User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #2726
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den LL Hommage 4 auch Recht mau.
    Mehr Seiten, weniger Handlung.
    Da war Band 1 deutlich stärker.
    Zeichnerisch schön, aber mir hat die kolorierung zb wieder nicht gefallen.
    Warum man als Zeichner alles einfarbig haben will?
    Die Bilder welche normal koloriert wurden sagen dafür top aus.
    Okay, Morris hat auch Bilder einfarbig gehabt, aber 1. Nicht alle und 2. mit System.
    Hier wirkt es einfach nur willkürlich und schadet in meinen Augen nur den Zeichnungen.

    Und dass die Frauen schlagfertig waren fand ich gut, aber am Ende himmelten sie doch nur Lucky Luke an...
    Schade.

    Eine gewisse Bande wieder zu sehen war toll, aber durch den ernsten Ton haben in meinen Augen ein paar Figuren ihren Charakter aus dem Original verloren.

  2. #2727
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja, ich fand die Handlung auch schwach. Bonhommes Ansatz eines realistischeren LL ging für mich schon bei seiner ersten Hommage nicht so richtig auf. Die Grundideen der Storys sind ja immer interessant, aber er macht dann letztlich zu wenig daraus. Gags gibt es ja auch (absichtlich) kaum. Da fand ich den Ansatz des LL-Films mit Jean Dujardin stimmiger: Da wurde auch versucht, Luke eine realistischere Hintergrundgeschichte zu geben und z.B. zu hinterfragen, ob sein Pferd wirklich sprechen kann, aber es war eben trotzdem sehr humorvoll.

    Zeichnerisch ist es toll und die Kolorierung hat auch was für sich, aber die Handlung dürfte nach zwei Tagen vergessen sein. Und ganz ehrlich: Mich wundert, dass diese Hommagealben auch als Presseausgabe erscheinen. Ist zwar gut für meinen Geldbeutel, aber welches Kind, dass sich das Album vielleicht beim Einkauf mit seinen Eltern kaufen lässt, kann wohl was mit so einer recht ernsten (verhinderten) Liebesgeschichte anfangen? Das fragt sich doch wahrscheinlich eher, warum Jolly Jumper keinen lustigen Spruch raushaut oder wo Rantanplan und die Daltons sind. Naja, so kommt unter dem Deckmantel "Lucky Luke" wenigstens mal ein frankobelgisches Comickunstalbum in deutsche Supermarktregale.

  3. #2728
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir mein Exemplar auch im REWE mitgenommen, kam nicht dran vorbei
    Allerdings fand ich das Album - bis auf den verständlichen Kritikpunkt mit der Farbgebung - doch recht gelungen. Es hat mich gut unterhalten, wobei die erste Hälfte fast schon eine angenehme Ruhe ausstrahlte, während sich dann hintenraus die Ereignisse und Gastauftritte überschlagen haben. Klar wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber meine schlichte Fan-Seele wurde durch diese zweite Bonhommage durchaus zufriedengestellt. Und die ABC-Damen dürfen gerne wiederkommen
    Gruß Derma

  4. #2729
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Kioskausgaben auch gut. Als HC hätte ich sicher gewartet bis die Läden wieder aufhaben, und erst mal gelesen. Bisher hätte ich jedenfalls keines der Hommagealben als HC gekauft, als SC gehören sie in die (SC-)Sammlung. JustMy2Cent.

  5. #2730
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #2731
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ein Hintergrund ausmacht.
    Gefällt mir deutlich besser und wirkt nicht mehr zusammengeschnitten wie das Cover mit dem blauen Hintergrund.

  7. #2732
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde ich sicher nicht kaufen.
    Fand den letzten deutschen LL schon von den Zeichnungen her wie hingeschmiert (ja, schon klar, sein Markenzeichen und so), aber RK tu ich mir auf keinen Fall an.

  8. #2733
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Werde ich sicher nicht kaufen.
    Fand den letzten deutschen LL schon von den Zeichnungen her wie hingeschmiert (ja, schon klar, sein Markenzeichen und so), aber RK tu ich mir auf keinen Fall an.
    Da bin ich einer Meinung mit dir. Jetzt verstehe ich Herge immer besser, wieso er keine Nachfolger wollte.

  9. #2734
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich Herge immer besser, wieso er keine Nachfolger wollte.
    Da gab es einige, Charles M. Schulz mit den Peanuts z.B. Für Hägar von Dik Brown wäre es auch besser gewesen. Boule und Bill finde ich hingegen ganz gelungen in der Fortsetzung von Verron.

  10. #2735
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Da bin ich einer Meinung mit dir. Jetzt verstehe ich Herge immer besser, wieso er keine Nachfolger wollte.
    Ich hab nie verstanden, warum Hergé so abgefeiert wird...

  11. #2736
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Da bin ich einer Meinung mit dir. Jetzt verstehe ich Herge immer besser, wieso er keine Nachfolger wollte.
    Das ist doch keine Fortsetzung, sondern eben eine Hommage. Die eigentliche Fortsetzung kommt sehr solide daher, gerade der letzte Band hat viel positive Aufmerksamkeit auf sich gezogen. LL ist für mich eine Reihe, die funktioniert. Was sicher auch daran liegt, dass Morris sich nicht groß als Szenarist versuchte. Das macht es den Nachfolgern leichter.

  12. #2737
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Fortsetzung, sondern eben eine Hommage. Die eigentliche Fortsetzung kommt sehr solide daher, gerade der letzte Band hat viel positive Aufmerksamkeit auf sich gezogen. LL ist für mich eine Reihe, die funktioniert. Was sicher auch daran liegt, dass Morris sich nicht groß als Szenarist versuchte. Das macht es den Nachfolgern leichter.
    Ok Borusse.... da hast du nicht unrecht

  13. #2738
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.806
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #2739
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Was sicher auch daran liegt, dass Morris sich nicht groß als Szenarist versuchte. Das macht es den Nachfolgern leichter.
    Den Satz versteh ich nicht. Die Nachfolger hätten es doch wesentlich schwerer gehabt, wenn Morris großartige Szenarien geschrieben hätte. Und wenn er solche "Meisterwerke" wie Uderzo abgeliefert hätte, hätten es die Nachfolger wesentlich einfacher gehabt.
    Geändert von Mick Baxter (15.05.2021 um 13:56 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #2740
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine das so: Er hat immer gewusst, dass er nicht der große Szenarist ist. Anders als Tabary und Uderzo, um mal zwei Zeichner zu nennen die ebenfalls mit dem genialen Goscinny zusammen arbeiten durften, Hat er sich gleich umgeschaut, wer denn auch ordentliche Alben machen könnte. Da ist dann der Bruch nach seinem Tod nicht so deutlich, denn in seinem Stil zeichnen ist anscheinend kein Problem.
    In der Hommage Reihe dürfen sich dann alle austoben. Aber gefallen muss einem das nicht.

    Der Peanuts Vergleich oben hinkt auch (Hägar kann ich nicht beurteilen, Boule & Bill passt in der Tat, die Reihe wird mit allem was sie auszeichnet und ermüdend macht weitergeführt), denn hier werden die Strips nicht fortgeführt, denn das wollte Schulz nicht. Es werden dafür 1 Seiter gestaltet, die zeichnerisch völlig ok sind - was Wunder, sind ja seine Ex-Zeichner - aber sich schwer tun Schulz' Weltsicht zu transportieren. Finde ich, aber vielleicht gucke ich auch besonders kritisch hin. Kommt irgendwie müde daher, aber das waren auch die letzten Peanuts Strips.

  16. #2741
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    992
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eigentlich bekannt wieso es für Asterix keine Gesamtausgabe in Frankreich gibt?
    Bei uns gibts die GA welche jedoch aus Deutschland kommt.
    Ansonsten hab ich nirgends eine gefunden...
    Und ich dachte immer, wenn es von einer Comicserie alles geben müsste, dann Asterix.

    Selber Sammle die ich die Alben im Neukoloriertem HC, weil ich bei Asterix GA mehr Bonusmaterial (ähnlich neue LL & Don Rosa) gerne darin hätte.
    Außerdem dauerte es ja damals noch bis die GA auf die Neukolorierung umstieg.
    Die dicken Spezialbände der Comics sind mir dann doch zu teuer^^

  17. #2742
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich bekannt wieso es für Asterix keine Gesamtausgabe in Frankreich gibt?
    Vielleicht wegen der diversen unterschiedlichen Rechteinhaber im Laufe der Zeit, die sich nicht einigen können, wie dann die diversen Kessel zu füllen wären?

  18. #2743
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Comic zur deutsch-französischen Freundschaft
    Die Deutschen alias Goten als kriegslüsterne Nachbarn – vor 60 Jahren wurde „Asterix und die Goten“ in Frankreich veröffentlicht.
    Welches Bild der Deutschen zeichnen die Autoren ?
    https://www.giessener-anzeiger.de/ku...chaft_23718466


    Ähnlich wie die ersten Tim und Struppi Alben könnte man dieses fragwürdige Album doch auch mal Neuzeichnen bzw. modernisieren lassen oder zumindest einen erklärendes entkräftendes Vorwort bzw. Begleittext ( damaliger Zeitgeist) geben ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #2744
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hatte mich schon gewundert, wo die "Comic-Expertise" der Kulturredaktion unserer Tageszeitung in WI auf einmal herkommt.
    Schnödes joint-venture aus dem überregionalen Zeitungsverbund.

  20. #2745
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Und ich hatte mich schon gewundert, wo die "Comic-Expertise" der Kulturredaktion unserer Tageszeitung in WI auf einmal herkommt.
    Schnödes joint-venture aus dem überregionalen Zeitungsverbund.
    Unsere Tageszeitung bezeichnet ja auch den neuen kunterbunten Nerd-Shop in WI als "Comicladen"
    Gruß Derma

  21. #2746
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ähnlich wie die ersten Tim und Struppi Alben könnte man dieses fragwürdige Album...
    Findest Du das Album tatsächlich "fragwürdig"? Ich hatte es immer schon als gelungene, eher augenzwinkernde Karikatur des westlichen Nachbarn aus französischer Sicht - immer im zeitlichen Kontext der Entstehung heraus - betrachtet. Wenn man die jahrhundertelange Vorgeschichte bedenkt, würde ich das Album als regelrecht harmlos einordnen.

    Ganz im Gegensatz zum offenen Rassismus und den antikommunistischen Zerrbildern Hergés.

  22. #2747
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Findest Du das Album tatsächlich "fragwürdig"? Ich hatte es immer schon als gelungene, eher augenzwinkernde Karikatur des westlichen Nachbarn aus französischer Sicht - immer im zeitlichen Kontext der Entstehung heraus - betrachtet. Wenn man die jahrhundertelange Vorgeschichte bedenkt, würde ich das Album als regelrecht harmlos einordnen.

    Ganz im Gegensatz zum offenen Rassismus und den antikommunistischen Zerrbildern Hergés.
    Du hast jetzt aber auch nicht den vollständigen Satz plus Smiley zitiert


    Obwohl, es könnte natürlich so auch doppeldeutig ironisch verstanden werden , nach dem Motto, wenn man schon überall Geschichte nach den heutigen moralischen Masstäben ändert und anprangert, dann bitte doch überall bzw. gleiches Recht für alle
    Dann bitte den damaligen zeitlichen Kontext von Frankreich zu Deutschland auch im Album genauso erklären.
    Ich stelle mir gerade vor wie das Bild von Deutschalnd auf heutige Kinder weltweit nachhaltig wirkt, die den Comic im Grundschulalter zum ersten Mal lesen und die fragen wer denn die Goten sind und die Eltern/ Lehrer oder Google sagen dann Deutschland
    So kommt man sicher nicht in der Moderne an , sondern verharrt von klein auf ewig weiter in Klischee's, Vorurteilen oder sogar in latenten Rassismus
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #2748
    451858164354
    Gast
    Die Ironie hatte ich zwar vermutet, war mir aber nicht sicher, ob der viel weiter hinten stehende Smiley sich noch auf das "fragwürdig" bezog. Da wollte ich nochmal nachfragen - und Vollzitate sind ja idR nicht gern gesehen.

    Was ich so mitbekomme, ist Geschichtsunterricht selbst in Gymnasien heute nur noch eine zu vernachlässigende Randerscheinung, die kaum noch stattfindet... freiwilliges Lesen (abseits von Online-Medien und Gadget-Bedienungsanleitungen) ist aber wohl auch nicht mehr so beliebt bei Schülern wie einst...
    Geändert von 451858164354 (18.05.2021 um 16:37 Uhr)

  24. #2749
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einrichtung einer "Michel Vaillant"-Fahrschule
    Bevor die MV Gesamtausgabe bald startet, können interessierte sich ans Steuer eines der 1960er Rennwagen Nachbaus die MV in seinen damaligen Alben gefahren hat setzen
    Die Vaillante Academy, die am 5. Mai offiziell eröffnet wurde macht dies nun möglich
    https://www.actuabd.com/Creation-d-u...ichel-Vaillant
    Auch ein paar schöne Fotos
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...ichel-vaillant

    Erinnert an Öl auf der Piste
    Geändert von Huckybear (26.05.2021 um 12:07 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #2750
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Fotos hat ein gewisser M. Dacier geschossen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 110 von 236 ErsteErste ... 1060100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120160210 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher