User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4326
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Luxussituation, da gebe ich dir völlig Recht! Natürlich. Und Leute wie ich... ich habe Bruno Brazil von Carlsen, Ehapa und All. Keine Generation hatte es SO gut wie die Zack-Generation. Aber es ist ja trotzdem so, dass in einer kritischen Auseinandersetzung das alles mal besprochen oderr niedergeschrieben werden kann. In meiner Husserl- und Kant-Werkedition wird das Vermächtnis auch auseinandergenommen. Und es gibt Bücher, wie Prousts Suche nach der verlorenen Zeit, da lese ich überhaupt NUR den kritischen Apparat vor dem Haupttext. Ich finde das in einem Forum wie diesem nicht verwerflich, auch wenn ich mir vorstellen kann, das es manchen Herausgebern ganz schön auf den Geist geht. Aber manche machen sich auch vorab zu wenig Gedanken. Ich finde, eine Serie wie Bruno oder Luc zum dritten Mal rauszubringen heißt ja, dass man mit den ersten 2 Versionen unzufrieden war. Und dann erneut eine Version rauszuhauen, die fragwürdig ist, das ist schon ein Kunstwerk und darf hier entsprechend gewürdigt werden. Genauso wie die Tatsache, dass Ehapa trotz jahrelanger Kritik plötzlich alles richtig macht.

    Und zum Alter: wenn ein generelles Alter verantwortlich ist, dass diese saudoofe Neukolorierung von Brazil dem Zeichner selbst(!) tatsächlich(!) gut gefällt, - und ich mache hier ein dickes Fragezeichen hinter dieser Aussage und steht die überhaupt auch im redaktionellen Teil der Ehapa-Ausgabe oder wurde die uns hier im CF hinterhergeschmissen? - dan erreiche ICH das Alter irgendwann auch und dann gefällt mir die Neukolo plötzlich auch besser... DAS war der Witz.

  2. #4327
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Während bei Orient die von Carlsen auch gut ist, aber All hat die noch etwas verbessert.
    Ich fühle mich leider auch mit der All-Übersetzung am Wohlsten. Bei Ehapa fehlten ein paar Formulierungen, die ich im Zack sehr schön fand und die meine Stimmung mit Luc Orient mit ausmachten. Bei All ist diese Stimmung wieder da.

  3. #4328
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis: Ich finde Diskussion darüber durchaus bereichernd. Fühle mich aber manchmal berufen zusagen, dass man (selten) zu einem Kauf gezwungen ist.

  4. #4329
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Richtig.Als die EGMONT- GA BRUNO BRAZIL gestartet , gab es hier (irgendwo) im CF auch eine Diskussion zur Colorierung. Damals wurde seitens des Verlags mitgeteilt, dass diese von VANCE gefordert wurde. Er war mit der früheren Version nicht zufrieden, passte ihm nicht zu den Inhalten.
    Also ich habe es so in Erinnerung, daß es lizenzrechtliche Probleme gab, man also die alte nicht mehr verwenden durfte, man also gezwungen war eine Neue zu erstellen.

    Aber vielleicht erinnere ich das auch falsch, außerdem habe ich keine Idee warum es da eine lizenzrechtliche Trennung zwischen Colorierung und dem Rest des Comics geben kann, aber na ja, es soll ja auch vorApothekenkotzende Pferde geben ...

  5. #4330
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es gefunden, damals im Okt 2013 schrieb Frank1960 im Egmont BB Thread:

    "Man hat für die GA nicht die Rechte für die Tintin-Farbgebung bekommen und deswegen wurde das neu koloriert; übrigens nach den Wünschen von William Vance."

    Und Felix da Cat ergänzte:

    "Die Kolorierung ist übrigens nicht neu, sondern wurde von der in den 1990ern erschienenen Neuauflage übernommen."

    Dazu noch eine Beispiel Seite aus Band 2:

    https://www.comicforum.de/photopost/...hp?photo=16545

    https://www.comicforum.de/photopost/...hp?photo=16544

  6. #4331
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, diese Seite ist mein Lieblingsbeispiel. Die Neukolo ist total langweilig.

  7. #4332
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ein Fan von Neukolorierungen. Hoffe manchmal es gäbe mehr! (Isnogud, Spirou etc.)
    Und wenn dann der Erfinder selbst neue Farben möchte ist das umso besser.

    Mit der Argumentation "Das Gesamtpacket war es damals", würde es aber von keinem Klassiker neue Farben geben.
    Asterix schlug damals ein wie Bombe und da beschwert sich auch keiner, dass man hier die Klassiker in Prachtfarben erstrahlen lässt...

    Die Beispielseite. Verstehe allerdings grob was du meinst. Schattierungen wurden leider in der neuen Farbgebung nicht berücksichtigt, was man hätte machen sollen.
    Ansonsten gefällt mir Variante 2 deutlich besser, da es übersichtlicher ist.

    Lucky Luke wäre auch eine Reihe die neue Farben verdient! Allerdings halt einfach zt. nach den Vorlagen und mit neuester Technik.
    Wenn es da plötzlich keine Roten Bilder (da Flammen) oder Massen in Blau gäbe, fände ich das ebenfalls doof, da hier Morris die Farben extra wollte.
    (Zwar bedingt aufgrund der damaligen Möglichkeiten, dennoch hat das eine gewissen Ästhetik.
    Sollte aber zb. in der Vorlage Lucky Luke plötzlich einen braunen Hut tragen, dann bitte auf weiß verbessern.

  8. #4333
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Mit der Argumentation "Das Gesamtpacket war es damals", würde es aber von keinem Klassiker neue Farben geben.
    Da gebe ich dir Recht. Eine Meinung zu äußern ist oft problematisch, weil sie eine Generalisierung impliziert, und scheinbar Einzelfallentscheidungen ausschließt. Aber nur scheinbar.

    Ich erinnere mich an irgendeine Passage in irgendeiner GA, dass in den 70ern auch der frankobelgische Raum siegesgewiss dachte: "Wir haben hier eine neue Kunstform und wenn unsere Künstler (Charlier, Jije, Duchateau, Herge etc.) alt sind, kommt eine junge Generation nach." Und genau das sei in den 80ern NICHT passiert ist, nur vereinzelt (Bourgeon, Cosey vielleicht, oft aber nicht magazin-geeignet oder auch gar nicht magazin-affin). Und hierzu wage ich die Interpretation, dass die neuen Künstler eben inzwischen als Künstler aufgewachsen sind. Diese undankbare Frühphase, in der sich das entwickelte mit Ligne Claire, Marcinelle, Moebius, was aus harter Arbeit bestand und eingeschränkten zeitlichen und künstlerischen Möglichkeiten, dieses auch anarchische "Wir machen zur Not einfach irgendwas, aber künstlerisch, auch wenn wir selbst damit nicht zufrieden sind" (siehe Franquin), das wurde zu einem Kunstgefühl, welches auch bei den Lesern ankam und den Reiz mit ausmachte! Und egal was Vance warum darüber gedacht hat, es nimmt diesen anarchischen, inspirierten und sich austobenden Charm von den alten Geschichten weg, sie - zumindest unsensibel wie Brazil oder Orient - neu zu kolorieren! Man versucht sie wie Werke einer späteren Zeit aussehen zu lassen, in der der magische Zauber aber ja eben schon spürbar geschwunden war. Das macht ja auch keinen Sinn. Es macht ja mehr Sinn, die Magie wachzuhalten in der Form, in der sie seinerzeit wirksam war, in der sie erst entstanden ist, vielleicht erst entstehen konnte! Wir wissen doch aus dem Kino, wie es ist. Oder guckt sich hier irgendwer die eingefärbte Version von Casablanca an? Die war ein Riesenflop. Und im Comic wird sowas gerade irgendwie schön geredet. Ich sag euch aber: wenn in den 30ern die Rechtelage sich gewandelt hat und jemand Bruno Brazil in alter Kolo restauriert als GA rausbringt, dann werde nicht nur ich die kaufen. Und die nächste Orient-GA wird die monochromen Bilder haben. Ganz sicher.
    Geändert von Jovis (05.03.2023 um 12:19 Uhr)

  9. #4334
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nochmal zu der Luxussituation. Ich für mich bestätige das. Ich habe Luc Orient von Ehapa und All, Bruno Brazil von Carlsen, Ehapa und All und ärgere mich, dass ich alle Versionen aus verschiedenen Gründen behalten muss. Das ist eine geradezu dekadente Ausgangslage, ganz anders wie in den 80ern, wo ich gar nichts hatte und mit je einer Version glücklich gewesen wäre. Aber ich habe mich auch entschieden Comicsammler zu sein und einen nicht unwesentlichen Teil meines Geldes dafür auszugeben. Ich bin aber in mehrfacher Hinsicht kein Maßstab. Es gibt Leute, die möchten auch Comics kaufen und für die ist die Summe, die für heutige Luxuseditionen verlangt werden, alles andere als selbstverständlich. Und Comics sind keine Kioskware mehr, wo man für Bonbons in den Kiosk geht und mit nem Spider-Man-Heft rauskommt. Da wird schon in etlichen Käuferschichten mehr Bedacht an den Tag gelegt werden. Hätte ich weniger Geld, hätte ich womöglich von den Brazil- und Orient-Editionen GAR keine! Diese Leute gibt es. Kaufen die lieber bei Bocola, weil da für den Preis die intelligentere Edition gemacht wird? Gar nicht unmöglich. Passen damit gut zu den Leuten, die nicht so schnell in den Geldbeutel greifen, obwohl sie das Geld haben, weil sie eben anspruchsvoller sind. Auch die haben von den Editionen keine, weil die alle ihren Ansprüchen nicht genügen. Zusammen haben wir also eine unbekannte Menge an potentiellen Käufern, in deren Augen alles was hier seit 10 Jahren betrieben wird, vergebliche Liebesmüh ist. Das sind die Käufer, die sich mit DEN Verlegern gut verstehen würden, die sagen: solange Bruno Brazil in DER Kolorierung angeboten wird, lizenziere ich den nicht! Was dazu führen könnte, dass die Rechte an der alten Kolorierung schneller wieder freiwerden.

    Es ist leider auch so, dass der gesamte Markt aus Käufern, Verlagen und Handel sich in allererster Linie immer als Opfer der Umstände betrachtet. Statt das Zepter in die Hand zu nehmen und zu sagen: Ich will das SO haben und wenn ich das nicht darf oder kriege, dann verlege, anbiete oder kaufe ich das nicht. DA würden dann Verlage und Käufer vielleicht mal eher zusammenfinden und an einem Strang ziehen? Frage ist natürlich, warum die 'politischen' Käufer, die "DAS kauf ich nicht"-Käufer nicht hier sind? Oder sind das die vielen, die unten auf der Seite immer stehen als anwesend und das in VIEL größeren Zahlen als angemeldete? Man weiß es nicht. Es gibt viel Spekulation in dem was ich sage, aber dem müsste die Marktforschung was entgegensetzen können. Gibt es die? Und wenn, taugt die was?

    Jetzt grade zum Beispiel: 33 angemeldete User, 782 nicht registrierte! Ich bin 20 Jahre lang einer der 782 gewesen. Bin ich DA repräsentativ? Das wäre ja mal ein Ding, oder? Was sind das für Leute? Was für Comics kaufen die? Wofür geben die ihr Geld aus?
    Geändert von Jovis (05.03.2023 um 14:12 Uhr)

  10. #4335
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin begeistert, JOVIS: Unglaublich, wie viel Du hier schreibst, mit welcher Tiefe, komme ich selbst nicht mal zum Lesen von allem. Gratulation - das macht dieses FORUM knack, live und quroaaaah! Danke, dass Du hier bist!!!!

  11. #4336
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh. Vielen Dank.

  12. #4337
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    782 bots versuchen sich anzumelden, um Dinge zu verkaufen.
    Nur wenige schaffen es.
    Und die es schaffen, werden prompt gekillt.
    Das ist insgesamt nicht schön.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  13. #4338
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Lucky Luke wäre auch eine Reihe die neue Farben verdient! Allerdings halt einfach zt. nach den Vorlagen und mit neuester Technik.
    Aber dies ist doch bereits geschehen wenn auch sehr behutsam! Die Alben (Asterix, Lucky Luke) wurden immer teurer, die Farbgebung immer schlechter im laufe der Jahre. Bei Lucky Luke hat man ab einem bestimmten Jahr bei den Nachdrucken die Farbgebung wieder verbessert, hier kann man es z.B. am "Der falsche Mexikaner" gut sehen. Ich erinnere mich hoffentlich richtig dass z.B. einige Wolken komplett weg waren die dann in einer neuen Auflage wieder vorhanden sind.

  14. #4339
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    782 bots versuchen sich anzumelden, um Dinge zu verkaufen.
    Wie sicher bist du dir mit dieser Aussage/Einschätzung/Vermutung? Ich habe heute im Laufe des Vormittags mal aufmerksamer geguckt und die unangemeldeten Leser verteilen sich schon recht gut über alle aktiven Threads. Zum Beispiel grade bei S+L: 1 Registrierter (ich) und zwischen 4 bis 10 nicht Registrierte. Das sieht schon nach Lesern aus und nicht nach Bots. Eine Stunde nach meinem Post war niemand mehr da. Das scheinen doch Leute zu sein, die gezielt neue Posts lesen. Sieht zumindest so aus. Ich kenne mich aber mit Bots auch nicht aus. Wenn das kleine Piranhas sind, die überall hinschwimmen, wo sich was bewegt... Aber trotzdem war ich ja bis Januar einer von denen. Wäre also zu klären, wieviel von den nichtangemeldeten Besuchern Bots sind und wieviele Leser. Und wenn es nur 100 Leser wären, wären das immer noch mehr als die 33 Registrierten. Und dann muss man noch gucken, wieviele von den 100 deshalb nicht angemeldet sind, weil sie keinen Satz formuliert kriegen. Aber irgendwo ist ein Strich und unter dem steht eine Zahl mit einer schweigenden Menge von Comicnerds und Literaturliebhabern. Und die sind für den Markt definitiv eine interessante Zielgruppe, je größer sie ist, desto interessanter. Denn 782 geht schon in Richtung Auflage einer Gesamtausgabe oder anderweitigen Hardcoveredition.

    Jetzt hier gerade: 1 Registrierter (ich wieder ) und 15 Gäste!

    Oh. Jetzt hab ich die erschreckt und sie sind alle weg. 2/2 nun.
    Geändert von Jovis (06.03.2023 um 13:12 Uhr)

  15. #4340
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich fand das Artwork im ersten Band der Tanguy Gesamtausgabe besser als das in der zweiten. Im zweiten ist das Artwork irgendwie unsauber und verwischt, als wenn man zu viel Farbe verwendet hätte, die dann auch noch verlaufen wäre.
    Bin ich mit dieser Meinung vielleicht alleine?

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  16. #4341
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Kolorierung von Band 1 moderner ist als die von Band 2, die eben keine Neukolorierung ist. Allerdings mag ich dieses altmodische Restaurierte.

  17. #4342
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    410
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiß einer wieso der letzte "Don Rosa" Schuber immer wieder verschoben wird?

    Gibt es jetzt einen neuen Termin?

  18. #4343
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, hast Du die ganzen Diskussionen im Disney-Bereich nicht mitbekommen?:

    https://www.comicforum.de/showthread...on-Rosa-Comics

    https://www.comicforum.de/showthread...ptember/page39
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #4344
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich eher wegen Janos weiteren Ausfalls

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5813350

  20. #4345
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney hat zwei Rosa-Storys verboten. Und die wären Bestandteil des Schubers.

    EfWe

  21. #4346
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    410
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Disney hat zwei Rosa-Storys verboten. Und die wären Bestandteil des Schubers.

    EfWe


    @efwe

    überlegt ihr noch ob es Wege gibt, dass die beiden Geschichten im Schuber erhalten sind?

    oder kommt der letzte Schuber ohne diese beiden Geschichten?

    so oder so, wann kommt jetzt definitiv der Schuber?

    sorry, sind drei Fragen geworden

  22. #4347
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, dazu kann ich keine Aussage machen, da meine Ehapa-Zeit vor knapp 15 Jahren geendet hat.

    EfWe

  23. #4348
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kabuki
    Schau Mal im Don-Rosa-Thread vorbei. Da weiß man zwar auch (noch) nicht mehr. Aber dort erfährst du es dann, wenn...

    mobil gesendet mit tapatalk

  24. #4349
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIE WEISSE IRIS wirft ihren Schatten voraus:
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...s-oktober-2023
    Gruß Derma

  25. #4350
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

Seite 174 von 233 ErsteErste ... 74124164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184224 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher