User Tag List

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 425
  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Änderungen Manga-Forum

    Hallo,

    nach dem Schlag, dass EMA das CF verlassen will, ueberlege ich gerade, das Manga-Forum leicht umzugetalten. Dazu wuerde ich Bernd bitten, die vier Foren oben (Manhwa, Bleach, Naruto, One Piece), die derzeit hauptsaechlich als Spamschleuder dienen, abzuschalten.
    Statt dessen koennten dort die Subforen EMA, Planet Manga und Kleinverlage (weitere deutsche Verlage ohne eigenes Forum) stehen.

    Ich moechte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass diese Idee noch mit niemanden abgesprochen worden ist. Es ist bloss mein Gedanke darauf, dass Egmont dem CF den Ruecken kehren will.

    Insgesamt wuerde ich hier auch Ideen sammeln, wie man das Manga-Forum umgestalten koennte. Ob es weitere Subforen oder oben angepinnte Threads geben sollte (die dann aber auch aktuell gehalten werden muessten) oder welche Threads oben weg koennten.

    Wie seht ihr das?

    Soeren

  2. #2
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Statt dessen koennten dort die Subforen EMA, Planet Manga und Kleinverlage (weitere deutsche Verlage ohne eigenes Forum) stehen.
    Das halte ich persönlich für eine sehr gute Idee, wobei die Kleinverlage alle im Verlagsforum vertreten sind, bis auf Krakenkuss.

    EDIT:
    Man sollte auch so einige Karteileichen löschen.
    Geändert von Godzilla (04.12.2017 um 12:47 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Danke Alita

    Schön zu hören, danke für die schnelle Reaktion. - dann drücke ich schon mal die Daumen das alles gut wird.

    Deine Ideen hören sich schon mal gut an würde ich auch so unterschreiben.


    Was ich selber auch noch zusätzlich besser fände wäre;

    wenn man auch irgendwie einen Novelbereich hätte...wo dann eben speziell die Titel drin sind, die als Hauptvorlange eine solche haben. Da ich das mittlerweile im normalen Bereich (also jetzt auf die Vorstellungen der User bezogen) echt schon unübersichtlich finde und die Infos auch nicht immer so klar in den jeweiligen Threads stehen.
    So wären auch alle Fans gleich informierter in dem Punkt und wüssten 'mehr auf eine Blick' was Sache ist...gleichzeitig könnte es längerfristig dazu beitragen, das es den Effekt hätte, das es etwas beim bekannter werden hilfreicher ist, das es ja auch sowas gibt und so.

    Genauso fand ichs auch schon länger nicht so praktisch, das man eigendlich an anderer Stelle noch den Animebereich hat der eh weniger genutzt wird bzw mehr untergeht dort und dann eh oft hier im Mangabereich zu den Animetiteln der jeweilgen Manga gesprochen wird.
    Da wäre es finde ich auch irgendwie besser man würde die auch irgendwie mehr (wieder?) zusammenlegen, damit dann zu Animes in Extra Threads gesprochen wird....denn immerhin schaut nicht jeder Mangaleser auch Anime und umgekehrt.

    Sprich jemand, der jetzt Infos zu nur einer Sache hier im Forum finden wollte bzw mitreden möchte, kann das dann nicht unbedingt wirklich gut und kommt leicht durcheinander, weil manches zu sehr miteinander vermischt wird und so unübersichlicher wird als es sein könnte.

    Das so mal meine weiteren Ideen zu genannten die mir einfiehlen. Ich hoffe es war gut verständlich geschrieben.
    Geändert von Mia (04.12.2017 um 19:32 Uhr) Grund: Tippfehler xd

  4. #4
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Unterforen für Egmont und Panini halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Damit hätte man für beide einen geordneten Rahmen zur Diskussion und die Threads gehen nicht im allgemeinen Manga-Forum unter (ist bei Panini momentan schon ein bisschen der Fall). Wenn man nun die Daten (oder zumindest jene der letzten 10-20 Seiten oder so) aus dem bald geschlossenen Egmont-Forum und die Panini-Threads aus dem allgemeinen Manga-Forum verschieben könnte, wäre dies das Optimum.
    Geändert von Moonsorrow11 (04.12.2017 um 13:31 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  5. #5
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Dazu wuerde ich Bernd bitten, die vier Foren oben (Manhwa, Bleach, Naruto, One Piece), die derzeit hauptsaechlich als Spamschleuder dienen, abzuschalten.
    Statt dessen koennten dort die Subforen EMA, Planet Manga und Kleinverlage (weitere deutsche Verlage ohne eigenes Forum) stehen.
    Prinzipiell gute Sache.

    Die 4 genannten Unterforen sind eh obsolet.
    Je ein Unterforum für Panini und EMA anzulegen klingt super. Eins für dt. Kleinverlage halte ich nicht für sinnvoll, da diese fast(?) alle ihr eigenes Forum haben.
    Was mich mehr interessieren würde wäre ein Unterforum für nicht-dt. Lizenzen. Ganz persönlich interessieren mich nur US-Serien, aber viele hier lesen und importieren ja auch französische, spanische ... Manga. Damit bliebe das allgemeine Forum übrig für Serien ohne Lizenzen.
    Wäre in meinen Augen die offensichtlichste Trennung.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.216
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es den die Threads der Manhwa bei den Verlagen? Auch wenn momentan nur Tiara erscheint, so fände ich es schade würden alle Manhwa Threads gelöscht werden. Denn im Gegensatz zu Manga gibt es da keine Alternative Plattform zum lesen von Meinungen.

    Hast du dir dabei vorgestellt neue Threads zu allen Titeln zu eröffnen oder die von EMA zu verschieben?

    Ich denke in den jeweiligen Foren dann Übersicht mit den Links der Threads, Programm mit Monatsübersicht angepinnt, mehr brauch man da ja nicht?
    Geändert von Nemsengelchen (04.12.2017 um 14:06 Uhr)
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EMA will das CF verlassen?!
    Kommt unerwartet, für mich :0


    Aber deine Ideen zur Umgestaltung des Manga-Forums finde ich gut, Alita.


  8. #8
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    Was mich mehr interessieren würde wäre ein Unterforum für nicht-dt. Lizenzen. Ganz persönlich interessieren mich nur US-Serien, aber viele hier lesen und importieren ja auch französische, spanische ... Manga. Damit bliebe das allgemeine Forum übrig für Serien ohne Lizenzen.
    Wäre in meinen Augen die offensichtlichste Trennung.
    Das man das auch evtl nochmal trennen könnte und auch eine weitere Übersichtlichkeit hinzu kommen könnte, dachte ich mir auch schon mit.


    Ich glaube bei den Kleinverlagen ging es eher darum das es welche wären die noch kein eigenes Forum hätten...(?)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    wenn man auch irgendwie einen Novelbereich hätte...wo dann eben speziell die Titel drin sind, die als Hauptvorlange eine solche haben. Da ich das mittlerweile im normalen Bereich (also jetzt auf die Vorstellungen der User bezogen) echt schon unübersichtlich finde und die Infos auch nicht immer so klar in den jeweiligen Threads stehen.
    So wären auch alle Fans gleich informierter in dem Punkt und wüssten 'mehr auf eine Blick' was Sache ist...gleichzeitig könnte es längerfristig dazu beitragen, das es den Effekt hätte, das es etwas beim bekannter werden hilfreicher ist, das es ja auch sowas gibt und so.

    Genauso fand ichs auch schon länger nicht so praktisch, das man eigendlich an anderer Stelle noch den Animebereich hat der eh weniger genutzt wird bzw mehr untergeht dort und dann eh oft hier im Mangabereich zu den Animetiteln der jeweilgen Manga gesprochen wird.
    Da wäre es finde ich auch irgendwie besser man würde die auch irgendwie mehr (wieder?) zusammenlegen, damit dann zu Animes in Extra Threads gesprochen wird....denn immerhin schaut nicht jeder Mangaleser auch Anime und umgekehrt.
    Allzu sehr trennen würde ich die Threads nicht. Über einen Bereich von Serien, die auf Novels basieren, kann man diskutieren, aber die Threads zu splitten (also z.B. ein Thread zu einer Serie im Novelbereich und dann nochmal einen im Animebereich) halte ich für eine ganz schlechte Idee. Dafür sind die Threads einfach zu schwach frequentiert. Man hat ja teilweise jetzt schon Mühe eine Diskussion in Gange zu bringen, selbst wenn über alle Medien zu einer Serie in einem Thread gesprochen wird. Das Ganze nochmals zu trennen führt einfach dazu, dass noch weniger im einzelnen Bereich geschrieben wird. Das ist der Diskussion nicht förderlich.

    EDIT: Ausserdem greifen viele der Diskussionen zu den einzelnen Medien so oder so ineinander. Das zu trennen funktioniert nicht wirklich.
    Geändert von Moonsorrow11 (04.12.2017 um 13:47 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  10. #10
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    EMA will das CF verlassen?!
    Kommt unerwartet, für mich :0
    Hoert sich leider so an: http://comicforum.de/showthread.php?...ige-%C4nderung!

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei den Kleinverlagen ging es eher darum das es welche wären die noch kein eigenes Forum hätten...(?)
    Das meinte ich. Eventuell kann man es auch Sonstige Verlage nennen. Dort koennen auch ggf. neue Verlage ohne Forum besprochen werden, bis sie gross geworden sind.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Allzu sehr trennen würde ich die Threads nicht. Über einen Bereich von Serien, die auf Novels basieren, kann man diskutieren, aber die Threads zu splitten (also z.B. ein Thread zu einer Serie im Novelbereich und dann nochmal einen im Animebereich) halte ich für eine ganz schlechte Idee. Dafür sind die Threads einfach zu schwach frequentiert. Man hat ja teilweise jetzt schon Mühe eine Diskussion in Gange zu bringen, selbst wenn über alle Medien zu einer Serie in einem Thread gesprochen wird. Das Ganze nochmals zu trennen führt einfach dazu, dass noch weniger im einzelnen Bereich geschrieben wird. Das ist der Diskussion nicht förderlich.
    Das kann man sehen wie man will, aber es macht halt schon auch Sinn aus genannten Gründen, weils halt nicht die selben Medien sind.
    Und es gibt schon Threads in denen zu Animes extrem viel geredet wurde, aber da hat jemand der 'nur' was zum Manga gucken wollte einfach keinen Durchblick mehr.
    Man könnte die beiden Threads ja genauso auch dann verlinken.

    Zumal dann Änderungen ja auch gerade wieder mehr für Leben in manchen Dingen sorgen könnte. Jemand der halt keine Manga liest -so weniger hier unterwegs ist etc- wird halt weniger in so einen Thread gucken, noch denken, das dort über diesen geredet wird.

    Für Verlage die manchmal mitlesen, wäre es sicher genauso einfacher zu sehen und etwas hilfreicher, wieviele sich wirklich nur für den Anime oder auch dessen Vorlagen interessieren z.b.


    Anime+Mangaforum war ja früher auch irgendwie zusammen (auch wenn nicht mehr genau erinnere wie das ablief)...von dem her wäre sowas in der Art sicher schon deutlich besser. Das wie mans genau am besten macht, wäre dann halt die Frage, aber müssten wenn eh die Mods selber mit überlegen.

    Allgemein wäre es halt schöner manches wäre etwas geordneter und übersichtlicher und so auch für so manchen Neuling u.a. Dinge einfacher, wenn man schon Dinge ändert.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen

    EDIT: Ausserdem greifen viele der Diskussionen zu den einzelnen Medien so oder so ineinander. Das zu trennen funktioniert nicht wirklich.

    Das sich das bei manchen Dingen nicht vermeiden liese mag schon sein und wäre sicher nicht ganz unvermeidbarer...aber so direkte genauer Vergleiche, bzw ausführlicheres kann an dann einfach schon in anderen verlinkten Thread z.b. packen, wäre auch dann so gesehen nur ein Klick entfernt (Link zu Post etc) und man hätte auch weniger Probleme mit der Spoilersache usw.
    Geändert von Mia (04.12.2017 um 13:53 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Alita:

    Vielen Dank, dass du dich so engagierst. Nachdem EMA sich mehr oder weniger bisher überhaupt nicht zu Lösungen geäußert hat, ist es eine Erleichterung, dass ein Forums-Moderator das jetzt aufgreift.

    Deine Vorschläge finde ich prima, eigene Unterforen für EMA und Painini sowie die Kleinverlage wären ideal, jeweils mit einer vorangestellten (als wichtig festgepinnten) Thread-Übersicht zu den Manga Threads. Toll wäre es natürlich, die bisherigen Threads dorthin zu verschieben. Man müsste ja nicht alle mitnehmen. Die zu ganz alten Titeln, könnte man ja weglassen, um Kapazitäten zu sparen. Keine Ahnung wie man das sinnvoll cutten könnte, vielleicht alle Threads zu Serien, die seit über einem Jahr bei uns abgeschlossen sind nur noch in Archivform, sprich zum Lesen ohne Posten übernehmen und alle anderen als offene Threads.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #13
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Allzu sehr trennen würde ich die Threads nicht. Über einen Bereich von Serien, die auf Novels basieren, kann man diskutieren, aber die Threads zu splitten (also z.B. ein Thread zu einer Serie im Novelbereich und dann nochmal einen im Animebereich) halte ich für eine ganz schlechte Idee.
    Das halte ich alleine aus Gründen der Übersichtlichkeit für die beste Lösung. Drei Threads mit ähnlichem Inhalt, nur weil es beispielsweise eine LN, einen Manga und einen Anime gibt, ist einfach umständlich, ob mit Verlinkung oder ohne. Aus meiner Sicht (als Entwicklerin, lol) gilt: je weniger Klicks, desto besser. Damit wäre meine favorisierte Lösung:

    Unterforum für
    - EMA
    - Panini
    - Englische/US-amerikanische Lizenzen

    Und der Rest bleibt dort, wo er sich aktuell befindet, denn nicht alles lässt sich eindeutig trennen. Jeden Thread in ein Unterforum zu packen fände ich widersinnig, da so auch einiges untergehen kann.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Damit wäre meine favorisierte Lösung:

    Unterforum für
    - EMA
    - Panini
    - Englische/US-amerikanische Lizenzen

    Und der Rest bleibt dort, wo er sich aktuell befindet, denn nicht alles lässt sich eindeutig trennen.
    So fände ich es auch am besten. Was man halt bedenken muss ist, dass immer mal wieder bereits bestehende Threads im Falle einer Lizenzierung (gerade bei den US-Lizenzen wahrscheinlich nicht selten) verschoben werden müssen. Wenn diese Mehrarbeit die Moderatoren nicht stört, fände ich auch ein Unterforum für den amerikanischen Markt keine schlechte Idee.

    Zu Threads im allgemeinen Mangaforum, welche man von oben lösen könnte, wären "Artbooks" und "Manga-Liste" zwei Möglichkeiten. Ohne dem Ersteller auf die Füsse treten zu wollen (ist sicher eine ziemliche Arbeit gewesen) wurden diese zwei Threads vor 4-5 Jahren zum letzten Mal aktualisiert. Ob diese zum jetzigen Zeitpunkt, gerade da Lizenzen ja auch auslaufen, noch einen Mehrwert bieten, weiss ich nicht. Wirklich neue Threads zum anpinnen kommen mir spontan gerade keine in den Sinn (vielleicht höchstens der allgemeine "Light Novels" Thread).
    Geändert von Moonsorrow11 (04.12.2017 um 14:56 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Wenn diese Mehrarbeit die Moderatoren nicht stört, fände ich auch ein Unterforum für den amerikanischen Markt keine schlechte Idee
    Das würde ich auch begrüßen.

    Anpinnen würde ich wie gesagt die Threadübersichten sowie den jeweils aktuellen Programmthread.

    Dann fände ich auch einen Lob & Kritik oder allgemeinen Diskussions-Thread (oder was in der Art) oben sinnvoll. Denn auch wenn EMA da dann nicht vertreten sein wird, gibt es vielleicht Dinge, über die User sich lobend oder kritisch unterhalten möchten (z.B die Preispolitik, Streichung von Farbseiten, das Programm etc.) und das könnte dort dann gebündelt erfolgen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  16. #16
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Sehr gute Idee!
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita
    Manhwa, Bleach, Naruto, One Piece), die derzeit hauptsaechlich als Spamschleuder dienen
    Manhwa kann gar keine Spamschleuder sein, da es immer noch zu ist und keiner darin schreiben kann. -_- Man könnte es schlichtweg mal öffnen oder zumindest die Threads in den Mangabereich integrieren.

    Vielleicht wäre ein Unterforum für die ganzen Magazin-Threads auch nicht schlecht. Sind ja immerhin auch schon einige zusammengekommen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Drei Threads mit ähnlichem Inhalt, nur weil es beispielsweise eine LN, einen Manga und einen Anime gibt, ist einfach umständlich, ob mit Verlinkung oder ohne. Aus meiner Sicht (als Entwicklerin, lol) gilt: je weniger Klicks, desto besser. .
    Es macht aber halt doch nun einen Unterschied weils nun mal verschiedene Medien sind, die halt nicht jeder nutzt oder mag (und wo jeder so eine extra Aufmerksamkeit darum doch eigendlich verdient), mit denen nicht jeder was anfangen kann und was auch für die einfachere Informationsfindung anderweitig extrem hilfreich sein kann.
    Sonst gäb es ja überhaupt garkeinen Animebereich mehr, wenn man auch der selben Ansicht wäre...von dem her haben die Mods eh eigendlich in dem Punkt immer ein Auge zugedrückt.

    Und weniger Klicks schön und gut, aber zu wenig dient dann auch nicht zwangsläufig immer nur der Übersichtlichkeit, minimal mehr bringt daher niemanden um, wenn man das bischen schon schlimmer findet, finde ich das eher übertriebene Bequemlichkeit, die ja auch gerade andere Plattformen eher vermitteln, aber ein Forum ja eigendlich genau nicht ist.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Jeden Thread in ein Unterforum zu packen fände ich widersinnig, da so auch einiges untergehen kann.

    Es sprach auch hier niemand bei seinen Vorschlägen davon, das 'jeder' Thread in ein Unterforum soll, sondern nur welche wo es -der eigenen Meinung nach- mehr mit Sinn macht (und je nachdem auch mehr Vorteile haben könnte)...mehr untergehen tut es darum keineswegs, da ein Unterforum ja genauso auffällt. - Im Gegenteil man würde einen Teil (Original u.a.) schon auf einen Blick erkennen, ohne überhaupt genauer in einen Thread zu schauen.
    (Wenn einen manches nämlich garnicht interessiert und das so von außen garnicht erkennt, klickt man ja genauso umsonst rein...weil mans dann erst innen wenn man 'Glück hat' sieht...)

    Wenn man sich aber anguckt wieviel durcheinander im normalen Mangabereich schon länger ist und wie schnell da Threads schon lange untergehen, kann man finde ich da längst nicht mehr von 'einer guten Übersicht und Ordnung' sprechen.
    - Aber bei Ordnung und Übersicht usw von solchen Dingen gehen dann halt bei einigen die Meinungen klar auseinander...letzendlich postet ja eh jeder nur seine Anregungen was dann wie evtl umgesetzt wird entscheiden dann andere Stellen.


    Unabhängig davon welche Unterforen man für sinnvoller hält, wären gewisse Regeln, welche Infos in einem Startpost 'drin sein sollten' finde ich auch klar wichtig, gerade wenn man manches nicht in extra Foren packen wollte, noch weitaus mehr.
    Ein Thread der was vorstellt, sollte schon die wichtigsten Dinge enthalten. - Das tut aber nicht jeder, ohne das jetzt böse zu meinen.

    Wie gesagt, ich halte es für nötig, das man klar erkennt was das Original ist und so...gerade auch auf die Novel-Mangasache bezogen u.a.
    Geht aber schlecht, wenn solche Infos nicht mal automatisch jeder -klar und gut sichtbar- in den Thread packt.

    Wenn Genreangaben fehlen finde ich das auch nicht hilfreich usw...dann dann muss man letztendlich selbst doch auf andere Seiten gehen um so einige Infos zu erhalten, was auch nicht der Sinn sein sollte und auch nicht jeder wollte.

    Und dadurch hat man letztendlich noch weitaus mehr Arbeit und Klicks ...(Und mancher läuft dann vielleicht so auch aus dem Forum davon und kommt auch nicht wieder)

    Die verwendeten Titelnamen sind auch nicht bei allen immer so praktisch und der Übersicht dienlich...
    Geändert von Mia (04.12.2017 um 16:20 Uhr) Grund: Tippfehler xd

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Idee mit den Subforen EMA und Panini , der dazugehörigen sinnvollen eindeutigen Umgestaltung und die Löschung der alten Spamthreads
    Hoffentlich klappt das, wünsche viel Glück und gutes Gelingen

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.299
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein Unterforum für die ganzen Magazin-Threads auch nicht schlecht. Sind ja immerhin auch schon einige zusammengekommen.
    Das würde ich auch so sehen, die Threads sollten denke ich alle an einem Ort sein, zwecks Übersicht.

  21. #21
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach dem Schlag, dass EMA das CF verlassen will, ueberlege ich gerade, das Manga-Forum leicht umzugetalten. Dazu wuerde ich Bernd bitten, die vier Foren oben (Manhwa, Bleach, Naruto, One Piece), die derzeit hauptsaechlich als Spamschleuder dienen, abzuschalten.
    Statt dessen koennten dort die Subforen EMA, Planet Manga und Kleinverlage (weitere deutsche Verlage ohne eigenes Forum) stehen.

    Ich moechte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass diese Idee noch mit niemanden abgesprochen worden ist. Es ist bloss mein Gedanke darauf, dass Egmont dem CF den Ruecken kehren will.

    Insgesamt wuerde ich hier auch Ideen sammeln, wie man das Manga-Forum umgestalten koennte. Ob es weitere Subforen oder oben angepinnte Threads geben sollte (die dann aber auch aktuell gehalten werden muessten) oder welche Threads oben weg koennten.

    Wie seht ihr das?

    Soeren
    Und ich habe mich schon lange gefragt, wann das Manga-Forum aussortiert werden soll ...
    Ich bekomme wieder die Lust zu "schrubben" ... Putzteufelin ahoi. XD

    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Man sollte auch so einige Karteileichen löschen.
    Sind eine Menge ... *hust*
    Ich gehöre zu den Kandidaten, die teils "radikal" aussortieren. (zB EMA-Forum, Movies-Forum, Marktplatz-Forum)

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein Unterforum für die ganzen Magazin-Threads auch nicht schlecht. Sind ja immerhin auch schon einige zusammengekommen.
    Den Gedanken hatte ich auch ...
    Ob es sich lohnt ein Unterforum für die Mangaka einzurichten ...?
    Geändert von Luziferin (04.12.2017 um 18:52 Uhr) Grund: Ergänzung
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.699
    Mentioned
    228 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Was ich selber auch noch zusätzlich besser fände wäre;

    wenn man auch irgendwie einen Novelbereich hätte...wo dann eben speziell die Titel drin sind, die als Hauptvorlange eine solche haben. Da ich das mittlerweile im normalen Bereich (also jetzt auf die Vorstellungen der User bezogen) echt schon unübersichtlich finde und die Infos auch nicht immer so klar in den jeweiligen Threads stehen.
    So wären auch alle Fans gleich informierter in dem Punkt und wüssten 'mehr auf eine Blick' was Sache ist...gleichzeitig könnte es längerfristig dazu beitragen, das es den Effekt hätte, das es etwas beim bekannter werden hilfreicher ist, das es ja auch sowas gibt und so.

    Genauso fand ichs auch schon länger nicht so praktisch, das man eigendlich an anderer Stelle noch den Animebereich hat der eh weniger genutzt wird bzw mehr untergeht dort und dann eh oft hier im Mangabereich zu den Animetiteln der jeweilgen Manga gesprochen wird.
    Da wäre es finde ich auch irgendwie besser man würde die auch irgendwie mehr (wieder?) zusammenlegen, damit dann zu Animes in Extra Threads gesprochen wird....denn immerhin schaut nicht jeder Mangaleser auch Anime und umgekehrt.

    Sprich jemand, der jetzt Infos zu nur einer Sache hier im Forum finden wollte bzw mitreden möochte, kann das dann nicht unbedingt wirklich gut und kommt leicht durcheinander, weil manches zu sehr miteinander vermischt wird und so unübersichlicher wird als es sein könnte.

    Das so mal meine weiteren Ideen zu genannten die mir einfiehlen. Ich hoffe es war gut verständlich geschrieben.
    Fände ich auch alles besser so. Wenn nicht einen eigenen Bereich für LNs und Animes, dann sollte in den Threadtiteln immer dazu stehen, ob es die LN oder der Anime ist. Und im ersten Post auch. Ich glaube, viele haben auch deswegen im Mangaforum über die Animes geschrieben, weil das Animeforum praktisch tot ist und dort sie erst einen Thread erstellen müssten oder es dort niemand mitkriegt. (Und ich glaube, es ist immer noch nicht behoben, dass Posts aus dem Animeforum im CF-Mangareiter im Bereich „Neue Beiträge im Bereich Manga“ angezeigt werden. Früher war das Animeforum ja nicht im Mangareiter enthalten. Das wurde geändert, aber neue Posts werden dort nicht angezeigt.)

    Edit: Der Reiter heißt ja auch Manga & Anime …
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Fände ich auch alles besser so. Wenn nicht einen eigenen Bereich für LNs und Animes, dann sollte in den Threadtiteln immer dazu stehen, ob es die LN oder der Anime ist. Und im ersten Post auch.
    Wobei extra Unterforen halt einfach leichter wären auch zwecks dem nachträglichen.
    Mal von abgesehen das man als User den Threadtitel nicht mal selber später mehr ändern kann, hat man auch nicht unmenge Schreib-Platz und dann passt das da am Ende nicht mal rein, da bräuchte das Forum selbst dann schon eher zusätzliche Bezeichungen aber auch das wäre wieder mehr Arbeit und müsste ja dann erst später bearbeitet werden...wäre also viel mehr Editierarbeit für Mods am Ende, als anders rum.

    Oder, wenn dann alles so durchgesehen werden muss obs im Thread selber steht das lässt sich nicht so schnell beheben...bei neuen kann mans leichter beachten als bei älteren das nachholen. Obwohl man denke ich mal schon vorraussetzen sollte/könnte, das die aktiven User dann sowa auch -sofern es was ist das sei selber machen können- selber nach und nach abändern.


    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Ich glaube, viele haben auch deswegen im Mangaforum über die Animes geschrieben, weil das Animeforum praktisch tot ist und dort sie erst einen Thread erstellen müssten oder es dort niemand mitkriegt. (Und ich glaube, es ist immer noch nicht behoben, dass Posts aus dem Animeforum im CF-Mangareiter im Bereich „Neue Beiträge im Bereich Manga“ angezeigt werden. Früher war das Animeforum ja nicht im Mangareiter enthalten. Das wurde geändert, aber neue Posts werden dort nicht angezeigt.)
    Ja, ich denke auch dass das mit ein Grund ist. (Früher war da ja auch mal mehr los gewesen...)
    Alles zusammen mehr verbunden (aber trotzdem noch zu einen gewissen Grad eine Trennung vorhanden) machts da doch einfacher, und wenn nachträglich ein Anime oder so zu einem Titel kommt, könnte man einfach den Novel-Mangathread abändern + verlinken und im passenden Bereich nochmal posten, fertig.
    (Vielleicht ginge das ja auch genauso das der Animebereich als Einzelforum erhalten bleibt so wie er jetzt eingeteilt ist, und genauso mit hier als Unterforum, so gesehen manche in mehreren Formen miteinander verbunden, falls es sinnvoll sein könnte vom Thema + Technik her evtl auch ne Idee.)


    Manche Sachen wären einfach nur erst mal ne kleine Umstellung, weil mans anders bisher gewohnt war...das bringt aber jede Änderung mitsich (wäre ja bei anderen Unterforen genauso).

    Mag vielleicht auf den ersten Blick nach mehr Aufwand für manche scheinen, der erste Blick kann aber auch täuschen. Längerfristig lohnt sich sowas doch mehr von der Übersicht und so finde ich...

    Ich meine es gibt ja sogar englische Foren die viele Unterforen haben wo mehrere Buchstaben drin sind und darin dann die Titel z.b.....das sind ja so gesehen nochmal viel mehr Foren und kann manche Suche genauso erleichtern. - Ich meine damit aber jetzt nicht das man das machen sollte, nur als Beispiel weil manche hier ja meinten das zu viele Unterforen gleich so ein Problem wären.
    Geändert von Mia (04.12.2017 um 19:14 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich denke einige ungenutzte Threads wegzunehmen, um das alles zu verschlanken, ist sicherlich eine gute Sache. Wovor ich persönlich jedoch dringend warnen möchte, ist eine allzu große "Zerteilungswut" in Unterforen, etc. Bei großen Themenblöcken ist das sicher angebracht (bspw. Verlage ohne eigenes Forum oder auch der Vorschlag mit den Magazinen, die ja regelmäßig mit Inhalten bespielt werden), aber man sollte nicht zu viel Traffic aus der Hauptmangaseite nehmen, sonst kann das Ganze sehr schnell ungewollt tot wirken, was Neueinsteigern wenig Initiative gibt, sich zu registrieren oder gar zu beteiligen. Fakt ist, dass hier viele Beiträge von wenigen Usern kommen. Diese Posts sollte man nicht "verstecken". Bewegung in den einzelnen Threads tut insgesamt gut, wenn man das alles subkategorisiert, könnte das schlecht für den Stoffwechsel des Manga-Forums im Ganzen sein. So als gedanklicher Einwurf meinerseits.

  25. #25
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich melde mich morgen mal mit ner Aufteilung, wie ich sie mir nach den Vorschlägen hier vorstelle. Aber dann kommt es auch auf Bernd Glasstetter an, diese Vorschläge umzusetzen.

    Btw.: Ggf. werden auch weitere Moderatoren benötigt.
    Geändert von Meister Yupa (04.12.2017 um 22:51 Uhr)

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •