User Tag List

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 312

Thema: Wichtige Änderung ECC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich will dazu ein paar Dinge sagen.

    Zunächst einmal ist es so, dass Egmont in den vergangenen Monaten das komplette Marketing-Budget eingestampft hat. Frei-Exemplare werden nur noch bis zur jeweiligen Nummer Eins verschickt, früher bekam man auf Anfrage das komplette Programm, bis auf die wirklich teuren Produkte. Splashcomics ist davon auch betroffen und hat die Rezension von Egmont-Titeln nun komplett eingestellt. Die Foren werden geschlossen. Es mag sich jeder so seine Gedanken dazu machen.

    Für uns ist es ein durchaus substantieller Betrag, der hier wegfällt. Und auch wenn der Traffic an sich nicht mehr viel kostet: Die Server - und es sind mehrere Maschinen, die hinter dem Comicforum stecken - kosten Geld und Manpower. Wir können daher so große Foren, wie diese hier nicht im öffentlichen Bereich halten. Sie stellen insgesamt eine erhebliche Belastung des Servers dar. Davon einmal abgesehen: Egmont will uns nicht mehr unterstützen. Warum sollten wir dann noch deren Suchergebnisse auf Google bereit halten?

    Sind Foren anachronistisch? Ich sehe das nicht so. Wir haben in den vergangenen Monaten neue Besucher-Rekorde eingefahren. Facebook wird immer unbeliebter durch die viele Werbung, durch Fake-News und der Tatsache, dass die Daten der NSA zur Vefügung stehen und auch von Russland aus manipuliert wird. Wir können zumindest garantieren, dass die Daten in Deutschland gehostet werden (genauer in Jena). Und es gibt immernoch viele Sammler und Kunden, die schlicht und ergreifend ihre Daten nicht an die großen US-Konzerne heraus geben wollen. Dass Facebook außerdem an der Veränderung der Timeline arbeitet, so dass Beiträge von Firmen künftig nur noch gegen Bares in die Timeline gespielt werden, scheint zumindst bei Egmont noch nicht angekommen zu sein.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.236
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    ... Wir können daher so große Foren, wie diese hier nicht im öffentlichen Bereich halten. ...
    Im Klartext: Ist das damit das Ende von COMICFORUM?

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Im Klartext: Ist das damit das Ende von COMICFORUM?
    Nein. Wir haben schon früher mal Verlage verloren. Carlsen war über Jahre hinweg nicht bei uns zum Beispiel. Einfacher wirds dadurch aber nicht.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Denke, dass sich in einem Forum letztlich Erfahrung und Qualität sammelt/konzentriert.

    Das Ganze steckt doch noch in den Kinderschuhen. Wenn Teile der FB-Generation irgendwann Substanz, Geschichte und Querbezüge suchen, werden sie eine gewisse Ordnung und Bündelung benötigen?
    Sehe ich auch so. So sehr wir uns manchmal gegenseitig auch schwerwiegend auf die Socken gehen, hier geht echt viel Information verloren. Aber Barbaren haben auch die Bibliothek von Alexandria vernichtet. Naja, egal. Irgendwelche gescheiten Entscheidungsträger haben bei der BBC auch Dr. Who - Folgen vernichtet und noch vor zwanzig Jahren haben sie mit einem großen Lagerfeuer Bastei-Archive verbrannt. Eine verlorene Goldgrube.

    ECC ist up to date. Die wissen, wo es langgeht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da verschwinden mal eben 17 Jahre Comicgeschichte.

    Wann immer ich gelesen habe, dass alte Stummfilme weggeworfen wurden, weil sich niemand mehr dafür interessierte, ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Damals sind Lücken in die Filmgeschichte gerissen worden, die nie wieder repariert werden konnten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im von mir erwähnten Mangaforum gibts übrigens schon die Bestrebungen die Infos von EMA aufzufangen. Die infos verlagern sich halt, allerdings ohne den Beitragszahler.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.533
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Leute mag es zwar geben und ich finde ihr Verhalten mindestens töricht, aber die Masse schlägt da schon auf, weil sie deutsch lesen will.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst uns doch einfach die nächsten Tage schöne alte Threads hervorholen, besondere Perlen, die wir uns nochmal vor Augen führen können. Es ist Weihnachtszeit, also optimal für Gefühlsduseleien und den Ehapa-Comicforum-Rückblick 2000 bis 2017. Das ist doch viel hübscher, als sich darüber zu ärgern. Ich habe mal angefangen und einen alten Thread von April 2000 hervorgekramt, in dem Christina (liebe Grüße an den Bodensee!) darum bat, Rücksicht zu üben, weil sie sich wegen eines Urlaubs mal eine Woche nicht melden oder Fragen beantworten konnte. Hach!
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  9. #9
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.727
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

    EfWe

  10. #10
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

    EfWe
    Natürlich. Nur dann obendrauf die Öffentlichkeitsarbeit einzudämmen hilft nicht wirklich, die Verkaufszahlen zu fördern.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Natürlich. Nur dann obendrauf die Öffentlichkeitsarbeit einzudämmen hilft nicht wirklich, die Verkaufszahlen zu fördern.
    Das ist wie beim Monopoly. Wenn man klamm ist und anfängt seine besten Straßen zu beleihen, ist das der erste Schritt das Spiel definitiv zu verlieren. Und im echten Leben gibt es kein "Frei Parken", das einem dem Arsch rettet.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

    EfWe
    Und leider "stirbt" EMA zu 99% aus Eigenverschulden. Wie oft haben die Fans immer wieder genau die gleichen Probleme bemängelt? Sehr oft, aber ... es hat sich absolut NICHTS geändert. Und ohne das Forum wird es NOCH schlechter laufen, das ist Fakt. Wie oft haben Leser nur durch das Forum einen neuen Lesetipp gefunden? SEHR OFT.

  13. #13
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.537
    Mentioned
    401 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und leider "stirbt" EMA zu 99% aus Eigenverschulden. Wie oft haben die Fans immer wieder genau die gleichen Probleme bemängelt?
    Du beziehst dich aber wahrscheinlich hauptsaechlich auf dieses Forum, was der kleinste Teil ihrer Leser beinhaltet.

  14. #14
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.727
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist ja, wohin man langfristig will mit einem Verlag. Die Buchhandelscomics standen immer wieder mal zur Disposition. Allein in meiner Zeit dort, gab es mindestens zweimal Planspiele, die ECC einfach an Carlsen zu verkloppen (übrigens war das aber auch andersherum der Fall). Zwischen 2001 und 2007 haben die Manga dann viel querfinanziert. Aber die laufen ja auch nicht mehr so doll. Früher hat man sich mit Carlsen auf diesem Feld um die Marktführerschaft gestritten, heute ist man froh, wenn man wenigstens den dritten Platz schafft. Ich schätze, dass sich da noch einiges ändern wird.

    EfWe

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.533
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch meine Einschätzung. Und grinse mir einen, wenn von einigen Usern Sachkenntnis mal eben so weggewischt wird. Aber Jonas Blaumann hat im Manga Thread gerade auf die Bremse getreten - klar, muss er. Aber auch die Mechanismen kenne ich.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.407
    Mentioned
    142 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstaunlich nach dem Risikolos FB Programm und Asterix Megaseller im schnell Tempo.
    Sind Signale die auf schwierige Situation schließen lassen, was ich mir bei aller Hassliebe so gar nicht vorstellen kann.

  17. #17
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Erstaunlich nach dem Risikolos FB Programm und Asterix Megaseller im schnell Tempo.
    Sind Signale die auf schwierige Situation schließen lassen, was ich mir bei aller Hassliebe so gar nicht vorstellen kann.
    Würde mich nicht wundern, wenn in 5 Jahren der Verlag in Berlin die Türen zumacht und Deutschland dann aus Skandinavien mit deutschen Comics versorgt wird.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.484
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei all den Sparmaßnahmen bin ich schon froh, wenn so in 2 Jahren überhaupt noch der Abschlussband von "Der große Tote" in der ECC erscheinen wird und ich mir den nicht mühevoll selbst übersetzen muss. Und die Corto-Maltese-Parodie mit Micky wäre natürlich auch noch schön.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn jedes LTB mehr einbringt als die gesamte Monatsproduktion der ECC ... (Ich übertreibe. Aber in die Richtung gehts doch.)

    Ist wie Siemens: die sparen auch, weil es ihnen gut geht.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jellyman, rette den Nimona vs. Asterix-Thread!
    Also falls du Ahnung davon hast oder jemanden kennst, der jemanden kennt.
    Ich leider nicht...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal doof gefragt. Wieso "müssen" die alten Beiträge denn verschwinden und stehen nicht mehr wenigstens zum Lesen zur Verfügung?

  22. #22
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil jeder Zugriff darauf Kosten verursacht und die Administration das nicht will .

    Wobei ich das schon auch etwas aus der Emotion heraus finde, darum vielleicht mal ein paar Tage setzen lassen und dann entscheiden. Warum kann man es nicht in einen Nur Lesen Bereich stellen oder wenigstens eine Übergangsfrist von ein paar Monaten bieten. Sehe da den Unterschied nicht zu der Vorgangsweise, dass sich jetzt User ihre threads suchen sollen und woanders einstellen sollen.
    Aus den Beiträgen von Bernd höre ich schon etwas Verbitterung heraus und aus der Sicht des persönlich Betroffenen verstehe ich das auch teilweise, nur bringt die Verbitterung auf lange Sicht nichts. Es ist ein sachliches Problem, das man halt angehen muss.

    Aber ehrlich, der EMA Bereich (der Hauptbetroffene) geht schon ins Mangaforum und der ECC/EGN Bereich hatte ja eh nicht viel Traffic und sogar der wird sich ein Schlupfloch im allgemeinen Bereich finden. Also kommts zu einer Umschichtung mit abnehmenden Traffic (außer ECC Threads würden verboten).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Weil jeder Zugriff darauf Kosten verursacht ...
    Praktisch ja, aber bei der Masse an Daten in diesem Comicforum kann ich das Argument am allerwenigsten nachvollziehen. Die Zeiten, in denen Daten byteweise gezählt wurden sind schon lange vorbei. Es sprechen aus meiner Sicht eines Forumbetreibers weder technische noch finanzielle Gründe dagegen ein Forum nur zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Es gibt womöglich andere, deutlich gewichtigere (Hinter-)Gründe.

    Okay, zwei von vier Sponsoren fallen weg. Der Idealismus ist nachvollziehbar nicht so groß, im Sinne der Forum-Mitglieder zu entscheiden und dann ein Archiv für alle lesbar zu machen. Ich wäre auch angepisst, wenn mir der Boden unter den Füßen weggezogen werden würde. Man hat ja schließlich auch eine Menge Zeit und Mühen investiert. Und irgendwann wägt man zwischen Hobby und Beruf ab und trifft für sich eine Entscheidung.
    Geändert von Comedix (06.12.2017 um 08:50 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.286
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man das Ehapa-Forum nicht bei archive.org sichern?

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.764
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon im Mangaforum kann ich es nicht fassen, dass jetzt Bernd einen aufs Dach bekommt weil Egmont, ASTERIX EGMONT, seine Zahlung einstellt und Bernd nicht dafür aus eigener Tasche kommt.

    Das ist ja so als wenn eine Frau Schuld an ihrer Vergewaltigung hat weil sie einen Minirock trägt. Sorry für den drastischen Vergleich, aber anders geht es hier wohl nicht.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher