User Tag List

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 800 von 827

Thema: MOSAIK für die Tasche

  1. #776
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soeben eingetroffen ... und somit lassen sich auch die letzten 16 Hefte in die Tasche stecken ...

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #777
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und haben sie die Rechtschreibfehler berichtigt? z.B Heft 169 S.16 künftigen statt "küntigen"; S.20 Felswand anstatt "Feldwand"?
    Interessant dass sich diese Fehler von Anfang an durch die Geschichte und Bücher ziehen.
    Ebenso im Heft 172 S.2 die "Villa Viktoria" heißt sie nicht Victoria?
    Korinthenkackermodus aus

  3. #778
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #779
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt fehlt eigentlich nur noch pro Heft im Format A10 ein Daumenkino Das Kleine mit der Lupe! Wer hat den schnellsten "Daumen"?

  5. #780
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    jetzt fehlt eigentlich nur noch pro Heft im Format A10 ein Daumenkino Das Kleine mit der Lupe! Wer hat den schnellsten "Daumen"?
    Oder eben Din A0.

  6. #781
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann benötigt man einen Kran zum umblättern, schließlich ist es fast 1qm

  7. #782
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Meine letzten Gedanken zum Ende:... Link
    Ich sehe jetzt wirklich keinen Grund, warum du deine Gedanken nicht auch hier teilst (ist doch Dank copy & paste kein Hit). In andere Foren zu verlinken sollte eher eine begründete Ausnahme sein.

    Trotzdem will ich mal darauf reagieren. Die alte Digedags-Seite des Tessloff-Verlages ist tatsächlich kein Ruhmesblatt was die Aktualität betrifft. Irgendwie ist man wohl dabei, die Digedags in die offizielle Verlagsseite zu integrieren. Vielleicht schafft man es ja bis zum großen Jubiläum.
    Was die praktische Nutzung der Minibände betrifft, da kenne ich auch andere Stimmen. Selbst einige Hardcore-Fans lieben die kleinen Dinger. Bei mir selbst nimmt es sich die Waage, wenn ich schnell etwas suche bin ich mit den TaschenMosaiks einfach flinker. Wie gut die eigentliche Zielgruppe erreicht wurde, dazu kann ich nichts sagen. Bei den älteren Semestern weiß ich zumindest von Einigen, die erst beim TaschenMosaik zugeschlagen haben. Teils aus Platzgründen, aber auch der Kosten wegen. Voraussetzung ist und bleibt in unserem Alter natürlich dass man sich - soweit nötig - auch mal zum Optiker seines Vertrauens begibt. Mit einer ollen Brille ist da nix zu machen - allerdings trifft das (bei mir) auch auf das Standard-Format zu.
    Insgesamt betrachte ich die Edition durchaus kritisch (besonders die Qualitätsmängel) der ersten Bände, aber ich möchte sie auch nicht mehr missen. Eine weitere Edition (egal in welcher Größe und Ausstattung) brauche ich aber nicht.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #783
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du die Dinge sammelst und diese Dinge dir viel Freude bereiten, dann ist doch die Frage nach dem Warum geklärt. Wenn du nur sammelst um des Haben Willens, dann ist die Frage berechtigt nach dem Warum das Ganze und wohin damit irgendwann. Ist die Sammlung qualitativ, dann wird sie weiterleben. Ist es eine Ansammlung von Masse ohne Exklusivität, dann ist es auch wahrscheinlicher das sie im Nirwana verschwindet. Die Minimosaik gehören wahrscheinlich eher zu letztgenannten, aber wer weiß.

  9. #784
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    ... Ist es eine Ansammlung von Masse ohne Exklusivität, dann ist es auch wahrscheinlicher das sie im Nirwana verschwindet. Die Minimosaik gehören wahrscheinlich eher zu letztgenannten, aber wer weiß.
    Wenn ich mich recht erinnere, so verfolgte es seinerzeit der Verlag auch nicht den Plan mit den TaschenMosaiks etwas besonders Exklusives herauszubringen. Man dachte eher an was für Unterwegs - und hauptsächlich für die jüngere Generation. Wie gesagt, ob diese Rechnung aufgegangen ist weiß ich nicht. Was so durch meine Hände gegangen ist kauften zwar Großteils Leser mit längerer Mosaikerfahrung - aber manche davon auch um es der Enkelgeneration zum "zerlesen" in die Hand drücken zu können um so die eigenen Hefte zu "schonen".
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #785
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammele tatsächlich nur, was mir persönlich gefällt und habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ein paar der Taschenmosaiks habe ich mir besorgt, weil sie tatsächlich für Reisen und um den Kindern unterwegs/beim Arzt mal was vorlesen zu können, sehr praktisch sind. Einen großen Band würde ich da nicht einpacken. Aber für eine Urlaubsreise an einen MvHH-Schauplatz sind sie bestens geeignet, selbst wenn mir die Farbqualität nicht zusagt.
    Was nach meinen Ableben mit den Heften und Bänden passiert, ist mir recht schnuppe. Auch meine ansonsten recht große Heimbibliothek wird wahrscheinlich verschenkt, verscherbelt, verschrottet. Was das Mosaik angeht, hab ich begründete Hoffnung, dass meine Buben auch später noch Interesse daran haben werden. Ansonsten: man lebt in den Menschen fort, die man begleitet hat.

  11. #786
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    ...Ein paar der Taschenmosaiks habe ich mir besorgt, weil sie tatsächlich für Reisen und um den Kindern unterwegs/beim Arzt mal was vorlesen zu können, sehr praktisch sind...
    Da unterscheidet sich der Sammler vom Leser
    Ist mir aber tatsächlich nur 2x untergekommen (was sicher keinesfalls repräsentativ ist) und da war es so, dass mit dem Taschenmosaik die Lücken in den vorhandenen Heften und Büchern gefüllt werden sollten. Also tatsächlich des Inhaltes wegen... finde ich fabelhaft!
    Interessieren würde mich ja, wie die TaschenMosaiks so an den Bahnhofskiosken weggegangen sind. Auch so als Einzelkauf um statt in Sammlungen, letztlich zerlesen im Altpapier zu landen...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #787
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die verkauften Auflagen sind überschaubar und waren bei den früheren Nummern gering fünfstellig. Die meisten allerdings vierstellig und dabei teilweise im unteren Drittel. Erfolg sieht sicher anders aus, aber ein Gewinn wird häng geblieben sein. Für mich ist es eher unverständlich, warum keine Gesamtausgabe in Albenform in geschmackvoller Aufmachung mit Zusatzmaterial und Hintergrundinformationen entsteht. Andere Verlage machen das seit Jahren erfolgreich vor. Leider steht der Verlag sich anscheinend selbst im Weg, nicht nur in Bezug auf das Versäumnis es in den letzten 30 Jahren nicht geschafft zu haben, einen Markt für Mosaik über die neuen Bundesländer hinaus zu erschließen, auch die Kompetenz und der Wille für neue Projekte ist eher was Umsetzung angeht kompliziert und langatmig. Aber ich bin nicht ganz hoffnungslos, 2025 rückt näher.

  13. #788
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kathleen, ich kann auch nicht verstehen warum der Verlag es nicht vermocht hat deutlicher in den alten Bundesländern aufzutreten. Damit (so meine Meinung) besteht momentan für die von dir erwünschte Exklusivausgabe keine Basis. Denn eins ist doch klar ... dazu müsste man alles neu digitalisieren. Der Aufwand und die Kosten wären in den neuen Bundesländern nicht einmal annähernd wieder einzuspielen. Vielleicht kann 2025 tatsächlich ein "Knaller" den Durchbruch bringen. Dann sehe ich für 2055 gute Chancen für eine Gesamtausgabe in Albenform in geschmackvoller Aufmachung mit Zusatzmaterial und Hintergrundinformationen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #789
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber es wurde doch schon digitalisiert und die alten Druckfilme an das ZFL übergeben, so wie im Schenkungsvertrag von 2009 vorgesehen.

  15. #790
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Aber es wurde doch schon digitalisiert und die alten Druckfilme an das ZFL übergeben, so wie im Schenkungsvertrag von 2009 vorgesehen.
    Du meinst die Digitalisierung der alten Filme? Das meinte ich nicht. Ehrlich gesagt, ich bin über den Stand der Dinge nicht auf dem Laufenden. Aber ich stelle mir vor, dass komplett neue Scans und Schriftsatz notwendig wäre (für ein hochwertiges Projekt) ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #791
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Taschenmosaik

    Hallo, eine Frage zum Taschenmosaik: Welcher "normalen" laufenden Heftnr. entspricht
    das Taschenmosaik Nr. 32 bzw. in welchem Sammelband ist diese Nr. evtl. enthalten?
    Geändert von arno (20.03.2023 um 12:18 Uhr) Grund: kORREKTUR

  17. #792
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist so, wie komnenos es schrieb. Es liegt alles digitalisiert vor. Die Sache auf Albenformat zu bringen sollte für einen Verlag kein Problem darstellen. Ein Problem ist hingegen, mit immer wieder aufgewärmten Dingen zu versuchen im Markt zu überleben, anstatt mit Liebe für die Sache und größerem Aufwand endlich mal etwas Begeisterungsfähiges an den Start zu bringen. Die Tradition und die Qualität dieses Comic wären es allemal wert.

  18. #793
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Es ist so, wie komnenos es schrieb. Es liegt alles digitalisiert vor. Die Sache auf Albenformat zu bringen sollte für einen Verlag kein Problem darstellen. Ein Problem ist hingegen, mit immer wieder aufgewärmten Dingen zu versuchen im Markt zu überleben, anstatt mit Liebe für die Sache und größerem Aufwand endlich mal etwas Begeisterungsfähiges an den Start zu bringen. Die Tradition und die Qualität dieses Comic wären es allemal wert.
    Von einigen im Verlag wird seit Jahren versucht etwas Neues auf die Beine zustellen, allein die Digedags sind nur ein Anhängsel und längst kein Selbstläufer mehr. Die Leute , die letztlich die Entscheidungen treffen, müssen immer gegenrechnen, ob sich die Kosten für was Neues auch rentieren. Vielleicht haben wir ja beim nächsten Jubiläum Glück.

  19. #794
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Frage zum Taschenmosaik: Welcher "normalen" laufenden Heftnr. entspricht
    das Taschenmosaik Nr. 32 bzw. in welchem Sammelband ist diese Nr. evtl. enthalten?
    Ich habe deine Frage in das bestehende Thema verschoben.

    Band 32 beinhaltet die Hefte 122 bis 125
    Diese Hefte sind auch im Band 6 der Runkelserie enthalten "Auf der Insel Pordoselene" (Heft 122 bis 127)
    Geändert von Uhrviech (20.03.2023 um 17:22 Uhr) Grund: Nachtrag Sammelband
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #795
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #796
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fände eine kommentierte Gesamtausgabe schön. Gern im Albenformat, dann aber auf "altem" bzw. auf alt getrimmtes Papier bzw. mit Gelbstich, damit die Farben so original wie möglich wiedergegeben werden (und nicht aufgrund von modernem gebleichtem Papier und anderen Druckfarben etwas zu glänzend erscheinen).
    Zusätzlich könnte man alle Fehler im Text und bei der Kolorierung verbessern, auf Logikfehler in der Handlung hinweisen, Erläuterungen zu Geografie und den Epochen einstreuen, Vorbilder für Geschichten und Vorlagen für Zeichnungen erwähnen und zeigen, Hintergründe erhellen, Zeitgeschichtliches einfließen lassen usw.

    Wäre natürlich eine Mammutaufgabe (die Mosapedia ist ja schon voll mit Anmerkungen, diverse Fans wissen sogar noch mehr) und letztlich schlicht unbezahlbar. Macht kein Verlag, der seine kaufmännischen Sinne beieinander hat, ich weiß. Aber schön wär's schon ...

  22. #797
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja diese Gesamtausgaben mit genau diesen Inhalten für diverse frankobelgische Klassiker. Daran angelehnt war mein Ansinnen es auf Mosaik übertragen zu können. Allein das Lehmstedt Buch birgt genug Stoff um Hintergründe zu beleuchten und es der jeweiligen Heftumgebung zuzuordnen und mit neuem unbekannten Bildmaterial zu illustrieren. Unbekanntes Bildmaterial gibt es auch denke ich genug um viele interessante Editorials zu gestalten.

  23. #798
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ptero kathleen, eure Vorschläge in Tessloffs Gehörgang. Solche Vorschläge gab es schon zu 50 Jahren Mosaik. Daraus ist meine 50 jahre Edition entstanden, die ich gern und viel den Vertretern des Verlags zeigte... Nun passiert ist nichts, da damals Hegen unbedingt seine "altmodische Version" der Buchausgaben herausbringen wollte. Oder altbacken wie man auch sagen könnte. Selbst noch Titel etc. gestaltet. Das hat bei vielen nicht gerade zu Jubelschreien angeregt. So eine Luxusedition darf auch teurer sein

    Layout auch schon 20 Jahre her:





  24. #799
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich denke, es muss sich in erster Linie für den Verlag "rechnen", auf uns "paar Hanseln" wird der da nicht viel Wert legen.

    Den Meisten sitzt das Geld eben nicht so locker. Da sind solche Dinge für den Verlag einfach nicht rentabel, geschweige denn verkaufbar.

    Bitte auch nicht mit den Wolfen-Besuchern aufrechnen, diese sind eben HARDCOREFANS und sparen lange auf das Event Wolfen.

    Mich würde ebenfalls interessieren, wie sich die Bücher und "Mini-Bücher" verkaufen. @Uhrviech: NEIN, nicht bei dir, du spezialisierst dich ja seit Jahren darauf.
    Ich sehe nur in meinen "Stammbuchhandlungen", das ist z.B. die große im Leipziger Hauptbahnhof (die ja nun wirklich absolut stark von Nah und Fern frequentiert wird) und eine ziemlich große bei GLOBUS, dass sie dort nur wie Blei im Regal liegen.

    Der Umgang des ZGF bspw. mit dem "Erbe" zeigt ebenfalls, wie die Gegenwart mit all dem umgeht.

    Insofern: Fanwunschdenken, mehr leider wirklich nicht...

    Und, weil es noch einmal zum Thema passt, etwas ausfühlicher:

    In der vergangenen Woche war ich im Erika Fuchs - Haus Schwarzenbach, Franken (Bahnhofstraße 12, 95126 Schwarzenbach an der Saale) (Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?...8053911&type=3 ), ( https://www.erika-fuchs.de/ ) schon zum zweiten Mal, AUCH mit einem gar nicht so kleinen (ein ganzer Raum) MOSAIK-Bezug:



    oder im Museumsfilm:



    Dort werden auch ständig Wechselausstellungen präsentiert, zurzeit E.O.Plauen und die Erlangen-Preisträger 2022. Daher fragte ich die Angestellte, wie es denn mal mit einer MOSAIK-Ausstellung aussehen würde. Die Antwort war, dass sie das ZGF Leipzig schon mehrfach angeschrieben hätten, aber keine Antwort erhielten.

    Tja, was will man dazu noch sagen...?!
    Geändert von thowiLEIPZIG (21.03.2023 um 01:07 Uhr)

  25. #800
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...Dort werden auch ständig Wechselausstellungen präsentiert, zurzeit E.O.Plauen und die Erlangen-Preisträger 2022. Daher fragte ich die Angestellte, wie es denn mal mit einer MOSAIK-Ausstellung aussehen würde. Die Antwort war, dass sie das ZGF Leipzig schon mehrfach angeschrieben hätten, aber keine Antwort erhielten.

    Tja, was will man dazu noch sagen...?!

    Der Vorlass im ZFL kann ohne Zustimmung des Erben nicht außerhalb der eigenen Museumsräume gezeigt werden. Nach Aussage der Museumsdirektorin würden sie gern Dinge nach außen geben (wie ja auch schon in Rostock geschehen), aber es fehlt (noch) eine generelle Einigung mit dem Erben.

    Das Ganze fußt wohl auf der Grundlage des Weimarer Urteils von 1999:
    https://www.welt.de/print-welt/artic...ser-Weste.html
    Geändert von komnenos (21.03.2023 um 07:50 Uhr)

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22232425262728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •