User Tag List

Seite 3 von 23 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #51
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    20TE, dass ich nicht lache. Wer soll denn da zuerst was kriegen? Oder arbeiten die alle (Musiker, Grafiker, Sprecher, Drehbuchautor etc.pp.) gemeinnützig?
    Der Komponist Vincent ist dank des Abrafaxe-Konzerts mittlerweile Milliönär und macht es sicher gratis. Der spielt auch alle Instrumente selber ein.
    Sprecher braucht es ja nur einen, der dann die Stimme bisschen verstellt. Drehbuch sind die Mosaik-Hefte, muss man nur hier und da was kürzen. Graphiker braucht's auch nicht viele, weil man die Bilder aus den Heften nehmen kann. Bei Animes gibt es auch oft nur wenige Bilder ohne flüssige Bewegungen. Gerade bei den Hintergründen würden Standbilder genügen.

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Irgendwie sind hier die Vorstellungen von Trickfilm sehr seltsam. Von "gibt's gar nicht mehr", "man braucht keine Zeichner" bis "kostet 50 Millionen" ist alles dabei.
    Ja, etwas seltsam ...

  3. #53
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Wer hat denn nun die Rechte an den Digedags?
    DAS ist die alles entscheidende Frage! Wenn wir das wüssten, wäre manches einfacher!!!

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie? Das ist nicht bekannt?

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Ptero, kannst Du Dich noch an die Animationen vom RBB zum Film, die ja dann in wenigen Sequenzen auch im Film erschienen, erinnern? Wenn es so aussehen sollte, na dann "Gute Nacht", sicher einfach produziert, aber eben irgendwie unterirdisch
    ja, diese erbärmlichen hilfsanimationen waren grausam! hat mich damals furchtbar geärgert, besonders weil ich ja damals den joseph lippok beraten habe und gleich fand, dass diese dame nicht die richtige wahl war. sie hatte wohl vorher mal ein paar tim&struppi-panels zum wackeln gebracht (wortwörtlich: simulierter seegang mit statischen wellen und ein flugzeug, das über den schirm geschoben wurde, hab ich von ihr gesehen) und dann dachte jemand der verantwortlichen, die kann was. konnte aber m.m.n. sehr wenig.

    wenn du die ersten zappel-anis gesehen hättest, die sie abgeliefert hat, hättest du dir vor die stirn geklatscht! ich hab das allerschlimmste noch abbiegen können, indem ich intern eine ausführliche manöverkritik machte. trotzdem wars eine ziemliche luschennummer. für die hälfte des geldes hätte ich sicher was anderes abgeliefert (jedenfalls mehr als augenrollen und abgeknickte kamelbeine). eigentlich konnte sie bloß ein paar "maz-effekte", gezeichnet hat sie ja keinen strich. dass dieser schrott dann genommen wurde, was das unverständlichste.

    aber sowas ist nun nicht zu erwarten, das war seinerzeit eine projektbezogene fehlentscheidung in einer doku, bei der der fokus nicht auf animation lag. bei einer professionellen trickbude sieht das ganz anders aus. ich schätze, dass es ähnlich werden könnte, wie der bekannte ostfilm-trailer und der war - bis auf die stimmen - so schlecht nicht. vielleicht macht mans nich ganz so toggo-haft, holt sich andere stimmen und dann wird das schon!

  6. #56
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, werden wir sehen, aber siehe weiter oben, ich glaube eher nicht daran...

  7. #57
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Wie? Das ist nicht bekannt?
    Na die Rechte teilen sich der Adoptierte Sohn, das ZGF und der Tessloff-Verlag, je mit seinem Portfolio.
    Wie weit die Rechte gehen, das weiß außer dem Erben sicher kaum jemand.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Fortführung der Digedags-Geschichte oder die Vollendung unfertiger Geschichten, darunter fallen: Also keine NEUEN Geschichten mit den Digedags!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Erachtens hat der Tessloff-Verlag die Nutzungsrechte für die Printausgaben. Das ZGF die Rechte an den übertragenen Nachlass mit den Originalzeichnungen. Die Urheberrechte sind nicht übertragbar und liegen somit beim Sohn von Hannes Hegen. Wer also was gänzlich Neues mit den Digedags machen will, muss sich an den Sohn wenden.

  9. #59
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens hat der Tessloff-Verlag die Nutzungsrechte für die Printausgaben. Das ZGF die Rechte an den übertragenen Nachlass mit den Originalzeichnungen. Die Urheberrechte sind nicht übertragbar und liegen somit beim Sohn von Hannes Hegen. Wer also was gänzlich Neues mit den Digedags machen will, muss sich an den Sohn wenden.
    Fällt dann eine Adaption der Runkel-Hefte, die als Print-Ausgaben demnach dem Tessloff-Verlag gehören, nun unter deren Lizenz? Oder ist das, weil es eben kein Printerzeugnis ist, dann doch Sache des Sohnes?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #60
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip muss der Sohn für die bildliche Bearbeitung und die Frau von Lothar Dräger für die Bearbeitung der Geschichte gefragt werden. Die vergeben dann ein Verfilmungsrecht. So würde ich das sehen. Ich bin aber auch kein Experte.

  11. #61
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.496
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Tessloff Verlag hat jedenfalls definitiv nichts mit der Verfilmung zu tun.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  12. #62
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na dann geht es nur über den Erben und Texte über Frau Hagen (Dräger)

  13. #63
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Der Komponist Vincent ist dank des Abrafaxe-Konzerts mittlerweile Milliönär und macht es sicher gratis. Der spielt auch alle Instrumente selber ein.
    Sprecher braucht es ja nur einen, der dann die Stimme bisschen verstellt. Drehbuch sind die Mosaik-Hefte, muss man nur hier und da was kürzen. Graphiker braucht's auch nicht viele, weil man die Bilder aus den Heften nehmen kann. Bei Animes gibt es auch oft nur wenige Bilder ohne flüssige Bewegungen. Gerade bei den Hintergründen würden Standbilder genügen.
    Du setzt wohl nicht gern smilies?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chouette
    Wo stand denn geschireben, dass das die Gesamtkosten sind? Natürlich ist das viel zu wenig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Förderstellen die Kohle jedem geben, der mal 'ne fixe Idee hat. Ein bissel Substanz wird schon dahinter stecken....
    Von Gesamtkosten hat hier (ausser Pat) ja noch niemand gesprochen. Ich verstand die 20TE auch eher als Anschubfinanzierung zur evtl. Konzeptentwicklung. Über tatsächliche Kosten zu diskutieren halte ich in diesem Kreise auch für müssig, aber selbst wenn sich nur ein paar sachkundige Personen zusammen setzen, "die mal drüber nachdenken", wäre das Geld schnell aufgebraucht.
    Habe gerade mal die Meldung aus der SZ zur Hand. Dort steht geschrieben: "...Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die von Mar Vista Media entwickelte Produktion mit den Helden der DDR-Comic-Zeitschrift "Mosaik" mit 20000 Euro. Als Vorlage für die geplanten 25 Folgen der ersten "Digedags"-Staffel dient die Ritter-Runkel"-Serie...." Das liest sich für mich so, als wäre ein Konzept schon erarbeitet, da Verwendung des Präteriums. Und es sollen weitere Staffeln folgen. Um einen Eindruck davon zu bekommen, ob wir jetzt 3-D-animierte Dagse oder doch nur Scherenschnitt-Figuren an dünnen Metall-Stäbchen zu sehen bekommen, müsste man mal schauen, wie andere Produktionen von Mar Vista aussehen.

    Zitat Zitat von Chouette
    Was mich ein wenig verwundert: Da passiert das erste Mal seit über vierzig Jahren was, und ihr schreit Zeter und Mordio! Meine Fresse ...
    Ich würde natürlich gern den Optimismus und die Vorfreude einiger hier teilen, aber die Vergangenheit lehrte uns, skeptisch zu bleiben.
    Geändert von Sinus_Cosinus (24.08.2017 um 13:28 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Von Gesamtkosten hat hier (ausser Pat) ja noch niemand gesprochen. Ich verstand die 20TE auch eher als Anschubfinanzierung zur evtl. Konzeptentwicklung. Über tatsächliche Kosten zu diskutieren halte ich in diesem Kreise auch für müssig, aber selbst wenn sich nur ein paar sachkundige Personen zusammen setzen, "die mal drüber nachdenken", wäre das Geld schnell aufgebraucht.
    Da sind wir doch (fast) einer Meinung. Deine ersten Aussagen klangen für mich aber schon ein bisschen anders:
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Keine Bange, wie gbg schon schrieb, wenn überhaupt, kommt es mit Sicherheit nicht zu mehr als wieder einem Pilotfilm. 20TE, dass ich nicht lache. Wer soll denn da zuerst was kriegen? Oder arbeiten die alle (Musiker, Grafiker, Sprecher, Drehbuchautor etc.pp.) gemeinnützig?
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Ich halte das ganze für einen Witz.
    Das las sich tatsächlich, als würdest du davon ausgehen, dass mit den 20.000 € ein Großteil der Arbeit abgedeckt werden solle, sonst konnte ich derart viel Amüsement nicht nachvollziehen. Was letzten Endes durch dieses Geld finanziert werden soll, und zu welchem Prozentsatz, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass man für dieses Geld zumindest einige Stunden brüten und Konzepte und Zeitpläne zu Papier bringen kann. Auch Zeichner und Grafiker könnten dafür schon ziemlich lange Zeit damit verbringen, Figuren zu entwerfen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch aus anderen Fördertöpfen oder gar aus dem schon erwähnten weitere Summen gibt, wenn tatsächlich alles in Sack und Tüten sein sollte und die Produktion begonnen werden kann.

    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Das liest sich für mich so, als wäre ein Konzept schon erarbeitet, da Verwendung des Präteriums.
    Wie ptero und ich schon vermuteten, werden auch solche Summen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht rausgeschmissen, bevor da nicht ein irgendjemand Wichtiges überzeugendes Konzept erarbeitet wurde. Also ganz so eine Luftnummer, wie von dir und gbg zuerst vermutet, ist es vielleicht doch nicht. Und gbgs Mutmaßung, hier könne einer lediglich das Geld betrügerisch abfassen wollen, ist gleich noch eine Spur gewagter.

    Deine Skepsis, ob es trotz finanzierter Planung und Fördergeldern nun letztendlich zu einer Serie kommt, teile ich übrigens. Aber aus anderen Gründen.
    Geändert von CHOUETTE (24.08.2017 um 15:47 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #66
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na betrügerisch habe ich nicht geschrieben... aber es soll schon vorgekommen sein, dass solche Anschubfinanzierungen dann im Sande verliefen

  17. #67
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Also ganz so eine Luftnummer, wie von dir und gbg zuerst vermutet, ist es vielleicht doch nicht....
    Meine ersten beiden postings bezogen sich eher auf das zu erwartende/versprochene Ergebnis (Serie mit 25 Folgen). Dahingehend bleibt mein Amüsement bestehen
    Aber wir sind d'accord in allen anderen Punkten.
    Zitat Zitat von gbg
    aber es soll schon vorgekommen sein, dass solche Anschubfinanzierungen dann im Sande verliefen
    Das wäre mir evtl. lieber als ein Verriß. Aber wollen wir mal den Tag nicht vor dem Abend tadeln

  18. #68
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.496
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  19. #69
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gott, das ist ja furchtbar.

  20. #70
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh - mein - Gott. Das ist schlimmer als meine schlimmsten Befürchtungen. Immerhin, dem Thowi wird's sicher gefallen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #71
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe genau diese Bemerkung vorausgesehen und bekam darauf zu hören: "Lass sie doch reden."
    Mach ich.

  22. #72
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat nämlich durchaus noch anderen Fans gefallen. Begründung: Die Zeit bleibt nicht stehen.
    Namen nenne ich nicht.

  23. #73
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das wiederum dachte ich mir. Zum Totschlagargument der nicht stehenbleibenden Zeit: Ich lese meinem Großen (7) gerade die Amerika-Serie vor. Er ist Feuer und Flamme. So viel dazu.
    Noch fürs Protokoll: Das veränderte Aussehen ist weniger das, was mich stört. Da lasse ich mir sogar dämliche Zeit-Argument gefallen. Das alberne Geaffe aller Protagonisten ist jedoch eine Katastrophe. Glaube nicht, dass ich das eine Folge lang durchhalte.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Kabelsketal
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zielgruppe ist ja 6-9 und nicht 60-90 also was soll das ewige Gejammer, mir gefällt's

  25. #75
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnert mich ein wenig an die Piratenfaxedikussion. Da waren auch alle Langzeitleser entsetzt, während das Teil in fremdsprachigen Landen, wo die Hefte weniger bis nicht bekannt waren sehr gut aufgenommen wurde.

    O.k., o.k., beim ersten flüchtigen Blick dachte ich auch so: "Wenn da diese Frisuren nicht wären...", aber der Runkel auf der Gondel in Venedig ist doch wahrlich gut getroffen.
    Also, mal überraschen lassen!

Seite 3 von 23 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •