User Tag List

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223
Ergebnis 551 bis 571 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #551
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    ...Brands, Brands, Brands, sie wollen Brands, und solche Brand könnten die Digedags werden. Ich fände es lustig, wenn die Digedagsbücher auch in New York, Florida oder Los Angeles zu erwerben wären.
    Genau meine Meinung. Der Trickfilm als Wegbereiter um dem MvHH einen gebührenden Platz in der Comicgeschichte zu ebnen .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #552
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich jetzt schon wieder zu spröde? Die Bücher in new York usw. sollten dann aber schon mit den Figuren korrespondieren, oder? Die "alten", zwar schönen Bücher mit den Geschichten von damals kauft doch nicht die große Masse, wenn sie nicht so aussehen wie in den Filmen. Immer wieder dasselbe Thema, vorwärts wie rückwärts.
    Avatar Thanks to Pteroman

  3. #553
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Digedags-Bücher nach einem internationalen Release einer Digedags-Trickserie massenhaft in den USofA gekauft würden, kann ich mir schwer vorstellen. Das wären dann schon special special interests. Es wird ja alles Mögliche gesammelt, es gibt Liebhaber südkoreanischer Manhwas aus den 50ern oder Fans von Fumettis aus den 60ern. Legionen sind es nicht. Drei, vier Amis werden die Digedags auch jetzt schon kennen, ob es nach einer Serie viel mehr würden? Selbst gutgehende Trick-Serien wie Simpsons oder Futurama erzeugten keinen Kaufboom an entsprechenden Comicprodukten auf dem Printmarkt.

    Klar, nach einer wohlmeinenden Rezension auf der Kulturseite einer überregionalen US-Zeitung könnten ein paar Leute in den Staaten sogar neugierig auf das Hegen-Original werden, aber es wird vermutlich kein Massenphänomen.

  4. #554
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    New York ist so groß, dass es bei Erfolg der Serie ein paar Geschäfte geben wird, die es anbieten. Die Sachen sind ja schon gezeichnet, vielleicht müssten sie neu übersetzt werden, also nicht die Riesenkosten.
    Na ja, Simpsons verkauften in Deutschland zu ihren Bestzeiten über 100 000 pro Ausgabe. Das ist nicht nichts. Am Ende waren es noch 32000, auch nicht wenig. Kennt jemand die US-Zahlen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  5. #555
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Herbst 1999 wurden in Deutschland von den Simpsons sogar 203.804 Exemplare pro Heft verkauft.

    Im Herbst 2018 waren es dann nur noch 5.131 verkaufte Exemplare.

  6. #556
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann hier ja auf Erfahrungswerte zurückgreifen: Welchen Einfluss hatte seinerzeit der Abrafaxe-Film?
    Geändert von adamajo (31.10.2022 um 15:28 Uhr)

  7. #557
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Na ja, Simpsons verkauften in Deutschland zu ihren Bestzeiten über 100 000 pro Ausgabe. Das ist nicht nichts. Am Ende waren es noch 32000, auch nicht wenig. Kennt jemand die US-Zahlen.
    Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber gerüchteweise verkauften die Simpsons zu Spitzenzeiten in Germany mehr als in den Staaten.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #558
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von adamajo Beitrag anzeigen
    Man kann hier ja auf Erfahrungswerte zurückgreifen: Welchen Einfluss hatte seinerzeit der Abrafaxe-Film?
    Die Pleite der dafür gegründeten Produktionsfirma, einen finanziellen Verlust im Millionenbereich und daraufhin letztendlich die Einstellung nahezu sämtlicher Albenprojekte (Hollywood Pursuit, Robin), Hörspiele und allem, was risikobehaftet war. Dazu wohl auch die Einstellung der Ableger-Serie „Die ABRAFAXE“.
    Die goldene Zeit der Marktoffensive der Abrafaxe war quasi zu Ende.
    Geändert von CHOUETTE (31.10.2022 um 15:54 Uhr)

  9. #559
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Dinge, die man hätte mal lieber nicht gemacht. Bezug zum "Digedagsableger" Film? Vermutlich keinen oder jeden ;-).
    Avatar Thanks to Pteroman

  10. #560
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss gestehen, den Abrafaxe-Film habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich kann das ja jederzeit nachholen.

    Und das ist das eigentlich Bemerkenswerte. Hier wurde eine Idee konsequent zu Ende gedacht und umgesetzt. Das Produkt ist nun in der Welt und irgendwann fragt auch Keiner mehr nach dem finanziellen Erfolg, der den Machern natürlich zu gönnen gewesen wäre.

    Leider nimmt die Risikobereitschaft in unserem Land stetig ab, es wird zunehmend nur noch verwaltet, gehandelt und verkauft, aber nicht mehr entwickelt und produziert.
    Auf jeden Ideengeber kommen immer mehr Bedenkenträger, Risikokapitalgeber streichen den Präfix ,,Risiko'' bei Ihren Investitionen, in der internationalen Innovationsliste fallen wir zurück, gut bezahlte Jobs gehen verloren und junge Menschen fragen zuerst nach der Work-Life-Ballance und nicht nach den Möglichkeiten, etwas inhaltlich voran zu bringen.

    Wenn man eine Idee hat und dran glaubt und das dann auch durchzieht, was kann es Schöneres geben? Und wenn nicht Alles in einen monetären Gewinn mündet, so ist das zwar aus wirtschaftlicher Sicht nicht erstrebenswert und doch hat man seine Lebenszeit außerordentlich bereichert. Und man sammelt zudem meistens Erfahrungen, die man anderweitig nützlich einsetzen kann. Wie heißt doch das Sprichwort so schön: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. In diesem Sinne drücke ich auch der DEG die Daumen.

  11. #561
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, den Abrafaxe-Film habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich kann das ja jederzeit nachholen.

    Und das ist das eigentlich Bemerkenswerte. Hier wurde eine Idee konsequent zu Ende gedacht und umgesetzt. Das Produkt ist nun in der Welt und irgendwann fragt auch Keiner mehr nach dem finanziellen Erfolg, der den Machern natürlich zu gönnen gewesen wäre.

    Leider nimmt die Risikobereitschaft in unserem Land stetig ab, es wird zunehmend nur noch verwaltet, gehandelt und verkauft, aber nicht mehr entwickelt und produziert.
    Auf jeden Ideengeber kommen immer mehr Bedenkenträger, Risikokapitalgeber streichen den Präfix ,,Risiko'' bei Ihren Investitionen, in der internationalen Innovationsliste fallen wir zurück, gut bezahlte Jobs gehen verloren und junge Menschen fragen zuerst nach der Work-Life-Ballance und nicht nach den Möglichkeiten, etwas inhaltlich voran zu bringen.

    Wenn man eine Idee hat und dran glaubt und das dann auch durchzieht, was kann es Schöneres geben? Und wenn nicht Alles in einen monetären Gewinn mündet, so ist das zwar aus wirtschaftlicher Sicht nicht erstrebenswert und doch hat man seine Lebenszeit außerordentlich bereichert. Und man sammelt zudem meistens Erfahrungen, die man anderweitig nützlich einsetzen kann. Wie heißt doch das Sprichwort so schön: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. In diesem Sinne drücke ich auch der DEG die Daumen.
    Ich wünsche der DEG auch Erfolg, muss aber trotzdem anmerken: Wenn man auf ein bekanntes Werk eines anderen aufbaut, ist das nicht gerade innovativ, sondern vielmehr das, was du zu Recht kritisierst.

  12. #562
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf etwas aufbauen ist heute selbst innovativer Forschung eigen und auch Hegen hat beispielsweise den Comic nicht erfunden. Wenn man etwas weiter entwickelt und sei es ,,nur'' die Adaption an einen anderen Zeitgeist, ein anderes Zielpublikum oder die Umwandlung von statischen Bildern in bewegte, dann hat man schon eine eigene Idee hinzugefügt.
    Das ist kein bloßes Ausschlachten wie zum Beispiel das Vertreiben der Taschenbücher.

  13. #563
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    631
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja gerade ein zentraler Punkt, dass man hier sogenannte Innovation auf vorhandene Figuren und Storys aufbaut. Das ist genau so, als ob man meinetwegen mit dem Namen Coca Cola sich ein Millionengeschäft durch den Namen verspricht, allerdings die Rezeptur verändert. So richtig begeistern würde mich eine solche Ausdicht nicht. Jetzt nicht über Coca Cola "stolpern". Es ist nur bildlich, dass ich das Thema hier an sich nicht extraordinär innovativ finde, eher im Gegenteil. Hohes Risiko, dass die Konsumenten sich abwenden.

  14. #564
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal von der persönlichen Meinung zu den Figuren abgesehen. (Mir gefallen zumindest Mutawakkel und der Nina-Hagen-Verschnitt.)

    Die ersten Bilder gab es vor ziemlich genau 2 Jahren und auch damals haben wir uns die Köpfe heiß geredet.
    Seitdem hat man offenbar das alte Konzept komplett eingestampft, die Mantel-Story total umgeschrieben und auch an den (Haupt-)Figuren teilweise drastische Einschnitte vorgenommen.
    Dina ist nicht nur aus dem Titel entfernt sondern auch graphisch mutiert und von einer Hauptfigur zu einer Handlangerin des Bösen degradiert wurden. (Wobei, so sympathisch, wie sie gezeichnet ist, wechselt sie sicher irgendwann auf die gute Seite über.) Ähnlich Dig und Dag. (Digedag, der im ersten Entwurf ja schon voll mit dabei war, scheint man in Reserve zu halten.)

    Dazu sind die Aussagen zur Handlung im Gegensatz zum ersten Entwurf noch SEHR viel magerer. So was macht man doch nicht, wenn man nicht irgend ein (wahrscheinlich eher negatives) Feedback erhalten hat.

    Dem stehen konkrete Aussagen zum Umfang entgegen: 52x11 Minuten. Selbst, wenn wir den wohl immer gleichen Vor- und Abspann abziehen, bleiben immer noch ca. 8h Handlung, die gefüllt und vor allem produziert werden wollen.
    Das ist SEHR ambitioniert, würde ich sagen. Zumal es ja offenbar nicht das einzige Projekt ist. (Die Vorschaubilder auf der Web-Site tragen übrigens auch noch den alten Titel. Gibt es noch gar kein neues Material? ) Und das ganze auf dem Grundstock des INVEST-Förderung, auf die sie so stolz verweisen?

    Irgndwie habe ich deswegen das Gefühl, wir werden auch in weiteren zwei Jahren noch nicht über schon gesehene Folgen diskutieren.
    Geändert von Nante (01.11.2022 um 10:10 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #565
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel
    Von bahnbrechender Innovation kann sicher keine Rede sein, auch bei Hegen schon nicht. Bei der Trickfilmserie besteht die kreative Herausforderung darin, ein künstlerisch ansprechendes Produkt zu schaffen, welches eine möglichst große Anzahl von Zuschauern anspricht, ohne die alten Fans der Comichefte zu verprellen. Dass man sich der Marke ,,Digedags'' bedient, soll das Risiko minimieren und man muss sich kein grundsätzlich neues Konzept ausdenken. Aber da das Unternehmen von selbsterklärten Digedagsfans in Angriff genommen wurde, hat diese Herangehensweise sicher nicht nur die wirtschaftliche Komponente.

    @Nante: Weitere Produktionen senken sicher das Firmen-Risiko und lassen sich vielleicht auch schneller realisieren. Zudem hat die Lizenz auch eine zeitliche Komponente. Verlängerung erfolgt??
    Geändert von komnenos (01.11.2022 um 10:16 Uhr)

  16. #566
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    ...
    Na ja, Simpsons verkauften in Deutschland zu ihren Bestzeiten über 100 000 pro Ausgabe. Das ist nicht nichts. Am Ende waren es noch 32000, auch nicht wenig. Kennt jemand die US-Zahlen.
    Okay, dann muss ich mich revidieren. Dachte, die Zahlen waren schlechter, aber das war ja dann doch ganz ordentlich. Interessant wären jetzt noch vergleichende Diagramme: Zuschaueranteil pro Folge vs. Verkaufszahlen pro Monat (?). Um den pushfactor deutlich zu machen. Vielleicht verkauften sich die Simpson-Comics ja auch abgekoppelt vom TV-Erfolg? Bei Futurama waren ja wohl sowohl TV-Auftritt wie (abgebrochene) Comicveröffentlichung mau, obwohl sich alle einig sind, dass das Kult sei. Finde ich zwar auch und schaue und kaufe alles bis hin zu Leela-Puppen, die mit Tentakeln rangeln, aber die Masse guckt wohl lieber Mainzelmännchen. Na, an mir hats nicht gelegen ...

  17. #567
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...

    Irgndwie habe ich deswegen das Gefühl, wir werden auch in weiteren zwei Jahren noch nicht über schon gesehene Folgen diskutieren.
    Wer nach zwei Jahren immer noch Klopfzeichen gibt, kann noch nicht ganz tot sein. Wenn ich so an den schrägen "Trailer" von Ostfilm denke und was danach kam (nämlich recht balde nüscht), scheint man hier konzeptionell weiter zu sein. These: Wenn diese Jungs jetzt auch scheitern sollten, werden wir zu Lebzeiten wohl keinen dritten Versuch einer Hegen-Animation mehr erleben. Also muss ein Erfolg her!

  18. #568
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Okay, dann muss ich mich revidieren. Dachte, die Zahlen waren schlechter, aber das war ja dann doch ganz ordentlich. Interessant wären jetzt noch vergleichende Diagramme: Zuschaueranteil pro Folge vs. Verkaufszahlen pro Monat (?). Um den pushfactor deutlich zu machen. Vielleicht verkauften sich die Simpson-Comics ja auch abgekoppelt vom TV-Erfolg? Bei Futurama waren ja wohl sowohl TV-Auftritt wie (abgebrochene) Comicveröffentlichung mau, obwohl sich alle einig sind, dass das Kult sei. Finde ich zwar auch und schaue und kaufe alles bis hin zu Leela-Puppen, die mit Tentakeln rangeln, aber die Masse guckt wohl lieber Mainzelmännchen. Na, an mir hats nicht gelegen ...
    Futurama soll zurückkehren, vielleicht weil es Kult ist. (Die Flintstones als Bedrock auch)
    Die Zahlen bei Comics sind fast immer kleiner als bei einer TV-Ausstrahlung, das ist nichts ungewöhnliches.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #569
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    ...
    Die Zahlen bei Comics sind fast immer kleiner als bei einer TV-Ausstrahlung, das ist nichts ungewöhnliches.
    Schon klar. Ich meinte, ob die Zuschaueranteile einzelner Folgen als Diagrammkurve mit den Absatzzahlen der Comics als Diagrammkurve kausal korrelieren oder nicht.

  20. #570
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest bei Futurama dürfte da kein Zusammenhang bestehen.
    Die Comics begannen ja zumindest in Dt erst, als die TV-Folgen schon fast ausgelaufen waren und haben sie um fast 12 Jahre "überlebt". Und inhaltlich gab es ja auch kaum Übereinstimmung.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  21. #571
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der gestrige Beitrag von WeinertM war mal wieder ein Anstoß, bei dem anderen Filmprojekt vorbei zu schauen.

    Das einzige, was sich dort aber getan zu haben scheint, ist, daß man die geplante Folgenanzahl von 52 auf 26 halbiert hat.
    Und wenn ich es recht in Erinnerung haben, sind mindestens zwei der drei anderen damals genannten Projekte inzwischen ersetzt wurden.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •