User Tag List

Seite 48 von 48 ErsteErste ... 3839404142434445464748
Ergebnis 1.176 bis 1.189 von 1189

Thema: Dantes Verlag

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rabe ist seit gestern Abend von der Buchmesse zurück ... und immer noch begeistert ...
    ... von der Herzlichkeit und der Wertschätzung, die auch ihm, aber vor allem Josch seitens der philippinischen Delegation entgegengebracht worden ist.
    Unglaublich! Im Comicgeschäft tätig zu sein, das könnte so schön sein!

Tatsächlich mache ich mir schon den ganzen Tag darüber Gedanken, wie es sein kann, dass uns, die wir im weitesten Sinne mit Graphischer Literatur zu tun haben [weil wir sie zeichnen, schreiben, gestalten, verlegen, übersetzen, verkaufen, kaufen, sammeln, promoten, rezensieren, ausstellen, erforschen und unterrichten], so wenig Wertschätzung entgegengebracht wird, dass wir angefangen haben, diesen Zustand als „normal“ hinzunehmen.

Ich hatte echt Befürchtungen, was geschehen würde, wenn die Mitglieder der philippinischen Delegation herausfinden, wie gering die Auflagen der meisten Comics im deutschsprachigen Raum sind [die philippinischen Comics eingeschlossen]. Doch die Attitüde war eine ganz andere: „Wir wissen, wie niedrig eure Auflagen sind. Und wenn ihr nur zehn Exemplare eines philippinischen Titels verkauft, dann ist es für uns trotzdem ein Gewinn, weil wir wissen, dass ein paar Menschen unser Land, unsere Kultur und Geschichte und vor allem die Leistung unserer tollen Zeichner und Autoren kennengelernt haben. Ihr begegnet unseren Komiks mit Wertschätzung und dafür sind wir dankbar.“

Und als Beispiel für „Wertschätzung“ gilt schon dier Tatsache, dass es Alandal und Trese in Hardcover-Ausgaben gibt. [All dem Glimmer zum Trotz, den die Metropolregion Manila so von draußen besehen ausstrahlt, scheint es dort keine Druckereien zu geben, die HC-Ausgaben ähnlich kostengünstig wie in Europa oder China produzieren können, was sie zu echten Luxusartikeln zu machen scheint.] Keine Ahnung, was Josch über sich und seinen Verlag erzählt hat, als er letzten Monat auf Einladung der Buchmesse und des NBDB Manila besucht hat, aber als Paolo Herras und Kris Porio [Paolo ist der Autor von Strange Natives, beide sind im Vorstand von Komiket, dem philippinischen Berufs- und Interessenverband (nebst eigenem Verlag)] mich einzelnen Repräsentantinnen und -tanten aus der Delegation vorstellten, wussten sie nicht nur, dass Josch Komiks verlegt, sondern auch welche und dass darin, anders als in den US-, den spanischen und den italienischen Ausgaben, Glossare enthalten sind, in denen bestimmte sprachliche und kulturelle Besonderheiten aufgeschlüsselt werden. Schon einmal mit der Botschafterin eines Landes über ihre Lieblingscomics geredet? Oder mit Verantwortlichen eines nationalen Übersetzungscommitees oder des National Book Development Boards über eine mehrdeutige Stelle eines bestimmten Comics [in diesem Fall Trese]?
    =Hach!=

Hier noch, zur Vorbereitung auf nächstes Jahr, ein Link zur FaceBook-Site des philippinischen Konsulats mit dem „Guest of Honor“-Trailer, der das Motto „Imagination Peoples the Air“ veranschaulicht. [Ein Motto übrigens, dass angesichts der offiziellen deutschsprachigen Version gar nicht so leicht zu übersetzen scheint ... „to people“ kann jedenfalls „bevölkern“ oder „besiedeln“ bedeuten und „air“ ist nicht nur „Luft“, sondern auch u.a. „Atmosphäre“, „Weise“, „Miene“, „Pose“. Außerdem ist das Motto José Rizals Noli Me Tangere entnommen ... einem Buch, zu dem sich dann in Trese-Band 4 eine Glosse finden wird.] Einige Motive aus dem Filmchen dürften denjenigen, die dem Philippinen-Schwerpunkt beim Dantes Verlag bereits ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben, vertraut vorkommen. Eine lebendige Erzähltradition und Magischer Realismus ... die Buchmesse 2025 wird ein wichtiger Termin im Kalender jeder und jedes Comic-Affinen sein ...

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein toller Beitrag von JRN, gefällt mir!

Alandal aus dem Dantes Verlag habe ich gleich mal bestellt. Ich denke, da kann man nichts falsch machen. So weit alles gut.

Bei Trese hingegen ist es unklar: mein Bücherlieferant deklariert ein deutschsprachiges Exemplar mit Bunte Dimensionen als Verlag. Und nicht viel teurer gibt es die sechsbändige Ausgabe in Englisch (Diamond US). Reden wir hier vom selben Trese?

Mitglied Avatar von #churchi
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Bei Trese hingegen ist es unklar: mein Bücherlieferant deklariert ein deutschsprachiges Exemplar mit Bunte Dimensionen als Verlag. Und nicht viel teurer gibt es die sechsbändige Ausgabe in Englisch (Diamond US). Reden wir hier vom selben Trese?
    Wir reden von diesem Trese. Die US Bände kommen über Ablaze und da ist ein Schuber mit den ersten sechs Bänden (u.a. signiert und mit Sketch) angekündigt, da wird wohl jemand schwach werden... *seufz *

Zur Wertschätzung und Comics... immerhin leben wir ja in einem Land (bzw deutschsprachigen Raum) wo man die Kinder vor Schund und verrohenden Inhalten schützen muss, niemand würde freiwillig diese Bilderheftchen empfehlen (ein GUTES Buch ja, aber einen Comic...). Sind wir froh das die Dinger nicht öffentlich verbrannt werden

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    At Örtliche Bücherei:

Der geschätzte @#churchi hat mir ja dankenswerterweise bereits den Großteil der Antwort abgenommen. Von mir bezüglich Trese nur die Warnung, dass die bisherigen Ablaze-Bände [also die US-Ausgabe] ebenso wie auch die Avenida-Bände [die aktuelle PH-Ausgabe] suboptimal gedruckt sind: Auf einer Grauskala von 0% [für weiß] bis 100% [für schwarz] wird nur der Bereich von 10% bid 85% ausgeschöpft. Paolo Herras meinte, für die philippinischen Ausgaben sei das „normal“, die würden auf graustichigem Papier und wie Zeitungen gedruckt, so dass der Effekt entstehe, das fertige Produkt stamme aus einem Laserdrucker mit nicht mehr vollständig befüllter Tonerkartusche. Warum Ablaze meinte, diesen Look kopieren zu müssen, ist zumindest Josch, mir und den Komiket-Leuten ein Rätsel. Und der Trese-Szenarist Budjette Tan hat bei seinem Vortrag Dias gezeigt, auf denen offensichtlich Ausschnitte auf den Druckdateien zu sehen waren, und die haben ebenfalls die volle Skala ausgeschöpft.
    Ich würde also nicht nur aus schlichtem Eigeninteresse, sondern auch aus ästhetischen Gründen dazu raten, zur Dantes-Ausgabe zu greifen.

Am Komiket-Stand gab es ein einziges Exemplar eines HC-Sammelbandes, in dem der erste Trese-Zyklus [also die Bände 1 bis 3] zusammengefasst ist ... mit Silberfoliendruck auf dem Cover und Rücken und in einer Druckqualität, die der Dantes-Ausgabe entspricht. Wer darauf einsteigt, der [oder die] brächte sich um den Genuss des „Cover-Starschnitts“, den die Umschlagmotive der regulären Ausgabe ergeben werden, wenn sie in Reihen zu jeweils drei Bänden untereinander angeordnet werden ... und natürlich um das Raben-Glossar.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Bei englischsprachigen Trese-Ausgaben immer erst nach Inaugenscheinnahme zuschlagen. Die erfüllen bisher nicht unsere mitteleuropäischen Qualitätsstandards.

Auch die Druckqualität der Dantes-Ausgabe ist als weiterer Beleg für die „Wertschätzung“ verstanden worden, die Josch den philippinischen Zeichnerinnen und Zeichnern entgegenbringt.
    Hierzu passt, dass der Rabe in seinen Gesprächen mit Paolo, Kris und Budj herauszufinden versucht hat, was auf den Philippinen über die „erste Zeichnergeneration“ bekannt ist [also über die Zeitgenossen von Alex Raymond und Hal Foster, von denen es im Netz ein paar vereinzelte Arbeitsproben gibt, die atemberaubend aussehen, während die Nachdrucke in den 1950er und 1960er Jahren nicht der Rede wert scheinen], um die erwartbare Geschichte zu hören, dass die Originale nach erfolgtem Druck vernichtet worden sind [die Philippinen waren damals noch eine US-Kolonie, inklusive der auf dem US-Markt üblichen Verlagsmethoden] und die gedruckten Seiten seien nach erfolgter Lektüre zum Verpacken von Fisch verwendet worden ... eine bei Fischhändlern übliche Praxis, an die sich der Rabe auch aus eigenen Kindertagen im Osten Hamburgs noch gut erinnert.
    Mit anderen Worten: Das Wenige, was aus dieser Zeit in der Mitte des Jahrhunderts nachgedruckt worden ist, ist zumindest teilweise von alten Zeitungsseiten durchgepaust oder „aus dem Gedächtnis“ neu gezeichnet worden. Und ein Teil des „Gedächtnisses“ über Komiks ist offensichtlich verlorengegangen [was ebenfalls in Geschichten wie Strange Natives mit hineinspielt]. Bei „Wertschätzung“ geht es also offensichtlich auch um Kräfte, die mobilisiert werden müssen, um einem stetig drohenden Kulturverlust entgegenzuwirken – ein glattes Gegenprogramm zu den angeblichen Kulturpolitikern, die „Schlussstriche“ ziehen, Werke vernichten und Künstleridentitäten auslöschen wollen [und von denen es auch auf den Philippinen welche gibt].

Die Generation Komiket hat darum gekämpft, ihr „fotokopiert und handgetackert“-Image abzuschütteln und ring um HC-Ausgaben auf weißem, zeitbeständigem Papier. Trese steht symptomatisch für dieses Ringen.
    Auch deshalb genießt gerade diese Serie auf den Philippinen Kultstatus. Auch deshalb sind die offiziellen Repräsentantinnen und -tanten so um die Serie bemüht: Trese bewahrt alte Erzählungen ... und steht für die Herausforderung jeder neuen Generation, das von ihr Geschaffenene dauerhaft zu bewahren.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Das Dantes gerne "dunkler" druckt als der Rest wissen wir spätestens seit "Cruel and Unusual" muss bei Trese aber tatsächlich mal gucken... danke für den Hinweis.
    Josh kann ja gerne auch einen Schuber mit Sketch (also vom Künstler) raushauen, das würde es einfacher machen

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die informativen Antworten zu Trese.

Interessant auch, wie der Comicmarkt seine, äh, Phasen hatte (Fisch einwickeln und so) und wie seinerzeit schludrig mit den Originalzeichnungen umgegangen ist. Sind wir froh, hat sich das gebessert in den letzten Jahrzehnten. Comics haben zwar in der Gesellschaft immer noch nicht den Stellenwert, die sie sich verdient, aber es ist schon wesentlich besser geworden.

Mitglied
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN toller Bericht von der Buchmesse, vielen Dank. Freue mich schon wen bald Trese Band 2 versendet wird.

Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von j-dantes Beitrag anzeigen
    @ #churchi

Die Schlacht von Simancas ist schon in Planung! Wird wahrscheinlich Ende Herbst/Anfang Winter erscheinen
    Bzgl. Le Fay hab ich noch keine Rückmeldung des Zeichners wann es weiter geht. Da hake ich bei Gelegenheit nochmal nach!
    Winter is coming... noch mal vorsichtig nachgefragt ob es hier neues gibt?

Mitglied
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ #churchi

Da gib es tatsächlich Neuigkeiten: Die unerfreulichere ist, daß Le Fay zur Zeit auf Eis liegt und es leider noch nicht absehbar ist, ob oder wann es weitergeht.

Die Schlacht von Simancas hingegen ist fast bereit für eine öffentliche Ankündigung. Raulo hat für die limitierte Ausgabe ein neues Cover gezeichnet. Die Original-Zeichnung werden wir unter den Direktbestellern der limitierten Variant-Ausgabe verlosen. Walter kümmert sich gerade um die Gewinnspielformalitäten und sobald das geregelt ist, wird der Band angekündigt. Die Veröffentlichung ist aktuell für den kommenden Februar geplant.

Mitglied Avatar von Huckybear
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear :

Ich nehme Deinen Beitrag zum Anlass, noch einmal auf dieses Interview zu verweisen ...
    ... und die Hoffnung anzuschließen, dass auch noch ein paar Alan-Moore-Fans unsere Ausgabe von Cinema Purgatorio kaufen.
    Das Teil ist nicht schlechter als Watchmen, V for Vendetta oder From Hell [um hier drei Beispiele zu nennen, über die in der Community letztens wieder viel geschrieben worden ist]. Dass die deutschsprachige Ausgabe bei einem kleineren Verlag erschienen ist als die anderen drei Titel sollte nun wirklich niemanden abschrecken!

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dantes Verlag

@Huckybear

Das ist jetzt aber kein Comic, oder?
    Geändert von Rabbit1958 (16.11.2024 um 22:54 Uhr) Grund: Zitieren klappt nicht mehr bei Tapatalk

Mitglied Avatar von JRN
    Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rabbit1958 :

Du vermutest richtig:
    Kein Comic.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mitglied
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fast 1500 Seiten, wenn das mal nicht ein ziemlich fettes Teil von Alan Moore ist, auch für einen Roman. Aber 78€ ist auch eine Ansage.

Seite 48 von 48 ErsteErste ... 3839404142434445464748