User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wer ist Chen Uen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Nähe Zürich
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer ist Chen Uen?

    Chen Uen (in Pinyin-Lautumschrift: Zheng Wen) ist ein in Japan hochangesehener Comickünstler aus Taiwan.

    Sein Hauptwerk, die Trilogie "Helden der Östlichen Zhou-Zeit" gilt als einer der großen Klassiker des asiatischen Comics und wurde mit dem Sonderpreis der Japanischen Mangaka-Vereinigung ausgezeichnet.

    Helden der Östlichen Zhou-Zeit
    Ein Meilenstein im Werk von Zheng Wen (geb. 1958), der sich damit als einziger taiwanesischer Comic-Autor auf dem japanischen Markt etabliert hat.

    In seiner Trilogie Helden der Östlichen Zhou-Zeit erweckt Zheng Wen die dramatischste Zeit der chinesischen Geschichte zu neuem Leben: eine Zeit des politischen Chaos, aber auch der kulturellen Blüte. Vor dem Auge des Lesers nimmt diese Zeit in einer Reihe von packenden Porträts Gestalt an – Porträts von Attentätern und Kriegern, Strategen und Denkern, mächtigen Herrschern und betörenden Schönheiten.

    Nächste Woche erscheinen die beiden ersten Bände der Trilogie erstmals in deutscher Sprache (und damit erstmalig in einer europäischen Sprache):

    Chen Uen (Pinyin: Zheng Wen): Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1: Wege zum Ruhm

    ISBN: 978-3-905816-66-2, 9783905816662


    Chen Uen (Pinyin: Zheng Wen): Helden der Östlichen Zhou-Zeit - Band 2: Wiedersehen in der Unterwelt

    ISBN: 978-3-905816-67-9, 9783905816679

    An der Leipziger Manga-Comic-Con wird am Stand des Verlages Chinabooks (Halle 1, Standnr. A309) kostenlos eine Leseprobe zu Band 1 abgegeben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover sehen schon interessant aus:



    Und was historisches ist bei mir immer Willkommen, leider sprechen mich weder der Zeichenstill noch der Preis (laut amazon.de 25 EUR für Band 1 mit ca. 500 Seiten) an :/
    Hier sind paar Leseproben: Band 1, Band 2, Band 3

    Laut amazon ist das Werk auf chinesisch und deutsch, wie soll man das verstehen bzw. wie wird das aussehen?


  3. #3
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich grundsätzlich auch interessieren aber der Preis ist heftig, gut sind viele Seiten, aber nicht das das wie ein Wörterbuch aufgebaut ist, also ein Teil chinesisch und der andere deutsch?! Und zum Testkaufen ist der Preis zu hoch, hoffe die haben den Band mal in der Thalia liegen wenn ich wieder mal in der Großstadt unterwegs bin, dann gucke ich mal rein und entscheide dann.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir sind die Titel neulich auch schon aufgefallen, wie der User im Manhua Forum auf den Verlag aufmerksam machte.
    Also auf der Website (link im Eröffnungspost, Oh, oder bei Smoke ^^") kann man eine Leseprobe als PDF herunterladen. Da ist alles auf deutsch - außer das Inhaltsverzeichnis °xD Entweder wird es sprachlich auf vorne und hinten aufgeteilt oder so, wie zb GP es machen. Dann hat man in einer Sprechblase Schriftzeichen und Englisch/Deutsch, so untereinander eben. Ist nicht unüblich, finde ich aber furchtbar. Aber das wäre ja dann in der Leseprobe auch zu sehen gewesen. Und ja, der erste Band kostet 24.62 Euro und die darauffolgenden 25,00.


    Auch wenn es grad nicht her gehört, ich finde diesen Titel sehr interessant:

    Sean Chuang: Meine 80er Jahre - Eine Jugend in Taiwan

    http://www.chinabooks.ch/catalog/pro...jviojf8ld8n1q0

    Geändert von Moxxi (15.03.2017 um 10:48 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ MissMoxxi
    Die Leseprobe vom 3. Band ist komplett auf chinesisch :/ Meine 80er.. habe ich eben auch entdeckt, scheint ein sehr interessanter Titel zu sein ah, dein Link funktioniert irgendwie bei mir nicht, die Seite verlangt von mir sich da anzumelden :/


  6. #6
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    ah, dein Link funktioniert irgendwie bei mir nicht, die Seite verlangt von mir sich da anzumelden :/
    Oh, krass. Eigentlich führt er zur Verlagsseite zu dem Titel. Bei mir zumindest °xD
    Mich würde das mit dem Zweisprachig auch interessieren, also wie es in der Praxis umgesetzt ist. Würde gerne mal richtig in den Meine 80er ... rein schauen, denn wenn es quasi halb-halb ist, sind 380 Seiten gesamt, trotz tollem Format, für (in Deutschland) 19,90 € doch recht heftig ^^
    Vllt kann manhuami uns ja aufklären

    Edit:
    Bewertungen auf Amazon kann man entnehmen, dass die vorderen 50% auf deutsch und die hinteren auf Chinesisch sind
    Geändert von Moxxi (15.03.2017 um 11:07 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Mich würde das mit dem Zweisprachig auch interessieren, also wie es in der Praxis umgesetzt ist. Würde gerne mal richtig in den Meine 80er ... rein schauen, denn wenn es quasi halb-halb ist..
    Ich habe hier was gefunden, scheint wirklich halb-halb zu sein:
    Es ist eine Veröffentlichung, die den Lerner der chinesischen Sprache ansprechen soll und enthält den Inhalt daher zweimal, einmal mit deutschem Text und nochmal mit chinesischen Schriftzeichen (simplified Chinese characters, zu deutsch: Kurzzeichen).
    Quelle: comicgate.de


  8. #8
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannte den Verlag auch noch nicht.

    Habe mal spontan der ersten Helden-Band vorbestellt. Sobald ich den in den Hände halte kann ich mehr dazu sagen. Habe zwar nicht vor Chinesisch zu lernen, aber das Konzept dahinter interessiert mich.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Nähe Zürich
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bände sind in zwei Hälften geteilt, vorne Deutsch, hinten Chinesisch (Kurzzeichen, wie sie in Festlandchina verwendet werden). Ganz hinten gibt es noch eine Vokabelliste.
    (Die Originalausgabe in Taiwan ist in Langzeichen, da Taiwan gemeinsam mit Hongkong bei einer Rechtschreibereform der chinesischen Zeichen Festlandchinas in den 50er Jahren nicht mitgemacht haben.)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Nähe Zürich
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Bänden 1-2 finden sich Geschichten über folgende berühmte Figuren:

    Band 1:
    erster Kaiser von China Qin Shihuang
    Philosoph Konfuzius
    die legendäre tragische Schönheit Xi Shi
    und viele andere

    Band 2:
    der Militärstratege Sunzi
    sein Nachfahre Sun Bin, ebenfalls Militärstratege
    der Staatsmann Lin Xiangru
    und viele andere

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Nähe Zürich
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag führt eine Lesenrunde zu Helden der Östlichen Zhou-Zeit, Band 1 - Wege zum Ruhm bei Lovelybooks.de durch, hier werden 20 Freiexemplare verlost, Ihr könnt Euch bis zum 1. Mai um ein Exemplar bewerben:


    Leserunde zu Östlichen Zhou-Zeit, Band 1 - Wege zum Ruhm:

    https://www.lovelybooks.de/autor/Uen...de/1444302470/

  12. #12
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Halte mich fuer bloed. Aber wo auf der Seite steht, wie man sich um ein Freiexemplar bewerben kann?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Nähe Zürich
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, man muss bei Lovelybooks.de ein Mitgliedskonto erstellen, um bei den Verlosungen mitmachen zu können.

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den ersten Band "Helden der östlichen Zhou-Zeit" - Wege zum Ruhm gelesen. Wie schon erwähnt setzt sich der Band aus verschiedenen Geschichten historischer Figuren zusammen so das man insgesamt eine gute Mischung von weniger sympathischen bis tragischen Charaktere geboten bekommt (der bekannteste Vertreter dürfte dabei Konfuzius sein). Die Art der Zeichnungen ist ungewohnt hat aber seinen eigenen Charme.

    Es sind einzelne Farbseiten, ein Vorwort sowie eine Zeittafel zum geschichtlichen Hintergrund enthalten.
    Der (Ein)Band selbst macht eine robusten Eindruck und hat nach dem ersten Lesen keine Knicke am Buchrücken bekommen.

    Wer sich für diese Ära chinesischer Geschichte (speziell die Zeit der Streitenden Reiche) interessiert könnte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

    Band 2 werde ich demnächst holen, ich muss nur gucken wann ich den in meinen Monatskäufen berücksichtige da er preislich natürlich mehr reinhaut als andere Bände.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •