User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Tim & Struppi, Lucky Luke oder Asterix?

  1. #1
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim & Struppi, Lucky Luke oder Asterix?

    Hallo Comicsleser, ich habe mal eine frage und zwar, Kennt sich jemand mit den Comics von Tim & Struppi, Lucky Luke & Asterix aus?
    Habe mir vorgenommen mal die drei zu lesen kann aber inmmoment nur eine Serie davon mir besorgen und wollte mal wissen was ihr mir Emphelen könnt und wenn dann bei welchen der Serien ihr mir Emphelen könnt welche Titel gut sind und von welchen ihr mir abraten könnt.
    Habe zum beispiel bei Tim & Struppi an die Kompakt ausgabe gedacht oder bei den anderen an die Gesammt ausgabe weil man ich glaube jeweils 3 Titeln zu einem guten Preis bekommt. Interesse ist bei allen 3 Serien da. Habe vorher zum Größten teil Mangas oder US-Amerikanische Comics gelesen und wollte mein Gebiet erweitern.
    Fand auch schon Die serien und Filme der 3 gut.

    Könnt ihr mir weiter helfen und tips vileicht geben?

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Tim und Struppi wartest du bis Sommer nächstes Jahr, dann kommt eine Hardcover Gesamtausgabe im Schuber für 199€. So hast du alle Alben in HC, billiger und besser geht nicht. Die Softcover jetzt würden dich 240€ kosten, also Geduld.
    Wenn du nur Leser bist, also auf Hardcover etc. keinen Wert legst, kauf von Asterix und Lucky Luke die Kioskausgaben. Ansonsten von LL die Gesamtausgabe.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An deiner Stelle würde ich die 3 Serien querbeet lesen, dann hast du mehr Abwechslung. Du musst dich auch nicht unbedingt strikt an die Reihenfolge der Veröffentlichung halten, ist bei den drei Serien nicht ganz so wichtig. Bei Lucky Luke und Tim und Struppi würde ich von den frühen Werken erst einmal absehen. Bei Lucky Luke machst du keinen Fehler, wenn du dich erst einmal auf Alben der 60er und 70er fokussierst, bei Tim und Struppi würde ich mit Das Geheimnis der Einhorn und Der Schatz Rackhams des Roten (die gehören zusammen) beginnen und bei Asterix vielleicht mit Die goldene Sichel, Die Trabantenstadt oder Obelix GmbH & Co. KG.

    Du wirst viel Spaß haben!

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle 3 Serien sind natürlich großartig, aber Einsteigern würde ich ganz klar Asterix empfehlen. Asterix ist in meinen Augen immer noch die witzigste und charmanteste Reihe der Comic-Geschichte. Lucky Luke ist auch klasse, kommt aber - wie Goscinnys dritte großartige Reihe: Isnogud - nicht ganz an Asterix heran. Tim und Struppi ist aus heutiger Sicht für Einsteiger die sperrigste der 3 genannten Reihen, dafür aber auch die spannendste.
    Geändert von OK Boomer (07.12.2016 um 21:19 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Von Lucky Luke gibt es eine fünfbändige Sammleredition, die 10 der besten Geschichten enthält. Ist zwar etwas verkleinert, aber das dürfte einen Mangeleser nicht schrecken.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #7
    Account gelöscht
    Gast
    Ich würde mit Asterix, und hier speziell die von Goscinny getexteten Bände 1-24 (und vielleicht noch den aktuellsten Band 36) beginnen.

    Warum?

    Da ist soviel versteckter Wortwitz drin und auch die Zeichnungen sind oft bis ins kleinste Nebendetail faszinierend, dass man die Bände eigentlich mehrmals lesen muss, um ansatzweise alles zu erfassen. Zwar hat Goscinny auch viele LL-Bände getextet, da aber laut einer Aussage Goscinnys in einem Interview Morris keine Wortspiele mochte, hält sich Goscinny bei LL diesbezüglich auch sehr zurück (in einigen Bänden wie der Postkutsche ist ihm diese Zurückhaltung freilich nicht immer konsequent geglückt ).
    Die Uderzoschen Asterix-Alleingänge (Band 25-34) würde ich erstmal weglassen, es sei denn, man bekommt auf EBAY ein Komplettpaket der SC-Ausgaben im Neuzustand zu einem günstigen Kurs (TIPP: solche Pakete werden auf EBAY immer wieder angeboten, ich habe mal eines als Geschenk mit 34 Bänden für unter 40 € inkl. Versand ersteigert. Ob das im Moment vor Weihnachten klappt, müsste man ausprobieren. Aber günstiger kommt man wirklich nicht an die komplette Serie.).

    Ausserdem gibts im Netz eine feine Seite, wo u.a. auf die Anspielungen in den Bänden sehr detailliert eingegangen wird und man sich über die reine Lektüre hinaus noch lange mit der Serie beschäftigen kann, wenn man möchte:
    http://www.comedix.de/
    Zu empfehlen wäre auch diese Buch hier zum Danebenlegen und Parralel-Lesen:
    http://www.comedix.de/medien/lit/ast...ssenschaft.php
    Geändert von Account gelöscht (08.12.2016 um 12:54 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten^^
    Habe mir überlegt neben meine Mangas einmal im Monat abwechselnd mir einen Comic der Serien zu holen.
    Habe an sowas gedacht:
    https://www.carlsen.de/serie/tim-und...tausgabe/34462
    http://www.ecc.ehapa-shop.de/catalog...+gesamtausgabe
    http://www.ecc.ehapa-shop.de/catalog...gesammtausgabe

    Was haltet ihr davon?
    Könnt ihr mir emphehlen welche davon ich jeweils als Erstes Holen kann?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fang doch bei T&S an. Im nächsten Monat Asterix und im dritten dann LL. Danach wieder bei T&S anfangen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Empfehlung:

    T & S Kompaktausgabe: Finger Weg (hol Dir lieber die Alben oder antiquarisch die Werksausgabe)

    Asterix & Lucky Luke: Wenn Du auf Chronologie wert legst, dann natürlich mit Band 1 anfangen. Wenn
    Du erst einmal an den Highlights interessiert bist dann würde ich wie folgt beginnen:

    Lucky Luke GA: Band 6-15

    Asterix GA: Band 4-9

    Tim und Struppi Alben: Band 7-19
    oder Herge Werksausgabe: Band 9-15

  11. #11
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fang doch bei T&S an. Im nächsten Monat Asterix und im dritten dann LL. Danach wieder bei T&S anfangen...
    Ich glaube so mache ich es auch^^

    T & S Kompaktausgabe: Finger Weg
    Was Stimmt nicht mit denen?
    Und sind die Alben mit Soft oder Hardcover?

  12. #12
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Fang doch bei T&S an.
    Ich weiss gar nicht, was die Leute alle an T&S finden.
    Die ersten sind fürchterlich klischee-behaftet bis rassistisch, die restlichen finde ich überwiegend fad bis schleppend erzählt (statt der rund 64 Seiten wären jeweils 48 mE besser gewesen). Ich hab zwar auch alle gelesen, aber so wirklich begeistert war ich eigentlich von keinem - ist halt eine Pionierserie von nostalgischem Interesse, aber heutzutage meines Erachtens eher kalter Kaffee.

  13. #13
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Asterix würde ich bei Band 1 der Gesamtausgabe beginnen und bei Gefallen numerisch weitermachen. Die Reihe enthält von # 1-24 mMn ausschließlich Klassiker, die heute noch genauso Spaß machen wie vor Jahrzehnten.

    Einige Tipps für die Lucky Luke-GA:
    - Band 15 (enthält Die Daltons und der Psycho-Doc / Der Kaiser von Amerika / Der singende Draht)
    - Band 12 (enthält Jesse James / Western Circus / Der Apachen-Canyon)
    - Band 09 (enthält Calamity Jane / Tortillas für die Daltons / Die Postkutsche)
    - Band 08 (enthält Lucky Luke reitet für die 20er Kavallerie / Die Eskorte / Stacheldraht auf der Prärie)
    - Band 03 (enthält Die Daltons brechen aus / Am Mississippi / Den Daltons auf der Spur)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlueChaos Beitrag anzeigen
    Ich glaube so mache ich es auch^^


    Was Stimmt nicht mit denen?
    Und sind die Alben mit Soft oder Hardcover?
    Verkleinertes Format, das auf Grund der detaillierten Zeichnungen und der großen Textfülle ziemlich
    suboptimal ist. Die Alben sind SC (die Box, die ich Dir empfohlen habe besteht dann aus HC-Bänden).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arn Beitrag anzeigen
    Bei Asterix würde ich bei Band 1 der Gesamtausgabe beginnen und bei Gefallen numerisch weitermachen. Die Reihe enthält von # 1-24 mMn ausschließlich Klassiker, die heute noch genauso Spaß machen wie vor Jahrzehnten.
    Die ersten Bände sind schwach gezeichnet und ziemlich simpel erzählt. Außerdem sind die einzelnen Charaktere des Gallischen Dorfes noch nicht so detailliert herausgearbeitet. Erst so ab den zweistelligen Nummern ist der peak erreicht.
    Deshalb wäre mMn zum "reinschnuppern" eher ein Band wie "…Avernerschild", "… bei den Schweizern", oder "Die Lorbeeren des Cäsars" empfehlenswert.

  16. #16
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Der Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Deshalb wäre mMn zum "reinschnuppern" eher ein Band wie "…Avernerschild", "… bei den Schweizern", oder "Die Lorbeeren des Cäsars" empfehlenswert.
    "...als Legionär" und "bei den Briten" haste vergessen? Ansonsten teile ich Deine Vorschäge - in genau der Reihenfolge.

  17. #17
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dass Format etwas kleiner ist in der Kompaktausgabe finde ich nicht schlimm und der Preis ist ja auch in Ordnung finde ich.
    Ich werde mir im Laden mal in die Kompakt ausgabe von Tim& Struppi reingucken und dann endscheiden nur stellt sich die frage welche der 8 Ausgaben die Interessantesten Geschichten hat^^

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlueChaos Beitrag anzeigen
    Das dass Format etwas kleiner ist in der Kompaktausgabe finde ich nicht schlimm und der Preis ist ja auch in Ordnung finde ich.
    Ich werde mir im Laden mal in die Kompakt ausgabe von Tim& Struppi reingucken und dann endscheiden nur stellt sich die frage welche der 8 Ausgaben die Interessantesten Geschichten hat^^
    Band 4 würde ich als Einstieg empfehlen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder leihe sie dir doch erst einmal in der Bücherei aus, die 3 Serien hat wahrscheinlich jede Bücherei mehr oder weniger vollständig. Ob und welche Ausgaben du kaufen willst, kannst du dann ja immer noch entscheiden.

  20. #20
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Der Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Band 4 würde ich als Einstieg empfehlen.
    Ausgerechnet der endet doch mit einem Cliffhanger, weil "Das Geheimnis der Einhorn" erst im Band 5 dann mit "Der Schatz Rackhams..." fortgesetzt wird.

  21. #21
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von BlueChaos Beitrag anzeigen
    ...stellt sich die frage welche der 8 Ausgaben die Interessantesten Geschichten hat^^
    Nun, in der heutigen Zeit kaum noch eine, finde ich. Während Asterix und LL eher zeitlos daherkommen, ist T&S mE schon etwas altbacken. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CO-MIChel Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet der endet doch mit einem Cliffhanger, weil "Das Geheimnis der Einhorn" erst im Band 5 dann mit "Der Schatz Rackhams..." fortgesetzt wird.
    Deswegen ja als Einstieg .

    Band 3 sind die Geschichten noch nicht so gut, und in Band 5 wird der von Dir erwähnte Cliffhanger fortgesetzt.

  23. #23
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Der Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Deswegen ja als Einstieg .
    Gef... eingeschädelt ;-)

  24. #24
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es aussieht hole ich mir dann als erstes Tim & Struppi Kompaktausgabe 4 und zu einem Späteren zeitpunkt Band 5 damit der Cliffhanger fortgeführt wird.
    Also dann Wird es sein: Tim & Struppi Kompakta. 4, Asterix, Lucky Luke, T&S Kompakta. 5 usw^^

    Vielen dank für eure emphelungen und meinungen^^

  25. #25
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass mal hören, wie's dir gefallen hat!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher