User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Tim & Struppi, Lucky Luke oder Asterix?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlueChaos Beitrag anzeigen
    Das dass Format etwas kleiner ist in der Kompaktausgabe finde ich nicht schlimm und der Preis ist ja auch in Ordnung finde ich.
    Für 16,90€ bekommst du im Schnitt 3 Alben pro Kompaktausgabe, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kompaktausgaben sind ordentlich verarbeitete HC und lassen sich trotz des kleineren Formats gut lesen. Da du vom Manga kommst, wird dir das keine Probleme bereiten. T&S solltest du aber vielleicht wirklich erst einmal anlesen, da, wie CO-MIChel bereits erwähnt hat, die Serie etwas altbacken ist und gerade die ersten Alben ziemlich unreflektiert und naiv sind, bzw. Hergé da noch beeinflußt wurde. Rassistische Tendenzen sind z.B. bei Tim im Kogo aus heutiger Sicht nicht von der Hand zu weisen, da muß der zeitliche Kontext herangezogen werden, auch in der entschärften aktuellen Version. Hergé hat als Kind seiner Zeit einfach gängige Vorurteile unüberlegt übernommen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Für 16,90€ bekommst du im Schnitt 3 Alben pro Kompaktausgabe, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kompaktausgaben sind ordentlich verarbeitete HC und lassen sich trotz des kleineren Formats gut lesen. Da du vom Manga kommst, wird dir das keine Probleme bereiten. T&S solltest du aber vielleicht wirklich erst einmal anlesen, da, wie CO-MIChel bereits erwähnt hat, die Serie etwas altbacken ist und gerade die ersten Alben ziemlich unreflektiert und naiv sind, bzw. Hergé da noch beeinflußt wurde. Rassistische Tendenzen sind z.B. bei Tim im Kogo aus heutiger Sicht nicht von der Hand zu weisen, da muß der zeitliche Kontext herangezogen werden, auch in der entschärften aktuellen Version. Hergé hat als Kind seiner Zeit einfach gängige Vorurteile unüberlegt übernommen.
    Rassistische Tendenzen sehe ich auch bei den alten Ausgaben nicht. Im Kongo, im tiefsten Afrika, war der Abstand zur westlichen Welt noch viel grösser als es heute ist. Beim Lesen eines Comics aus den 30iger oder 40iger Jahren sollte dieses bei einem zeitgenössischen Menschen bewusst sein. Zu schnell, viel zu schnell ist man mit dem Modewort Rassismus zur Hand.

  3. #28
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Zu schnell, viel zu schnell ist man mit dem Modewort Rassismus zur Hand.
    Nein, viel zu schnell wird heutzutage wieder relativiert, wenn es um Rassismus geht.
    Sicher war zB Tim im Kongo nicht bösartig rassistisch sondern ein Spiegel seiner Zeit - und in der war Rassismus durchaus üblich. Aber den Rassismus, der sich in Tim im Kongo findet, muss man so nennen wie auch den Antisemitismus in Der geheimnisvollen Stern, auch wenn er damals eher die Regel als die Ausnahme war.

  4. #29
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute im Laden drüber geguckt und muss sagen das ich zufrieden bin, Anlesen werde ich es wahrscheinlich nicht, ich will es Besitzen und Lesen^^.
    Ich vertraue den Meinungen aus dem Netz, und habe mich auch etwas informiert, wird also schon von daher kann der Montag Kommen
    Geändert von BlueChaos (09.12.2016 um 20:09 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du übrigens schon bei den ultimativen Klassikern bist: Spirou und Fantasio nicht vergessen

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Rassistische Tendenzen sehe ich auch bei den alten Ausgaben nicht. Im Kongo, im tiefsten Afrika, war der Abstand zur westlichen Welt noch viel grösser als es heute ist. Beim Lesen eines Comics aus den 30iger oder 40iger Jahren sollte dieses bei einem zeitgenössischen Menschen bewusst sein. Zu schnell, viel zu schnell ist man mit dem Modewort Rassismus zur Hand.
    In der ursprünglichen Fassung glorifizierte Tim im Kongo den Kolonialismus, welche im Nachhinein von Hergé revidiert worden ist - jegliche positive Darstellung des Imperialismus wurde entfernt, bzw. umgeschrieben (z.B. die Szene in der Schule). Es hatte schon seinen Grund, warum die Kongolesen unvorteilhaft präsentiert wurden, während Tim als positiver Gegenpart fungierte. Eine subtile Rechtfertigung für einen Führungsanspruch, für ein Volk das sich selbst nicht helfen kann. Propaganda für junge Köpfe. Ich nutze die Umschreibung 'Rassistische Tendenzen' sicher nicht aus einer Mode heraus.

    Hergé selbst hat es eingeräumt, wenn auch mit anderen Vokabeln. Er sprach von bourgeoisen Vorurteilen seiner Zeit und von einem paternalistischen Geist. Ihm mache ich auch keinen Vorwurf, er stand unter dem Einfluß von Norbert Wallez, seinem damaligen Chefredakteur, Initiator und Ideengeber von Tim im Kongo. Der Mann war durch und durch rechtskonservativ, bezeichnete sich selbst als natürlichen Feind von Juden und Bolschewisten. Darüber hinaus war Hergé noch jung, wußte nach eigener Aussage nichts über den Kongo und der unrühmlichen Geschichte der Belgier in diesem Land unter König Leopold. Mit seinen folgenden Alben hat Hergé auch eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht dieses Geistes Kind war.

  7. #32
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War gewissermaßen das Comic-Äquivalent zu "Quax in Afrika".
    Areyoureadysteve verwechselt zudem wohl "war nicht rassistisch" mit "Kunst der Vergangenheit sollte nicht rückwirkend zensiert werden", wo ich zustimme.

  8. #33
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Areyoureadysteve verwechselt zudem wohl "war nicht rassistisch" mit "Kunst der Vergangenheit sollte nicht rückwirkend zensiert werden", wo ich zustimme.
    Letzteres sehe ich ähnlich (Klassiker wie den "Struwwelpeter" nachträglich umzuschreiben ist prinzipiell nichts anderes als die Sprengungen von antiken Kultstätten durch den IS); aber ich meine mal (in der Wikipedia?) gelesen zu haben, dass Tim im Kongo in einigen Ländern (UK, RSA) inzwischen sogar gänzlich verboten sei.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rassismus in Comics und Unterhaltungsliteratur verbieten, sich dann aber strikt an Klassikern wie Bibel oder Koran festhalten, die ja gar nichts rassistisches an sich haben. Weit haben wir es gebracht.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Die Katze des Rabbiners" Band 5 gibt es eine Seite, die das Verhalten von Tim (in "Tim im Kongo") auf die Schippe nimmt.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Oder leihe sie dir doch erst einmal in der Bücherei aus, die 3 Serien hat wahrscheinlich jede Bücherei mehr oder weniger vollständig. Ob und welche Ausgaben du kaufen willst, kannst du dann ja immer noch entscheiden.
    Ich würde es übrigens auch genau so machen. Bevor man hier was kompakt oder komplett kauft. Und idealerweise sollte man alles auch im Drehständer für billiges Geld bekommen. Zum Einsteigen reicht das. Und ich würde Asterix vor Lucky Luke vor Tim & Struppi in dieser Reihenfolge empfehlen.

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Nostalgiker Beitrag anzeigen
    In "Die Katze des Rabbiners" Band 5 gibt es eine Seite, die das Verhalten von Tim (in "Tim im Kongo") auf die Schippe nimmt.
    Papa in Afrika.

  13. #38
    Mitglied Avatar von BlueChaos
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nun Band 4 der Kopmpakt Ausgabe von Tim und Struppi gelesen und muss sagen das ich die 3 Geschichten sehr Interessant fand. Mir gefällt die Serie bis jetzt gut^^

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    33
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lucky Lukes goldenes Zeitalter nach den Szenarios von Goscinny kommt übrigens noch dieses Jahr als Komplett-Schuber mit den 40 Einzelbänden im Hardcover für unter 300 Euro, was sich für mich nach einem ziemlich unschlagbaren Preis anhört, allerdings ist das ja trotzdem viel Geld auf Schlag - dafür gibt's hierfür dann aber halt auch ne ganze Menge Holz:

    https://www.egmont-shop.de/lucky-luk...ter-1955-1977/
    Geändert von Huba (17.06.2021 um 07:57 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Isnogud die nächste nur Goscinny Werkschau einer seiner Serie
    Wenn jetzt auf den jeweiligen Cover eine Zigarette statt eines Strohhalms wäre und keine modernisierte PC Übersetzung wäre das richtig interessant ...
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    33
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt auf den jeweiligen Cover eine Zigarette statt eines Strohhalms (...) wäre das richtig interessant ...
    Richtig! Das gesamte goldene Zeitalter hindurch wurde ja tatsächlich noch immer kräftig geraucht, der Grashalm war keinesfalls eine Änderung in der Goscinny-Ära - es ist auch fraglich, ob er sich überhaupt so etwas hätte einfallen lassen! @Egmont Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, wenigstens das Schuber-Layout zu ändern. Das ist auch in meinen Augen wirklich ein Anachronismus, der einem den Kauf etwas verleiden kann. Ich will ja gar nicht fordern, sich bei der Gestaltung der Einzelbandumschläge zu den ursprünglichen Originalausgaben zurück zu orientieren, wie Carlsen das so schön bei Franquins Spirou gemacht hat - das würde das Ganze sicher auch wieder ungleich teurer machen. Aber wenigstens der Schuber einer Goscinny-Gesamtschau könnte und sollte dann besser doch "wie aus der Zeit" sein...

    Außerdem ist der Grashalm ja irgendwie auch ein Etikettenschwindel, in JEDEM EINZELNEN BAND wird ja quasi Kette geraucht... da bekommt ihr nur Ärger mit nicht über den Inhalt informierten Eltern, die das ihrem Nachwuchs ins Kinderzimmer stellen, und sich später drüber aufregen und Euch die Schuld geben, dass sie ihre Kinder mit sowas allein lassen. Mit dem Glimmstengel auf dem Schuber wäre für JEDEN klar, dass es sich hierbei um einen historischen Comic-Klassiker handelt, in dem die Titelfigur raucht und der in einer Zeit spielt, in der noch wenig über die Gefahren des Rauchens bekannt war. So könnte jeder selbst entscheiden, ob er das seinen Kindern zumuten möchte (man sollte es tun!) oder nicht und es gibt weder Missstimmungen noch unnötige Reklamationen.
    Geändert von Huba (17.06.2021 um 11:27 Uhr)

  17. #42
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont gibt es im CF nicht.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    33
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, dann läuft der Appell leider ins Leere Danke für die Info!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auch damit liegst Du wohl leider daneben:

    Zitat Zitat von Huba Beitrag anzeigen
    Komplett-Schuber mit den 40 Einzelbänden im Hardcover
    Die Bände sollen lt. Egmont-Webshop "kartoniert" sein, und "kartoniert" sind in Ehapa-Deutsch die Schlabbersoftcover der Kiosk-Alben. Die Hartpappen-Einbände heißen dort "gebunden".

  20. #45
    451858164354
    Gast
    Und ob ein Grashalm aus der Prärie im Mund, wo alles mögliche Getier einschliesslich der sogenannten Cowboys draufgepinkelt haben kann, letztlich soviel gesünder ist als die - damals noch ohne jede chemische Beimischung - Selbstgedrehten...? Gestorben sind die doch im Westen damals sowieso eher an rauchenden Colts als an rauchendem Tabak...

    Ganz klarer Fall von überzogener PC.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne viele Geundheitsapostel und Vegane Ökos die rauchen diese Bio Zigaretten ohne künstliche Zusatz- und Aromastoffen mit Bio Tabak wie American Spirit usw...
    Von daher muss man Zigaretten differenzieren auch was Genussrauchen oder wahllose Sucht angeht

    Aber zurück zum Thema wenn das jetzt doch kein normales Hardcover sein soll ist das ja enttäuschend
    Weil so ne Box ist doch nicht für Gelegenheits Kioskpublikum oder Kinder der Taschengeldfraktion als Kunde gedacht
    Geändert von Huckybear (17.06.2021 um 15:16 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    33
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich auch enttäuschen, aber wahrscheinlich den ansonsten ja auch viel zu günstigsten Preis erklären...

  23. #48
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das geht nicht in HC. Der Schuber würde sonst um die 35 kg wiegen.

    Siehe hier die ersten beiden Posts: https://comicforum.de/showthread.php...ection/page106

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher