User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Mazel - JESSIE JANE Gesamtausgabe

  1. #26
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, sorry.

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ach so, sorry.
    War missverständlich formuliert, dachte aber auch, dass es klar ist, weil ja eben nur die zwei Alben erschienen sind.

  3. #28
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute überlegt, welcher neu erschienenen JJ-GA ich den Vorzug gebe.

    Nach Begutachtung der jeweiligen Leseproben hat (zumindest im Moment) Sallecks Jessie Jane gegen Kults January Jones verloren.

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    January Jones will ich wohl auch noch haben. Muss noch bis Weihnachten warten. Bringen ja alle Verlage schöne Bücher.

  5. #30
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    January Jones will ich wohl auch noch haben. Muss noch bis Weihnachten warten. Bringen ja alle Verlage schöne Bücher.
    Ja, leider, leider ist das Budget begrenzt.

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Band 2 auch durch, ist ein wenig besser, aber wirklich weit weg von gut.
    Kann auch sein, dass ich alter Sack nun wirklich nicht die Zielgruppe bin/war, aber selbst als Kind haben mir die wenigsten Donald und Mickey Geschichten aus den LTBs gefallen, oder gar Fix und Foxy. Dagegen kann ich mich heute noch an die Carl Barks Werke erinnern und immer wieder lesen.
    Das ist wirklich eine Serie am unteren Durchschnitt, lebt nur von Mazels charmant, dynamischem Strich und der gekonnt sexy umgesetzten Jessie.
    Könnte auch sein, dass noch besseres gekommen wär, aber Frydman hat mich jetzt nicht überzeugt. Ob tatsächlich das redaktionelle Ränkespiel hinter dem Ende der Serie steckt sei dahingestellt, hätte sie an Dupuis Stelle wohl auch abgesetzt.
    Geändert von dino1 (10.09.2017 um 19:02 Uhr)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich Deiner Bewertung vollinhaltlich an.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mittlerweile schon in dieser Gesamtausgabe geblättert. Aber keine Zeit zum Lesen gehabt. Ich werde diesbezüglich noch zum jellyman, muss wieder die Zügel fest anziehen und nur so viel kaufen, wie ich auch lesen kann.
    Erstfazit: Die Jessie Jane ist ja urviel nackert unterwegs. Auf den ausführlichen Sekundärteil freue ich mich schon. Die Zeichnungen sind schon mal mehr als okay, vor der inhaltlichen Lücke habe ich jetzt nach den Kritiken hier ein bisserl Angst.
    Geändert von Orwell (15.09.2017 um 07:39 Uhr)

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe gestern den Band gekauft und das erste Album gelesen. Fand es nun von der Erzählung her nicht so schlecht wie einige hier schrieben, also auch nicht schlechter als "King und Kong". Da sind doch einige sehr gelungene Gags drin. Zu einem Großteil lebt auch diese Serie sicher vom Bildwitz und zeichnerisch ist Mazel ja eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

    Das mit der nackerten Hauptfigur ist natürlich auffällig. Zu Beginn des zweiten Albums ist sie ja fast genauso freizügig in Szene gesetzt wie in dieser Erotik-Parodie. Das macht letztere natürlich im Grunde überflüssig. Dank Mazels charmantem Funny-Stil bleibt es aber eh immer weit von schmierig entfernt. Er erzählt übrigens auch im Sekundärteil, dass er am liebsten Frauen zeichnet, die hätten einfach schönere Rundungen als Autos oder Bäume oder so.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    ... Fand es nun von der Erzählung her nicht so schlecht wie einige hier schrieben ... . Da sind doch einige sehr gelungene Gags drin. ...
    Dem kann ich zustimmen, wenn mich auch die Serie nicht gerade euphorisch gestimmt hat.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das mit der nackerten Hauptfigur ist natürlich auffällig. Zu Beginn des zweiten Albums ist sie ja fast genauso freizügig in Szene gesetzt wie in dieser Erotik-Parodie. Das macht letztere natürlich im Grunde überflüssig. Dank Mazels charmantem Funny-Stil bleibt es aber eh immer weit von schmierig entfernt. Er erzählt übrigens auch im Sekundärteil, dass er am liebsten Frauen zeichnet, die hätten einfach schönere Rundungen als Autos oder Bäume oder so.
    Wo er recht hat, hat er recht!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll ich denn nur wegen der Zeichnungen zuschlagen? Oder nicht? Arggghhh... ich muss einfach, kann nicht widerstehen!
    Ich mag Mazels Stil einfach zu gern. Zum Lesen habe ich eh keine Zeit
    Und "nackerte" Jesse Janes generieren bei mir ohnehin einen Kaufreiz, vielen Dank auch, Huxley!

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gschamster Diener und küss die Hand, Herr Gimli!
    Ich werde mich auch zum Inhalt noch melden. Sind ja nur zwei Alben und ein paar weitere Seiten. Aber nicht einmal dafür habe ich Zeit. Vielleicht morgen. Aber dass das Jessie Jane gerne ein Nackerpatzerl gibt, ist mir schon aufgefallen. So viel Lücke im Detail wie bei Jesse Jane würde ich mir aber nicht erwarten.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss jetzt nach der Lektüre gleich relativieren. Man darf jetzt nicht den Fehler begehen und Jessie Jane nur auf ihre Nacktheit reduzieren. Das ist ja gar nicht schmierig, sondern eher frivol. Aber ja, bei Jessie Jane haben beide Künstler in den Achtzigern die Kurven zwischen Feminismus, Emanzipation und Sexismus noch nicht ordentlich bekommen, sondern sind ohne sichere Radaufhängung manchmal regelrecht rumgeschlittert. Ich würde den Western-Funny nicht im unteren Durchschnitt ansiedeln, aber auch nicht im oberen Durchschnitt. Schwimmt irgendwo mittendrin rum. Man kann sich durchaus amüsieren, wenn man z.B. Lucky Luke mag. Der olle Umpah-Pah hat z.B. mich sicherlich weniger erreicht als diese Damenriege, die den Wilden Westen unsicher macht. Wer Caline und Calebasse und King und Kong daheim hat, kommt hier eh nicht dran vorbei.

    Die Karawane der Frauen ist streckenweise recht charmant, die Waltons-Parodie im Planwagen hat mich beinahe erheitert. Schade eigentlich, dass nur zwei Alben erschienen sind, ich hätte die weitere Charakterisierung der schlagfertigen Irin Alma, der Pastorentochter Annabel Babble und der Chronistin Alexandra Dumas in diversen Rückblenden doch gerne weiterverfolgt.

    Ein schöner und ausführlicher Sekundärteil mit vielen Hintergrundinformationen rundet diese deutsche Erstveröffentlichung ab. Ich würde auch bald zugreifen, denn ob es jemals zu einer Zweitauflage kommen wird, wage ich dann doch zu bezweifeln. Wenn diese Ausgabe vom Markt weg ist, ist sie weg.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ... die Waltons-Parodie im Planwagen hat mich beinahe erheitert.
    Bin bei dieser TV-Serie nicht übermäßig bewandert. Gut, John-Boy träumt auch von der Schriftstellerei. Welche Anspielungen gibt es denn sonst noch?

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Nacht, Jessie Jane! Gute Nacht, Alma. Gute Nacht, Tante. Gute "@*#" Nacht! Ist eindeutig Waltons-Parodie, wenn alle im Planwagen liegen.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, natürlich! Hatte das Panel nicht mehr im Gedächtnis.

  17. #42
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich schließe mich Huxley, nachdem ich auch den Rest des Bandes gelesen habe, an. Ich habe schon wesentlich schlechtere Funnys gelesen und der erste Umpah-Pah, den ich vor ein paar Jahren nach langer Zeit noch mal gelesen habe, gehörte tatsächlich auch für mich dazu. Zeichnerisch ist zwischen dem ersten und dem zweiten langen JJ-Abenteuer eine deutliche Steigerung zu erkennen (wie auch zwischen den Bänden 2 und 3 der Caline&Calebasse-GA). Mazel hat in dieser Zeit noch mal einen deutlichen Sprung gemacht, was Detailreichtum und "Realismus" seiner Figuren betrifft, und das, was er hier in Album 2 abliefert, braucht sich mMn wirklich nicht hinter Uderzo & Co. zu verstecken. Auch ich fand schade, dass nach Album 2 schon Schluss war.

  18. #43
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
    Also gegen Umpah-Pah stinkt die gute Jessie schon enorm ab, zumal man auch beachten muss, dass da 30 Jahre zwischenliegen. Finde allerdings, dass Goscinnys Gags doch besser zünden, da ist bei Jessie gar nichts, dazu kommt auch, dass Mazel gut ist, Uderzo aber in einer anderen Liga spielt.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn die gute Jessie nicht gegen Umpah-Pah ankommt und stets völlig bekleidet sein sollte, wird die GA gekauft. Ich vertraue auf die dezent positive Einschätzung im ComicForum und kann eh nicht anders, da ich Mazel einfach mag. Gegen Goscinny in Normalform haben's alle schwer...
    Hin und wieder ein schön gezeichnetes, amüsantes Comic-Leichgewicht bekommt mir ganz gut. Ein Sekundärteil ist eine schöne Zugabe.
    Wie Huxley so schön sagt: ICH. KOMME. NICHT. DRAN. VORBEI!

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, ich liebe Mazel auch, deshalb bleibt der Band auch hier.

  21. #46
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' das Ding zufällig beim Stöbern in einem Wuppertaler Comicladen gefunden und gleich mitgenommen - Ich mag Mazel, ich mag Western, ich mag Westernkomödien und ich mag Westernparodien.
    Man könnte mich voreingenommen nennen.

    Der redaktionelle Teil ist (eigentlich wie immer bei Salleck) über jeden Zweifel erhaben, außerdem guckt einen darin Jane Fonda alias Cat Ballou an und die Comics machen echt Spaß.
    Es fällt auf, dass Frydman und Mazel von Anfang an darauf aus waren, einen Mikrokosmos mit wiederkehrenden Charakteren und amüsanten Running Gags aufzubauen - Das reicht vom Spruch "Ihr könnt gerne mal wieder vorbeikommen" über den "Onassis", den man wohl immer wieder bei Schurkereien ertappt hätte (ich kaufe alles für kleines Geld, aber immer unter dem Tisch - großartig) bis hin zum Reverend mit den Nebenjobs. Wo und als was hätte man den wohl noch in den Folgeabenteuern wiedergefunden? Kann sich jemand an den Juden aus der Hörspielserie "Einmal Transsylvanien und zurück?" erinnern? Sowas halt.
    Mir gefallen auch die höflichen Rothäute und ihre besondere Art, Siedlertrecks zu überfallen.
    Ach ja, was hätte alles aus dieser Serie werden können - Hätte es nicht diese merkwürdige Intrige gegeben.
    Mazels Zeichnungen sind klasse. Sie spielen gekonnt mit den Bildwelten des epischen Western (Ford und Hawks) und sind gleichzeitig so herrlich albern wie Cat Ballou und Hallelujah Trail.
    Ich mag auch die Figurenkonstellation, dieses vierblättrige Damenkleeblatt. Besonders hat's mir Alexandrine Dumas angetan. Von der wackeren Predigerin und Bibelverkäuferin an Indsmen, Miss Babble ("Ja, beim Turmbau zu Babel haben auch Indianer mitgeholfen", herrliches Verkaufs- und Bekehrungsargument) hätte ich mir allerdings mehr seltsame Bibelzitate erhofft, etwa wie in dem Lucky Luke Band um Jesse James. Aber man kann nicht alles haben. Und die fluchende, saufende, spuckende und falschspielende Urgewalt Alma muss man einfach gernhaben. Und wenn ich darauf eingehe, wie nett ich Jessie finde, bekomme ich Ärger mit ihrer Patentante.

    Nein wirklich, ein schöner Fund. Macht sich auch gut neben meinen Caline & Calebasse-Bänden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •