User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zufriedenheit mit der Auswahl der Anime-Lizenzen

    Hallo. In diesem Thread geht es nicht um Qualität oder Preisklasse, sondern primär um die Auswahl der Anime, die in Deutschland lizenziert und synchronisiert werden.
    Seid ihr mit der Auswahl der Anime-Lizenzen hierzulande zufrieden und findet, dass hier ein breit gefächertes Angebot geboten wird? Oder findet ihr, dass in einigen Genres Nachholbedarf besteht und viele gute Anime nicht hierzulande erscheinen?

  2. #2
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.995
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaze no Uta Beitrag anzeigen
    Seid ihr mit der Auswahl der Anime-Lizenzen hierzulande zufrieden
    Nein , Nein , Nein und Nein... Es gibt so viele Weltberühmte Anime wie das Leiji Matsumoto Universum [Harlock , Yamato , Galaxy Express 999 usw] , Lupin the 3rd [Serien , Filme , OVAs] , Ghost in the Shell [Arise] , Saint Seiya [aktuelle Serien] , Gundam , Osamu Tezuka [Astro Boy , Black Jack , Buddha] usw...usw...usw welche heutzutage bei den deutschen Firmen nicht mal mehr in Erwägung gezogen werden für eine mögliche Lizenzierung.
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  3. #3
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit der hiesigen Auswahl zufrieden. Meine Lieblingsgenre werden ordentlich bedient (mehr geht natürlich immer), also will ich mich nicht beklagen. Klar gibt es einige Titel, welche ich gerne hier sehen würde (z.B. Date A Live), aber für mich ist die Situation absolut zufriedenstellend bis gut.
    Geändert von Moonsorrow11 (19.09.2016 um 16:14 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit den angebotenen Anime auf unserem Markt recht zufrieden.
    Ich finde immer irgendwas, das ich kaufen kann.
    Natürlich gibts noch etliche Titel, die ich gerne auf deutsch hätte, aber ich versteif mich da nicht drauf.

    Kleiner Kritikpunkt ist, dass teils der Fokus auf die Ecchis für die Herren geht und es nichts konkretes für das weibliche Publikum gibt.
    Ausnahme in den letzten Jahren ist Free! bei peppermint und das noch ausstehende Wolf Girl & Black Prince bei KAZÉ

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich bin mit der Auswahl recht zufrieden. Wir bekommen regelmäßig Stoff in nahezu allen Genres. Der Hauptfokus wird hierbei wohl auf Action und Fantasy gelegt, was aber für nahezu jeden (mich einschließlich) gut anschaubare und unterhaltsame Genres sind. Auch im Drama-Bereich hat sich in letzter Zeit immer mehr getan (z.B. Anohana, Clannad oder das ausstehende Yosuga no Sora). Außerdem gibt es auch recht viele anspruchsvolle Anime in Deutschland. Sowohl ältere, wie Haibane Renmei oder Kino´s Journey, als auch neuere, wie Terror in Tokyo oder The Perfect Insider. Und sogar im richtigen Romance-Bereich (also kein kitschiger Shoujo-Kram oder Boys Love) hat sich nun endlich etwas getan (z.B. Photo Kano oder Chuunibyou), auch wenn hier noch viel Luft nach Oben ist.

    Fazit:

    Jeder geht mit anderen Erwartungen an den deutschen Anime-Markt heran. Ich für meinen Teil bin soweit zufrieden, auch wenn diverse einzelne Anime-Wünsche von mir (Shuffle!, Air, Monster, Higurashi, Kanon uvm.) wohl voraussichtlich nie erfüllt werden.
    Geändert von Kaze no Uta (19.09.2016 um 16:20 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von AnGer
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    bad old germany
    Beiträge
    370
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest ist der Markt nicht mehr nahezu komplett verschwunden, wie es sich ca. 2010 anfühlte, als Tokyopop damit aufhörte, DVDs zu produzieren und SPV/SPVision/Panini Video, OVA Films und ADV Films den Bach runtergingen.

    Zufrieden mit dem Angebot bin ich aber nicht wirklich. Auf der einen Seite ist da ein wirklich enormer Fokus auf Ecchi, grad bei Kazé und Filmconfect und vielerlei Banalitäten wie die im Dutzend billigeren 0815-Emo-"Dramen" wie Yosuga no Sora, Clannad, Chu2byo und KimiUso. Wirklich neue Highlights (abgesehen also von den Re-Releases bei Toxic Sushi) in den letzten Jahren waren eigentlich nur die Releases von Kill la Kill, Space Dandy, The Perfect Insider, Fate/Zero und Stay Night UBW, Kara no Kyoukai und KSM's VÖ von FMA Brotherhood. Grundsolide Sachen wie Nodame Cantabile oder einfach mal "was anderes" wie Mononoke (nicht zu verwechseln mit dem Ghibli-Film), Death Parade(hopleidi, wurde ja von UniAni lizenziert) oder KAIBA scheint bei uns keinen Platz zu haben, und selbst hoch gelobte Serien wie Cowboy Bebop werden nicht mal mit einem BD-Release bedacht, obwohl das in anderen Ländern längst der Fall ist.

    Gleichzeitig muss man natürlich auch bedenken, dass der Markt in Deutschland in mehrerlei Kapazitäten vom japanischen Markt abhängig ist, einmal natürlich an dem, was in Japan produziert wird und dann natürlich in der Hinsicht, dass man sich um Lizenzen auch bemühen muss. Und in der Hinsicht lässt man sich von den Produzenten in Japan auch ein bisschen an der Nase rumführen.

    Nachtragen sollte ich noch, dass meine Ausführungen primär für den Serienmarkt gelten. Am Filmbereich habe ich eigentlich nichts auszusetzen, außer dass man vielleicht endlich mal Millennium Actress und Tokyo Godfathers auf BD veröffentlichen sollte. Die Sammlung der Kon-Genialität muss perfektioniert werden!
    Geändert von AnGer (19.09.2016 um 17:49 Uhr)

  7. #7
    Annerose
    Gast
    Im Grunde erscheinen recht wenige Shoujo Animes in DE. Da könnte sich ruhig noch was tun. Schade, dass es mit Kimi ni Todoke wohl nichts mehr wird.
    Wirklich zufrieden bin ich nicht. Es fehlen mir halt viele persönliche Wunschtitel wie Higurashi no Naku Koro Ni, Monster, Mawaru Penguindrum, Ef - a tale of memories/melodies, Zetsuen no Tempest, Requiem for the Phantom, Shinsekai Yori, Gosick, Toward the Terra, Jigoku Shoujo, Shigofumi, Kamisama no Inai Nichiyoubi, Inu x Boku SS, Mirai Nikki, Nagi no Asukara, Joker Game, Itazura na Kiss, Parasyte und viele weitere. Dazu noch JoJo's Bizarre Adventure, das derzeit nur bei AoD kommen soll.

    Zitat Zitat von AnGer
    Grundsolide Sachen wie Nodame Cantabile oder einfach mal "was anderes" wie Mononoke (nicht zu verwechseln mit dem Ghibli-Film), Death Parade oder KAIBA scheint bei uns keinen Platz zu haben, und selbst hoch gelobte Serien wie Cowboy Bebop werden nicht mal mit einem BD-Release bedacht, obwohl das in anderen Ländern längst der Fall ist.
    Naja Death Parade kommt ja jetzt bei Universum Anime. Platz ist dafür da
    Geändert von Annerose (19.09.2016 um 18:08 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von TheBeyond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip bin ich persönlich ganz zufrieden mit der Auswahl an Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum. Es gibt jeden Monat genug, was ich mir zulegen kann. Ich sehe allerdings ein Fehlen von vielen großen Titeln in mehreren Genres. Um mal einige aufzulisten:

    - Boku wa Tomodachi ga sukunai
    - Date a Live
    - Fairy Tail
    - Higurashi no naku koro ni
    - Lucky Star
    - Mirai Nikki
    - Monster
    - Spice & Wolf
    - Sora no Otoshimono
    - Toradora!

    Bei einigen Titeln habe ich immer noch Hoffnung, immerhin hat auch ein Bakemonogatari es nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft... nur hoffe ich hier, dass Peppermint es nicht bei der 1. Season und den Filmen belassen wird und auch den Rest des Franchises zu uns holt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheBeyond Beitrag anzeigen
    Bei einigen Titeln habe ich immer noch Hoffnung, immerhin hat auch ein Bakemonogatari es nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft... nur hoffe ich hier, dass Peppermint es nicht bei der 1. Season und den Filmen belassen wird und auch den Rest des Franchises zu uns holt.
    Das kommt ganz darauf an, wie sich der Titel verkauft.
    Über den Live Stream von der Connichi habe ich dazu mitbekommen, dass sie zwischen den Möglichkeiten überlegt hatten den Titel in einer simplen Amaray ohne Extras 'zu verheizen' oder aber exklusiv über deren Shop mit Extras anzubieten.
    Sie haben sich ja dann für letzteres entschieden.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Kleiner Kritikpunkt ist, dass teils der Fokus auf die Ecchis für die Herren geht und es nichts konkretes für das weibliche Publikum gibt.
    Ausnahme in den letzten Jahren ist Free! bei peppermint und das noch ausstehende Wolf Girl & Black Prince bei KAZÉ
    Ich kann dir auch sagen wieso. Shounen-Anime mit Kämpfen und Magie, kann man sich auch als weibliche Person sehr gut anschauen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das auch tut.
    Sogar Shounen-Romanzen ala Nisekoi kann man sich als weibliche Person sehr gut anschauen. Aber für Männer hingegen ist dieses kitschige funkel-funkel-Glitzer Zeug (Shoujo) dann doch nichts. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt, die beide Geschlechter ziemlich gut finden (z.B. One Week Friends, Maid Sama). Aber verstehst du was ich meine? Nen Mädchen, das sich bsw. Sword Art Online (Shounen) ansieht, wirst du relativ häufig antreffen. Aber welcher Mann kauft sich Kimi no Todoke, wenn es genug andere heterosexuelle Romance-Anime mit männlichem Protagonisten gibt, in den er sich dann viel besser hineinversetzen kann?

    Daher werden Shoujos glücklicherweise eher selten lizenziert.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaze no Uta
    Shounen-Anime mit Kämpfen und Magie, kann man sich auch als weibliche Person sehr gut anschauen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das auch tut.
    Sogar Shounen-Romanzen ala Nisekoi kann man sich als weibliche Person sehr gut anschauen. Aber für Männer hingegen ist dieses kitschige funkel-funkel-Glitzer Zeug (Shoujo) dann doch nichts.
    Also sollen sich die Damen mit etwas zufriedengeben, was sie vielleicht nicht anspricht (mich sprechen viele Titel da nicht an, ein Teil ja, der Großteil nicht). Nur weil die Herren sich zieren mal eine Shoujo-Romanze anzugucken? Nisekoi würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, ebenso wie die meisten Romance-Shounen-Anime.

    Aber welcher Mann kauft sich Kimi no Todoke, wenn es genug andere heterosexuelle Romance-Anime mit männlichem Protagonisten gibt, in den er sich dann viel besser hineinversetzen kann?
    Kimi ni Todoke war eigentlich bei den Männern sogar eine recht beliebte Serie, kenne viele, die dieser hinterher trauern, dass es keine weitere Staffeln gibt.

    Daher werden Shoujos glücklicherweise eher selten lizenziert.
    Warum glücklicherweise? Wenn du sie nicht magst, dann musst du sie ja nicht kaufen. Aber gönne mal den Damen hier etwas, was sie wirklich anspricht und vielleicht auch mal den einen oder anderen Herren, der sich nicht davon abschrecken lässt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  12. #12
    Mitglied Avatar von TheBeyond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz darauf an, wie sich der Titel verkauft.
    Über den Live Stream von der Connichi habe ich dazu mitbekommen, dass sie zwischen den Möglichkeiten überlegt hatten den Titel in einer simplen Amaray ohne Extras 'zu verheizen' oder aber exklusiv über deren Shop mit Extras anzubieten.
    Sie haben sich ja dann für letzteres entschieden.
    Das ist gerade bei diesem Titel allerdings sehr traurig, wenn ich bedenke, von was alles bei Peppermint ohne großes Nachdenken das komplette Franchise-Paket gekauft und auch mit dicken Extras released wird/wurde. Ich werde allerdings hier jetzt keine expliziten Titel nennen, da ich nicht irgendwelche sinnlosen Geschmacksdiskussionen auslösen will...

  13. #13
    Mitglied Avatar von AnGer
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    bad old germany
    Beiträge
    370
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussage mit den Shoujos ist ja nun total Banane. Ich bin Y-Chromosomen-Träger und hab mit der Zeit eigentlich mehr Shoujo-Material (grad im Romance-Bereich) gelesen und gesehen, das Ligen über dem Zeug liegt, was für meinereiner von irgendwelchen Schlipsträgern beschlossen wird.

    Shounen-/Seinen-Romance, bei dem man sich wirklich mit dem MC identifizieren kann, kenn ich nun wirklich wenig. Eher sind das Projektionsflächen ohne wirkliche Tiefe, oder warum stößt man grad bei den Materialien immer auf zwei Charakterstereotype, entweder a) den Loser, der trotzdem das hübscheste Mädel abbekommt oder b) den pseudo-deepen Angst Man mit trotzdem softer Seite? Wenn man Action-Komponenten wie bei SAO noch mit einbezieht, darf man sich auch noch den gleichen Kerl in unrealistisch hyperkompetent antun. (Nicht, dass Shoujos in der Hinsicht unbedingt so viel besser wären, die Shoujos mit der/dem stereotypen "Außenseiterin"/"Mobbing-Opfer", die dann trotzdem den "Prinzen" bekommt regen mich genauso auf)

    Gute Seinen-Romance-Empfehlung an der Stelle: Wandering Son/Horou Muskou. Mal kein "Projektionsflächen-Protagonist", sondern ein Charakter mit echten Problemen und einer gut in die Umgebung eingebundenen Romanze ohne Ecchi.

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz darauf an, wie sich der Titel verkauft.
    Über den Live Stream von der Connichi habe ich dazu mitbekommen, dass sie zwischen den Möglichkeiten überlegt hatten den Titel in einer simplen Amaray ohne Extras 'zu verheizen' oder aber exklusiv über deren Shop mit Extras anzubieten.
    Sie haben sich ja dann für letzteres entschieden.
    Und ich bezweifel das es die richtige Entscheidung war. Zumindest mich haben sie schon mal als potenziellen Kunden für den Anime verloren. Und so wie ich einige Kommentare auf anderen Seiten gelesen habe, bin ich nicht die einzige.

    Zurück zum Topic:
    Bin ich zufrieden? Ich weiß nicht. Damals war ich auf jedenfall zufriedener. In der Animania habe ich immer neidisch in der Japan Anime Rubrik gestöbert und viele tolle Animes entdeckt und zum Glück (zumindest für mich) gab es OVA und die haben viele meiner Wunschtitel hier veröffentlicht. Nach wie vor sind deren Titel weit oben auf meinen Favoritenliste:
    - Trinity Blood
    - Speed Grapher
    - Chrono Crusade
    - Le Chevalier D'Eon
    nicht zu vergessen die VIVA Animes die sich veröffentlicht haben:
    - Noir
    - Arjuna
    - X
    - Najica
    - Hellsing

    Und dafür bin ich denen Wahnsinnig dankbar.
    Heute kommen je nach Monat 0-2 Anime Volumen gerade mal für mich auf den Markt. So wirklich happy bin ich mit den meisten nicht. Einige werden nur gekauft aus Mangel an anderen interessanten Animes.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  15. #15
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    nicht zu vergessen die VIVA Animes die sich veröffentlicht haben:
    - Noir
    - Arjuna
    - X
    - Najica
    - Hellsing
    Ich nehme an du hast die Anime erst durch VIVA kennengelernt...?
    X wurde ursprünglich, mit Ausnahme des Films, nur OmU von OVA Films veröffentlicht.
    Erst durch die Ausstrahlung auf VIVA bekam die Serie eine Synchro und wurde dann nochmal von OVA Films veröffentlicht.

    Bei Arjuna war das anscheinend eine parallele Geschichte.
    Im TV startete die Serie Ende Februar 2004 und auf DVD erschien die erste Volume im April.
    Allerdings lief 2003 bereits die erste Folge als OmU (ich glaube das war im Rahmen der Nacht, bei der Vox von mehreren Anime die erste Folge zeigte, darunter Wedding Peach DX)
    Bei Najica gabs defintiv zuerst die DVD Veröffentlichung.
    (den Rest schau ich jetzt nicht nach aber das dürfte vll auch der Fall gewesen sein)

    Sorry für den Einwurf.

  16. #16
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ich nehme an du hast die Anime erst durch VIVA kennengelernt...?
    X wurde ursprünglich, mit Ausnahme des Films, nur OmU von OVA Films veröffentlicht.
    Erst durch die Ausstrahlung auf VIVA bekam die Serie eine Synchro und wurde dann nochmal von OVA Films veröffentlicht.

    Bei Arjuna war das anscheinend eine parallele Geschichte.
    Im TV startete die Serie Ende Februar 2004 und auf DVD erschien die erste Volume im April.
    Allerdings lief 2003 bereits die erste Folge als OmU (ich glaube das war im Rahmen der Nacht, bei der Vox von mehreren Anime die erste Folge zeigte, darunter Wedding Peach DX)
    Bei Najica gabs defintiv zuerst die DVD Veröffentlichung.
    (den Rest schau ich jetzt nicht nach aber das dürfte vll auch der Fall gewesen sein)

    Sorry für den Einwurf.
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bei der Erstaustrahlung gerade mal 10 oder 11 Jahre war und von daher lagen DVD Käufe für mich noch in weiter Ferne^^
    Also ja, mir blieb zu dem Zeitpunkt nur das Fernsehen worüber ich die Animes kennenglernt habe. Internet hatten wir damals auch noch nicht
    Und dennoch bin ich über die Veröffentlichung von OVA happy, denn sie hätten ja auch den imaginären Stinkefinger zeigen können. Dann hätten wir sie zwar im TV gehabt aber nicht auf DVD, so wie es ja bei einigen Serien passiert ist.
    Geändert von BloodyAngelSharon (20.09.2016 um 11:57 Uhr)
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  17. #17
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bei der Erstaustrahlung gerade mal 10 oder 11 Jahre war und von daher lagen DVD Käufe für mich noch in weiter Ferne^^
    Also ja, mir blieb zu dem Zeitpunkt nur das Fernsehen worüber ich die Animes kennenglernt habe. Internet hatten wir damals auch noch nicht
    Und dennoch bin ich über die Veröffentlichung von OVA happy, denn sie hätten ja auch den imaginären Stinkefinger zeigen können. Dann hätten wir sie zwar im TV gehabt aber nicht auf DVD, so wie es ja bei einigen Serien passiert ist.
    Tststs....da hättest du die Serien gar nicht gucken dürfen ;P
    Spaß ^^
    (ich war da btw ca. 17 Jahre....omg wie die Zeit rennt D: )

    Natürlich ist da eine TV-Ausstrahlung optimal.
    Ich hab die Serien ja auch bei VIVA geschaut
    Aber ich wollte nur deutlich machen, dass OVA Films die Rechte vor VIVA hatte und nicht umgekehrt.
    Im Prinzip ein ähnlicher Fall wie aktuell mit Pro7 MAXX, die ja quasi auch nur fertiges ausstrahlen (und für die beiden Ecchis Demon King und Sister New Devil haben sie peppermint beauftragt, selbst aber anscheinend keinen Finger krumm gemacht)
    Geändert von Ayumi-sama (20.09.2016 um 12:18 Uhr)

  18. #18
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Aber ich wollte nur deutlich machen, dass OVA Films die Rechte vor VIVA hatte und nicht umgekehrt.
    Hatte ich was anderes behauptet?
    Hm...vielleicht habe ich das oben etwas unglücklich ausgedrückt ^^
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  19. #19
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    965
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin mit der Auswahl bei uns inzwischen im Großen und Ganzen recht zufrieden. Klar, es gibt Bereiche die mehr Lizensiert werden als andere, aber das hängt halt mit der Nachfrage zusammen.

    Was mich aber noch stört sind die vielen Sachen, die nur fürs Streaming lizensiert werden, wo also eine Diskveröffentlichung in den Sternen steht oder vielleicht mal zwei, drei Jahre später kommt. Und natürlich Animes, die es nicht vollständig sondern nur zum Teil bei uns gibt, wie Fate, Inuyasha, etc. Ich hätte gerne alles zeitnah auf Disk und wenn dann Vollständig, denn mit halben Serien kann ich nichts anfangen.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Was mich aber noch stört sind die vielen Sachen, die nur fürs Streaming lizensiert werden, wo also eine Diskveröffentlichung in den Sternen steht oder vielleicht mal zwei, drei Jahre später kommt. Und natürlich Animes, die es nicht vollständig sondern nur zum Teil bei uns gibt, wie Fate, Inuyasha, etc. Ich hätte gerne alles zeitnah auf Disk und wenn dann Vollständig, denn mit halben Serien kann ich nichts anfangen.
    1) Da hast du recht! Da Streaming mit Ausnahme von Netflix eh nur OmU ist, würde ich dafür auch kein Geld ausgeben. Anime-Lizenz muss meiner Meinung nach auch deutsche Synchronisation bedeuten. Je mehr man diesen OmU Streaming/Simulcast Quatsch unterstützt, desto schlimmer wirds für Ger Dub-Fans und Sammler!

    2) Halbe Serien gibt es eigentlich nur bei RTL II (Inu Yasha, Ranma 1/2) und bei Veröffentlichungen von Publishern, die währenddessen insolvent gingen (Bleach, Venus Versus Virus). Was Fate angeht, wurde hier meines Wissens nach alles, bis auf die Serie von 2006 veröffentlicht. Da diese jedoch der Einstieg ins Fate Universum ist (Fate/Zero ist nur der inoffizielle Einstieg), ist das natürlich schon etwas ärgerlich.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaze no Uta Beitrag anzeigen
    1) Da hast du recht! Da Streaming mit Ausnahme von Netflix eh nur OmU ist, würde ich dafür auch kein Geld ausgeben. Anime-Lizenz muss meiner Meinung nach auch deutsche Synchronisation bedeuten. Je mehr man diesen OmU Streaming/Simulcast Quatsch unterstützt, desto schlimmer wirds für Ger Dub-Fans und Sammler!
    Dir ist aber schon klar, dass diese Streams legal sind und die Rechteinhaber in Japan auch Geld dafür bekommen?
    Egal ob man nun OmU oder Synchro bevorzugt: Fakt ist, dass man damit die Anime an sich unterstützt und in Japan weitere produziert werden können.
    Ein Boykott, den du quasi hier ausrufst, bewirkt bestimmt keine Besserung so wie du dir das vorstellst.

    Ohne die Simulcasts auf z.b. Crunchyroll hätte ich schon so einige Serien verpasst. Zumal das eine oder andere aus deren Katalog dann auch den Weg zu uns auf DVD/BD gefunden hat, wenn auch etwas später und natürlich bei weitem nicht alles.
    Keiner weiß, ob ohne die Streaming-Angebote die Serien überhaupt einen Weg zu uns gefunden hätten.

  22. #22
    Mitglied Avatar von TheBeyond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ohne die Simulcasts auf z.b. Crunchyroll hätte ich schon so einige Serien verpasst. Zumal das eine oder andere aus deren Katalog dann auch den Weg zu uns auf DVD/BD gefunden hat, wenn auch etwas später und natürlich bei weitem nicht alles.
    Ich denke, hier geht es auch weniger um Streaming-only-Anbieter wie Crunchyroll, sondern eher um Publisher wie Peppermint, die zwar alles mögliche lizenzieren, aber nur ausgewählt davon auch auf Disc releasen. Und ja, das stört mich persönlich bei Peppermint auch sehr. Wäre schon die ein oder andere Serie dabei gewesen, die ich mir gerne ins Regal gestellt hätte, aber bei der es leider beim Stream geblieben ist.
    Bei manchen Serien ärgert mich schon die Ankündigung der Lizenz, da man bei Pep vorher schon genau sagen kann: Toll, das wird definitiv nicht auf Disc erscheinen, bei Kazé wäre das anders gelaufen.
    Crunchyroll ist btw. auch bei den meisten Serien nach einer Zeit kostenfrei, was zumindest bei Akibapass als Beispiel nicht der Fall ist.



    Was Fate angeht, wurde hier meines Wissens nach alles, bis auf die Serie von 2006 veröffentlicht. Da diese jedoch der Einstieg ins Fate Universum ist (Fate/Zero ist nur der inoffizielle Einstieg), ist das natürlich schon etwas ärgerlich.
    Erzählt die 2006er Fate-Serie nicht so gut wie die gleiche Route wie Unlimited Blade Works? Ich habe die 2006er Serie bisher nicht gesehen, habe aber öfter schon genau das gelesen. Abgesehen davon gelten die Ufotable-Serien auch als bessere Umsetzungen... und Heaven's Feel wird sich Peppermint sicher schnappen, wenn es released wird.
    Dass Sachen wie Fate/Kaleider nicht lizenziert werden, liegt wohl daran, dass es zu wenig mit der Hauptserie zu tun hat (und es nicht für rentabel gehalten wird). Peppermint hat die Serie direkt abgelehnt und die Staffel, die bei Nipponart liegt, kam wohl aus einem Lizenzpaket. Hier wurde der Serie ja nicht mal ein Dub spendiert, was für mich schon ein schlechtes Zeichen ist, was die Wertschätzung seitens des Publishers angeht.

  23. #23
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheBeyond Beitrag anzeigen
    Dass Sachen wie Fate/Kaleider nicht lizenziert werden, liegt wohl daran, dass es zu wenig mit der Hauptserie zu tun hat (und es nicht für rentabel gehalten wird). Peppermint hat die Serie direkt abgelehnt und die Staffel, die bei Nipponart liegt, kam wohl aus einem Lizenzpaket. Hier wurde der Serie ja nicht mal ein Dub spendiert, was für mich schon ein schlechtes Zeichen ist, was die Wertschätzung seitens des Publishers angeht.
    Aber Fate/Kaleid ist doch zumindest OmU hier erschienen oder gibts noch andere? Mir würde jetzt nur noch die zusätzlichen Staffeln einfallen. Meinst du die?
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  24. #24
    Mitglied Avatar von TheBeyond
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Aber Fate/Kaleid ist doch zumindest OmU hier erschienen oder gibts noch andere? Mir würde jetzt nur noch die zusätzlichen Staffeln einfallen. Meinst du die?
    Genau die meine ich. Die hier erschienene Staffel hat keinen deutschen Dub bekommen, was wohl damit zusammenhing, dass sie Teil eines Lizenzpaketes war und man es mit möglichst wenig Kosten auf den Markt werfen wollte... deswegen sprach ich auch von der geringen Wertschätzung seitens des Publishers (im deutschen Sprachraum hat ein Dub heutzutage einfach Pflicht zu sein für ein vernünftiges Release mMn). Die restlichen 3 Staffeln haben es nicht nach Deutschland geschafft und da wird sich wohl auch nach der Art des Releases von Staffel 1 bestimmt nichts mehr tun.
    Ansonsten würde mir noch Carnival Phantasm einfallen, in dem auch viele Charaktere aus dem Fate-Universum mitspielen (bzw. aus dem ganzen TYPE-MOON-Universum). Allerdings ist das ganze eher eine Nonsense-Komödie/Parodie und sowas wird ja sowieso so gut wie nie lizenziert, weil es sich wohl kaum verkauft.

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheBeyond Beitrag anzeigen
    Genau die meine ich. Die hier erschienene Staffel hat keinen deutschen Dub bekommen, was wohl damit zusammenhing, dass sie Teil eines Lizenzpaketes war und man es mit möglichst wenig Kosten auf den Markt werfen wollte... deswegen sprach ich auch von der geringen Wertschätzung seitens des Publishers (im deutschen Sprachraum hat ein Dub heutzutage einfach Pflicht zu sein für ein vernünftiges Release mMn). Die restlichen 3 Staffeln haben es nicht nach Deutschland geschafft und da wird sich wohl auch nach der Art des Releases von Staffel 1 bestimmt nichts mehr tun.
    Ansonsten würde mir noch Carnival Phantasm einfallen, in dem auch viele Charaktere aus dem Fate-Universum mitspielen (bzw. aus dem ganzen TYPE-MOON-Universum). Allerdings ist das ganze eher eine Nonsense-Komödie/Parodie und sowas wird ja sowieso so gut wie nie lizenziert, weil es sich wohl kaum verkauft.
    Ich habe um die Veröffentlichung auch ein Bogen gemacht. War diese nicht sogar recht teuer?
    Die Melancholie der Haruhi Suzumiya Staffel 2 wurde auch nur als OmU veröffentlicht und dafür hat Kaze 60 Euro verlangt. Eine Frechheit wie ich finde. Daher habe ich direkt von Amazon.co.uk geordert und habe circa 25 Euro für die komplette Staffel inklusive Versand gezahlt. Strafe muss sein...
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •