User Tag List

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 435

Thema: Erko

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #302
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Cover & Druck extrem häßlich - ich habs bestellt !
    Dem ist wirklich nix hinzuzufügen, da gibt es wirklich gar nix zu beschöningen , trotzdem kann ich aus Sammlersicht den Wahnsinn nachvollziehen und voll verstehen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin hat das Pferd kein typisches Hermann Gesicht.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dieser schwarz / weissen Luxusband von Jeremiah 1 Die Nacht der Adler ist auch eine unveröffentlichte 2 seitige Kurzgeschichte mit Kurdy enthalten die im Orignalalbum fehlt
    https://www.editions-blackandwhite.c...t-des-rapaces/

    Glaube das ist die auf Bild 21 von 30 ?

    bzw. diese beiden : "Kurdy's Nightmare" in einer Art Moebius Stil : dritt und vorletztes Bild ganz nach unten scrollen
    https://hermannhuppen.be/presentation-jeremiah/
    Geändert von Huckybear (16.02.2022 um 22:16 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Immerhin hat das Pferd kein typisches Hermann Gesicht.
    Hab gedacht der reitet eine Frau.
    Hermann produziert seit Jahren die hässlichsten Cover, das nenn ich zuverlässig.

  6. #306
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Stimmt. Das Pferd sieht aus wie Jeanette MacDonald. Das Eheweib von Kevin MacDonald. Die Soldaten haben vielleicht deren Sohn gebracht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #307
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Cover & Druck extrem häßlich - ich habs bestellt !

    Wirklich unglaublich hässlich.

  8. #308
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten drei Duke Comics aus dem Erko Verlag sind diese Woche eingetrudelt und liegen nun vor mir.

    Manchen Äusserungen hier im Forum kann ich nicht beipflichten. Im Gegenteil: die Zeichnungen sind sehr gut. Vor allem, wenn man das hohe Alter Hermanns berücksichtigt. Hut ab!

    Die erzählte Geschichte ist schlicht und einfach. Ein gesetzestreuer Gesetzeshüter nimmt den Kamp gegen den oberbösen Bösewicht auf. Keine Wow-Story! Dennoch gut erzählt. Also zumindest mir hat es gefallen.

    Physikalisch erhält man einen ordentlichen Hardcover Band. Solide. Glänzend. Angenehm. So weit so gut.

    Kritik: Die Seiten dürften aus einem etwas höherwertigem Papier sein. Es erinnert eher an die Liederbücher einer Kirche. Dickere Seiten wären da angebrachter gewesen. Schade.

    Auch die Abmessungen des Albums sind eher klein geraten. Anzunehmen, dass ich nach den beeindruckenden Dimensionen mancher Comics einiger Verlage der letzten Monaten zu verwöhnt bin. Gut möglich. Ja. Dennoch würde dem Duke ein grösseres Format gut stehen.

    Positiv muss noch erwähnt werden, dass der Schriftzug Duke über die Buchrücken der ersten drei Alben sich hinzieht. Das sieht im Regal echt megahammermässig aus!

    Fazit: Mir gefällt‘s und die Alben 4-6 werden bei der nächsten Bestellung gelistet sein.

    7/10 Punkte vergeben

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Die ersten drei Duke Comics aus dem Erko Verlag sind diese Woche eingetrudelt und liegen nun vor mir.

    Manchen Äusserungen hier im Forum kann ich nicht beipflichten. Im Gegenteil: die Zeichnungen sind sehr gut. Vor allem, wenn man das hohe Alter Hermanns berücksichtigt. Hut ab!

    Die erzählte Geschichte ist schlicht und einfach. Ein gesetzestreuer Gesetzeshüter nimmt den Kamp gegen den oberbösen Bösewicht auf. Keine Wow-Story! Dennoch gut erzählt. Also zumindest mir hat es gefallen.

    Physikalisch erhält man einen ordentlichen Hardcover Band. Solide. Glänzend. Angenehm. So weit so gut.

    Kritik: Die Seiten dürften aus einem etwas höherwertigem Papier sein. Es erinnert eher an die Liederbücher einer Kirche. Dickere Seiten wären da angebrachter gewesen. Schade.

    Auch die Abmessungen des Albums sind eher klein geraten. Anzunehmen, dass ich nach den beeindruckenden Dimensionen mancher Comics einiger Verlage der letzten Monaten zu verwöhnt bin. Gut möglich. Ja. Dennoch würde dem Duke ein grösseres Format gut stehen.

    Positiv muss noch erwähnt werden, dass der Schriftzug Duke über die Buchrücken der ersten drei Alben sich hinzieht. Das sieht im Regal echt megahammermässig aus!

    Fazit: Mir gefällt‘s und die Alben 4-6 werden bei der nächsten Bestellung gelistet sein.

    7/10 Punkte vergeben
    Die Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Jeremiah Alben der letzten Jahre und das Cover der neuen Duke VZA ist schon richtig schräg hässlich für den typischen Hermann Stil.
    Aber gibt schlimmeres

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Jeremiah 39 ist beim Comic Combo Vertrieb für 13.06.23 angekündigt. Titel: Groll
    Voraussichtliches Cover ist hier zu sehen:
    https://www.chasse-aux-livres.fr/pri...ome-39-rancune
    Wenigstens gibt dieses Cover keinen Anlass zur Diskussion über "hässliche Frauendarstellungen" ...

  11. #311
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.644
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Wenigstens gibt dieses Cover keinen Anlass zur Diskussion über "hässliche Frauendarstellungen" ...
    Dafür sind die Hände winzig.

  12. #312
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Endlich mal wieder ein originelles Covermotiv, ebenso der Titel. Und die Inhaltsangabe ist ja auch mal herrlich 08/15.

  13. #313
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Endlich mal wieder ein originelles Covermotiv, ebenso der Titel. Und die Inhaltsangabe ist ja auch mal herrlich 08/15.
    Der Weg ist das Ziel
    Gruß Derma

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt.DUPUIS erscheint der Titel Anfang September.

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat ja wohl mit dem geehrten Ervin Rustemagic zu tun, der als Hermanns Freund, damals noch in Bosnien, danach in Slowenien, mit seiner Druckerei tiskarna kopia alle Lithos von Hermanns Originalen hergestellt hatte. Und damit damals alles bei Kult Editionen veröffentlicht wurde. Nach Auflösung dieser Firma nahm Rustemagic dieses Hermannsche Privileg mit zu seinem eigenen Verlag ERKO (siehe auch SAF).

    https://www.dupuis.com/jeremiah/bd/j...-rancune/89527
    Geändert von scarpino (02.07.2022 um 11:19 Uhr)

  16. #316
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    811
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Wiki steht :
    Ervin Rustemagic ist Bosnier.
    Hermann Huppen ist Belgier.
    Von Landsmann kann da wohl keine Rede sein.

  17. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dicke Kumpels, denke ich (siehe Sarajewo Tango)

  18. #318
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Von Landsmann kann da wohl keine Rede sein.
    Danke, schon korrigiert - Bilal ist ein Landsmann ...

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #320
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    781
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Zeichnungen und Farben sind inzwischen ein Alptraum bei Jeremiah. Hermann hat sich vom einstigen Spitzenzeichner zum D Zeichner entwickelt. In der Regel wäre es ja umgekehrt! Wäre schön wenn er zum Karriereende noch mal einen graphisch schönen Band im alten Zeichenstil machen würde, auch wenn der länger brauchen würde. Aber ich hab das Gefühl da kommt nichts besseres mehr!

  21. #321
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    Zeichnungen und Farben sind inzwischen ein Alptraum bei Jeremiah. Hermann hat sich vom einstigen Spitzenzeichner zum D Zeichner entwickelt. In der Regel wäre es ja umgekehrt! Wäre schön wenn er zum Karriereende noch mal einen graphisch schönen Band im alten Zeichenstil machen würde, auch wenn der länger brauchen würde. Aber ich hab das Gefühl da kommt nichts besseres mehr!
    In den kommenden 40. Jeremiah kann man beim Meister selbst schonmal "reinschnuppern": https://hermannhuppen.be/
    Gruß Derma

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müsste er nicht eher am nächsten DUKE arbeiten? Oder ist der schon fertig? Zumindest noch nicht angekündigt.

  23. #323
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Türme von Bos-Maury – Integral 1 (Hermann)



    Vor einiger Zeit hat mich das Mittelalter-Epos Die 7 Leben des Falken (7 Alben, Gesamtausgabe aktuell bei Splitter) zusammen mit der Vorgeschichte/Fortsetzung Der Rote Falke (10 Alben, aktuell antiquarisch von Kult Editionen und Vollendung bei Finix) maximal begeistert. Schnell wurden in der Comic-Community Stimmen laut, dass doch Hermanns Die Türme von Bos-Maury das stärkere Werk rund ums Mittelalter sei. Manche finden es ebenbürtig, einige besser, so Mancher sieht den Falken doch noch vor dem Ritter von Bos-Maury.

    Hermann Huppen konnte mich vor einiger Zeit mit zwei seiner in Afrika spielenden Alben überzeugen und die Comanche-Gesamtausgabe wartet ebenfalls auf dem Lese-K2 auf Sichtung. Bei so vielen unterschiedlichen, aber durchweg positiven Stimmen zu seinen „Türmen“ wollte ich mir dahingehend auf alle Fälle selbst ein Bild machen, weshalb ich die Bände einpackte, als wir unsere diesjährige Urlaubsreise antraten. Leider komme ich erst jetzt dazu ein paar Zeilen dazu zu tippen, aber besser spät als nie.


    Kurz zum Umfang: Die Reihe umfasst mittlerweile 16 Alben, allerdings erzählen die Ausgaben 11 bis 15 wohl recht lose Einzelgeschichten über Personen, die in der Hauptreihe nur am Rande auftreten, oder über Jugendjahre eines Protagonisten, oder auch ein Abenteuer, welches ein Nachfahre ganz andernorts erlebt. Ich habe mich jetzt vorerst an die Hauptstory gehalten, welche die ersten Zehn Alben umfasst und bei Erko in drei Integral-Ausgaben erschienen ist. Als Ergänzung oder auch „Vervollständigung“ habe ich mir noch das recht frische Album „Der Mann mit der Axt“ dazu gepackt, welches von Hermann als Band 9b geführt wird, also zwischen den regulären Bänden 9 (Khaled) und 10 (Oliver) angesiedelt ist. Die Geschichte umfasst bei mir also 11 Alben, weshalb ich bei der Lektüre der dritten Integral-Ausgabe nach drei Alben eine kleine Pause für Band 9b gemacht habe. Jetzt aber los…

    Die hübsche Bauerstochter Babette ist unsterblich in den strammen Jüngling Gereon verliebt. Von einem fahrenden Hilfsmaurer als Schwiegersohn hält Babettes gestrenger Vater allerdings äußerst wenig, weshalb er den Flegel lautstark vom Felde jagt. Die Tochter, verzweifelt durch die harten Worte des Vaters und verschreckt durch die Schläge, welche ihr von ihrem alten Herrn angedroht werden, sucht ihr Heil in einer vorübergehenden Flucht in die Wälder. Dort ist gerade eine adelige Jagdgesellschaft auf der Suche nach Beute, einem der „edlen“ Herren scheint jedoch die wohlgeratene Bäuerin als weit lohnenswerteres Ziel. Gierig macht er sich über die verschreckte Babette her. Tief verzweifelt und starr vor Angst ergibt sie sich in ihr Schicksal, doch was ist das? Ein Speer im Rücken des Edelmannes macht dem grausigen Treiben ein jähes Ende, doch ein Nachspiel ist gewiss, denn der Tod eines Höhergestellten blieb in früheren Tagen, ganz im Gegensatz zu einer Vergewaltigung eines wertlosen Mauerblümchens, nur selten ungestraft…


    Erst nach dieser grandios komponierten Eröffnung, bei der sofort klar wird, dass Herrmann hier nicht zimperlich zu Wege geht, das harte Leben der Bevölkerung und die harschen Klassenunterschiede schonungslos und realistisch darstellt, lernen wir bei einem Festmahl den Ritter Aymar von Bos-Maury kennen. Ein frommer, edelmütiger, doch nahezu mittelloser, fahrender Ritter auf der Suche nach Verbündeten und einem Weg seine Heimat-Feste Bos-Maury mit ihren wunderbaren, beeindruckenden Türmen für sich zurückzugewinnen. Fortan folgen wir dem Weg des stolzen und ehrbaren Mannes und dem seines getreuen Dieners auf ihrer Reise, während der es allerlei Abenteuer zu bestehen gibt, vor allem aber die Lebenswege vieler Personen gekreuzt werden, wodurch sich Geschichten verflechten und Schicksale verweben.

    Im ersten Band „Babette“ stehen selbstredend die Bauerntochter und der von ihr geliebte Maurer im Fokus, im zweiten Album „Der Schäfer“ verwebt der Autor mittelalterlichen Aberglauben und schaurige Lagerfeuergeschichten mit dem Geschick einer Räuberbande, die ihr Unwesen treibt und im abschließenden dritten Album dieses ersten Gesamtausgabenbandes besuchen wir „Das Kloster“, in welchem vieles von Statten geht, nur nichts Frommes oder Heiliges.


    Das war mein Einstieg in Die Türme von Bos-Maury und ich muss sagen, dass ich ordentlich beeindruckt, ja nahezu begeistert bin. Die Geschichte(n) sind unglaublich dicht, realistisch und nachvollziehbar erzählt, die Epoche wird glaubhaft und lebendig dargestellt und es ist einfach packend und ich somit gespannt, wie es weiter geht. Kleine Wermutstropfen gibt es allerdings auch. Nach dem Aufschlagen des Bandes dachte ich bei den ersten Seiten „Uägh! Wie sieht das denn aus?!?“. Das liegt per se jedoch nicht an Hermanns Artwork, sondern an der seltsam plakativen Kolorierung, die streckenweise echt so aussieht, als hätte die unser Krümelchen (7 Jahre) besser und stimmungsvoller hinbekommen können. Sehr plakativ, großflächig eintönig und nur selten wirklich passend und stimmungsvoll. Die Geschichte ist derart gut, dass dieses Manko schnell in den Hintergrund rückt, beim zweiten Band wird es sogar besser, beim dritten aber wieder schlechter. Keine Ahnung was das soll, aber das trübt den Gesamteindruck schon ein Wenig. Das Bonusmaterial am Ende, über die Entstehungsgeschichte der Alben und ihre ersten Veröffentlichungen, ist stellenweise ganz interessant, wirkt aber ehrlich gesagt auch wie eine große Selbstbeweihräucherung des Verlegers. Wenn ich mir dann vor Augen halte, wie „wertig“ diese Gesamtausgabe, immerhin kleiner als Albenformat und von der Farbgebung nicht so prächtig, im Vergleich zu einer Gesamtausgabe von beispielsweise Splitter, All oder Schreiber & Leser wirkt, dann kommt mir das fast ein wenig lächerlich vor. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das schmälert den Gesamteindruck schon ein wenig.

    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #324
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Türme von Bos-Maury – Integral 2 (Hermann)



    Nach Camelot und Mongo führt mich mein weg wieder zurück ins finstere Mittelalter, und finster geht es in der Welt von Bos Maury zuweilen wahrlich zu. Im zweiten Integral-Band sind erneut drei Alben versammelt und glücklicherweise schaut die Farbgebung diesmal deutlich stimmungsvoller und weniger grell aus. Vielleicht nicht optimal, aber in Verbindung mit Hermanns Artwork doch sehr ansehnlich, auch wenn ich sagen muss, dass es Herr Huppen etwas an Varianz bei den Gesichtern zu mangeln scheint. So manche Charaktere scheinen sich lediglich durch die Frisuren zu unterscheiden, da muss man schon gut aufpassen um nicht durcheinander zu kommen.


    Erzählerisch macht Hermann Huppen da weiter, wo er aufgehört hat. Viele Charaktere mit spannenden Hintergründen und eine lebendige, rohe und realistische Darstellung des Mittelalters. Das Leben der Armen und der Adeligen, der Mächtigen und Entmachteten, der Diener und Herren, nichts wird ausgespart und auch religiöse Umbrüche thematisiert. Den roten Faden liefert weiterhin Aymar, der Ritter von Bos Maury, mit seinem Knappen Oliver, die wir auf ihrer Reise begleiten.


    Im ersten Album „Reinhardts Rückkehr“ steht mit Reimhardt ein heimkehrender Kreuzritter im Fokus, der mehrere Jahre in Gefangenschaft der Sarazenen verbrachte und mal wieder den Beweis liefert, dass die Ansichten bezüglich ehrenvollen Verhaltens auch unter Kreuzrittern zuweilen recht eigentümlich sind. Am Wegesrand treffen wir zwischenzeitlich ein Bettelmädchen, welches noch einen besonderen Platz in unserer Geschichte einnehmen soll.


    „Alda“ ist ein dralles, verführerisches Prachtweib wie es im Buche steht. Sie betreibt eine recht anzügliche Herberge, doch wird sie vielleicht auch dem klassischen Sinnbild der „heiligen Hure“ gerecht? In der nahen Burg, in welcher die Reisetruppe um Herr Aymar bei einem alten Freund sichere Ruhestatt sucht gehen derweil äußerst seltsame Dinge vor sich, denn den Verlockungen von Geld und Weib ist schon so mancher rechtschaffene Mann erlegen und ließ sich in den Wahnsinn treiben. Dass es für unsere Recken derart gefährlich werden würde war jedoch nicht abzusehen, doch in der Nacht schleicht eine bekannte Silhouette mit nur einer Hand über die Zinnen – ob das unseren Freunden zum Vorteil gereicht?


    Im letzten Album des Bandes, „Sigurd“, wird es etwas mystischer und rätselhafter, wenn ein uralter Fluch bezwungen werden will und finstere Geheimnisse ans Licht gezerrt werden. Neben einigen Zweikämpfen, die ausgefochten werden wollen bringt Hermann Träume und Visionen in beeindruckenden, großartigen Bildern auf die Seiten, deren Atmosphäre man mit geradezu mit einem Zweihänder durchschneiden könnte. Allgemein ist die Optik dieses zweiten Integral-Bandes deutlich besser gelungen als noch beim ersten Band. Die Farben wirken gedeckter und stimmungsvoller und sind Herr Huppens Zeichnungen schon die ganze Zeit über ansehnlich, so läuft er im letzten Album zu absoluter Höchstform auf. Ein wahrer Augenschmaus und im Verbund mit der stark erzählten Geschichte schon beinahe ein Meisterwerk.

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #325
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Türme von Bos-Maury – Integral 3 (Teil 1 von 2) (Hermann)



    Der dritte und finale Integral-Band der Türme von Bos-Maury enthält gleich vier Alben statt wie bislang drei. Dennoch werde ich nach drei Alben unterbrechen, um das später erschienene, und als Album 9b nummerierte Album „Der Mann mit der Axt“ einzuschieben, denn an die Stelle gehört es im zeitlichen Ablauf der Geschichte. Also eigentlich ganz einfach: Erst die ersten drei Alben aus dieser Gesamtausgabe hier, dann folgt eine kleine Pause, bevor wir zum großen Finale mit den Bänden 9b und 10 kommen.


    „William“ ist der Titel des siebten Bos-Maury-Albums und der Name von Sir Aymars jungem, stürmischen und vielleicht etwas zu selbstbewussten Begleiters. Vorlaut und arrogant könnte man ihn vielleicht auch nennen, denn Bescheidenheit lernte er von seinem wohlhabenden Vater keinesfalls. Dennoch deucht Aymar, dass der Junge das Herz am rechten Fleck hat und so ziehen sie gemeinsam weiter, die Schar um den Ritter der Türme wächst also. Nachdem wir auf dem Meer gewahr werden, dass der Herr von Bos-Maury zwar sattel-, keineswegs aber seefest ist, gelangt die Reisegruppe in Ungarn zu einem Kloster. Doch an dem zuerst friedvoll erscheinenden Ort ist nicht alles, wie es erscheinen mag.

    Auf dem Weg ins heilige Land durchstreifen unsere Helden auf der nächsten Etappe unter anderem Anatolien. In dem wilden, kargen und ungezähmten Land warten allerlei Gefahren, allen voran „Der Seldschuk“, oder ist er gar ein Freund? Das gilt es herauszufinden, während sich Aymar auch immer wieder seinen inneren Dämonen stellen muss und wir, wie in den vergangenen Bänden auch, mehr und mehr über die Vergangenheit und die inneren Kämpfe unseres Protagonisten erfahren.


    Endlich im Königreich der Himmel angekommen findet Aymar dort, wie so viele Kreuzritter vor ihm, vor allem Blut und Tod. Aber auch lohnende Aufgaben mit hehren Zielen und vielleicht sogar reichem Lohn stellen sich in Aussicht. Einer schar Männer zu Hilfe zu eilen, die in einer Burg belagert werden, könnte ein solches Unterfangen sein, aber auch das Schicksal des jungen „Khaled“ soll noch von Belang sein.

    Wieder drei große Geschichten auf weiten Reisen, die Hermann uns hier auftischt, doch auch wenn wir den ein oder anderen Charakter aus früheren Abenteuern wiedersehen, so hatte ich doch gehofft und erwartet, dass sich die Erzählung mehr zu einem großen Ganzen formt. Mittlerweile hege ich eher die Vermutung einer geraden Linie, einer Rundreise mit dem Ritter von Bos-Maury, auf dessen Weg uns viele Charaktere begegnen, aber auch die allermeisten wieder verlassen, ohne wiederzukehren, oder einen bleibenden Einfluss auf Späteres Geschehen zu hinterlassen. Das ist zwar nichts Schlechtes, hatte ich mir aber halt anders vorgestellt. Das Artwork und auch die Farben sind weiterhin toll, wobei das vor allem auf Landschaften, Bauten und Schlachten zutrifft. Personen und Gesichter sehen mir noch immer manchmal zu breiig, undefiniert und gleich aus. Man muss beim Lesen schon gut aufpassen, um die Personen nicht zu verwechseln.


    Das alles ist zwar Jammern auf hohem Niveau, rückt den Band (also die ersten drei Alben) bei mir aber eine Stufe unter Meisterwerk. Auf das Finale mit den letzten beiden Alben 9b und 10 freue ich mich dennoch schon ungemein!

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher