User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    Exclamation Egmont produziert keine langen Vierreiher mehr

    Das habe ich eben im Ehapa-Fan-Forum (Sammlerforen) gefunden:

    Zitat Zitat von Ehapa-Fan-Forum
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Jetzt schon das dritte Heft in Folge ohne lange Geschichten, 12 Seiten das Höchste der Gefühle. Dabei war diese Publikation doch ursprünglich mal für den Abdruck von Comics gedacht, die man den aufmerksamkeitsdefizitären MM-Lesern nicht zumuten wollte, also vor allem für längere?!
    Zitat Zitat von Jano
    Egmont produziert seit mehreren Jahren aus Budgetgründen nur noch maximal Zehnseiter. Das längere aktuelle Material, das man für im Heft zur Veröffentlichung geeignet hält, wird also langsam zur Neige gehen. Ältere Sachen kommen dort wohl nicht zum Abdruck (bzw. sind in der Regel auch gar nicht bei Egmont in Dänemark digital verfügbar ... deren Archiv ist ... suboptimal organisiert).

    Interview mit Daan Jippes aus "Beste Geschichten von Daan Jippes" von mir:



    Deine bisher längsten Geschichten waren Barks-Adaptionen. Würdest du gerne auch mal selbst längere Abenteuer schreiben oder machen dir nur die kürzeren Gagstorys Spaß, die um die zehn Seiten haben?


    Die von John Lustig geschriebene Geschichte „Irgendwo hinterm Nirgendwo“ (die auch in diesem Band abgedruckt wird) und die von Pascal Oost und mir geschriebene Story „Der fliegende Bote“ hatten jeweils zwölf Seiten. Inzwischen akzeptiert Egmont aber [aus Kostengründen] nur noch Zehnseiter. Mir ist das völlig recht, denn ich bevorzuge sowieso das Zehn-Seiten-Format oder sogar kürzere Geschichten.

    Das "aus Kostengründen" wurde zwar für die Veröffentlichung gestrichen, weil man das nicht gerne in der Öffentlichkeit hat ... kann man sich aber eh denken, wenn man die Publikationsgeschichte verfolgt.
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Laut Inducks gab's letztes Jahr allerdings wohl noch drei Egmont-Comics von mindestens 14 Seiten (da fängt für mich eine "lange" Geschichte an), aber dieses Jahr tatsächlich Fehlanzeige:

    https://coa.inducks.org/s.php?c=D+2015-028
    https://coa.inducks.org/s.php?c=D+2015-044
    https://coa.inducks.org/s.php?c=D+2015-055


    Wahrhaftig ein Einschnitt in der Geschichte der Disney-Comics. Tja, alles geht irgendwann zu Ende.
    Quelle: http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37984

    Das finde ich sehr erschreckend. Schade...
    Ich habe noch auf längere Geschichten in MMC gehofft...
    Jetzt wird mir auch klar, warum die Geschichten im Magazin immer kürzer werden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann werden immer weniger Erwachsene die Sachen kaufen, da zu kurze Geschichten auch zu wenig komplex und somit langweilig sind. Da bei immer weniger Kindern auch dieser Käufermarkt geringer wird, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Donald- und Mickystorys entweder nicht mehr oder nur noch für einen kleinen Kreis zu hohen Preisen verkauft werden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurige Entwicklung. Ich denke aber auch, dass sie sich letzten Endes ihr eigenes Grab schaufeln. Von Anfang an habe ich längere Geschichten schon immer bevorzugt. Hätte es in meiner Kindheit nur dieses kurze Zeug gegeben, wär ich ganz schnell davon los gewesen.

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist jetzt aber keine riesige tolle Neuentdeckung, da der Band, in dem Jippes das erzählt hat, schon 2012 erschienen ist. Hätte man sich halt kaufen müssen ... Dass das anscheinend die meisten nicht getan haben, bestätigt nur das Auflagen- und damit Budgetproblem.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ist jetzt aber keine riesige tolle Neuentdeckung, da der Band, in dem Jippes das erzählt hat, schon 2012 erschienen ist. Hätte man sich halt kaufen müssen ... Dass das anscheinend die meisten nicht getan haben, bestätigt nur das Auflagen- und damit Budgetproblem.
    Ach so, ich dachte, das wäre der TGDD-Spezial-Band von diesem Jahr... habe mir eben beide nicht gekauft.

    Dennoch erschreckt mich diese Nachricht ziemlich.
    Geändert von Mc Duck (21.05.2016 um 22:14 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Ich habe noch auf längere Geschichten in MMC gehofft...
    Da mache ich mir keine Sorgen. Wie Jano schon geschrieben hat, stammt Jippes Aussage aus dem Jahr 2012. Trotzdem gibt es sowohl im MMC, als auch im DDSH immer auch längere Geschichten, als mit nur 10 Seiten. Es gibt genug, was noch nicht veröffentlicht wurde, oder was aber nur selten, nur einmal veröffentlicht wurde und was viele Leser gar nicht kennen.

  7. #7
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im oben zitierten Thread ging es darum, dass im MM-Comics zuletzt nur noch kürzere Geschichten erschienen sind, daher habe ich die Hintergründe erläutert. Super viel aktuelles längeres Material wird es da nicht mehr geben. Die meisten Fortsetzungsstorys sind ja schon im regulären MM-Heft erschienen und für ältere gibt es meistens keine Druckvorlagen. Die Anweisung beim Zusammenstellen von Sachen ist immer, dass man hauptsächlich Comics der letzten sieben Jahre (mittlerweile sind's vielleicht zehn) nehmen soll, weil es nur von denen in Dänemark sicher digitale (oder überhaupt) Vorlagen gibt. Bei allem anderen muss man Glück haben.

    Das MM-Comics ist halt primär auf halbwegs aktuelle Sachen ausgelegt. Längere ältere Comics würden dann eh eher im DD-Sonderheft kommen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Da mache ich mir keine Sorgen. Wie Jano schon geschrieben hat, stammt Jippes Aussage aus dem Jahr 2012. Trotzdem gibt es sowohl im MMC, als auch im DDSH immer auch längere Geschichten, als mit nur 10 Seiten. Es gibt genug, was noch nicht veröffentlicht wurde, oder was aber nur selten, nur einmal veröffentlicht wurde und was viele Leser gar nicht kennen.
    Aber was schon einmal veröffentlicht wurde, landet im Regelfall (außer Murry) nicht in MMC.
    Aber eine Möglichkeit wäre, auf lange italienische Vierreiher umzusteigen - Material gibt es sicherlich genug: https://coa.inducks.org/comp2.php?co...=on&sort1=auto


    Noch 48 unveröffentlichte Egmont-Storys mit mehr als 12 Seiten gibt es: https://coa.inducks.org/comp2.php?co...=on&sort1=auto
    Geändert von Mc Duck (22.05.2016 um 10:09 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Aber was schon einmal veröffentlicht wurde, landet im Regelfall (außer Murry) nicht in MMC.
    Richtig, und die Murry-Geschichten haben - meistens - weniger als 10 Seiten und werden als Alibi-Lückenfüller genutzt. (Wobei: Ich glaube, dass die Verantwortlichen schon gerne mehr Mäuse abdrucken würden, aber sie haben schlicht "Angst" (ist veilleicht nicht das richtige Wort), dass sich die Hefte dann schlechter verkaufen.)

    Aber es gibt sicher auch noch einiges an Material, was noch nicht veröffentlicht wurde. Denn auch in den letzten Jahren gab es noch Material im MMC, das mehr als 10 Seiten hatte. Und was "Nachdrucke" angeht, so bin ich mir sicher, dass die auch irgendwo ihren Platz finden, und sei es im DDSH Spezial oder sonstwo... Und so werden sicher auch mal weniger bekannte längere Geschichten, die vielleicht vor 30 Jahren mal abgedruckt wurden und nicht so bekannt sind, wie das Barks-Werk, wieder erscheinen.

    Naja... Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.



    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Aber eine Möglichkeit wäre, auf lange italienische Vierreiher umzusteigen
    Richtig, Scarpa z.B. war während meiner Einstiegsphase in das Sammeln des DDSH sehr stark dort vertreten. Seitdem schätze ich ihn sehr. Also: Sowas wäre sicher auch passend. Aber diesen vorsichtigen Schritt wagt die DDSH-Redaktion aktuell gerade. Und die Reaktionen waren - zumindest hier - recht positiv.

    Wenn man dann noch den Donaldisten-Quatsch weglässt, hätte man nochmal zwei Seiten gewonnen.
    Geändert von Micky X (22.05.2016 um 10:09 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Unter den von dir gesuchten Geschichten gab es unter anderem noch "The Olympiad", welche 46 Seiten lang ist! ! Italienische Geschichten würde ich lieber im DDSH sehen und MM-C dann für neuere Geschichten von Paco Rodriguez usw. freilassen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Italienische Geschichten würde ich lieber im DDSH sehen und MM-C dann für neuere Geschichten von Paco Rodriguez usw. freilassen.
    Es geht doch beides! In jedem MMC- und TGDD-Heft je eine lange italienische Erstveröffentlichung. Dann wird sich auch noch für die eine oder andere Rodriguez-Kurzgeschichte Platz finden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ist jetzt aber keine riesige tolle Neuentdeckung, da der Band, in dem Jippes das erzählt hat, schon 2012 erschienen ist. Hätte man sich halt kaufen müssen ... Dass das anscheinend die meisten nicht getan haben, bestätigt nur das Auflagen- und damit Budgetproblem.
    Hey, den Band hab ich sogar... stimmt, da war was.

    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Es geht doch beides! In jedem MMC- und TGDD-Heft je eine lange italienische Erstveröffentlichung. Dann wird sich auch noch für die eine oder andere Rodriguez-Kurzgeschichte Platz finden.
    Würde ich vom Ansatz her auch begrüßen, schon allein weil das TGDD Micky-geschichten von Anfang an ausschließt. (Beispielsweise gäbe es von Scarpa auch noch einige vierreihige Mickygeschichten und keine Publikation, wo die irgendwie reinpassen könnten. Außer halt ins MMC.)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will das nicht! Scarpa und Rota können von mir aus zwar ins DDSH, denn die haben´s drauf, aber der Rest der Italiener soll gefälligt im LTB bleiben. Und generell sollten längere Geschichten im DDSH nur abgedruckt werden, wenn sie auch wirklich gut sind, denn ansonsten sind ja 20 bis 30 Seiten des Heftes schon verschenkt und das ging bereits oft schief.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Und generell sollten längere Geschichten im DDSH nur abgedruckt werden, wenn sie auch wirklich gut sind, denn ansonsten sind ja 20 bis 30 Seiten des Heftes schon verschenkt und das ging bereits oft schief.
    Das unterstreiche ich sowas von...!

    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Scarpa und Rota können von mir aus zwar ins DDSH, denn die haben´s drauf, aber der Rest der Italiener soll gefälligt im LTB bleiben.
    Auch das unterstreiche ich!

    Rota mag Italiener sein, aber ich zähle ihn nicht zu dem Konglomerat der Zeichner, die man in der allgemeinen Diskussion als "Italienische Zeichner" bezeichnet. Er hat einen sehr amerikanischen, wenn auch sehr individuellen Zeichenstil (ich LIEBE ihn, ...also den Zeichenstil; Rota ist mein Lieblingszeichner und obendrein ein genialer Autor!).

    Von den so zusammengefassten "Italienischen Zeichnern" kämen auch für mich am ehesten die großen Klassiker unter den "italienischen Zeichnern", wie Scarpa und Cavazzano infrage. Vieles andere hat für mich in der Tat eher seinen Platz im LTB.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Egmont produziert doch nicht alleine Disney-Comics, oder? Ich dachte, der größte Anteil des europäische Disney-Materials stammt von Oberon (GP) und aus Italien (vor allem die Taschenbuchsachen).
    Geändert von Mick Baxter (22.05.2016 um 22:16 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Von Oberon habe ich noch nie etwas gehört.
    Aber ja, das meiste entsteht in Italien, allerdings nur Dreireiher (etwa 80 bis 110 Seiten pro Woche für das Topolino)
    Dänische Egmont-Vierreiher gibt es vor allem in der Micky Maus (Magazin/Comics) und im TGDD.
    Geändert von Mc Duck (23.05.2016 um 06:32 Uhr)

  17. #17
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont ist vom Ausstoß her nach wie vor der weltgrößte Produzent von Disney-Comics, auch wenn die Seitenzahl in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

    Sowohl in Frankreich als auch in den Niederlanden (bei Sanoma - das, was vor zig Jahren mal Oberon war) werden fast gar keine Eigenproduktionen mehr beauftragt ... in den Niederlanden zwar noch deutlich mehr als in Frankreich, aber auch da ist die Seitenzahl stark zurückgegangen.

    Italien produziert nach wie vor Comics, das ist allerdings hauptsächlich das Taschenbuchformat, weil das dortige Wochenheft dieses Format hat ... und ist auch verkaufszahlentechnisch stark rückläufig, weshalb Disney Italia komplett gar nichts mehr macht (außer Vertrieb von Filmen) und die Comicsparte vor zwei Jahren an Panini verkauft hat.

    Ansonsten werden nur noch in Brasilien gelegentlich Geschichten produziert und ganz selten mal was in den USA (aktuell ist das aber nur Darkwing Duck, keine Storys mit den klassischen Standardfiguren).

  18. #18
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Egmont ist vom Ausstoß her nach wie vor der weltgrößte Produzent von Disney-Comics, auch wenn die Seitenzahl in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

    Sowohl in Frankreich als auch in den Niederlanden (bei Sanoma - das, was vor zig Jahren mal Oberon war) werden fast gar keine Eigenproduktionen mehr beauftragt ... in den Niederlanden zwar noch deutlich mehr als in Frankreich, aber auch da ist die Seitenzahl stark zurückgegangen.

    Italien produziert nach wie vor Comics, das ist allerdings hauptsächlich das Taschenbuchformat, weil das dortige Wochenheft dieses Format hat ... und ist auch verkaufszahlentechnisch stark rückläufig, weshalb Disney Italia komplett gar nichts mehr macht (außer Vertrieb von Filmen) und die Comicsparte vor zwei Jahren an Panini verkauft hat.

    Ansonsten werden nur noch in Brasilien gelegentlich Geschichten produziert und ganz selten mal was in den USA (aktuell ist das aber nur Darkwing Duck, keine Storys mit den klassischen Standardfiguren).
    Also kann man davon ausgehen, daß die weltweiten Verkäufe der Disney-Comics extrem rückläufig sind und nicht nur hier in Deutschland mit z.B. dem MM-M? Das klingt ja ziemlich schlimm. Aber die USA bringen doch seit einigen Jahren wieder ein mehr oder weniger regelmäßig erscheinendes Comicheft mit neuen Abenteuern von Micky und Donald heraus. Es muß sich also doch noch lohnen und wenn ich an die Veröffentlichungen hierzulande denke, ist das immer noch recht viel und auch mit viel neuem Material gefüllt.

  19. #19
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist kein Disney-spezifisches, sondern ein grundsätzliches Problem des Zeitschriftenmarkts. PC Games war zu Topzeiten beispielsweise auch bei 360.000 Exemplaren und gammelt mittlerweile bei um die 35.000 rum. Und so geht es so ziemlich allen Zeitschriften.

    Die LTBs sind eines der ganz wenigen Presseprodukte, die mittlerweile nicht nur eine stagnierende, sondern höher werdende Auflage haben. Das ist ja auch der Grund, warum es mittlerweile diese ganzen zig LTB-Dingensgedöns-Nebenreihen gibt. Früher hat man so was alles als eigenständige Titel in unterschiedlichen Formaten gebracht. Heute kriegt man die Sachen halt nur noch - wenn überhaupt - los, wenn man sie als LTB-Ableger vermarktet. Einerseits natürlich besser, als wenn die Sachen gar nicht mehr auf Deutsch erscheinen würden, andererseits aber natürlich auch doof, weil ein Großteil davon halt ursprünglich nicht auf Veröffentlichung in dicken Taschenbüchern ausgelegt ist (was z. B. auf alles zutrifft, was im "Premium"-LTB erscheint). Aber, wie gesagt, besser als gar keine Veröffentlichung.

    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Aber die USA bringen doch seit einigen Jahren wieder ein mehr oder weniger regelmäßig erscheinendes Comicheft mit neuen Abenteuern von Micky und Donald heraus.
    Nein. Punkt 1: Es gibt keinen so unsteten Markt für Disney-Comics wie ihr ursprüngliches Herkunftsland USA und die Veröffentlichung ist durch ständige Verlagswechsel auch immer wieder für Jahre unterbrochen. Nach Ende der Gladstone-Reihen gab es von 1998 bis 2003 gar keine regelmäßigen Disney-Comics mehr in den USA. Dann folgten von 2003 bis 2008 die Gemstone-Reihen, dann wieder ein Jahr Pause, bevor es 2009 bei BOOM! weiterging, die 2011 die Lizenz verloren. Und nach einer weiteren vierjährigen Pause geht es nun seit letztem Jahr halt bei IDW weiter ... die auch so solide aufgestellt sind, dass die Veröffentlichungen dort wohl erst mal ein paar Jahre bleiben dürften. Das sind aber keinerlei NEUE Comics, sondern ausschließlich Nachdrucke von niederländischem, italienischem und Egmont-Material ... sowie von alten US-Geschichten. Eigenproduktionen gibt es da keine. Die einzigen aktuellen Eigenproduktionen stellt Joe Books her, die die Lizenz für den ganzen Film- und TV-Merchandisekram haben. Dort wird nun die alte Darkwing-Duck-Reihe von BOOM! weitergeführt und es gibt noch so Gedöns wie Disney Princesses und -Filmcomics.

    Das Problem in den USA ist, dass seit dem Zusammenbruch des dortigen Comicmarkts Anfang der 80er (seitdem sind Comics nur noch in speziellen Comicläden erhältlich und werden auch nur noch in genau der Auflage gedruckt, die von diesen vorbestellt werden, sodass die Verlage kein nennenswertes Risiko mehr haben) Disney-Comics in den USA keinerlei Rolle mehr spielen. Das liegt einfach daran, dass die Figuren dort mittlerweile völlig unbekannt sind und man sich vielleicht höchstens noch von DuckTales an sie erinnert. Donald und Micky sind in den USA nur noch Disney-Maskottchen, die einen von Shirts und anderen Werbeartikeln anlachen. Der US-Ottonormalcomicleser interessiert sich nur für Superhelden. Die Zahl an tatsächlichen Disney-Comiclesern in den USA ist verschwindend gering. Das sind primär nostalgische Altfans, die die alten Barks-Comics in ihrer Jugend noch selbst miterlebt haben (also jetzt so 60-70 sind). Neuleser bzw. Jungleser werden da kaum gewonnen, zumindest nicht in nennenswertem Ausmaß. Der Großteil der Auflage geht über Buchhändler oder Comicläden an Duckfans aus Ländern, in denen die Comics noch bekannt und beliebt sind und die sie gern im Original lesen möchten. Ohne diese Auslandsverkäufe könnten die Reihen gar nicht überleben. Das ist natürlich paradox, weil die US-Verlage selbst sie lizenzbedingt gar nicht dorthin liefern dürfen, aber ohne die Verkäufe in diese Länder könnten die Reihen nicht überleben. Daher ist es natürlich von Vorteil, dass sich diese Lieferbeschränkungen nur auf die Verlage selbst beziehen und die Händler nach dem Einkauf der Bände/Hefte diese weiterverkaufen können, an wen sie wollen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eieieieieiei! Es ist so schlimm, wie ich vermutete. Ist aber sehr schade, daß Micky und Donald dort nur noch Werbeträger sind. Als ob ein Superheldencomic auch nur in der Nähe des Niveaus eines Barks-Comics sein könnte. Mann, sind die Yankees doof, erklärt aber auch gleichzeitig, warum Disney Marvel für vier Milliarden Dollar schluckte.
    Danke Jano für die Infos. Einiges wußte ich noch nicht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Mann, sind die Yankees doof, erklärt aber auch gleichzeitig, warum Disney Marvel für vier Milliarden Dollar schluckte.
    Naja, ohne den Yankees hätten wir das Zeug gar nicht.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Als ob ein Superheldencomic auch nur in der Nähe des Niveaus eines Barks-Comics sein könnte. Mann, sind die Yankees doof..
    Also ich lese ja auch gerne Disneycomics, aber so eine Aussage ist mindestens genauso doof wie die besagten Yankees.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne jetzt irgendjemand persönlich angreifen zu wollen, aber bei diesen Diskussionen frage ich mich doch immer wieder über die Vorstellungen mancher Leute hier im Forum.

    Der Markt für Druckerzeugnisse, besonders Zeitungen, Magazine und Comics bricht seit Jahren auf breiter Front quasi unabhängig von Format oder Inhalt weltweit immer weiter zusammen. Es gibt praktisch kein Magazin, das davon nicht betroffen ist. Dennoch scheinen das einige hier im Forum komplett auszublenden und meinen wenn Egmont nur wieder Disney Poster und Sammelkärtchen ins MMM packen und mehr Mauscomics abdrucken würde, dann würde sich diese Entwicklung ins Gegenteil verkehren.

    Ich bin über die Situation und auch die aktuelle Politik des Verlages ja auch nicht glücklich, aber nur mit Nostalgie allein kann man gegen so einen Megatrend halt auch nicht an.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Dennoch scheinen das einige hier im Forum komplett auszublenden und meinen wenn Egmont nur wieder Disney Poster und Sammelkärtchen ins MMM packen und mehr Mauscomics abdrucken würde, dann würde sich diese Entwicklung ins Gegenteil verkehren.
    Du hast damit völlig Recht! Wirklich "hinter dem Ofen hervorlocken" lässt sich mit Postern niemand. Das wäre für Fans sicher schön, aber nennenswerte Zugewinne an Lesern würden sich sicher damit nicht erzielen lassen. Auch klassische Bastelbögen oder so wären etwas für Nostalgiker (ich selber wäre sicher so ein Nostalgiker und fände sowas schön... aber ich hätte keine Zeit zum Basteln und auch keinen Platz um das Gebastelte unterzubringen). Und die paar Nostalgiker bringen das sinkende Schiff sicher auch nicht mehr auf die richtige Spur.

    Qualität ist das, was zählt. Qualität ist etwas, was auch junge Menschen zu schätzen wissen. Ich arbeite mit Kindern und weiß, dass sie sich mehr über den Inhalt eines Heftes unterhalten, als über den Plastikschrott. Besonders die Kinder der bildungsnahen und damit i.d.R. auch finanzstärkeren Familien schätzen gerne den Inhalt eines Heftes und sind nicht so auf den Plastikmist fixiert. Mit Qualität lässt sich etwas erreichen, ein Stammpublikum - wenn auch nicht neu gewinnen - zumindest aber halten. Auch Abwechslung ist den Kindern heute wichtig.

    Und in diesem Zusammenhang sehe ich die Micky-Geschichten. Hier gibt es Qualität. Und auch Abwechslung zum Duck-Überangebot. Aber das, was im MMM an Micky-Geschichten abgedruckt wird, hat nicht unbedingt den Qualitätsstempel durchgehend verdient. Rätselcomics sind auch etwas "für den hohlen Zahn". Also: Mehr Qualität bei den Geschichten, überhaupt mehr Geschichten, damit auch mehr Abwechselung, trotzdem auch die eine oder andere (kinder- und jugendspezifische) redaktionelle Seite, aber gerne auch mit Disneybezug. Das würde vielleicht etwas bringen.
    Geändert von Micky X (25.05.2016 um 20:54 Uhr)

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Warum bringt man nicht einige der in D unveröffentlichten Casty-Geschichten im MMM oder MMC, wenn es schon keine neueren längeren Geschichten von Egmont mehr gibt? Klar, die müsste man dann entsprechend vergrößert abdrucken, aber das ist doch bei den Amis auch kein Problem.

    Irgendwie scheinen mir viele Probleme bei Egmont Ehapa hausgemacht, weil man viel zu viele sinnlose Regeln für die Comicauswahl aufgestellt hat: Manche Casty-Geschichten "kann" man in den LTB nicht bringen, weil sie schon in Skandinavien erschienen sind (was für ein Argument!). Im MMM dürfen nur die Ducks und das Maus-Universum vorkommen, während z.B. im niederländischen Donald Duck Weekblad eine viel größere Abwechslung herrscht. Da gibt es auch immer noch Ede Wolf und Hansi Hase, außerdem auch mal eine Geschichte zum Dschungelbuch, Käpt'n Balu oder sogar Bucky Bug.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •