User Tag List

Seite 69 von 85 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273747576777879 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 2104

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1701
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etz habi mir kurz vor Jahreswechsel noch 80 Cent Briefmarken kaffd. Nachherd woar dann vo der Post a Flyer im Briefkasten, dass des Porto etz 85 Cent kost im neuen Joahr. Bleed gloffen, gell?

    Heit woari eh im Städtla a Überweisung eischmeissen und dann bini nu zur Lottostell. Unser Post hams zugmacht. Do hosd an Kontoauszugsdrucker amol o Dir vorbeifahrn seng könna. Des is scho a gscheits boar Joahr her.

    Seitdem konsd Briefmarken bei der Lottostell kaafen und Paketli und Briefli dort aufgebm.

    Etz habi halt amol 20 5 Cent Briefmarken kaffd. 1 Euro. Ein sehr günstiges Vergnügen. Griegsd a glaans Kunstewerk eine Seerose is drauf, und genausovill Papier dafür wie für andere Briefmarken wo mehra Wert hamm.

    Briefmarken sin also a eine Art Währung und Zahlungsmittel. Du kannst es a im Internet kaafen oder seit neustem mit dem Smartphone frankieren. Also gibt's immer mehra Möglichkeiten wie mer was machen kann mit der Digitalität. Siggsdes.

    Du kannst es a als Wertanlag sammeln die Briefmarken. Als Kind habi stundenlang die Briefmarken im kalten Wasser abglöst und dann die Bildli bewundert. Asterix Briefmarken hat's a amol gebm. Die habi
    Die sin fei schee. Mei Mama hätts bald amol aus Verseng eikassiert und als Porto benutzt. Do habis aber grod nu derwischd. Sunsd wärns furt gwen. Weil sie des ned so sichd wie ich. Dass des scheena Bildli sin.

    A grosse Meister und Naturwissenschaftler grieng als grösste Auszeichnung ihr eigene Briefmarken. Cool, gell?!?

    Und wennsd mit Corona ned nauskannsd und as Museum vermissd, dann schau halt amol dei olden Briefmarken o. Da kannsd a Stunden mit verbringa.

    Als Kind habe beim Ablösevorgang, des hat mer vill Spass gmacht. Des is so meditativ, 5 Freunde oder a ganz alta Hanni und Nanni Kassetten ghört. Die woarn fei schee. Bei der aan Kassetten hats immer an Bandsalat gebm und den hast halt mit einem Bleistift widder grichd. A analoger Bugfix halt.

    Heit wördelsd die am Computer mit ganz andere Sachen ei. ;-)

    Mit der automatischen Sicherung z.B. Die hat grad mein ganzen Computer lahmglegt. Dabei hat er doch Mehrkern und was weiss ich alles. Dass des ned wie tob im Hintergrund einfach als Dienst mitlaufen kann und Du weiter am Rechner arbeiten kannst... Komisch.

    Siggdes sichern sollerdi mei Zeugl heut a widder auf meiner externen USB-Festplatten. Des wär a nu was für mei Präsentante. Wie ihr Backupsystem ausschaut? DVD-Brennen oder Raid-System oder automatische Sicherung auf a externe oder interne Festplatten... da gibt's a vill Möglichkeiten. Des werdn nämlich wie a bei der Briefmarken und dem Porto immer mehra.

    Wobei as digitale Porto denk ich amol bloss su a greisslicher Strichode is. A Barcode halt. Die blanke Codierung. Auch schön anzusehen. Und auf eine andere Weise reizvoll.

    Im Kommunikationsmuseum habi mal einer Briefsortiermaschine zugschaut. Des woar fei interessant. In Frankfurt steht die. Am Museumsufer liegt des. Am Städelmuseum simmer a vorbeikumma. Und im Fernseng in ein Fall für zwei habi amol des grosse Dinosaurierskelett im Senkenbergmuseum gseng. Obi da numal hikumm?

    Apropos Astrix ... heut habi in der Lottostell a weng rumgschaut und auch den Asterix MAX! entdeckt. Da gibt es Hintergrundberichte und auch andere Comics. Also einen Idefixcomic, Umpah-Pah und Luc Junior. Von Luc Junior gibt's aber auch bei Amazon Sammelbänd. Rätsel sin a drin. Is halt so a Plattform, wo sich unterschiedliche Comics unterschiedlicher Zeichner treffen. Wie früher Fix und Foxi oder wie die Sprechblase (glaabi heisst es). Des habi no nie im Zeitschriftenhandel gseng. Aber auch ned im Comicladen. Komisch. Is des alles bloss Zeuch für Insider?

    Also um des zu finden, musst erschd amol wissen, dassdes gibt. Ich tät ja gern amol einen alten Comic aus meiner Kinderheit mit der neuen Variante vergleichen. Ich hab da halt Connie und Vanessa und Mickey Mouse. Und eine Biggi. Die hat mir amol jemand gschenkt. Kann a mei Mama gwesd sei, weil die hat nonie verstanden, was mir gfallen tut.

    Bloss weil ich Comics mag, hat sie mir ein Rudolph Comic Rentier Sweatshirt gschenkt. Den habi bis heut noni oghabt. Vielleicht traui mi amol. An Ostern odder so. Wenns kalt is.

    Also sin Comicheftli auch Zeitzeugen. Allerdings find ich den Seher von Asterix und Obelix ka mer a auf die heutigen Zeiten beziehen. Schaut amol widder nei. Der bassd sehr gut zum aktuellen Zeitgeschehen.

    Irgendwie tät mich interessieren, was früher anstelle von Smartphone und Messaging in die Heftli passiert is. Gut Telefonzellen hat's do drin anu gebm.

    Schad dass die Vanessa nimmer geben tut. Da hätt ich mir ein Vergleichsheftla kaffd und die zwei mitnand verglichen. Wär ja schee amol die eine und dieselbe Gschicht in unterschiedlichen Dimensionen Zeitzonen lesen zu dürfen. Gibt es irgendeinen Band eines Comics wo des geht?

    Gestern nu den Spiderman Comic zuend glesen. Es gibt etz drei Spideys. So nenne sie ihre Subkultur. Superhelden, die Spinnen gebissen hamm. Am End woars ein und diesselbe. Im Teen Wolf is es a Werwolf von dem der Held bissen woarn is. Alles Comics mit Biss. Wie die Twilight-Saga halt a.

    Comichelden machen ja alles aus Good Will. Also einfasch asu und umasunsd. Die ärbern alla im Ehrenamt. Cool, gell?!? Soderla und dazu habi an comic gmacht.



    Danach woari nu beim Hausarzt. Hab Befundberichte vorbeibracht, weili den Überblick verlorn hab. Ob der Psychiater Befundberichte an die falsche Adress schickt mussi nu rausfinden, wenni des nächste mal bei ihm bin. Weil auf dem letzten Entlassungsbericht stimmt die ned. Des mussi nu klären. Habi widder was für mei todoliste. Weil ich hab ned gwusst, welcher Arzt dem Hausarzt automatisch Befundberichte schickt. Do habi halt einfach mal gfrachd. Des is fei ganz interessant. Bis ich hausn hob wie des deutsche Gesundheitssystem funktioniert, brauch ich noch Lichtjahre. ;-)

    Und Rezeptli für mei Mama habi nu gholt. Ein Medikament war ned lieferbar und etz grichdsi halt a andersch. Ich hab die Apothekerin gfragd, ob sie weiss, ob die Medikamente alle aus China kommen. Da hat sie gesagt, dass sie das nicht weiss, wo Medikamente herkommen. Des scheint also gar ned draufzumsteh. Aber dass kaum noch was im Inland gefertigt wird, hat sie gemeint.

    Ich hab sie gefragt, ob das mit Corona noch schlimmer woardn is mit die Lieferengpässe. Ja, hat sie gemeint. Des woar scho vorher a Katastroph aber etz is nu schlimmer woardn. Wahrscheinlich hängts manchmal a am Zoll. Des is scho ganz schee kompliziert wie des alles gesetzlich geregelt is.

    Internationales Recht is a Fall für sich, weil in jedem Land herrscht ja ein anderes Recht. Und wie willst Du das dann grenzübergreifend ausüben? Wie mit Telegram. Die sitzen in Dubai (glaub ich) und da kannst Du dann schon einen Anwaltsbrief hinschicken, dass sie ihrer Moderatoren-Pflicht nachkommen, aber wenn sie Dir ned drauf antworten, also Dich ned feedbacken und sich so nicht auf einen diplomatischen Ein- und Abstimmungsprozess einlassen, was willst dann machen?

    Der Idefixcomic is übrigens a am Zeitgeschehen... ;-)
    Ein römischer Heiler verbessert das Wasser um die Menschen zu immunisieren. Dann griengs alla des Schluckauf-Syndrom.

    Mehr verrat ich ned....

    Die Verwirrung durch neues Feedback meiner Präsentante greift weiter um sich. Ihre neue Antwort versteh ich etz gar nimmer.
    "Die frage ist halt ob ich nur eine schreibe oder auch alle restlichen Klausuren auch noch. Ich glaube du hast mich missverstanden. Es geht nix mehr"

    Hm... es geht nix mehr... also sie kann nimmer?!? Und was will sie jetzt? Hab ich ihr jetzt geholfen? Oder war das alles umsonst? Aber etz hat sie doch nu goar ned richtig ogfanga mit der Ausbildung. Bis jetzt macht sie ja "nur" Schule.

    Im Betrieb geht's doch erschd richtig los. Und dann macht's a an Spass, weilsd dann endlich mit die echten Sachen und der neuesten Technik "spielen" darfst. Am Anfang habi mi damals ned so richtig traut. Aber mit der Zeit wirst dann immer mutiger. A im Zugeh auf andere Leut, von denen Du Informationen brauchen tust, damit Du Deine Arbeit machen kannst. Und je besser Du dabei wirst, desto leichter geht's Dir von der Hand und dann hast Du auch einen Spass dabei.

    Schmeissts etz ihr Umschulung scho hi? Des wär schad.

    Bis zuvill Arbeit bei Dir landen tut, weilsd so gut bist. Dann kannst di nimmer dagecher wehren. Irgendwie musst gut auf Dich aufpassen. Damit Du Dich ned derhuzd.

    Wow! Habe im Forum einige tolle Kommentare, Feedback bekommen. Das will ich Euch nicht vorenthalten.

    "Ja, diese kommunikative Ignoranz treffe ich im Netz leider auch überall. Da werden überall Anfrage- und Kontaktmöglichkeiten einfach so "hingerotzt" und wenn man diese dann nutzt (höflich, freundlich, sachlich, bestimmt), dann kommt nix zurück. Erst wenn man dann nach ein Woche oder so nachfragt, dann kommen auf einmal die tollsten Ausreden (übersehen, keine Zeit, "macht das nur in meiner Freizeit" bla bla bla). Da kann man sich dann schon verarscht vorkommen.

    Meine Erklärung dafür ist technisch-psychologisch: zum einen ist das Internet für die meisten eben immer noch "Neuland", sprich die haben keine richtige Ahnung wie die Technik funktioniert und wie sie sie richtig nutzen. Bloss rumklicken ,wischen und eine Tastatur bedienen können reicht halt nicht aus. Zum anderen ist es ein psychologisches Problem, weil der face2face-Kontakt fehlt. Den meisten Menschen ist nicht klar, dass sie es nicht mit einem leblosen Bildschirm, sondern dahinter mit Menschen mit Gefühlen zu tun haben. Virtuelle Bildschirmkommunikation macht empathielos. Deswegen ist denen das auch meist vollkommen egal, dass man sich von ihnen unfair behandelt fühlt. Und das ist alles vollkommen unabhängig von Intelligenz und Bildung. Für beides habe ich leider keine Lösung, außer die Leute zu testen und sich dann die Kontakte raussuchen, die richtig kommunizieren können. Und die anderen: ab ins plonk-File!"

    "Bei meinem Ehrenamtsprojekt bin ich immer der einzige der nicht jammert, dass er keine Zeit habe. Warum genau weiß ich auch noch nicht, aber vielleicht bin ich wie Momo auch immun gegen die grauen Herren. Ich mach halt nix was mir nicht gut tut. Und dann hab ich halt keine Leute in meinem Leben die mir die Energie absaugen und die Zeit stehlen. Und dann hab ich von beidem immer genug."

    "Wie sagte schon Theodosius Dobzhansky: "Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Licht der Evolution".
    Psychologie ist ja auch Biologie und da hab ich leider den Eindruck bekommen, dass die meisten Psychofritzen da doch sehr abgehoben sind von der Evolution und speziell von Onto- und Phylogenese des menschlichen Gehirns Null Ahnung haben."

    "Ach, ja, wenn die "Kunden" nicht nur wüssten was sie wollen, sondern einem das auch noch sagen würden ...
    Der Dialog oben hat was von dem Sketch der beiden Dieters (Dieter Pfall und Diether Krebs) im Baumarkt.
    Oder wie in diversen Stenkelfeld-Episoden u.a auch im Baumarkt //Amoklauf im Förzke-Baumarkt// oder //Homebanking wird sicherer//

    Kleiner Linux-Witz:
    Unterhalten sich zwei Tuxer:
    user1: "procmail!"
    user2: "ORing De Morgan. - postfix!"
    user1: "RegEx virtualusers""

    Wisst Ihr was das ist? Feedback und das sind Sichtweisen von anderen Menschen, die mir helfen neue Perspektiven und Blinkwinkel und damit neue Lösungsansätze zu finden. Also seid Ihr Helden quasi meine Selbsthilfegruppe! Geil! Es tut auch ungemein gut, sich mal verstanden zu fühlen. Dass mer mit seiner Erfahrung nicht ganz allein dastehen tut. Wow! Ich bin geflashed!

    Grüssle aus der Bredouille.

  2. #1702
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut ist Feiertag. Zumindest in Bayern. Und ich bin froh, dass ich heut ausschlafen kann.

    Die Arbeitstherapie muss aufgrund von Krankheit leider für die ambulanten ausfallen. Das ist schade, auch weil ich das erst erfahr, wo ich schon dort bin.

    Ich muss dort noch was besorgen und überbrücke die Wartezeit. Kaffee aus dem Automaten fällt leider aus, um mir die Wartezeit angenehm zu machen. Ich kann es auch positiv ausdrücken, ich habe einen Bug am Kaffeeautomaten entdeckt und mit dessen Bewusstwerdung dafür gesorgt, dass der Techniker informiert wird, der das dann richten tut. Also der Experte kommt dann und kümmert sich.

    Denn ich hab erst lernen müssen (und bin auch noch dabei) dass ich nicht alles selber machen kann. Und auch nicht anderen alles abnehmen. Bisher hatte ich das so gehandhabt und damit ein heilsames Betriebsklima um mich herum für andere geschaffen und gestaltet. Aber das hat dann dazu geführt, dass das Betriebsklima um mich herum nicht mehr angenehm war, weil sehr viele zu mir gekommen sind, weil sich Kompetenz und ein freundlicher Umgangston halt rumsprechen tut. Irgendwann bist Du dann allerdings überlastet und brichst zusammen. Wegen der Interdependenzen. Und die sieht man nicht auf den ersten Blick. denn wenn Du an vielen Ecken Kontakte interdisziplinär pflegst, dann merkt man erst langfristig, was Du da alles gemacht hast und was alles bei Dir gelandet ist.

    Interdisziplinär und Genre-übergreifend ist ein und dasselbe. Halt in anderen Dimensionen. Simmer widder bei der Relativitätstheorie.

    Dann hab ich in der Bibliothek neben der Arbeitstherapie in der Ergotherapie bei den Bastel- und Zeichenanleitungsbüchern ein Buch über die Deutsche Renaissance gefunden. Die Hohlbeinbrüder... die haben die Technik bei den Italienern z.B. in Florenz gelernt. Die haben dorthin Studienreisen unternommen. Um ihre Techniken zu verfeinern und ihren eigenen Stil, in ihre eigene Identität zu integrieren. Und so entstand ein neuer Lifestyle.

    Denn ab sofort malten die Handwerker nicht mehr nur Maria und Jesus und den lieben Gott sondern auch real existierende Menschen. Das waren damals wohlhabende Kaufleute. Also Auftragsarbeiten. Auch von der Kirche. Fresken sind nix anderes als Wandmalereien und so bildeten sich neue Genres wie das Stuckerwesen und die Liftlmalerei heraus. Das diente dann als Plattform und wuchs historisch heran. Es spaltete sich weiter auf das Wissen, und die Techniken verfeinerten sich weiter.

    Auch neue Ikonen bildeten sich so heraus. Das waren erfolgreiche Handwerker und Kaufleute. Fleiss adelt. Die Populärikonen sind die Nachfahren davon. Popstars und Fernsehstars aber auch Spitzensportler und Spitzenköche. Da kam dann der Wettbewerb mit ins Spiel. Weil es ging ja um Aufträge und damit um die Existenzbasis der Maler. Bis aus ihnen auch Popstars wurden wie aus Michelangelo und Da Vinci.

    Da Vinci blieb auch nicht bei seinen Leisten, weil er es sich leisten konnte, neue Gebiete zu erobern. So sezierte er Leichen und schuf anatomische Zeichnungen für die Medizin. Mensch und Technik und die Verflechtung derselben interessierte ihn. Mich auch Und ich glaub Euch auch, sonst würdet Ihr das gar nicht erst lesen.

    Icons findet man auch auf dem Computer. Die kleinen Bildchen im Briefmarkenstil, die sich auf das wesentliche konzentrieren. Auf das musst Du es ja auch, wenn Du ans Ziel kommen willst und auf engstem Spielraum etwas aussagekräftiges schaffen möchtest.

    Hohlbein wurde auch zum Modedesigner.
    Das Modellwesen wird sich dann wohl aus der Porträmalerei und den dabei getragenen Gewändern entwickelt hamm.
    Und die Laufstege der Welt waren wohl die sozialen Ereignisse und Treffen wie Bälle und so... also wo man es sich leisten konnte.

    Auch Kulturdenkmäler und Durchbrüche und Umbrüche in der Architektur und in der Medizin und die Geisteswissenschaften entwickelten sich erst dann.

    Denn erst, wenn die Grundbedürfnisse gestillt sind, bist Du bereit für sowas wie Kultur. Ansonsten herrscht der Zweckpragmatismus und der Überlebenstechnikerhumor. Feinsinnigkeit kannst Du Dir in harten Zeiten nicht leisten.

    Ich glaub wir leben grad in einer neuen Renaissance-Zeit. Es wandelt sich was.
    Zumindest bei mir aber auch bei Menschen um mich herum. Das passiert aber auch zyklisch und antizyklisch. In Wellen und in sich überschneidenden Wellen also wieder rekursiv, iterativ und in konzentrischen Kreisen die wiederum gegenseitig aufeinander Wirkung haben. Influencertum halt in anderer Dimension.

    Auch ehemalige Leistungssportler wandeln ihr Leben nach der aktiven Zeit, die geprägt ist eine Aufgabe und Hochleistung nach der anderen zu bringen. Mir ist das in der IT ebenso ergangen. Es endet nie mit diesen Aufträgen und neuen Zielen. Allerdings keimte in mir immer mehr die Lust und der Bedarf eigene Lebensziele zu gestalten. Und zwar sind die erstaunlicherweise sozialer Natur.

    Erstaunlicherweise bin ich nicht in allen Dimensionen ein asozialer Mensch. Denn ich habe ja mein Erwerbsleben lang Aufträge für andere nach ihren Vorstellungen und den vorhandenen Rahmenbedingungen im Rahmen meiner Möglichkeiten umgesetzt. Dabei hab ich meinen eigenen Überlebensstil gefunden und mir auch hart antrainiert.

    So da bin ich nun. Und jetzt? Ich möchte weiter am Gesundheitsnetzwerk mitwirken. Als aktives Vermittlungsding. Als USB-Schnittstelle in mehreren Dimensionen und Genres. Jetzt will ich das Pferd mal von hinten aufzäumen. Bisher hab ich der Verantwortlichen immer meine Ideen und Vorschläge und Erfahrungen per mail mitgeteilt. Und hier auch gepostet. Ihr seid also auf dem Laufenden oder Schreibenden ;-)

    Jetzt interessieren mich mal ihre Ideen und Ziele. Wo will sie mit dem Gesundheitsnetzwerk langfristig hin? Was will sie erreichen? Sie ist ja auch in eigener Weise vom Zeiten-Wandel betroffen. Des zu wenig Zeit habens und zuviel Arbeit und des keine Zeit zum Nachdenkens haben und des daraus resultierenden scharfen Winds, der uns um die Ohren pfeift und der mir schon diverse male zum Verhängnis geworden ist.

    Gut, hab was draus gelernt. Viel sogar. Es ist also alles für was gut. Mer weiss es halt bloss erst hinterher.

    Ich hab gefragt, ob wir uns dazu mal zu einem Kaffee treffen können.

    Auch neugierig bin ich wie es sich auf meiner Ex-Arbeitsstelle so weiterentwickeln tut. Da treff ich mit mit meinem Scrum-Verbindungskollegen, der auch am Thema menschliches authentisches Netzwerken arbeitet. Denn Zeit für Doku ist nicht mehr und es rentiert sich auch nicht, weil sie viel zu schnell unter den neuen Lebensbedingungen veraltet. Also brauchst Du menschliche Kontakte, die Dir den aktuellen Stand mitteilen können.

    Als so ein Botschafter und Vermittler möchte ich auch in mehreren Dimensionen fungieren aber halt als Techniker, der vielleicht den ein oder anderen Weg weisen kann. Also ob das nun auch unter das Thema Coaching fällt weiss ich nicht. Ich fordere auch die Mitwirkungspflicht des anderen ein. Also ich nehm ihm nicht die Arbeit ab, sondern geb ihm Starthilfe. Ich schlepp ihn aber nicht ans Ziel. Das bringt nicht viel. Denn so bleibt er ja weiterhin hilflos. Es gilt Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. So möchte ich das machen und jetzt hab ich auch mal damit angefangen.

    Des weiteren muss ich lernen, dass ich nicht alles alleine machen kann. Und auch Sachen abgeben, delegieren und mich auf andere verlassen. Übrigens erst dadurch und das damit verbundene loslassen und den anderen so sein lassen wie er ist, vermute ich, dass langfristige Ziele erreicht werden. Und auch langjährige stabile Bindungen entstehen. Eine neue und andere Art von Vitamin B. Oder isses gar das alte, dass ich nur durch eine seltsame Färbung gesehen habe? Bin ich jetzt erst bereit mir das zu erwerben?

    Meine Zeichnung erscheint auf dem Flyer ergänzt von Begriffen wie Gerecht, Gemeinsam, Miteinander, Frei. Das find ich gut. Da will ich hin. Das heisst nicht, dass ich alle Regelungen ablehne. Regeln sind Standards. Standards in der IT sind z.B. Formatierungsvorlagen wie eine Word.dot, die ich nutze um Daten in ein und demselben Format abzulegen. Das muss der Anwender tun. Der Techniker stellt lediglich die dot bereit. Also die Technik. Wie ein Techniker beim Skispringer. Der probiert am Helm , an den Ski, an der Bindung, am Gleitmittel und am Anzug rum. Vielleicht sind das auch mehrere Techniker und Kostümbildner. Das weiss ich nicht so genau.

    Dabei ist die Mitwirkung des Athleten gefragt. Denn es muss ja zu ihm und seinem Springstil (also seiner Identität und Persönlichkeit) passen. Also ist das Teamwork! Sowas wünsch ich mir mal. Dabei zu sein und mitzumachen. Das hier ist ja irgendwie eine Soloveranstaltung, weil ich nur bedingt Feedback durch das Schreiben bekomme.

    Teamwork lebt vom Input der Mitwirkenden. Im 2-er Teamaustausch wünsch ich mir das. So wie mit meiner Flyerschaffenden, die mich gefragt hat, machst Du mir ein Demobild und ich hab gemeint, ich schau mal... dann hab ich was gemalt und ihr geschickt. Dann hat sie mich gefragt , ob ich unter dem Bild gern meinen Namen hätte und mit den obigen Begriffen einverstanden wäre. Ich hab ja erwidert. Jetzt hat sie mir den Flyerentwurf geschickt und fragt mich, ob es so okay ist. Und wusch! Bin ich schon mitten im Teamwork drin! Wow! Hab's gar ned gemerkt. So stell ich mir das vor.

    Das war in der Firma total schwer. Weil da wollten alle nur organisieren. In der Überzahl waren das bei mir Frauen. Meine Erfahrung. Auf jeden Fall haben sie sich nicht festlegen wollen, was sie wollen und bei der Technik sagen sie immer, da hab ich keine Ahnung.

    Das merkst Du auch. Denn eine augenkrebsverursachende verformatierte Excelliste kann ich nicht automatisch weiterverarbeiten! Aber das kannst Du so oft sagen wie Du willst. Weil sie nicht verstehen, wozu Excel da ist. Wie man dessen Vorteile und Formatierung zur Automatisierung und Arbeitserleichterung und damit Zeitersparnis nutzt! Da liegt die Krux!

    Formate sind Standards auf die man sich gemeinsam geeinigt hat. Oder die einem aus der Not gedrungen, der Techniker vorgibt. Ich kenn das aber noch so, dass Du verhaute Excellisten mit seltsamen Makros, die hint und vorn nicht funktionieren und nicht durchdacht sind, vor die Füsse geworfen bekommst und dann sollst Du da was automatisieren. Leut! DAs geht ned!

    Dafür ist der Techniker auch ned da! Ihr seid in der Mitwirkungspflicht. Das heisst Ihr müsst Euch überlegen wo und wie die Technik Euch Arbeit bei Euren Prozessen erspart. Stattdessen macht Ihr Euch durch Unwissenheit und Untechnikaufgeschlossenheit das Leben schwer. Am Ende macht Ihr alle Prozesse von Hand aber mit Excel! Hallo?!?

    Woran erkennt Ihr dass was schief läuft? Ihr braucht für Prozesse viel länger als ihr früher ohne gebraucht habt. Ihr macht immer mehr von Hand. Euch fehlt die Zeit. Ihr kommt immer mehr in Stress und werdet krank und fallt aus. Wie meine Arbeitstherapie - Ergotherapeutin. Die Technik ist nicht Euer Feind.

    Aber damit ich Euch helfen kann , damit Euch irgendein Techniker helfen kann, müsst Ihr erstmal wissen, was Ihr wollt und es in einfachen Worten und allgemein verständlicher Sprache kommunizieren. Und wenn ich Euch etwas liefere, dann ist das nicht das Ende der Fahnenstange. DAnn geht der Feedbacktanz erst richtig los! Aber was macht Ihr? Ihr habt keine Zeit dafür. Lasst es dann so wie es für Euch nicht taugt und fügt Euch noch ein neues Tool hinzu, das euch das Leben noch schwerer macht.

    Noch dazu trennt Ihr Euch nie von alten Prozessen und stellt sie auch nicht in Frage. Das heisst Euer Buffer (Eure Arbeits- und Todoliste) wird immer länger und immer voller. Und dann braucht Ihr immer mehr Leute, die diese Arbeit tun. Dann stellt Ihr auch noch lauter solche Organisationsgenies ein. Und die verstärken den Effekt 2 hoch n-fach.

    Zeitgleich wird die Anzahl der Techniker mangels Nachwuchs, weil das ganze nicht mehr handelbar ist, gesenkt und sinkt von allein, durch Pensioniereung, durch Krankheit. Ihr macht nicht nur Euch krank sondern auch die Techniker! Wollt Ihr das wirklich?

    Zurück zur Renaissance... da konnten sich dann Menschen die fleissig waren, Handwerker und Kaufleute halt, Dinge leisten und mit dem technischen Fortschritt wie Buchdruck und Tailorismus (Reverse Engineering) wurden dann Massenwaren erfunden, die sich dann auch immer mehr Menschen leisten konnten.

    Und so entstand der Kapitalismus. Denn Waren 1 zu 1 tauschen klappt selten, weil der Tauschpartner nicht unbedingt Bedarf für Deine Dienstleistung hat. Ich war ja auch im Dienstleistungssektor tätig. Technik ist eine Dienstleistung. Das ist kein Selbstzweck!

    Also brauchst Du ein Zahlungsmittel, wie Briefmarken oder Muscheln und so ist dann das Geld entstanden und daraus Kapitalanlage und die EZB und was da alles mit dranhängen tut.

    Wenn sich immer mehr Menschen Waren aus fernen Ländern leisten können, dann floriert die Floristik und die Logistik. Denn Logistik hat viel mit Logik und Analyse der Warenströme zu tun im Effizienzdenken unseres Gehirns. Ressourcenschonend. Und Zeitsparend.

    Also unsere gesamte Wirtschaft ist darauf hinausgerichtet um Zeit und Kosten zu Sparen, weil das unserem Hirn auch so ganz recht ist. Weil es das brauchen tut. Aber momentan wird ungemein viel Zeit verschwendet.

    z.B. die von vielen Technikern und deswegen geben viele von ihnen auf. Resignieren. Weil sie das nicht mehr leisten können. Ich kann für jemanden nicht arbeiten, der nicht weiss, was er will. Er kann auch nicht sagen. ich will alles. Sonder muss sich für eine Sache entscheiden. Und die mach ich dann und dann kann das Feedbackspiel noch nacheiern.

    Die Organisatoren von heut sind Skispringer, die den Techniker darum bitten, dass er für sie von der Schanze hupft. Das find ich sehr merkwürdig. DAs wird auch nicht funktionieren. Weil das ist ja Dein Traum und nicht meiner. Deshalb bin ich ja Techniker geworden. Wenn Du Skispringer sein willst dann musst Du Dich halt auch mal trauen von einer Schanze zu hupfen. Sonst wird das nie was.

    Bei gut eingespielten TEams entfällt viel Nacharbeit oder sie entfällt ganz. Weil die Menschen aufeinander eingespielt sind. Und sich gut kennen. Es geht dabei auch um langfristige Ziele, die klar kommuniziert werden müssen und wo der Auftraggeber sich selber darüber im Klaren werden muss, wie er dorthin gelangt. Das ist ein Adhoc-Prozess, der sich langsam im laufenden Betrieb ergibt und der sich aus der Summe der Einzelentscheidungen ergibt.

    Werden Einzelentscheidungen hinausgezögert und auf die Techniker verlagert, die dafür gar nicht vorgesehen sind, es ist nicht ihr Job! dann summiert sich diese Schuld. Sie häuft sich an! Und irgendwann ist der Tipping point erreicht und es kommt zu einem Spillovereffekt. Soziale Isolation und Silodenken sind dann die logistische Folge. Zum Eigen- und Selbstschutz der TEchniker.

    Der Spillover - Effekt erstreckt sich auch auf alle anderen Unternehmensbereiche, weil die ja auch in die Prozesse involviert und damit langfristig davon betroffen sind. Gemeinsam genutzte Entwicklungs- und Entwicklerressourcen werden immer knapper. Dieser Effekt selbstverstärkt sich.

    Apropos Technik... ich hab ja bisher vergeblich nach einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige und Pfleglinge gesucht. Jetzt hab ich als ich Rezepte beim Hausarzt für meine Mama geholt hab, aber einen Flyer am Eingang entdeckt. FBA Fachstelle für pflegende Angehörige. Und die haben sowas. Allerdings in Adelsdorf. Bzw. dort sitzen sie. Ob die auch eine Zweigstelle in Höchstadt haben? Ich hab jetzt mal mit einer Mail dort angefragt.

    Beim Gesundheitsnetzwerk bin ich gespannt, ob ich zu dem Treffen komm und von ihr erfahre, wo sie langfristig hin will. Oder ob sie das noch gar nicht weiss. Denkt sie ähnlich wie ich? Dann kann ich versuchen mich dort weiter einzubringen oder macht sie ihr eigenes ganz anderes Ding? Dann werde ich auch daraus meine Konsequenzen ziehen und meine Energie anderweitig investieren.

    Ich muss erst noch lernen mit meinen Kräften zu haushalten. Weil so viele Menschen in Summe über dieselben gegangen sind. Deshalb brauche ich die Auszeit und Krankenstand zur Regeneration.

    Ich bin gern da, aber Du musst halt auch mal in die Pötte kommen. Sonst wird das nix.

    Zurück zur Renaissance... Apropos... ich glaub ich steck in derselben. Die Renaissance meines Lebens. Faszinierend!
    Blumen und Landschaftsmalerei half ja auch der Pharmazie. Und damit dme Gesundheitswesen, das vorher in Klostern stattfand.

    Erst Kriege und die Steigerstiftung begründeten das moderne Gesundheits- und Versorgungswesen. Und machte es der breiten Masse zugänglich.

    Institutionen wie WHO, Unicef, NHI, CERN-Institute , Bundesärztekammer, Krankenhausgesellschaften, Robert-Koch-Institut, STiko ... gründeten sich aus der Not heraus und sind historisch entstanden. Caritas, Johanniter, private Anbieter , Rotes Kreuz..., Arbeiter Wohlfahrt... all das sind viele unterschiedliche Menschen, die sich zu gemeinsem Zielen zusammengeschlossen haben als Team.

    Schwer ist es allerdings als Betroffener und Starthilfesuchender dort den richtigen Weg (aus genau diesem historischen Wildwuchs) zu seiner individuellen Lebensgestaltung zu finden. Ist das für Mitwirkende aus der anderen Richtung einfacher? Oder ist das ein ebenso langer und langwieriger individueller Berufs-Findungsprozess?

    Ich steck da grad mittendrin. Drum frag ich.... Ich arbeite also wieder daran... Und auch daran meine Grenzen aufzuzeigen. Und selber zum Mentor, Coach oder einfachen Teammitglied in rotierender Reihenfolge zu werden. Mal sehen, ob ich das auch noch hinbekomme und wo.

    Denn ich hab eingesehen, dass auch meine Zeit und Energie begrenzt ist und ich sie nur Menschen schenken mag, die sie auch zu schätzen wissen. Weil ich halt auch nicht alles allein machen kann.

    Wenn Regelungen und Standards, Normen Dir das Leben schwer machen, wird es Zeit sie in Frage zu stellen. Was davon kann weg? Und was davon kann ich automatisieren? Welche Techniken und Methoden lassen sich anwenden um mir Zeit zu sparen? z.B. statt eine Excelliste bunt zu markieren wie ich lustig bin, einfach eine Spalte Prio einführen mit Zahl. Aber dann bitte für jedes Task eine eigene Prio. Klar muss es sein.

    Das heisst nicht, dass sich eine Prio nicht wieder ändern kann. Aber die muss immer uptodate sein. Sonst kann ich mir diese Art der Doku auch gleich sparen. Da bin ich mit Flurfunk schneller. Doku sollte sinnvoll eingesetzt werden. Denn eine veraltete Doku schadet mehr als sie nützt.

    Noch was hab ich neulich im Buchladen festgestellt (ein Buch von Peter Sagan will ich mir noch gebraucht holen , ich will ja von den Besten lernen ). Biographien sind ein Hello World! Hallo hier bin ich, das kann ich, in Form von das hab ich gemacht.

    Im Grunde macht Ihr heute dasselbe auch auf XING oder Linkedin. Oder einfach bei Ratschen mit dem Nachbarn, der Euch dann vor lauter Begeisterung, dass er sein Welterbe und seine torch weitergeben kann und das wollen wir alle in Form von Ratschlägen und Hilfestellungen also Starthilfe für andere, damit sie sich leichter tun, seinen selbstgemachten Honig schenken will. Einfach weil ihm mal jemand zuhören tut. Die Welt wird liebevoller, wenn wir mal die anderen reden lassen. Mich lässt man sehr wenig. Deswegen schreib ich also hier sowas wie eine Adhoc-Biographie Live und in Farbe! In Wort und Bild In meinen Sprachen.

    Heut gibt es zwei Comics von mir. Hätt auch nie gedacht, dass ich mich mal an einem politischen Flyer beteiligen darf ;-) Irgendwie voll cool!





    Manchmal machen es aber auch die anderen Techniker schwer, die mir meinen Gestaltungsspielraum einschränken. Auch da muss ich in den offenen Dialog gehen.
    Und erklären, warum, ich genau das nicht kann, was er einfordert. Ansonsten führt dies wiederum zu verhärteten Fronten.
    Es ist also ein beiderseitiges Annhähern... mal sehen, ob ich das auch nochmal hinbekomme... Ob ich das noch erleben tu...

    Ich möchte mich deshalb mal an dieser Stelle hier bei den Technikern und Moderatoren bedanken, die das ja auch ehrenamtlich und richtig super machen!
    Danke, dass Ihr mir das Posten von neuen Comics und meiner Ideen und Gedanken so einfach macht!
    Ihr seid heute meine Superhelden!
    Geändert von Etzerdla (06.01.2022 um 12:05 Uhr)

  3. #1703
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöns Wochenend!


  4. #1704
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neulich in der Warteschleife .. ;-)
    By the way ... ich bin ein Kommentator meines Lebens


  5. #1705
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Montagmorgen... ;-)


  6. #1706
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huschala! Is des cold!

    Ich stehe heut früh an der Bushaltestell und schau meinen Rauchwölckchen zu.
    Mir kommt die Idee ein Hello World mit der Glaa und solchen Rauchwölkchen zu zeichnen.

    Hello World ist das, was Menschen machen, wenn sie aus ihrem Leben erzählen oder ihre Biographie schreiben und die Sicht der Welt aus ihrer Perspektive erzählen. Ich bin grad dabei die von Lance Armstrong in einer Zeitreise und die von Peter Sagan kennenzulernen. Ach und von Richard Florida.

    Mit Hello World beginnt auch das Erlernen jeder Programmiersprache. Hallo hier bin ich. Und was soll ich hier?

    Also die beiden Radsportler sind alle zwei sehr zäh. Ich würd einfach mal behaupten, dass ich das auch bin. Und Schmerzen spüren sie auch ned, weil ihnen alles weh tut. Dito.

    Lucky Luke ist 75. Dafür sieht er noch beneidenswert jugendlich au. Jolly Jumper übrigens auch

    Zu seinen Ehren gibt es diverse Sonderalben von anderen Comiczeichnern. Auch von Ralph König z.B. die Lucky Luke in ihrem Stil zeichnen. Das ist mal eine interessante Abwechslung. Trotzdem kommt für mich nix ans Original heran.

    Neulich dacht ich doch drüber nach einen Comic aus der Jetztzeit mit einem von aus meiner Kinderheit zu vergleichen. Da ist mir jetzt der Zufall zuhilfe gekommen.

    Denn nach meinem Spidey-Comic mit Smartphones bin ich in der Buchhandlung über Spiderman rettet Weihnachten gestolpert. Das ist kein Comicbuch sondern ein Kinderbuch. Also nicht mit Sprechblasen sondern mit Text und die Bilder dann daneben. Hier wurde der Comic dann zur Buchillustration. Die beiden Helden Gwen und Peter sind viel jünger. Entsprechend der Zielgruppe und deren Zeitgeist. Da geht Peter halt mit seiner Oma einkaufen. So wie wir das auch früher gemacht hamm.

    Sein Idol ist aber immer noch derselbe Mensch, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Eine Uhr von ihm soll es zu Weihnacchten sein. So eine Smart Watch. Die steht auf seinem Wunschzettel an Oma.
    Ihr seht also das spiegelt auch den Zeitgeist wieder... früher stand mer halt auf Mickey Mouse Uhren. Und da war die Figur halt auf das Zifferblatt gedruckt. Und das war es. Merchandising halt. Schon interessant, was da so alles den Weg ins Kinderzimmer finden tut.

    Anhand dessen konnte ich jetzt also denselben Comic für verschiedene Altersgruppen mal vergleichen. Das ist auch eine neue Diemnsion. Interessant und superspannende Datenanalyse!

    Die Wartezeit bis zur Arbeitstherapie verbring ich heut lieber in den Katakomben zur Cafeteria. Da isses wenigstens warm. Dort fällt mir folgender Widerspruch ins Auge... oder in beide...
    Wir leben in wirren Zeiten...
    Am Casino , der Kantine halt, hängt links ein Zettel mit dem Text "Speisen dürfen nicht mitgenommen werden."
    Rechts direkt daneben hängt ein weiterer Zettel mit "Aufgrund von Corona dürfen Speisen nur mitgenommen werden."

    Widersprüche werden also zur Regel und man findet sie gern direkt nebeinander. Welche Regel nun gilt, enscheidest Du mit Deinem logischen Menschenverstand aus dem Wissen um die Umstände. Würde Dir dieses Wissen, also der Kontext fehlen, dann wäre es gar nicht so einfach das richtige zu tun. Ja, was denn nun?

    Irgendwie find ich das komisch und muss schmunzeln.

    An der Kirche daneben im selben Gebäude steht auch der Name des Pfarrers, der auch ein Pastoralpsychologe ist. Wieder ein für mich neuer sozialer Beruf. Ist denn nicht jeder Pfarrer irgendwie eine Art Psychologe, ob er das nun studiert hat oder nicht? Hm... ich bin verwirrt wie immer.

    Wegen einer Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige und Pfleglinge hab ich jetzt eine Antwort bekommen. Ich wurde an kiss verwiesen. Es gibt zwei. Eine in Hilpoltstein und eine in Cadolzburg , die zweite mit dem Schwerpunkt Demenz. Das ist alles eine Weltreise für mich und eher ungeeignet.

    Aber ich hab über einem Freukannten einen Kontakt bekommen. Freukannt diesmal, weil ich mich drüber freuen tu. Da ruf ich mal nächste Woche an. Vielleicht gibt es ja doch noch was in der Nähe. Lauter Sozialexperimente und ich mittendrin, weil ich selber eins bin.

    Zum Comic Mitwirkungspflicht gab es noch folgenden freundlichen Kommentar.
    "Manchmal hilft ja schon ein kleiner Schubs "

    Da hab ich ja jetzt wieder einige bekommen. Dankeschön!

    Hier ist noch ein Comic aus aktuellem Anlass...



  7. #1707
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verbindungskunst wie weben oder flechten fasziniert mich. Weil dort Verbindungen connections gemacht werden. Mit Menschen krieg ich das ja nicht so gut hin.

    So ein Verbindungsteil-Ding, ich glaub andere nennen das einen Traumfänger, mich erinnert es mehr an ein Spinnennetz, hab ich in der Holzgruppe gesehen und jetzt wollt ich auch mal eins machen.

    Also 3 Ästlein gesammelt und bunt-selbst-ringelnde Sockenwolle aus meinem Fundus genommen und mit der Wickelei angefangen. Je nach Wickelstil entwickelt sich das Teil etwas anders. Meins hat Ähnlichkeit mit einem Parallelogramm..

    ch hab dieses Mobile-Element an die Balkontüre gehängt und dort mal fotografiert. Mir gefällt es. Auch mit unterschiedlichen Materialien und deren Verknüpfungen zu spielen (connections halt in einer neuen Dimension) und etwas handfestes und nicht nur was virtuelles entstehen zu lassen. Und es macht nicht nur Spass das Ding entstehen zu sehen sondern es auch anzufassen und zu betrachten. Ein Sinnesdingsbums halt ;-)

    Schönes Wochenende!


    Geändert von Etzerdla (14.01.2022 um 16:54 Uhr)

  8. #1708
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um in Übung zu bleiben... mal den Mangastil ausprobiert.
    Sieht aus wie jemanden, den ich mal gekannt hab. Ihr könnt ja drüber spekulieren.
    Das ist aber keine Absicht. Is einfach so passiert.


  9. #1709
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das "Netzteil" werd ich noch in schwarz weiss machen. Und ein paar Federn reinstecken. Die kann ich da ja dann noch einflechten oder einweben damit sie halten.

    Ich hab nämlich noch zwei Storchenfedern, eine schwarz und eine weiss und zwei Elsternfedern. Das sieht dann bestimmt cool aus ;-)

    Das Netzteil ist wohl auch ein Traumfänger. Die haben Mamas für ihre Kinder gemacht um dunkle Träume abzuhalten. Hier gibt es dazu ein paar Infos.

    Vernetzung ist ja irgendwie mein Thema auf und in allen Dimensionen. Interdisziplinär.

    Dazu gehört wohl auch eine soziale Weiterentwicklung. Hilfe zur Selbsthilfe nutzen zu können. Vertrauen löst die ständige Kontrolle ab. Irgendwie fühlt sich das gut an.

    Schau, was es schönes in dieser Welt gibt. Comics z.B. die zu mir heimkommen und mir den Tag versüssen. Oder die Wintersportübertragungen. Hab heut zum ersten mal Ski-Cross gesehen. Bei jedem Wettbewerb sehen die Ski anders aus. Mal haben sie breite Spitzen , mal schmale. Und dann sind sogar Löcher drin. Und die Stecken, sodenn vorhanden, sehen auch anders aus. Alles Technik. Und Technik brauchst Du auch um die Dinger richtig benutzen zu können.

    Und dann kommt die Ausrüstung im Spillover auch in die Dimension im Breitensport. Spannend!

    Heut hab ich auch zwei Paralymische Wettbewerbe gesehen. Statt Rollstuhl so ein Kufenmodell. Und statt zwei Skiern ein Monoski. Ob so das Snowboard entstanden ist? Oder wie ist der Erfinder auf diese Idee gekommen? War das Not oder war das Spielerei? Oder ein bisschen was von beidem.

    Paralympic heisst Neben dem... neurodivers halt.

    Schon der Hammer was heutzutage mit der richtigen individuell abgestimmten und eingestimmten Technik alles möglich ist. Und das können Dir wiederum nur andere Menschen ermöglichen. Alles muss also ineinander greifen. So wie Puzzlestücke. Die passen ja auch nur an eine bestimmte Stelle sonst geht die Sache ned auf ;-)

    Und damit Du dahin kommst , wo Du hinwillst , bist Du auch selbst gefordert, Dir neue Techniken anzueignen.

    Der Coach meint, dass viele Menschen sich lieber von einem Algorithmus coachen lassen als von einem Menschen. Eine andere Sichtweise darauf ist, dass Du halt mit einem Algorithmus, einem Buch und Co in Deinem eigenen Tempo lernen kannst. Autodidaktisch. Du probierst halt selber und allein rum.

    Aber ab und an kommst Du halt allein ned weiter und dann brauchst Du einen Schubs ein Nudging von einem lieben Menschen. Manchmal muss der aber auch ein wenig weniger lieb sein, um Dich herauszufordern und um Dich in Schuss zu bringen. Damit Du lernst allein loszulaufen. Der Schuss kann dann oft auch nach hinten losgehen. In mehreren Dimensionen.

    Und wenn es reibt zwischen Mitmenschen, dann kommt oft was sehr viel produktiveres obschon der Herausforderung, der Challenge heraus. Denn Du willst es dem anderen dann auch irgendwie beweisen.

    So funktioniert das jedenfalls bei mir. Wenn jemand zu mir sagt, das kannst Du nicht. Dann spornt mich sowas an. Reibung zu überwinden setzt nämlich viel mehr Glückshormone in Gang Und auch danach kannst Du süchtig werden.

    Irgendwie kommt es wohl drauf an Kontrolle, Vertrauen und Hilfe zur Selbsthilfe und Eigenenergie ausbalanziert zu managen. Ich arbeite daran.

    Der Coach meint auch, dass es weniger um Agilität geht sondern darum den stetigen Wandel auch als organische Entwicklung anzunehmen. Also beides, Sicherheit durch Beständigkeit als Teil Deiner Selbst als auch die Veränderung zyklisch und antizyklisch zu begrüssen. Das seht Ihr ja jetzt auch mit Corona. Es ergeben sich ja auch neue Chancen und Geschäftsmodelle wie z.B. die Immunkarte.

    Oder dass Techniken bei der Erzeugung von Impfstoffen schneller als gedacht angewendet werden. Und so werden schneller neue praktische Erfahrungen damit gesammelt, die wieder in anderen Teilbereichen und Dimensionen von Nutzen sind und auch wiederum diese befeuern und begeistern und uns so dabei helfen, das Leben zu meistern.

    Ich hab ihn jetzt einfach mal gefragt, ob er so einem Unternehmen, dass den Wandel von hierarchisch zu agil geschafft hat schon mal begegnet ist. Wobei nach jetztiger Überlegung braucht es wohl eine Mischung in Balance aus beidem. Und das hat man ja eh. Du kannst es ja selber beobachten.

    "Unternehmen, die organisch vorgehen, habe ich noch nicht kennen gelernt. Meist sind es einzelne Abteilungen oder Teams, die so vorgehen, oft gegen Firmenregeln verstoßen und agil sind, ohne es so zu nennen. Man merkt allerdings, dass die Stimmung hier gut ist. Es passt aber leider meist nicht zum Restkonzept der Firma."

    Ich stell mal die Frage in den Raum, ob das auch mit der Anzahl der Menschen in einem Team zu tun hat. Aber natürlich auch damit wie sie aufeinander eingestimmt sind und wie sie sich und ihre Fähigkeiten ergänzen. So wie bei uns und bei Euch daheim halt auch. Da lebt Ihr das ja schon. Und mehr kannst Du auch nicht machen. Ich denke alles andere findet sich. Das ist dann wieder Systemdenken. Ein System denkt ja nicht. die Individuen in einem System schon. Und die handeln dann entsprechend ihrer Überzeugungen und dann kommt halt dann das dabei heraus, was Du heute beobachten kannst

    Doch das verändert sich ja, weil der natürliche Wandel allgegenwärtig ist. In mehreren Dimensionen.

    Der Coach meint, dass Du nicht alles auf einmal ändern kannst. Aber manchmal kommt wirklich alles auf einmal zusammen. Das hatte ich schon. Und dann geht es auch irgendwie weiter. Wie sagt Dorie aus Findet Nemo... einfach schwimmen... einfach schwimmen...

    Hier noch ein Comic. So seh ich das mit dem organischen Teamwork halt... ;-)

  10. #1710
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Setz mich grad mit dem Thema Identität und Culture Clash und der Widersprüchlichkeit in Systemen im Systemdenken auseinander.
    Das hier ist dabei entstanden.

    Viel Spass!


  11. #1711
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla hab zwei so Netzteile gemacht. Hab schon in der Kreativwerkstatt viel Lob dafür bekommen. Jetzt will ich die zwei mal in dem Selbermachladen vorbeibringen und mir ein Fach mieten und gucken, was dabei herauskommt. Das wird mein nächstes Abenteuer. Mal sehen, was passiert. Auch ein Sozialexperiment.

    Hier sind die zwei Netzteile.
    NetWorks nenn ich sie
    Die funktionieren nämlich

    Weil ich enorme Schwierigkeiten damit habe.
    Bei mir ist das eher fränkisch eine Art "ned working" Also es funzt ned.

    War des scho immer so, dass einem die Leut weder richtig zugehört noch richtig gelesen hamm, was ich schreib und auch was sie schreiben tun? Mir kommt es so vor als wärn alle Leut mit ihre Gedanken ständig woanders. Ich finde die Welt immer verwirrender, weil ich wirre oder gar keine Antworten bekomme. Und dann muss ich immer wieder nachfragen und erzeuge noch mehr Arbeitslast und Zeitverknappung. Und meine Zeit wird ja auch dabei verknappt. Also ich find das immer schön, wenn andere Menschen meine Zeit wertschätzen und sie mir ned stehlen. Ich wüsst ja wie mer die sparen könnt. Sich einfach mal für die Sach Zeit nehmen, mit der man sich grad befassen tut.




    Ich persönlich bin übrigens davon überzeugt, dass Du alles verkaufen kannst, was einen Regenbogen trägt. Das sind nämlich wie der Regenbogen Highlights. Und die machen das Leben schön! Wow! Wuff! Miau!

    Auticon bietet leider keine Arbeitstherapie an. Da hab ich jetzt Rückmeldung per mail bekommen. Und per Remote von Höchstadt aus arbeiten geht auch nicht. Da musst Du nach München oder Frankfurt ziehen. Weil es kein 100 Prozent Remotearbeitsplatz ist. Und meine Schwerbehinderten-WG kann ich ja nicht im Stich lassen. Das ist alles was ich hab.

    Also scheidet das aufgrund meiner Rahmenbedingungen schon mal aus. Weil ich meine Schwerbehinderten-WG nicht allein lassen kann. Schade. Ich hab jetzt aber noch nachgefragt, ob sie Firmen kennen, wo jemand wie ich in der IT arbeiten kann. Das hat mir jemand aus dem Facebook-Forum geraten. Sie mal zu fragen, ob sie andere Firmen kennen, die da infrage kommen. Mal sehen, ob das wieder eine Sackgasse ist.

    Das muss auch nix schlechtes sein. Denn so ergibt sich dann der Weg, den ich gehen kann. Unter Ausschluss der Optionen, die nicht zu meinen Rahmenbedingungen passen. Als Schwerbehinderter musst Du also noch flexibler sein als ein Normalo? Komisch... Ich kann das nicht. Ich brauchs diesmal genau andersrum. Schön, dass ich mir dessen hier so bewusst werden kann.

    Also ich geh mal davon aus, dass das meiste eh rausfällt, aufgrund der Rahmenbedingungen und dann bleibt eh nur ein was über. Und wenn gar nix über bleibt, dann wird sich irgendwas ergeben und wie ich die Dinge kenne, werd ich mir das bis dahin, bis ich das sehen kann, selber zusammengebastelt haben. Das war bisher schon immer so.

    Sonst müsst mir mal irgendjemand den halben Weg entgegekommen. Und da seh ich noch nicht soviel. Allerdings kann ich mich jetzt über das wenige freuen, das da daherkommen tut.

    Wär halt schade, wenn ich der IT dann ganz den Rücken kehren müsste, weil sich nix ergibt. Schad um die Erfahrungen. Ehrenamtlich als ITler in einer normalen Firma ein paar Stunden zu arbeiten. Warum geht sowas denn nicht? Mir geht es ja gar ned um das Geld sondern um eine Tätigkeit, die Spass machen tut.

    Was ich verwirrend in der Antwortmail fand, war, dass sie aufgelistet haben, was sie alles nicht anbieten. Anstatt, dass, was sie anbieten. Ich hätt das andersrum gemacht. Das klingt nämlich irgendwie zumindest für mich gefühlt ermutigender.

    Ausserdem hab ich eine Einladung bekommen, für eine Aktivierungsgruppe. Was immer das ist. Das werde ich dann halt rausbekommen, wenn ich hingehe. Mein nächstes kleines Abenteuer.

    Aber im Brief ist entweder das Datum oder der Tag falsch. Das ist mir gleich aufgefallen. Montag der 18.03. ist nämlich ein Freitag. Also bin ich mal wieder verwirrt. Muss ich mal nachfragen. Das will ich am Montag mal per Telefon machen. Auch wenn mir das schwer fällt.

    Noch mehr Dinge, die schieflaufen... komisch... Also ich hab jetzt mal zwei Mails an Einrichtungen geschickt, mit der Frage ob ich dort Arbeitstherapie machen kann und jetzt hab ich eine Antwort ohne Antwort bekommen. Also als Antwort kam meine Mail einfach wieder zurück vom Absender. Ohne jeglichen Kommentar.

    Ich kurz überlegt, was ich jetzt damit machen soll. Weil ich das sehr verwirrend und anstrengend finde. Jetzt hab ich einfach kurz und impulsiv das hier zurückgeschrieben. Wieder so ein Sozialexperiment.

    "Hm...
    ich bin jetzt etwas verwirrt. Noch mehr als sonst.
    Sie sind wohl versehentlich auf den Antwortbutton gekommen.
    Vielen Dank schon mal, dass Sie sich die Zeit genommen haben und die Mail gelesen haben."

    Eine Freundin hat mich per Facebook-Erinnerung , ich wusste nicht, dass es sowas gibt, aber ich lerne ja täglich neues über soziale Dinge und soziale Medien dazu, gebeten, das hier mal an meine Pinnwand zu posten.
    Also mach ich das mal.

    "Burn-Out, Depression, Angst, Panikattacken sind KEIN Zeichen von Schwäche. Es sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat stark zu sein."

    Nach einem ernsten Thema folgt nun im Widerspruch dazu Kommentarwesen zum Comic Widersprüchli.
    "Ich liebe witzige Oxymorons:
    'Spontanität will gut überlegt sein.'
    oder Personalfragebogen:
    'Können Sie sich leicht entscheiden? a) ja b) nein' - 'a) ! ... oder doch b) ?'
    (ist wohl aus einem Dilbert-Comic, den ich nur leider nicht wiederfinden kann)"

    Antwort darauf..
    "Nicht aufgeben! Vielleicht findest Du ja doch noch was ..."

    Das find ich lustig! Wieder lauter Sozialexperimente. Willkommen in meiner Welt!

    Noch eine Sackgasse... ehrenamtlich wollt ich ja gern an einer Homepage des Sportvereins mitarbeiten. Dann hätt ich vielleicht die Möglichkeit dort meine IT-Kenntnisse etwas aufzumöbeln und kreativ einzusetzen.

    Leider hab ich jetzt von Dritten erfahren, dass dort wohl der Pächter abgesprungen ist. Anscheinend hamms da etz andere Probleme. Ich hätts trotzdem schön gefunden, dass direkt zu erfahren. Wo ich jetzt schon meine Freizeit angeboten hab. Aber anscheinend ist die nix wert. Oder hamm alle Leut soviel zu tun, dass sie gar nimmer zum Zuhören, aufmerksamen Lesen und aufmerksamen Antworten kommen.

    Das ist mir auch bei Auticon aufgefallen. So konstruktiv in Richtung Lösungsfindung durch Abwägung beider Sichtweisen komm ich da nicht voran. Weil mir da auch keiner entgegenkommt. Ghört des so? War des scho immer so?

    Hier ist noch ein Comic zu meiner aktuellen Stolperei durch die Bürokratie und das Sozialwesen...



    Hm... ob ich anstatt meine Kreativität für IT aufzuwenden und damit kreativ Probleme anderer Menschen zu lösen, sie für die eigene ABM-Beschaffung einsetzen kann? Also aus der Not geboren... ich brauch nämlich was zum Tun. Was schönes halt. Was Spass macht. Das wünsch ich mir.

    Ob dann der Kreativladen so ne Art Greenwich Village ist? Ob ich da auch das ein oder andere menschliche Gesamtkunstwerk treffen und schätzenlernen kann? Sowas fänd ich spannend.

    Denn Marktplätze sind ja der Ort wo sich Menschen gegenseitig inspirieren. Plattformen jeglicher Art halt. Ich würd gern erfahren, was andere für Projekte planen und welche Ideen sie herumspinnen. Vielleicht kann ich so Menschen zu einem gemeinsamen Gesamtkunstwerk multidimensionaler Art zu verweben. Im Projekt. Und wenn wir dann von Projekt zu Projekt hüpfen könnten und sich dabei wieder neue Anknüpfungspunkte ergeben, dann wäre ja auch das ein Perpetuum Mobile.

    Also kurzum ich möchte gerne noch weitere Lebenskünstler und Gesamtkunstwerke, Originale treffen und mit ihnen meine Projekte teilen. In mehreren Dimensionen. Und ich tät mir wünschen, dass sie auch ihre Projektle mit mir teilen. Und vielleicht können wir dann aneinanderanknüpfen und uns im Greenwich Village Effekt in mehreren Dimensionen inspirieren und befeuern. Davon träume ich

    Bisher bin ich dabei meistens auf Spassbremsen gestossen. Gibt es denn keine Menschen mehr, die noch Spass an dem haben, was sie machen? Wo versteckt Ihr Euch denn? Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir uns austauschen, dass wir uns gegenseitig einen kreativen Schub geben können. Gemeinsam sind wir stärker. Denn wir haben dann ein Ideennetzwerk. Und da will ich bitte hin!

    Ach weil es das, was ich brauche, nicht von der Stange gibt. Mir geht das alles schon wieder viel zu langsam... ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch... Sagt amol, wo blebd Ihr denn?!? Huhu!?!

    Komisch... Scho schräg... ich bin ein Autist und möcht zum Spezialisten für NetWorking werdn. Ob ich des hikriech? Ich arbeite daran...

  12. #1712
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla... in der Holzgruppe sind wir im Brandmalereifieber. Anscheinend ist das auch sozial ansteckend. Das scheint also die sogenannte Gruppendynamik zu sein. Einer fängt an und alle anderen stimmen dann mit ein. Obwohl... wir verstehen uns auch recht gut in der Gruppe. Weil die Arbeitstherapie die musst ich abbrechen. Weil es da nicht funktioniert hat mit der einstimmerei.

    Also jetzt hab ich ein altes Brotzeitbrettla gepimpt. Weissd mir hamm scho genuch Zeuch dahamm... also ich brauch nix neus. Also hab ich halt was altes verschönert. Und Lucky Luke drauf gemacht.
    Der wird da grad beschossen... der landet auch immer in der Bredouille wie ich.

    Weil da is mir fei was passiert...
    ich hab von losen Verbindungen im Buch the rise of the creative class gelesen. Also dass einst feste Familien und Freundschaftsbande durch lockerere Bindungen über Instagram, whatsapp, Facebook oder Telegram ersetzt werden. Weil Leute dieselben Interessen teilen und sich mit Hilfe der modernen Technik finden tun. Das ist ja schön.

    Eine Freundin hat mir nämlich einen Auftrag für einen Cartoon gegeben für ein Flugblatt.

    Jetzt stand halt unter dem Comic das co und mein Name. Aber sie haben vergessen bzw. wussten es nicht, den Namen der Organisatoren draufzuschreiben. Die Flugblätter hams dann in Briefkästen verteilt. Das war nicht meine Bekannte sonder Kontakte aus der Telegram-Gruppe.

    Also jeder hat Verantwortung für seinen Teil übernommen. Meine Freundin hat das Flugblatt gebastelt, ich den Cartoon und ein dritter hat das dann verteilt.

    Nun hat das ein "besorgter Bürger" wohl in den falschen Hals bekommen. Denn weil nur mein Name drauf war, hat er mich für den Organisator der Veranstaltung gehalten und die Presse informiert. Die hat dann bei mir angerufen.

    Aber es kommt noch wirrer... und irgendwie ist das auch saukomisch.

    Also meine Comics aus dem Amtsblatt hat die Dame bei der Stadt , die für das Amtsblatt verantwortlich (war) - sie hat jetzt gewechselt- auch auf die Künstler gegen Corona-Seite gestellt.

    Und da meine Comics jetzt auf dem Flugblatt und auf der Homepage der Stadt stehen , denkt wohl der besorgte Bürger, dass die Stadt der Organisator dieser Aktion ist. Voll schräg.

    Ist Dir sowas auch schon mal passiert?

    Weil das mit den losen Gruppen bei whatsapp und Telegram das ist ja das schöne, dass man da was spontan machen kann. Also ohne die ganze Bürokratie, die beim Vereinswesen notwendig ist.

    Scho komisch wie oft mer im friendly fire des Lebens derschossen wird.
    Weissd ich möcht ja bloss sozialen Anschluss finden. Freundschaften. Aber immer wenn ich des versuch, land ich in der Bredouille und werd vo alle Seitn derschossen. Geht's Dir a asu?


  13. #1713
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Assimilationsprobleme...
    Is gar ned so einfach sich in eine Gruppe einzufinden und Freundschaften zu vertiefen. Ich arbeite noch daran.

    Immer wenn ich des versuch, dann geht aber was schief und ich land in der Bredouille und werd vo alla Seitn derschossen. Geht's Dir a asu, dassd im friendly fire des Lebms derschossen worn bist, obwohl Du nur helfen wolltest. Scho komisch, gell?!?

    Was mir aufgfalln is, in der Holzgruppe sind wir zu Brandmalereigruppe mutiert. Also einer hat damit angefangen und jetzt brandmalereien bald alle. Des is doch auch so a soziale Ansteckung und Einstimmung der Gruppe aufeinand. Des is dann a a Gruppendynamik. In der Gruppen fühl ich mich wohler, weil da sind nur Frauen. Komisch in der IT waren bloss Männer. Da hab ich mich aber auch wohlgefühlt. Weil da hab ich mich vom Thema halt her auskannt.

    Und da beim werkeln is a asu. Des mit dem Basteln und werkeln, des kann ich. Und so bekommst dann Respekt in der Gruppe und Du respektierst einand. Weil alles was Du machen tust Hand und Fuss hat. Des sachd an aber kanner. Des is was , was Du spüren tust.

    Bzw. die soziale Frau, die Ergotherapeutin, die sagt es einem schon, das mer was gut kann. Und die anderen Frauen auch. Hm.. machen des etz Männer a? Oder nehmen die des osmotisch in sich auf...? Ich kann mich ned dran erinnern, dass es mir da einer so einfach gsachd hätt. Die hamm mich eher auf an Kaffee eigladen oder rumgspielt... also an meim Stuhl und so... Is des dann die Herrenart Respekt zu zeign? Ich weiss des halt ned. Wie siggsdn Du des?

    Zu der Bredouille vo gestern is mir a nu was aufgfalln a bezüglich the rise of the creative class. Also in dem Buch steht, dass ein Forscher es so sieht, dass alte feste Bindungen durch lockerere losere Bindungen ersetzt werden. Also ich interpretier da etz amol die Kontaktaufnahme und den Austausch über Facebook , whatsapp, Telegram, Instagram und wie des Zeuch alles heissen tut, da mit nei.

    Und bei dem Flublättla is des a asu gloffen. Also da hamm sich Leut in einer solchen sozialen Plattformgruppen gfunden um spontan was zusammen zu machen. Einer hat dann das Flugblatt gmacht, den Illustrationsauftrag an mich outgesourced, weil er mich kennt hod, und dann hat ein dritter des druckt (nehm ich an) und ein vierter hat die Blättli dann verteilt.

    Ohne Impressum halt. Weils des ned gwussd hamm. Im Gegensatz zu dem Verein, der auf einem Flyer nach Ehrenamtlichen gsucht hat. Der hat des gwusst. Der wollt ja an Rückkanal für's Feedback bieten. Wernd etz in spontane Gruppen Feedback vergessen?

    Auf jeden Fall musst Du das halt erst lernen, weil Du das zum ersten mal machen tust. Du hättsti aber bei an Verein erkundigen könna. Bzw. mir is a ned aufgfalln, weil ich a ned drauf gschaut hab. Etz im Nachhinein sichi aber die Parallellen. Also den Match.

    Hm.. wie is des denn rechtlich? Is des a Grauzone? Weil Vereine müssen sich ja an Satzungen und so halten. Die braung an Vorstand, Kassenwart und so weiter ... Die müssen a an Kassensturz und so machen...

    Ich hab etz amol einen Bekannten gfrachd, der über so social groups im Internet Segway-Touren organisieren tut. In seiner Freizeit. Wie er des machen tut. Muss er da die Leut was unterschreibm lassen, wenn einer einen Unfall hat, dass er da ned haftbar is oder wie is des bei dieser lockeren spontaneren Meetup-Variante?

    Apropos Meet-Ups. Des sind so Meetings, wo sich Entwickler treffen um gemeinsam Projekte zu realisieren. IT. Ich weiss ned, ob es sowas a in anderen Bereichen gibt. Sin des die Nachfolger der LAN-Parties? Gibt's die nu? Oder sin die ausgstorbm? Weil mit der höheren Bandbreiten und der Flatrate is ja wurschd wo du hocken dusd...

    Und wie woar do des mit der Haftung? Des sin ja mehr spontane Meetings. Im Gegensatz zu die Health Hackers in Erlang, die sind ein eingetragener Verein. Bis Du so ein eingetragener Verein wirst, dafür musst Du ja erschd genug Interessenten und Mitmacher finden... also bist Du da anfangs ja denk ich mal auch spontan gewesen... wie entwickelt sich sowas? Wär scho interessant da amol bei suwas dabei zu sei... Habt Ihr da Erfahrung?

    Und was ich mich noch fragen tu... Können aus den sogenannten losen Bindungen aus dem Internet ned a gute Freind werdn? Ich arbeite daran...

    Ausserdem les ich grad des Buch Range: How Generalists Triumph in a Specialized World. Des is voll spannend! Weil da geht's drum, dass Menschen KI beim neurodiversen Matchingprozess haushoch überlegen sin. Des hängt denk ich a mit dem social networking ab. Weil mir lagern ja auch Denkprozesse aus. Denn wenn ich nach was bestimmten Suche und meinen Freunden und Bekannten davon berichte, dann denkt der ein oder andere da auch an mich, wenn er bestimmte Menschen in dem Bereich treffen tut.

    z.B. hab ich einen Freund gefragt, was der soziale Dienst in einem Krankenhaus machen tut und war gerade auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für Pfleglinge und pflegende Angehörige. Dann ist er der Frau vom sozialen Dienst im Treppenhaus begegnet und hat dran gedacht und sie drauf angesprochen und die Dame hat mir dann gemailt und so bin ich an einen Kontakt gekommen. Also ich bin so über das soziale Netzwerk fündig geworden. Prozessorientiert auf dem Weg zum Ziel. Hm.. ist das dann mehr prozessorientiert als zielorientiert? Weil mein Ziel war ja pi mal Daumen klar... aber offen.... und dann hat sich das halt ergeben, aus den Informationen, die zu dem Zeitpunkt vorlagen. Cool gell...!?!

    Mit meiner schwerbehinderten Schwester funktioniert das Ping-Pong-Spielen des Gesprächsflusses jetzt etwas besser. Also ich habe erste Erfolge zu vermelden, weil ich hinschau, wenn sie mir was zeigen tut und auf sie eingeh. Das konnt ich früher nicht mit der vielen Arbeit. Wobei die mich komischerweise genau hierher geführt hat. Also ich kann derzeit meine Forschungen im aktuellen Kontext weiterführen. Und dafür bin ich ganz dankbar, weil ich ja irgendwie weitermachen muss. Auch mit dem Assmilieren daheim. Und dann seh ich wie sie vor Freude strahlt. Wobei es aber sehr anstrengend bleibt ein Gespräch in Gang zu halten... Dabei ist Spontanität gefragt.

    Spontanität, die Kunst des Improvisierens ergibt sich wohl wenn wir Generalisten sind... also irgendwie kann ich das jetzt ab und zu besser als früher. Aber ned immer. Immer wenn ich in einem neuen ungewohnten Kontext mit neuen Mitspielern des Interaktionsspiels lande, dann tu ich mir erst schwer, weil ich mich ja erst auf die Mitmenschen einstimmen muss. Das ist ganz schön schwer!

    So heut gibt es noch einen Comic...



    Hm... wenn ich Kreativität auslagern kann, bzw. wenn ich mein soziales Netzwerk proaktiv und spontan kreativ nutzen kann, dann ist das doch immer ein Kreativitätsnetzwerk wenn ich mit anderen Menschen kommuniziere... Oder wie siehst Du das?

  14. #1714
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut im Amtsblatt geblättert. Lustig find ich dass da oft Termine drin sind, die in der Vergangenheit liegen. z.B. vom Gleichstellungsverein. Für Frauen. Jede Interessengruppe scheint also in Eigeninitiative ihren eigenen "Verein" zu gründen. Faszinierend.

    Ich brauch irgendwie aber den Quereinstieg in dieses komische soziale Vereinsleben. Einen Fuss in die Tür über einen Vermittler. Hab die Woche einem sportlichen Ex-Nachbarn von meiner technischen Einstiegssuche erzählt und mein Kärtlein gegeben. Er will sich mal umhören.

    Und dann hab ich meine Brandmalerei - Challenge also den Schwierigkeitsgrad erhöht. Guck, das ist so ne Art Negativ-Technik. Wie bei schwarz-weiss-Fotos. Könnt mir auch vorstellen mal ein solches auf ein Brotzeitbrettla zu bannen. Das wär spannend und ich würd sehen, ob ich das hinkriegen tu.

    Hab jetzt mal in einem schwarzen Brett in Facebook zwei Bilder von dem gepimpten oder refurbishden Brettchen reingestellt. Ich arbeit halt dran, mir meine eigene Arbeitstherapie zu gestalten und zu generieren. Wenn ich das Material, die Challenge gestellt bekomm, dann würd ich das schon hinkriegen. Ohne Druck. Spielerei. Weil wenn das eh ein hässliches Teil ist, is ja ned schlimm wenn was schiefgehen tut.

    Ich spinn halt a weng rum. Kann mir auch vorstellen ab und an so ein Spinnteil, Netzteil für jemanden als Auftragsarbeit zu basteln. Muss mir halt nur das Material oder die Materialkosten sponsern.

    Brandmalerei macht mir jetzt Spass. Immer was neues auszuprobieren und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. z.B. ein schwarz-weiss-Foto draufzubrennen. Oder einen Chopper. Ich spiel mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen.



    Bisher bin ich nur in einer professionellen Gruppe. Der Holzgruppe. Jetzt soll ja die zweite professionelle Gruppe dazukommen. ADHSler und Autisten. Da soll ich auch wieder basteln. Ich kann aber ned ewig um des selbstwillens basteln und werkeln. Ich brauch dafür auch einen sozialen Grund. Ein für jemanden...

    Soziale Ansteckung kann ich auch in der Holzgruppe entdecken. Ich hab gedacht, es ist keine schlechte Idee, wenn ich mal den Buttinette - Katalog mitnehm. Weil wenn die Kasse Dir die Therapie nimmer zahlt, dann kannst Du Dir da kleine Bastel und Handarbeits- und Werkprojektle bestellen und daheim machen. Da ist in der Bastelpackung dann alles drin. Und dann kannste Dich selber aufbauen und Dir selber eine Freude machen.

    Weissd. Ich hab dem Psychiater mein Holzbrettchen mit dem Lucky Luke gezeigt und er hat gemeint, dass ich Talent hab. Und dann hab ich gesagt, dass mir das nix nützen tut. Da hat er gemeint, doch, weil ich mir selber damit eine Freude machen kann. Aber das geht halt ned ewig so weiter... entweder brauch ich dann ne neue interessante Technik oder einen Grund und eine neue Herasuforderung. Eine neue Idee Grenzen zu überschreiten und über mich hinauszuwachsen und mich auszuprobieren.

    Mag von Euch einer ein refurbishedes Brotzeitbrettla? Weissd, wenn ich da hi und da einen Auftrag hätt, dann könnt ich mich im Arbeitskeller reinsetzen und mir ein Radio reinstellen und so tun, als wär ich auf Arbeit.

    Aber für sowas brauchste ja Kunden und um die zu gewinnen brauchste halt soziale Fertigkeiten. Und die hab ich ned. Ich kann mich ned selber verkaufen. Ich kann nur das zeigen, was ich bisher gemacht hab und was ich kann und das tu ich ja auf dieser Homepage und im Comic - und im toonsup-Forum. Und jetzt auch noch bei Faceboook sofern man mich lassen tut. Das allein scheint nicht zu reichen... Keine Ahnung warum. Weisst Du das denn? Und kannst Du mir das verraten?

    Das würd dann auch mein Portfolio weiter erweitern tun... gell...

    Also im Moment erweitere ich mit Spezialwissen und Try and Error mein Portfolio und versuche über Jobcoach und diverse Vermittler einen Fuss in die soziale Tür zu bekommen. Ich gestalte also kreativ wo ich hinwill. So ungefähr. Das ist mein derzeitiger Traum, meine Spinnerei. Bleibt Feedback aus, dann kann es sein, dass mein Interesse erlischen tut. Weil, das bleibt ned ewig. Da gibt es immer ein Zeitfenster für. Weil Dein Hirn gewöhnt sich dann dran und arrangiert sich damit, dass der Traum halt platzen tut und dann sucht sich die Kreativität halt eine neue Spielwiese. Wenn es noch eine finden tut.

  15. #1715
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemischtes Echo...
    Heut kann ich besser mit einem gemischten Echo umgehen. Also auch das Pimpen von Brotzeitbrettchen in Facebook zu zeigen hatte keinen Erfolg. Das ist also für so Individualsportler wie mich nicht die richtige Plattform. Da kommt ja gar nix durch. Weil ich da meine Werklein nicht teilen darf. Der Grund hätt mich schon interessiert, aber leider verrät mir den wieder niemand. Wie soll ich denn ohne jegliches Feedback dazulernen? Osmotisch?

    Dafür hab ich über einen Bekannten jetzt einen möglichen Auftraggeber für die Umgestaltung eines Brotzeitbrettlas. Bin gespannt wie sich der Erstkontakt gestaltet. Das ist auch wieder so ein Sozialexperiment. Er hat mir einfach die e-mail-Adresse gegeben und alles andere mir überlassen. So. Bin gespannt. Mail ist raus.

    Dafür kann ich auf meiner Website alles einstellen, was ich möchte und teilen. Da bekomm ich aber selten Feedback. Keine Ahnung warum das so ist. Es ist halt derzeit so.

    Bei Foren wie dem Strickforum hab ich öfter Feedback bekommen und zwar immer von einem harten Kern. Und das ist schön. Das fühlt sich gut an.

    Bei toonsup ist es genauso und ab und zu kommt ein Neuling dazu. Wir Individualisten tauschen uns zu unseren Disziplinen und interdisziplinär dort aus. Und das ist toll, weil mich diese konstruktive Ermutigung aufbauen tut. Das ist also mein Aufbautraining.

    Ausdauertraining mach ich, indem ich immer mal wieder was neues probier. Zielgerichtet. Das Ziel mag sich auch dynamisch ergeben. Ich weiss noch nicht, ob ich in den Selbermachladen geh. Momentan ist mir das zu anstrengend. Vielleicht kommt mir ja auch mal jemand auf halbem Wege entgegen. Zur Abwechslung. Alles immer irgendwohin zu tragen ist auf Dauer sehr nervenaufreibend und das kann ich derzeit gar ned gebrauchen. Das spar ich mir und damit die Energie. Das ist sowohl ergonomisch als auch ökologisch sinnvoll.

    Heut hab ich bei den beiden Biathlonwettbewerben mein Ausdauertraining auf dem gelben Homtrainerle absolviert. Übung macht den Meister.

    Im Comicforum kommt kaum was zurück. Schon seit längerem nicht mehr. Allerdings steigen die Klickzahlen. Es scheint also einen harten Kern zu geben, der sich anschaut, was ich da so treiben tu.

    Von meinen Versuchen einen Fuss in die soziale Tür vor Ort zu bekommen, hatt ich ja berichtet.

    Jetzt trösten mich einige aus dem Forum und auch ein Coach, dass es erstens seine Zeit dauert Kontakte aufzubauen bis es dann von selber laufen tut andererseits erzählt mir einer, sei froh, wenn Du mit der Vereinsmeierei nix zu tun hast, weil er gefühlt immer der Depp ist.

    Beides finde ich aufbauend.

    Zu meinem Brotzeitbrettla gab es ein Feedback wegen Copyrightbedenken. Da war ich etwas frustriert und enttäuscht. Ja, vielleicht auch ein bisschen wütend. Du, ich will nicht in Lucky Luke Massenproduktion gehen. Ich zeig doch hier nur ein privat gemachtes Ding. Das hab ich rein für mich gemacht. Ein Muster halt. Und das hat halt mir gefallen. Und das macht mir Spass sowas mit anderen zu teilen. Vielleicht hat der ein oder andere dann Lust auch ein wenig zu brandmalern. Ideen und Inspirationsgeber sind anscheinend geächtete Wesen... Sind sie das schon immer gewesen?

    Habt Ihr alle Angst anderen zu zeigen, was Ihr könnt? Wie wollt Ihr dann Eure Stärken erkennen? Das geht doch nur mit Feedback. Komisch...

    Mir geht es ja darum zu zeigen, was ich so drauf hab. Und das ist nur ein Beispiel. Ich will das ja auch nur von Mensch zu Mensch machen. Als Gefallen. Ich will daraus weder ein Geschäft noch ein Gewerbe machen. Ich möcht einfach ein bisschen was zu tun haben. Komisch, dass die Leut immer gleich das schlechteste und das schlimmste von einem denken. Habt Ihr noch nie was von einem Freundschaftsdienst gehört? Ich mach das für Dich, weil ich Dich mögen tu!?!

    Aus demselben Grund hab ich ja auch die Mundschutzmasken genäht. Doch nicht weil ich auf eine Gegenleistung aus bin. Ihr und Euer Leistungs- und Performancegedanke. Denkt Ihr denn bloss ans Geldverdienen? Gibt es bei Euch nix anderes mehr?
    Spass zum Beispiel... Spiel... Flow... Geselligkeit..

    Soderla ... ich heut auf dem Heimtrainerle... mei Schwester fährt etzerdla , ich hörs



    Ich möcht ja beweglicher werden und sportlicher. Weil ich so ein unkoordinierter Mensch bin. Und da hab ich mich mal gefragt, was denn Koordinationstraining ist. Hierwird das sehr schön beschrieben. Also ich glaub, da will ich auch noch hin. Im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und den Trainingsmöglichkeiten, die ich halt daheim hab. Motivieren tun mich andere Individualsportler. Ich guck also gern anderen beim Arbeiten dabei zu. Oder hör Radio. Was im Grunde ja dasselbe is ;-)

    Hm... also wenn Du als "Individualsportler" Feedback und Rat brauchst, dann holst Du ihn Dir von anderen "Individualsportlern". Auf "Individualsportplattformen" oder von Mensch zu Mensch scheint das besser zu funktionieren als in diesen Gruppendruck und Gruppendynamiken sozialen Plattformen wie Facebook. Da gibt es also andere wo man sich freier entwickeln kann. Faszinierend.

    Hm.. ich les das grad mit Zehen und Ballen und ... das ist ja kompliziert. Kannst Du mir das mit dem Koordinationstraining auch so erklären, dass ich das als Laie und blutiger Anfänger auch verstehe? Ohne Sportstudium? Ein Bild wär hilfreich. Weissd ich hab halt einen ganz anderen Schwerpunkt als Du. Im mehrdimensionalen Sinn. Deswegen kann ich einige Sachen , die für Dich ganz normal und einfach sind, einfach nicht. Weil es nicht geht.

    Ein Beispiel gefällig? Also ich hab meiner Schwester neulich auch gesagt, steck doch mal den Stecker in die Steckdose. Und ich hab nicht verstanden, dass diese Drehbewegung auch bei ihrer "gesunden Hand" für sie unmöglich ist. Sie kann es nicht! Aufgrund der Handspastik. Aber dafür musste ich erstmal genau hinsehen um das Problem identifizieren zu können. Und dann hab ich das halt für sie gemacht. Also manchmal brauchst Du dann halt einen anderen Lösungsansatz. Einen individuellen halt. Individualtherapie.

    Oje...! Und mit Bällen is da auch was dabei. Das kann ich gar nicht. Ich hab schon mal einen Basketball an den Kopf bekommen, weil ich nicht schnell genug reagiert hab. Ja mei , ich hab halt ne längere Standleitung...

    Auf den Bildern gibt es auch nur eine Art Mensch. Gross und schlank. Seht das ganze doch mal bitte aus meiner Perspektive. Wenn Du klein bist, dann geht einiges schwerer, dauert länger oder Du brauchst anderes Material... kürzere Therabänder z.B. Wenns bloss ned so stinken täten... Ausserdem komm ich auch ned überall hin, wo Ihr hinkommen tut. Ist voll logisch weil logistisch.

    Ach so... wenn Ihr denkt mer kann ned umfall beim Hometrainieren... dann irrt Ihr Euch. Mei Schwester is scho mal vom Hometrainer runtergefallen. Einen Hinterklatscher hats higlechd. Is aber sunsd nix bassierd. Mei des bassierd hald im Eifer des Gefechts... beim Rehasport im Homeoffice.

  16. #1716
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... motivieren kann mich nur jemand, den ich gut kenn. Also wenn wir einander besser kennenlernen, dann motivieren uns gegenseitig übers Feedbacken... irgendwie... Ach dafür sind soziale Netzwerke gut
    So funktioniert das also. Wow! Spannend!

  17. #1717
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durchaltevermögen und Disziplin...
    Soderlein kurz mal mit dem Coach konföderiert. Also er hat anfangs auch eine harte Zeit durchmachen müssen, weil bei Seminaren andere Erwartungen an ihn gestellt wurden und ihm der "Stallgeruch" fehlte. Du quälst Dich also wie ein Radprofi durch die Trainingseinheiten. Und musst viele Stürze und Rückschläge einstecken. Bis Dein Baby gedeihen tut.

    Dazu brauchst Du vor allem eins Durchhaltevermögen, Disziplin und den Glauben daran, dass es funktionieren wird. Auch wenn Du hi und da ganz unten bist. Geht mir grad auch so. Ich häng derzeit auch in so einer Phase.

    Und Du brauchst Mut! Und das Vertrauen in Dich selbst, dass Du das hinbekommst.

    Soderlein... ich hatte ja einige "soziale" Organisationen angemailt, ob sie mir über ihre Anfänge und wie sich die Beteiligten gefunden haben, berichten möchten , damit ich hier darüber schreiben kann.

    Jetzt hab ich doch noch von unerwarteter Seite Infos bekommen. Zu den Health Hackern. Ihr erinnert Euch. Die Fahne weht an der Mühle in Erlangen unterhalb des Grossparkplatzes. Sie stellen eine Plattform für Medizintechnikprojekte, auf der sich Unternehmen, Uni, Entwickler, Patienten ... finden können um gemeinsam Projekte umzusetzen. Also das ist eine Innovationsplattform , eine Art Kreativnetzwerk oder auch ein Gründerzentrum.

    Das hier hat er mir geschrieben.
    "Ich selbst war bei der Gründung der Health Hacker noch gar nicht mit an Bord. Trotzdem weiß ich ungefähr wie es damals ablief:
    Es gab da eine kleine Gruppe an Menschen mit ähnlichen Interessen, die sich alle mehr oder weniger und teils auch gar nicht kannten. Aber über die gegenseitigen Kontakte kam man zusammen, lernte sich kennen und startete einen Dialog.

    Aus diesem Dialog ist wuchs dann die Idee gemeinsam etwas zu ändern. Dieser Gedanke war dann letztlich der Grundstein der Health Hacker. Anschließend haben sich die einzelnen Personen auf verschiedene Weise eingebracht und die Idee wuchs weiter und wurde schließlich zu einem Verein."

    Also geht es erstmal drum, dass Du über Deine Ideen sprichst und sie teilst und Dich mitteilst. Um von ähnlich denkenden Menschen gefunden zu werden. Trommeln gehört also zum Handwerk. Das ist dann auch das, was wohl in grossen Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit ist. Aber Du machst das halt im Kleinen.

    Du startest also viele kleine Sozialexperimente. Spannende Geschichte!

    Ich les grad ein Buch über Tyler Hamilton. Weil mir sein Stil imponiert. Er hat sich auch durchgebissen. Wie alle Radrennfahrer. Er hat dann sogar sein eigenes Team aufbauen dürfen. Sogar eine Hymne hatte sein Team. Eine Teamgeist Hymne. Erinnert mich etwas an die Gilmore Girls ;-)

    Was er wohl heute so macht?

  18. #1718
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos technische Überraschungen... also ich hab im toonsup-Forum den Hometrainer-Cartoon hochladen wollen. Gestern hab ich das schon mal gemacht. Und ich hab mich gewundert, wo isser denn hin?

    Heute also nochmal probiert und nun seh ich erst, dass da eine Fehlermeldung kommt, dass das Bild mit 200 x 200 zu klein ist. Und ich wollte halt wie es nun mal meine Art ist, Zeit und Energie und damit auch Plattenplatz sparen. Deshalb hab ich es so klein gemacht und auch die dpis geschrumpft. Kostet ja alles Geld. Auch wenn es heisst, Plattenplatz kostet heut nix mehr. Wenn Du ihn inflationär verwendest im kleinen, kommt in der Summe auch ganz schön viel dabei zusammen. Das siehst Du halt nicht von Anfang an. Wenn Du es merkst , is a weng spät. Evtl. zu spät.

    Noch ein Nachtrag zu gestern. Reproduzieren, es einem Idol nachmachen, trainiert und bringt Dich wohl auch durch eine solche Bredouille des Lebens. Ausserdem übt es und ist eine Hommage an Dein Vorbild. Also dass das halt "nur eine Reproduktion ist" , ist aus meiner Sicht nach ein grosser Irrtum. Denn Du lernst enorm viel, wenn Du Deine Vorbilder imitierst. Es hilft Dir nämlich Deinen eigenen Stil zu entwickeln. Der kommt erst durch das Ausprobieren und Dich an und mit anderen zu messen.

    Wobei Du das halt mit Menschen, die in fernen Galaxien schweben , auf andere Art und Weise , auf Deine eigene halt machen musst. Du probierst halt mal ihre Tipps und Rezepte aus. Aus den Erfahrungen, die sie mit Dir teilen. z.B. aus ihren Memoiren oder aus anderen Beobachtungen... und Studien. Und dann merkst Du ja , ob es für Dich funktioniert.

    Du nutzt Ihr Wissen als Plattform , also auch als Kreativitätsbasis für Dich selbst und das Feilen an Deinem eigenen Stil und an der Art und Weise wie Du Probleme lösen kannst. Aus eigener Kraft. Marte Meo. Selbstbestimmt. Wie Du Dich selber heil hältst und wieder heilmachen kannst. Du studierst somit das Leben und lernst daraus. Das geht auch auf die Entfernung im Remote-Zustand.

  19. #1719
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos... Idole... wusstet Ihr dass Lucky Luke in den 80igern noch Zigarette geraucht hat? Also das war dann irgendwann kulturell nimmer akzeptabel... und seitdem hat er einen Grashalm im Mund. Glaub ich zumindest.

    Wenn ich ihn als Kind imitiert hab, dann hab ich immer einen Schnittlauchhalm in den Mund gesteckt. Hält Dir die Feinde auch vom Hals. Ähnlich wie Knoblauch. Wahrscheinlich isses so für Dich individuell sehr gesund, aber Deinem Sozialleben eher abträglich.

    Heutzutage kannst Du die Neben- und Wechselwirkungen des Zigarettenkonsums werbewirksam auf den Abschreckungsbildern an der Supermarktkasse studieren. Faszinierend. Da kann ich mich immer super drauf konzentrieren und vergess den ganzen Lärm dann um mich rum. Verpenn dann aber auch, wenn ich dran bin. Weil ich so versunken bin. Weil ich das halt irgendwie spannend finde. Was es so alles geben tut. Die Neurodiversitäten der Krankheiten...

    Also merke auch Kultur wandelt sich ständig und beständig. Durch soziale Bewegegungen. Wie z.B. die Aerobicwelle und die Trimm-Dich-Pfad-Zeit. Heute gibt es jedes Jahr im Frühling die Hometrainer bei den Discountern. Passend zu Deinen neuen Jahresvorsätzen. Und am End hänga dortn bloss Dei Klamotten drauf... weil des mit der Disziplin und Ausdauer doch ned so highaut hat. Gell... Mei alles menschlich... Des mit der Eigenmotivation hat halt a vill mit Masochismus zum Tun. Quäl Dich, Du Sau! Überwinde den Schmerz und stell Dich ihm. Alles ned so einfach... is des etz gsund oder ned? Alles eine Frage der Perspektive...

    Ich glaub schon, dass Du regelmässig über die eigene Grenze und damit auch die Schmerzgrenze gehen musst, um weiterzukommen... aber gibt es da auch ein zuviel davon und wo fängt das an? Is wahrscheinlich a a sehr individuelle Gschicht.

    Sozialer Schmerz ghört auch dazu. Denn nur wenn Du den immer wieder aushalten lernst, lernst Du zu Dir selber zu stehen. Denk ich mal. So aus meiner Perspektive. Was hast Du da für persönliche Erfahrungen? Magst sie mit mir teilen?

  20. #1720
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo isn des Hirn?!?!?
    Es fällt mir noch sehr schwer mich zu organisieren und zu strukturieren. Aufgaben zu finden und nacheinander abzuarbeiten und zu entscheiden, was ich als nächstes mach, ist enorm Kräftezehrend. Jetzt müssen noch viele Formulare ausgefüllt werden. Ich bin froh, dass ich dabei Hilfe habe. Allein würd ich das nie im Leben hinbekommen.

    Ich muss mich immer auf das aktuelle und nächste konzentrieren und das fällt mir sehr schwer. Will mal sehen wie weit ich heut mit der Steuererklärung komme. Das ist eine Anhäufung von organisatorischen Arbeiten, wo ich mich konzentrieren muss.

    Als erstes arbeite ich mich durch die Kontoauszüge und verschaff mir so einen Überblick, indem ich die Posten ausschneide, sortiere und auf Karopapier aufklebe. Dann bild ich die Summen und erst im nächsten Schritt füll ich dann die Formulare aus.

    Freundlicherweise hat sie mir das Finanzamt wieder in Papierform zugesandt. Ich kann das nicht online oder am Rechner machen. Das ist zu reizintensiv. Und ich brauch viele Pausen. Wenn ich was neues anfange, habe ich gaaanz viele Fragen und Rückfragen. Sprich, ich mach es sehr kompliziert bzw. es kommt mir alles auch sehr kompliziert vor.

    Soderla heut gibt es einen Comic aus den stürmischen Zeiten...


  21. #1721
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla wieder a weng gebranntmalereid...
    Fanart von Erbse seinen Klettercomics und mal wieder das Dreamteam Lucky Luke und Jolly Jumper.




  22. #1722
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sunday
    Les grad the creative economy how people make money from ideas.
    Da gibt es passend zum gestrigen Thema auch ein Kapitel über Copyright, Trademark (Originale) und Patente.

    Wusstet Ihr dass Disney um seiner Rechte für Mickey Mouse fürchten musste und deshalb gegen das Auslaufen seiner Rechte daran geklagt hatte? Er hat auch gewonnen.

    Auch Mark Twain war dieser Auffassung.
    Und mit seinem ureigenem Humor meinte er:
    "Only one thing is impossible to God: to find any sense in any copyright law on this planet."

    Recht hat er ;-) Allerdings kannst Du Dir das ja nicht aussuchen, was grad gelten tut. Aber wenn es Dich persönlich betrifft und ins Mark trifft, dann gehst Du für Deine Werte auch auf die Barrikaden. Und tust Dinge, die andere Menschen in einer ähnlichen Lage nicht tun würden.

    Jay Leno z.B. der Talkmaster hat zum Minimumwage angefangen, während andere unter einer Gage von 25000 USD gar nicht erst anfangen wollten. Er hat den Zuschlag bekommen. Und ich fand ihn auf Sky Channel grossartig! Cool! Witzig! Der konnte Dialoge und Negotiations führen. Denn nix anderes sind Dialoge mit anderen Menschen." Das fand ich immer sehr spannend, wer da ein und ausging. Das war nicht so langweilig wie die deutschen Talk Shows.

    Harald Schmidt hat es ihm mal eine Zeit lang gleichgetan. Und anfangs hat er mir auch sehr gut gefallen. Am Ende aber immer weniger. Ob das daran lag, dass er da seinen eigenen Stil gefunden oder seine Originalität verloren hatte? Wahrscheinlich liegt das ganz im Auge des Betrachters. Der eine sagt so der andere so...

    Ich glaub ich mag lieber Menschen, die sich und ihren Werten treu bleiben. Aber trotzdem irgendwie weiterentwickeln. So genau in Worte fassen lässt sich das aber nicht. Das ist wohl eine Gefühlssache. Ein gut-feeling.

    Daten haben keine Gefühle. Klar kannst Du mit Hilfe von Daten Dinge modellieren und versuchen vorherzusagen, wenn Umstände ähnlich sind, aber ob die dann stimmen, ist auch ein Stück Glückssache. Weil der akuelle Moment ja ganz anders ist. Der ein oder andere wird mir jetzt widersprechen ;-)

    Warum les ich sowas? Weil ich Bock drauf hab und mich drin wiederfinden kann. Bin ja auch ein kleiner Entrepreneur. Das ist einer, der was unternimmt. Derzeit mehr im innern als im aussen. Da möcht ich aber auch gern wieder hin. Und irgendwo musst Du da halt auch wieder anfangen. Mal sehen wo ich landen tu.

    Momentan bin ich etwas auf Krawall gebürstelt. Ich möcht gern aus eigener Kraft in die Gänge kommen. Ich bin es gewohnt ohne Hilfe zurechtzukommen. Nach dem Motto: früher hab ich das doch auch nicht gebraucht. Allerdings lässt mir der aktuelle Kontext auch nicht die Wahl. Irgendwie musst Du das Spiel auch mitspielen. Auch wenn Du lieber Dein eigenes Ding machen möchtest, aber vielleicht gelingt mir ja eine Synthese , Synästhesie aus beidem?!?

    Ich befinde mich also in einer Art Widerstandsphase oder Trotzphase... da bin ich nicht allein. Denn mir hat ein Bekannter folgendes zugemailt.
    "Ich persönlich sehe es auch nicht ein, mich nur mit den Schwächen von Autismus zu beschäftigen, manchmal habe ich eher diesen Trotz 'jetzt erst recht' (zeig ich euch es allen)."

    Ja, das kenn ich auch ganz gut.

    Das gehört übrigens zu einer Widerauferstehungsphase zumindest bei mir dazu. Dass es im Gebälk auch mal Ruckelt und Kracht. Wie bei einer neuen Beziehung. Einem neuen Relationship.
    Da ruckelt es anfangs auch, wenn man sich neugierig und vorsichtig wie zwei Kämpfer umkreisen tut bevor es zum ersten echten Erstkontakt kommt. Beziehungsmanagement ist also eine Art Kontaktsportart. Eine Art Kampfkunst. Ich erzähl das, weil ich gerade so eine Ruckelpartie mit einem neuen Bekannten hinter mir habe oder mich noch in derselben befinde. So genau weiss ich das auch noch nicht. Das wird sich ergeben oder halt nicht. Da gehören nämlich immer zwei dazu.

    "Wunderbar!" schreibt einer zu meinen Brotzeitbrettchenbrandmalereien.

    Wunderbar ist auch ein Keksriegel mit Karamell und Erdnüssen von Cadbury. Der Name hat mich schon lange neugierig gemacht. Er schmeckt so wie er heissen tut. Ne geniale Mischung aus Twix und Snickers ;-)

    Schade, dass es Banjo nimmer geben tut. Jetzt werd ich auf mei alde Dooch a nu melancholisch... Hätt ich selber ned denkt, dass ich sowas heut schreiben tu. Menschen und die Natur per se ist nicht vorhersehbar.

  23. #1723
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonntag
    Les grad ein Buch über CRM-Systeme im Storytelling-Style. Und da treffen sich ein paar Unternehmer und fragen den einen um Rat, der sich mit CRM-Systemen auskennen tut. Fachleute unter sich. Lauter Entrepreneure und Abenteurer. Adventurers. Es geht also ums Investment und Austausch von Wissen. Knowledge transfer und migration. Es geht also um ein joint venture. Was auch ein joint Adventure ist. Cool! Und Megaspannend!

    Auch weil die Auswahl so eines Systems etwas mit Menschen zu tun hat. Das sind prozessbasierte Systeme. Die auf die Benutzer, die die Experten ihrer Tätigkeit sind, getailored, massgeschneidert , angepasst werden müssen. Denn das Ziel ist effizienz und Potentialentfaltung der damit arbeitenden. Also tust Du gut daran, wenn Du wie ein Scrum Master alle möglichen Hindernisse aus dem Weg räumen tust. Sonst scheitert das Projekt. Es scheitert nie an der Technik. Es scheitert daran, dass es von oben aufdoktroiert wird. Du musst Dei Leut scho an Bord holen, sonst wird des nix! Dieser Prozess wird auch als onboarding bezeichnet.

    Das erste und letzte so genannte onboarding, das ich mitgemacht habe, lief folgendermassen ab. Mein neuer Chef bestellte mich in einen Besprechungsraum und liess mich dort über eine halbe Stunde warten. Anscheinend ist seine Zeit sehr viel wertvoller als meine. Das finde ich sehr ineffizient. Denn er sollte meine Zeit ebensosehr schätzen. Ich war bereits im Begriff zu gehen, als er doch noch durch die Tür schneite.

    Dann erzählte er mir von seinen Plänen. Davon hab ich nix behalten. Weil mich das nicht interessiert hat. Es hat ihn ja auch nicht interessiert, welche Probleme und Hürden ich grad im aktuellen Zeitpunkt zu überwinden habe. Bei denen hätte er mir ja mal helfen können. Daraufhin erwartete ich auch nix mehr von ihm.

    Er blieb auch nur einen Monat mein Chef. Das Highlight war als er mir ein Schreiben zu meinem 10-jährigem Firmenjubileum zuwarf. Das Schreiben hat er eingerissen und den Umschlag hat er mitgenommen. Soviel zu wertschätzendem Verhalten... Komisch...

    Von einer Strickplattform kam auch eine Variante eines Fundraising-Aufrufs. Wer mag kann sein Muster und den Erlös 100%ig der Ukraine zur Verfügung stellen. Du donatest also ein Muster und seinen Erlös für eine bestimmte Zeit lang. Wie lang steht da leider grad nicht drin. Das kann für die Designer dann auch eine PR-Aktion sein und ihre Muster boosten.

    Da frag ich mich schon, ob das einen Unterschied für die Zielgruppe macht.
    Ich kenn das eher anders von einer anderen Strickplattform. Dort haben Designer ihre Muster kostenlos für einen bestimmten Zeitraum oder zu einem Discount zur Verfügung gestellt und die Downloader darum gebeten, den Betrag, den sie selber festlegen konnten, doch bitte zu spenden. Der Rest war Vertrauensbasis.

    Eine andere Möglichkeit des Fundraisings ist es Anfragen von Strickern, die Muster für Charity Aktionen brauchen, die Muster kostenlos zu überlassen bzw. ihnen zu erlauben die daraus gefertigten Stricksachen verkaufen zu dürfen. Da entfällt dann praktisch das Copyright und damit die Lizensierung. Du verzichtest also auf einen Teil Deiner Deine Rechte.

    Früher hab ich auch zu Discounts und Rabattaktionen gegriffen und sie mal ausprobiert. Das war auf einer Strickplattform möglich. Auch ein neues Muster zur Etablierung eine Zeit lang kostenlos einzustellen. Damit hab ich aufgehört. Weil ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    Ich als Käufer zum normalen Preis käm mir sehr veräppelt vor, wenn plötzlich ein Muster, günstiger angeboten wird. Ob Du damit neue Stammkunden generieren kannst, möcht ich bezweifeln. Eher, dass Du Stammkunden aus diesem Grunde verlierst.

    Neukundenaquise benötigt mehr Energie. Denn sie kommen dann oft mit dem Muster gar nicht zurecht. Einmal durfte ich eine Dame 2 wochen lang intensiv betreuen weil ihr das gekaufte Muster so gar nicht gefallen hat. Am Ende hab ich ihr damit ich meine Ruhe hatte, ihr eigenes Muster gemacht. Sie hat es nie gestrickt. Du merkst, wenn Du es mit einem anderen "Profi" zu tun hast oder jemanden, der von der Thematik keine Ahnung hat. Allerdings musst Du als Unternehmer und Kundenservice und Second level Support in Personalunion auch damit umgehen lernen.

    Das hat mich sehr viel Zeit und Nerven und Energie gekostet und ich hab mir geschworen: das mach ich nie wieder. Bei Unzufriedenheit ist es einfacher das Muster bzw. das Geld rückzuerstatten. Ich hab dann dem Kunden angeboten nachzubessern, wenn es sich um ein Missverständnis gehandelt hat oder die Rückerstattung angeboten. Das lernst Du dann irgendwann. Du musst Dich halt auch entscheiden , was Du willst.

    Zufriedene Kunden generieren schon von sich aus einen Mehrwert, weil sie erstens dann auch mal wiederkommen, zweitens das fertige Projekt auch online stellen und Dir so wieder neue Kunden generieren. Also sie "reden" praktisch in ihren Blogs, bei Pininterest, google oder im Strickforum drüber. Das generiert weitere klicks und likes. Und daraus entstehen wieder neue Sales. Das befeuert sich gegenseitig.

    Bei Handwerkern ist das ja auch so. Durch Mundpropaganda und Flurfunk generiert sich Dein Ruf. Sowas spricht sich in digitalen Medien halt auch rum. Nur halt in einer anderen Dimension. Vom Prinzip her ist es dasselbe nur auf Ebene moderner Technik. Wahrscheinlich bin ich auch da nimmer so up to date. Weil ich da ja auch schon raus bin. Denn ich besitze kein Smartphone. Das war mir immer zuwider ständig und jederzeit erreichbar zu sein. Ich bevorzuge stationäre Zeit an meinem Desktop. Mit dem verbinden mich die guten alten Zeiten Auch eine Beziehungskiste.

    Klammheimlich hat sich die Technik also soweit gemausert, dass sie auch Dienstleistungen, Services , Mensch zu Mensch - Beziehungen übernimmt. Sie überbrückt. Es gibt ja jetzt schon Pflegeroboter. Ob sie sich durchsetzen werden, wird von Angebot und Nachfrage und von praktischen und pragmatischen und effizienten Gründen, also vom Kontext abhängen. Sie kann aber auch trennen. Ich benutz mich um mich mit anderen Menschen zu verbinden. Das Internet ist ja so konstruiert. Verlinkung die a hrefs sind ja nix anderes als Beziehungskisten. Assoziative Verknüpfungen halt.

    Ich denke in unserem Hirn geht es genauso zu. Auch da hast Du assoziative Verlinkung, Vernetzung und Verbindung.

    Im CRM - Buch geht es auch um ERP-Systeme. Was ist denn das nun wieder? Also hier geht es um die Material und Ressourcenzählung. Um darüber einen Überblick zu behalten.

    Im Buch hiess es dass Ressourcen und Material ja nix mit Menschen zu tun haben. Aber Arbeitszeit ist ja auch eine Unternehmensressource. Also sind es Mitarbeiter und deren Arbeitszeit auch. Also ist das doch wieder auch ein mitmenschliches Beziehungsdings.

    Du kannst also kühl sagen, diese Computersysteme dienen dem wirtschaftlichen Unternehmerdenken und so dem Effizienzgewinn. Du kannst es aber auch so sehen, dass diese Systeme den Menschen, die damit arbeiten, Arbeit sparen sollen , damit sie mehr Arbeitsqualität und Spass an der Arbeit haben. Sie sollen also Hürden senken und abbauen und nicht neue errichten. Wie Du siehst also wieder alles eine Frage der Perspektive.

    So... hab heute auch mal bei einer Fundraising-Aktion mitgemacht. Meine Erfahrung ist halt, wenn es was umsonst gibt, dann ist der Ansturm sehr gross. Aber der ebbt dann auch sehr schnell wieder ab. Es geht da wohl eher um die Befriedigung des Jagd- und Sammeltriebs. Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Ich bin halt auch ein Jäger und Sammler. Ich heiss ja schon so... ;-)
    Und wie sieht es da bei Dir aus? Was sammelst Du so?

    Ui. Beim CRM geht es auch um Forschung und Entwicklung. Und zur Entwicklung gehört auch immer die System- und Prozessentwicklung mit dazu. Die findet ständig und beständig statt. Ob Du es willst oder ned. Evolution halt. Vielleicht kannst Du an den richtigen Hebeln ziehen, damit es auch in die Richtung geht, wo Du und Deine Mitarbeiter hinwollen. Vielleicht helfen sie Dir auch erstmal einzusehen und zu verstehen, dass ihr in unterschiedliche Richtungen lauft. Wie reagierst Du dann, wenn Dir das bewusst wird? Spannende Beziehungskiste! Applied psychology und science in Reinkarnation

    Homeshopping... also meine Mama braucht widder a boar neue Hemmerder (T-Shirts). Und die möcht sie gern von einer bestimmten Marke. Sie war sich noch nicht sicher, ob die schon die Frühjahrsmode haben. Aber ich hab unterwegs ein Plakat dieser Marke mit der neuen Frühlingsmode gesehen. In meiner Funktion als Trendscout. Also werd ich heut mal online mit ihr shoppen gehen. Ausserdem weiss ich ganz gut, was ihr gefallen tut. Und dann kann ich sie auch a weng beraten.

    Auch diesen Service haben ja inzwischen online-shops übernommen. Stilberater inklusive. Du bekommst eine Box mit Kleidungsstücken und Assessoires , die zusammenpassen und dem aktuellen Stil entsprechen.

    Also experimentierst Du mal mit unterschiedlichen Stilen, aber am End kommt dann doch irgendwann Dein eigener Stilmix zamm. Das ist dann die Mischung, die Du dahamm hast. ;-)

    Kinder ahmen die Shoppingwelt ja schon im Kaufladen nach. Machen sie das heut noch oder shoppens scho als Babies ihren Schnuller online? Per Wisch und Weg am Smartphone? Weisst, der Tag hat weiterhin nur 24 Stunden. Du füllst ihn nur anders. Moderner. Was Du zu meinen Kinderzeiten noch im Katalog bestellt hast, bestellst Du etzerdla online. Das meiste wohl bei Amazon. Selbst wenn Du Dinge im stationären Handel suchst, wirst Du da oft nicht fündig. Und musst es dann online bestellen, weil Du es anders gar nimmer bekommen tust.

    Mittelständler und Kleingewerbler haben immer öfter auch ein kleines e-shop-Standbein. Visitenkarte oder e-shop im Web. Oft auf so Plattformen wie geniallokal.de. Da tun sie sich auf einer Plattform dann zusammen. Auch aus Kosten- und Effizienzgründen und um auch attraktiv für Zielgruppen aus anderen Dimensionen und Paralleluniversen zu werden. Spannende Beziehungskiste!
    All des is Kreativität. Und die is ned bloss zum Spass da, sondern notwendig damit Du Pi mal Daumen irgendwie durchkommst

    Soderla noch ein neuer Comic zum Abschluss.. erstmal Viel Spass!


  24. #1724
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Debrainfogging... Upcycling ... Upsensibilisierung...
    Ich versuch mein stationäres Sportpensum zu erhöhen. Das mach ich zwischen anderen Sachen, die anfallen. Wie Glühbirnenwechsel, Spümaschine ausräumen und staubsaugen.

    Dazwischen les ich noch alles mögliche bunt durcheinander. Bis auf Krimis. Soviel Grundspannung krieg ich nicht hin. Entweder muss die sich erst langsam wieder aufbauen... oder ich hab noch nicht raus, wie das ganze wieder funktionieren tut.

    Zu meiner "Arbeitstherapie" zählt auch weiter meine Steuererklärung. Länger als ne Stunde kann ich mich immer noch nicht konzentrieren. Dann werd ich reizbar und unleidlich... also ich brauch ne Pause, weil ich überreizt bin, dank dieser wundervoll unübersichtlichen und mich überfordernden Steuerformulare... Allerdings fordren sie mich auch heraus. Es ist eine Gradwanderung. Und drumrum komm ich ja auch ned. Also Augen zu und durch.

    Es hilft mir das Buch "Zieleinlauf" ein bisschen querzulesen. Weil der Sportler auch viele Rückschläge verkraften musste. Muss wohl jeder. Und auch bei ihm liess sich die Bugursache und Ursuche nicht genau identifizieren. So nahm er die Dinge selber in die Hand. Lernte immer besser auf sich selber zu hören. Das will ich auch können. Keine Ahnung, ob ich das je hinbekomme. Ich will es aber unbedingt versuchen. Er hat sich dann auch einen Menthaltrainer gegönnt. Den hab ich per Psychose , die lieben Stimmen, For your hirn only im Kopf... und ich hol mir auch Input aus diversen neuen Büchern. Wie chatter im Kopf und Du kannst nicht immer funktionieren.

    Dabei stolper ich jedoch immer wieder drüber wie andere die Welt sehen... und das ist so ziemlich genau diametral wie ich sie sehen tu. Hi und da gibt es die ein oder andere Überschneidung.

    Aktueller Trick. Es ist ein Privileg was mir passiert ist. Ich brauch wohl noch etwas, um das zu inkubieren und probier halt rum, ob diese neue Sichtweise wirken tut. Applied science halt... experimentier halt mal damit rum...

    Mein Problem ist immer noch die Motivation. Die fehlt mir. Die Lust etwas zu tun. Da rein scheint man nur zu kommen, indem man einfach mit etwas anfängt , es zu tun. Das ist allerdings alles andere als einfach. Weil ich da enorm viel Energie dafür aufwenden muss.

    Gestern waren meine Highlights, dass ich den kaputten Fahrradsattel vom 70iger Jahre gedenktrimmdichrad abgeschraubt und durch einen neuen ersetzt habe. Der hing total schief, weil alle Verbindungen gebrochen waren. Kommt mir und meinem Hirn irgendwie bekannt vor. Er ist also auch durch Materialermüdung zusammen - bzw. auseinandergebrochen. Bassd irgendwie zu der aktuellen Lage. Ein Bredouillensattel.

    Dazu hab ich erstmal den neuen und seine Verschraubungstechnik studiert und dann wusst ich wie ich den alten abbekomm. Da war schon alles auf Trümmer. Und jetzt hält er wieder. Ist ein vollkommen neues Fahrgefühl. Dafür muss ich erst langsam wieder ein neues Gefühl bekommen. Für die Sitztechnik. Dass das soviel ausmachen tut.

    Jetzt versteh ich dass z.B. Skispringer mit Bäckchen an ihrer Skiflugtechnik feilen. Und den Anzügen und Schuhen und wer weiss was noch... Weil Du Dich weiter optimieren und besser auf die Situation anpassen willst. Du willst das beste aus jeder Situation machen. Und das will ich auch.

    Frauen machen das auch. Sie machen es anderen und sich gerne schön. z.B. mit Deko oder gutem Essen oder dass sie Dich auf eine Veranstaltung schleppen...

    Heile Welt halt... also wieder mal Salutogenese... glabbsdes scho widder!

    Das zweite Highlight war, dass ich mich endlich aufraffen konnte, meine Hose zu flicken. Ich hab mir mit der Technik einen Nahkampf geliefert. Nämlich mit der Nähmaschine. Klar, dass da mittendrin die Spule leer ist und dann musst Du den Faden wieder umfädeln. Ich habe diesen Kampf jedoch gewonnen

    Und das hat sich so toll wie schon lange nicht mehr angefühlt. Ein durch und durch erfolgreicher Tag. Bis dass mir dann abends der Geduldsfaden gerissen ist. Das passiert, wenn Du zu dicht und zu beengt mit anstrengenden Menschen zusammenlebst. Es macht es nicht einfacher, dass ich selber immer mehr zu einem anstrengenden Menschen mutiere. Vielleicht hat anstrengend auch was mit einem Menschen, der sich immer anstrengen muss , zu tun.... keine Ahnung... was meinst denn Du dazu?

    Aus dem Biathletenbuch hab ich einen neuen Buchtipp bekommen. Siegen ist Kopfsache von Matt Fidgerald. Ich bin also jetzt bei der sportlichen Perspektive des Durchhalteoptimismus angelangt. Weil ich wieder ins Training und langsam auch in Fahrt kokmme. Also so gefühlt. Reissen tu ich noch nicht viel. Als Etappenziel will ich einfach etwas öfter kleine Sporteinheiten in meinen Tagesablauf einbauen. Ich stell mir dann einfach vor, ich bin Taylor Hamilton und trainier für die Tour de France... oder auf dem Crosstrainer dass ich für Langlauf oder Biathlon trainere... Kreativität halt in Form von Phantasie.

    Als nächstes Etappenziel will ich die Einheiten auch noch immer länger machen. Das sollte mit mehr Übung gehen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Dann kann ich das auch als eine Art von "Arbeitstherapie" ansehen.

    Dabei dudelt mal das Radio mal verzicht ich drauf. Reize aufbauen und mein Hirn wieder dran gewöhnen. Am Sonntag wenn Sport kommt, motivieren mich die Langläufer und Biathleten. Im Sommer kann ich wenn ich das durchhalte noch bei der Tour de France mitradeln....

    Apropos es gibt auch einen Comic über die Tour de France von Laurent Jalabert. Der ist klasse und liegt bei mir zum Lustmachen im Bücherschrank. Was habt Ihr da denn so drin?

    Neulich in der Holzgruppe hat eine Frau ein Buch upgecycled. Durch Falten. Zu einem Buchigel. Ich hab ihr kurz zugeschaut und dann hab ich verstanden was sie da machen tut. Daheim hatt ich einen alten Flyer und eh ich den wegwerf, hat es mich gereizt (wow! Motivationsschubalarm!) auch so ein Ding zu falten. Hier ist das Ergebnis. Das Schnäuzchen dieses Dekoigels ist schon wegen dem Flyerdruck in Regenbogenfarben. Das sieht irgendwie ganz nett aus.



    Wie gefällt er Euch denn so? Ein Upcyclingprojektle.

    Hm... also glücklich bin ich, wenn ich etwas gemacht habe, was mich Überwindung kostet. Also wenn ich mich neu motivieren konnte und etwas erreicht habe. Ist das schon das Erfolgsgefühl? Ich glaub das ist ein Dopaminschub. Genauso, wenn ich auf dem Trimmdichrad sitzen tu , mit dem neuen Sattel macht es wieder etwas mehr Spass, weil Dir Dein Hintern nicht mehr so weh tut..., und gefühlt ewig so weiter radeln könnte. Das ist dann also wieder das Flowgefühl.

    Ob ich meinen Dopaminhaushalt mit immer mehr Aufgaben , die ich hinbekomme und Flowzuständen wieder auffüllen und hochschaukeln kann? Also so eine Art upswing-Effekt? Ich werd damit noch weiter rumprobieren.

    Mich würd auch interessieren wie andere mit der Umstellung von einer Themenwelt auf eine neue klarkommen. Wie packt das ein Profisportler, wenn er am Karrierende neu in der Berufswelt Fuss fassen muss?

    Wie packt das eine bisher berufstätige Frau, wenn sie für Pflege und soziale Dienste daheim bleiben tut?
    Wie packt das einer, der von heut auf morgen arbeitslos wird?
    Wie packen das andere Menschen , die von heut auf morgen aus der Kurve geschleudert werden? Und chronisch krank daheim aufschlagen?
    Wie derrappelt Ihr Euch?

    Das dürften doch dieselben Mechanismen und Tricks wie bei Profisportlern sein. Nur in einem kleineren Umfang und anderem Kontext. Aber vom Prinzip doch dasselbe. Nehm ich jetzt mal an.

    Feedback zum gestrigen Comic gibt es auch.

    "Aber bitte keinen Vodka!
    Hach - das Wort Feuerwasser haben wir früher beim Cowboy- und Indianerspiel oft verwendet. Erinnerungen..."

    Und ein zweiter hakt dort ein und macht mit dem Erinnerungs- und Gedankenspielereien (auch Kreativität) weiter...

    "und danach noch Blutsbrüderschaft eingehen. Das waren noch Zeiten."

    Und schwelgt Ihr jetzt auch in Erinnerungen an Eure Kinderheit? ;-)

    Das sind auch alles Bindungen, Verbindungen, Assoziationen. Da werden dann wohl diesbezüglich Synapsen in Deinem Hirn dazu vorhanden sein.... cool gell..

    Was mir auch aufgefallen ist. Wenn Du Dich quälen und herausfordern , challengen tust, Deinen inneren Schweinehund herausforderst, dann fühlt sich das in dem Moment scheisse an. Es ist enorm anstrengend und kräftezehrend. Aber wenn Du dann ein Etappenziel wie 10 Minuten oder sogar 15 Minuten auf dem Fahrrad geschafft hast (für den Anfang) , dann setzt so eine Art ich fühl mich gut-Gefühl ein... Endorphine und so Zeuch halt. Is mer da dann schon high? Hinterher? Und das macht dann glücklich.... Irgendwie cool, wie das so funktionieren tut.

  25. #1725
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstliebe...
    Zu Selbstliebe kam heut was am Radio. Der Psychologe meinte er sagt sich immer den Satz. "ich bin nicht meine Fehler".
    Das stösst mir schon mal grammatikalisch komisch auf. Auch Dinge, die halt nicht auf Anhieb oder gar nicht funktionieren als Fehler anzusehen.

    Hm... ich denk da eher an Selbstakzeptanz. Ich bin ich und fertig. Ich hab meine Strategien und Lösungsansätze und das hat auch einen guten Grund.

    So heute wieder mal exkludiert und exkommuniert worden. Von einem Autisten. Das tut im ersten Moment schon irgendwie weh. Allerdings war der Kontakt nicht nur für ihn anstrengend sondern auch für mich. Also isses wohl für was gut. Wenn mer sich verrenken muss, um einen Kontakt anzubahnen und aufrechtzuerhalten dann hat das wohl keinen grossen Sinn. Besser mer merkt es etz als später.

    Ich bin zwar verwirrt, weil wir uns ja noch nicht mal richtig kennengelernt haben. Das dauert sehr lange, bis ich einen Menschen so richtig zu schätzen lerne, weil sich erst nach und nach seine Stärken enthüllen. Wie können das dann andere so schnell entscheiden?

    Er meinte , er fühlt sich unwohl mit mir. Das ist mein natürlicher Zustand, wenn ich auf jegliche Menschen treffe. Weil der andere ja erstmal ein Fremder für mich ist. Und damit er zum Freund oder Freukannten werden kann, muss ich mich doch erstmal auf ihn einlassen. Und klar, wird er mich irritieren, weil er ja aus einer ganz anderen Kultur oder Subkultur stammen tut. Ich finde es immer wieder spannend neue Riten und Gebräuche kennenzulernen.

    Am Ende stellt sich dann eh heraus, dass wir uns gar nicht so unähnlich sind. Weil jeder seine Macken hat. Ich entdeck die sehr gern. Weil ich finde, dass das das liebenswerteste an jedem Menschen ist. Wenn wir alle gleich wären, wär das Leben ja furchtbar langweilig.

    Ich geb amscheinend anderen eher noch eine x.te Chance gebe, die ich von ihnen nicht bekomme. Aber das ist halt dann einfach so. Anscheinend steigt die Erwartungshaltung, dass mer perfekte Menschen findet, was immer das bedeuten mag. Ich hab nämlich keine. Ich versuche immer das beste aus den aktuellen Gegebenheiten zu machen. Gelingt nicht immer, weil die Gegebenheiten des öfteren Zurückschlagen. Allerdings macht es die Sache auch sehr spannend.

    Ich hab dagegen die kauzigsten und schrägsten Vögel lieben gelernt. Die mit Ecken und Kanten, die sie sich hart verdient haben. Die unbeugsamen. Die ausgestossenen. Die geächteten. Die Underdogs. Die, die niemand sieht und wahrnimmt.

    Anscheinend bin ich für Kontakte nicht geboren. Vielleicht flieg ich einfach lieber und besser solo. Ich hab ja schon meine beiden daheim und das ist auch nicht so einfach das auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile hab ich wieder ein paar neue Strategien zum Ausprobieren gefunden.

    Und ganz solo brauch ich auch nicht fliegen. Denn da sind einige andere Solisten, zu denen ich Kontakt habe. Da bekomm ich auch Feedback z.B. zum Flyerigele...

    " schaut ja total cool aus und scön bunt. Gefällt mir sehr gut. Man kann ja wirklich aus allem was machen. "
    Und ein zweiter..
    "Du bist sehr kreativ. Der Igel sieht lustig aus!"

    Die beiden Kommentare sind heutiger Teil meines kreativen Aufbautrainings.

    Wie geht Ihr denn mit Exklusion und Exkommunikation um? Steckt Ihr das locker vom Hocker weg? Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wieviel Energie da inzwischen reininvestiert worden ist. Gewöhnt mer sich mit dem Alter da dran? Weil da werden ja die Bekannten von Haus aus weniger... Wird dann jeder zum Lebensend hin a Solist?

    Hm... Irritation grad mal gegoogelt wie das andere Leute sehen. Negativer Reiz steht da bei wikipedia. Das ist doch faktisch gesehen nix anderes als etwas anderes als das, was ich gewohnt bin. Deshalb irritiert es mich. Das muss doch per se nichts schlechtes sein.... komisch.

    Im Gegenteil, es kann doch eine neue Chance sein. Eine Chance für einen Perspektivwechsel. Und damit kann ich Stärken und Fähigkeiten und Chancen erkennen und daraus Handlungen ableiten. Also vergrössert es doch meinen Handlungsspielraum. So seh ich das halt. Seht Ihr das alle anders? Weil das fänd ich wiederum sehr verwirrend...

    Als meine Mama mit meiner Schwester mal Essen war, da war wenig Platz und da hat sich ein Pärchen zu ihnen gesetzt. Erst im Zuge des Essens haben sie dann wohl festgestellt, dass meine Schwester anders, schwerbehindert ist. Und dann haben sie sich weggesetzt. Auch da waren Nervensysteme irritiert. Und auch hier war die Reaktion die Exklusion. Seltsames Verhalten... vor Herausforderungen davonzurennen...

    Hm... was wäre wenn Du mal rumexperimentierst und andere absichtlich irritierst. Also anders agierst oder reagierst wie Du und andere es gewohnt sind. Ich brauch das nicht zu üben. Bei mir ist das sowieso meistens der Fall. Ich kann ned anders und meine Schwester und meine Mama auch ned. Kontextbedingt.

    Also wir sind immer anders. Oder komisch. Aber komisch kann ja auch ganz lustig sein. Lustig kommt doch auch von Lust. Von Motivation, von Energie, von Euphorie... wow! Das is ja cool!
    Geändert von Etzerdla (08.03.2022 um 10:54 Uhr)

Seite 69 von 85 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273747576777879 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher