User Tag List

Seite 2 von 24 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 595
  1. #26
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Topic, Desty^^

    Also ich mag GL, liegt aber daran, dass mir das Geschlecht der Protagonisten relativ gleich ist. Deswegen lese ich inzwischen sowohl Hetero, BL als auch GL. Ich muss aber zugeben, dass ich zwei Mädels/Frauen ehrlich gesagt ästhetischer finde, als jetzt z. Bsp. zwei Kerle. Was ich an GL aber auch schätze, ist dass es in alle vier Zielgruppe, fallen kann, anders als BL, welches ja eigentlich nur von Frauen für Frauen gezeichnet wird (oder eben Mädchen).

    Ich fände es auch schön, wenn mehr GL bei uns kommen würde. Ich finde es aber schon gut, dass TP gerade mit GL-Mangas nachlegt, dank des Erfolges von Citrus aber auch nicht allzu verwunderlich (Dafür wurde aber auch gut Werbung für Citrus gemacht und auch gezielt ILS-Leserinnen mit angesprochen).

    Zitat Zitat von MinkaMausi
    Ich wollte auch noch mal anmerken, dass ich es schade finde, dass man sobald ma als Frau sagt, dass ma GL liest gleich von tausend Seiten gefragt wird, ob man lesbisch ist :/ Gehts da nur mir so, oder fällt das anderen auch auf?
    Ja, zumindest wurde ich von einer Freundin auch direkt gefragt ob ich lesbisch wäre, als ich erwähnte, dass ich GL lese ... Ich hab das dann verneint und sie hat mich extrem komisch angeschaut. Aber bei Männern ist das ja auch so, dass die als BL-Leser direkt für schwul gehalten werde - Eigentlich traurig ...

    Und wegen Akuma no Riddle: Also das ist meiner Meinung nach schon GL, spätestens bei Band 3 hat es sich diese Bezeichnung verdient (Die Leser der Reihe wissen was ich meine).

    Zitat Zitat von Mia
    Nein, so ganz stimmt das eben nicht. Mädels sagen öfter mal das sie sich lieben/lieb haben.
    Jupp, die Mädels in meiner Klasse sagen sich das untereinander schon oft, vor allem eben die besten Freundinnen.
    Geändert von Ryuko-Chan 1202 (19.02.2016 um 13:12 Uhr)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  2. #27
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei GL Titeln bin ich sehr wählerisch, da dieses Genre nur selten meins ist(hab bis jetzt nur Ctirus und Girls Love im Regal stehen).
    Aber der Thread ist nicht schlecht, um mal alle Titel im Auge zu behalten(vorallem was den deutschen Markt angeht).


  3. #28
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Rosen unter Marias Obhut ist eine der Hauptcharaktere (Sei Satou) lesbisch und ihre Vergangenheit/Liebesgeschichte ist ein großes Thema.
    Andere recht eindeutig lesbische Charaktere treten in der Nebenhandlung auf (ein schwuler Charakter übringens ebenfalls).

    Bei allen anderen ist sehr viel Interpretation dabei und es wird vor allem die platonische Liebe beschrieben (die aber im Vodergrund der Handlung steht).

  4. #29
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    anders als BL, welches ja eigentlich nur von Frauen für Frauen gezeichnet wird (oder eben Mädchen).
    Da muss ich dir aber wiedersprechen, Gibt auch BL was von Männern für Männern gezeichent wird, nur kommt sowas halt eher selten zu uns rüber (oder eher gar nicht xD)
    Sind halt dann Männer mit vielen Muskeln was man dann als Bara bezeichent
    z.B Mentaiko Itto oder Gengoroh Tagame sind 2 solcher männlichen Yaoi-Zeichnern ^^

    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Ja, zumindest wurde ich von einer Freundin auch direkt gefragt ob ich lesbisch wäre, als ich erwähnte, dass ich GL lese ... Ich hab das dann verneint und sie hat mich extrem komisch angeschaut.
    selbst wenn man dann lesbisch wäre, wäre es etwa dann so schlimm für das Gegenüber?
    ich versteh solche Leute nicht. (oder denken sie vllt man verheimlich ihnen dass ^^?)

    ------

    die von Kutlurkerbe vorgestellten Titel sehen sehr interessant aus :3
    Sollte man schnell mal im Wunschthread wünschen
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #30
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Blue Friend hatte leider das Poblem, dass viele frühe GL-Titel hierzulande hatten: Viel Drama, wenig Substanz. Nach dem Motto 'Wir nehmen GL als Aushängeschild, das verkauft sich gut, aber eigentlich sind es nur Freundinnen thihi". Hat mir nicht gefallen.
    Mhm, also das hört sich doch auch eher so an, als wenn Blue Friend auch kein richtiger GL wäre, sondern auch nur ein Titel mit Anspielungen.


    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun so darüber nachdenke, stimmt es schon... ein bisschen weniger seichtes Schulmädchen-Girls Love und etwas mehr erwachsenes Yuri wäre gut... ich mag das Yurigenre, weil es dabei viel mehr als im Shoujo-Romace-Genre um die Gefühlswelten der Protagonistinnen geht und der Akt bzw. die Liebe auch viel schöner dargestellt wird als das bei Hetero-Manga der Fall ist.
    Das halte ich ehrlich gesagt für ein falsches 'Gerücht'....es kommt immer auf die Storys an, und das gibt es bei Shojo-Romance, wenn auch sicher häufiger bei Josei-Romance genauso.

    Naja und der Geschmack spielt natürlich auch mit rein...evtl mit ein Grund warum man man es dann anders wahr nimmt...


    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Was ich an GL aber auch schätze, ist dass es in alle vier Zielgruppe, fallen kann, anders als BL, welches ja eigentlich nur von Frauen für Frauen gezeichnet wird (oder eben Mädchen).
    Das stimmt so finde ich jetzt aber auch nicht. (Es gibt auch Männer die BL zeichnen, nur weiß man das da nicht unbedingt immer, einige nehmen da gerne auch weibliche Namen an...)
    Das Problem ist da eher, das man sich mit BL mehr anstellt als mit GL. Was eben durch die männlichen Leser/Zuschauer kommt (bzw auch mit weil dort mehr Männer das sagen haben) die mit GL weniger ein Problem haben mit BL dagegen schon.

    Und da bei Animes schon die 'Frauen/Mädchen' mehr vernachlässigt werden, ist es klar das sie sich in anderen Bereichen auch mehr austoben.

    Hinzu kommt auch der Fakt das man auch in Shonen und Seinen mal zuminest BL-Anspieungen packt, gerne als Comedy verpackt. Oder wenn doch einer schwul ist, dann macht man die Charaktere bisher leider immer gleich irgendwie irre. (Sowas hat man auch in so manchen Anime...damit kommen dann woh die männlichen Leser/Zuschauer besser bisher klar.)
    Man traut sich da halt doch bisher noch nicht wirklich richtig da mal noch etwas 'offener' mit umzugehen. Aber man fängt zumindest an sich ranzutasten.
    Ich hoffe doch mal das es sich auch etwas anders -besser- entwickelt.

    Die Gesetze werden da sicher aber auch mit reinspielen...


    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Und wegen Akuma no Riddle: Also das ist meiner Meinung nach schon GL, spätestens bei Band 3 hat es sich diese Bezeichnung verdient (Die Leser der Reihe wissen was ich meine).
    Na, da können die Fans ja froh sein, dass es sich noch Bewarheitet hat, man sprach ja schon von GL bevor überhaupt viel raus war. xd


    *

    @Glastaucherin

    mhm, interessant. Aber ansich reicht das es ist xy mit in der Story drin ja doch nicht wirklich, damit es dazu wird bzw zählt.
    Da muss schon eigendlich der Schwerpunkt der Story in Romance da mit drauf liegen.

    Obwohl das sicher auch sehr schön erzählt und dargestellt wird, klingt ja schon so.


    btw wurde der Manga wirklich bei uns einen Band vor Schluß abgebrochen? xd (Und falls ja, was war da bitte die bescheuerte Begründung?)

    Ich dachte immer der kam vollständig, nur die Novel wurde abgebrochen...
    Geändert von Mia (19.02.2016 um 13:43 Uhr)

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rosen unter Marias Obhut kommt eben auch aus einer etwas anderen Zeit. Damals gab es noch nicht so viel und der Titel galt sicher als seichtes Shoujo Ai, auch heute würde ich es als zartesten Titel überhaupt noch mit ins Genre nehmen, weil die Gefühle der Rosen untereinander doch schon da sind, es ist eben alles nur platonisch und Händchen halten ist das Maximalste, was man so erwarten kann. Die Nebengeschichte mit Sei Satou ist eine Ausnahme, ja, das war aber auch imo einer der besten Arcs der Geschichte.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia
    Marimite ist tatsächlich ein schwieriger Fall ^^
    Anspielungen und Andeutungen gibt es ungemein viele (im Prinzip permanent). Die Mädchen schwärmen für andere Mädchen, sind verknallt/wirken verliebt und alles dreht sich ausschließlich um diese Gefühle...nur realistisch bretrachtet werden viele, wenn sie "erwachsen" sind eine Beziehung mit einem Mann eingehen/sind dann nicht an einer Beziehung mit einer Frau interessiert (also auch nicht bisexuell). Die Gefühle in der Serie (zum Zeitpunkt wo sie die katholische Mädchenschule mit dem Soeur-System besuchen) wirken losgelöst von der Realität.
    Es gibt aber eben auch Charaktere wo das nicht zutrifft. Es gibt unterdrückte/versteckte (lesbische) Lieben von einigen Charakteren, die natürlich nicht so auffällig/im Vordergrund, aber echt sind. Die einzige die ihre Gefühle nicht versteckt und offener ist ist Sei, Aber auch im Haupcast gibt es unterdrückte Lieben (in den Romanen detaillieter als im Manga). Charaktere die eventuell nachher eine Beziehung mit einem Mann eingehen, aber bisexuell sind (und damit meine ich nicht Rei/Yoshino und Sachiko/Yumi).

    Für mich macht die Serie dieser Facettenreichtum der unterschiedlichen Beziehungen zwischen Frauen aus und sie ist egal als was man sie sieht klasse

  8. #33
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yuri/GL gehört zu meinen Lieblingsgenre. Schön, dass es jetzt einen spezifischen Thread dazu gibt. Ich besitze die meisten hier in Deutschland erschienenen Bände, ein paar japanische Tankoubon und einige Doujinshi.
    Ich finde es sehr schön, dass in letzter Zeit wieder mehr Titel erscheinen (Danke Tokyopop!). Gerade Citrus gefällt mir ausgezeichnet. Ich hoffe, dass sich das Programm in nächster Zeit weiter vergrössert. Genug schöne Titel, wie z. B. Shoujo Sect oder Shinigami Alice, gäbe es.

    Mein Favorit im Yuri-Genre ist jedoch kein Manga, sondern die Visual Novel Reihe Sono Hanabira ni Kuchizuke o (engl. Titel: A Kiss For The Petals). Davon gibt es bereits mehr als 20 Novels. 11 davon sind ins Englische übersetzt. Für eine Übersicht ist die englische Wikipedia-Seite ganz hilfreich:
    https://en.wikipedia.org/wiki/A_Kiss_for_the_Petals.
    Die verschiedenen Geschichten spielen alle (bis auf wenige Ausnahmen) im selben Setting, wobei immer zwei Visual Novels ein Liebespaar behandeln. Die Erzählungen enthalten generell wenig Konflikte oder Drama, sondern sind meist einfach, locker und niedlich. Die Visual Novels sind auch entsprechend explizit, wobei für mich die Balance zwischen expliziten Szenen und Erzählpassagen genau stimmt. Diese Reihe kann ich jedem Yuri-Leser oder Yuri-Leserin empfehlen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Rosen unter Marias Obhut kommt eben auch aus einer etwas anderen Zeit. Damals gab es noch nicht so viel und der Titel galt sicher als seichtes Shoujo Ai, auch heute würde ich es als zartesten Titel überhaupt noch mit ins Genre nehmen, weil die Gefühle der Rosen untereinander doch schon da sind, es ist eben alles nur platonisch und Händchen halten ist das Maximalste, was man so erwarten kann. Die Nebengeschichte mit Sei Satou ist eine Ausnahme, ja, das war aber auch imo einer der besten Arcs der Geschichte.

    Zitat Zitat von Glastaucherin Beitrag anzeigen

    Für mich macht die Serie dieser Facettenreichtum der unterschiedlichen Beziehungen zwischen Frauen aus und sie ist egal als was man sie sieht klasse
    Danke Euch beiden, fürs ausführen.

    Genau darum kann ich mich nur wdh, man sollte halt dann schon eine extra Punkt für solche Titel machen.

    Wahrscheinlich wird man da eben mit sich an das Thema rangetastet haben in Japan. (Solche Anspielungen werden ja auch gernmal bei anderne Titeln reingepackt...)

    Man selbst kann es ja dann auslegen und sehen wie man will, aber an anderen Dingen ändert es halt nichts.

    *

    @ Moonsorrow11

    nur kommen bei uns VNs eh nicht raus, also braucht man die hier nicht wirklich erwähnen.
    Für solche Titel könnte man höchstes einen anderen Thread machen...nur wäre das dann wohl nicht so im Mangabreich, wo ist dann auch die Frage.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das stimmt so finde ich jetzt aber auch nicht. (Es gibt auch Männer die BL zeichnen, nur weiß man das da nicht unbedingt immer, einige nehmen da gerne auch weibliche Namen an...)
    Das Problem ist da eher, das man sich mit BL mehr anstellt als mit GL. Was eben durch die männlichen Leser/Zuschauer kommt (bzw auch mit weil dort mehr Männer das sagen haben) die mit GL weniger ein Problem haben mit BL dagegen schon.
    Ich sprach hier eben vom Großteil und die Zielgruppe als solche ist ja schon weiblich (Zumindest gibt es ansonsten doch nur bara, was explizit für homosexuelle Männer ist, oder?). Ich denke aber auch, dass das eben mit daran liegt, dass heterosexuelle Männer nicht selten auch sehr negativ ggü. BL eingestellt sind (Womit ich jetzt nicht das Nicht-Interesse meine, was ja nicht schlimm ist, sondern schon das Rumhacken auf dem Genre). Ich denke einfach, dass viele Frauen in dem Bezug wohl schlicht toleranter sind, immerhin erscheinen ja genug GL für Zielgruppe weiblich, vor allem in Deutschland erscheinen meist solche. Und von Frauen höre ich eher selten, dass sie so gegen GL wettern, wie es manche Männer bei BL tun ...

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir aber wiedersprechen, Gibt auch BL was von Männern für Männern gezeichent wird, nur kommt sowas halt eher selten zu uns rüber (oder eher gar nicht xD)
    Sind halt dann Männer mit vielen Muskeln was man dann als Bara bezeichent
    z.B Mentaiko Itto oder Gengoroh Tagame sind 2 solcher männlichen Yaoi-Zeichnern ^^
    Ja, aber ich unterteile nochmal zwischen BL und bara, weil das eben doch sehr verschieden ist ^^ Und bara kommt bei uns ja sogar gar nicht, wenn ich mich nicht irre ...?
    Geändert von Ryuko-Chan 1202 (19.02.2016 um 14:20 Uhr)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  11. #36
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    nur kommen bei uns VNs eh nicht raus, also braucht man die hier nicht wirklich erwähnen.
    Für solche Titel könnte man höchstes einen anderen Thread machen...nur wäre das dann wohl nicht so im Mangabreich, wo ist dann auch die Frage.
    Dass Visual Novels in Deutschland nicht erscheinen ist mir nur allzu schmerzlich bewusst. Das heisst jedoch nicht, dass einem die Möglichkeit zum Kauf und Lesen verwehrt ist. Deshalb ist dies meiner Meinung nach durchaus eine Erwähnung wert, auch wenn es sich nicht um einen Manga handelt.

  12. #37
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    @ Moonsorrow11

    nur kommen bei uns VNs eh nicht raus, also braucht man die hier nicht wirklich erwähnen.
    Für solche Titel könnte man höchstes einen anderen Thread machen...nur wäre das dann wohl nicht so im Mangabreich, wo ist dann auch die Frage.
    Das ist nur teilweise richtig. Auch in Deutschland erscheinen inzwischen häufiger VNs, wenn auch selten auf deutsch, sondern meistens auf Englisch. Natürlich betrifft das (bisher?) nur einen Bruchteil der VNs, und vor allem die wirklich bekannten Titel (Steins; Gate, Clannad, etc.). Wie es bei den VNs im Bereich GL aussieht kann ich nicht sagen. Da Steam aber seit einiger Zeit auch vermehrt VNs anbietet würde ich nicht ausschließen, dass auch dort durchaus mal was kommen könnte (wobei die Steam-Versionen natürlich zensiert sind (Amis halt ).

    Ich denke daher, dass man VNs hier durchaus erwähnen kann. Man sollte aber vielleicht erwähnen, in welchen Sprechen sie legal erhältlich sind, und illegale Quellen und Fansubs sollten dabei natürlich außen vor sein.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    A kiss for the petals ist halt 100 % generisch, und zwar jeder Teil davon. Mehr als Klischees und Haufenweise Zucker findet man da leider nicht, aber ganz nett (Oder auch langweilig, wenn man so will) ist die Reihe dennoch.

    Bin ich übrigens der Einzige, der findet, dass (Comedy-)-Yuri-Shippings aus ganz normalen Animes meist besser sind als tatsächliche Yuri/Shoujo-Ai-Anime/Manga? In Anime, in denen z.b. ein Yuri-Charakter immer wieder als Gag seinen Gefühlen freien Lauf lässt, ist das meist nicht so überdreht, während hingegen gerade bei Shoujo-Ai-Manga alles zu 100 % auf "WIR SIND LESBISCH!!! DAS IST SO ERNST!!! WIR DÜRFEN DAS NICHT!!! HACH, DIE TRAGÖDIE!!!" gepolt ist. Mir fallen als Beispiele gerade Haiyore! Nyaruko-san und Bakemonogatari ein. Bei Ersterem war es Kūko(Rest in Peace), die komplett in Nyaruko verliebt war, und ich fand das so süß und teilweise ein bisschen traurig, dass sie mir fast leid tat, auch wenn es eher Gag war. Bei Bakemonogatari ist es richtig ernst, Kanbaru, dürfte ja jeder kennen, richtig gut umgesetzt, auch nur ein Nebencharakter. Oder Attack on Titan, ohne jetzt etwas spoilern zu wollen, auch da gibt es ein schönes Beispiel.

    Woran, glaubt ihr, liegt das? Liegt es daran, dass diese Yuri-Charaktere/Gags in normalen Anime nicht so ernst und fokusiert sind wie in Genre-Anime/Manga?
    Geändert von Holo (19.02.2016 um 15:21 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke daher, dass man VNs hier durchaus erwähnen kann. Man sollte aber vielleicht erwähnen, in welchen Sprechen sie legal erhältlich sind, und illegale Quellen und Fansubs sollten dabei natürlich außen vor sein.
    Selbstverständlich müssen illegale Quellen aussenvorgelassen werden. Aber auch Fanübersetzungen sind normalerweise so formatiert, dass man das japanische Original kaufen und installieren muss und erst dann den übersetzten Text patchen kann. Nicht selten werden solche Übersetzungen von den Produzenten des Originals akzeptiert oder sogar unterstützt (siehe Umineko No Naku Koro Ni). Wenn diese Übersetzungen anderweitig missbraucht werden, können die Übersetzer nicht wirklich viel dafür. Aber das geht langsam in Richtung OT.


    A kiss for the petals ist halt 100 % generisch, und zwar jeder Teil davon. Mehr als Klischees und Haufenweise Zucker findet man da leider nicht, aber ganz nett (Oder auch langweilig, wenn man so will) ist die Reihe dennoch.
    Für mich sind es eben genau dieser Zucker und die niedliche Geschichte, welche mir an Sono Hanabira so gefallen. Dass es generisch ist, will ich nicht abstreiten. Aber für mich ist er Begriff "generisch" immer etwas zu negativ konnotiert. Wenn mir ein Genre und die Art wie es in den meisten Serien ausgelegt wird, gut gefällt, bin ich sogar froh wenn ich mehr davon bekomme. Wenn man jedoch etwas ausserhalb der Norm sucht (was oft auch sehr interessant ist), wird man bei Sono Hanabira wirklich nicht fündig. Für mich darf die Serie gerne noch lange so weitergehen, wie sie jetzt ist.
    Geändert von Moonsorrow11 (19.02.2016 um 15:55 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Ich sprach hier eben vom Großteil und die Zielgruppe als solche ist ja schon weiblich
    Das mag zwar stimmen, doch wieviele männliche Fans es gibt wird man auch nie so genau wissen, da es sicher da auch genug gibt die es lesen, es so aber nicht zugeben würden.

    Eben wegen anderer genannter Problematiken...


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Dass Visual Novels in Deutschland nicht erscheinen ist mir nur allzu schmerzlich bewusst. Das heisst jedoch nicht, dass einem die Möglichkeit zum Kauf und Lesen verwehrt ist. Deshalb ist dies meiner Meinung nach durchaus eine Erwähnung wert, auch wenn es sich nicht um einen Manga handelt.
    Naja, eine jap VN wird man sich wohl nicht kaufen, wenn man es nicht kann...auch englisch nicht, wenn man es nicht wollte etc.

    Zum anderen: Der Thread ist aber nun mal für Manga gedacht und das ist auch der Bereich dafür, für das andere kann man was extra machen.


    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Das ist nur teilweise richtig. Auch in Deutschland erscheinen inzwischen häufiger VNs, wenn auch selten auf deutsch, sondern meistens auf Englisch. Natürlich betrifft das (bisher?) nur einen Bruchteil der VNs, und vor allem die wirklich bekannten Titel (Steins; Gate, Clannad, etc.).
    Ja, das es welche gibt, aber meist auf tragbaren Konsolen und englisch stimmt natürlich...aber die meisten interessiert ja dann doch eher mehr deutsch. Zumindest ist das zum Bekannt werden einfach was anderes, bei uns jetzt eben.

    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Wie es bei den VNs im Bereich GL aussieht kann ich nicht sagen. Da Steam aber seit einiger Zeit auch vermehrt VNs anbietet würde ich nicht ausschließen, dass auch dort durchaus mal was kommen könnte (wobei die Steam-Versionen natürlich zensiert sind (Amis halt ).
    Glaube nicht das da schon eine kam.

    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Ich denke daher, dass man VNs hier durchaus erwähnen kann. Man sollte aber vielleicht erwähnen, in welchen Sprechen sie legal erhältlich sind, und illegale Quellen und Fansubs sollten dabei natürlich außen vor sein.

    Wie gesagt man darf sie gerne wo aufführen, aber nicht in einen Mangathread, der mit als Absicht hat, das davon Titel auf deutsch kommen und als Übersicht dient etc....denn die Mangaverlage werden nun mal VNs nicht bringen.
    Und es wird sicher auch genug Mangafans geben die sich für VNs nicht interessieren, genauso wie nicht jeder Novels mag.

    Das ist halt nun mal ein anderer Bereich und eine andere Sache, die man dann schon trennen sollte.

    Wenn man also drüber reden möchte, weil man es selber mag...kann man auch einen Thread machen.


    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Woran, glaubt ihr, liegt das? Liegt es daran, dass diese Yuri-Charaktere/Gags in normalen Anime nicht so ernst und fokusiert sind wie in Genre-Anime/Manga?

    Wie du schon sagstest, es liegt an der Darstellung und wie es so verpackt ist. (Jupp, solche GL/BL -Anspielungen oder nebenbei was, sind oft so mit als Comedy verpackt in anderen Storys...wobei ersteres häufiger vorkommt.)

    Ist es nun mal nur ein 'reines GL/Yuri' (etc) ist so nichts anderes oft groß da, was so mit die Story füllen kann, also hat man bei Romance allgemein nicht so viele Möglichkeiten...darum hat man da immer bekannte Schemen / wdh, braucht gewisse Dramen, Probleme, Rivalen usw um das ganze länger zu ziehen und auch überhaupt füllen zu können. Da ist es auch egal welches Geschlecht die Charaktere haben, auch wenn die Darstellung nicht immer gleich ist, hat man da übergreifend einfach Ähnlichkeiten. (Natürlich haben auch andere Genre mit diese Schemen, sie fallen aber nicht überall gleich stark auf.)
    Wenn man die Romance dann mit in eine andere Story verpackt, sieht das halt dann auch wieder ganz anders aus.

    Wobei es ja auch schon bei manchen reinen GL Titeln auch mal welche mit mehr Comedy gibt...
    z.b. der von mir genannte Titel Sakura Trick , der ja auch einen Anime bekam. (In jeder Folge wurde rumgeküsst etc)
    Der ist halt auch ein 4-koma und die sind halt schon meist extra lustiger angelegt.

    Yurikuma Arashi war wohl auch in so einigen Punkten von Setting und Story her schon so schräg, das es sicher auch von so einigen als lustig empfunden werden kann. Ob der Manga das aber genauso wie im Anime umsetzt, ist aber die Frage. (Comedy ist da so jetzt nicht mit gelistet bei baka)
    Allerdings ist hier so gesehen der Anime das Original, auch wenn der Manga kurz davor schon gestartet ist. Demnach wäre es auch komisch, wenn zuviel anders wäre.



    ~
    btw Desty wird der Schlag treffen, wenn er wieder reinschaut, weil er soviel zum nachlesen + nachtragen hat.
    Geändert von Mia (19.02.2016 um 16:05 Uhr)

  16. #41
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Bin ich übrigens der Einzige, der findet, dass (Comedy-)-Yuri-Shippings aus ganz normalen Animes meist besser sind als tatsächliche Yuri/Shoujo-Ai-Anime/Manga?
    ...
    Woran, glaubt ihr, liegt das? Liegt es daran, dass diese Yuri-Charaktere/Gags in normalen Anime nicht so ernst und fokusiert sind wie in Genre-Anime/Manga?
    Mir ging das damals, als ich angefangen hatte mich für BL zu interssieren ähnlich. Da fand ich auch "BL-Pärchen" aus "normalen" Animes/Mangas besser als aus BL Mangas/Animes. (z.B L und Light aus Death Note)

    ich denke das liegt einmal an der länge der Story GL (und auch BL) sind oftmals Einzelbände oder eher kürzere Geshcichten (unter 5 Bände)
    da hat man einfach viel weniger Zeit für Charakterentwicklung und auch für eine lange ausgeklügelte Story.

    außerdem wird sich oftmafals zu sehr auf dieses GL-Drama versteift, während man bei "normalen" Stories ja eine spannende Haupthandung hat, die in eine ganz andere Richtung geht.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #42
    Mitglied Avatar von AnGer
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    bad old germany
    Beiträge
    370
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @AnGer : In Japan sind diese aber abgebrochen ^^
    Der Manga, ja. Der Novel ist vollständig beendet.

  18. #43
    Mitglied Avatar von bowi
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es jetzt nicht unbedingt ein Manga sein muss,
    ist der Titel Sonnenstein (aka Sunstone) für einige
    hier sicherlich interessant.

    Ich denke der wäre auch was für den Desty

    hier noch eine Leseprobe:
    http://www.mycomics.de/comic-pages/8...age/1/mode/2up

  19. #44
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty
    Allerdings nutze ich aus bequemlichkeit den begriff YURI als Überbegriff ( mir ist bewusst das das Falsch ist aber die gewohnheit halt )
    Warum falsch? In Japan gibt es nur Yuri. Vielleicht hat sich Girls Love noch einbürgert, das weiß ich nicht so genau. Aber Shoujo Ai ist wie Shounen Ai eine westliche Erfindung und existiert in Japan nicht.



    Mal etwas dazu, weil ich schon wieder so eine unmögliche Bezeichnung sehe:
    Zitat Zitat von Mia
    Smut-Yaoi
    Yaoi IST bereits Smut. Smut bezeichnet lediglich erotische Darstellungen. Ob die Story da ausgefeilter ist oder nicht, ist die Sache der Mangakas/Autoren. Wenn du schon Smut benutzen willst, wäre Smut-BL richtig, Smut-Yaoi ist einfach doppelt gemoppelt.

    nur kommen bei uns VNs eh nicht raus, also braucht man die hier nicht wirklich erwähnen.
    Für solche Titel könnte man höchstes einen anderen Thread machen...nur wäre das dann wohl nicht so im Mangabreich, wo ist dann auch die Frage.
    So etwas sollte dann schon von einem Moderator oder von Desty kommen, der den Thread auch erstellt hat. Wenn Desty nichts dagegen hat, dann kannst du die Passagen einfach überlesen, wenn es dir nicht passt.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus
    Gibt auch BL was von Männern für Männern gezeichent wird, nur kommt sowas halt eher selten zu uns rüber (oder eher gar nicht xD)
    Das sind aber keine BLs, sondern MLs (Mens' Love).


    Ich habe ein paar GL-Titel, allerdings ist das jetzt kein Genre, um das ich mich sonderlich reiße, auch wenn ich mir den einen oder anderen Titel mal wünsche. Ist halt ganz nett als Abwechslung, aber für mehr taugt es für mich nicht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Warum falsch? In Japan gibt es nur Yuri. Vielleicht hat sich Girls Love noch einbürgert, das weiß ich nicht so genau. Aber Shoujo Ai ist wie Shounen Ai eine westliche Erfindung und existiert in Japan nicht.
    Naja, das Thema hatten erst wieder an anderer Stelle und da waren die Meinungen auch unterschiedlich..wie immer halt. xd

    Und letztendlich ist es auch egal wie es nun in Japan ist, im westlichen trennt man es nun mal, weil es Sinn macht auch für die Fans.
    Und aus der Sicht kan man es dann auch als 'falsch' bezeichnen.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Mal etwas dazu, weil ich schon wieder so eine unmögliche Bezeichnung sehe:

    Yaoi IST bereits Smut. Smut bezeichnet lediglich erotische Darstellungen. Ob die Story da ausgefeilter ist oder nicht, ist die Sache der Mangakas/Autoren. Wenn du schon Smut benutzen willst, wäre Smut-BL richtig, Smut-Yaoi ist einfach doppelt gemoppelt.
    Mir ist klar das die Bezeichung eigendlich bei BL/Yaoi nicht wirklich richtig und nötig ist, trotzdem wird sie halt auf englischen Seiten verwendet. Das hat sich halt so eingebürgert wie manch anderes...xd
    Und demnach verwende ich sie halt auch so manchmal als zusätzlichen Unterscheidung (aus Qualigründen) bei manchen Titeln.

    Shojo mit Smut haben auch oft nicht so viel Story weil mehr der Schwerpunkt auf dem Sex liegt, genauso ist das eben bei manchen Yaoi-Titeln mehr der Fall als bei anderen...demnach kann man es mit so verwenden, muss es aber nicht zwangsläufig.
    Da das schon so viele verwenden, wird man dagegen eh nichts mehr machen können...

    Unabhängig von der gemeinten Bedeutung, hört sich Smut halt auch einfach verruchter an.


    Ist im Prinzip das selbe wie andere dazuerfundene Begriffe für Ecchi. (Auch wenn die jetzt nicht bei Mangagenre bisher verwendet werden...)
    Aber da das Genre auch mit der Zeit immer schon extermer wurde gibts da auch schon so Verwendungen von Extreme Ecchi und Hardcore Ecchi...weil Smut ist das dann halt oft trotzdem noch nicht, und Hentai genauso noch nicht.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    So etwas sollte dann schon von einem Moderator oder von Desty kommen, der den Thread auch erstellt hat. Wenn Desty nichts dagegen hat, dann kannst du die Passagen einfach überlesen, wenn es dir nicht passt.
    Wenn man was nicht ok findet, ist es anzumerken nicht verboten. Zudem war Desty auch nicht mehr online seitdem.

    Außerdem macht es keine Sinn verschiedene Dinge in einen Thread zu wursten, dann geht die Übersicht nämlich auch wieder schnell flöten.
    In den Wunschthreads geht ja auch viel unter, weil da alles zusammen reingesteckt wird...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das sind aber keine BLs, sondern MLs (Mens' Love).
    Interessant, den Begriff hörte ich jetzt auch noch nicht so...aber mit der Zeit scheint es immer mehr zu geben für verschiedene Dinge, von dem her kein Wunder.
    Geändert von Mia (19.02.2016 um 19:42 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen

    Glaube nicht das da schon eine kam.
    Doch, zumindest zwei habe ich beim schnellen durchsuchen gefunden. Eine wird sogar direkt als Yuri-VN beworben. Scheinen aber tatsächlich bislang die Einzigen zu sein.

  22. #47
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das sind aber keine BLs, sondern MLs (Mens' Love).
    wird der Begriff tatsächlich so in Japan gebraucht?
    Weil mir persönlich ist der noch nie untergekommen...

    aber ist auch eigenltich OT xD
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es für vollkommen unsinnig, VNs hier als Thema auszuschließen. Das Thema Yuri ansich ist demaßen nischig, dass ein eigener Thread für VNs ein sicherer Friedhof wäre. Wo jetzt schon ein Yuri-Thema da ist, ists doch schön, wenn jemand Empfehlungen hat, viele Yuri-VNs gibt es afaik ohnehin nicht.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Doch, zumindest zwei habe ich beim schnellen durchsuchen gefunden. Eine wird sogar direkt als Yuri-VN beworben. Scheinen aber tatsächlich bislang die Einzigen zu sein.
    Mhm, komisch das es so dann keine News anscheinend wo gab, zumindest habe ich keine mitbekommen....und bei manch anderer VN dagegen schon.


    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen
    Ich halte es für vollkommen unsinnig, VNs hier als Thema auszuschließen. Das Thema Yuri ansich ist demaßen nischig, dass ein eigener Thread für VNs ein sicherer Friedhof wäre. Wo jetzt schon ein Yuri-Thema da ist, ists doch schön, wenn jemand Empfehlungen hat, viele Yuri-VNs gibt es afaik ohnehin nicht.

    So unbekannt sind VNs jetzt auch nicht, gerade weil es ja manche gibt die übersetzt erscheinen (oder z.b. viele auch für Handy), und so einige bekanntere Animes sind ja auch von diesen umgesetzt.
    Und wie du mir auf nischig kommst ist mir ein Rätsel, die Mehrheit der männlichen Fans mag GL...nur weil weniger so als Manga (etc) rauskommt, heißt das nun mal nichts.


    Demnach vielleicht kein VN Thread nur für GL, aber halt allgemein für alle Fans davon...ich glaub bisher wurde von so manchen eher nur in einen Gamethread dann über solche mit gesprochen. In dem Thread kann man dan auch wieder nach Genre trennen...

    Man könnte gerade meinen, Pots erstellen ist kein Ding für manche, einen Therad dagegen schon (weil so dagegen geredet wird)
    ...dabei ist das kein großer Unterschied.

    Zudem kann Therads mit ähnlichen Genre auch immer noch verlinken, dann geht schon nichts unter, mal von abgesehen das es eine Suchfunktion gibt.

  25. #50
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Mhm, komisch das es so dann keine News anscheinend wo gab, zumindest habe ich keine mitbekommen....und bei manch anderer VN dagegen schon.


    So unbekannt sind VNs jetzt auch nicht, gerade weil es ja manche gibt die übersetzt erscheinen (oder z.b. viele auch für Handy), und so einige bekanntere Animes sind ja auch von diesen umgesetzt.
    Und wie du mir auf nischig kommst ist mir ein Rätsel, die Mehrheit der männlichen Fans mag GL...nur weil weniger so als Manga (etc) rauskommt, heißt das nun mal nichts.


    Demnach vielleicht kein VN Thread nur für GL, aber halt allgemein für alle Fans davon...ich glaub bisher wurde von so manchen eher nur in einen Gamethread dann über solche mit gesprochen. In dem Thread kann man dan auch wieder nach Genre trennen...

    Man könnte gerade meinen, Pots erstellen ist kein Ding für manche, einen Therad dagegen schon (weil so dagegen geredet wird)
    ...dabei ist das kein großer Unterschied.

    Zudem kann Therads mit ähnlichen Genre auch immer noch verlinken, dann geht schon nichts unter, mal von abgesehen das es eine Suchfunktion gibt.
    Kann ich nichts zu sagen, bin auch eher zufällig drüber gestolpert, als ich im Zusammenhang mit diesem Thread mal ein wenig den Steam-Shop durchsucht habe.
    Nur als Anmerkung für die, die es vielleicht interessiert: Der erst GL-VN, den ich gefunden habe ist das hier ja auch bereits erwähnte A Kiss for the Petals. Der zweite ist brandneu (12.02.2016) und heißt Kindred Spirits on the Roof, und hat wohl ein wenig Aufmerksamkeit erregt, da es der erste ungeschnittene 18+ Titel dieser Art auf Steam ist. Allerdings sollte man sich davon nicht zu viel erwarten, es ist kein H-Titel. Und auch die Szenen, die für das Rating verantwortlich sind sind wohl eher rar gesät.

    Zum Thema VN: Ich überlege eh seit einiger Zeit einen Thread zu dem Thema zu eröffnen, hatte aber immer die Befürchtung, dass der im Spiele-Bereich untergehen würde. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Mod fragen ob es okay wäre den im Manga-Bereich zu eröffnen. Die meisten VNs sind ja eh mehr Buch als Spiel.

Seite 2 von 24 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •