User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 195

Thema: [Diskussionsthread] EMA's Misskalkulationen und 1-Jahres-Rhythmus

  1. #76
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdrucke sind auch sehr wichtig


    Kyokai no RINNE kann stater pack machen
    The World God Only Knows stater pack
    Knights of Sidonia
    stater pack
    Our Miracle stater packLiar Game stater pack
    Arata Kangatari
    stater pack

    oder schuber nicht alle auf ein mal



    es bei den meiste kaufer sind auch als

    1 schuler oder mache ausbildung und die habe jetz so viel
    geld oder

    2 dar käufe man kuze reihen oder
    einzelbände
    Geändert von AlicePhantomhive (23.02.2016 um 18:42 Uhr) Grund: ^^^^^^

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @ Nicole Ebenhöch

    da sind aber auch abgeschlossene Reihen dabei, erst mal sollte der Schwerpunkt schon auf die noch laufenden (gerade die schlechteren) liegen. Und zuviel aufeinmal kann man wohl auch keine Starterpacks raushauen, zudem das ja auch bei so manchen Serien klar was mit nachgedruckt werden muss um das überhaupt zu machen. - Sonst kann mans nämlich gleich bleiben lassen.

    Und Liebeslügen und Karneval nicht zu vergessen, die gehören ja auch dazu.

    Für Schuber ist es bei den Serien eher schon zu spät, weil es da zuviele Bände gibt, da müsste man sich ja auch wieder was einfallen lassen damit auch die Erstkäufer nicht blöd da stehen. Und soviel Aufwand wird man bei schlechter laufenden Titeln wohl erst mal erst Recht nicht machen.

  3. #78
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich konnte mich auch noch dran erinneren, das bei anderen Verlagen öfter gesagt wurde, das man auch bei vielen Serien mit von der Backliste lebt. Klar ist das nicht automatisch bei allen Titeln so, da die Bekanntheit und Beliebtheit + evtl Werbung etc da noch mit reinspielt. Aber das ist halt auch nur möglich, wenn man überhaupt diese pflegt.
    wobei das halt dann auch hauptächlich die Bestseller sein dürften... Death Note, Sailor Moon, Black Bulter etc.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Klar hat auch TP das Problem mit den Nachdrucken, aber aufs gesammte betrachtet, ist EMA da sogar noch schlimmer, weil es einfach auf mehr Titel zutrifft.
    also ich finde TP hats inzwischen einigermaßen auf die Reihe bekommen mit den Nachdrucken... die drucken auch jeden Monat wirklich einiges nach.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Was mir auch lange auffällt, weiß nicht wie es bei anderen Läden ist...aber das Carlsen Marktfürer ist wundert nicht, nicht nur wegen so gewisser Mainstreamserien, sondern weil im Verhältnis viel mehr im Buchladen steht. Die kriegen fast alleine ein ganzes Regal bei meinen, und ansich hat der Laden nur zwei die er für Manga verwendet.
    Vielleicht kümmern sie sich selber auch anders darum das die Buchläden etwas mehr auf ihre Titel achten, wer weiß.
    das ist mir auch schon aufgefallen, das Carlsen realtiv häufig vertreten ist.. vor allen halt auch an Banhöfen in solchen Zeitschriftenläden...

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Oder andererseits auch, das man eigendlich nicht unbedingt neues braucht, denn genau genomen ist halt für die Mehrheit der Käufer alles neu, was neu zum kaufen rauskommt. Stimmt aus der Sicht ja auch, weil es davor ja noch nicht in deutsch es gab.
    ich denke nur eine kleine minderheit informiert sich über die Reihen in Japan... da ist es wirklich realtiv egal, ob man ne brandneue Reihe bringt, oder eine Reihe die schon länger in Japan abgeschlossen ist.
    Namida Usagi kam ja z.B glaube ich auch recht gut an...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #79
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    wobei das halt dann auch hauptächlich die Bestseller sein dürften... Death Note, Sailor Moon, Black Bulter etc.
    Das die besser laufen ist klar, aber es klang schon auch damals danach, als wenn es nicht nur die super gut laufenden sind, sonst hätte man ja auch eher gewisse Titel genannt.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    also ich finde TP hats inzwischen einigermaßen auf die Reihe bekommen mit den Nachdrucken... die drucken auch jeden Monat wirklich einiges nach.
    Naja, trotzdem gibt es halt immer noch viele Titel, wo öfter mal gewünscht wurden und länger noch nicht nachgedruckt worden. Und laufende Serien wo auch Bände längst weg sind haben sie genauso.
    Trotzdem dürften es weniger als bei EMA sein.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    das ist mir auch schon aufgefallen, das Carlsen realtiv häufig vertreten ist.. vor allen halt auch an Banhöfen in solchen Zeitschriftenläden...
    Tja dann scheint es wohl wirklich allgemein so zu sein. Aber Zeitschriftenläden ist schon krass...da kommen ja auch Normalverbraucher mehr hin. Gut manche Bahnhofsbuchläden haben auch Manga, aber nicht unbedingt immer so sortiert und praktisch positioniert.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich denke nur eine kleine minderheit informiert sich über die Reihen in Japan... da ist es wirklich realtiv egal, ob man ne brandneue Reihe bringt, oder eine Reihe die schon länger in Japan abgeschlossen ist.
    Namida Usagi kam ja z.B glaube ich auch recht gut an...
    Lustig war hier auch mal wieder, das Namida Usagi ja auch vor ner Zeit bei ILS gewünscht wurde. xd
    Natürlich auch wieder wegen weil sie ne Assistentin von Arina war, aka wegen dem Zeichenstil. *hust*

    Laut baka hat der Titel ja eine Site-Story...also wenn der noch nicht bei uns kam und das ein ganzer Band ist sollte man den wohl bringen und so auch nochmal die andere Serie mit bewerben.
    Geändert von Mia (23.02.2016 um 23:35 Uhr)

  5. #80
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passenderweise habe ich gestern ein Gespräch zwischen meinem örtlichen Comicbuchverkäufer und seinem Gehilfen, die gerade Inventur machten, mitangehört. Bei der Inventur ist ihnen aufgefallen, wieviele Titel von Tokyopop vergriffen sind, weshalb sie diese dann auch aus ihrem Laden geschmissen haben (im Sinne von: keine Nachbestellung der lieferbaren Titel; sie haben gerne alle Nummern eines Titels sichtbar im Laden stehen, bei langen Reihen geht das ja schwer, dar haben sie die ersten und die letzten Exemplare ausliegen, auf Nachfrage bekommt man die restlichen Nummern aus dem Lager). Sie waren sich aber einig, dass Tokyopop sich gebessert habe.
    Einhellig schlimm fanden sie Ema. Weil dort so wenig komplett lieferbar ist, hatten sie dort kaum Nachbestellungen zu tätigen, nur bei den Bestsellern wie Conan oder Sailor Moon. Nicht gesehen habe ich sowas wie Knights of Sidonia, etc. Generell lagen dort auch nur wenige Titel aus...

    ich glaube, das mit den Nachdrucken ist ein Problem, was Ema ganz schnell in den Griff bekommen sollte. Backlisttitel müssen den Verlag eben auch stützen und sollten nicht nur mal eben so daneben rumliegen und unbeachtet bleiben. Schuber bzw. Startersets halte ich auch für eine gute Idee, unbekanntere Reihen zu pushen. Klar, für die Erstkäufer könnte es blöd sein, wenn zB die ersten 5 Bände von zB Arata Kangatari im Schuber rauskommen, um Erstkäufer anzulocken, aber wenn die Reihe dadurch wieder präsenter wird, mehr Käufer bekommt, der Rhythmus wieder anzieht, ist damit doch wieder allen geholfen, zumindest aus meiner Sicht.

    Gut finde ich, dass Ema nun vermehrt Aktionen bringt, bei denen die Manga Extras enthalten, wie zB das Poster bei Ajin oder die Sticker bei UQ Holder.
    Eventuell sollte da der Verlag, ähnlich wie Tokyopop, ausbauen. Tokyopop scheint mit der ILS-Aktion ja ziemlich gut mit dabei zu sein (allein wegen der Karten).

    Seltsam fan ich aber die eine Aussage im Fragethread, was Werbung anbelangt. Muss für jede Form von Werbung, die Ema bringt, der Lizenzgeber mitspielen? Oo also auf Facebook, oder ob man solche kleinen Werbeheftchen bringt (wie Tokyopop), etc. Klingt für mich so, als würde man das als Ausrede nehmen, warum auch immer "Der Lizenzgeber verbietet uns, seine Serie auf Facebook im Nebensatz zu erwähnen, deswegen machen wir da nichts". Aber warum schaffen alle anderen das dann?

    Meines Erachtens muss Ema endlich mal einsehen, dass man schnell reagieren sollte, was das Pushen diverser Serien angeht, und nicht nur schnell bei der Hand dabei sein sollte, Dinge zu streichen und Preise zu erhöhen. Damit ist nämlich keinem geholfen, ebenso wenig mit der fehlenden Nachdruckmentalität...

  6. #81
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daenerys Beitrag anzeigen
    Seltsam fan ich aber die eine Aussage im Fragethread, was Werbung anbelangt. Muss für jede Form von Werbung, die Ema bringt, der Lizenzgeber mitspielen?
    So gesehen, ist die Antwort: Nein. Aber sobeld in der Werbung ein Abbildung aus Mangas ist (und das wird ja meistens der Fall sein), muss die Verwendung der Abbildung lizensiert werden.

  7. #82
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Da gibt es ein passendes Sprichwort: Die Hand die einen füttert, sollte man nicht beißen.
    Die Hand sind in dem Fall die Kunden und ein Verlag ist ohne Kunden nun mal NICHTS.
    Kann man uebrigens auch anders herum sehen: Die Hand ist der Verlag, der sich bemueht, Mangas nach Deutschland zu bringen.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    So gesehen, ist die Antwort: Nein. Aber sobeld in der Werbung ein Abbildung aus Mangas ist (und das wird ja meistens der Fall sein), muss die Verwendung der Abbildung lizensiert werden.
    Das mag zutreffend sein, aber ich ziehe doch stark in Zweifel, dass ein Lizenzgeber Werbung verweigert. Ich kenne mich zwar mit solchen Dingen nicht so gut aus, aber ich vermute doch mal, dass, je besser sich ein Titel in Deutschland verkauft, umso mehr Geld auch an den Lizenzgeber bzw auch den Magaka geht. Win/win.
    Und wie ich schon sagte: alle anderen Verlage kriegen sowas ja auch hin, man nehme nur mal die kleinen Heftchen in den ILS-Titeln, etc. Warum sollte nun ausgerechnet Ema der einzige Verlag sein, dem es nicht erlaubt wird, Werbung zu schalten?! XD

  9. #84
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Daenerys Beitrag anzeigen
    Passenderweise habe ich gestern ein Gespräch zwischen meinem örtlichen Comicbuchverkäufer und seinem Gehilfen, die gerade Inventur machten, mitangehört. Bei der Inventur ist ihnen aufgefallen, wieviele Titel von Tokyopop vergriffen sind, weshalb sie diese dann auch aus ihrem Laden geschmissen haben (im Sinne von: keine Nachbestellung der lieferbaren Titel;
    Werden andere sicher auch nicht anders handhaben. Im Buchladen merkte ich auch schon, das sobald von einer Serie was vergriffen war, selbst wenn sie vorher gut platziert war (bei EMA z.b. mit No.6 und Close to heaven), sie dann nur noch im Regal verschwand und irgendwann garnicht mehr neues oder viel da war. Demnach könne da garnicht wirklich Vorbestellungen reinkomen die dann das Interesse der Kunden evtl zeigen..wo es ja immer mal heißt, das man oft mit danach geht wann was nachgedruckt.

    Zitat Zitat von Daenerys Beitrag anzeigen
    Schuber bzw. Startersets halte ich auch für eine gute Idee, unbekanntere Reihen zu pushen. Klar, für die Erstkäufer könnte es blöd sein, wenn zB die ersten 5 Bände von zB Arata Kangatari im Schuber rauskommen, um Erstkäufer anzulocken, aber wenn die Reihe dadurch wieder präsenter wird, mehr Käufer bekommt, der Rhythmus wieder anzieht, ist damit doch wieder allen geholfen, zumindest aus meiner Sicht.
    Schuber sind aber ein zu großer Aufwand, für eine schlecht laufende Serie besonders...keiner der bisherigen Verlage, die sowas machten, macht sowas für eine schlechter laufende Reihe.
    Die können halt nicht einfach mal so selber hergestellt werden und verscherzen kann man es sich auch mit den Kunden damit, wenn ans falsch macht. Demnach nein das ist halt nicht egal.
    Und ehrlich gesagt fände ichs da noch schöner, wen mann doch mal auf die neue Version der Reihe hoffen könnte, da könnte man theoretisch ja sowas gleich mitmachen. Aber die Chancen stehen da allgemein eher schlecht, zumidnest bei EMA.

    Startersets da gegen nicht, weil da kann man einfach nur die vorhandenen Bände nehmen und zusammenpacken.
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    So gesehen, ist die Antwort: Nein. Aber sobeld in der Werbung ein Abbildung aus Mangas ist (und das wird ja meistens der Fall sein), muss die Verwendung der Abbildung lizensiert werden.
    Sollte aber ja wohl kein Problem sein, wenn man Bilder verwendet die man eh schon lizenziert hat. (Aka eh schon auf der Homepage genutzt wird oder das Coer udn andere Dinge macht ja Tp auch nicht...)
    Ansonsten wären diese Art von Rechte bzw Mitsprache schon sehr absurt und unterbinden ja auch wenn man Pech hat das schnelle reagieren teilweise..


    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Kann man uebrigens auch anders herum sehen: Die Hand ist der Verlag, der sich bemueht, Mangas nach Deutschland zu bringen.
    Naja, nicht wirklich, was bringt es dem Verlag, wenn er Titel holt und keinr würde sie kaufen? - garnichts.
    Sie hätten Geld ausgegeben und keine Einkünfte etc mehr, also wäre früher oder später Schluss. Zu einen Teil zahlt ja schon der Kunde auch u.a. mit die Gehälter.
    Geändert von Mia (24.02.2016 um 11:21 Uhr)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade eine laufende Buch-Serie muss weitesgehend immer lückenlos verfügbar sein. Denn neue Leser steigen ja immer bei Band 1 ein. Ist der aber nicht lieferbar ...

    Wir reden ja nicht von Romanserien ala Perry Rhodan, wo nur der XXL-Superhardcore-Fan alles nachlesen wird, sondern von in der Regel kurzen Sachen. Und gerade da will man natürlich ab Band 1 lesen. Und Werbung? Sollte man auf Seiten schalten, wo viele Leute sind und nicht nur im eigenen Forum. Man könnte ja auch einfach mal eine Seite Werbung in einem Perry Rhodan Heft buchen. Da hat man sofort noch rund 50000 Leser pro Band. Also 50000 mögliche Kunden. (Mich kann man abziehen, ich lese einige der schlecht laufenden Serien )

    Oder Werbebanner, die jeder kostenlos verwenden darf. Gerade auf Fansub-Seiten sind tausende User unterwegs, und das sollte man ausnutzen!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dass manche Sachen einfach nicht mehr nachgedruckt werden ist schon nervig... Ich weiß noch, als ich mir vor 6-7 Jahren (genau weiß ich das nicht mehr...) mir die Bände von Vagabond angefangen habe zu kaufen, fehlte da schon der 5. Band. Ich habe mir den 5. in Englisch geholt. Erst 2012 (kommt das hin?) gabs einen Nachdruck und das habe ich auch eher zufällig mitbekommen. Mittlerweile ist der 5. Band schon wieder vergriffen, oder? Jetzt stelle ich auch noch verblüfft fest - weil ich nachsehen wollte, wann der Nachdruck war - dass im Nachdruck 1. Auflage und 2003 steht. Wie kann das sein? Und ja, es handelt sich definitiv um einen Nachdruck. Das Papier ist schon anders als bei den andern Bänden.
    Was mich auch ein wenig wundert ist, wie solche offensichtlich fehlerhafte Exemplare wie bei "Daisy aus Fukushima" im Laden landen können. Gibt es da keine Qualitätskontrolle bevor der Manga im Regal landet?

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Extrem fehlerhafte Bände hatte bisher jeder Verlag, außer Kaze. So etwas ist einfach nur peinlich.

    Aber EMA kann uns ja gerne mal erklären warum jemand eine EMA-Serie lesen sollte, wenn zB Band 1-5 davon nicht mehr lieferbar sind. Also ich würde niemals einen Manga anfangen, wo ich nicht JEDEN Band bekommen könnte. Gebrauchtserien, okay, aber bei laufenden kann ich als Kunde VERLANGEN dass diese Serie komplett verfügbar ist.

    Und sonst: einfach mal die Fans und deren Seiten mit in die Werbung einbeziehen!

  13. #88
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Kann man uebrigens auch anders herum sehen: Die Hand ist der Verlag, der sich bemueht, Mangas nach Deutschland zu bringen.
    naja, aber trotzdem ist ein Verlag bei weitem abhänger von seinen Kunden, als der Kunde vom Verlag.
    Den der Kunde muss ja keine Manga kaufen und außerdem gibt es noch ander Verläge.
    Aber ein Verlag geht ohne Kunden unter...

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Erst 2012 (kommt das hin?) gabs einen Nachdruck und das habe ich auch eher zufällig mitbekommen. Mittlerweile ist der 5. Band schon wieder vergriffen, oder? Jetzt stelle ich auch noch verblüfft fest - weil ich nachsehen wollte, wann der Nachdruck war - dass im Nachdruck 1. Auflage und 2003 steht. Wie kann das sein? Und ja, es handelt sich definitiv um einen Nachdruck. Das Papier ist schon anders als bei den andern Bänden.
    Ich vermute mal, dass man vergessen hat bei der neuen Auflage vergessen hat das umzuändern... Schein ja öfters vorzukommen das man da was vergisst...

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Was mich auch ein wenig wundert ist, wie solche offensichtlich fehlerhafte Exemplare wie bei "Daisy aus Fukushima" im Laden landen können. Gibt es da keine Qualitätskontrolle bevor der Manga im Regal landet?
    Eigentlich gibts sowas ja schon...
    was mich auch ein wenig stört, ist dass das ganze nicht wirklich reibungslos abzulaufen scheint... und dass man bei der neuen Auflage nicht gleich 2. Auflage reingeschrieben hat... verstehe ich einfach nicht...

    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Extrem fehlerhafte Bände hatte bisher jeder Verlag, außer Kaze. So etwas ist einfach nur peinlich.
    Kannst du da vielleicht einige Beispiele aufzählen und er Umgang damit?
    ich kann mich erinnern an:

    Seven Deady Sins und Vinland Sage von Carlsen mit den vielen Rechtschreibfehlern, was man aber anscheinend recht gut zurückgeben konnte. Und falls nicht konnte man sich da immer noch an Schwarz-sensei wenden.

    Terra Formars Band 3 bei Tokyopop, was allerdings in meinen augen kein großartiger fehler war... das Rückenbild ist leicht fehlerhaft. (Bei Egmont ist es ja nichtmal ein Problem, wenn man als Rückenbild noch das vom Vorgängerband hat...)

    ansonsten gibts ja dazu glaube ich einen Thread im Mangaforum, oder?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #89
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass man vergessen hat bei der neuen Auflage vergessen hat das umzuändern... Schein ja öfters vorzukommen das man da was vergisst...
    Ja, das vermute ich auch mal, dass man es einfach vergessen hat.

    Eigentlich gibts sowas ja schon...
    Und uneigentlich?

    was mich auch ein wenig stört, ist dass das ganze nicht wirklich reibungslos abzulaufen scheint... und dass man bei der neuen Auflage nicht gleich 2. Auflage reingeschrieben hat... verstehe ich einfach nicht...
    Ach, da steht nicht mal 2. Auflage drin? Jetzt wird mir auch klar, warum noch z.B. bei Amazon 1. Auflage steht. Da scheint das also schon der Nachdruck zu sein, oder? Bin nämlich bis jetzt noch davon ausgegangen, dass es die fehlerhafte Ausgabe ist. Verwirrend... Bei meinem Comichändler ist die Neuauflage leider noch nicht verfügbar. Daher hätte ich den Band auf Amazon bestellt.
    Aber immerhin scheint man bei diesem Manga gut Werbung gemacht zu haben. Zumindest wie ich es auf FB mitbekommen habe. Auch die Idee mit der Spende finde ich nicht schlecht. Das ist natürlich auch aus Marketingsicht ein gekonnter Schachzug. Hätte mir den Manga höchstwahrscheinlich nicht gekauft, wenn ich ehrlich bin.


    Mich würde ja auch mal interessieren, ob es hier welche gibt, die auch E-Mangas lesen und diejenigen in der Hinsicht auch Probleme festgestellt haben, z.B. Unscharfe Abbildung, kein nahtloser Übergang bei Doppelseiten. Habe das heute noch einmal im Lob- und Kritikthread angesprochen. Das Problem habe ich bei Ajin festgestellt. Ist bisher mein einziger E-Manga bei EMA. Aber ich scheue mich jetzt schon ein wenig davor weitere E-Manga zu kaufen, vor allem, weil ich solche Probleme bei anderen Mangas und Comics anderer Verlage nicht festgestellt habe. Gut, bei Carlsen gabs kürzlich auch ein Problem mit einem E-Manga. Aber das konnte behoben werden.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute mal, da die "alte" 1.Auflage komplett aus dem Verkehr gezogen wurde und für EMA damit als nicht verkauft gilt hat man sich für eine "neue" 1.Auflage entschieden. Praktisch so, als ob die "alte" 1.Auflage nie existiert hat.

    Hätte als Bezeichnung auch sinnvollerweise lieber 2.Auflage bei der Neuauflage gehabt. Ich werde aber noch einen Monat warten um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht schon wieder die "alte" 1.Auflage erwische. Ich hatte den fehlerhaften Band damals bereits komplett gelesen, die Story als solches kenne ich daher bereits schon und die Neuausgabe ist nur noch für die Sammlung.

  16. #91
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir hier gerade beim Nachdruck angelangt sind:
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    94) Wäre es eine Option Titel bei denen die Lizenz noch verfügbar ist und die nicht mehr nachgedruckt werden ggf. nur als EBook nochmal zu veröffentlichen? Man könnte ja man testweise einen Kandidaten /Band wählen der am häufigsten gewünscht wird bei den Nachdrucken und gucken ob das vernünftige Verkaufszahlen liefert?
    Ich kann nur für mich reden, aber sowas würde ich in 100 Jahren nicht unterstützen. Erstens mag ich diesen ganzen E-Kram so oder so nicht (egal ob Buch, Film oder Musik) und zweitens habe ich dann zwar Band 1-4 und 6 im Regal und Band 5 als E-Book? Also ich möchte nicht nur eine Lizenz für eine Datei, sondern ich möchte den Artikel in der Hand halten und ins Regal stellen können.

    Meiner Schwester ist das auch letztens mit Close to Heaven passiert. Sie hatte den Manga angefangen nach zu kaufen und Band 4 hat sie mit Glück noch bekommen, obwohl dieser Verlagsvergriffen ist und das bei einer Serie, die erst im November (?) 2015 abgeschlossen wurde.

    Sonst fällt halt schon auf das Serien die noch laufen häufig nicht mehr alle Bände lieferbar sind.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  17. #92
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist eher, dass es für E-Books eine extra Lizenz braucht, soviel ich weiß. Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht schlecht, weil halt bei E-Books die Produktionskosten wegfallen würden. Wer keine E-Books mag... tja Pech gehabt... für andere wäre das aber durchaus eine Alternative.

  18. #93
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BloodyAngelSharon - Da bin ich grundsätzlich bei dir, mag es auch lieber physisch - aber wenn man die Serie auch nicht auf anderen Wege beschaffen kann (z.B. anderssprachige Version, englisch o.ä.) denke ich das es immer noch besser ist als gar nichts aber ich verstehe es wenn es Fans gibt die das ablehnen. Aber ich vermute das dieser bescheidene Wunsch ohnehin nicht angenommen wird oder schon in Erwägung gezogen und nicht umgesetzt wurde.
    Geändert von Shima (25.02.2016 um 09:41 Uhr)

  19. #94
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich grundsätzlich bei dir, mag es im Grunde auch lieber physisch
    Na ja, sagen wir es mal so: Viele mögen Mangas lieber auf Papier lesen. Denn streng genommen ist selbst ein E-Manga physisch sobald man diesen z.B. auf einen Tablet öffnet und liest. Nur der Datenträger ist ein anderer. Papier ist letztendlich auch nur ein Datenträger welcher mit Daten, die der Drucker erhalten hat, bedruckt wird.

    aber wenn man die Serie auch nicht auf anderen Wege beschaffen kann (z.B. anderssprachige Version, englisch o.ä.) denke ich das es immer noch besser ist als gar nichts
    Dito.

  20. #95
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    @BloodyAngelSharon - Da bin ich grundsätzlich bei dir, mag es auch lieber physisch - aber wenn man die Serie auch nicht auf anderen Wege beschaffen kann (z.B. anderssprachige Version, englisch o.ä.) denke ich das es immer noch besser ist als gar nichts aber ich verstehe es wenn es Fans gibt die das ablehnen. Aber ich vermute das dieser bescheidene Wunsch ohnehin nicht angenommen wird oder schon in Erwägung gezogen und nicht umgesetzt wurde.
    In diesem Falle verzichte ich. Ich will dieses Medium nicht unterstützen.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  21. #96
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Meiner Schwester ist das auch letztens mit Close to Heaven passiert. Sie hatte den Manga angefangen nach zu kaufen und Band 4 hat sie mit Glück noch bekommen, obwohl dieser Verlagsvergriffen ist und das bei einer Serie, die erst im November (?) 2015 abgeschlossen wurde.
    Der Band ist auch schon während sie noch lief vergriffen gewesen...man muss da wohl die Auflage einiges niedriger gemacht haben, sonst wäre der ja nicht so schnell weg gewesen.
    Und dabei hieß es ja als sie lief noch, das sie gut läuft und Werbung machte man auch für sie. Nur nützt letzters halt auch nichts wenn man es dann umsonst macht.
    Aber ist im Prinzip das selbe wie bei No.6.

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eher, dass es für E-Books eine extra Lizenz braucht, soviel ich weiß. Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht schlecht, weil halt bei E-Books die Produktionskosten wegfallen würden. Wer keine E-Books mag... tja Pech gehabt... für andere wäre das aber durchaus eine Alternative.
    Das man das meint kann ich schon verstehen, aber wenn man sie nich vorher holte, wird mans wohl nicht aufeinmal deswegen noch nachholen...wenn man ja schon Probleme mit Nachdurcke hat. xd

    Der Anteil der E-booknutzer ist wohl auch nicht so hoch das es sich einzeln so groß lohnen würde da was zu bringen und fortzufrüheren. So klang es auch mal bei Carlsen.

    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    In diesem Falle verzichte ich. Ich will dieses Medium nicht unterstützen.
    Kann ich gut verstehen und geht mir da nicht anders.
    Mal von abgesehen das ichs eh nicht könnte, selbst wenn ich wollte...xd

    Ehrlich gesagt fände ichs da noch sinnvoller, wenn man Umfragen zu manchen Titeln machen würde, wo denn Leute sich auch einen Nachdruck wünschen würden, weil sie es kaufen wollten...(sagt ja niemand alles aufeimal gefragt und gemacht werden müsste) vielleicht auch damit der Verlag das doch mal etwas anders einschätzen kann, als er es so immer macht.
    Standartmässig braucht ma ja echt bei nahezu keinen Titel wirklich wegen Nachdruck nachfragen, weil man so auch schon weiß, das werden sie nicht nachdrucken...

  22. #97
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Black Sheep, haha stimmt, soweit habe ich nicht gedacht, aber bei Büchern sehe ich dann immer mein Regal vor mir und wie es sich langsam füllt, letztendlich ist es ja auch eine Sammelleidenschaft :-)

  23. #98
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Der Band ist auch schon während sie noch lief vergriffen gewesen...man muss da wohl die Auflage einiges niedriger gemacht haben, sonst wäre der ja nicht so schnell weg gewesen.
    Und dabei hieß es ja als sie lief noch, das sie gut läuft und Werbung machte man auch für sie. Nur nützt letzters halt auch nichts wenn man es dann umsonst macht.
    Aber ist im Prinzip das selbe wie bei No.6.
    Sind bei No. 6 auch Bände schon vergriffen? O_o
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  24. #99
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Sind bei No. 6 auch Bände schon vergriffen? O_o
    Soweit ich mitbekam wohl schon teilweise ein Band. Da mal im Forum wer danach fragte...
    Und wenns verlagsvergriffen ist, gibt ja anfangs trotzdem noch ne Zeit manche Händler die es haben...aber der Buchladen kann es dann halt nicht mehr bestellen, wenn dort wo sie es beziehen nichts mehr da ist.

    Und das passt dann auch wie bei Close to Heaven dazu, das beide Serien erst häufiger vorhanden waren in meinem Laden und aufffallend platziert und aufeinmal nicht mehr. Wenn die mitkriegen das ein Titel nicht mehr komplett zu bekommen ist, lohnt sich das große anpreisen ja nicht mehr, weil neue Kunden eh nicht so gut mehr einsteigen können.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das man das meint kann ich schon verstehen, aber wenn man sie nich vorher holte, wird mans wohl nicht aufeinmal deswegen noch nachholen...wenn man ja schon Probleme mit Nachdurcke hat. xd
    Ja, stimmt. Ich denke, bei älteren Reihen ist man wahrscheinlich so oder so gearscht, wenn es weder Nachdrucke gibt noch eine elektronische Version zur Verfügung steht. Ich denke aber, dass in Zukunft bei mehreren neueren Reihen zumindest eine elektronische Version zur Verfügung stehen wird, so dass man notfalls darauf zurückgreifen kann, wenn keine Druckversion mehr verfügbar ist. Momentan stecken E-Mangas eben noch in den Kinderschuhen. Das Angebot ist noch klein, aber in den letzten Monaten stetig gewachsen. Und bei mehr Auswahl wird wahrscheinlich auch die Nachfrage nach und nach wachsen. Noch ist der Anteil der E-Booknutzer tatsächlich noch gering, wie du bereits geschrieben hast.

    Ehrlich gesagt fände ichs da noch sinnvoller, wenn man Umfragen zu manchen Titeln machen würde, wo denn Leute sich auch einen Nachdruck wünschen würden, weil sie es kaufen wollten...(sagt ja niemand alles aufeimal gefragt und gemacht werden müsste) vielleicht auch damit der Verlag das doch mal etwas anders einschätzen kann, als er es so immer macht.
    Gute Idee

    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    @Black Sheep, haha stimmt, soweit habe ich nicht gedacht, aber bei Büchern sehe ich dann immer mein Regal vor mir und wie es sich langsam füllt, letztendlich ist es ja auch eine Sammelleidenschaft :-)
    Irgendwann sind die Regale aber voll

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher