User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ulysses 1781

  1. #1
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ulysses 1781

    Kleiner Fehler auf der letzten Seite. Auf der Impressum Seite ist neben dem Foto von Zeichner Herenguel der Zeichner Meyer aufgelistet.

  2. #2
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Schiff auf dem Landweg fand ich etwas cheesy, ansonsten ein ausgesprochen schickes Album, X.D. hat hier wieder einen fantastischen Zeichner an der Hand. Bis zum Schluß bleibt eigentlich auch offen, ob die Story realistisch bleibt, oder noch ins Übernatürliche driftet, aber lest es mal lieber selber. Es ist wohl vor allem für Leute gedacht, die ein Faible für historische Settings in klassischen und detailverliebten Zeichnungen haben und sich gerne satt sehen (nur wg. der Story würde ich es ev. nicht lesen, es ist aber auch nicht schlecht.) Ich werde es weiter verfolgen.

    Story: ok
    Zeichnungen: hervorragend
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist die Story schon nach ein paar Seiten in die Mythologie der amerikanischen Ureinwohner abgedriftet.

    Wendigowak greifen mit Brutalität an, leben bevorzugt im Wald und jagen nur nachts.


    Alles eindeutig. Und wer im zweiten Band durch wen eines auf die Mütze bekommen wird, ist schon klar. Den Sinn des Schiffstransports über den Landweg habe ich zwar auch noch nicht kapiert, war gestern zu unkonzentriert bei der Lektüre, aber egal. Auf alle Fälle haben wir hier ein fantastisches Setting und einen kruden Mix aus Western, Mystery und Captain John Sparrow.

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle haben wir hier ein fantastisches Setting und einen kruden Mix aus Western, Mystery und Captain John Sparrow.
    Sehe ich nicht so. Also nicht "krude" und nicht "John (Jack?) Sparrow". Ich bin an und für sich nicht so fürs Fantastische zu haben, mag aber die griechische Sagenwelt sehr. Und das hier ist eine schöne Variante der Odyssee, jedoch ohne sich allzu nahe ans Original zu halten, obwohl die Parallelen sehr schön erkennbar bleiben. Verstehe ich das richtig, dass es da nicht mit zwei Bänden getan ist, sondern lediglich die Zyklopen-Geschichte in den ersten beiden Bänden abgehandelt wird? Da sollten dann noch eine ganze Reihe von Bänden folgen, wenn man die Odyssee weiter durchzieht. Der Untertitel deutet zumindest darauf hin.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Also nicht "krude" und nicht "John (Jack?) Sparrow".
    Weiß nicht mehr so genau, was mich vor zwei Monaten bei dieser Wortwahl geritten und bewegt hat. "Krude" war wahrscheinlich so eine Spontannutzung des Wortes und bezieht sich auf den Inhalt und die Figuren, die im Spoiler versteckt sind.
    "John (Jack) Sparrow"? WTF? Wollte ich da einfach den Schauspieler mit seiner Kunstfigur wie die diversen Genres in einem Topf vermixen und verrühren, oder habe ich einfach die Popkultur schlampig im eigenen Schädel verstaut gehabt? Darf jeder selbst entscheiden. Nur soviel, ganz unfehlbar bin ich auch nicht...

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe. Ich war mir aber gar nicht sicher, ob du nicht vielleicht doch einen mir unbekannten "John Sparrow" meintest, den ich lediglich nicht kenne. Denn die Parallelen zu Jack Sparrow sehe ich wirklich nicht. Das Fantastische geht in eine völlig andere Richtung, der Humor ist quasi nicht vorhanden (In diesem Falle sehe ich das aber nicht als Negativpunkt. Das hält die Geschichte schön kraftvoll.) und die Persönlichkeiten Jack Sparrow vs. Ulysses könnten m.E. kaum unterschiedlicher sein. Lediglich eine Gemeinsamkeit sticht ins Auge: der Hut, der hat drei Ecken; drei Ecken hat der Hut ...
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #7
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 und 2 habe ich erst jetzt gelesen. Dieser Ulysses ist auf dem Weg heim zu seiner Frau, die von einem Freier bedrängt wird, und steht am Beginn einer langen Odyssee. Nachdem er den Zyklopen besiegt und seine Leute befreit hat, geht es nicht wie erhofft auf direktem Weg nach Hause, sondern in unbekannte Fernen. Ein neuer Zyklus wirft seine Schatten voraus.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die beiden Bände Ende letzten Jahres gelesen und war positiv überrascht von der Umsetzung des Sagenstoffs. Natürlich findet eine Adaption in anderer Zeit an anderem Ort immer zu Lasten der Nähe zur ursprünglichen Geschichte, aber gerade wie die Umsetzung dann Bezug nimmt ist interessant. (Weitere Ferne zum Mythos verhindert zumal leichter unangenehme Überraschungen in Bezug auf falsche Bezeichnungen und "künstlerische freiheit", die entweder auf nicht-wissen fußt oder schlicht Mythos und Heros verdreht und so (in meinen augen) zu weit geht)

    gefallen hat mir die Umsetzung der Telemachie und die Charakterisierung von Ulysses finde ich auch gelungen.
    Schiff und Mannschaft waren mir nicht so wichtig (auch bei homer sind das ja nicht so bunt gemalte Gestalten unreine Flotte verliert er ja schon recht früh), mit amerikanischer Mythologie kenne ich mich leider nicht aus - in Bezug auf polyphem kam mir dieser erste handlungsakt aber schlüssig vor. Das wichtigste war enthalten.
    eine negativere Darstellung der "Freier" macht eine auflösung am Ende natürlich leichter, ich hoffe bei weiteren Bänden aber auf nicht mehr zu viele Stationen vor dem Dorf.
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  9. #9
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ulysses 1781 – Der Zyklop (1/2)



    Hä? Homers Odyssee spielt in Nordamerika während den Wirren des Unabhängigkeitskrieges? Kann so ein abgedrehtes Szenario wirklich funktionieren? Und wie! Ich mein, klar, dass ein Trupp wagemutiger Gesellen da ein Segelschiff auf ein Fahrgestell gepflanzt hat um somit über den Landweg schneller unterwegs zu sein, aber auch Seen und Flüsse und Fjorde zügig auf dem Seeweg bewältigt werden können, das ist ganz schön hanebüchener Blödsinn.


    Wenn man das aber einfach als gegeben hinnimmt und akzeptiert, sich auf die Story und die Bilder einlässt, dann bekommt man ein optisch grandioses Abenteuer mit kernigen Charakteren und vielen Reminiszenzen an die große Vorlage geboten. Dennoch bleibt enorm viel Eigenständigkeit erhalten, werden doch nur einige Szenen, Namen und Motive aus der griechischen Sage entliehen. Dafür wird andererseits schaurige Indianermythologie eingeflochten und der große Entdeckergeist dieser Zeiten sprüht von den Seiten. Also worauf wartet Ihr, auf in eine „Neue Welt“. Xavier Dorison schreibt echt toll und Éric Hérenguels Bilder sind ein wahrer Augenschmaus!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #10
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ulysses 1781 – Der Zyklop (2/2)



    Und schwupps, sind wir schon beim Finale des Zweiteilers angelangt, oder zumindest des ersten Zyklus. Allerdings scheint dieses Ende des ersten Zyklus gleichzeitig auch das Ende der gesamten Reihe zu sein, immerhin kam da seit März 2017 nichts nach. Schade eigentlich, denn ich war echt überrascht stimmig das ganze rüber kam! Dazu wurden neben der spannenden, stellenweise richtig gruseligen und oft enorm actionreichen Haupthandlung um den, hier ausnahmsweise mal zweiäugigen, Zyklopen auch noch wirklich fesselnde Nebenplots inklusiver starker Frauenfigur kreiert.


    Die Hauptstory wird zu einem fulminanten, runden Ende gebracht, Ich kann die Reihe also bedenkenlos empfehlen. Allerdings hätte ich schon gerne gewusst, wie es in der Heimat unseres Helden weitergeht, also schon schade, dass es mit einem zweiten Zyklus bislang leider nichts geworden ist. Aber wer weiß, es wäre ja nicht die erste Serie, die nach vielen Jahren dann doch nochmal aufgegriffen wird – ich wäre auf jeden Fall sofort wieder dabei.

    8/10

    Wer die Odyssee nach Homer mal in ihrer ganzen Pracht genießen möchte dem empfehle ich die Neuübersetzung von Kurt Steinmann, zum Beispiel in diesem schönen Band bei Manesse erschienen:


    Ich kenne ehrlich gesagt die berühmte Johann Heinrich Voß-Variante nicht, aber Steinmann soll deutlich dichter am Original sein, wenn man eine Versform-Übersetzung sucht.

    Ich habe das Ganze im Sinne des Verständnisses parallel mit der Prosa-Übersetzung von Karl Ferdinand Lempp gelesen:


    Die finde ich deutlich gelungener als z.B. Gustav Schwab oder auch Wolfgang Schadewaldt. Mehr Vergleiche habe ich nicht angestellt, aber das sollte ja auch reichen.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle dir noch Gisbert Haefs‘ „Troja“, das ist meine Lieblingversion der beiden Homer-Epen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade mal geschaut. Das ist aber eher ein ausgeschmückter Roman als eine Homer-Übersetzung, oder?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Ein Roman vor dem Hintergrund des trojanischen Krieges. Er rückt die Ereignisse in ein etwas anderes Licht. Es verlangt tatsächlich ein wenig Hintergrundwissen, um all die Anspielungen auf die Ilias und die Odyssee zu verstehen. Aber wer, wie du, zwei Übersetzungen der Odyssee parallel liest, der dürfte das haben. Ich selbst habe die Ilias in der Schadewaldt-Übersetzung gelesen, die Odyssee leider bisher nur in diversen Jugendbuch-Bearbeitungen und natürlich bei Gustav Schwab. Aber da habe ich die Lektüre einer ordentlichen Übersetzung definitiv noch auf der To-read-Liste. Von daher sind mir bestimmt noch etliche Anspielungen entgangen.
    Und Haefs ist großartig. Ein Virtuose bei Dialogen und Wortspielen.
    Aber es sind wenig Bilder drin. So etwa null. Ein, zwei Karten, vielleicht.
    Geändert von CHOUETTE (01.10.2020 um 08:48 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #14
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt nicht schlecht, behalte ich mir mal im Hinterkopf, bin aktuell aber in gänzlich anderer Richtung unterwegs, was Literatur abseits von Comics angeht zumindest.
    Beide Übersetzungen parallel zu lesen war übrigens das Beste, um auch einem Normalsterblichen ohne Anleitung umfassendes Verständnis der Werke zu ermöglichen. Wo die Odyssee ja noch erzählerischer und zugänglicher daherkommt wird es bei der Ilias dann doch nicht ganz so einfach. Prinzipiell fand ich es echt prima, dass beide von mir genutzten Ausgaben ein Stück weit kommentiert und mit Hinweisen versehen sind, denn auch wenn man sich in die Rhythmik und Struktur des Hexameters irgendwann eingegrooved hat ist es im Nachgang mit einer Prosaübersetzung und einigen Kommentaren doch um ein Vielfaches einfacher komplett durchzusteigen. (Finde ich zumindest).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich noch empfehlen kann, ist das Hörbuch der Ilias, gelesen von Rolf Boysen. Das ist die Schadewaldt-Übersetzung. Die grooved auch.
    Aber zurück zum Comic: Sehr schöne Rezis von dir. Wie immer. Auch ich hoffe sehnlichst auf eine Fortführung. Da gibt’s ja rund um Penelope McHendricks noch einiges zu klären.

  16. #16
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es, ich befürchte nur da kommt nix mehr, ist ja doch schon eine Weile her.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das fürchte ich auch. Ich muss mir bei sowas immer verwundert die Augen reiben, denn eigentlich hat man, zumindest meines Erachtens, bei dieser Geschichte alles richtig gemacht: Fantasy geht im Comic immer. Da gibt's wesentlich größeren Quark, der trotzdem gut geht. Hier wird die Fantasy genial(!) mit der Mythologie der Indianer verquickt, und das ganze vor dem Klassiker der antiken Literatur! Die Transkription ist wunderbar gelungen und doch eigenständig genug, dass auch Kenner der Odyssee nicht wissen können, wie der Comic weitergeht.
    Dann haben wir noch fette Action und den History-Kontext mit dem Unabhängigkeitskrieg. Indianer, weiße Farmer, Soldaten ... alles da. Ich könnt' mir das nicht besser ausdenken. Und trotzdem geht's nicht weiter.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich habe jüngst beide Alben gelesen und war schwer begeistert. Woran scheitern Fortsetzungen denn eher? An schlechten Verkaufszahlen oder mangelndem Interesse der Autoren/Zeichner? Als Schaffer einer solchen Geschichte würde ich mich doch ärgern, wenn ich sie den Leuten nicht zu Ende "erzählen" kann/darf, oder?

  19. #19
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schätze mal das liegt eher an der verkauften Auflage als am Willen des Künstlers. Allerdings ist das nur geraten, wich weiß nicht wie erfolgreich die Alben in Fr/Be (und im Rest der Welt) waren.
    Geändert von God_W. (11.10.2020 um 12:12 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wiederum vermute, dass es hauptsächlich an den Zeichnern und deren Terminkalender liegt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benaja Beitrag anzeigen
    Auch ich habe jüngst beide Alben gelesen und war schwer begeistert. Woran scheitern Fortsetzungen denn eher? An schlechten Verkaufszahlen oder mangelndem Interesse der Autoren/Zeichner? Als Schaffer einer solchen Geschichte würde ich mich doch ärgern, wenn ich sie den Leuten nicht zu Ende "erzählen" kann/darf, oder?

    Mehrere FB-Serien werden, so wie diese, auf 2 Alben angelegt - mit einem Cliffhanger, um die Serie bei Bedarf/Erfolg zu verlängern. Kritiken und Verkaufszahlen waren hier nicht überragend...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •