User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [PS3 / PS4] Journey

  1. #1
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [PS3 / PS4] Journey

    Liebhabern grafischer Kunst darf man das Spiel Journey, welches bereits 2012 für die PS3 erschien, hier in diesem Forum nicht vorenthalten.

    Nun wurde es als überarbeitete Version ebenfalls für die letzte Konsolengeneration von Sony veröffentlicht. Dabei müssen diejenigen, die es schon vor drei Jahren kauften, nicht noch einmal in die Taschen greifen. Sofern der gleiche Account verwendet wird, kann man das Spiel direkt aus dem Playstation-Shop herunterladen. Wie es sich bei der physischen Version verhält, kann ich nicht sagen. Ansonsten ist es mit 15,- bzw 12,- (PS Plus) Euro auch noch zu verkraften.

    Worum es geht, ist schnell gesagt. In gerade mal 2-3 Stunden begibt man sich in einer fiktiven Welt auf die Reise zu einem Berg. Auf dem Weg dorthin löst man einige nicht allzu schwere Rätsel, muss dunklen Kreaturen aus dem Weg gehen, fliegt und gleitet.

    Während der Inhalt eher ernüchtert, ist die Präsentation, die Online-Komponente und Symbolkraft das eigentlich interessante.

    Sofern man im PSN angemeldet ist, besteht die Möglichkeit, mit einem einzigen zufälligen Spieler die Reise zusammen zu bestreiten. Dabei besteht die einzige Kommunikationsmöglichkeit darin, ein Symbol über seinen Kopf aufleuchten zu lassen, begleitet von einem Ping-Geräusch. Man sieht auch nicht den Spielernamen. Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert.

    Darüber hinaus halte ich das Spiel primär für ein audiovisuelles Meisterwerk. Nur selten habe ich eine so perfekt aufeinander abgestimmte Mischung aus Bildern und Musik erlebt.

    Was man am Ende mitnimmt, ist jedem selbst überlassen.

    Einziger Wermutstropfen: Es ist zu kurz

    Das erlaubt jedoch auch, sich mal für einen Abend einzuschließen und ganz auf dieses Erlebnis einzulassen.

    Geändert von Whoosher (27.07.2015 um 11:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher