Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Thread sämtliche Themen rund um den japanischen Manga-Markt abdecken.

Wie es der Titel bereits sagt, möchte ich über neu erscheinende Titel in Japan, die japanischen Manga-Magazine, die Manga-ka und alle übrigen Nachrichten die Manga in Japan betreffend berichten.

Da es in diesem Forum bereits einige großartige und mit Mühe verbundene Threads gibt, die sich mit den einzelnen japanischen Manga-Magazinen beschäftigen, möchte ich darauf achten, hier nicht im großen Umfang Inhalte diesbezüglich doppelt zu verbreiten. Ohnehin plane ich den Fokus ähnlich meinem anderen thematisch noch spezifischeren Thread Manga für Erwachsene - Seinen und Josei auf die im Westen größtenteils unbekannten Gesichter und Werke der Szene zu legen und aus eben diesen Ecken zu berichten, denn die großen Shōnen- und Shōjo-Bestseller sowie die im Westen gut laufenden Seinen-Titel werden meines Erachtens auf den bekannten Manga-News-Seiten (erfreulicherweise) bereits umfassend abgedeckt.

Damit jedoch alle Forenmitglieder nach Belieben geeignete Inhalte beitragen können - auch wenn man sich nicht mit sämtlichen Nischenwerken auskennt - habe ich das übergeordnete Thema allgemein halten wollen. An dieser Stelle somit auch die herzliche Einladung an alle Interessierten, passende Inhalte beizutragen. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn mir ist bewusst, wie umfassend das Thema ist. Alleine werde ich nur über einen geringen Bruchteil der Titel und Neuigkeiten berichten können und wähle aus der Masse an Inhalt aus diesem Grund prioritär mir persönlich Interessantes aus.

Zu guter Letzt soll dieser Thread als Informationsquelle rund um die japanische Manga-Szene dienen. Wer also mehr oder weniger konkrete Fragen zu einem Titel hat, wer ein interessantes Cover entdeckt, aber sonst nichts zu einer Serie findet, wer Empfehlungen sucht und ähnliches, dem soll dieser Thread auch als Möglichkeit zur Verfügung stehen, Antworten zu diesen Themen zu erhalten. Ich helfe bei diesem Punkt gerne wo ich kann.

Ich hoffe dadurch ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit für die wunderbare Vielfalt der japanischen Manga-Szene zu generieren.

Viel Vergnügen.

PS. Verbesserungsvorschläge sind gerne gelesen, haben sie doch bereits meinen ersten Thread qualitativ deutlich verbessert, finde ich.