User Tag List

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516
Ergebnis 376 bis 381 von 381
  1. #376
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die möglichen Übersetzungen zu Figuriamoci anschaue (also insbesondere als Ausruf "Wo denkst du hin?") ist die deutsche Übersetzung leider in der Tat bestenfalls eine großzügige Übersetzung, aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine komplette Fehlübersetzung. Schade, denn grundsätzlich hätte das in weiteren Phantomias / Phantomime-Geschichten durchaus eine interessante Dynamik ergeben können, weil selbst in der deutschen Fassung beide ja weiterhin jeden Grund hätten, ihre Identität vor dem anderen geheim zu halten (sie wissen ja nicht, dass der andere auch bescheid weiß), aber gleichzeitig Grund haben, besondere Sorge um den anderen zu haben. Das würde natürlich Kontinuitätsprobleme für andere Geschichten mit Phantomias und Daisy (ohne Phantomime) ergeben, aber das ist meines Erachtens so und so nicht sonderlich erheblich, denn dank des neuen Phantomias und des Semi-neuen Phantomias (alter Phantomias mit Evronianern) ist selbst bei größtmöglicher Flexibilität in der Lesart der Geschichten ohnehin keine kohärente Kontinuität gegeben.
    Es gab eine ähnliche Gemengelage zuvor schon bei den Ultrahelden (LTB Premium 1).

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  2. #377
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Ausgabe 40 hat mich wider etwas gewundert, in der Geschichte "Alles auf Anfang" kommt zu Beginn mit namentlicher Nennung (aber abweichendem Design) der Ducklair Tower vor. Ist das eine bewusste Anspielung der Autoren oder wieder eine Freiheit der deutschen Übersetzung? Ich fände es in beiden Fällen etwas kurios, weil das die Beziehung zwischen dem neuen und alten Phantomias eher noch komplizierter machen würde ^^.

  3. #378
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    In Ausgabe 40 hat mich wider etwas gewundert, in der Geschichte "Alles auf Anfang" kommt zu Beginn mit namentlicher Nennung (aber abweichendem Design) der Ducklair Tower vor. Ist das eine bewusste Anspielung der Autoren oder wieder eine Freiheit der deutschen Übersetzung? Ich fände es in beiden Fällen etwas kurios, weil das die Beziehung zwischen dem neuen und alten Phantomias eher noch komplizierter machen würde ^^.
    Darüber haben wir bei der Erstveröffentlichung im LTB schon gerätselt... Angesichts dessen, wie Pihls Geschichten schon früher versucht haben, das Flair von PKNA einzufangen, würde ich eher auf bewusste Anspielung tippen.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  4. #379
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Darüber haben wir bei der Erstveröffentlichung im LTB schon gerätselt... Angesichts dessen, wie Pihls Geschichten schon früher versucht haben, das Flair von PKNA einzufangen, würde ich eher auf bewusste Anspielung tippen.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk
    In der Tat habe ich bei ihm den Eindruck, dass er sich stilistisch stark an dem neuen Phantomias orientiert. Dürfte er denn, wenn er wollte (was ich manchmal denke) auch den neuen Phantomias für seine Geschichten nutzen, oder gäbe das Probleme mit den Italienern - nach dem Motto: Unserer - respektive mit Egmont - weil sie den neuen Phantomias nicht mögen?

  5. #380
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    In der Tat habe ich bei ihm den Eindruck, dass er sich stilistisch stark an dem neuen Phantomias orientiert. Dürfte er denn, wenn er wollte (was ich manchmal denke) auch den neuen Phantomias für seine Geschichten nutzen, oder gäbe das Probleme mit den Italienern - nach dem Motto: Unserer - respektive mit Egmont - weil sie den neuen Phantomias nicht mögen?
    Denke nicht, dass es da irgendwelche Verbote gibt. Der neue Phantomias kam ja auch in ein paar holländischen Kurzgeschichten vor.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I TL 2526-3 wurde auch vergessen.. (was mich bei dieser Story aber etwas wundert)

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •