User Tag List

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 571

Thema: Aktueller Bearbeitungsstand kommender dani-books-Titel (wird regelmäßig aktualisiert)

  1. #501
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich äussere mich als BWLer auch einmal, da einiges vielleicht übersehen wird (ist etwas verkürzt; sonst wäre es ein Wall of Text):

    Ich bezweifle, dass Jano nur Titel veröffentlicht, weil sie ihm gefallen. Da steckt auch jeweils eine Kalkulation dahinter, ob die Nachfrage vorhanden ist.
    Wenn der Absatz geringer ist und die Kosten stark ansteigen, ist dies allgemein ein Problem. Ein grosser Verlag kann dies jedoch eher noch stemmen aufgrund der Menge anderer Titel.

    Es macht Sinn, dass Jano sich einschränkt. So bevorzugt er einzelne Genres und kennt sich dort besser aus (kann genauer die Nachfrage einschätzen), während andere Genres vernachlässigt/ignoriert werden. Würde Jano alles mögliche veröffentlichen, dann sind die Kalkulationen ungenauer und dies könnte finanziell Probleme bereiten.
    Bei grossen Verlagen haben Redakteure vermutlich auch "Genre-Spezialisten", d.h. einer kennt sich bei Fantasy aus, einer bei SciFi, etc. Denn man kann nicht in allen Genres Experte sein und die Nachfrage damit genau einschätzen.

    Was man sich als Kunde bewusst sein muss:
    Als 1-Mann-Betrieb hat dani books den Vorteil, dass die Kostenstruktur geringer ist. Damit ist es möglich, auch Titel mit geringer Anzahl zu veröffentlichen, die grosse Verlage aufgrund ihrer Kostenstruktur nicht können.
    Der Nachteil ist natürlich: es hängt dann alles an einer einzigen Person (bei grossen Verlagen: Stellvertretung ist geregelt). Krankheit, Urlaub/Regenerationszeit, Ereignisse in der Familie, etc. legen allenfalls den gesamten Betrieb lahm. Dass deswegen Verzögerungen bei einem 1-Mann-Betrieb häufiger vorkommen können, muss man deshalb berücksichtigen (trotzdem hatten letztens auch grosse Manga-Verlage Veröffentlichungen verschieben müssen).

    Selbst ein Erfolg kann dabei zu Verzögerungen der Veröffentlichungen führen. Dass Nagatoro Band 1 sich so gut verkauft, ist erfreulich. Aber es ist auch zusätzliche Arbeit, die Jano für die 2. Auflage unplanmässig durchführen muss und damit andere Arbeiten nach hinten verschoben werden muss (bei grossen Verlagen: ein anderer Redakteur - der gerade Kapazitäten hat - kann dies übernehmen).

    Dies einfach nur im Hinterkopf behalten. Bei solch einem kleinen Verlag sollte man nicht die Massstäbe setzen wie bei grossen Verlagen (die wie gesagt solche Titel wegen zur geringer Nachfrage - bzw. ihrer höheren Kostenstruktur - gar nicht veröffentlichen).
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  2. #502
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Ich äussere mich als BWLer auch einmal, da einiges vielleicht übersehen wird
    Auch ich hab mal BWL studiert.

    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass Jano nur Titel veröffentlicht, weil sie ihm gefallen.
    Er hat zumindest oft genug betont dass das eine seiner Hauptmotivationen ist. Und das er auch ein Plus/Minus-Null-Ergebnis oder sogar einen leichten Verlust in Kauf nimmt, wenn er dafür bestimmte Titel nach seiner Vorstellung veröffentlichen und in den Händen halten kann. Da ist ja auch überhaupt nichts dran zu kritisieren, nur ein kaufmännisches Arbeiten ist das halt nicht.

    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Würde Jano alles mögliche veröffentlichen...
    Nun genau das ist aber das Image von Dani Books: Alle möglichen Genres und Bereiche, ohne ein klar strukturiertes Programm. Und bestätigt damit auch wieder den obigen "rein nach persönlichen Vorlieben"-Punkt.

    Aber um das mal klar zu sagen:
    Jano ist für mich kein zweiter Mark O. Fischer, fantasiert sich hier nicht unbelehrbar eine Parellelwelt zusammen in der stets alle Anderen schuld sind. Seine Erläuterungen sind vernünftig und nachvollziehbar, sein Auftreten sehr sympathisch.

    Ich sehe halt nur, dass sich die Art wie Dani Books plant und publiziert im Manga-Markt noch stärker mit den Interessen und Erwartungen von Kunden und Händlern beißen wird und da das Frust-Potential von vornherein sehr groß ist.

    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Was man sich als Kunde bewusst sein muss:
    Widerspruch, Die allermeisten "normalen" Kunden wissen über solche Hintergründe nichts und ich denke auch nicht, dass man das erwarten kann. Die fragen einen nur warum der Band schon wieder verschoben wurde bzw. warum sie den der bereits erschienen jetzt trotzdem nicht bekommen können.

    Aber das solls dann auch mit dem Gemecker von mir gewesen sein, ich denke ich habe meine Punkte deutlich gemacht. Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

  3. #503
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Er hat zumindest oft genug betont dass das eine seiner Hauptmotivationen ist. Und das er auch ein Plus/Minus-Null-Ergebnis oder sogar einen leichten Verlust in Kauf nimmt, wenn er dafür bestimmte Titel nach seiner Vorstellung veröffentlichen und in den Händen halten kann. Da ist ja auch überhaupt nichts dran zu kritisieren, nur ein kaufmännisches Arbeiten ist das halt nicht.
    Da habe ich vielleicht zu sehr verkürzt bzw. der Satz danach ist zwingend mit zu berücksichtigen.
    Die Kritik vorher klang so, als wäre dies das einzige Kriterium. Wie du ebenfalls beschreibst, ist dies höchstens das 1. Kriterium, aber es gibt weitere bzw. Jano macht eine Kalkulation. Ob diese betriebswirtschaftlich hochstehend ist, kann ich nicht beurteilen. Je nachdem kann aber auch ein kleine Minus Sinn machen (z.B. bei hohem Fixkostenanteil, bei hohen freien Kapazitäten, Mitberücksichtigung und Höhe des WACC, etc.)


    Nun genau das ist aber das Image von Dani Books: Alle möglichen Genres und Bereiche, ohne ein klar strukturiertes Programm. Und bestätigt damit auch wieder den obigen "rein nach persönlichen Vorlieben"-Punkt.
    Bei den Comics-Titel kann ich dies ehrlich gesagt nicht genau einschätzen; ich komme ja von der Manga-Seite. Dort sieht man bei den Ankündigungen schon, dass einzelne Genres übervertreten sind, während andere eher schwach bis gar nicht vertreten sind (Klar, schwarz-weiss ist dies auch nicht).

    Aber um das mal klar zu sagen:
    Jano ist für mich kein zweiter Mark O. Fischer, fantasiert sich hier nicht unbelehrbar eine Parellelwelt zusammen in der stets alle Anderen schuld sind. Seine Erläuterungen sind vernünftig und nachvollziehbar, sein Auftreten sehr sympathisch.
    Den ersten Teil kann ich jetzt nicht so gut beurteilen, da ich mit Mark O. Fischer gar keinen Kontakt hatte (bei Manga gibt es andere bekannte Gesichter; teils sehr positiv, aber teils auch negativ).
    Was ich von Jano bis jetzt gelesen habe (auch noch keinen persönlichen Kontakt), ist aber ebenfalls positiv.

    Ich sehe halt nur, dass sich die Art wie Dani Books plant und publiziert im Manga-Markt noch stärker mit den Interessen und Erwartungen von Kunden und Händlern beißen wird und da das Frust-Potential von vornherein sehr groß ist.
    Naja, zumindest meine Erwartungen hat Jano stark übertroffen. Gerade was die Lokalisierung angeht ("Übersetzung"), so hat Jano bei Nagatoro Band 1 jene Qualität geliefert, die ich schon seit einiger Zeit (gerade in diesem Genre) von den etablierten Manga-Verlagen gerne möchte (und teils auch der Grund ist, warum ich dann die englischen Bände kaufte). Interessant dabei: bezüglich diesem Kriterium habe ich nur Positives gehört und der Titel verkauft sich auch gut.
    Was die Manga-Titel angeht, so denke ich schon, dass da einige Titel dabei sind, die sich gut verkaufen könnten bzw. auch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben neben Nagatoro. Dass Jano nicht an die ganz grossen Namen wie "One Piece", "Demon Slayer", etc. kommt (bzw. zukünftige Titel mit diesem Potential), ist für mich verständlich.

    Widerspruch, Die allermeisten "normalen" Kunden wissen über solche Hintergründe nichts und ich denke auch nicht, dass man das erwarten kann. Die fragen einen nur warum der Band schon wieder verschoben wurde bzw. warum sie den der bereits erschienen jetzt trotzdem nicht bekommen können.
    Ja, da wollte ich eigentlich "sollte" schreiben und nicht "muss". Als "Kunde" bezeichne ich jedoch nicht nur den Konsumenten, sondern auch die Händler, die diesen Punkt sehr wohl wissen sollten. Aber wie gesagt mein Fehler für das falsche Verb und eigentlich auch, dass "Kunde" nicht definiert wurde (da diese Definition auch nur BWLer bewusst ist).

    Aber ich hoffe, jetzt sind wir nicht zu off-topic.

    Fazit: einfach alle sich etwas beruhigen, einen Tee trinken und abwarten.
    Natürlich möchte ich auch Nachschub (z.B. Nagatoro Band 2 und Kobayashi Band 1), aber jetzt auf hektisch zu tun, bringt ja auch nichts.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen

    Bin demnächst wieder bei einer Kundin, die auch eine der großen Verkäuferinnen auf Conventions ist. Mal sehen, was die mir zu Dani Books sagt.
    Gespräch hat stattgefunden.
    @Jano: Du bekommst eine PN

  5. #505
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Image hin oder her...das ist doch eine Diskussion ausschliesslich aus dem Blickwinkel von Verkäufern, die es gewohnt sind gefälligst genau so bedient und verwöhnt werden zu wollen wie von den großen Verlagen mit vielen Mitarbeitern
    Hier ist aber ein Ein Mann Verleger , der gerade eine Maschinerie zum laufen bringt und im Gang halten muss (Programm und Backlist)
    So bei Verlust wie auch bei überraschenden Erfolg und keinen ausgleichenden Konzern , enormes Startgeld durch externe Geldgeber im Rücken hat die beim Anschub oder als Rettungsfallschirm sofort einspringen helfen wiue bzw. Altraverse.
    Druckt und kalkuliert er zuviel , riskiert er sein Geld gleich am Anfang . Dann gefährdet er sofort unter Umständen sein Projekt bzw. wirkt sich das gleich auf alles andere nach hinten aus und die ganzen Schlaumeier bemängeln hinterher genau das.
    Druckt er zuwenig wie jetzt , weil er nicht ahnen konnte und lieber etwas zu vorsichtig war , was man aber jedem in seiner Situation und mit eigenem Geld aber genau so raten würde, muss er einen schnellen Nachdruck plus Fortsetzungen sofort stemmen
    Den er aber auch schnell vorfinanzieren und stemmen muss.
    Die Schlaumeier nörgeln dann aber , dass es zu lange dauert , wacklig und unzuverlässig ist und nicht wie bei anderen Verlagen . Dazu das man eh sein bekanntes schlechtes Image weg hat und sich nur bestätigt fühlt.
    Lizensiert er diese Mangas die er persönlich mag aber gar nicht und bleibt dem Thema Manga ganz fern, so wie von manchen Händler hier gewünscht
    Dann werden genau diese Manga dem deutschen Markt eh vorenthalten , weil sie nie auf deutsch lizensiert werden aus Mangel an Interesse der grossen Verlage
    Weil die nicht von diesem Mangas so richtig überzeugt sind oder weil sie sich für diese nicht lohnen .
    Seine Lizenzen waren nahezu alle, Jahrelang für jeden frei verfügbar und hätte auch nur ein großer anderer Verlag daran je ernsthaft Interesse gehabt , dann hätte er diese Lizenz niemals bekommen können.
    Frei nach Jürgen Klopp: Wo andere Verlage eine Bazooka zum kämpfen haben, kämpft Dani Books aktuell noch mit Pfeil und Bogen
    Das sind ungleiche Bedingungen , die auch Händler in ihren Ärger berücksichtigen und sich dementsprechend darauf einstellen müssten.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #506
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano hat bei mir den sympathischen Ehrlichkeitsbonus, leider kann ich mit den Mangas nichts anfangen. Also bevor ich etwas neues abonniere, warte ich auf die eventuell vielleicht noch kommenden Fortsetzungen von Monster Allergy, Courtney, Creepy, Sorceline, Ghostbusters, Half Past Dangers.
    Für die bisher gelieferten Serien ein rückwirkendes Danke schön, die waren alle Klasse:




  7. #507
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Image hin oder her...das ist doch eine Diskussion ausschliesslich aus dem Blickwinkel von Verkäufern, d
    Das hier war ein Freud'scher Verschreiber, oder? Und dann ist deine Analyse zwar nicht völlig verkehrt, spart aber doch vieles aus. Die Konzentration auf das Wesentliche, kein Verzetteln usw. Dantes z.B. ist auch getrieben von Dingen, die ihn interessieren. Aber er ist nur in einem Bereich (US) unterwegs und betreibt da konsequente Autorenpflege, die er vorsichtig tastend erweitert. Aber das ist in der Tat häufig beschrieben worden.

  8. #508
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse
    Ja, ich meinte den Comicladensitzer oder die Buchhandelskette als Verkäufer
    Ich weiss, die sind genervt, weil sie fragende Kunden oben beschriebenen Zustand halt erklären und vermitteln müssen
    Aber das ist halt deren Job , ist ja in anderen Branchen oder Bereichen ähnlich abseits der großen Mainstreammarken und Blockbuster
    Weiss aber auch nicht , ob Comicläden überhaupt derzeit die allerste Prioritäts Vertriebszielgruppe für Dani Books zum Endverbraucher bei den Manga überhaupt noch ist ?
    Mehr Probleme und Risiko haben sie im Gegensatz zum Verlag aber nicht, da sie jederzeit mehr als genügend alternative Produkte von anderen Verlagen inihren Geschäften anbieten, bewerben und verkaufen können.

    Mit Dantes gebe ich dir natürlich recht
    Der Verlag konnte allerdings auch lernen, da er erst später auf dem Markt kam udn wohl auch viel mehr Aufgabenauf mehrere Schultern verteilt sind
    Dazu scheint Dantes sein Startprogramm bei seiner Verlagsgründung (teils Avatar Press US Splatter und Usagi Yojimbo) für ein deutsches erwachsenres Publikum etwas besser auf dem Markt anzukommen als diverse All Agers wo es zwischen den Serien selbst wohl oft weniger Zielgruppenüberschneidungen und geistige Trennlinien gibt (US, Italien, F-B).
    Nun ist es nach jahren so wie es ist und bei den enormen Wachstumsraten und den derzeitigen Bedingunegn bei den großen Mangaverlagen war nun der ideale Zeitpunkt an Mangalizenzen überhaupt zu gelangen was früher als kleiner Verlag ja so nicht möglich gewesen wäre.
    Jano wollte ja damals schon Naratoro, Mysterious Girlfriend X usw., also völlig unabhängig davon machen weil er nur nach persönlichen Geschmack geht und keine Unterschiede von bsw. Comedy Comics oder Comedy Manga macht, da alles lustige Unterhaltung
    Der Handel und die Leserschaft trennen dies mit Sparten und Schubladendenken aber viel mehr als er selbst in der Wahrnehmung .
    Da ist Dantes mit seiner Autorenpflege und sein viel leichter mit einem Programm ohne großes Schubladendenken für eine ganz bestimmte Zielgruppen erkennbar.
    Das Identitätsmerkmal hat der Verlag selbst sehr eng und gut abgesteckt

    Neben einem positiven Beispiel Dantes gibt es aber auch Negativbeispiele wie Manga Jam , Pyramond usw. das solte man auch nicht unterm Tisch fallen lassen
    Die beiden ersten Manga von Jano finden anscheinend sehr guten Anklang, also kann er mit seinem Geschmack nicht so weit daneben zu liegen und den aktuellen Zeitgeist genau zum richtigen Zeitpunkt zu treffen
    Da ist doch gut, da davon auch sein Comicprogramm etwas profitieren wird, dass sonst aufgrund der gestiegnen Rohstoffpreise es noch voil schwieriger hätte was der Handel auch nicht als Entschuldigung hören wollen würde

    PS:
    Sorry, wir sollten jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema und Topic des Threads kommen , deswegen war es das jetzt von mir dazu
    Geändert von Huckybear (27.05.2022 um 12:55 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #509
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Borusse
    Ja, ich meinte den Comicladensitzer oder die Buchhandelskette als Verkäufer
    Ich weiss, die sind genervt, weil sie fragende Kunden oben beschriebenen Zustand halt erklären und vermitteln müssen
    Aber das ist halt deren Job , ist ja in anderen Branchen oder Bereichen ähnlich abseits der großen Mainstreammarken und Blockbuster
    Weiss aber auch nicht , ob Comicläden überhaupt derzeit die allerste Prioritäts Vertriebszielgruppe für Dani Books zum Endverbraucher bei den Manga überhaupt noch ist ?
    Mehr Probleme und Risiko haben sie im Gegensatz zum Verlag aber nicht, da sie jederzeit mehr als genügend alternative Produkte von anderen Verlagen inihren Geschäften anbieten, bewerben und verkaufen können.
    Die mögen genervt sein und es mag ihr Job sein. Es sind aber zwei Botschaften darin für den Verleger:

    1. Der Käufer ist zufrieden oder er ist es eben nicht mit der Herangehensweise des Verlags.
    2. Der Händler wird ins Kalkül ziehen, inwieweit ihn das beschäftigt, Kräfte bindet und wieviel Geld und Zeit er in die Produkte investiert. Das ist auch dein Fazit. Wenn ein ELDORADO hier erzählt, wie er das sieht, steckt da drin: Für meine Kunden ist es ein Ärgernis, aber wirtschaftlich tangiert es mich erst mal nicht so sehr.

    Im Börsenballt war übrigens hinter der Bezahlschranke ein Artikel über die Preisentwicklung der Papierpreise und die Herausforderung für die boomende Mangabranche.

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ausschliesslich aus dem Blickwinkel von Verkäufern, die es gewohnt sind gefälligst genau so bedient und verwöhnt werden zu wollen wie von den großen Verlagen....
    Die Schlaumeier nörgeln dann...
    Weiß auch nicht, ob man diejenigen die die ja nun mal vorhandenen Probleme benennen dann gleich als "verwöhnte Schlaumeier" abtun muss, lieber @Huckybear. Verwöhnt von dem was doch eigentlich der Normalzustand ist?
    Ich weiß ja, dass du immer Wohl und Wachstum der Comicbranche an sich im Blick hast, aber nur mit Idealismus allein funktioniert es halt auch nicht.

    Wie dem auch sein, heute ist nun die Nachauflage von "Neck mich nicht..." Band 1 bei mir eingetroffen und ich kann also auch endlich damit anfangen einen Manga von Dani Books anzubieten. Auf gehts!
    Geändert von ELDORADO (28.05.2022 um 00:08 Uhr)

  11. #511
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sein, heute ist nun die Nachauflage von "Neck mich nicht..." Band 1 bei mir eingetroffen und ich kann also auch endlich damit anfangen einen Manga von Dani Books anzubieten. Auf gehts!
    Und warst Du mit dem Abverkauf zufrieden?
    Und wieviele Nachfragen gab es wegen Band 2

    LG

  12. #512
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als der Band dann da war lief er recht gut. Nach ein paar Wochen hab ich auch nochmal nachbestellt. Der recht hohe Preis für einen Manga in diesem Format hat da also nicht abgeschreckt.

    Die Nachfragen nach dem Folgeband gab es natürlich, haben mittlerweile aber praktisch völlig aufgehört, auch nach den übrigen angekündigten Titeln wurde ich lange nicht mehr gefragt.
    Wenn von einem Anbieter über Monate nichts Neues mehr kommt gerät er bei den Manga-Fans auch schnell aus dem Blickfeld. Was aktuell ja vielleicht sogar besser ist als Dauergemecker.

  13. #513
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    183
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Manga Thread gerade gelesen dass auf 22.11.2022 geschoben wurde. Ich gehe davon aus das Skyward demnach auch um einen Monat nach hinten rückt. Als vorbesteller der nun über Monate über 100€ geparkt hat frisst es mich nun doch. Es wurde damals kommuniziert dass alles im Druck ist und dann alles auf den Weg geht. Ich wünsche Jano nur das beste aber das macht es jetzt für mich absolut unseriös Raja irgendjemand die Termine hintenrum anpasst

  14. #514
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    101
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Panik! Auf Jano ist Verlass!!!

  15. #515
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Jano,

    Ich freue mich das rs dir wieder besser geht. Kannst du auch etwas zu den nicht Mangas in nächster Zeit sagen?

    Vielen Fank im Voraus.

  16. #516
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Nächstes wird erst mal Skyward in die Auslieferung gehen, wenn das dann mal hier angekommen ist. Ansonsten sind Katzen 3 und Sorceline 3 in den Startlöchern, an Monster Allergy 6 arbeite ich noch. Band 1 geht demnächst in die vierte Auflage, weil der aktuell beim Vertrieb ausverkauft ist.

    Ehrliche Einschätzung aller bisheriger Reihen:

    Angel: Die katastrophalen Absatzzahlen von Band eins (320 Stück) lassen leider realistisch keine Fortsetzung zu, auch wenn ich das Material für drei weitere Bände hier habe. Mit dem ersten hab ich schon so viel Verlust gemacht, dass das in Verbindung mit den inzwischen fast doppelt so teuren Druckkosten schlicht nicht geht. Die limitierte Ausgabe konnte leider auch nichts rausreißen, davon sind nur um die fünfzehn Stück weggegangen, wodurch die noch mal zusätzliches Minus eingebracht hat, statt ihren eigentlichen Zweck (das Abfangen schlechter Ladenverkäufe) zu erfüllen.

    Courtney Crumrin: Der erste hat ebenfalls viel Minus gemacht und nur 475 Stück abgesetzt, aber mit einer Reduktion auf 600-700 Exemplare bei den Folgebänden sollte sich das vielleicht noch kostendeckend umsetzen lassen. Hat derzeit aber dadurch keine wirkliche Priorität, sodass ich im Moment nichts Konkretes sagen kann. Band zwei hab ich aber gelettert vorliegen und kann den in Druck geben, wenn es sich ergibt.

    Creepy Past: Ähnlich katastrophal gelaufen wie Angel (358 Exemplare), wird aber als Fanservice beendet, da's nur noch ein Band ist. Da jetzt wieder ein bisschen was an Signierstunden gemacht werden kann, schiele ich mal vorsichtig drauf, ob ich den als Special bringen kann, wenn Giovanni nächstes Jahr nach Erfurt zum Comicpark kommt. Sobald da was Konkreteres feststeht, sag ich noch mal im entsprechenden Thread Bescheid.

    Danger Girl: Da das eh seit Jahren schon auf kleinste Auflagen ausgelegt war und seit jeher primär Fanservice ist, wird es weitergehen, ich hab auch das Material der restlichen Bände, wie schon mal erwähnt, hier vorliegen. Nächster Band ist derzeit noch nicht konkret eingeplant, aber grob würde ich im Frühjahr damit rechnen.

    Garfield: Originalverlag kann, wie erwähnt, keine Lizenz mehr vergeben, daher kann es leider nicht weitergehen.

    Ghostbusters: Originalverlag hat, wie erwähnt, selbst keine Lizenz mehr, daher kann es leider nicht weitergehen. Fortsetzung eventuell irgendwann, falls es in den USA mal wieder einen neuen Lizenznehmer gibt.

    Half Past Danger: Mit 250 abgesetzten Exemplaren leider einer der allzeit am schlechtesten verkauften dani-books-Titel. Ich mag die Reihe aber gern und werde versuchen, den zweiten (und irgendwann den dritten Abschlussband, wenn der kommt) als kleinauflagiges Special irgendwann noch einzuschieben.

    Isnogud: Geht regulär weiter. Der dritte Band ist bereits übersetzt, es fehlt derzeit noch die Nachbearbeitung und das Handlettering. Rechne grob im nächsten Frühjahr damit.

    John Tiffany: War eigentlich gestrichen, aber da jetzt nach Jahren doch noch die US-Ausgabe mit den zusätzlichen Seiten kommt, die die Story abschließen, wird das zweite Album dann auf Deutsch auch noch erscheinen. Die US-Ausgabe soll nächsten Sommer erscheinen. Sobald ich das Material gesichtet habe, kann ich dann eher was zu einem Termin der deutschen Fassung sagen.

    Kalimbo: Zweiter Band kommt noch, weitere Bände danach sind laut Frankreich recht ausgeschlossen, weil sich Crisse schon wieder ganz anderen Sachen zugewendet hat.

    Käpt'n-Blaubär-Zeitungsstrip-Gesamtausgabe: Das extrem umfangreiche Material ist inzwischen größtenteils remastert. Es fehlen noch ein paar Neukolorierungen und das eigentliche Buchlayout muss noch gemacht werden. Im Laufe des nächsten Jahres dürfte ich dazu was Neues sagen können.

    Katzen!: Geht regulär weiter, einen konkreten Rhythmus kann ich aber nicht nennen. Band drei sollte demnächst erscheinen.

    Monster Allergy: Bin immer noch an Band sechs und konnte da diesen Sommer ausfallbedingt jetzt auch nicht wirklich was dran machen. Ein Ende ist aber langsam in Sicht, sodass ich mal vorsichtig optimistisch bin, dass der (für dani-books-Verhältnisse) bald kommt und es dann bei den letzten beiden nicht wieder so ewig dauert. Band eins geht in Kürze in Viertauflage.

    Sorceline: Geht regulär weiter. Der dritte Band sollte demnächst erscheinen. In Frankreich ist der erste Storyarc nach Band fünf abgeschlossen, ein zweiter wird folgen.

    Turtles: Ich habe die Lizenz für den Moment freiwillig zurückgegeben, da die neue Lizenzfrau von IDW der Ansicht war, die Kröten sicher irgendwo anders unterbringen zu können, wenn ich's erst mal nicht bringen möchte ... Dass das klappt, bezweifle ich aber mal eher, wer würde das sonst schon bringen wollen ... Eventuell kaufe ich's noch mal ein, wenn sich die Situation beim Drucken etwas entspannt hat oder die Manga irgendwann extrem viel Gewinn zum Querfinanzieren anderer Sachen abwerfen. Derzeit hätte ich's jedenfalls nicht wirtschaftlich sinnvoll veröffentlichen können, da das Projekt eigentlich bereits unsinnig riskant war, als ich die damals eingekauft habe, und es jetzt durch die inzwischen fast doppelt so hohen Druckkosten wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Bei so extrem dicken Büchern darf durch die hohen Produktionskosten halt komplett gar nichts schiefgehen und inzwischen wäre ein Minus noch schlechter abzufangen als noch vor zwei Jahren, weil die Kosten jetzt noch mal viel höher sind. Tut mir leid, dass ich da keine besseren Nachrichten für die Fans habe.
    Geändert von Jano (31.10.2022 um 00:18 Uhr)

  17. #517
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zu Drei Engel für Charlie wird, wieder nichts gesagt. Langsam glaub ich echt, das da nix mehr kommen wird. Wenn man schon seit fast m, drei Jahren die Kohle eingesackt hat könnte man auch besser mit den Leuten kommunizieren.

  18. #518
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liste bezieht sich, wie ausdrücklich erwähnt, auf fortlaufende Reihen, keine Einzelbände.

    Es gibt jedenfalls aktuell keinen konkreten Termin. Ich hab etwa fünfzehn Vorbestellungen und der Band war, wie schon mal erwähnt, gezielt als Special zum Besuch von Joe Eisma beim Comic-Salon gedacht, der dann nicht stattfinden konnte. Die Bestellungen bleiben im System und werden verschickt, sobald der Band erscheint. Wenn man nicht mehr warten möchte, ist es wie üblich keinerlei Problem, gegen Erstattung zu stornieren und ggf. bei Interesse nach Erscheinen neu zu bestellen. Bezüglich Kommunikation: Man kann mir jederzeit einfach mailen, dann antworte ich immer, sobald ich kann. Das ist effektiver, als in diversen anderen Threads zu fragen, wenn ich längere Zeit gar nicht im Forum aktiv war bzw. sein konnte ...
    Geändert von Jano (31.10.2022 um 00:15 Uhr)

  19. #519
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.121
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer: Vielen Dank für so viel Transparenz.

  20. #520
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    967
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Ausführliche Erklärung bzw. Auflistung!

  21. #521
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's denn auch ein Update zum so called artbook von Don Rosa?
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  22. #522
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Gibt's denn auch ein Update zum so called artbook von Don Rosa?
    "The Early Years" ist kein dani-books-Titel, daher hier eigentlich falsch, aber ja, wird noch kommen. Auch da gehe ich von Frühjahr aus, der Inhalt ist so weit fertig.

  23. #523
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen

    Angel: Die katastrophalen Absatzzahlen von Band eins (320 Stück) lassen leider realistisch keine Fortsetzung zu, auch wenn ich das Material für drei weitere Bände hier habe. Mit dem ersten hab ich schon so viel Verlust gemacht, dass das in Verbindung mit den inzwischen fast doppelt so teuren Druckkosten schlicht nicht geht. Die limitierte Ausgabe konnte leider auch nichts rausreißen, davon sind nur um die fünfzehn Stück weggegangen, wodurch die noch mal zusätzliches Minus eingebracht hat, statt ihren eigentlichen Zweck (das Abfangen schlechter Ladenverkäufe) zu erfüllen.
    Die Absatzzahlen sind natürlich eine Katastrophe.
    Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es mit Angel bei Dir nicht mehr weitergeht? Und auch das Hellmouth-Crossover nicht mehr kommt? Panini hatte vor längerer Zeit in seinem Forum auf Nachfrage mal geschrieben, dass die Rechte am Crossover bei Dani Books liegen. Wenn es nicht mehr kommt, vielleicht hätte dann ja Panini eventuell Interesse an den Rechten am Crossover? Auch wenn die Bände, zwischen denen es spielt, nun natürlich schon vor längerer Zeit veröffentlich wurden.

    Für mich wäre jetzt erstmal nur wichtig zu wissen, ob noch etwas bei Dir kommt. Ich hatte damals extra nicht die US-Ausgaben gekauft. Das würde ich dann nun nachholen, bevor es sie plötzlich nicht mehr gibt.

  24. #524
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider wirst du vermutlich mit der US-Ausgabe am besten aufgehoben sein. Ich habe momentan keine konkreten Pläne, die restlichen Buffyverse-Bände noch zu bringen, auch wenn mir die Übersetzung schon vorliegt. Wenn's wenigstens 200-300 mehr abgesetzte gewesen wären, wäre das noch eher gegangen, aber bei den ganz ganz wenigen, die letztlich gekauft wurden, wäre das jetzt zusammen mit den inzwischen bald doppelt so hohen Druckkosten ein wirtschaftlicher Totalverlust.

    Dass Hellmouth bei Panini kommt, ist quasi ausgeschlossen. Die wollten das damals schon nicht haben. Sowohl Angel als auch Hellmouth war Panini aktiv angeboten worden und wurde erst mir gegeben, nachdem die ausdrücklich abgelehnt hatten. Panini sieht reine Buffy-Titel als die einzigen in Deutschland verkäuflichen an ... inzwischen weiß ich, dass sie damit wohl leider recht haben.

  25. #525
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danger Girl im Frühjahr?! Hoffentlich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •