User Tag List

Seite 61 von 75 ErsteErste ... 11515253545556575859606162636465666768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1856

Thema: Corto Maltese

  1. #1501
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hugo Pratt ist eine der schönsten Entdeckungen, die ich als Erwachsener gemacht habe. Es ist einfach toll, was dieser Mann für eine Magie entfalten kann und das S&L das so wunderbar veröffentlicht.
    Da ich ja nun auch nicht Dagobert Duck bin, hat es nun einige Zeit gedauert, bis ich den Pratt beisammen hatte und mir nun die Folgebände von Pellejero und Canales holen konnte.
    Und es fällt ja wirklich nicht ab. Da rennt in Äquatoria auf einmal Meinertzhagen durchs Panel, über den auch mal der Death Wish Autor Brian Garfield schrieb.
    Freue mich riesig auf den Ozean

  2. #1502
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da würde ich aber doch vehement widersprechen, dass es nicht abfällt.

  3. #1503
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich würde dann dir widersprechen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #1504
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, das haben wir glaube ich schon durch. Kann Robedoor sich alles in den Tiefen dieses Threads durchlesen, wenn er mag.

  5. #1505
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hugo Pratt ist natürlich eine Hausnummer. Und es kann sein, dass die neuen Alben da ein wenig abfallen. Aber das fällt mir nicht auf. Ich bin ja ehrlicherweise auch ganz froh, mal wieder neuere Comics zu lesen. Las in letzter Zeit fast nur kanonisierte Klassiker und so schön das auch alles ist freue ich mich über den frischen Wind

  6. #1506
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die fallen nicht ab, gegenüber dem späten Pratt sind die sogar deutlich besser. Ich bin erstaunt wie gut die sind, da hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet.

  7. #1507
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie sind definitiv anders als die letzten Pratt-Cortos, da hat der Gaucho schon recht. Sind meines Erachtens eher mit den Geschichten der Bände 5 (Äthiopier) bis 10 (Tango) vergleichbar. Weniger mit den ersten drei und den letzten zwei Bänden. Ob man das gut oder schlecht findet, mag jeder selber entscheiden. Ich fand sie wirklich großartig.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #1508
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden die vergriffenen s/w-Bände in absehbarer Zeit noch mal nachgedruckt?

    Hier interessiert mich vor allem „Die Südseeballade“

  9. #1509
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Instagram hatten den neuen Corto nun schon einige Händler in den Händen. Hat ihn schon jemand? Kann jemand kurz jubeln und sagen, dass er wirklich so gut ist, wie ich es mir vorstelle?

  10. #1510
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, der (für mich unerreichbare) Bonner Comic Laden zum Beispiel…
    https://www.instagram.com/p/CZmAbg_NAPY/

  11. #1511
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie haben auch ein schönes Poster
    https://www.instagram.com/p/CZeN7J4NQ55/

  12. #1512
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank7 Beitrag anzeigen
    Werden die vergriffenen s/w-Bände in absehbarer Zeit noch mal nachgedruckt?

    Hier interessiert mich vor allem „Die Südseeballade“
    Hi Frank, das ist momentan leider nicht geplant, aber auszuschließen ist es auch nicht. Wir behalten das mal im Hinterkopf, aber momentan sind die Druckpreise so unheimlich hoch, da macht Nachdrucken in kleiner Auflage nur schlechte Laune...

  13. #1513
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte man denn das schicke Vives-Poster kaufen oder gibt es das exklusiv nur für Händler?

  14. #1514
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bitte!
    Ich glaube für Schreiber& Leser gäbe es einen großen Non-book Markt. Diesen Caroline Baldwin Kugelschreiber, ein Andreas "Capricorn" 3D-Puzzle usw.

  15. #1515
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist leider nur für Händler. Ein Poster im großen Stil müssten wir extra lizensieren und vor dem Versand von Papier-Postern graut mir jetzt schon!
    Die Plakate für Händler sind auf reißfester Plane produziert und entsprechend teuer...

  16. #1516
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.Ich hatte es schon befürchtet. Immerhin konnte ich mir Corto-Poster von Pratt bei einem belgischen Händler bestellen, vllt kommt da ja irgendwann noch etwas von Vives.

  17. #1517
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Philipp: Danke für die Info.

    Habe die Südseeballade auch vorliegen, nur Eure s/w-Ausgabe würde mich noch reizen.

    Aber wahrscheinlich wirklich der falsche Zeitpunkt…….

    Es gibt ja jeden Monat genug Neuerscheinungen bei Schreiber & Leser, die sich lohnen
    Geändert von Frank7 (06.02.2022 um 18:00 Uhr)

  18. #1518
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine erste Rezi zum schwarzen Ozean, bei der Zeichner und Autor verwechselt wurden: https://comix-online.com/vives-quenehen-corto-maltese/

  19. #1519
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten passt es aber. Toller Band.

  20. #1520
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.228
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich auch mal an meinen ersten Corto gewagt...


    Corto Maltese 1 – Südseeballade



    Das ist er also, DER Klassiker von Hugo Pratt. Wenn man bedenkt wie groß meine Liebe für Seemannsgarn ist, ist es schon verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis ich mir den mal zur Brust genommen habe, aber besser spät als nie.


    Wir befinden uns in den sonnigen Gefilden des südlichen Pazifiks, Glasklares Wasser, exotische Inseln und Segelbespannte Nussschalen werden von Eingeborenen zwischen den Inseln umher gesteuert. Doch am Horizont brauen sich die Wolken des ersten Weltkrieges zusammen. Die Großmächte belauern sich gegenseitig, haben Schiffe, Transporter und U-Boote in die Welt entsandt. Dazwischen versuchen Piraten ihr Glück zu machen, bringen Schiffe verschiedener Nationen auf, nehmen Geiseln für Lösegelder und versuchen die unterschiedlichen Parteien gegeneinander auszuspielen. In bester Agentenfilm-Manier zieht ein mysteriöser Superbösewicht, genannt der Mönch, im Hintergrund die Strippen. Für ihn arbeitet auch der skrupellose Rasputin und ein gewisser Corto Maltese. Was von Letzterem zu halten ist, ist zu Beginn weder dem Leser noch den übrigen Charakteren, ganz gleich ob Opfer oder Mitglied einer der vielen Fraktionen, wirklich klar. Doch wir werden es vielleicht noch herausfinden, in diesem Abenteuer, oder in einem der vielen, die noch folgen sollten…


    Nach Ann & Dan mein zweiter Pratt und ja, jetzt bin ich gehooked. Was für eine famose Stimmung, was für ein grandioses Abenteuerfeeling, was für tolle Charaktere, die auch mal ambivalente Gefühle hervorrufen, was für ein wunderbares Setting. Ich liebe ja Seemannsgarn per se, aber gerade diese Epoche der zwei großen Kriege fasziniert mich, vor allem auch, wenn man nicht mitten im Kriegsgeschehen unterwegs ist, sondern Schicksale und „Abenteuer“ am Rande, also abseits der berühmten Schlachtfelder miterleben darf, wie es zum Beispiel bei C. S. Foresters „African Queen“ der Fall war. Der Einbezug eines geheimnisvollen Oberbösewichtes gibt dann noch einen filmischen Drive, der klar macht, hier steht Abenteuer, nicht unbedingt Realismus im Vordergrund, was die Sache zu einer wunderschönen Fabel macht, in der man nicht durchgehend unter Hochspannung steht, sondern auch einfach mal in Gefühl, Stimmung und Bildern schwelgen kann.


    Apropos Bilder, mir hatte Ann & Dan recht gut gefallen, vor allem auch erzählerisch, aber zeichnerisch fand ich das nur solide. Diese Meinung zu Pratts Zeichenkunst hat sich mit diesem Band massiv geändert. Ja, sein Stil wirkt irgendwie wild und etwas ungeschlacht, vielleicht auch strohig und wenig detailliert, aber irgendwie wirkt das als Gesamtkunstwerk dann dermaßen Stimmig, verbreitet eine intensive, oft wohlige Stimmung und vor allem werden Gefühle transportiert! Schon durch kleinste Änderung einiger Striche werden Gesichtsausdrücke zu emotionalen Ankerpunkten, Männer wirken verschlagen oder entschlossen, Frauen werden sanft, wunderschön oder in Gedanken verloren. Hach, ich komme richtiggehend ins Schwärmen. Wie Pratt teilweise mit wenigen Strichen sehr viel erreicht und vor allem Emotionen transportiert, kann ich vielleicht am Ehesten mit Jeff Lemire vergleichen, auch wenn mir Pratts Zeichnungen deutlich besser gefallen, aber ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.


    Ihr merkt, ich bin begeistert und natürlich macht sich jetzt Verzweiflung breit, denn von Hugo Pratt wartet aktuell NICHTS auf meinem Lese-K2! Dahingehend muss sich also baldigst was ändern. Zum Glück machen es einem Verlage wie Avant und natürlich allen voran Schreiber & Leser dahingehend aktuell recht einfach. Die deutsche Comiclandschaft ist momentan wirklich außerordentlich gut bestückt, wie ich finde.

    9/10 mit Tendenz nach oben bei einer weiteren Sichtung, die es sicher geben wird.




    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #1521
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Heute den Schwarzen Ozean ausgelesen. Ich weiß nicht, was das war. Vom hochgelobten Vives hatte ich noch nie was gelesen, der Zeichenstil hier gefiel mir gar nicht. Ja, Pratts war auch nicht detailliert, aber hier wirkt fast alles so hingeschludert. In den meisten Panels gar keine Hintergründe, nur weiße Fläche. Wolken, Himmel und Meer sehen aus wie mit Photoshop erstellt. Warum die Figuren, sobald sie perspektivisch nur etwas weiter weg sind, keine Augen und keine Nasen mehr haben, verstehe ich auch nicht.

    Inhaltlich ist das auch nicht der große Wurf. Der sonst so ambivalente und meist passive Corto kämpft plötzlich aktiv gegen Drogenanbauer. Zwischendurch trifft er Minister Powell in der US-Botschaft in Peru (? Was macht der da?). Von der Melancholie und Philosophie der meisten Pratt'schen Bände war hier nichts zu spüren. Charakterlich gut getroffen ist nur Rasputin. Höchst überflüssig, das Ganze.

    Falls sich jemand seine eigene Meinung bilden will, ich werde den Band wieder verkaufen.

  22. #1522
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen sind echt nicht sehr gut, das hat mich schonmal davon abgehalten, dann noch die Geschichte in die moderne Zeit zu übertragen passt auch nicht. Kann man wirklich keinem empfehlen.

  23. #1523
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Band bisher nicht geholt, der Lesestapel ist noch zu hoch, aber hier wären 2 Meinungen der nicht zahlenden Leserschaft:


    https://christianendres.de/?p=3113


    https://www.instagram.com/p/CaZX43FjZqk/ (Tillmann Courth, morgen auch schriftlich im Blog)

  24. #1524
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.228
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der Band schon über dreißig Jahre auf dem Buckel hat gibt es weder zu dem Album, noch zum Verlag selbst hier irgendwo ein Thema, wenn ich das richtig mitbekommen habe, deshalb packe ich meine Zeilen dazu mal hier mit rein, denn als Einstimmung auf Corto passt die reihe ungemein gut, wie ich finde:


    Ann und Dan



    Mangels Pratt-Material habe ich mir einfach nochmal Ann und Dan gegriffen, nachdem mich die Südseeballade so angefixt hat. Den Band habe ich vergangenes Jahr gelesen, bevor wir nach Ostafrika geflogen sind, quasi als Einstimmung. Die vier Geschichten haben mir schon damals ziemlich gut gefallen, einfach wegen der Verbindung aus dem Setting „irgendwo in Afrika“, dem Abenteuerfeeling und der Zeit, in der die Stories angesiedelt wurden, also zur Zeit des ersten Weltkrieges. Irgendwie wirken „Abenteuer“ in dieser für mich doch fernen Zeit noch greifbarer als heutzutage.


    Wenn ich das richtig verstanden Habe ist „Ann und Dan“ ja die erste Reihe gewesen, die Hugo Pratt in Personalunion als Autor und Zeichner betreuen durfte. Umso spannender war es für mich jetzt bei der nochmaligen Sichtung die vielen Parallelen zu entdecken, die zwischen den Ende der 50er Jahre entstandenen Geschichten, und Pratts Karrierewendepunkt Corto Maltese 1967 bestehen. Da sind wirklich ganz viele Figuren am Start, die später in recht vertrauter Form wieder vorzufinden sind. Die kluge Ann und der inkognito reisende Adelige Dan haben schon viele Gemeinsamkeiten mit den beiden jungen Geiseln aus der Südseeballade und auch, wenn Captain Tipparary O’Hara gleich vom Start weg deutlich heldenhafter und weniger ambivalent als Pratts spätere Hauptfigur Maltese daherkommt, so sind die vielen Ähnlichkeiten doch kaum zu verleugnen.


    Wer mit Hugo Pratt etwas anfangen kann, Corto Maltese mag, Ann und Dan noch nicht kennengelernt hat, mit dem Schauplatz Ostafrika und den frühen Kriegsjahren des zwanzigsten Jahrhunderts an Zeitraum von abenteuerlichen Erzählungen etwas anfangen kann, der muss eigentlich zugreifen, denn zumindest gebraucht sind die Geschichten recht einfach zu finden. Dann stehen Begegnungen mit wilden Eingeborenen, deutlich ungehobelteren „zivilisierten“ Besatzern und kernigen Helden nichts mehr im Wege. Da wird gegen die Sklaverei gekämpft, es werden Schlachten auf verlorenem Posten geschlagen und mystische Tempel erkundet (Abu Simbel lässt grüßen), animalische Dschungelbewohner und gefährliche Krankheiten sind in Ostafrika ebenso an der Tagesordnung wie Hab- und Machtgier, aber auch Mut und Tapferkeit sind zu finden. Im Grunde also ein rundum gelungenes Abenteuerpaket, wenn auch noch nicht ganz so stimmig und ausgefeilt wie ein paar Jährchen später.

    7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #1525
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Da der Band schon über dreißig Jahre auf dem Buckel hat gibt es weder zu dem Album, noch zum Verlag selbst hier irgendwo ein Thema, wenn ich das richtig mitbekommen habe,
    Zumindest das Verlagsforum gibt es noch, auch wenn in dem Verlag seit vielen Jahren nichts mehr erschienen ist.

    Eine Neuauflage dieser Serie wäre auch mal was für S&L.

Seite 61 von 75 ErsteErste ... 11515253545556575859606162636465666768697071 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •