User Tag List

Seite 70 von 75 ErsteErste ... 2060616263646566676869707172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1856

Thema: Corto Maltese

  1. #1726
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3 Nachauflagen von Cortos werden diese Woche ausgeliefert. Darunter der neueste, Corto in Berlin. Ich finde das ganz schön beeindruckend, dass Pratt sich so gut verkauft. Man sieht aber auch, dass es was ausmacht, wenn man's richtig macht. Ich bin vom Pratt/S+L-Teil in meinem Regal ganz schön begeistert, mit Farbe und S/W von allen Bänden. Die gucke ich mir auch manchmal an, während ich am Regal stehe, einfach weil sie so schön sind. Das sind richtig makellose Ausgaben. Und jetzt noch Fort Wheeling.

  2. #1727
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde mir die Tage auch mal wieder einen Pratt aus dem Regal ziehen, hab ich Lust drauf.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #1728
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Jovis,

    freut uns, dass dir die Ausgabe so gefällt!
    Und wir hatten — jetzt kann man es ja sagen — damals die Sorge, dass uns das Projekt um die Ohren fliegt weil erstens keiner mehr den Corto lesen will und schon gar nicht in schwarz / weiss

    Viele Grüße,
    Philipp

  4. #1729
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr dürft gerne noch mit Ann und Dan weitermachen.

  5. #1730
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Und wir hatten Sorge,
    Kein Wunder. Das war ja mal ein extrem ambitioniertes Projekt. Ich hatte auch Sorge, nachdem die lieblose Kult-Ausgabe damals über so viele Jahre hinweg quasi NIE für Freude gesorgt hatte, selbst WENN Bände erschienen. Aber eure Ausgabe kam SO zügig und war SO toll. Mein Buchhändler war immer total fasziniert, wenn ich die abholte. Als er sah, wie unterschiedlich liebevoll Farb- und S/W-Ausgaben gestaltet waren und die Oberfläche der Cover sich unterschied und wie sie in der Hand lagen. Und als der Fehldruck kam, wo ihr Papier der einen für die andere Ausgabe genommen hattet und ihm das auffiel. Der war völlig perplex. Und jetzt kann man sich je nach Stimmung für Farbe oder nicht entscheiden, denn auch hier sind beide Ausgaben ja quasi verschiedene Geschichten. Die S/W-Ausgabe weist Schraffuren auf, die es in der Farbausgabe so nicht gibt und wirkt dadurch insgesamt realistischer, auch düsterer. Die Farbausgabe betont eher das Utopische Element der Poesie (so würde Eco vielleicht sagen). Dass ihr das gemacht und geschafft habt, mit Sicherheit eine der vorbildlichsten Ausgaben deutscher Comic-Verlegerei, dafür gehört ihr ganz schön viel gelobt und in den Himmel gehoben.
    Geändert von Jovis (06.03.2023 um 12:15 Uhr)

  6. #1731
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    dafür gehört ihr ganz schön viel gelobt und in den Himmel gehoben.
    Up, up in the sky, liebe Familie Schreiber!

  7. #1732
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So viel wie hier gelobt wird muss ich wirklich bald mal Band 6 aus dem Regal ziehen. Zum Glück warten die schicken Dinger alle schon hier, allerdings die Farbvariante, die gefällt mir persönlich besser. Nur die Südseeballade habe ich in beiden Varianten.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #1733
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Band 6 fangen die 'großen' Abenteuer an. 6 und 8 gehören mit der Südseeballade zu meinen Lieblingen. Ganz großer Stoff.

  9. #1734
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt, mir hat Band 4 schon sehr sehr gut gefallen, war für mich bis Band 5 der Stärkste zusammen mit der Südseeballade.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #1735
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, den finde ich auch toll. Gerade weil er einen sehr interessanten Schauplatzwechsel bringt. Weg von der Südsee und mitten hinein in tiefste europäische Poesie.

  11. #1736
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alleinstehend fand ich 'Äthiopier' immer am Schwächsten, aber mit den Wüstenskorpionen wird der Band SEHR aufgewertet und das wird wohl noch besser, wenn Ann und Dan kommen. Da bin ich ja inzwischen sehr zuversichtlich, dass die auch noch kommen. Zur Not nehme ich sie auch von Avant, aber die bringen ja Pratt eher nur wenn von Oesterheld.

  12. #1737
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Äthiopier fand ich stark, doch nicht so grandios wie die Kelten. Hatte die Äthiopier vergangenes Jahr etwa drei Monate nach den drei Wüstenskorpionen gelesen (bei denen mich der letzte Band etwas geärgert hat). Ann und Dan hatte ich schon früher mal gelesen, habe ich aber nur als Softcover und würde ich natürlich sofort gegen ein S&L Hardcover tauschen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #1738
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hatte das gelesen, dass dir Wüstenskorpione 3 nicht gefallen hatte. Ich fand den ziemlich gut. War mein Lieblingsband von den dreien. Äthiopier fand ich nur zu kurz. Er wirkt wie ein Prolog für etwas Größeres. Die Meditation eines Nihilisten über Suren und den Islam hatte für mich gerade erst angefangen und dann war es schon vorbei. Das fand ich irgendwie schade. Durch Kushs Rückkehr in den Wüstenskorpionen wurde das irgendwie größer und das kam mir entgegen. Und das gesamte Afrika-Kapitel wird durch Ann und Dan nochmal größer - hoffe ich, ich kenne die Serie noch nicht - und dadurch hoffe ich, dass der Äthiopier-Band insgesamt aufgepeppt wird.

  14. #1739
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 6 – In Sibirien



    Durch die großartige “Ernie Pike“ Gesamtausgabe kürzlich, habe ich mal wieder richtig Lust auf Hugo Pratt bekommen, also kurzerhand den nächsten „Corto“ aus dem Regal gezogen, da habe ich ja noch einen Vorrat im Petto.

    Corto Maltese sitzt an einem magischen Ort in Venedig, schwelgt, schmaucht, schmökert und genießt das Leben. Vielleicht beginnt die Reise aber auch in Hongkong, wo er erneut auf Rasputin trifft und der Geheimbundbund der Roten Laternen ihn rekrutieren möchte, um im von kriegerischen Auseinandersetzungen gebeutelten Sibirien einen fast schon als sagenumwoben zu bezeichnenden gepanzerten Zug, bis unters Dach beladen mit Gold, zu überfallen.


    So macht sich Corto, seltsamerweise zusammen mit Rasputin, auf Richtung Sibirien und Mongolei, um Admiral Koltschak das russische Zarengold zu entreißen. Allerdings ist Corto nicht der Einzige, den das Gold lockt, denn auch chinesische Kriegsherren, Banditen aus der Mandschurei, verschiedene Geheimbünde und die alliierten Kräfte in Sibirien sind auf den Schatz aus, um ihre eigenen Interessen zu finanzieren. Das absolute Chaos ist also vorprogrammiert.

    Ein herrliches, groß angelegtes Abenteuer mit vielen ruhigen, wehmütigen und fast schon träumerischen Momenten, wie sie für Pratt so typisch sind, aber auch die Action kommt nicht zu kurz. Reihenweise skurrile Charaktere, allen voran der Baron Roman Feodorowitsch von Ungern-Sternberg, eine von Mythen umrankte, laut Pratt verrückte Persönlichkeit der Geschichte, über welche wir im ausführlichen Vorwort schon so Einiges erfahren.


    Auch optisch bin ich äußerst zufrieden! Pratts Kunst funktioniert hier perfekt, vermittelt immer die passende Stimmung, wobei besonders die Panels hervorzuheben sind, in denen er mit Silhouetten arbeitet, und kommt im exakt passenden Detailgrad daher. Die Zeichnungen von Fahrzeugen und Maschinen (allen voran die Züge) wurden wohl, wie auch bei den Wüstenskorpionen, von einem Assistenten oder Partner übernommen. Gute Entscheidung! Wieder mal ein Hochgenuss von einem Pratt, bei dem jeder selbst entscheiden darf, was am Ende an der Geschichte dran ist, was Wahrheit, was Fiktion, oder sitzen wir etwa noch immer mit Corto in einem magischen Hinterhof und sind über einer träumerischen Lektüre eingenickt?

    9-9,5/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (16.03.2023 um 19:18 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #1740
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss hier auch mal sagen, was andere auch sagen , dass ich deine Reviews super finde, schon viel länger als ich hier angemeldet bin. Besonders dann, wenn ich den Comic auch liebe. Oder zumindest kenne. Ich finde, dass du es meistens auf den Punkt bringst.

  16. #1741
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.362
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    God W macht schöne Rezis. Für mich sind deren Aussagekraft aber dadurch eingeschränkt, dass gefühlt ca. 95% aller Comics von ihm zw 8-10/10 bekommen,also sehr gut bis ausgezeichnet sind.
    Aber vl ist er auch ein Einkaufsgenie! ;-)

  17. #1742
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für die Blumen lieber Jovis! Freut mich immer sehr, wenn es mal Zuspruch gibt.


    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    ...
    Aber vl ist er auch ein Einkaufsgenie! ;-)
    Davon kannst Du ausgehen!

    Gerade diese Woche habe ich nahezu ausschließlich großartige Comics und Manga in den Fingern gehabt, da sehe ich es nicht ein weniger Punkte zu geben, denn ich war fast durch die Bank begeistert. Dass das nicht ausschließlich der Fall ist sieht man z.B. an meinem Batman-Read, wo ich nicht nur ausgewählte Bände, sondern eine komplette Reihe einer Ära gelesen habe, da waren dann auch deutlich schwächere Bände dabei.
    Geändert von God_W. (16.03.2023 um 19:25 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #1743
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.362
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Rezis, deine Bewertungen! So solls sein. Und du haust dich jedenfalls immer voll rein!!

  19. #1744
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich gebe mir zumindest immer mühe und versuche zu jedem gelesenen Comic ein paar Zeilen dazulassen. Die paar bei denen ich es wegen Stress während Renovierungsarbeiten etc... nicht geschafft habe ärgern mich tatsächlich immer noch. Bad inner Monk.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #1745
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.212
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 7 – Venezianische Legende



    Dach dem großen Abenteuer und der weiten Reise durch Sibirien geht Hugo Pratt mit seiner nächsten Corto-Erzählung nahezu entgegengesetzte Wege. Ein kluger Kniff, um keinen „Alltagstrott“ einreißen zu lassen. Wir bleiben in (oder kehren zurück nach?) Venedig mit seiner besonderen Atmosphäre, seinen berühmten Plätzen, magischen Orten und geflüsterten Geheimnissen.


    Eines dieser Geheimnisse ließ der exzentrische Baron Corvo kurz vor seinem Tode unserem guten Corto in Form eines Notizbuches zukommen. Das Schriftstück enthält Hinweise auf einen Jahrhundertealten, sagenumwobenen Schatz, das Schlüsselbein Salomos. Wie es der Zufall so will führen die von der Zeit nahezu verwischten Spuren des Kleinods geradewegs nach Venedig…

    So beginnt nach einer einleitenden Action-Sequenz eine vertrackte Schnitzeljagd quer durch die „Schwimmende Stadt“ in bester Robert Langdon Manier (Illuminati, Sakrileg…). Wie es sich für so einen Schatzjäger-Fall gehört, sind noch mehr Parteien hinter dem Objekt der Begierde her und neben wunderschönen, geheimnisvollen und medial begabten Frauen, einbeinigen Bettlerinnen, Dichterfürsten und Flaschengeistern kreuzt Corto Maltese sogar den Weg eines Ordens der Freimaurer.


    Nicht ganz so groß ausgelegt wie der vorherige Band, dafür größer gezeichnet, nämlich als Dreireiher, was mir bei Pratt bekanntlich nicht so zusagt, hier finde ich es aber in Ordnung, weil er zumeist deutlich detaillierter und allgemein schöner arbeitet als später beim dritten Band der Wüstenskorpione. Schöne Geschichte mit gelungener Auflösung und besonderer Stimmung.

    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #1746
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht ganz so groß ausgelegt wie der vorherige Band, dafür größer gezeichnet, nämlich als Dreireiher, was mir bei Pratt bekanntlich nicht so zusagt...
    Habe mir gerade mal meine S/W-Ausgabe rausgekramt, um sie mit Deinem Spoiler zu vergleichen.
    Und siehe da: Die ist vierzeilig! Und auch drei "normale"Panels pro Zeile. Und um das eine seitenbreite Panel (bei Dir links Mitte) einzupassen, hat man es links sogar um fast 20% "beschnitten". Für mich wieder ein neues Argument für S/W, zumal ich zumindest auch bei diesen Seiten keinen wirklichen Mehrwert durch die Colorierung erkennen kann.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #1747
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade mal meine S/W-Ausgabe rausgekramt,
    Welche s/w-Ausgabe hast du? Ich bin ja von der S+L-Ausgabe auch sehr beeindruckt deshalb, weil es deutliche Unterschiede auch in den Panels bei Farb- und s/w-Ausgabe gibt. Und ich ermutige dich, es so zu sehen, dass man sich eigentlich nicht wirklich gegen eine Ausgabe positionieren muss, wenn man sich für EINE der beiden entscheidet. Ich habe von allen Bänden beide Ausgaben und auch beide inzwischen mehrfach gelesen und kann sagen, dass das jeweils verschiedene Geschichten sind, von denen die farbige Version optimistischer daherkommt, was mir absolut nicht als Nachteil erscheint.

  23. #1748
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Nicht ganz so groß ausgelegt wie der vorherige Band, dafür größer gezeichnet, nämlich als Dreireiher, was mir bei Pratt bekanntlich nicht so zusagt, hier finde ich es aber in Ordnung, weil er zumeist deutlich detaillierter und allgemein schöner arbeitet als später beim dritten Band der Wüstenskorpione. Schöne Geschichte mit gelungener Auflösung und besonderer Stimmung.
    Wie schon von Nante erwähnt, die Venezianische Legende ist ursprünglich vierzeilig gezeichnet und veröffentlicht worden. Zu diesem Zeitpunkt hat Pratt meiner Meinung nach am schönsten gezeichnet, weswegen dieser Band dann auch dreizeilig noch erträglich ist, noch ganz gut aussieht. Bei dem wesentlich lässigeren Tango dagegen sah es dreizeilig schon viel schlechter aus, und die ganz späten Arbeiten wie Wüstenskorpione 3, das macht mich schon etwas traurig, das könnte so viel besser sein, denn die Geschichte hat viel Potential.

    Jedenfalls habe ich hier von der Farbausgabe immer Abstand gehalten.

  24. #1749
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche s/w-Ausgabe hast du?
    Ich bin wie God_W. ein Späteinsteiger und habe darum die S&L. -Ausgaben.
    Und da ich das Glück hatte, im örtlichen Comicladen vor dem Kauf in beiden Ausgaben blättern zu können, hatte ich mich rasch festgelegt. Die beiden ersten Bände habe ich in Farbe, aber auch nur weil die S/W Ausgaben vergriffen waren. Ansonsten nur die Klassik Edition.

    Ich bin ja auch nicht prinzipiell gegen die Farb-Ausgaben. Aber warum die unterschiedlichen Formate?

    PS: Beide Ausgaben parallel würde ich zwar zur Not finanziell verkraften aber keineswegs platzmäßig. Jeder Regelzentimeter zählt.
    Geändert von Nante (28.03.2023 um 08:53 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  25. #1750
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.264
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, das war ein künstlerischer Prozess, der noch von Pratt selbst initiiert wurde, ich weiß aber nicht mehr, woher ich diese Weisheit habe. Ich selbst war lange Zeit IMMER Bevorzuger der s/w-Ausgaben, komme jetzt aber durch den direkten Vergleich der s+l Ausgaben zu anderen Ergebnissen. Ob ich s/w oder Farbe lese, mache ich von meiner Stimmung abhängig. Wie gesagt, beide Ausgaben sind für mich komplett andere künstlerische Aussagen und eine Vergrößerung der Panels könnte in dieselbe Kerbe hauen. Pratt soll angeblich immer eine Farbausgabe lieber gehabt haben wollen und die ersten Publikationen in s/w seien lediglich den rein s/w-publizierenden Erstverlegern der Geschichte geschuldet.

    Zu Wüstenskorpione 3: es tut mir total leid, dass diese Geschichte SO wenige Freunde hat! Sie ist nicht nur meine Lieblingsgeschichte der Serie, sondern ich sehe auch das Potential, sie neben meine Lieblings-Cortos einzureihen, die da sind die "Südseeballade" und das "Goldene Haus von Samarkand". Ich muss mir den Band nochmal vornehmen, ich habe ihn erst einmal gelesen. Vielleicht war ich da ja besonders aufgeschlossen. Aber ich fand ihn von epischer und romantischer Größe und habe ihn sehr genossen. Vielleicht mal beide Versionen über Ostern?

Seite 70 von 75 ErsteErste ... 2060616263646566676869707172737475 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •