User Tag List

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 151 bis 171 von 171

Thema: Rork

  1. #151
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten im Dezember auch von einem Leser gehört, bei dem ein paar Seiten doppelt vorhanden waren. So was kommt vor. Dein Händler tauscht den Band mit Sicherheit um.

    Viele Grüße,
    Philipp

  2. #152
    Mitglied Avatar von zach
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    danke für all die antworten, habe meinem Comichändler angeschrieben und er tauscht die Ausgabe ohne Probleme um.
    Ist das erste mal, dass ich einen Comic mit fehlenden Seiten hatte o.O

    Jetzt heißt es erstmal wieder warten bis ich weiterlesen kann...

    Gruß Zach

  3. #153
    Mitglied Avatar von Anyo
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Fürstenzell
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp,
    habe mir gerade die Rork Ga 1 organisiert, nachdem ich mir die alpha-comic-verlag Alben nach Jahren wieder einmal durchgesehen habe. Eine wunderschöne GA ist das geworden. Danke dafür.
    Der Rork 0 Geister, grafisch auf der Höhe von Cromwell Stone, zwei Kurzgeschichten und die Rork Gallery belohnten diesen Kauf. Unglaublich, wie fesselnd zeitlos diese Rorkgeschichten immer noch sind.

  4. #154
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Anyo,

    freut uns zu hören, dass dir die Gesamtausgabe Rork gefallen hat!

    Viele Grüße,
    Philipp

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ANDREAS und SCHUITEN sind Thema in der für Dezember geplanten REDDITION 65.

  6. #156
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich mal eine, die mich auf Anhieb überzeugt! Perfekt! Beide gehören zu meinen Favoriten!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #157
    Mitglied Avatar von Anyo
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Fürstenzell
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weihnachten 2016 gabs für mich die zweite Rork-Gesamtausgabe, die ich nun auch gelesen habe. Mit den drei bisher auf deutsch unveröffentlichten Rork - Alben wurde diese Reihe
    von Schreiber und Leser vorbildlich abgeschlossen und macht sehr viel Lust auf die Capricorne - Gesamtausgabe. Rork ist für mich eine interessante, sehr komplexe Geschichte, wobei im letzten Band alle Fäden zusammenlaufen.
    Die Zeichnungen von Andreas sind herausragend und außergewöhnlich. Tolles Comic - Gesamt - Kunstwerk.

  8. #158
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Anyo,

    freut uns, dass es dir gefällt. Was die Komplexität betrifft, wird es in Capricorn nicht einfacher, denn irgendwo kreuzen sich ja beide Serien. Aber zur Not liest man eben alles nochmal und entdeckt wieder was Neues

    Grüße,
    Philipp

  9. #159
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi zusammen! Ich habe gestern mit Teil 1 der GA von Rork angefangen und bin bis jetzt absolut begeistert! Bin jetzt bei der Hälfte und im nächsten Album tritt gleich zu Beginn Raffington Event auf den Plan. Jetzt meine Frage dazu: Liest man den Band "Privatdetektiv Raffington Event" am besten vorher, nachher oder irgendwann zwischenrein? Der wartet nämlich auch auf meinem Lese-K2, die Gelegenheit wäre also da...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #160
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Veröffentlicht wurde der Band in Frankreich zwischen Band 4 und 5 von Rork.
    Würde auch eine Möglichkeit der Lesereihenfolge darstellen.

  11. #161
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung kannst du den Raffington Event Band später separat lesen, ohne etwas zu verpassen.
    Spannender finde ich, dass Capricorn in der Story "Low Valley" irgendwo in den Büschen sitz und alles beobachtet, ohne dass er in dieser Story schon auftauchen würde. Das kann man dann in Capricorn nachlesen...

  12. #162
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch!

    Capricorn hat den Weg zu mir noch nicht gefunden, da muss ich noch eine Weile sparen. Aber mit den Rork Gesamtausgabe 1+2, Raffington, Cutter und Quintos hab ich ja noch ein bissl Andreas Stoff auf dem Lese-K2.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #163
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn dir Rork extrem gut gefällt, solltest du Capricorne gleich hinterherlesen und mit Cutter und Quintos eher warten.

    Capricorne und Rork haben immer wieder "Schnittstellen" die für einen Fan der Serien echt interessant sind.

  14. #164
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du mir die Capricorn Bände kaufst gerne! Ansonsten gibt das mein Budget die nächsten drei Monate leider nicht her.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #165
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rork – Gesamtausgabe 1



    Rork ist auch so ein Kandidat, den ich bereits vergangenes Jahr während der Renovierungs- bzw. Nerdroom-Bauphase gelesen hatte, damals jedoch keine Zeit fand etwas dazu zu schreiben. Die Lektüre von Quintos hat mich die Tage dann wieder auf den Andreas-Geschmack gebracht und da dort in dem tollen beigefügten Dossier natürlich auch Rork angesprochen wird lag es nahe die Bände nochmal aus dem Regal zu ziehen. In Gänze konnte ich mich nämlich nicht mehr an jedes Detail erinnern, was neben meinem vermeintlich schwachen Gedächtnis sicher auch der nicht zu verachtenden Komplexität des Stoffes zu verdanken ist, denn auch wenn sich Andreas ob der grandiosen Zeichnungen, die oft auch ohne Text auskommen, vergleichsweise schnell lesen lässt, so macht es doch Sinn sich für Text und Bild ordentlich Zeit zu nehmen, sonst gerät man nämlich leicht ins Straucheln. Also ja, nicht allzu viel Text aber dennoch äußerst gehaltvoll, gerade wenn man mit diesem wundervoll gestalteten Sammelband gleich eine massive Breitseite Rork abbekommt. Ganze vier Alben und zwei Kurzgeschichten wollen entdeckt werden, also auf geht’s.




    Band 0: Geister
    Die Nullnummer, die zwar später entstanden ist, gehört zweifelfrei an den Beginn. Hier bekommt Rork einen fulminanten Auftritt spendiert und wird stimmungsvoll eingeführt. Ein alter Bekannter, der sich auf das Aufspüren von vermissten Personen spezialisiert hat, kommt bei einem Fall nicht weiter. Seine wichtigste Informationsquelle ist versiegt und so hat er sich nach langem Zögern dazu durchgerungen Rork um Hilfe zu bitten. Klar, denn Rork ist der Mann den man ruft, wenn die Geister nicht mehr mit einem sprechen.


    Ja, richtig gelesen, Andreas geht bei der Etablierung seiner Welt in der Rork spielt gleich in die Vollen. Schon von Seite 1 an wird klar, hier ist nichts unmöglich, es kann jederzeit alles passieren, und im Grunde lassen sich die Figuren, die das Rork-Universum bevölkern davon auch nicht allzu sehr aus dem Takt bringen. Das herrlich Verschrobene und Entrückte dieser Welt generiert zusammen mit den beeindruckend detaillierten Schraffur-Zeichnungen eine schräge und faszinierende Atmosphäre. Rein optisch erinnert dieser Prequel-Band klar an Andreas‘ Cromwell Stone mit den wunderbar untypischen Perspektiven und vielen gestochen scharfen geometrischen Formen, gerade bei den Gebäuden. Da wird es schon gewahr, dass der Mann auch mal was mit Architektur am Hut hatte. Für mich ein perfekter Türöffner für alles was mich da noch erwartet.




    Band 1: Fragmente
    Das eigentlich erste Rork-Album ist sozusagen gar kein „richtiges“ Album, also zumindest wird erstmal keine durchgehende, zusammenhängende Geschichte erzählt. Vielmehr unternahm der Autor mit einigen für sich selbst stehenden, kürzeren Rork-Abenteuern erste Gehversuche mit der Figur, die erst auf das Drängen seines damaligen Verlags, als eine Albenveröffentlichung anstand, durch die finalen Geschichten des Bandes eine Verbindung mit einem roten Faden erhielten. Vor dem Hintergrund dieses Wissens ist es richtiggehend erstaunlich wie sehr sich die einzelnen Erzählungen zu seinem schlüssigen Ganzen zusammenfügen, welches nach einer Handvoll verrückt und fantastisch anmutender „Fragmente“ schließlich in einen bösen Cliffhanger mündet. Man kann gar nicht anders als sofort umzublättern und weiterzulesen.


    Irgendwo zwischen Mystery und Science-Fiction angesiedelt beginnt der Band mit „Einem Haus für ein Jahrhundert“. Das optisch beeindruckende Bauwerk steht an einer steilen Klippe, darunter das tosende Meer, welches einen Teil des Gebäudes offenbar schon als Tribut gefordert hat. Der neue Bewohner, ein junger Autor namens Bernard Wright (Ähnlichkeiten zu Bernie Wrightson sind NICHT zufällig!) hat des Nachts seltsame Vorgänge festgestellt, die ihn schließlich dazu trieben, Rork zu rufen. „Der Druckpunkt“ ist ein außergewöhnliches wissenschaftliches Phänomen, welches ein sehr guter Freund von Rork entdeckt hat. Doch diese Entdeckung birgt ein enormes zerstörerisches Potential, sollte also tunlichst nicht in falsche Hände geraten. „Der Fleck“ vereint die Liebe zur Kunst mit Horror nach Art der „Körperfresser“, bevor mit Rork mit „Low Valley“ auf eine äußerst faszinierende und rätselbehaftete Dame trifft, die nicht nur ganz besondere Fähigkeiten entwickelt, sondern uns auch noch häufiger begegnen wird. Ihre Geschichte leitet uns schließlich über in „Fragmente“, beschert uns die Rückkehr des Flecks und führt Rork nach New York, wo bereits eine ausgeklügelte Falle auf ihn wartet.

    Ich liebe es ja, wenn ich etwas zu lesen bekomme was nicht nur wunderschön anzuschauen ist, sondern auch mit Überraschungen aufzuwarten weiß. Andreas‘ Artwork ist in diesen frühen Geschichten noch deutlich anders als später, der Einfluss von Herr Wrightson ist beispielsweise klar zu erkennen, wenn ich mir so den Creepy-Band des Meisters anschaue. Dennoch bietet Andreas‘ Stil schon hier ganz viele Eigenheiten, die mit der Zeit zu seinen Markenzeichen wurden. Die tollen Blickwinkel, die schmalen Panels, ob horizontal oder vertikal, die Markanten Nasen und die üppige Architektur von Gebäuden. Es ist einfach beeindruckend und wunderschön, viel wichtiger aber ist mir, dass ich bei Rork nie weiß, was mich im Verlauf der Geschichte erwartet. Hier ist nichts vorhersehbar, hier kann immer alles passieren und das ist sowas von erfrischend und gut so.




    Band 2: Passagen
    Eine kurze, prägnante und famos bebilderte Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse und dann ist es so weit: Auftritt Raffington Event. Der etwas zu klein geratene, leicht pummelige Detektiv mit der großen runden Brille auf der langen, spitz zulaufenden Nase hat einen außergewöhnlichen Fall angenommen, und das, ohne seinen Auftraggeber zu kennen. Für 500$ pro Woche soll er den Aufenthaltsort einer seltsamen Person namens Rork ausfindig machen. Nicht nur der Name der Person ist seltsam, auch der ganze Fall und die seltsamen Fakten die Raffington bislang bekannt sind. Noch seltsamer wird es allerdings, als Mister Event versucht in die Wohnung einzudringen, in welcher sich der Gesuchte vermeintlich befindet, denn die Geschichte die er dort aufgetischt bekommt ist mehr als nur abenteuerlich.


    Endlich lernen wir Raffington Event kennen, eine Nebenfigur der Rork-Reihe die später aufgrund ihrer Beliebtheit bei Leser und Autor sogar einen eigenen Band spendiert bekam. Viel wichtiger ist aber, dass der Privatdetektiv allerhand über Rorks Herkunft und Vergangenheit herausfindet, und wir mit ihm. Endlich erfahren wir mehr über den uralten Mittdreißigjährigen, seine besonderen Fähigkeiten und seinen speziellen Blick auf die Dinge, seine Erlebnisse und Lehrmeister, die ihn zu dem machten was er heute ist. Doch Moment mal, wie ging es denn jetzt weiter, nachdem wir Rork am Ende von Band 1 mit so ungewissem Schicksal verlassen mussten? Tja, um das zu erleben sind schon so einige „Passagen“ nötig…

    Größer und faszinierender wird Rorks Welt (oder Welten), ebenso wie der Fundus an spannenden Charakteren und faszinierenden Bildern. Aber das soll es noch lange nicht gewesen sein.




    Kurzgeschichte: Die Vergessenen
    Der Shorty, der die beiden Bände zwei und drei voneinander trennt bietet im Grunde eine weitere Passage, einen Abstecher zu einem besonderen Ort, einer kleinen Insel, einem Abenteuer, einer Mission – und zu einem Creature-Feature.




    Band 3: Der Friedhof der Kathedralen
    Das Tagebuch des Professor Wallace de Wolf beschreibt eine atemberaubende Expedition ins Herz des dichtesten Amazonas-Dschungels. Im Archiv von St. Jakob de Compostela hatte der Forscher einige außergewöhnliche Hinweise auf die Existenz eines unglaublichen Ortes inmitten der „Grünen Hölle“ ausgemacht. Zusammen mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter machte er sich auf den Weg, um dem Geheimnis rund um den „Friedhof der Kathedralen“ auf die Spur zu kommen. Was die kleine Gruppe am Ziel ihrer Reise erwartet hätte sich zuvor niemand träumen lassen, selbst der seltsame Mann mit weißen Haaren und langem Bart, den sie unterwegs aufgelesen haben und der offensichtlich schon lange im Urwald umherstreift…


    Ein weiteres faszinierendes und auch spannendes Kapitel der Sage um Rork, mit einem ganz anderen Background, überraschenden Wendungen und Symbolträchtigen Szenen. Die beeindruckende Splashpage mit den Kathedralen war mir noch sehr gut von der ersten Lektüre in Erinnerung, was die Faszination auch das Staunen aber auch beim zweiten mal nicht schmälern konnte. Mit meinem Laienhaften Blick meine ich zu erkennen, dass Notre Dame de Paris und das Straßburger Münster teilweise als Vorlage herhalten durften, aber Kenner können mich dahingehend bestimmt berichtigen oder noch weitere Architektonische Eigenheiten berühmter Bauten ausmachen. Durch und durch ein Augenöffner.




    Kurzgeschichte: Retter der Kreidezeit
    Zum Abschluss bekommen wir noch einen kryptischen Zweiseiter aufgetischt, den ich als Allegorie zu Tod und Wiedergeburt verstehe. Aber vielleicht findet Andreas auch nur Dinos cool und interpretiere da irgendwelchen Blödsinn rein.

    Selten habe ich Geschichten so gerne zum zweiten mal gelesen wie Rork. Stets gilt es Neues zu entdecken und Überraschendes zu erleben, vom Staunen über die außergewöhnlichen Bilder ganz abgesehen. Der komplexe Aufbau und die vielen ungewöhnlichen Ideen sorgen dafür, dass es auch bei der Wiederlektüre ganz viel Neues zu entdecken und Altes wiederzuentdecken gibt. Genau das ist es, was Autor/Zeichner Andreas mit seinen Geschichten bezweckt, wie wir in der umfassenden Einleitung erfahren. Die macht den Band auch zur perfekten Lektüre, wenn man zuvor „Quintos“ gelesen hat, denn das Dossier von Finix erläutert schon viel von Andreas‘ Werdegang und beleuchtet wieviel von seinem Werk bei uns noch unveröffentlicht war, mit Schreiber & Leser kann man jetzt den nächsten Schritt gehen und gleichzeitig noch mehr über Andreas, seine Vorbilder, Gedanken und Beweggründe erfahren. Eine ganz feine Ausgabe in hochwertigem, großem Hardcover, perfektem Druck und, wie bereits erwähnt, lesenswertem Bonusmaterial. Ein Wunschlos-Glücklich-Paket würde ich sagen.

    9,5/10

    VG, God_W.


    PS: Zu "Quintos" hatte ich übrigens hier ein paar Worte verloren:
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5767451
    Geändert von God_W. (01.04.2022 um 16:24 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #166
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Band 2 der Rork Gesamtausgabe habe ich Raffington Event eingeschoben:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5768431
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #167
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rork – Gesamtausgabe 2



    Aufgrund eines wunderbaren Abends mit analoger Unterhaltung (Es gab eine Episode Cthulhu – Death may Die) hat sich die Rezi zum zweiten Teil der Rork-Gesamtausgabe um einen Tag verzögert, aber Vorfreude ist ja die Schönste Freude und auf einen Prachtband wie diesen hier lohnt es sich auch zu warten. Deshalb will ich auch gar nicht lange drumherum reden, sondern gleich in die Vollen gehen, das vorangesetzte Dossier sollte man übrigens lieber im Nachgang lesen. Ihr denkt Band eins war etwas kryptisch, verwirrend und undurchsichtig? Na dann passt mal auf…




    Band 4: Sternenlicht
    Am Ende des “Friedhof der Kathedralen“ befand sich Rork auf einer Schiffsreise. Der Kahn läuft nun einen Hafen in Mexiko. In den Straßen der altertümlich anmutenden Stadt dauert es nicht lange bis Rork von einem kleinen Mädchen aufgespürt wird, welches ihm eine Schriftrolle überreicht. Die Nachricht darauf, für Normalsterbliche unleserlich, veranlasst den magisch veranlagten Weltengänger zu einer Reise durch die Wüste in die Berge. Die Eulen, die uns seit den „Kathedralen“ zu jedem Band begrüßen, wissen mir auch diesmal wieder ein paar Fragezeichen aufs Gesicht zu zaubern bevor es weiter geht.

    In einer abgelegenen Siedlung hat sich eine Art kultische Religion gebildet. Doch wo auch immer sich solche Sekten bilden gibt es auch Menschen, die nach Macht und Einfluss streben. So ist es in diesem Fall der Medizinmann des Stammes, dem es außerordentlich widerstrebt, dass die Prophetin, die vor einem Jahr ankam, so viel Zuspruch erfährt während sie verkündet, dass das Zeichen dem die Gemeinde seit einem Jahr entgegenbetet kurz bevorsteht.


    Eine weitere faszinierende Etappe auf Rorks Reise. Die neuen Charaktere, die außergewöhnlichen Schauplätze, die rätselhaften Zeichen und Vorkommnisse, alles fügt sich noch nicht zu einem Ganzen, ist aber stets so fesselnd, dass ich unbedingt wissen will wie es weiter geht, weshalb Rorks Ankunft das Eintreten des Zeichens ankündigt und warum die Prophetin, die wir alle kennen, bereits ergraut ist als wäre sie in kürzester Zeit um Jahre gealtert.




    Band 5: Capricorn
    Wie aus einem Groschenheft entnommen tritt er in die Geschichte ein, Capricorn, der Mann der hier als Nebenrolle in die Reihe schneit, das Album nahezu zu seinem eigenen macht, nur um dann eine 21 Alben umfassende Serie zu erhalten, die somit deutlich umfangreicher ausfällt als Rork selbst. Doch wer ist dieser Capricorn? Er ist ein Astrologe, ein äußerst gut gezahlter dazu, und er ist so eine Art Scharlatan, aber er ist auch ein Ermittler, ein Mann mit vielen Kontakten und vor allem ist er eine Person, die durch Astor und dessen ganz besonderer Bibliothek einen unermesslichen Wissensschatz in der Hinterhand hat. Außerdem ist er sowas wie ein Abenteurer und ein Agent, ebenso ist er Rationalist, jemand der nicht an solche abstrusen Dinge wie Astrologie glaubt…

    Dieser recht spezielle Charakter ist es also, der Rork und seiner Begleitung Sy-Ra, der Tochter von Low Valley, helfend zur Seite stehen soll. Von der Ferne werden sie von Ash, also Miss Grey unterstützt, wenn sie in die Katakomben unterhalb von New York vordringen, um sich einem mächtigen Feind zu stellen: God, Mordor God. Der hat eine gefährliche und schlagkräftige Truppe um sich geschart, doch zum Glück ist der Schwertkämpfer Manga auf Capricorns Seite.


    Es wird verrückter und verzwickter, die Charaktere werden zahlreicher und abgedrehter (ich liebe Manga und Kenton!) und die besondere Erzählstruktur mit der eigentlichen Story, die vorangetrieben wird ohne allzu viele Erklärungen zu liefern und der parallel verlaufenden Prosa-Geschichte im Groschenheft-Stil sind schon ein markantes Alleinstellungsmerkmal. Auch die Teaser auf (vielleicht) zukünftige Capricorn-Geschichten zu Beginn des Albums wecken große Vorfreude, auch wenn mich die Eulen zu Beginn und Ende des Abschnittes wieder etwas ratlos zurücklassen.




    Band 6: Abstieg
    Bei diesem Album hatte mich Andreas schon nach wenigen Panels. Das Setting mit den entsetzlichen Vorkommnissen rund um die kleine Truppe Wissenschaftler im ewigen Eis der arktischen Gefilde, das trifft einfach zu 100% meinen Geschmack. Der weitere Verlauf mit den teils surreal anmutenden Bildern, die Andreas auf die Seiten zaubert während Rork eine ganz außergewöhnliche Entdeckung macht, sprüht nur so vor optischem Einfallsreichtum. Die Art und Weise wie Andreas Geräusche in optischer Darstellung einbaut, der Wechsel von riesig anmutenden Bildern in großen Weitwinkel-Panels zu Seiten mit 300(!) kleinen Einzelzeichnungen, die in einer Art Daumenkinoablauf die Geschehnisse weiterspinnen, der Einsatz von Sprache, Symbolen und Träumen die vielleicht in die Psyche hineinführen.


    Das alles macht den Band zu etwas sehr besonderem, einem optischen Augenschmaus, auch wenn ich den Stilbruch beim Wechsel zum Filzstifteinsatz erstmal verdauen musste, aber auch zu einem Werk mit Spielraum für Interpretation und zum Rätseln, mit Ermutigung zum Eintauchen in Gedankenwelten. Das Finale birgt dann auch einen kleinen Schrecken wie ich finde, zumindest bevor mich die Eulen aus der Geschichte leiten.




    Band 7: Rückkehr
    Zum großen Finale hat Andreas nochmal alle wichtigen und liebgewonnenen Personen versammelt, denen wir auf unserer Reise zusammen mit Rork begegnen durften. Wer denkt, dass sich jetzt alle gordischen Knoten lösen, die Vorhänge fallen, alle Rätsel entschlüsselt werden, sich alles zum Guten wendet und in Wohlgefallen auflöst dem kann ich nur sagen – HA! – welch ein „Gedanke“!

    Aber grämt Euch nicht, denn natürlich wird auch Vieles aufgelöst, es werden Verbindungen über die gesamte Reihe gewoben und Zusammenhänge offenbart. Gleich zu Beginn war ich Andreas sehr dankbar, dass er während der Vorstellung einiger Charaktere untereinander nochmal einen kurzen, zusammenfassenden Abriss über die bisherigen Ereignisse gegeben hat, bevor er die atemberaubende Tour de Force startete, die nicht nur die aktuellen Ereignisse auf ein finalisierendes Ende hintreibt, sondern uns auch einen klareren Blick auf Rorks Vergangenheit erlaubt. Die letzte, alles entscheidende Schlacht kommt dann neben all den augenöffnenden Einblicken in Welten und Zeiten sogar überraschend greifbar daher, bevor ganz am Ende ein kleines Schmunzeln auf meinem Gesicht zurückbleibt. Firk – Lark – Rork.



    Insgesamt hat mich auch dieser zweite und letzte Band der Rork-Gesamtausgabe sehr begeistert. Es scheint so, als hätte Andreas seine Art zu erzählen weiterentwickelt und jetzt gefunden. Die Alben im zweiten Band wirken gleichförmiger und insgesamt zielgerichteter als im Ersten. Es fühlt sich ein wenig so an, als hätte der Autor erst ab Band 3, dem Friedhof der Kathedralen, so wirklich gewusst wo die Reise mit dieser Reihe hingehen soll. Es ist zwar schön, wenn ein Schreiber einen solch umfassenden Plan für eine Reihe im Kopf hat, ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das etwas losgelöster und freier wirkende „Durcheinander“ in Band eins noch ein klein wenig besser gefallen hat, vor allem weil es Andreas gelungen ist das doch noch perfekt mit einzubinden und die losen Enden so zu verknüpfen, dass wirkliche Nahtstellen im Grunde gar nicht sichtbar bleiben. Was freue ich mich jetzt auf Capricorn! Die sind bestellt, aber vielleicht schiebe ich vorher noch einen Happen Andreas vom Lese-K2 dazwischen.

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #168
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts von deinem Text gelesen ... da ich vollkommen unvoreingenommen und ohne dem kleinsten Spoiler an Rork rangehen möchte. Ich weiß nur eins: Meine Zirbeldrüse kribbelt und ich glaube, der Comic ist was ganz, ganz Großes.
    Wenn ich die Bilder sehe, überkommt mich Euphorie.

    Nochmals DANKE, dass du mir Andreas gezeigt hast. Der wäre ohne dich komplett an mir vorbeigegangen.
    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  19. #169
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon extrem auf Deine Meinung gespannt! Bei mir sollte diesen Monat noch Capricorn eintrudeln, da freu ich mich schon drauf!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #170
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rork habe ich letztes Jahr gelesen und gehört zu meinen TOP 10.
    Capricorn liegt auch schon länger bereit - aber da ist mir der Einstieg schwerer gefallen und ich bin noch nicht über die ersten 20 Seiten des ersten Bandes hinausgekommen...
    Raffington Event und Quintos liegen auch schon bereit

  21. #171
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Raffington passt super zwischen oder nach Rork. Macht richtig Spaß.

    Quintos ist wirklich sehr zugänglich, vor allem im Vergleich zu Rork oder Cromwell Stone.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •