User Tag List

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 245
  1. #176
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein paar tage waren die saubillig und jetzt teurer als je zuvor. arrrrgggg

  2. #177
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Gefühl, Amazon reduziert den Preis signifikant, wenn die Lagerbestände zur Neige gehen, um die alten Artikel loszuwerden. Wenn dann die neue Lieferung ankommt, geht der Preis wieder hoch. Hatte ich schon ein paar Mal, dieses Mal leider nicht...

  3. #178
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei 14 Euro irgendwas für die letzte Gottfredson-Box konnte ich dann auch nicht widerstehen, obwohl ich mir die nach der ziemlich schwachen vorletzten eigentlich nicht mehr zulegen wollte. Nach dem Lesen hat sich meine Einschätzung verfestigt, dass Walsh zwar ein guter Gagautor, aber leider kein guter Erzähler gewesen ist. Manche Pointen sind wirklich gelungen, insbesondere ist die ganze Geschichte mit Goofy als Hollywood-Westernstar wirklich lustig, eine herrliche Satire auf die US-Filmindustrie. Aber eben im Grunde auch keine echte Geschichte, wie die meisten anderen hier enthaltenen Comics. Entweder sind es solche Ansammlungen von Gags, die durch ein Thema eher lose zusammengehalten werden, oder es gibt zwar ein richtiges Abenteuer, bei dem die Handlung aber auch ziemlich springt und oft völlig unmotiviert zu Ende geht.

    Kein Vergleich zu den frühen Geschichten, die Gottfredson noch selbst geplottet hat und die meist viel dichter und spannender erzählt sind. Trotzdem enthalten die beiden letzten Bänder der GA noch einige Highlights wie Goofy als genialen Wissenschaftler Dr.X oder Mickys bösen Doppelgänger Miklos (was man aus dem Thema rausholen kann, zeigt dann aber eher die ebenfalls enthaltene späte Fortsetzung von Casty), bevor die Zeit der Fortsetzungsgeschichten schließlich unspektakulär mit einem reinen PR-Comic für die TV-Sendung "Disneyland", in dem Micky von einem kleinen Davy Crockett und Jiminy Grille völlig verdrängt wird, ausklingt.

    Insgesamt muss man Fantagraphics einfach nur dankbar sein, dass sie diese fantastische Gesamtausgabe gestemmt und bis zum Ende durchgehalten haben. Die unverzichtbaren Highlights finden sich natürlich im Grunde nur in der ersten Hälfte der Bücher, aber comichistorisch haben auch die weiteren noch einen hohen Wert. Ohne Gottfredson kein Scarpa, kein Casty und auch kein Ferioli und andere moderne Mauszeichner - das muss man sich einfach immer wieder klar machen.

  4. #179
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sie haben die Fortsetzungsgeschichten zu Ende geführt. 20 Jahrgänge mit relativ unlustigen abgeschlossenen Gags würde wohl niemand mehr kaufen.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mickys bösen Doppelgänger Miklos (was man aus dem Thema rausholen kann, zeigt dann aber eher die ebenfalls enthaltene späte Fortsetzung von Casty), bevor die Zeit der Fortsetzungsgeschichten schließlich unspektakulär mit einem reinen PR-Comic für die TV-Sendung "Disneyland", in dem Micky von einem kleinen Davy Crockett und Jiminy Grille völlig verdrängt wird, ausklingt.

    Insgesamt muss man Fantagraphics einfach nur dankbar sein, dass sie diese fantastische Gesamtausgabe gestemmt und bis zum Ende durchgehalten haben. Die unverzichtbaren Highlights finden sich natürlich im Grunde nur in der ersten Hälfte der Bücher, aber comichistorisch haben auch die weiteren noch einen hohen Wert. Ohne Gottfredson kein Scarpa, kein Casty und auch kein Ferioli und andere moderne Mauszeichner - das muss man sich einfach immer wieder klar machen.
    Wobei Giulio Chierchini ja offenbar schon in den Achtzigern eine Geschichte mit Miklos gemacht hat, und Casty wiederum vorgeworfen wurde, dass seine "7 Boglins" nur ein fader Abklatsch der Mezzavilla/Scarpa-Geschichte "Wahn oder Wirklichkeit" sind (da ich keine der Geschichten kenne, kann ich mich dazu nicht äußern).

    Massimo De Vita, Sergio Asteriti, Lino Gorlero gehören auch noch zu den recht prominenten Zeichnern, die Einflüsse von Gottfredson aufweisen.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fantagraphics hat zwei neue Disney Bände angekündigt.

    Mickey All-Stars



    Disney Masters Vol. 14: Donald Duck: Follow the Fearless Leader


  7. #182
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kinney und hubbard gefallen mir überhaupt nicht, die zeichnungen sind was ganz eigenes. und dussel sieht krank aus, als hätte er schweren eisenmangel oder - anlässlich der umstände - corona. hatte mal den HOF band, aber wieder verkauft.
    aber mich wundert dass DiMas schon 14 bände sind?! am besten waren die ersten paar bände mmn. scarpa, murphy, bottaro, jippes etc

  8. #183
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    As we produced the comprehensive works of Gottfredson, Barks, and Rosa at Fantagraphics, Romano Scarpa and Paul Murry were the two creators we got the most requests to anthologize next. For various reasons, we couldn't publish a complete library of either creator, so it made sense to put some of the most important bodies of their work into a "best-of" series.

    Meanwhile, Disney was actively interested in having us do collected books featuring several of the major Italian talents (Bottaro, Carpi, Cavazzano). This coalesced into a series combining all of these goals, into which the Fantagraphics team could slowly slot other popular and important creators as well.

    Meanwhile again—at the time the Masters started, I had Van Horn and Casty-focused projects in the works at IDW, so they couldn't be part of the Masters at least at first.

    I'm glad to say that NOW we have a Van Horn Masters book in production (presently scheduled as Vol 18), with Casty to follow. We've also proposed our first Rota volume, likely for next year.

    As the series has progressed, Scarpa tends to sell best, with Murry the most talked-about and best-reviewed. This shows that readers absolutely respond to what they were already requesting for years—so making Scarpa and Murry "tentpoles" of the line has borne fruit.

    I'm not personally, by the way, the biggest Murry fan around. But I do want to supply what our English-speaking audience clearly wants, and I'm glad to be preserving the Murry serials in English for posterity. (It's also great to be preserving Kinney's and Hubbard's team-ups, most of which only ever appeared in their native tongue in Australia.)
    (Hervorhebung von mir)

    David Gerstein in der Feathery Society

  9. #184
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Disney Masters "Mickey Mouse: The Ice Sword Saga Book 2" ist erschienen. Damit sind alle 4 Geschichten der Asgardland-Saga nun vollständig in der Disney Masters Reihe zu haben. In diesem 2. Band hat man sich allerdings für die italienische Kolorierung entschieden (vielleicht weil in der neuen griechischen Kolorierung Seiten fehlen, zumindest lt. Inducks), also genau die Kolorierung, die auch im deutschen Sammelband Das Gläserne Schwert verwendet wurde. Aber zum Glück sind Kapitel 3 und 4 bereits in der italienischen Kolorierung deutlich hübscher anzusehen, als noch Kapitel 1 und 2. Der Prolog von Kapitel 3 im Fanta-Band ist auch nicht mehr unscharf und verpixelt wie noch im deutschen Sammelband. Das und das deutlich größere Format trösten für diesen kleinen Makel. Die Parodie Das kremige Schwert ist nicht dabei. Das würde aber auch nicht zum Konzept der Reihe passen, denn dieser Band ist vollständig Massimo de Vita gewidmet. Dafür gibt es dann aber auch noch seine beiden Geschichten Das Geheimnis des 313 und Indiana Pipps e la tigre dagli occhi di fuoco. Letztere ist bislang auch in Deutschland nicht erschienen. Abgerundet wird der Band durch einen Artikel von Alessandro Sisti und Luca Boschi über die Saga und ein paar Hintergrund-Infos über Donalds 313er. Fantagraphics hat mit diesen beiden Bänden eine wirklich wunderschöne Ausgabe der Asgardland-Saga geschaffen.




  10. #185
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Dafür hat unser Sammelband auch tatsächlich ein Cover von De Vita - die US-Cover sind von Freccero und Ghiglione

    Aber danke für die Rezension!

    (Frage mich ja, ob es nicht möglich gewesen wäre, die paar fehlenden Seiten von Teil 3 der griechischen Kolorierung anzupassen...)

  11. #186
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als optimal empfinde ich keins der drei Cover. Das Ghiglione Cover passt schon deshalb nicht, da Micky den Stern in keiner Szene auch nur berührt. Abgesehen davon fehlt für ein Cover natürlich mindestens Goofy. Im De Vita Cover geht Micky dafür völlig unter (und sein Gesicht ist halb verdeckt). Im Freccero Cover fehlt mir ein bisschen das Böse in Form vom Fürsten. Aber das ist für mich alles eher zweitrangig. Was ich schade finde ist, dass De Vitas erweiterte Asgardland-Karte nicht, wie in diesem italienischen Band, im Buchvorsatz (also direkt nach dem Aufklappen) abgedruckt wurde. Das hätte ich so toll gefunden.



    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    (Frage mich ja, ob es nicht möglich gewesen wäre, die paar fehlenden Seiten von Teil 3 der griechischen Kolorierung anzupassen...)
    Möglich sicher. Aber die müssen wohl auch knallhart kalkulieren - leider.

  12. #187
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Immer wieder überraschend, was die US-Verlage so wiederveröffentlichen. Fantagraphics hat jetzt eine gesammelte Ausgabe der Uncle Remus/Br'er Rabbit-Sonntagsstrips angekündigt. Nach den Silly Simphonies wieder eine Reihe, die in Deutschland keine Chance hätte, jemals gedruckt zu werden. Die Figuren um Hansi Hase, wie er bei uns hieß, und seine Freunde und Feinde haben ja eine interessante Herkunftsgeschichte. Im englischsprachigen Forum wird darüber diskutiert, dass es seltsam anmutet, dass FG diese Serie ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt ankündigt, wo in den USA die Black-Lives-Matter-Diskussion wieder heftig aufgeflammt ist. Ich wusste natürlich, dass der Film "Song of the South" ("Onkel Remus' Wunderland"), der die Disney-Versionen der Figuren populär machte, von vielen als rassistisch eingestuft wird und deshalb bei Disney seit langem im Giftschrank ist, dachte aber gestern noch, was denn an den Comics selbst, die sich ja allein um die Tierfiguren drehen, rassistisch sein könnte.

    Wie der Zufall es will, geht Jens R. Nielsen in der gerade erschienenen Reddition zum Thema Zeitungscomics in Deutschland in seinem Artikel über Disney-Zeitungsstrips (in Deutschland) ausführlich auf den Br'er-Rabbit-Strip ein. Dadurch ist mir einiges klarer geworden, u.a. dass die zugrundeliegenden Fabeln ursprünglich von einem Weißen aufgeschrieben wurden, der sich aber als ehemaliger Sklave ausgab und die Fabeln "tatsächlichen ehemaligen Sklaven abgelauscht hatte". Davon ahnte man hierzulande natürlich nichts, als man die bis Anfang der 90er Jahre im MMM erscheinenden Hansi-Hase-Comics (aus Egmont-Produktion) las oder wenn ich in den letzten Jahren neuere niederländische Geschichten las (dort entstehen ja noch regelmäßig neue Comics um "Broer Konijn" fürs DD weekblad).

    Finde das trotzdem eine interessante Veröffentlichung und werde mir zumindest den ersten Band wohl besorgen, da ich die Figuren mag und auch interessante Künstler beteiligt waren. Ich traue FG auch zu, die Hintergründe adäquat einzuordnen, wofür schon mal spricht, dass mit Floyd Norman ein Schwarzer Disney-Autor und -Animator das Vorwort schreibt.

  13. #188
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nächsten Disney Masters mal zusammengefasst:

    (Mickey All-Stars)
    12 Giorgio Cavazzano: Donald Duck: The Forgetful Hero
    13 Paul Murry and Carl Fallberg: Mickey Mouse: The Sunken City
    14 Dick Kinney and Al Hubbard: Donald Duck: Follow the Fearless Leader
    15 Paul Murry: Mickey Mouse: New Adventures of the Phantom Blot
    16 Luciano Bottaro: Donald Duck: Jumpin' Jupiter
    17 ?
    18 William Van Horn
    19 Casty
    2? Marco Rota

    Quellen: 11.5-16 siehe https://www.fantagraphics.com/ bzw. https://www.amazon.com/, 18-2? David Gerstein

    Weiß irgendjemand etwas über Band 17?
    Geändert von Cap'n Kuda (02.08.2020 um 01:22 Uhr)

  14. #189
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut deren Homepage gehört "Mickey All-Stars" und auch "The Return of Snow White and the Seven Dwarfs" zu dieser Serie. Aber habs mal ausgeklammert, da auf deren Cover ja auch nicht "Disney Masters" steht.
    Geändert von Cap'n Kuda (02.08.2020 um 01:24 Uhr)

  15. #190
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Disney-Sachen von IDW sind jetzt wohl komplett eingestellt worden, zumindest wurden alle schon vorangekündigten Hefte gecancelt und es wurde auch nichts Neues mehr angekündigt.

  16. #191
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die Disney-Sachen von IDW sind jetzt wohl komplett eingestellt worden, zumindest wurden alle schon vorangekündigten Hefte gecancelt und es wurde auch nichts Neues mehr angekündigt.
    Bei Auflagen von anscheinend nur um die 1000 Stück kein Wunder. Einerseits schade, weil sie vor allem am Anfang sehr gute Hefte (und Bücher) gemacht haben. Andererseits war die Luft inhaltlich wohl schon länger raus, nachdem sie das alte Redakteur/Übersetzerteam rausgeschmissen hatten.

    Jetzt wär doch die Gelegenheit für Fantagraphics, in den Heftmarkt einzusteigen. Ich freu mich auf Bruder Hase als Heftserie .

  17. #192
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist bitter, das x-te scheitern der heftformate auf dem us markt... ich kaufte anfangs gerne die donald duck hefte, aber waren hier schwer zu bekommen.

  18. #193
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerrywien Beitrag anzeigen
    das ist bitter, das x-te scheitern der heftformate auf dem us markt... ich kaufte anfangs gerne die donald duck hefte, aber waren hier schwer zu bekommen.
    Bitter trifft es auf den Punkt. Die frühere Hochburg des Disney-Comics… aber gut, das ist wirklich schon lange her. traurig.

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Bitter trifft es auf den Punkt. Die frühere Hochburg des Disney-Comics… aber gut, das ist wirklich schon lange her. traurig.
    Meine Güte, welcher verlag war da nicht alles dran :
    Idw, boom , gemstone, gladstone, und natürlich dell usw.
    Mal schauen, wer als nächstes kommt...

  20. #195
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Dell Whitman Gold Key waren die absoluten Hochzahlen mit tlw. vier Millionen verkauften Heften. Vergleich: D hatte Micky Maus zur Hochzeit mit max 1 Million verkauft
    Da die USA rund viermal so viele Einwohner haben wie Deutschland, war das mit vier Millionen Heften letztlich auch nicht riesig erfolgreicher als hier. Aber ja, in den 50ern und 60ern kannte dort noch jeder die Duck-Comics, seit dem US-Comicmarktcrash in den späten 70ern/80ern hingegen quasi niemand mehr.

  21. #196
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was mich gewundert hat bei idw war, dass die von null auf 100 aus allen rohren geschossen haben, statt sich auf eine serie donald duck zu konzentrieren und mal den markt zu checken. da gabs 3-4 serien, dann immer 3 hefte als tradeback (die gabs in meiner buchhandlung und auf amazon.de leicht zu bekommen, die hefte tauchten sporadisch auf in meiner comichandlung und genaueres konnte der besitzer auch nicht erklären... meinte nur, die amis eben.... okkkk?), und dann gabs nochmal den gleichen inhalt als hardcover buch. dann gabs noch ein paar unabhängig davon paperbacks zu alten ducktales zb. von null auf 100 und gegen die wand das ding.

  22. #197
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    achso da gabs ein verbot? hab sie dennoch anfangs bei meinem comicladen bekommen, ca das erste jahr lang. however, das war auch keine gute strategie vom disney, denn falls sie damit dachten, sich selbst bzw den deutschen, dänischen etc publikationen konkurrenz zu machen, dann halte ich das für schwachsinn. wenn schon kaufen sammler und hardcore fans beides und nicht plötzlich statt. versteh ich überhaupt nicht oder weiß wer warum genau das embargo?

  23. #198
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von gerrywien Beitrag anzeigen
    achso da gabs ein verbot? hab sie dennoch anfangs bei meinem comicladen bekommen, ca das erste jahr lang. however, das war auch keine gute strategie vom disney, denn falls sie damit dachten, sich selbst bzw den deutschen, dänischen etc publikationen konkurrenz zu machen, dann halte ich das für schwachsinn. wenn schon kaufen sammler und hardcore fans beides und nicht plötzlich statt. versteh ich überhaupt nicht oder weiß wer warum genau das embargo?
    Eben weil die Lizenz ja nur für Nordamerika galt und um den europäischen Lizenznehmern nicht zu schaden. Deshalb konnte man die Hefte ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr über deutsche Comicshops bestellen. Die TPBs und HCs gab es ja noch über Amazon.

  24. #199
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne und schätze IDW schon seit vielen Jahren - IDW schaffte es in der Vergangenheit unter anderem mit der "toxic" Lizenz Star Trek wieder Geld zu machen.
    Kein anderer Verlag hat hier so einen langen Atem bewiesen wie IDW - und das auch mit recht geringen 4-stelligen Auflagen.
    Und wenn selbst IDW es nicht schafft, eine Disney Serie auf dem amerikanischen Markt zu platzieren - nun dann sehe ich da leider extrem schwarz, den noch kleineren Verlage fehlt schlicht die Vertriebsstruktur um so eine Lizenz USA-weit zu vertreiben.

    Insofern sehe ich selbst da nur eine Möglichkeit:
    Da Disney mit Marvel inzwischen eine eigene - erfolgreiche - Comicschmiede im Haus hat, müsste schlecht Disney wieder die Zügel in die Hand nehmen, renommierte Autoren, begabte Zeichner und eine Disney-typische Werbetrommel zusammenmixen und die Comics in breiter Masse auf den Markt bringen. Ich glaube, dass Disney da aber kein eigenes Interesse hat, schlicht weil sie sich dann in der Zielgruppe "Kids" selbst Konkurrenz machen würden. Denn Spiderman, Ironman und wie sie alle heißen sind gerade für die kleineren der Hit.

    Aber wer weiß, vielleicht wenn der Superhelden-Boom vorbei ist, besinnt sich dann Disney wieder an seine "alten Helden" und wir erleben eine Renaissance von Disney Comics in Amerika .. träumen wird man ja noch dürfen ;-)

    Lg
    TheDuck

  25. #200
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Liegt aber auch an schlechtem Marketing und der Tatsache, dass die Comics kaum Verbreitung haben. Vergleicht das mit hiesigen Gegebenheiten, wo man in fast jedem Supermarkt LTBs & Co. kaufen kann.

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •