User Tag List

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 56789101112131415
Ergebnis 351 bis 369 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #351
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ich habe beim letzten Kandidaten-Turnier und dann beim WM-Zweikampf zwischen Nepomnjaschtschi und Ding Liren einige Partien live verfolgt und fand das ausgesprochen spannend.
    Ich auch. Ich schaue jede WM seit Kramnik vs. Topalov, aber die Letzte war mit groooßem Abstand die Spannendste. Ich bleibe aber trotzdem Carlsen-Fan.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #352
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern auf Zeit-Online folgendes gelesen:
    "Manchmal muss man auch einfach überdauern. Wie der eine Sportler, der immer genervt hat, aber seiner Hartnäckigkeit wegen noch unseren Respekt genießt. Wie die Schriftstellerin, deren Werke wir nicht mögen, aber dann schreibt sie das eine Buch, das uns doch überzeugt.

    Es ist nicht einfach, kommerziellen Erfolg mit künstlerischem Anspruch, mit künstlerischer Exzellenz zu vereinen. Fleetwood Mac haben es geschafft. Die Beatles, Oasis – sie haben sich auch untereinander bis aufs Blut bekämpft. Spannung schafft Kunst, schafft Resonanz. Im Idealfall. Weil wir alle die Streitigkeiten mit unseren Partnerinnen, unseren Arbeitskollegen, unseren Geschwistern kennen. Die Wut, die Traurigkeit, welche Emotion auch immer es sein mag, die dann in das Kunstwerk hineintröpfelt, hallt in uns wider. Wenn das Handwerk zum Echten hinzukommt, entstehen Dinge, die Jahrzehnte überdauern. Ein Meisterwerk jedoch entsteht nur, wenn die Emotion stimmt, der Zeitgeist passt, das Handwerk gelernt ist – und Mond und Sterne und die Sonne aufeinander ausgerichtet sind." Link

    Statt einer der Bandnamen kann man da auch MOSAIK schreiben. Ob eine KI das jemals kopieren kann? Samt Konflikten, Unzulänglichkeiten, Durststrecken ect.? Perfektion ist auf Dauer vielleicht auch langweilig …

  3. #353
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    ...Statt einer der Bandnamen kann man da auch MOSAIK schreiben. …
    Fleetwood Mac, Beatles, Oasis.....Mosaik, na das ist doch mal eine Ansage!

    In der Musikbranche wird ja gern die Anzahl der international verkauften Alben als Vergleichskriterium genommen. Nimmt man statt Alben Mosaikhefte, könnten Oasis und Fleetwood Mac tatsächlich in Reichweite liegen. Die Beatles wohl eher nicht. Aber Ihr könnt im Verlag ja mal zusammen rechnen...

    Dieses Jahr soll ja auch etwas Neues von den Beatles erscheinen. Paul McCartney wird dazu die Stimme von John Lennon mittels KI aus einem alten Tape extrahieren. Auch als Beatle kommt man also an KI (und K*Innen) nicht vorbei.

    Ansonsten werde ich mal gespannt beobachten, welche unternehmerischen Entscheidungen der Verlag in Zukunft bei ,,Konflikten, Unzulänglichkeiten und Durststrecken'' trifft. Perfektion mag mitunter langweilig sein, aber für den Verkauf ist sie nicht das schlechteste Argument...

  4. #354
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin skeptisch, ob eine KI tatsächlich eine sinn-volle Geschichte schreiben würde, die wir gerne lesen wollten. Im Kern wollen wir uns doch Geschichten erzählen lassen von anderen Menschen, in diesem Fall von Hannes Hegen, Lothar Dräger, Jens U. Schubert, die erzählten Ereignissen eine Bedeutung geben. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wo Bedeutung entsteht. Nur beim Autoren oder auch beim Lesen (und Interpretieren) der Geschichte (siehe Kaffeesatzleserei)? Mir ist es jedenfalls wichtig, dass dahinter ein Mensch steht, der mir etwas sagen will.

  5. #355
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    ....Mir ist es jedenfalls wichtig, dass dahinter ein Mensch steht, der mir etwas sagen will.
    Die Frage ist, ob man mit Bildungsbürger-Romantik eine nach marktwirtschaftlichen Prinzipien organisierte Welt umpoolen kann? Wenn KI eines Tages eine Geschichte wie aus der Feder von Hannes Hegen und Lothar Dräger und mit dem Strich von Lona Rietschel kreieren kann und das noch zu einem unschlagbaren Preis und das auch noch jeden Tag und nicht einmal im Monat, dann sehe ich da schon Veränderungen auf uns zu kommen.

    Man sieht doch jetzt schon an den Digedags-Taschenbüchern, dass man lieber ausquetscht als hochwertig neu zu gestalten.

    Zudem wissen wir auch, dass Künstler letzten Endes auch auf Vorlagen zurück greifen und sie teils bis ins Detail getreu nachzeichnen. Das wird man mit KI einfacher und schneller bewerkstelligen können.

    Hochwertige Kunst und Kultur wird doch in allen Bereichen zunehmend ein Luxusgut, während gleichzeitig der Wohlstand erodiert und das allgemeine Bildungsniveau ohnehin.
    Die Gesellschaft ist auf Konsum getrimmt, und da spielen die Kosten schon eine entscheidende Rolle.

    Und noch ein Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Künstler und Werk zu trennen, fällt mitunter schwer. Zum Beispiel Richard Wagner in Israel zu spielen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Als Daniel Barenboim (selbst in Israel aufgewachsen) das 2001 nur in Form eine Konzert-Zugabe getan hat, war das ein Eklat. Mit KI fallen in der Kunst auch negative Emotionen gegenüber dem Künstler weg, ...allerdings auch die positiven. Bei letzteren gibt es aber wahrscheinlich ohnehin einen Unterschied zwischen Bühnenkünstlern und Schreibtischtätern.

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob man mit Bildungsbürger-Romantik eine nach marktwirtschaftlichen Prinzipien organisierte Welt umpoolen kann? Wenn KI eines Tages eine Geschichte wie aus der Feder von Hannes Hegen und Lothar Dräger und mit dem Strich von Lona Rietschel kreieren kann und das noch zu einem unschlagbaren Preis und das auch noch jeden Tag und nicht einmal im Monat, dann sehe ich da schon Veränderungen auf uns zu kommen.
    Andererseits macht das die Sache dann auch austauschbar und beliebig.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  7. #357
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem schon zu DDR-Zeiten erschienenen Sammelband (muß im OE also wohl schon fast 50-60 Jahre alt sein) von Roald Dahl gab es auch eine Geschichte über die Erfindung einer Maschine, die Literatur verfassen kann. Und zwar jeglicher Art und auch im Stil jedes beliebigen Autors.
    Natürlich will am Anfang keiner was damit zu tun haben, die Schriftsteller und das Feuilleton wettern dagegen. Der Unternehmer läßt sich aber nicht entmutigen und überredet als erstes die Vielschreiber, also Verfasser von "Arztromanen" u.ä., dazu, ihre Romane in Zukunft unter ihrem Namen von der Maschine schreiben zu lassen. Das funktioniert prächtig und allmählich werden auch "anspruchsvolle" Autoren mit Zuckerbrot und Peitsche dazu gebracht, die lukrativen Verträge zu unterschreiben.
    Die Geschichte endet, als der Ich-Erzähler beschreibt, wie nur noch eine Handvoll "Aufrechter", darunter er selbst noch nicht unterschrieben hat und von der inzwischen allmächtigen Maschine praktisch boykottiert werden. Die letzten Zeilen gehen ungefähr so:
    "Während ich das schreibe und im Hintergrund das Schreien meiner hungrigen Kinder höre, tastet meine linke Hand unbewußt zu dem unterschriftsreifen Vertrag auf meinem Schreibtisch... Herr, gib uns die Kraft, unsere Kinder verhungern zu lassen."

    Schau mer ma...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  8. #358
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Andererseits macht das die Sache dann auch austauschbar und beliebig.
    Wenn ich so an Hegens Bemühungen denke, den Strich zu vereinheitlichen, dann ging das genau in die Richtung. Wenn er damals KI gehabt hätte, weiß ich nicht, ob er sich mit einem so großen Team umgeben hätte, deren individuelle Befindlichkeiten und auch Schwächen bzw. Ausfallzeiten zu managen waren (und die unbedingt Alle mit genannt werden wollten).

    Auf der anderen Seite ist KI zunehmend auch lernfähig. Ich hatte ja oben das Beispiel mit Beethovens 10. Sinfonie gebracht. Bei der Neu-Komposition von Satz 3 und 4 nutzte KI nicht nur die Ideen Beethovens, sondern brachte auch eigene ein. Am Ende klang es nach Meinung der Experten nicht wirklich wie Beethoven. Beethoven selbst hatte aber angekündigt, er plane noch „zwei große Symphonieen, und jede anders; jede auch anders als meine übrigen“. Gemeint waren die 9. und die 10. Sinfonie.
    Na also...

  9. #359
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nante, dazu passt die Schlagzeile von gestern, dass die BILD große Teile ihrer Belegschaft entlässt (um die 100), deren Arbeit jetzt von KI erledigt werden soll. Auf dem Niveau kann ich mir das auch als ganz praktikabel vorstellen. Um Faktentreue ist es da ja nicht primär gegangen und den reisserischen Stil kann ChatGPT4 bestimmt gut nachbilden. Dann muss der menschliche Souffleur nur noch ein paar Stichworte dazu geben und schon steht der Artikel.
    Ich habe einer Graphic AI schonmal spaßeshalber eine Aufgabe gestellt, mir Bilder zu einer Assassinenfestung im Stile des Mosaiks von Hannes Hegen zu liefern. Das Resultat war interessant, aber auch ernüchternd. Interessant als visuelle Spielerei und Vorlage, auf die man dann aufbauen kann, aber unbefriedigend, weil in dem Bild Proportionen außer Rand und Band waren. Vielleicht nett für eine Fantasywelt, aber nicht für eine Mosaiknachahmung.

  10. #360
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was hast Du der AI als Grundlage für den Mosaikstil gegeben?

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich den ganzen Hype um die angeblich omnipotente KI verfolge, dann habe ich so eine dystopische Vision vor Augen, dass nicht nur die Künstler durch Maschinen ersetzt werden, sondern auch die Leser. Dann schaffen Maschinen künstlerische Werke für Maschinen. Wo bleibt dann der Mensch?

    Ich glaube nicht, dass menschliche Kreativität und Originalität so schnell durch die Maschine ersetzt werden können. KI greift momentan nur auf Werke von Menschen zurück, kann riesige Datenmengen in kürzester Zeit durchforsten und Daten neu zusammenbringen, aber sie kann nichts Neues kreativ erschaffen. Das ist vielleicht Zukunftsmusik. Aktuell feiert analoge Musik ein Revival. Es werden sogar neue Plattenpresswerke errichtet, weil die Menschen wieder Schallplatten hören.

    Die KI ersetzt übrigens für das angekündigte neue Beatleslied nicht John Lennon, sondern sie entnimmt seine Stimme einem vorhandenen Demoband ohne die störenden Nebengeräusche. Das hat man bereits Mitte der 90er mit der damaligen Technik gemacht und die Songs "Free as a Bird" und "Real Love" veröffentlicht.
    Geändert von Wilhelm Bauer (21.06.2023 um 10:13 Uhr)

  12. #362
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wilhelm Bauer Beitrag anzeigen
    ...Wo bleibt dann der Mensch?...
    Ja, das fragt man sich ohnehin bei verschiedensten aktuellen Entwicklungen.
    Auf kurz oder lang bleibt er auf der Strecke. Wir reden aber nicht mehr vom Menschen früherer Zeiten. Wir reden vom ,,Homo technikus'', der in der Technik nun mal seine Erfüllung und Vollendung sucht.

  13. #363
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine Bilder vom Mosaik als Vorlage gegeben, das wäre natürlich noch interessanter. Stattdessen habe ich Hannes Hegen Mosaik und Digedags als Begriffe verwendet. Hier ein Ergebnis (Mittleres Bild): https://www.comicforum.de/album.php?albumid=2529

  14. #364
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.drebkauer-ansichten.de/i...cIYIvEIjdqn8Vg

    Hier scheint der Alptraum von KI wahrgeworden zu sein
    Geändert von kathleen (24.06.2023 um 17:50 Uhr)

  15. #365
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviel sind denn „knapp zehn Händler“?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich 9

  17. #367
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    https://www.drebkauer-ansichten.de/i...cIYIvEIjdqn8Vg

    Hier scheint der Alptraum von KI wahrgeworden zu sein
    Tja, offenbar muß "Die Geschichte des MvHH... in großen Teilen neu geschrieben werden."
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Tja, offenbar muß "Die Geschichte des MvHH... in großen Teilen neu geschrieben werden."
    Ich hatte nach unserer Diskussion hier interessehalber mal bei ChatGPT nach Hannes Hegen, den Digedags und dem Mosaik gefragt. Die Antworten waren äußerst amüsant. Wer weiß, welche Quellen die KI zu Rate zieht
    Geändert von Wilhelm Bauer (24.06.2023 um 23:38 Uhr)

  19. #369
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können auch 5-8 sein.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 56789101112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •