User Tag List

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #326
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Ergänzung: Aus gut informierten Kreisen war zu erfahren, dass wohl RB Leipzig ebenfalls eine Zusammenarbeit mit der "DIGEDAGS-Schule" plant.

    Zitat von der Hegenschule: "„Bulli, das Maskottchen von RB, ist am 23.06.2022 an unsere Schule gekommen. Der rotte Bulle hatte den Pokal und einen Fotografen dabei. Alle Kinder aus unserer Schule konnten sich mit dem Maskottchen und dem großen, goldenen Pokal fotografieren lassen. Wir haben alle Autogrammkarten erhalten. Kinder, die eine Mütze, ein Trikot oder einen Schal von RB dabei hatten, konnten sich von Bulli persönlich darauf unterschreiben lassen. Die Stunde mit Bulli hat uns gut gefallen.“

    Unter vier Augen: Alternativ ist wohl "Orlando-Schule" im Gespräch...
    Schwierig dabei nur die Versorgung der Kiddies mit einer Mütze, einem Trikot oder einem Schal von Orlando. Man sei im Gespräch mit dem Buchverlag.



    https://www.facebook.com/photo/?fbid...03687856326680

  2. #327
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei allem Respekt gegenüber RB, aber Probstheida sollte Blau-gelb bleiben!

    https://www.comicforum.de/attachment...1&d=1684431808

  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der österreichische Verein passt schon zu Hegen, denn seine Eltern lebten in Böhmen, wie Böhmen noch bei Öst'reich war. Da wächst zusammen, was zusammengehört.

    Lok könnte den Farben nach für eine Wolodymyr-Selenskiy-Schule die Patenschaft übernehmen.
    Geändert von Meinrath (19.05.2023 um 21:38 Uhr)

  4. #329
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man beachte doch einfach mal, wie die Farben Blau und Gelb den Hintergrund nicht nur vom ersten, sondern auch vom letzten Mosaikheft von HH beherrschen. Und wen das nicht überzeugt, der solle sich doch mal fragen, warum kurz nach der Gründung des 1.FC Lokomotive Leipzig im Januar 1966 Ritter Runkel als Wagenlenker für die Blaue Partei antritt, um sich nur ein Heft später die Rüstung vergolden zu lassen:

    https://www.comicforum.de/attachment...7&d=1684530854

    Das ist doch kein Zufall!
    Frage mich, wie diese Kausalkette von Kramer, Lehmstedt und Lindner übersehen werden konnte....

  5. #330
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "die richtigen Farben": Da ist aber eine Menge WEISS dabei bei Hegen!

    ZU RECHT!



    Und die Tradition wird ja fortgesetzt!


  6. #331
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals zum Streit "Blaugelb vs. Blaugelbweiß":

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...04050879623669

    Geändert von thowiLEIPZIG (20.05.2023 um 01:12 Uhr)

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Nochmals zum Streit "Blaugelb vs. Blaugelbweiß":

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...04050879623669

    Mit dieser weißblauroten Anordnung stellen die Digedags natürlich nicht zufällig die russische Flagge dar. Man sollte ein Verbot erwägen.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Nochmals zum Streit "Blaugelb vs. Blaugelbweiß":

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...04050879623669

    Warum trägt Dig auf dem Bild eigentlich statt seiner üblichen Frise eine vierzackige Teufelskrone?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #334
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man (unter Berücksichtigung einer gewissen künstlerischen Freiheit) durchaus als originalgetreu gelten lassen.

    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  10. #335
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    ... Man sollte ein Verbot erwägen.
    Zustimmung, ... warum auch immer
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weißblaurot in Verbindung mit Teufelshörnern - ich ziehe meine Verbotserwägung zurück, ja, schäme mich dafür. Das Bild entspricht den gegenwärtigen Erfordernissen und hat diese bereits damals antizipiert.

  12. #337
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ChatGPT zur Anfrage nach der Bedeutung von Hannes Hegen (als eine von mehreren richtigen und z.T. falschen Antworten, z.B. auch Hegen als Erfinder der Abrafaxe):

    „Hannes Hegen, bürgerlicher Name Johannes Eduard Müller, war ein bedeutender deutscher Comiczeichner und Autor. Er wurde am 16. Mai 1925 geboren und verstarb am 8. November 2014. Hegen ist vor allem für seine Arbeit an der beliebten Comicserie "Die Abenteuer des kleinen Mannes" bekannt, die von 1955 bis 1975 in der DDR-Zeitschrift "Mosaik" veröffentlicht wurde.

    Die Comicserie erzählt die Geschichten des kleinen Mannes, eines Bauernjungen namens Dig, der gemeinsam mit seinen Freunden in verschiedenen historischen Epochen und fantastischen Welten Abenteuer erlebt. Hannes Hegen war nicht nur für die Zeichnungen verantwortlich, sondern auch für die Handlung und das Skript. Die Serie war sehr populär und erreichte eine große Leserschaft sowohl in der DDR als auch im westlichen Teil Deutschlands.
    Hannes Hegen schuf mit "Die Abenteuer des kleinen Mannes" nicht nur unterhaltsame Comics, sondern setzte sich auch kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Die Geschichten waren geprägt von Humor, Abenteuerlust und einer positiven Haltung gegenüber sozialer Gerechtigkeit. Der kleine Mann und seine Freunde wurden zu beliebten Figuren und sind bis heute in der deutschen Comiclandschaft bekannt.

    Hegen hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung des Comics in Deutschland und prägte mit seiner Arbeit eine ganze Generation von Lesern. Seine Comics wurden mehrfach neu aufgelegt und sind auch über den Tod des Autors hinaus populär geblieben. Die Bedeutung von Hannes Hegen liegt vor allem darin, dass er mit seinen Comics eine eigene, unverwechselbare Welt geschaffen hat, die bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert.“


    Man darf gespannt sein, wann sich diese neuen Wahrheiten ins kollektive Gedächtnis einprägen....

  13. #338
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile gibt es schon einige solcher Elaborate. Auch das Hegen seit 1990 den Steinchenverlag leitet. Problem ist, es gibt über die Digedags wenig im Netz was wirklich stimmt. Ebenso zu Hegen. Das meiste liegt halt analog vor - nicht schön, aber es ist gut so. Denn daran sieht man die Abbildung der Wirklichkeit. Rechnet das mal auf alles um, was uns umgibt... Die "Wahrheit" ist eine persönliche Online-Blase aber nicht die Wirklichkeit.

  14. #339
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wieder ein Beispiel:
    Das Mosaik von Hannes Hegen ist eine bekannte deutsche Comicserie, die erstmals im Jahr 1955 veröffentlicht wurde. Hannes Hegen war der Urheber und zeichnete die ersten 299 Ausgaben selbst. Danach übernahmen andere Künstler die Serie.

    Die Serie handelt von einer Gruppe frecher
    Kobolde namens Digedags, die in verschiedenen Abenteuern in der ganzen Welt
    reisen und dabei viele lustige und spannende Erlebnisse haben. Sie treffen auf
    historische Persönlichkeiten wie Napoleon Bonaparte oder Christoph Kolumbus und
    erleben fantastische Geschichten.

    Die Idee für die Digedags kam Hannes Hegen
    während seiner Arbeit als Puppenspieler. Er zeigte seinen Puppenbilder auf
    einer Projektionsleinwand und war fasziniert von den Möglichkeiten, die sich
    durch die Kombination von Bild und Text ergaben.

    Das Mosaik wurde zu einem großen Erfolg und
    entwickelte sich zu einer der bekanntesten Comicserien im deutschsprachigen
    Raum. Hannes Hegen selbst wurde zum Kultautor und seine Digedags wurden zu
    beliebten Kinderhelden.

    In den 1970er Jahren geriet die Serie in
    politische Kritik und wurde schließlich 1975 eingestellt. Hannes Hegen verließ
    die DDR und arbeitete in Westdeutschland an einem ähnlichen Konzept.

    Das Mosaik von Hannes Hegen bleibt jedoch bis
    heute ein unvergesslicher Teil der deutschen Comicgeschichte.


    Mai 2023:

    Johannes Hegenbarth war ein deutscher Illustrator und Comiczeichner, der vor allem durch seine Arbeit an der beliebten Kindercomic-Serie "Mosaik" bekannt wurde. Er wurde am 25. Mai 1925 in Radebeul bei Dresden geboren und verstarb am 3. Februar 2014 in Berlin. Hegenbarth war für seinen detailreichen und akribischen Zeichenstil bekannt und schuf eine Vielzahl von Figuren und Geschichten, die bei Comic-Fans bis heute Kultstatus genießen.
    Geändert von gbg (19.06.2023 um 06:49 Uhr)

  15. #340
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Indem wir das hier posten, bringen wir die "Satzsucher der Wortverschleierung" Gott sei Dank an ihre Grenzen... Und der Blödsinn bleibt bestehen. Also liebe Sammler, kauft die analogen Fanzine, dort steht es wirklich schwarz auf weiß.

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann den Hype um ChatGPT nicht nachvollziehen. Da kommt zum Teil großer Murks heraus.
    Geändert von Wilhelm Bauer (19.06.2023 um 08:49 Uhr)

  17. #342
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wilhelm Bauer Beitrag anzeigen
    Ich kann den Hype um ChatGPT nicht nachvollziehen. Da kommt zum Teil großer Murks heraus.
    Der Hype um KI (bzw. seine prominente Erscheinung in Gestalt von ChatGPT) wird klarer wenn man bedenkt, was sich seit der ersten Veröffentlichung des kostenfreien Bots im November 2022 getan hat. Ich habe damals selbst seine Grenzen ausgelotet sowie seine Stärken und Schwächen ausgelotet. Vor allem seine Fähigkeiten Programmcodes zu entwickeln haben mich überzeugt. Auch nach Hannes Hegen hatte ich ihn damals bereits gefragt und erhielt ebenfalls falsche Antworten – die Version ChatGPT 3.5 hatte und hat keinen Zugang zum Internet. Interessant war, wie man im „Gespräch“ den Fehlern auf den Grund gehen kann und wie der Bot seine Fehler auch erkennt. Diese frühe Version war/ist allerdings noch nicht in der Lage daraus zu lernen.
    Inzwischen ist extrem viel auf diesem Gebiet passiert, man kommt kaum hinterher sich auf dem Laufenden zu halten – geschweige die neuen Entwicklungen selbst auszuprobieren. Tatsache ist, dass diese KI-Tools auch immer besser lernen werden, wie sie zwischen seriöse Quellen (z.B. Portale wie mosapedia) von online verfügbarem Geschreibsel unterscheiden und wichten können. Indem wir aus verständlichen Gründen auch an dieser Stelle „Blödsinn“ wiederholen, tragen wir tatsächlich dazu bei, dass Falschinformationen sich länger halten. Wir wollen doch, dass nicht nur die Besitzer der limitierten Fanzines gut und richtig informiert sind, oder?...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #343
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was zeichnet denn ,,seriöse Quellen'' aus?
    Meiner Ansicht nach vor allem, dass sie ihre eigenen Quellen ersichtlich und nachvollziehbar angeben und sich um maximale Objektivität bemühen. Nun schaue man sich mal mosapedia, das comicforum oder auch die offizielle Hegenbiographie unter diesen Gesichtspunkten an. Auch die Fanzine-Landschaft ist überwiegend von Meinungen geprägt und arbeitet nur selten mit nachvollziehbaren Quellen.
    Wie KI aus dem Datensalat der digital und analog publizierten Daten oder auch den bewusst zurück gehaltenen Informationen eine objektive Sichtweise herauskristallisieren soll, ist für mich noch absolut nicht vorstellbar.
    In abstrakten Wissenschaften wie der Mathematik ist das natürlich machbar.
    Aber auch für die meisten Wissenschaften gilt ja das berühmte Zitat des Chemikers und zweifachen Nobelpreisträgers ,,Wissenschaft ist Irrtum auf den neusten Stand gebracht."

  19. #344
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme dir durchaus zu. "Seriöse Quellen" war jetzt auch eher eine Wichtung die ich selbst vorgenommen habe. Besser bzw. zutreffender als die Quellen können die Ergebnisse nicht werden. Jedoch mit dem Unterschied, dass verfügbare Datenbanken jeglicher Art und beliebiger Größe in Sekunden schneller und effizienter ausgewertet werden können als ein Mensch es in Monaten vermag. Und sicher gibt es da "lernende" Quellen wie Wikipedia, die ein höheres Gewicht haben als ein Zeitungsartikel. Wichtig bleibt vermutlich auch die Lernfähigkeit durch Interaktion zwischen Mensch und Maschine in der die KI lernt, begangene erwiesene Fehlschlüsse nicht zu wiederholen. Natürlich schließt das weiterhin ein, dass die ausgespuckten Information nicht zutreffender sein können als das zutreffendste aus allen erworbenen Inputs. Aber das ist ja grundsätzlich so und beschränkt sich nicht auf KI's.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #345
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ChatGPT zur Anfrage nach der Bedeutung von Hannes Hegen (als eine von mehreren richtigen und z.T. falschen Antworten, z.B. auch Hegen als Erfinder der Abrafaxe): „Hannes Hegen, bürgerlicher Name Johannes Eduard Müller, ....
    Danke, habe herzhaft gelacht! Ich glaube, bei ChatGPT kommt es sehr darauf an, was man davon erwartet und wofür man es nutzt. Zur Recherche von obskuren Themen eignet es sich nicht besonders (hab das selbst für mein Forschungsthema ausprobiert), aber für das schnelle Zusammenschreiben von syntaktisch sinnvollen Inhalten, die etabliert sind, von floskelhaften Sätzen (z.B. für offiziellen Emailverkehr) eignet es sich schon, WENN man in der Lage ist, die Inhalte selbst zu überprüfen. Es ist wie mit Wikipedia. Wenn ich mich grundsätzlich im Themengebiet auskenne und seriöse Darstellungen (und Arbeit dahinter) erkennen kann, lässt es sich wunderbar nutzen. Wenn ich dagegen blind darauf vertraue, was mir ChatGPT oder Wikipedia vorsetzt, kann ich leicht aufs falsche Gleis geleitet werden.

  21. #346
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jagd nach den geheimnissvollen uminösen Heften um Napoleon und Kolumbus ist eröffnet. Ich schmeiss schon mal die Finnen raus um Platz für wirklich selten Stücke zu schaffen Herrlich was man so zum lesen angeboten bekommt. Schöne virtuelle Welt!

  22. #347
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als im Oktober 2021 die 10. Sinfonie von Beethoven anhand von Skizzen des Meisters von KI vollendet und uraufgeführt wurde, habe ich wirklich gestaunt. Mittlerweile sind KI-Kunstwerke keine Seltenheit mehr und auch im Comicbereich inzwischen Realität. Insofern ist es durchaus denkbar, dass man in absehbarer Zukunft seine eigene Digedags-Geschichte nach seinen Wünschen kreieren kann. Ob man sie urheberrechtlich schützen kann, hängt dann vom eigenen Eintrag ab.

    Wenn ich Diplomats Gedanken oben aufgreife, so wird die Vorgabe Digedags und Napoleon oder Kolumbus wohl nicht ausreichen, einen ausreichenden schöpferischen Eigenanteil geltend zu machen. Aber wenn man sich einfach selbst unterhalten will, spielt das auch keine Rolle.

    Was wird dann aus den Künstlern? Würde es nur um reine KI gehen, wäre ich wohl verhalten optimistisch. Der Schachcomputer hat die Schachmeisterschaften zwischen Menschen auch nicht ersetzt und der Mensch tritt im 100m-Lauf auch nicht gegen eine Rakete von Menschenhand an. Der Mensch braucht wohl Vorbilder und Idole.

    Vermenschlichte KI durch Kombination mit immer weiter verfeinerter Robotik ist da in meinen Augen aber schon eine absehbare Konkurrenz.

  23. #348
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt darauf an, wohin man sich selbst entwickeln möchte oder kann? Wenn alle eine KI benutzen, ist man natürlich konkurrenzmäßig im Abseits.
    Nun dann ist es halt so. Man wird sehen...

  24. #349
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Der Schachcomputer hat die Schachmeisterschaften zwischen Menschen auch nicht ersetzt
    Dann sprich mal den Carlsen auf Hans Niemann an!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #350
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch in dem Fall gilt, dass der Computer den Menschen nicht ersetzt, sondern ihm womöglich ,,nur'' bei der Manipulation geholfen hat. Letzteres ist allerdings auch bis heute nicht erwiesen und wird es wohl auch nicht, zumindest nicht so weit, dass es vor Gericht standhält.

    Ich habe beim letzten Kandidaten-Turnier und dann beim WM-Zweikampf zwischen Nepomnjaschtschi und Ding Liren einige Partien live verfolgt und fand das ausgesprochen spannend. Gerade beim Kandidatenturnier, wenn mehrere Partien gleichzeitig stattfinden, ist für Schachverhältnisse richtig action angesagt. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, ähnlich mitzufiebern, wenn sich 2 Computer gegenüber sitzen würden.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •