User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 128
  1. #51
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ach, Ich les so gern Geschichten um den Glückszehner. Wenn Gundel versucht, den Glückstaler dem Bertel abzuluchsen, und sie schafft es einfach nicht, den Glückskreuzer zu bekommen. Zum Glück. Das ist immer sehr lustig. Ich könnt mich kringeln.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #52
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann ist auch mal genug mit dem Trollen. Ich hab seit Monaten keinen Beitrag mehr von dir gelesen, der inhaltlich irgendwas ausgesagt hätte.

  3. #53
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Deine Inhalte triefen geradezu vor Arroganz.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückszehner, so ist es bekannt.

    Er bewahrt ihn auf wie einen Talisman.

    Er befürchtet das Schlimmste, wenn er nicht da ist (konkrete Gefährdung reicht schon).

    Die Stichwort-Suche des Comicforums ergibt aktuell 142 Themen-Treffer (Threads).

    Glückszehner. Was denn sonst. Einfach nur "erster Zehner"?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nummer Eins oder erster Zehner wäre wohl die originalgetreuere Übersetzung. Oder hatte Dr. Erika das in schöpferischer und bewahrenswerter Leistung ersonnen?

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was sonst nirgends rein passt...

    Anderen vorzuschreiben was sie sagen dürfen und was nicht, ist nicht besonders nett. Wir sind doch alle mit dem Begriff Glückstaler groß geworden. Und in vielen Geschichten verliert Dagobert sein gesamtes Vermögen oder Teile davon, weil er seine Münze verliert. Als er sie dann wieder bekommt, bekommt er auch sein Geld zurück. Das schon seit den 1960ern. Wann schrieb Rosa seine Version von Entenhausen, in diesem Jahrtausend, oder?

    Auf der Münze steht 1818 http://duckiversum.de/galerie0041/bild1.html

    Die Enten Edition 14 widmet sich dem Glückstaler. Die Enten Edition 68 ebenfalls. LTB 218 behandelt eine Krankheit, Micky Maus 8 1994 hatte einen als Beilage.
    Geändert von Howard_Duck (20.07.2021 um 10:36 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Glück, dass er ihn hier dabei hatte ...

    https://www.comicartfans.com/Gallery...?Piece=1361596

    (first appearance)

  8. #58
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Howard_Duck Beitrag anzeigen
    Anderen vorzuschreiben was sie sagen dürfen und was nicht, ist nicht besonders nett. Wir sind doch alle mit dem Begriff Glückstaler groß geworden. Und in vielen Geschichten verliert Dagobert sein gesamtes Vermögen oder Teile davon, weil er seine Münze verliert. Als er sie dann wieder bekommt, bekommt er auch sein Geld zurück. Das schon seit den 1960ern. Wann schrieb Rosa seine Version von Entenhausen, in diesem Jahrtausend, oder?

    Auf der Münze steht 1818 http://duckiversum.de/galerie0041/bild1.html

    Die Enten Edition 14 widmet sich dem Glückstaler. Die Enten Edition 68 ebenfalls. LTB 218 behandelt eine Krankheit, Micky Maus 8 1994 hatte einen als Beilage.
    Niemand schreibt anderen vor was sie sagen dürfen und was nicht. Ein Prägedatum ist meines Wissens erstmals von Don Rosa angegeben worden. Da sich Ideeus Frage vorzugsweise auf Barks oder Rosa bezieht, ist der Kommentar doch völlig angebracht, denn beide sahen in der ersten Münze eben keinen "Glückstaler" (oder haben sie zumindest nie so bezeichnet).

    In der erwähnten Geschichte wird er übrigens bereits auf Seite 2 gezeigt (nicht erst auf Seite 9).


  9. #59
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Laut Inducks wurde die Bezeichnung "The Lucky Dime" schon 1965 für diese amerikanische S-Code-Produktion verwendet: https://inducks.org/story.php?c=S+65058
    Bei Egmont taucht sie zunächst 1973 in diesem Vicar-Frühwerk auf und wurde danach noch einige Male verwendet: https://inducks.org/story.php?c=D++2399
    "Lucky Coin Goes Missing": https://inducks.org/story.php?c=D++4162

    Zitat Zitat von Howard_Duck Beitrag anzeigen
    Das ist ja nun keine seriöse Quelle. Dagobert wird sein erstes Geld nicht in Entenhausen verdient haben, wenn er aus Schottland kommt, und das Emil-Erpel-Denkmal gab es zur Zeit der Prägung sicher auch noch nicht.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (20.07.2021 um 11:23 Uhr)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    38
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Niemand schreibt anderen vor was sie sagen dürfen und was nicht. Ein Prägedatum ist meines Wissens erstmals von Don Rosa angegeben worden. Da sich Ideeus Frage vorzugsweise auf Barks oder Rosa bezieht, ist der Kommentar doch völlig angebracht, denn beide sahen in der ersten Münze eben keinen "Glückstaler" (oder haben sie zumindest nie so bezeichnet).
    Im Prinzip hast du vollkommen recht, allerdings gibt es da noch Wunder der Tiefsee, wo der Zehner – wie auch immer man ihn bezeichnet – ganz eindeutig Glück bringt. Barks selbst hat die Geschichte später genau deshalb überhaupt nicht gemocht, weil für ihn ja völlig klar war, dass sich Dagobert sein Geld hart erarbeitet hat. Das gewisse Problem ist da natürlich, dass die Leute, die von einem "Glückstaler" reden, sich damit ebenso auf Barks berufen können wie Rosa (dessen Version aber klarerweise die authentischere ist und viel mehr mit Barks' eigenen Ansichten zu tun hat).

  11. #61
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Geändert von Sergei (22.07.2021 um 15:27 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Laut Inducks wurde die Bezeichnung "The Lucky Dime" schon 1965 für diese amerikanische S-Code-Produktion verwendet: https://inducks.org/story.php?c=S+65058
    Interessant! Sowohl in der französischen, als auch niederländischen Übersetzung spricht Dagobert explizit von Glückstaler (oder etwas Ähnlichem) und die Neffen sagen das die Münze wirklich Glück bringt. Mmmh ... der unbekannte Autor hat Barks leider wohl nicht vertanden. Zumindest aber Donald bringt die Münze hier dafür Pech.



    Zitat Zitat von Jungerpel Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast du vollkommen recht, allerdings gibt es da noch Wunder der Tiefsee, wo der Zehner – wie auch immer man ihn bezeichnet – ganz eindeutig Glück bringt. Barks selbst hat die Geschichte später genau deshalb überhaupt nicht gemocht, weil für ihn ja völlig klar war, dass sich Dagobert sein Geld hart erarbeitet hat. Das gewisse Problem ist da natürlich, dass die Leute, die von einem "Glückstaler" reden, sich damit ebenso auf Barks berufen können wie Rosa (dessen Version aber klarerweise die authentischere ist und viel mehr mit Barks' eigenen Ansichten zu tun hat).
    Dem würde ich teilweise widersprechen. Gut, die Telegramme deuten an, dass Dagobert vom Pech verfolgt wird, weil er seinen ersten Zehner verloren hat und er wieder Glück hat, nachdem er ihn zurückbekommt, aber das kann ja auch einfach Zufall sein. Aber zumindest im Original wird das nie explizit von Dagobert selbst erwähnt, sondern höchstens indirekt angedeutet, um Donald zu ärgern (letzte Panels). Die einzige Stelle, an der er eine Aussage bzgl. der Formulierung ""Good Luck Amulet" bestätigt und auch selber von Glück redet, ist diese hier.


    Allerdings wird das auf den folgenden Seiten direkt wieder relativiert und man sieht eindeutig, dass Glück hier keine Rolle spielt, sondern der Erfolg seiner Expertise geschuldet ist.


  13. #63
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Bitte die unsägliche Bezeichnung "Glückszehner" (oder gar "Glückstaler") ablegen, das Ding hat rein gar nichts mit Glück zu tun und der Gedanke, dass er sein Vermögen durch Glück bekommen hat, ist absurd. Die Nummer eins wurde auch ursprünglich nie so bezeichnet, das mit dem "Glück" hat sich erst irgendwann in falschen europäischen Übersetzungen eingeschlichen.

    Wie dem auch sei, die Nummer eins ist generell nicht genauer definiert. Bei Don Rosa handelt es sich aber um einen Seated-Liberty-Dime von 1875.


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Dass Dagobert sein Vermögen nicht durch Glück zuteil wurde ist selbstverständlich auch mir bekannt. Gewisse mystische Fähigkeiten wohnen dem Geldstück durch den häufigen Kontakt mit seinem Besitzer allerdings dennoch inne, sonst würde die gute Gundel seit Jahrzehnten den falschen Mond anheulen, auch wenn es sich dabei nicht um "Glück" handelt. Wie dem auch sei, man möge mir den Lapsus mit dem Terminus "Glückszehner" nachsehen, allerdings ist er leider durchaus gebräuchlich, wenn auch falsch. Mir ging es in erster Linie darum festzuhalten, dass ich das 10 Cent/Kreuzer-Stück meine, da oftmals auch von einem Taler die Rede ist.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    38
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Dem würde ich teilweise widersprechen. Gut, die Telegramme deuten an, dass Dagobert vom Pech verfolgt wird, weil er seinen ersten Zehner verloren hat und er wieder Glück hat, nachdem er ihn zurückbekommt, aber das kann ja auch einfach Zufall sein. Aber zumindest im Original wird das nie explizit von Dagobert selbst erwähnt, sondern höchstens indirekt angedeutet, um Donald zu ärgern (letzte Panels). Die einzige Stelle, an der er eine Aussage bzgl. der Formulierung ""Good Luck Amulet" bestätigt und auch selber von Glück redet, ist diese hier.
    Du hast völlig recht, die Geschichte ist etwas vage in diesem Punkt. Aber trotzdem ist doch die Logik die folgende: Dagobert verliert den Zehner und hat Pech, er kriegt ihn wieder und hat Glück. Ob das jetzt eine Kausalität darstellt, sei dahingestellt, es kann tatsächlich Zufall sein. Es ging mir nur darum, dass diese Idee des Glück bringenden Zehners sich irgendwie auch aus Barks ableiten lässt. Gefallen tut die Idee mir im Übrigen überhaupt nicht.

    Ich hab nicht mehr im Wortlaut das Barks-Zitat zur Geschichte parat (bitte ergänzen, wenn es jemand hat), aber es war in etwa das folgende:
    "There's no such a thing as a lucky dime. Scrooge earned his money by hard work alone. But woe to me, I've broken that premise in at least one story."
    Womit sich Barks sehr wahrscheinlich auf Wunder der Tiefsee bezieht, es war ihm also später bewusst, dass er in der Geschichte den Zehner als Glücksbringer verwendet hat.

    Sergei wollte übrigens dieses Bild hier posten, das ich irgendwie hier auch nicht reinkriege: https://www.duckipedia.de/Datei:Nicht_Glückszehner.jpeg
    Trifft die Debatte und meine Meinung dazu ziemlich gut

  15. #65
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jungerpel Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht mehr im Wortlaut das Barks-Zitat zur Geschichte parat (bitte ergänzen, wenn es jemand hat), aber es war in etwa das folgende:
    "There's no such a thing as a lucky dime. Scrooge earned his money by hard work alone. But woe to me, I've broken that premise in at least one story."
    Womit sich Barks sehr wahrscheinlich auf Wunder der Tiefsee bezieht, es war ihm also später bewusst, dass er in der Geschichte den Zehner als Glücksbringer verwendet hat.
    Dieses Zitat findet sich im Brief von Barks an Rosa vom 22. April 1991. Ich habe aber nur die deutsche Übersetzung von Johnny A. Grote aus der Barks Library.
    https://inducks.org/story.php?c=Qus%2FLICU+42B
    Die entsprechende Stelle kann man hier aber lesen.
    https://nafsk.se/pipermail/dcml/2003-June/017641.html
    Geändert von Cap'n Kuda (20.07.2021 um 14:10 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmals tauchte Dagoberts Nummer 1, wie schon erwähnt worden ist, in Barks' Geschichte The Round Money Bin – Der neue Tresor aus dem Jahr 1953 auf. Kurios ist, dass die Münze mit den Jahren dünn wie eine Rasierklinge geworden ist. Dabei hegt und pfegt Dagobert seine erste selbst verdiente Münze doch so liebevoll

    In Barks' Geschichte Billions in the Hole - Geschrumpfte Millionen von 1960 soll das Prägejahr der Münze 1899 sein und das Porträt eines Adlers zeigen. Selbst habe ich die Geschichte noch nicht gelesen. Im nächsten, spätestens übernächsten LTB Classics wird die Geschichte wohl veröffentlicht.

    Wo wir gerade beim Thema Münzen sind. In LTB 503 war ebenfalls eine interessante Geschichte zu einer von Dagoberts Münzen. Paperinik e la grande caccia alla numero 3000 – Die Jagd nach Nummer 503.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Findling Beitrag anzeigen
    In Barks' Geschichte Billions in the Hole - Geschrumpfte Millionen von 1960 soll das Prägejahr der Münze 1899 sein und das Porträt eines Adlers zeigen.
    Du hast recht. Aber das musste Rosa wohl ändern, damit Dagobert am Klondike anwesend sein konnte.


    (aus Uncle Scrooge 33)


  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Cap'n Kuda

    Stimmt. Persönlich finde ich Don Rosas Version der Nummer 1 am in sich schlüssigsten.

    Dann soll es noch eine Geschichte geben, welche von Pat und Carol McGreal geschrieben und von Maximino Tortajada Aguilar gezeichnet worden ist, in welcher die Münze aus dem Jahr 1857 sein soll. Hier
    : Number One Dime

    Weiss jemand welche das ist?

  20. #70
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es handelt sich um "Das ganz grosse Geld".


    Geändert von Cap'n Kuda (20.07.2021 um 22:47 Uhr)

  21. #71
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spectaculus 1/4: Danke! Wieso klappt das bei dir und nicht bei mir

    Es wurde jetzt schon viel geschrieben über dieses Thema daher nur einen kurzen Kommentar von mir: Klar hatte Barks immer die Idee einer Glückskarriere Dagoberts im Hinterkopf, die ja schon früh bsp. in Die magische Sanduhr verwendet wurde, dennoch scheint die hart und weitestgehend glücklos arbeitende Version Dagoberts ihm von Anfang an die liebere gewesen zu sein und später hat er sich ja auch dementsprechend geäußert. In der überragenden Mehrheit seiner Geschichten spielt der "Glücks"zehner keine Glücksrolle und das wurde ja dann auch von Don Rosa aufgegriffen. Daher hat die Münze meiner Meinung nach keine wirkliche Macht für Dagobert inne. Dennoch glaube ich, dass in ihr mehr steckt, als in einem normalen Zehner: Erst einmal ist da eben die magische Kraft, die Gundel so gerne hätte, und zweitens hat Dagobert natürlich eine enorme emotionale Bindung zu seinem ersten verdienten Zehner, weshalb ihm zumindest der Verlust auf jeden Fall Unglück bringen würde (wie es Don Rosa in Der Duck, den es nie gab ja auch treffend dargestellt hat) – beides hat aber wenig mit Glück an sich zu tun. Also: Der Glückszehner bringt keinem Glück – höchstens Unglück für den Besitzer oder die ganze Welt, also wenn dann Unglückszehner

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Cap'n Kuda.

    Ein Best of Nummer 1 wär vielleicht mal was fürs Spezial oder so, falls es das nicht schon gibt.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind noch folgende Geschichten eingefallen, in denen dem Geldstück glückbringende Wirkung zugeschrieben wird:

    In https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2038-3 wünscht Gustav sich Dagoberts Zehner, um an die große Liebe zu gelangen. Seine Angebetete hasst Glückspilze und Gustav bringt in Erfahrung, dass zwei große Glücksobjekte vereint die gegenteilige Wirkung entfalten.

    In https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2033-1 geht es mit Dagoberts Imperium bergab, als der Zehner ohne sein Wissen auf Urlaubsreise geht.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kalevala bei Tilman Spreckelsen und bei Don Rosa
    https://comicgate.de/aktuelles/waehrenddessen-kw-28-2/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #75
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich genialer Comic (nicht nur für Disney). Den müsstet ihr eigentlich noch in die entsprechende Duckipedia Liste aufnehmen (@Sergei @Jungerpel).

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •