User Tag List

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 484

Thema: BD Must

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    BD Must

    Im Forum von Finix Comics, dem Verlag, der in Deutschland abgebrochene Serien weiterführt bzw. beendet, wurde 2009 (wie die Zeit vergeht) die folgende Frage gestellt:

    "Hallo, diese Serie (gemeint ist "Cori der Schiffsjunge") erschien ja mal im Feest-Verlag, der wohl zu Ehapa gehört/gehörte. Ich habe hiervon 4 Bände. Gab es in Deutschland noch mehr? In Frankreich sind es laut bedetheque 6. Allerdings fängt bei Feest die Veröffentlichung nicht mit dem frz. Band 1 sondern mit Band 2 der Originalserie an. Weiß hier jemand mehr?"

    Wie ihr vielleicht wisst, wurde Cori durch den belgischen Verlag BD Must 2014 noch einmal komplett veröffentlicht. Diese Veröffentlichung regte zahlreiche Diskussionen innerhalb und außerhalb des Comicforums an. Das ist jedoch zu komplett, um es hier wiedergeben zu können.

    BD Must ist im Internet erreichbar unter www.bdmust.be bzw. www.bdmust.de.


    Dies ist kein offizieller Beitrag von BD Must, ich habe keine Verbindung mit dem Verlag.
    Geändert von uwe (06.07.2014 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo, BD Must, willkommen im Forum! Große Aufgaben liegen vor Euch! Unter anderem die Gesamtausgabe von Ulla und Peter müsst Ihr angehen. Ich verlasse mich darauf!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob uwe dir dabei helfen kann?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal den ersten Eintrag ergänzt, da es sich hier nicht um einen offiziellen BD Must Eintrag handelt und ich auch keine Fragen beantworten kann.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber Monsiör, enttäuschen Sie mich nicht!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat, zitiert von uwe:
    "Hallo, diese Serie (gemeint ist "Cori der Schiffsjunge") erschien ja mal im Feest-Verlag, der wohl zu Ehapa gehört/gehörte. Ich habe hiervon 4 Bände. Gab es in Deutschland noch mehr? In Frankreich sind es laut bedetheque 6. Allerdings fängt bei Feest die Veröffentlichung nicht mit dem frz. Band 1 sondern mit Band 2 der Originalserie an. Weiß hier jemand mehr?"
    Ja.
    Das erste Cori-Album erschien 1976 in s/w bei DistriBD. Es handelt sich hier um eine 62 Seiten lange Geschichte aus den 1950er Jahren.
    DeMoor entschloss sich in den 1970ern die Serie wieder aufzunehmen (mit leichten Änderungen in der Handlungszeit: sie spielte nun nicht mehr Anfang des 17. Jahrhunderts, sondern Ende des 16.)
    Die neuen Abenteuer erschienen in den Alben 2-5 der bedetheque-Seite.

    Die Casterman-Serie beginnt mit den Alben 2 und 3 der Verlinkung (dort natürlich als Nrn. 1 und 2). Das erste Album wurde um 16 Seiten gekürzt, die Figur des Cori neu gezeichnet und schließlich als Nr. 3 dieser Reihe herausgegeben. Feest veröffentlichte dieses Album ebenfalls, interessanterweise aber in seiner ursprünglichen Länge und mit dem alten Cori-Aussehen.

    BDmust hingegen orientiert sich an der Casterman-Ausgabe und bringt die Nr. 3 wie dort veröffentlicht (also gekürzt und mit neuem Cori-Look).
    Das BDmust-Album Nr. 5 "Dali Capitan" erscheint erstmals auf Deutsch.

    Das im bedetheque-Link mit dem Vermerk HS (hors Serie = außerhalb der Serie) versehene Album "Récits de mer" beinhaltet drei Kurzgeschichten, so weit mir bekannt ohne Cori.

    In Erlangen hat mir der BDmust-Verleger, der über hiesige Colonel Clifton-Spekulationen sichtbar erstaunt war, übrigens mitgeteilt, dass er außer Barelli und Betty & Dodge auch January Jones auf Deutsch verlegen wolle. Das wird aber sicher noch dauern.

  7. #7
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Fragen:

    1. Das Album mit den 3 Kurzgeschichten ist also NICHT in der BDmust-GA enthalten?

    2. Das bei Feest erschienene dritte Album ist in der BDmust-GA nicht gekürzt mit neuem Look, sondern enthält die vollständige 62 Seiten lange Fassung. Die gekürzte, umgezeichnete Fassung erschien dagegen bei Feest und ist bei BDmust NICHT enthalten. Sieht man auch schön an Felix da cats Links, die erstere Version mit 62 Seiten angeben, die Feest-Ausgabe korrekt mit 48.
    Hier scheint sich bei Felix ein Dreher eingeschlichen zu haben.

    3. Zu Barelli: Weiß hier jemand, ob mittlerweile die deutsche Ausgabe erschienen ist?
    Auf meine vor Monaten per Mail gestellte Frage habe ich von BDmust keine Antwort erhalten.

    Percy Picknick (Colonel Clifton) erscheint als GA doch im Herbst bei toonfish.
    Aber das ist mittlerweile wohl auch kein Geheimnis mehr ;-)
    Geändert von M.Hulot (06.09.2014 um 10:52 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte aufgrund der Anzeige (in ALFONS?) an die dort genannte Adresse eine Mail mit der Bestellung geschickt. Im Juli kam dann eine Mail auf deutsch, die die VÖ von Barelli ankündigte und ebenfalls Bestellinformationen nannte. Vor zwei Wochen habe ich dann eine Mail mit Angaben zur Zahlung erhalten und darauf überwiesen. VÖ soll Oktober sein, aber ich rechne mal mit Jahresende.

  9. #9
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super. Danke für die Info. Dann werde ich es auch noch mal versuchen.
    Hast du die Adresse aus Alfons noch? Ich habe das Heft leider nicht.
    Wie hoch war der Preis?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mailadresse ist info@bdmust.be und Barelli kostet 129 €. Ich habe die Rechnung für Betty & Dodge in einem bekommen, 79 €. Absender war ein Sébastien Thinnes (sthinnes@me.com) und die Mail war auf deutsch.

  11. #11
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.
    Ich habe mal auf englisch an die von dir genannte Mail-Adresse geschrieben und nach dem Erscheinungstermin gefragt sowie quasi eine Bestellung getätigt.
    Mal sehne, ob sie die Mail verstehen und antworten... ;-)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Mailadresse ist info@bdmust.be und Barelli kostet 129 €. Ich habe die Rechnung für Betty & Dodge in einem bekommen, 79 €. Absender war ein Sébastien Thinnes (sthinnes@me.com) und die Mail war auf deutsch.
    129€ ist mir diesmal zu viel des Guten! Vorallem weil noch Versandkosten dazu kommen... Vielleicht kann ich etwas mit Weihnachten drehen, aber eher nicht! Und die Website ist immer noch nicht online, wie das angekündigt haben!
    "Cori, der Schiffsjunge" habe ich auch nur gekauft, weil ich Seefahrer-Comics mag!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir eigentlich auch zu teuer, aber ich warte schon über zehn Jahre darauf, die Serie vollständig zu haben, da beiße ich jetzt mal in den sauren Apfel
    Aber warum kostet es plötzlich Versand? Und die frz. Ausgabe kostet auch "nur" 125 €

  14. #14
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab eine Antwortmail bekommen. Ging schnell. Merkwürdig finde ich folgenden Satz bzw. verstehe ich ihn nicht:


    The price is 129€ and we will offer you the shipping costs

    Wenn ich vorab überweisen muss, muss ich die Versandkosten dann noch nach-überweisen?
    Oder bedeutet es, dass sie die Versandkosten übernehmen?
    Da frage ich noch mal nach. Aber spätestens darauf bekomme ich keine Antwort :-)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ist mir eigentlich auch zu teuer, aber ich warte schon über zehn Jahre darauf, die Serie vollständig zu haben, da beiße ich jetzt mal in den sauren Apfel
    Aber warum kostet es plötzlich Versand? Und die frz. Ausgabe kostet auch "nur" 125 €
    Mir wurde in Erlangen gesagt/angeboten, dass ich die Barelli-GA gleich bezahlen könnte, bzw. anzahlen könnte und ich dann keine Versandkosten entrichten brauche. Nach mehrmaligem sagen, dass ich jetzt kein Geld mehr über habe, haben sie es auch verstanden. Habe mich in dem Moment ein wenig bedrängt gefühlt. Daher auch meine jetzige Abneigung. Freundlichkeit ist jedenfalls was anderes!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M.Hulot: Versandkosten fallen nicht an. (So verstehe ich auch den Satz). Gegen Adresse per PN leite ich dir die umfangreiche Mail mal weiter.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist richtig, dass Versandkosten nicht anfallen !!!
    Ich habe schon "Cori, der Schiffsjunge" bei BD Must gekauft und auch hierfür keine Versandkosten bezahlt.
    Die Bücher sind wunderschön und einwandfrei aufgemacht - klasse. Abgebebildet habe ich sie auf meiner Homepage (www.Fantasy-Comics.de).
    Leider hat sich der Veröffrentlichungstermin / versandtermin mehrfach nach hinten verschoben, so dass ich schon Sorge hatte, die Bücher nicht mehr zu bekommen.

    Die "Barelli" Bücher habe ich mir auch sofort bestellt.

    Allerdings mussten beide Bücher-Serien per Vorkasse bezahlt werden - Nachnahme wäre mir lieber gewesen...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir wurde gesagt, dass ich die Versandkosten anfallen, wenn ich später bestelle. Nur wenn ich sie im Erlangen vorfinanzierend kaufe, würde ich sie als Sonderaktion erlassen bekommen. Dann war das wohl eine klare Lüge um mehr Exemplare an den Mann zu bekommen. Anscheinend haben sie es so nötig! Dann werde ich sie auch gleich von meiner Wunschliste streichen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Lüge. Ein hartes Wort. Auch jetzt ist es so, dass man nur dann keine Versandkosten bezahlen muss, wenn man VOR dem Erscheinen überweist. Das kommt ja mehr oder weniger aufs Gleiche raus.
    Aber bei den Preisen stimme ich zu. Ich habe mir "Cori" zwar geholt und werde auch "Barelli" bestellen, weil ich einfach schon seit Jahrzehnten auf die fehlenden Bände warte, aber gerade bei "Cori" hat es mich sehr geärgert, dass nicht nur das Bonus-Heft nicht beilag (das ich sogar in Französisch oder Holländisch akzeptiert hätte), sondern auch die Ex-Libris fehlten, die sprachlich ja gar nicht gebunden sind.
    Ich hoffe, dass das bei "Barelli" nicht so laufen wird und alle Extras der Originalausgabe ihren Weg in die deutsche finden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es fehlt doch wieder an der Ausstattung
    http://www.bdmust.be/catalogue/album...le-en-8-albums
    Während es in der frz. Ausgabe 8 Ex-libris und eine Biografie gibt, gibt es für die dt. Ausgabe keine Biografie und nur ein Ex-libris, wenn man rechtzeitig bestellt :-(

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Es fehlt doch wieder an der Ausstattung
    http://www.bdmust.be/catalogue/album...le-en-8-albums
    Während es in der frz. Ausgabe 8 Ex-libris und eine Biografie gibt, gibt es für die dt. Ausgabe keine Biografie und nur ein Ex-libris, wenn man rechtzeitig bestellt :-(
    Die deutschen Leser dürfen mehr zahlen und bekommen weniger...? OK, die Übersetzung kostet auch nochmal, aber die Drucke sich d doch nicht sooo teuer...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und man könnte sie beilegen, sie brauchen keine Übersetzung.
    Ich denke auch mal, dass die bereits bei Carlsen erschienen Bände wieder eins zu eins übernommen werden, wie es auch bei Barelli der Fall war, sodass im Endeffekt nur Übersetzungskosten für die bisher unveröffentlichten Bände / Stories anfallen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    liegt inzwischen 1-5 vor?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe die Frage nicht. Barelli von BD Must wird achtbändig und erscheint im Oktober. Oder meinst du etwas anderes?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cori

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher