User Tag List

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 245
  1. #201
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Swamp Thing ist halt leider nur das erste Drittel des Moore Runs, die neue Gesamtausgabe erscheint ja gerade bei Panini, da enthält Band 1 quasi das Eaglemoss Material (neu koloriert), Band 2 und 3 (der Dritte kommt im Januar oder so) wäre dann das fortführende Material, falls Dir Swampie zusagt.

    Auch beim Animal Man ist es ja leider nur der Start des Morrison-Runs, der bei Eaglemoss geboten wird. Sollte sich die Gesamtausgabe der Doom Patrol (gerade bei Panini erschienen) gut verkaufen ist eine komplette Auflage seines Animal Man für kommendes Jahr im Bereich des Möglichen.

    Die Eaglemoss Bände sind aber zum Reinschnuppern super, weil sie günstig sind UND mit den klassischen Comics am Ende die Ursprünge der jeweiligen Figur mitbringen, was ich sehr schön finde.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #202
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman: Das lange Halloween – Teil 1 (DC Graphic Novel Collection Band 19)



    „Harvey Dent ist tot.“

    So beginnt er, einer der größten Batman-Klassiker der 90er Jahre. Aber ist der legendäre Ruf dieser 13 Hefte umspannenden Strecke von Autor Jeph Loeb mit Tim Sale am Zeichenstift wirklich gerechtfertigt? Davon wollte ich mir selbst ein Bild machen. Um es ganz kurz zu machen – aber sowas von!

    Chronologisch befinden wir uns noch immer in den frühen Jahren des dunklen Ritters. Es ist noch nicht lange her, dass Bruce Wayne nach Gotham City zurückgekehrt ist und muss feststellen, dass sein Vater auch zwielichtige Kontakte hatte, gab es da doch offensichtlich Verbindungen zur Falcone Familie, einer der führenden Mafiafamilien der Stadt. Dass Bruce die Geschäftsbeziehungen mit denen nicht aufrechterhalten will findet „Der Römer“ Carmine Falcone recht enttäuschend, hat er doch bereits Polizei Commissioner Loeb in der Tasche und dachte, dass es in allen Bereichen so weiter geht. Allerdings macht ihm ebenso sein Rivale Salvatore „Der Boss“ Maroni zu schaffen, das Oberhaupt der Maroni-Familie ist des Römers größter Konkurrent um die Herrschaft über das organisierte Verbrechen und in Gotham insgesamt.

    Also massenweise Arbeit für den noch ungeübten Mitternachtsdetektiv. Doch all das rückt in den Hintergrund, als eine eiskalte Mordserie in der Stadt ihren Anfang nimmt. Der sogenannte „Kalenderkiller“ geht um und tötet an jedem Feiertag ein weiteres Opfer. Ein atemloses, undurchsichtiges Katz- und Maus-Spiel beginnt auf der Suche nach dem Killer. Es ist ja nicht so, dass Batman mit all den Mafiosis, Solomon Grundy, dem Joker, Scarecrow und Poison Ivy nicht schon genug zu tun hätte! Und was führt die geheimnisvolle Catwoman eigentlich im Schilde und weshalb ist so sehr an den Machenschaften einer der beiden Mafiafamilien interessiert?

    Fragen über Fragen, die Autor Jeph Loeb hier auftischt, begleitet von düsteren, stimmungsvollen, teils sehr reduziert erscheinenden, aber markanten und einprägsamen Bildern von Tim Sale, die von Gregory Wright kongenial in Farbe getaucht wurden. Sowohl erzählerisch als auch optisch ein Highlight des Bat-Kosmos, zumindest was die Werke anbelangt, die ich bislang sichten konnte. Für jede Lösung wird eine neue Frage aufgetischt, es werden reichlich falsche Fährten gelegt und ich werde zum Miträtseln angeregt. Selbst wenn ich dazu keine Lust hätte, in die dicht gewobene Story kann man sich auch einfach fallen lassen, optisch genießen und über die Wendungen staunen. Ganz feiner Stoff! Bin schon sehr auf das Finale gespannt, während ein Feiertag nach dem anderen verstreicht…

    Als Bonus packt Eaglemoss diesmal gleich zwei Schmankerl bei, nämlich den ersten Auftritt des Riddler in Detective Comics #140 und Batman #181 , in welchem Poison Ivy zum ersten mal ihre Ranken sprießen lässt. Spaßig und charmant!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #203
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das lange Halloween – Teil 2 (DC Graphic Novel Collection Band 20)



    In absolut perfekt passendem, düsteren Noir-Stil geht es zurück in die Häuserschluchten, dunklen Winkel und finsteren Gassen von Gotham City. Das große Rätsel um den Kalender-Killer wird immer undurchsichtiger und die Lage zwischen den Mafia-Clans spitzt sich zu während mehr und mehr „Freaks“ die Stadt unsicher machen. Zudem steht Muttertag vor der Tür. Das bringt Bruce alias Batman nicht nur unter enormen Zugzwang was die Ermittlung des Täters anbelangt, sondern verlangt ihm auch psychisch alles ab, denn der Tag ist seit den schrecklichen Geschehnissen, damals in der Crime Alley, alles andere als einfach für ihn.

    Über die Story selbst, und vor allem derer Auflösung, will ich hier gar nicht viel schreiben, denn wer die unglaublich dicht und schlüssig aufgebaute, treibende Geschichte noch nicht kennt, der soll gerne selbst bis zum Ende miträtseln dürfen. Auf jeden Fall kann ich von meiner Seite sagen, dass sich die Spannung für mich nochmal deutlich steigerte, das intensive Artwork in den letzten beiden Dritteln noch intensiver gewirkt hat als zu Beginn sowieso schon, Jeph Loeb die Two-Face Origin absolut grandios hergeleitet hat und in Bezug auf Catwoman ein paar schöne Rätsel offen bleiben, die ich demnächst gerne in „Damals in Rom“ ergründen möchte. Eine absolute Spitzenstory, die sich vollkommen zurecht ihren ewigen Platz in den „Must Reads“ der Batman-Geschichten errungen hat.

    Als Bonus packt Eaglemoss diesmal sogar einige Cover bei, bevor mit Detective Comics #66 ein echtes Schmankerl, nämlich der erste Auftritt von Two-Face geboten wird! Einer meiner bevorzugten Batman-Widersacher und deshalb ein wirklich cooles Goodie, das noch dazu perfekt zu diesem Band passt.

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #204
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Catwoman: Damals in Rom (DC Graphic Novel Collection )



    Gibt es eine Verbindung zwischen Selina Kyle, alias Catwoman, und der Falcone Familie, und wenn ja, wie sieht diese aus? Diese Fragestellung eröffnete sich bereits in „das lange Halloween“ und wurde in „Dark Victory“ weitergesponnen. Eine klare Antwort gab es darauf bislang nicht, auch wenn irgendwie immer zu spüren war, dass da ein Geheimnis verborgen liegt und es sich stets so anfühlte, als wäre die Lösung des selbigen in greifbarer Nähe, als müsste nur noch ein dünner, nahezu transparenter Vorhang gelüftet werden, um das Große Ganze zu erkennen. Es gab schon reichlich Hinweise, die auf verschiedene Auflösungen schließen ließen, doch wirklich Licht ins Dunkel kann nur gebracht werden, wenn wir Catwoman auf einer Reise zu den Ursprüngen der Falcones begleiten. Wo anders sollte man schon Antworten über „den Römer“ finden, wenn nicht in der einst mächtigsten Stadt der bekannten Welt, in Rom.

    Spätestens seit Michelle Pfeiffers Darstellung bin ich großer Catwoman-Fan und mittlerweile mag ich auch die Comics über die diebische Leisetreterin enorm gerne. Auch wenn mir die Optik der Katze selbst in Darwyn Cookes oder Joëlle Jones‘ Varianten deutlich besser gefällt als Tim Sales Art der Darstellung, die einfach viel zu viele Muskeln und über alle Maßen aufgepumpte Hupen beinhaltet, so ist der Band dennoch auch optisch ein absoluter Leckerbissen. Die kreativen, frisch wirkenden Blickwinkel, die fast schon spürbare Dynamik, die leicht unwirklich wirkenden Traumsequenzen, das ist alles ganz wunderbar anzuschauen. Die Story selbst gibt sich zumeist mysteriös, ist stets spannend und bietet auch klassische Heist- und Actioneinlagen, bei denen mir Cheetah als Antagonistin leider etwas negativ aufgefallen ist, die finde ich einfach nicht interessant. Im neuen Wonder Woman Streifen (Wonder Woman 1984) dachte ich am Anfang lange sie wäre einer der wenigen Lichtblicke des verquasten Films, aber das hatte sich spätestens im letzten Drittel dann auch erledigt, aber das ist ein anderes Thema.

    Auch jeden Fall bleibt „Damals in Rom“ trotz ein oder zwei kleiner Kritikpunkte ein starker Band mit starker Lady, der während „Dark Victory“ spielt und eine hervorragende Ergänzung zum „Langen Halloween“ und eben zu „Dark Victory“ darstellt. Wer Catwoman partout nicht leiden kann, der soll lieber einen Bogen drum machen, wer mit der Figur und/oder den beiden Vorgenannten Werken auch nur ein ganz klein wenig was anfangen kann, der kommt um die Lektüre eigentlich kaum herum und wird nicht enttäuscht werden!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #205
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Swamp Thing ist halt leider nur das erste Drittel des Moore Runs, die neue Gesamtausgabe erscheint ja gerade bei Panini, da enthält Band 1 quasi das Eaglemoss Material (neu koloriert), Band 2 und 3 (der Dritte kommt im Januar oder so) wäre dann das fortführende Material, falls Dir Swampie zusagt.

    Auch beim Animal Man ist es ja leider nur der Start des Morrison-Runs, der bei Eaglemoss geboten wird. Sollte sich die Gesamtausgabe der Doom Patrol (gerade bei Panini erschienen) gut verkaufen ist eine komplette Auflage seines Animal Man für kommendes Jahr im Bereich des Möglichen.

    Die Eaglemoss Bände sind aber zum Reinschnuppern super, weil sie günstig sind UND mit den klassischen Comics am Ende die Ursprünge der jeweiligen Figur mitbringen, was ich sehr schön finde.
    Lohnt sich denn die Swamp Thing Deluxe #1 , wenn man die beiden Teile aus der Collection schon hat? Vermutl. nur neue (bessere?) Kolorierung und etwas größeres Format?

    Den Animal Man habe ich bereits gelesen (Danke für Deine Empfehlung) - fand' aber die Nebenhandlung hier interessanter als die Haupthandlung. Also die Konflikte mit der Familie oder sein Veganertum. Schadem dass die beiden Haupthandlungen am Ende nicht zusammengeführt wurden. Bin mir hier ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Interesse für eine Deluxe bei mir reichen würde. Habe einfach die Befürchtung, dass de Haupthandlung immer auf das Schema, Animal Man gegen irgendeinen Schurken mit obskuren Kräften rauslaufen würde. Wie gesagt, fand ich die Familiengeschichte hier am interessantesten.
    Da ich ja auch mit The Boys (Garth Ennis) angefangen habe, musste ich natürlich am Anfang des öfteren schmunzeln, als von Superheldenvermarktung mit TV-Interviews etc die Rede war. Sehr geil.

    Das Format der Eaglemoss Bände gefällt mir auch sehr gut - sehr handlich und haptisch völlig in Ordnung. Ich fand' jetzt zB beim Animal Man die Zeichnungen auch nicht so gut, dass die von einem größeren Format profitieren würden...

  6. #206
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade dieser familiäre Aspekt, und dass eben nicht die Heldentaten im Vordergrund stehen, sondern die "alltäglichen Problemchen" finde ich beim Animal Man so grandios. Größeres Format hast Du in einem Omnibus ja zum Beispiel auch nicht, aber man könnte den halt schön am Stück weglesen und wie ich Meister Morrison kenne hält er da noch den ein oder anderen Kniff für uns bereit. Fand den New52 Animal Man mit seinem starken Horror-Anteil übrigens auch mega.

    Was Swampie angeht: Die Kolorierung ist neu, also moderner (und dunkler/düsterer) gestaltet. Das feiern manche ganz enorm, andere kotzen im Strahl, weil ihnen das Klassische viel besser gefallen hat. Einfach Geschmackssache halt.

    Ja, Meister Ennis' harte Jungs sind schon auch eine Marke für sich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #207
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman – Ein Tod in der Familie (DC Comics Graphic Novel Collection Band 14)



    Robin Nummer zwei, alias Jason Todd, hatte es bei den Fans der damaligen Zeit offenbar nicht allzu leicht. Kurz nach seinem Auftreten wurde seine Origin nochmal in abgewandelter Form erneuert, und den zu langweiligen Burschen etwas wilder und eigenständiger zu machen, doch auch (oder vielleicht gerade?) diese draufgängerische, etwas vorlaute und eigensinnige Art war es dann, die dem Publikum schon einige Jahre später nicht mehr so zusagte. So kam es dann zum Jahreswechsel 1988/89, zum 50sten Jubiläum der Fledermaus, zu dieser äußerst umstrittenen, und zum damaligen Zeitpunkt absolut einzigartigen Geschichte. Erzählt wurde eine spannende, mehrere Hefte überspannende Story, zur Jubelnummer durfte natürlich auch der Joker nicht fehlen, und wie so oft gab es selbstverständlich auch wieder einen nervenaufreibenden Cliffhanger.

    Doch ab diesem Punkt sollte alles anders werden, denn diesmal waren es nicht die Autoren, sondern die Leser, die Fans, die Comicliebhaber, die den Fortlauf der Geschichte bestimmen sollten. In einer Beispiellosen Aktion sollten die Bat-Jünger Amerikas telefonisch über Leben und Tod entscheiden. Wie heißt es so schön? The rest is history.

    Ja, selbst ich als unbedarfter Neuling konnte nicht an diese Geschichte gelangen, ohne ihren Ausgang zuvor schon zu kennen. Mal davon abgesehen, dass Titel und Cover schon dezent spoilern kommt man in der Community einfach nicht umhin vom Tod des zweiten Robin zu hören. Aber ganz ehrlich? Als ich vor etwa drei Jahren mit dem Lesen von Comics begann wusste ich davon noch genau nix! Ich wusste nicht mal, dass es mehr als einen Robin gibt! Aber so ist das nunmal, ruck zuck ist man „versaut“, von ungewolltem Wissen überschwemmt, was soll man machen? Dennoch wollte ich natürlich wissen, wie es dazu kommen sollte, was die beiden Jims (Starlin und Aparo) im Petto haben, um den großen Abgang des kleinen Rotkehlchens zu zelebrieren.

    Das kann sich dann tatsächlich wirklich sehen lassen. Das der Mitternachtsdetektiv und sein Mündel zu Beginn erstmal getrennt unterwegs sind, sich eine Mischung aus Spionage- und Detektivgeschichte aufbaut und die beiden dann schließlich durch Zufall während ihrer jeweiligen Mission wieder aufeinandertreffen, das ist schon geschickt und sehr unterhaltsam konstruiert. Für Robin geht es mit der Suche nach seiner verschollenen Mutter auch um ein zentrales, für ihn nachvollziehbar unendlich wichtiges Thema, im Konterpart stellt der Joker mit Atombewaffnung eine ungeheure Bedrohung dar, nicht nur für Gotham City.

    Der Hauptakt, auf den alle warten, gestaltete sich für mich dann überraschend hart und gnadenlos, also im positiven Sinne, falls man das so sagen kann. Da wurde nicht mit Samthandschuhen gearbeitet, sondern eher nach dem Motto „Ihr wolltet es so, jetzt kommt damit klar.“ Ja, da kann sich schon ein kleiner Knoten in der Magengrube bilden, wenn man zart besaitet ist.

    Bleibt schlussendlich eine fein erzählte, unterhaltsam und spannend getaktete Batman-Story, der die überraschende Pointe über die Jahre (oder eigentlich schon direkt nach Veröffentlichung) leider abhandengekommen ist. Trotzdem ein absolutes Muss für jeden Batman-Interessierten und vollkommen zurecht nicht nur umstritten, sondern auch ein Klassiker.

    Als Bonus hat Eaglemoss diesmal neben allen Covern der Einzelausgaben auch noch die Seite für den Aufruf zur Telefonabstimmung abgedruckt, das alternative Ende in dem Robin überlebt hätte und als Klassiker: Batman #366 . In der herrlich abgedrehten Story um den Joker und eine Söldnerarmee mitten im Dschungel bei der Ruine eines alten Maya-Tempels stritt Jason Todd zum ersten mal im waschechten Robin-Kostüm in Erscheinung. Also mal wieder ein runder Abschluss zu einem einzigartigen Batman-Abenteuer.

    8/10

    Wie hättet Ihr abgestimmt? Mochtet Ihr Robin #2 und hättet ihn gerne noch länger an der Seite des Dunklen Ritters gesehen, oder wurde es Zeit, dass die Nervtröte endlich den direkten Abgang geprobt hat?

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #208
    Mitglied Avatar von Langstrom
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Außerhalb von Gotham
    Beiträge
    1.880
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Tod in der Familie, habe ich damals, es muss ungefähr 1990/91 gewesen sein, bei Norbert Hethke gelesen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon über 10 Jahre Batman Comics gelesen, und damit auch die erste Origin von Jason Todd, in der er noch ein Zirkus Akrobat war, so wie Dick Grayson, dass fand ich etwas einfallslos. Die zweite Origin, als Jugendlicher Herumtreiber, fand ich schon besser. Aber ich muss sagen, ich wollte damals einfach keinen zweiten Robin, ich wollte Dick als Robin. Wenn ich damals mit entscheiden könnte, hätte ich mich auch für das Ableben von Jason entschieden.

  9. #209
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja Späteinsteiger und lese in letzter Zeit viele Batman Klassiker, dabei ist mir dann auch die Einführung von Jason Todd kürzlich untergekommen. Ich bin da bei Dir, die zweite Origin bei der er die Reifen vom Batmobil klaut ist um Längen besser als die Erste. Grundsätzlich bin ich aber ein Verfechter des "einsamen Ritters", mag Bats also am liebsten ohne Sidekick. Alfred reicht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #210
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #211
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das lange Halloween habe ich mir mittlerweile auch vorgenommen (Dank @God_W) und es hat auch mir außerordentlich gut gefallen (Vor allem die Erzählung - die reduzierten Zeichnungen hier sind ok aber nicht 100% meins).
    Allenfalls waren es mir ein paar zu viele Freaks, deren Hintergrund nicht erklärt wurde - zB was hat es mit Mad Hatter auf sich...

    Gleich zu Beginn war mir unklar, wie Selina überhaupt auf die Party gekommen ist - wird aber vermutl. in Damals in Rom aufgeklärt. Dazu noch eine Frage: Sollte man diesen Catwoman Band vor oder nach Dark Victory lesen?

  12. #212
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von berlepsch;5728370 Dazu noch eine Frage: Sollte man diesen Catwoman Band vor oder nach [I
    Dark Victory[/I] lesen?
    Beides ist möglich. Da die Handlung aber erst parallel zu den späteren Dark Victory Ausgaben stattfindet, habe ich es immer danach gelesen.

    Sales Zeichnungen (und eigentlich auch die Story) werden in Dark Victory nochmal ein ganzes Stück "runder".
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch erst Dark Victory und dann When in Rome lesen.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  14. #214
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Batman – Die Geburt des Dämons Teil 1 (DC Graphic Novel Collection 42)



    Die ideale Fortsetzung meines kleinen Ra’s al Ghul Runs, den ich mit der Neal Adams Collection (Teil 3 in der Batman Eaglemoss Collection) begonnen habe. Der fette Band umfasst die beiden enorm gut geschriebenen Stories „Der Sohn des Dämons“ und „Die Braut des Dämons“. Wir werden in Ra’s al Ghuls Welt entführt, die sich ein wenig nach James Bond anfühlt, und in die sich der Dunkle Ritter tiefer und tiefer hineinziehen lässt. Die komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen Batman, seinem Feind Ra’s und dessen Tochter Talia bildet das emotionale Herzstück der spannenden Stories, die auch beide super gezeichnet sind. Ein Batman-Highlight!

    8,5-9/10
    Meistens passen Deine Bewertungen ja für mich recht gut - hier aber bin ich anderer Meinung.
    Die Handlung der beiden Geschichten war doch recht hanebüchen und ohne überraschende Wendungen oder andere Kniffe, die das ganze interessant gemacht hätten. Für mich waren das eigentlich zwei actionorientierte Geschichten ohne erzählerische Blüten. Keinesfalls fast so gut wie das lange Halloween. ;-)
    Gehe sogar soweit zu sagen: Wenn man den Band nicht gelesen hat, verpasst man nichts.

    Ich hoffe mal, dass der dritte Teil besser wird.

  15. #215
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich war von dem Band sehr begeistert und gerade wenn man sich mit Ra's näher beschäftigen möchte finde ich den auch sehr wichtig. Mit dem langen Halloween ist der meines Erachtens kaum zu vergleichen, weil die Erzählstruktur zwischen den beiden Geschichten so unterschiedlich ist, dass es sich im Grunde um zwei verschiedene Genres handelt. Aber hey, Geschmäcker halt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #216
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Invasion! (DC Comics Graphic Novel Collection Special 10)



    Im Grunde bin ich ja nicht so der Liebhaber von Superheldencomics, zumindest nicht, wenn sie von den beiden großen Playern kommen. Also abseits von Bats und allgemein der dunklen Seite von DC halte ich mich von diesen Gefilden in der Regel fern. Jetzt hat Panini kürzlich mit dem Grant Morrison Run zur Doom Patrol einen fetten Omnibus rausgehauen, der selbstredend mein Interesse geweckt hat. Durch ein paar Infos im Forum wurde ich schließlich mal wieder verleitet etwas mehr Geld auszugeben und mir diesen Sonderband der DC Graphic Novel Collection zuzulegen, da hier ganz am Rande ein paar Ereignisse abgehandelt werden, die zur Teamzusammensetzung führen, wie die Doom Patrol dann in den Morrison-Run startet. Ja, das muss man nicht unbedingt lesen und ja, solche großen „Krisen-Events“ kann ich im Grunde gar nicht leiden. Aber hey, wenn der innere Monk sagt: „Jetzt weißt Du schon, dass das dazugehört, also lies es auch!“ Dann höre ich natürlich brav auf den. So lasset die Invasion beginnen!

    Das Dominion mit seinen Dominators ist eine äußerst planerische, und in der Eigenwahrnehmung kluge Rasse. Sie haben festgestellt, dass die Erde eine Anomalie in ihrem bekannten Universum darstellt, denn die unglaubliche Menge an Superhelden, die unsere Welt hervorbringt, ist einfach nicht normal. Schuld sind hauptsächlich Marvel und DC. Nein, quatsch, natürlich geht es hier nur um DC, aber da in Invasion! keine Metaebenen eingeflochten wurden (obwohl sich das angeboten hätte), wird ein anderer Grund gefunden. Ein ganz spezieller Bestandteil unseres Genoms, der in vergleichsweise vielen Menschen verankert ist, sorgt im Falle von außergewöhnlichen Gefahr- oder Stresssituationen für eine sprunghafte Mutation, die oftmals gerade den negativen Einfluss umkehrt, der den Stress bzw. die Gefahr verursacht hat, und in eine Superkraft verwandelt.

    Die somit entstandene Überpopulation von Superhelden macht uns in den Augen des Dominion zum gefährlichsten Planeten der Galaxis und darüber hinaus. Wir müssen also gestoppt werden, wozu sich die Dominatoren gleich mit einem ganzen Schwung weiterer Rassen zusammengetan haben, die sie von der Gefahr, die von uns ausgeht, überzeugen konnten. Schwupps, sind wir mitten drin in der Invasion.

    Das klingt alles ein wenig trashig, und mit den Anleihen an alte und neue Filme, wie Alien-Entführungen, Experimenten an Menschen usw. ist es das auch. Zum Glück nimmt sich die Story wirklich nicht allzu ernst, also zumindest hoffe ich das, denn die Dialoge, sowohl auf Invasorenseite, als auch zwischen unseren Helden erinnern zuweilen eher an eine Parodie, als an einen Kampf um das Überleben der Menschheit. So macht es echt Laune, wenn sich die Angreifer untereinander dissen und kabbeln, der Blue Beetle ständig Wonder Woman anbaggert und Green Lantern den rassistischen Großkotz raushängen lässt.

    Der Einstieg in die Story ist in Invasion! 1 sehr stimmig aufgebaut, bringt die Fraktionen zusammen und erläutert deren Motivation. Sehr cool, dass die Helden der Erde dabei erstmal komplett außen vor gelassen werden. Anschließend geht es in die Einzelhefte der am stärksten eingebundenen Helden, teilweise mit parallelen Ereignissen. Da kann ich Justice League International #22 und Wonder Woman Vol.2 #25 positiv hervorheben, macht richtig Laune und behält den Trashfaktor bei. Sups Vol.2 #26 glänzt mit Voodoo-Puppen und die Doom Patrol harmoniert in Doom Patrol Vol. 2 #17 einwandfrei mit Aquaman, äußerst kurzweilig! Power of the Atom #7 konnte mich nicht so wirklich mitreißen und ausgerechnet Bats macht in Detective Comics #595 die mieseste Figur. Langweilige Story, in der auch noch Ami-Typisch Kuba ganz schön runtergemacht wird.

    Darauf folgt dann in Invasion! 2 das vermeintliche Finale, die große, actionlastige Schlacht um den blauen Planeten. Da kracht und knallt es an allen Fronten, storymäßig wird nicht mehr viel geboten, dafür geht es mächtig vorwärts und die Seiten fliegen nur so dahin. Doch Überraschung, in Invasion! 3 nimmt das Ganze dann doch noch mal eine schöne Wendung. Allerdings wird aus dem Twist meines Erachtens nicht genug gemacht, die interessanteste Dominion-Figur wird nicht wirklich in den Fokus gerückt und das Finale zu schnell abgehandelt.

    Insgesamt ein ganz spaßiges Event, wenn man es nicht allzu ernst nimmt. Ich hoffe das war damals auch schon so gedacht, kann mir nicht vorstellen, dass 1989 noch so naiv geschrieben wurde, ohne dass dahinter ein dickes Augenzwinkern steckte, und als kleine Hinführung zur Doom Patrol von Morrison würde das ja ebenfalls ganz gut passen, denn da erwartet mich sicher noch deutlich abgefahrenerer Stoff. Das Artwork ist zumeist brauchbar, streckenweise sogar überraschend detailliert, hat aber auch Ausreißer nach unten und vor allem die Kolorierung wurde häufig in den Sand gesetzt mit deutlich übermalten Linien und übergroßen Klecksen, wo eigentlich Feinheiten sein sollten.

    6,5-7/10

    Neben Invasion 1-3, erschienen Januar bis März 1989, enthält der Band noch folgende Hefte:



    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (21.10.2021 um 09:10 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #217
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe kürzlich DC One Million gelesen, welches ja ebenfalls von Morrison stammt und das Event fand ich ja tatsächlich sehr enttäuschend. Würde ich also sogar noch um einiges niedriger bewerten (so 3-4 von 10 etwa). Und ich konnte dem Ganzen leider so gar keine ironische Seite abgewinnen. Also trashig war das auch irgendwie alles, aber leider eher schlechter Trash. Wohl von allen Eaglemoss-Sonderbänden die ich bisher gelesen habe - also neben Crisis on Infinite Earths, Infinite Crisis und Identity Crisis - meiner Meinung nach bisher eindeutig der schwächste Band.
    Und in einigen Wochen etwa müsste ich dann auch endlich bei Morrisons Batman-Run ankommen. Also mal schauen ... der Run ist ja ebenfalls sehr umstritten ... ich will mal schwer hoffen, dass das nicht nochmal so eine Enttäuschung wird.

  18. #218
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Invasion! Ist ja nicht von Morrison, danach setzt halt nur sein Run an der Doom Patrol ein. One Million kenne ich nicht und habe ich ehrlich gesagt auch nicht auf der Leseliste, aber seinen Batman-Run will ich im Frühjahr auch angehen. Bin sehr gespannt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #219
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde Morrisons Run auch eher als "durchwachsen" bezeichnen. Während er ja von einigen gefeiert wird wie sonstwas und von anderen eben eher als nicht so prall bezeichnet wird, ist es bei mir eher so die Mitte. Gibt sicher einige coole Ideen und Stories, aber auch Teile die ich gern einfach übersprungen hätte, da mich die so überhaupt nicht interessiert haben
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  20. #220
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich habe da von himmelhoch jauchzend bis "deswegen hab ich aufgehört Batman zu lesen" schon alles drüber gehört, deshalb bin ich ja so gespannt. Ich Werde in meinem Morrison Run auch einige nicht von ihm geschriebene, aber im zeitlichen Kontext wohl passende Stories mit einschieben. Insgesamt habe ich mir bislang 22 Bände zurechtgelegt, vielleicht kann einer von Euch Spezialisten mal drüber schauen, ob noch was Signifikantes fehlt, oder die Reihenfolge an einer Stelle gar nicht passt?

    Batmans Sohn DCGNC 8
    Die Auferstehung von Ra's al Ghul 1 BGNC
    Die Auferstehung von Ra's al Ghul 2 BGNC
    The Black Glove DCGNC 67
    Hush DCGNC 1+2
    Batman R.I.P. BGNC
    Final Crisis Eaglemoss Sonderband
    Was wurde aus dem dunklen Ritter? Panini
    Batman Monster Edition - Kampf um die Maske Panini
    Das neue Dynamische Duo BGNC
    Gotham City Sirens 1 Panini
    Batwoman - Das Klagelied der Fledermaus DCGNC 130
    Batman vs. Robin BGNC
    Gotham City Sirens 2 Panini
    Batman und die Zeit BGNC
    Die Rückkehr von Bruce Wayne Panini
    Gotham City Sirens 3 Panini
    Batman und Robin müssen sterben BGNC
    Batman Incorporated 1 Panini HC 1
    Im Kampf gegen Leviathan (Incorporated 2) BGNC
    Der gefallene Sohn (Incorporated 2) BGNC
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #221
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Invasion! Ist ja nicht von Morrison, danach setzt halt nur sein Run an der Doom Patrol ein. One Million kenne ich nicht und habe ich ehrlich gesagt auch nicht auf der Leseliste, aber seinen Batman-Run will ich im Frühjahr auch angehen. Bin sehr gespannt.
    Ah ok, hab ich dann wohl etwas falsch verstanden.

    Die Leseliste sieht bei mir dann auch praktisch genauso aus.

  22. #222
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, dann hast Du die gleiche Reihenfolge? Fehlen mir noch Bände?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #223
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte noch The Black Casebook voranstellen, aber das gibt's nur auf Englisch und ist wohl auch nur sehr schwer erhältlich. Ist so eine Art Sammelband mit verschiedenen Golden- und Silver-Age-Stories von Batman, auf welche Morrison für seinen Run inhaltlich zurückgriff.
    Aber ansonsten ja, ich hab mir die von dir aufgelisteten Bände auch alle besorgt und die Lese-Reihenfolge ist bei mir genau die gleiche. Also abgesehen von den Sachen die nicht zum Run gehören, da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn ich Auferstehung von Ra's al Ghul noch mit reinnehme, dann könnte ich eigentlich auch gleich richtig von vorne anfangen - und das wären dann wohl die Neal Adams Sachen (hab bisher noch so gut wie gar nichts aus der BGNC-Sammlung gelesen). Aber das wäre mir dann wohl doch zu viel des Guten, also werd' ich wohl bei The Black Glove einsteigen. Und die Sirens Bände hab ich ebenfalls, bin mir da aber auch noch nicht sicher, ob die zwischendrin lese, oder vielleicht doch eher separat und dafür am Stück. Je nachdem. Ich lese immer ganz gerne möglichst eine Sache am Stück, aber wenn mir mal etwas weniger zusagt bzw. sich recht zäh liest, dann greif ich auch mal zwischendurch zu Irgendwas anderem.

    Erwähnen könnte man wohl noch All-Star Superman. Die Reihe schrieb Morrison damals zeitgleich mit seinem Batman-Run (gibt aber keine Überschneidungen).
    Wobei ich eigentlich so ganz und gar nicht der Superman-Leser bin. Aber den DC-Animationsfilm zu All-Star Superman fand ich so gut, dass ich mir die Bände unbedingt besorgen musste. Sind aber leider auf deutsch ebenfalls nur noch sehr schwer zu bekommen.
    Aber auch wenn es mit den Comics nicht klappt - bzw. falls da überhaupt Interesse besteht - dem Animationsfilm sollte man ruhig mal eine Chance geben. Es lohnt sich!

  24. #224
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese ja sowieso (fast) ausschließlich auf deutsch, deshalb kam ich da gar nicht in Versuchung nach englischen Sachen zu schauen. Sups lese ich nicht und zieht mich auch nicht, einzig die Elseworld Story Red Son war eine Ausnahem, und die war wirklich großartig! Ansonsten lese ich ja immer gerne einen Band von irgendwas und dann etwas Anderes zur Abwechslung zwischen rein. Mehrteiler also so gut wie nie direkt am Stück, aber zeitlich auch nicht soo weit auseinander. Wenn komplett am Stück, dann würde ich bei so einem großen Run ja Monatelang nur Bats bzw. Gotham City Stoff lesen. Das ist mir dann doch nix.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #225
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ich glaub ja bei dir eher, du liest das alles in einer Woche.
    Und wie ich geschrieben habe, bin ich auch so ganz und gar nicht der Superman-Leser. Aber hier kann man ruhig mal eine Ausnahme machen ... Naja, vielleicht erbarmt sich ja Panini auch nochmal irgendwann und bringt eine schöne Neu-Ausgabe. Dann musst du aber ... !

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •