User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    188
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zusammen,

    ich hab mir vor ein paar Wochen "Spirits of the Dead" von Richard Corben besorgt und ich muss sagen Herr Corben, mit seinen (ich glaube) 74 Jahren wird immer besser und besser!
    Da dies wunderschöne Buch bei Dark Hors erschienen ist, ist nicht unbedingt Panini automatisch der Lizenznehmer.
    Seit Ihr da dran?
    Würde sich super als Splitter-Book anbiete und natürlich Autorenpflege!!!

    Gruß aus Köln
    Collectoranton

  2. #52
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die "DEN" Sachen von Corben, wenn sie neu auf den Markt kämen, sofort kaufen. Die sind schon seit den 80ern nicht mehr in Deutschland erschienen und kaum in einem guten Zustand zu bekommen. Jetzt wo El Mercenario beendet ist, wäre das doch perfekt als neue Sammelausgabe. Oder?

  3. #53
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CREEPY-Richard Corben

    Die gesamte Reihe "Die phantasischen Abenteuer des Richard Corben" (HC) werden immer wieder mal im Antiquariat angeboten. Zustand gut und faire Preise gibt es auch dazwischen. Man muss nur regelmäßig schauen. Habe gerade Solo, From the Pit und Flinch gefunden.
    Geändert von Rabbit1958 (03.11.2014 um 13:13 Uhr)

  4. #54
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den von Corben hatten wir schon vor Jahren angefragt. Aber der Künstler möchte seine alten Arbeiten nicht mehr veröffentlicht sehen. Schade. Sehr schade. Vielleicht ändert er seine Meinung ja irgendwann mal?

    Dirk

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ich würde die "DEN" Sachen von Corben, wenn sie neu auf den Markt kämen, sofort kaufen. Die sind schon seit den 80ern nicht mehr in Deutschland erschienen und kaum in einem guten Zustand zu bekommen. Jetzt wo El Mercenario beendet ist, wäre das doch perfekt als neue Sammelausgabe. Oder?
    Ich habe zwar die alten Carslen-Ausgaben in sehr gutem Zustand bei mir stehen (), aber ich würde DEN natürlich gerne in gewohnter Splitter-Qualität erneut kaufen. So habe ich es bei Storm auch gemacht. Vielleicht wäre ja sogar eine Collectors-Edition drin mit Kunstdruck? Das wäre der Serie zumindest angemessen.
    Also auch von mir: Klare Kauf-Bekundung wenn es bei Splitter erscheinen sollte.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Den von Corben hatten wir schon vor Jahren angefragt. Aber der Künstler möchte seine alten Arbeiten nicht mehr veröffentlicht sehen. Schade. Sehr schade. Vielleicht ändert er seine Meinung ja irgendwann mal?

    Dirk
    Vielleicht sollte man ihm noch einmal mitteilen, dass seine Arbeiten sehr gefragt sind, vor allen Dingen DEN. Ich verbinde z.B. sehr viel mit dieser Serie. Und wenn man dann noch Splitter-Proben von El Mercenario oder Storm beilegt, dann bekommt er einen Eindruck davon, mit wieviel Liebe da was umgesetzt werden kann. Und bei den laufenden klassischen Serien (Storm, Thorgal, Incal, El Mercenario, Ramiro) würde es sicherlich eine entsprechende Würdigung geben.
    Also: Nochmal nachhaken!

  7. #57
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach langer Zeit habe ich nun auch diesen Band gelesen.

    Corben ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, in manchen Szenen zaubert er aber wirklich gruselige Szenarien hin. Während der Grusel beim anderen Creepy Band eher aus den Schattierungen und dem Inking kommt (und bei Einfärbung an Wirkung verliert) schafft es hier Corben vor allem mit den Gesichtsausdrücken Unbehagen zu erzeugen.

    Da das ganze Material über lange zeit verteilt ist, schwanken natürlich auch Stil und Ausführung der Zeichnungen von gnadenlos gut bis etwas ungelenk. Der Band streut daher viel stärker als der andere Creepy Band und ist daher für mich leicht darunter anzusiedeln, aber immer noch eine sehr schöne Sammlung von Geschichten.

  8. #58
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich auch endlich diesen grandiosen Band gelesen habe, und es seit der letzten Corben Veröffentlichung auch schon wieder fast 2 Jahre her ist, kann man wohl davon ausgehen dass wir von dem Meister wohl nicht mehr viel sehen werden, in Zukunft? Oder dürfen wir uns vielleicht doch noch auf neue Bände freuen, bei Dark Horse ist Corben ja noch ziemlich aktiv.

  9. #59
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor kurzem habe ich, neben dem (großartigen) Wrightson Creepy Band, auch den (herausragenden) Corben Creepy Band vom Splitter Verlag entdeckt und gekauft.
    Was soll ich sagen, wie von dem Wrightson Band bin ich auch vom Corben Band begeistert. Ich danke dem Splitter Verlag für die Herausgabe dieses Prachtbandes, der einen würdigen Platz in meiner Richard Corben Sammlung erhält.
    Ich habe zwar noch viele Original Creepy und Eerie Magazine in meiner Sammlung, doch eine deutsche Ausgabe in der qualitätsgesättigten Splitter Edition ist mal eine wirklich Hausnummer. Nochmals meinen Dank an den Splitter Verlag für diesen wunderbaren Band. Ein "must have" für den Freund der Kunst des Richard Corben.

  10. #60
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Schinken ist schon grandios! Ich bin erst zu etwa einem Drittel durch, lese aber immer mal wieder gerne eine Story aus dem Band. Da ich weder irgendwas von Creepy, noch von Eerie jemals gelesen habe gibt es da ganz ganz viel Neues für mich zu entdecken! Corben kenne ich bis jetzt nur von seiner Arbeit am Hellblazer und seiner Alien-Story, da bietet dieser Band einen schön breiten Querschnitt.

  11. #61
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werter God W.

    Ich schätze sowohl dich als auch deine Rezensionen (die ich beim stöbern im Forum entdeckte und die Hinweise darüber erlauben wer da schreibt). Dazu noch meinen Favoriten Star Trek NG Picard als Avatar ...

    Doch genug gelobt, ich entdeckte Richard Corben in den frühen 70ern über den U-COMIX Sonderband "Corben" vom Volksverlag. Zu der Zeit kannte ich lediglich die Wäscher Comics (die ich nach wie vor liebe), Fix und Foxi, Lupo modern, Tip Top (oder so ähnlich), Micky Maus etc. ... was es in meiner Jugend halt so gab. Die U-Comics vom Volksverlag waren ein neuer Einstieg in die Welt der Comics (u.a. kamen im Volksverlag noch etliche Corben Bände raus, darunter auch der erste Den, die ich alle noch habe und nicht missen möchte). Später besorgte ich mir noch antiquarisch die Vampir Comics vom Pabel Verlag (15 Hefte/Magazinformat), darin befinden sich einige Corben Stories aus dem Warren Magazin "Vampirella", die in dem Creepy Band nicht enthalten sind (der Pabel Verlag veröffentlichte auch noch 15 Hefte Vampirella, darin befinden sich auch noch ein, zwei Stories, diese Hefte habe ich ebenfalls noch, aber diese Reihe habe ich nicht komplett). Dann ging der Volksverlag an den Kiosk mit Schwermetall, U-Comics, Vampirella und Pilote (in den Reihen Schwermetall und Vampirella wurden weitere Corben Stories veröffentlicht).
    Inzwischen hatte ich andere Verlage, andere Comics und andere Zeichner "entdeckt", hauptsächlich Franzosen, Belgier, aber auch Spanier, Engländer, Amerikaner, Deutsche.
    Ende der 80er entdeckte ich zusätzlich us-amerikanische Comics und kaufte viel Jahre diese Comics, darunter viel von Corben aus seinem Verlag Fantagor (das sind tolle Hefte, doch irgendwann hörte er auf in diesem Verlag zu veröffentlichen, mitten in einer Serie, die bis heute nicht vollständig vorliegt). Dann kamen die schönen Bände von Carlsen heraus, die als Vorlage seine Fantagor Hefte hatten , allerdings ohne die zusätzlich darin enthaltenen Kurzgeschichten ... die abgebrochene Reihe natürlich ebenfalls nicht, hätte für Carlsen auch keinen Sinn gemacht. Die Kurzgeschichten hätte man jedoch noch veröffentlichen können, in ein, zwei oder drei Bänden, je nachdem, wieviel Seiten solch ein Band gehabt hätte.
    Die von dir erwähnten Corben Comics kannte ich bis vor kurzem noch nicht, den Aliens Band habe ich derweil, neben den (relativ) neuen Sachen aus dem Splitter Verlag und dem All Verlag.
    Die Paninni Sachen (Z.B. "Bigfoot") sind derweil nur noch überteuert zu bekommen.

    Letztlich: ich liebe die Comics von Richard Corben heute noch genauso wie früher
    Geändert von freeman17 (26.08.2019 um 21:00 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, danke für das dicke Lob!

    Ist ja schon sehr cool, dass wir beide den guten Richard Corben auf komplett unterschiedlichem Wege kennengelernt haben (Du natürlich viel früher als ich und ich dann hier: John Constantine – Hellblazer: Hard Time (Band 8 ) ) und er uns dennoch beide überzeugen konnte.

    Ich bin ja noch nicht so lange in Sachen Comics unterwegs und versuche mir einen breiten Überblick zu schaffen. Wenn mir was gefällt, wie z.B. Corben, schau ich natürlich, dass ich da ein paar schöne Veröffentlichungen und Beispiele seiner Arbeit in die Finger bekomme, den Anspruch dann aber möglichst ALLES von einem Zeichner oder Autor zu sammeln hab ich allerdings nicht. Wobei, wo einen die "Sucht" dann hinten raus hinführt weiß man ja nie...

    Ist auf jeden Fall beeindruckend was Du von ihm schon alles zusammen hast. Aktuell versuche ich im zweiten Halbjahr 2019 mit Neueinkäufen mal ein wenig auf die Bremse zu treten, weil ich einen wahnsinnig großen Lese-K2 mit ungelesenem Material hier hab, welches auf Sichtung wartet und aktuell versuche ich auch noch zu allem was ich gelesen habe ein paar Worte zu schreiben. Das kostet zwar auch viel Zeit, vertieft das Leseerlebnis aber (meiner Meinung nach) ungemein und lässt mich das "erlebte" schön nochmal Revue passieren.

    Wenn es ein Werk eines Verlages aus dem Forum hier ist verlinke ich das oft hier, wenn nicht kopiere ich den Beitrag oft in den "Heute gelesen"-Thread. Nur Panini-Sachen habe ich hier bislang raus gehalten, weiß nicht, ob das so gerne gesehen wird. Ich persönlich sehe das nicht so eng und die Jungs von Panini wohl auch nicht, deshalb und wegen des etwas komfortableren Systems zur Einbindung von Fotos usw. habe ich eine Sammelthread für alle meine Rezis im PF, da sind Besuche und Kommentare auch immer erwünscht und erhofft:

    Just my 2 Cents

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man anfängt zu sammeln, dann hat man ja logischerweise noch nicht so viel Sachen (es sei denn, man kauft eine oder mehr komplette Sammlungen, dafür muss man aber dann auch entsprechend Geld liegen haben). Aber wenn du länger sammelst und gewisse Beträge investierst, dann kommt im Laufe der Jahre ganz schön was zusammen. Frag mal die anderen langjährigen Sammler hier im Board oder im Paninni Board. Du wirst es wohl noch erleben, es sei denn, du hörst vorzeitig auf. Irgendwann kommt dann das Unterbringungsproblem, ein geräumiges Schloß wäre für jeden Großsammler ein Traum.

  14. #64
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist schon klar, dass es mit der Zeit immer mehr wird. Hab aktuell absolut keinen Platz für Comics, weshalb ich im Keller einen Raum renovieren/umbauen will. Das soll dann so eine Büro/Gästezimmer/Nerd-Room Kombi werden. Da muss ich demnächst unbedingt mal loslegen, wird aber eine größere Sache, so mit Dürchbrüchen, Terassentür, Heizung versetzen, Elektrik reinlegen etc...
    Geändert von God_W. (14.10.2019 um 14:11 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab den Brecher jetzt durch und bin hellauf begeistert! Ganz großes Kino! Ausführlich hab ich meine Meinung dazu wieder im PF ausgebreitet:

    CREEPY präsentiert Richard Corben

    Wirklich ein grandioses Gesamtkunstwerk was Splitter hier in genialer Aufmachung anbietet. Das gute Stück ist mehr als jeden Cent wert!

    Bzgl. DEN finde ich es auch sehr schade, dass es da keine deutsche Gesamtausgabe gibt! Wann war denn das, als er meinte ermöchte sein altes Material nicht mehr veröffentlicht sehen? Denn im Bericht zur Restauration am Ende des Creepy-Bandes wird doch mehrfach erwähnt, dass er sogar selbst unterstützend tätig war und einzelne Stories aus seinem Privatarchiv gescannt hat für die Veröffentlichung.

    Wenn ich mir die 4 DEN-Alben von Carlsen holen würde, hätte ich das Werk dann komplett, oder gibt es da noch andere Teile, die dazugehören?

  16. #66
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer eine Rezi die zum (erneut-)lesen einlädt.

    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die 4 DEN-Alben von Carlsen holen würde, hätte ich das Werk dann komplett, oder gibt es da noch andere Teile, die dazugehören?
    Diesbezüglich mal ein kleiner Tip:

    Gruß,
    Nils

  17. #67
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CREEPY-Richard Corben

    Von den Carlsen Bänden gibt es 13, sind alle bei ebay erhältlich mit Geduld, keine Softcover nehmen, die hatten schlechten Leim.
    @Aslak
    Als Corben Fan sind die 3 Bücher von Sebastian Otten Pflichtlektüre


  18. #68
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Von den Carlsen Bänden gibt es 13, sind alle bei ebay erhältlich mit Geduld, keine Softcover nehmen, die hatten schlechten Leim.
    @Aslak
    Als Corben Fan sind die 3 Bücher von Sebastian Otten Pflichtlektüre

    Ja, dass es von Carlsen mehr Bände gab ist schon klar, wollte nur wegen den DEN-Bänden wissen. Aber wenn es ein komplettes Buch gibt, dass sich mit den Veröffentlichungen zum DEN-Universum beschäftigt werden in den 4 Alben wohl nicht alle Sachen enthalten sein. Scheinbar gibt es nicht mal alle DEN-Sachen auf deutsch, so wie ich das mit ein wenig Recherche jetzt zusammenbekommen habe. Ich hab von Corben ja noch Vieles nicht, werde mich also erstmal anderweitig beschäftigen und hoffe weiter, dass irgendwann eine umfassende DEN-Gesamtausgabe erscheint.

    @Aslak: Danke für den Tipp!

  19. #69
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sechs "Den" Geschichten sind alle bei Carlsen erschienen ("Kinder des Feuers" gehört dazu), es fehlt lediglich die "Denz" Geschichte, die in den USA in den Penthouse-Comics erschienen ist. Die gehört nur am Rande ins "Den" Universum und wird in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr erscheinen (es sei denn, Splitter erhört die Stimmen aus dem Corben Universum).

  20. #70
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das creepy Wort zum Sonntag…



    Titel: CREEPY präsentiert Richard Corben

    Verlag: Splitter (US: Dark Horse)

    Format: 352 Seiten im Hardcover Albenformat

    Inhalt: 40 Geschichten von Zeichner Richard Corben

    Autoren: Richard Corben; Doug Moench; Rich Margopoulus; Gerald Conway; Bruce Jones; Edgar Allen Poe; Jack Butterworth, Bruce Jones u.A.

    Zeichner: Richard Corben

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Die ultimative Ausgabe des Meisters aus den USA

    Richard Corben, Meister der amerikanischen Phantastik und couleur directe-Pionier, debütiert bei Splitter – mit einem ziegelsteindicken Coffee Table Book!

    Das Kompendium vereint sämtliche Kurzgeschichte und Coverillustrationen, die Richard Corben für die legendären Horrormagazine Creepy und Eerie anfertigte. Von den berühmten Edgar Allan Poe-Adaptionen bis zur Zusammenarbeit mit Starszenarist Bruce Jones präsentiert sie lückenlos Corbens Ausnahmewerk, das seit nunmehr vier Dekaden internationale Künstlergenerationen beeinflusst hat.

    Aufwendig restauriert, über 350 Seiten umfassend und gebunden in edlem Hardcover, ist diese Deluxe-Edition der perfekte Einstieg in den Bilderkosmos eines der größten Klassiker amerikanischer Comicgeschichte!

    Pressestimmen:

    Wie bei den Arbeiten von Moebius, die im selben Zeitraum entstanden sind, bedeutet der Akt des Kolorierens bei Corben stets mehr als ein bloßes Buntmachen von Schwarzweißzeichnungen. Die Farbe ist hier einerseits ein Wert an sich, andererseits fügt sie den Bildern etwas latent Surreales hinzu.
    - Christoph Haas, taz

    Ein Prachtband von einer Werkschau und ein saftiges Stück Comicgeschichte!
    - die zukunft

    Wahrlich, ein extradickes Kaffeetischbuch für Genießer.
    - ALFONZ. Der Comicreporter

    Der Band zeigt eindrucksvoll die Entwicklung Richard Corbens auf – und seine Wandelbarkeit im Umgang mit Stoffen und Stilen.
    - Ralph Trommer, Der Tagesspiegel

    Corben (ist) eine der Ikonen des amerikanischen Underground-Comics.
    - OX Magazin

    Diese frühe Werkschau der unermüdlichen Comic-Legende war überfällig.
    - Christian Endres, COMIX



    Just my 2 cents:
    Muskelbepackte Helden und Frauen mit enormem Vorbau bekämpfen die verschiedensten Monster und durchleben die grausigsten Schrecken. Das alles in einem Zeichenstil, der auf der einen Seite geprägt ist von prallen, fast schon teigig wirkenden Figuren mit übergroßen Lippen, andererseits aber eine Plastizität mitbringt, die ihresgleichen sucht. Der Mann hat 3D gezeichnet, als 3D selbst in der Computerbranche noch lange kein Begriff war. Zuweilen geht sein Stil sogar bis ins fotorealistische hinein, wenn da nicht die grandiose, aber bewusst surreal und überbordend anmutende Kolorierung wäre. So sieht sie in etwa aus, die Welt von Richard Corben. Eine Welt, die stets von makabrem Horror und klassischem Grusel durchsetzt ist, der aber durch einen ganz starken Hang zu schwarzem Humor doch immer wieder neue, frische und unverbraucht anmutende Ideen hinzugefügt werden. Lasst Euch entführen in die Welt der düsteren Schrecken, und welcher Zeitpunkt könnte dazu besser gewählt werden als jetzt, wo es doch mit großen Schritten auf Halloween zugeht.

    In dem wirklich gewaltig anmutenden Band sind alle 40 Geschichten versammelt, die Großmeister Corben für die US-Amerikanischen Kult-Horror-Hefte Creepy und Eerie über die Jahre geschaffen hat. Corbens Stil wird von vielen als herausragend und wegweisend gefeiert. Mindestens ebenso viele finden seine Zeichnungen einfach schrecklich, furchtbar und abstoßend, was von denen wohl keinesfalls als Kompliment gemeint ist. Mag sein, Corbens Art ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber ganz sicher besonders, speziell und mit einem unglaublich hohen Wiedererkennungswert. Worin sich aber alle Experten einig zu sein scheinen ist die virtuose Pionierarbeit, die der Mann in Sachen Kolorierung geleistet hat. Da wurden wohl neue Techniken verwendet und ein ungleich höherer Aufwand betrieben als bis dahin üblich. Ich als Laie kann das nicht wirklich beurteilen, aber eins kann ich sagen: Ich finde das sieht alles einfach super aus! Es hat also schon seinen Grund, weshalb Richard Corben neben Franko-Belgischen Meistern wie Moebius und Druilet der einzige Amerikaner war, der dazu eingeladen Wurde Start-Beiträge für das damals bahnbrechende Magazin Métal Hurlant (Schwermetall) zu zeichnen. Aber werfen wir doch mal einen (wirklich nur ganz kurzen) Blick auf die einzelnen Häppchen, die uns in dieser Halloween-Wundertüte vom Splitter-Verlag hier erwarten.



    Frozen Beauty – Eiskalte Schönheit
    Eine makabre Fantasy-Geschichte, angesiedelt irgendwo zwischen Horror, Splatter, dem in den 70ern so allseits beliebten Kannibalismus-Thema und der zeitlosen Jagd nach ewiger Jugend. Ganz starker Opener!

    A Tangible Hatred – Greifbarer Hass
    Der Gruselige Anhalter, der sich Hitcher – Der Highway Killer-mäßig als brutaler Serienkiller entpuppt trifft auf das Klischee, dass alle Metal-Heads hassgetriebene Teufelsanbeter sind, die geläutert werden müssen. Kann ich so nicht gutheißen, ist aber cool inszeniert.



    The Golden Sun Disc of the Incas – Die goldene Sonnenscheibe der Inkas
    Einseitige Mini über ein Artefakt der ehemaligen Hochkultur.

    Astrology – Astrologie
    Weiterer One-Pager über die Bahnen der Himmelskörper und ihre Auswirkungen auf die Erde und ihre Bewohner.



    Friedhelm the Magnificent – Friedhelm der Glorreiche
    Ein böser Beitrag über Hochmut, Ehrgeiz, Stolz und den Preis des Ruhms. Wie schon so oft gehört sollten wir uns sehr gut überlegen welchen Pakt wir bereit sind einzugehen, um unsere Ziele zu erreichen.

    The Slipped Mickey Click Flip – Der geklammerte Puderbeutel
    Eine Geschichte über den Wahnsinn, das Wahnsinnig werden und darüber, dass selbst die nicht davor gefeit sind, die uns davon heilen Sollen. Mit Anleihen bei der Fliege und Charlie Tschuff Tschuff ganz schön freaky und enorm witzig!



    Lycanklutz – Der wehrhafte Werwolf
    Mittelalterliche Fantasy-Werwolf-Mär mit brillanten Farben, Rotkäppchen mal in gelb und doppel D und jeder Menge Charme! Der Werwolf gehört ja zu meinen Lieblingen unter den klassischen Horror-Monstern, immerhin das Einzige ohne große literarische Vorlage! Hier wieder sehr schön umgesetzt.

    The Low Spark of High Heeled Noise! – Der trübe Glanz von hohen Hacken!
    Grandios gereimte Slasherstory über den einsamen Handelsvertreter, der nach einer Autopanne im abgelegenen Horrorhaus übernachten muss, wo die furchtbarste Nacht seines Lebens auf ihn wartet. Spitzenmäßiger Übersetzungsleistung! Habe fast das Gefühl, dass die sich damals mehr Mühe gegeben haben gereimte Texte auch in selbige zu übersetzen, als es heutzutage manchmal der Fall ist.



    Change… into something comfortable – Abwechslung… vom Alltag
    Ja ja, an Halloween kann selbst der Werwolf ohne Kostüm vor die Haustür gehen. Sehr spaßige Feiertagsstory mit noch lustigerem Finale – und mit Werwolf!



    Bless Us, Father… - Vergib uns, Vater…
    Was kommt nach Halloween? Klar, Weihnachten! Gegen diesen Nikolaus ist Bad Santa ein Weisenknabe. Vielleicht war Corben hier auch ein Vorreiter, denn mordende Weihnachtsmänner gibt es mittlerweile ja zuhauf über die Mattscheibe flimmernd zu sehen. Dazu dann noch die innovative, zweigleisige Erzählstruktur, ja die Story gehört zu meinen Lieblingen.

    The Hero Within – Der Held in Dir
    Der Waisenjunge, der in eine bösartige Pflegefamilie kommt, wo er wie der letzte Dreck behandelt wird erinnert erstmal an Harry Potter. Allerdings flüchtet er sich dann in eine prähistorische Fantasy-Welt, in der er ein muskelbepackter Held ist und eine leicht bekleidete Blondine vor Dinosaurierangriffen beschützt. Fetziges Teil mit wirklich überraschendem Ausgang!



    Terror Tomb – Grab des Grauens
    Gruselige Mumien-Show in bester Hammer-Films-Tradition, nur witziger. Ich liebe Mumien! So auch diese grellbunte Story, die wieder enorm knallig koloriert wurde.

    Judas – Judas
    Bitterböse, schwarzhumorige Sci-Fi-Story, in der wieder der Drang nach Macht und ewigem Leben im Zentrum steht – und die Blindheit, die damit einhergeht.

    Demon in the Cockpit – Dämon im Cockpit
    Schwarze Magie in Cthuloiden Ausmaßen als finstere Allegorie zur Wettrüstung und atomaren Bedrohung im kalten Krieg. Politischer Corben oder ganz großes Kino? Ganz klar beides! Schön geschrieben von Rich Margopoulos.

    An Angel Shy of Hell! – Ein Engel ohne Hölle!
    Postapokalyptische Endzeit-Groteske irgendwo zwischen Mad Max und Russ Meyer. Gewürzt hat Autor Jim Stenstrum den Flick mit etwas Kritik an religiösem Fanatismus und am US Rüstungsapparat. Dreckig, brutal und mit ätzendem Humor. Toll!



    Pinball Wizard! – Pinball Wizard
    Die in Schwarz/Weiß gehaltene Story kann mit einigen grandios dreidimensional wirkenden Panels aufwarten und beginnt als typische Mafia-Story mit Schutzgelderpressern. Mit der äußerst humorvollen, aber auch ordentlich brutalen Wendung zum Dämonenbeschwörungs-Horror bringt Batman Autor Doug Moench den typischen Corben-Style in die Story.



    Edgar Allan Poe’s The Raven – Edgar Allan Poes Der Rabe
    Zweifellos eines der Kernstücke der Sammlung, welches von Corben wohl mittlerweile mehrfach adaptiert wurde. Die weiteren Varianten werde ich mir wohl auch noch besorgen müssen, denn eins wird hier schon klar: Poe und Corben, das harmoniert einfach perfekt! Noch dazu sind da echt panels dabei, die beinahe fotorealistisch wirken! Tolle Kunst! Möchte ich Corben nochmal missen? Nimmermehr.

    Anti-Christmas – Anti Christmas
    Boah, was für eine krasse Kritik an fanatischen Christen! Habe ich in der Form noch nicht gesehen! Ganz schön harter Tobak, der diesmal wenig Platz für Humor lässt, aber eine ätzende Kritik am System Kirche heraushaut. Heftiges Teil und meines Erachtens der erste Beitrag, der wirklich wahren Horror verbreitet!



    Edgar Allan Poe’s The Oval Portrait! – Edgar Allan Poes Das ovale Portrait!
    Die klassische Schauergeschichte bietet den idealen Nährboden für Richard Corbens Kunst, und durch seine Kombination verschiedener Zeichenstile erreicht er in The Oval Portrait auf künstlerischer Ebene die perfekte Symbiose mit Edgar Allan Poes Novelle. Beeindruckend!

    Edgar Allan Poe’s Shadow – Edgar Allan Poes Schatten
    Die Erzahlüng rund um die Totenwache am Leichnam eines gefallenen Kriegers mutet wie eine klassische Tragödie aus Zeiten eines griechischen oder römischen Reiches an, tragischer Ausgang inklusive.



    Unprovoked Attack on a Hilton Hotel – Grundloser Überfall auf ein Hilton Hotel
    Grandiose, satirische Anklage an den Kapitalismus der großen Konzerne, verfrachtet in eine wunderbare Science-Fiction Welt mit jeder Menge schwarzem Humor. Grandioses Storytelling auf acht schlanken Seiten von Jim Stenstrum.

    The Believer – Der Gläubige
    Es weihnachtet wieder sehr! Und auch wenn Santa selbst nicht kann, so bekommt der böse Leiter des Waisenhauses auch von dessen Stellvertreter den Arsch voll! Makaber, blutig, traurig und zum Schießen komisch!



    In Deep – Bis zum Hals
    Open Water trifft den weißen Hai – nur mit noch mehr Blut, noch größeren Boobs und einem real shocking Finale. I like!

    The Mummy’s Victory – Der Sieg der Mumie
    Ich könnt Euch nicht vorstellen wie die Mumie des ägyptischen Generals Ra zum gefeierten Football-Star aufsteigen kann? Dann zieht es Euch rein!



    Instinct – Instinkt
    Im Mittelalter angesiedeltes „Märchen“ über Könige, arrangierte Hochzeiten und grausige Zwitterwesen – Wobei, so grausig sehen die erstmal gar nicht aus.

    Bowser – Bowser
    Kann man Lovecraftsche Tentakelmonster als liebevolle Haustiere halten? Findet es raus! Bestimmt werdet auch Ihr des süßen Bowser in Euer Herz schließen. Ich hab’s ja sowas von gefeiert!



    Bookworm – Bücherwurm
    Alte Bücher, modrige Keller und dämonische Pakte mit Lovecraftschen Monstern ergeben einen schaurigen Gruselgenuss für zwischendurch.

    The Pest! – Die Plage!
    Ja, die liebe Geldgier. Ein allseits beliebtes Thema, was hier mit der rücksichtslosen Veröffentlichung unfertiger oder für den Endkunden gar gefährlicher Produkte ins Visier genommen wird. Verknüpft mit deutlichen Anleihen an Kafkas Die Verwandlung haben wir hier wieder ein frühes Highlighgt in Corbens Schaffen, welches Steve Skeates wundervoll geschrieben hat.



    Bright Eyes! – Helle Augen!
    Nein, mit Charleton Hestons Kosename auf dem Planeten der Affen hat die Story nichts zu tun. Vielmehr wird hier mal das Thema der Sklaverei aufgegriffen, welches wir in diesem Band bislang noch gar nicht hatten. In Verbindung mit der Gruselkomponente fühle ich mich ganz entfernt sogar an Get Out von 2017 erinnert, der später ja für überraschend viele Oscars nominiert wurde.

    Wizard Wagstaff – Zauberer Wagstaff
    Freundliche, geschäftstüchtige Werwölfe treffen Simon the Sorcerer? So ähnlich mutet dieses witzige Sammelsurium an abgedrehten Ideen an. Ein großer Spaß!



    Child – Kind (1-3)
    Der große Dreiteiler bietet eine famose Variation der klassischen Frankenstein-Geschichte, der noch eine kleine Sci-Fi-Komponente mit Parasiten-Aliens hinzugefügt wird. Ganz toll geschrieben wird klassischer Grusel mit feinfühligen Momenten und Empathie erzeugendem Hauptcharakter geboten. Großes Tennis!

    The Butcher – Der Schlachter (1+2)
    Starker Mafia-Zweiteiler, angesiedelt im New Orleans der 30er Jahre mit hohem Body-Count und Ultracoolem Rächer. Etwas weiter ausformuliert würde ich das gerne mal in FSK18 auf der großen Leinwand sehen!



    Within you… without you – In Dir, aber ohne Dich
    Ein Laborteam, welches es schafft eine Dralle Blondine mittels Telepathie durch die Zeit in die Vergangenheit zu den Dinos zu schicken. Irgendwas geht schief, sie verliert ihre Ausrüstung (und ihre Klamotten) und muss von ihrer muskelbepackten Jugendliebe gerettet werden. Ihr denkt das wäre total abgedrehter Trash? Wartet mal ab, bis sie ganz nackig in bester James Bond Manier weitere Bösewichte verprügelt und später versucht mit Träumen und Erinnerungen einen neue Welt für sich und ihren Lieblingsdino zu erschaffen! WTF?!? Selten sowas durchgeknalltes gelesen, und selten soviel Spaß beim Lesen gehabt. Hier hat der Wahnsinn Methode und funktioniert einfach wunderbar.



    You’re a Big Girl Now – Du bist jetzt ein großes Mädchen
    Angriff der 20-Meter Frau im Corben Style- Moment, was heißt das dann für die Oberweite? Richtig!

    Ja was soll ich sagen außer: Phänomenal! Kaum zu glauben, wieviel Spaß man mit solch einem „Schund“ haben kann, den was Anderes als Pulp-Literatur ist es ja schlussendlich nicht. Aber es ist ein Zeugnis seiner Zeit, es hat Türen aufgestoßen und viele Dinge weiterentwickelt. Wege dorthin geebnet wo viele Andere Künstler ohne diese Werke niemals hingekommen wären. Ausführlicher gibt es das alles und noch viel mehr im sechsseitigen Vorwort von José Villarrubia nachzulesen. Davon abgesehen wartet der wahre Brecher von einem Buch mit kurzen Fußnoten zu allen enthaltenen Stories auf, weiterführende Lektüre wird empfohlen und über 20 Seiten mit Covern und Skizzen sind ebenfalls an Bord. Äußerst spannend wird es dann nochmal bei den Restaurationsnotizen, denn die war wohl ein ganz eigenes Abenteuer für sich. Wie beeindruckend die schlussendlich gelungen ist könnt Ihr in dem Wälzer ja selbst nachschlagen, Wert ist er es allemal!

    Meine Wertung: 9/10

    Klar würden die einzelnen Kurzgeschichten von mir keine neun oder zehn Punkte bekommen, aber das Gute Stück hier muss man schon als Gesamtkunstwerk eines Meisters betrachten, welches dann noch in nahezu perfekter Aufmachung von Splitter verlegt wurde. Da bleiben kaum wünsche offen und ganz ehrlich, das gute Stück hat bei mir wirklich an der zehn gekratzt. Ihr könnt mit den klassischen Horrorthemen was anfangen? Steht auf Trash und schwarzen Humor? Fühlt Euch gewaltigen Körbchengrößen nicht abgeschreckt? Dann ist das hier so etwas wie Eure Bibel.

    VG, God_W.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grandiose Rezi Arbeit God W!
    Das Jahr 2020 legt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe vor.
    stark.
    Geändert von jellyman71 (05.01.2020 um 05:12 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  23. #73
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    R.i.P

    Pionier der Underground-Szene Comiczeichner Richard Corben gestorben
    https://m.tagesspiegel.de/kultur/com.../10227626.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Verlust! Der König des Undergrounds ist von uns gegangen.
    Wie kann sein Kollege da Oben Ihn so schnell von uns hinweg reissen !?
    Rich Corben Du wirst ewig einer der grössten Legenden bleiben!

    Dich wollte man aus dem Kinderzimmer verbannen. Um Dich hab ich als Jugendlicher am meisten gekämpft, Deine Horror Meisterwerke hab ich zusammen mit meiner Tochter gelesen und die Bilder verschlungen und Sie war genauso geschockt-begeistert wie ich als ich Deine Kunst zum ersten mal erblicken konnte.
    Die R.I.P Tafelrunde Der Zeichner Meister wird ergänzt. Eine gute Zeit mit Frank Frazetta Hal Foster und Will Eisner.

  25. #75
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RIP ... Richard Corben!

    Dss Splitter-Team nimmt in Trauer Abschied von einem der
    ganz Großen! Diese Meldung hat uns soeben total überrrascht.
    Noch Anfang der Woche haben wir hier die Corben-"Zukunft"
    besprochen, ohne von seinem Problem zu ahnen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •