User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Edition Comicographie (Verlag für Comic-Sekundärliteratur)

  1. #26
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yeux du chat Beitrag anzeigen
    Du bräuchtest Band 1 und 2.
    Es sind sowohl Kurzgeschichten dabei (Poe-Adaptionen) als auch längere wie Banner und Ghost Rider.
    Ferner ist natürlich auch X-Men (Heroes for Hope, 1986) nicht zu vergessen, aber es sind dort nur drei Seiten. Da es ein Jam ist, ist die Story nicht extra aufgeführt.
    Sorry, dass die Antwort etwas verspätet kommt.
    Danke für die Antwort.
    Ich werde kauftechnisch aber wohl erstmal mit Sheriff Klassiker Chronik I weitermachen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfang Juli kam das neue Buch vom Drucker und ist nun direkt beim Händler und über ppm zu bestellen.

    Mit "Die phantastischen Comic-Welten des Michael Goetze" ist die erste Monographie über einen der vielseitigsten und produktivsten deutschsprachigen Comickünstler der letzten Jahrzehnte erschienen.

    Comics, Titelbilder und Illustrationskunst werden anschaulich anhand zahlreicher Abbildungen vorgestellt und erläutert.

    Interviewt wurde unter anderem Wilfried A. Hary, der Texter der "Masters of the Universe"-Serie. Als Gastautor schrieb Daniel Wamsler ein ausführliches Portrait des Condor-Verlags.

    Das erste Buch beschreibt das Werk von 1971 bis 1994 von "Peter Kant" bis zu den "Ninja Turtles".



    Das Buch ist chronologisch anhand der einzelnen Comictitel geordnet.
    Die Schwerpunkte bilden die Zeit als Selbstverleger, Kaputt und Das Robot-Imperium. Vorgestellt werden auch Comics, die bisher kaum bekannt waren (Die Alben aus der gelben Reihe, Black Beauty), sowie Spielebücher, Rätselhefte u.v.a. mehr.
    Am Schluß steht ein umfangreicher Index mit Literaturhinweisen.

    Band 2 ist in Vorbereitung und soll im Jahr 2021 zum 50jährigen Jubiläum von "Peter Kant" herauskommen.
    Darin wird die Zeit ab Anfang der 1990er Jahre beleuchtet.


    Link zu ppm:
    https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/E...1::312110.html
    Geändert von Yeux du chat (19.07.2019 um 09:09 Uhr)

  3. #28
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab schon ein wenig drin rumgelesen. Bisher ziemlich interessant, aber fühlt sich so an, als wäre Goetze an dem Buch in keiner Weise beteiligt gewesen. Wenn dann Passagen kommen wie "Info XY lässt sich nicht belegen" wundert man sich als Leser ("Warum wurde der Zeichner denn dann nicht gefragt?"). Wenn dem so ist, wäre ein Hinweis im Vorwort hilfreich gewesen. Aber ansonsten bisher ein schickes Teil.

    @Raro: Von Saenz kenne ich nur "Iron Man: Crash" und das ist echter Schrott.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #29
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war/bin ein Riesenfan seiner Robot Imperium Bände. Vor Jahren hat er mir mal in einem Mail geschrieben, dass eigentlich kein weiterer Band vorgesehen war.

    Gibt es in diesem Werk jetzt nähere Infos zu dieser Serie und ihrer Einstellung (oder bewusstem Ende)?

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Vertrieb ist das Buch fast ausverkauft. Es sind nur noch ca. 20 Ausgaben vorrätig.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    @robert Es wird etwas zur Entstehung und Rezeption sowie Lizenzierung dargestellt. Im Knigge Interview wird kurz erwähnt, daß das Werk unvollendet sei, was lau Knigge mit der damals fehlenden Professionaltät einiger deutscher Zeichner zu tun hatte, mit Verweis auch auf Scheuer.
    "Robot Imperium" ist unvollendet, weil Chris Scheuer unprofessionell war?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich war/bin ein Riesenfan seiner Robot Imperium Bände. Vor Jahren hat er mir mal in einem Mail geschrieben, dass eigentlich kein weiterer Band vorgesehen war.

    Gibt es in diesem Werk jetzt nähere Infos zu dieser Serie und ihrer Einstellung (oder bewusstem Ende)?
    Fand das damals auch was ganz grosses und bahnbrechendes. Hab ohne Internet Info immer wieder gehofft das noch ein weiterer Band folgt. Hat für mich persönlich definitiv Kult Status!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der Scheuer bezog sich auf die fehlende Professionalität der bei Carlsen verlegten deutschen Zeichner zu dieser Zeit, zu denen gehörte auch Goetze.
    Die Frage ist halt, wer da unprofessionell war. Wenn der Verlag nicht in der Lage ist, dem Zeichner ein Einkommen zu verschaffen, daß es ihm erlaubt, Comics zu zeichnen, braucht er sich nicht wundern, daß dann irgendwann nichts nachkommt. In Frankreich werden z.B. hohe Vorschüsse gezahlt, die auch mal dazu fügren können, daß der Verlag kräftig draufzahlt (wie etwa bei "Violetta" von Jean-Marc Krings).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    (...) Habe Goetze immer im Blick gehabt, über die Remo Sachen, aber auch über das Robot Imperium, da ich selbst ab 1987 mit dem Atari ST gearbeitet habe, damals mit First Word eines der besten Textverarbeitungsprogramme nach dem WYSIWYG Prinzip, hatte mir das Betriebssystem als Chip einbauen lassen, meine ganze Examensarbeit des 1. Staatsexamens - 178 Seiten - hatten auf einer 3" Diskette Platz, der PC mit 8087 Prozessor schaffte da nur 20 Seiten auf eine Diskette, und Schreibprogramme waren absolut bedienerunfreundlich. Aber ich schweife ab. Freue mich auf das Buch. Shatter von Saenz war ja damals das erste Comic, das am PC entstanden ist, die Goetze Sachen waren aber viel ausgereifter. Iron Man Crash von Saenz war schon ausgereifter.
    (...)
    Wer mehr zu dem Entstehungsprozess in technischer Hinsicht wissen möchte, dem sei unbedingt der Artikel "Der erste deutsche Computercomic: Das Robot-Imperium" ans Herz gelegt. Abgedruckt ist der Artikel in "Deutsche Comicforschung" 2019":
    http://www.comicforschung.de/index.html
    Der Autor Eckart Sackmann ordnet das Ereignis des ersten Computercomic in den historischen Kontext ein (vor allem was die parallele Entwicklung in anderen Ländern angeht) und hat Goetze auch zu den Schwierigkeiten bei den damaligen technischen Verhältnissen befragt. Der Artikel und unglaublich spannend und wie immer leicht lesbar. Da der Bericht so ausführlich ausfiel, habe ich den Schwerpunkt im Buch etwas anders ausgerichtet. Für Goetze-Fans und "Comic / Geschichtlich" Interessierte ist der Artikel aber eine unbedingt notwendige Ergänzung zum Buch.
    Au0erdem wird Goetze auch zitiert, was die Ursachen dafür angeht, warum keine Fortsetzung mehr erschien. Für mich liest sich das in der Tat nach einem Versäumnis des Verlages.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Interview bei Comic Report Online zur Verlagsgeschichte und zum neuen Buch:

    http://www.comic-report.de/index.php...5D5bIpXMSPkCcg

  11. #36
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die phantastischen Comic-Welten des Michael Goetze



    „ Über der Namen Michael Goetze stolperte ich bewußt erst Anfang der 1980er Jahre durch eine Anzeige für Voltfeder in einem Spinne Taschenbuch des Condor Verlags. Die abgebildeten Zeichnungen begeisterten mich sofort, aber der Preis von 36,- war absolut zu hoch für einen damals Zehnjährigen.“
    So lauten zwei von den ersten Sätzen im Vorwort des Buches und genau so ging es mir auch. Okay, ich war schon ein paar Jährchen älter, aber immer noch im Taschengeldalter. Dawar ich eher immer auf der jagt nach den mächsten Sonderangebot als auf der suche nach teurer experimenteller Comickunst.
    Im Gegensatz zum Autor bin ich dann aber im laufe meiner Lese- und Sammlerkariere nie wirklich dicht an Goetze herangekommen. Natürlich hatte ich damals wie heute Heftchen aus dem Condor Verlag mit seinen Titelbildern, nur war mir das nicht bewußt und hätte mich auch nicht beeindruckt. Diese Quengelcover von Condor waren schon damals selten meins. Das er bei Condor aber auch wirklich tolle Cover gemacht hat, die sich auch in meiner Sammlung befinden wurde mir erst durch das Buch bewußt.
    Comicmäßig stieß ich nur gelegentlich auf ihn. Das erste mal vermutlich in Condors Epic, später in den Comics für Afrika. Von seinen Eigenproduktionen habe ich wohl nur was von Zir Kan.
    An sonsten, damals den ein oder anderen Artikel über ihn und seine Werke in Magazinen wie Comic Forum gelesen.
    Nun, warum habe ich mir dann den Band über ihn dann gekauft?
    Weil ich heute wie damals neugierig bin auf Hintergründe der Comicgeschichte. Und der Mann ist deutsche Comicgeschichte, auch wenn er nicht den Status und die bekanntheit eines Wäschers hat, so hat er doch auf seine Weise seinen Teil dazu beigetragen, mag man zu seinen arbeiten stehen wie man möchte.
    Mit ein Ausschlag gebender Punkt zum Kauf war aber auch eindeutig das hier ein Teil der Condor Verlagsgeschichte mit aufgearbeitet wird. Einer der damals am Markt presentesten deutschen Comic Verlage, über die aber bisher immer noch nicht viel publiziert wurde was die Menge der Informationen betrifft.
    Puh, lange Vorrede, es wird langsam Zeit noch ein oder zwei Worte über den Inhalt des Buches zu verlieren.
    Beginnend mit den Anfängen als Schuljunge und selbst gezeichneten Piccolos die er sogar verkaufte beschäftigt sich die erste Phase des Buches mit ersten Produktionen, den Heften die noch in Selbstproduktion auf einer Offsetmaschine gedruckt wurden und anfangs auch noch persönlich an den Mann, es waren sicherlich auch Frauen dabei, gebracht wurden bis hin zu den ersten Veröffentlichungen in einem Großverlag, nein, noch nicht Condor, wo er Lizenzcomics zeichnen durfte, oder mußte, je nach sichtweise.
    Nun, schon im Anfang es Buches fand ich es äusserst spannend zu sehen wie hier zielstrebig experimentiert wurde, passen die Begriffe eigentlich zusammen, um auszuloten was kann ich und wie bringe ich das, bzw. mich an den Markt, ins Geschäfft.
    Danach gibt es dann gleich den Sprung zu Condor, etwas weg von Goetze, als Verlagsportrait. Hier wird die Geschichte der Herrn Biehler und seines Gespürs für das Geldverdienen mit Comics geschildert. Man bekommt einen Überblick über Verlagsgeschichte und Publikationen.
    Zu lesen gab es im laufe der Jahre schon genug über Condor, aber hier gibt es die Infos einmal konzentriert und, für mich, es gab auch neues zu entdecken.
    Nach der Vorstellung Condor nun also Goetzes arbeiten für den Verlag, was natürlich auch weitere Details zur Verlagsgeschichte zutage fördert.
    Ich war überrascht wie viel er für den Verlag gemacht hat, obwohl ich schon wußte, es war nicht ganz wenig. Leider aber kaum eigene Sachen. Allerdings war Condor ja auch deutlich anders ausgerichtet als die privaten Comicinteressen von Goetze.
    Goetze und Condor, dieses Gespann macht einen größteil des Buches aus und weiß trotz der Kinderprodukte um die es geht zu faszinieren.
    Eingestreut sind dann ein paar seiner privaten Projekte jener Zeit mit Hauptschwerpunkt Voltfeder natürlich, inhaltlich wie produktionstechnisch und den Alben Ablegern einzelner Figuren die sich daraus entwickelten. Für mich meist Neuland. Klar, die Namen seiner Schöpfungen waren mir bekannt, da ich das geschehen in der Szene damals verfolgte, gelesen habe ich davon das wenigste muß ich zu meiner Schande gestehen.
    Nochmal zurück zu Condor, die Masters Of The Univers Fans kommen hier auch voll auf ihre Kosten, wurde die deutsche Comicserie doch von Goetze und Hary eigentlich konzipiert. Dazu gibt es auch ein Interview mit letzt genanntem.
    Da ich gerade bei Interviews bin, das Buch enthält auch ein paar interessante ältere von Goetze.
    Und da möchte ich die einzige Kritik an dem Band mal einschieben, für die die Macher aber gar nichts können.
    Ich hätte mir zumindest ein neues Interviel mit ihm gewünscht. Da er aber wohl kein Interesse an der Mitarbeit, bzw. an der Unterstützung, am Buch gehabt hat bleibt nur zu hoffen das er nach Lektüre, wenn er es denn zur Hand nimmt, des Bandes zum zweiten etwas beisteuert.
    Letztendlich darf im diesem Buch natürlich das Robotter Imperium nicht fehlen, sein großer Schritt in die etwas breitere Comicöffentlichkeit. Hierzu wird nochmal ausführich berichtet, inklusive eines alten Artikelsls der auf die Technischen Seiten genauer eingeht, was mich sehr gefreut hat.
    Im Anhang gibt es dann noch eine Übersicht über sein Schaffen, soweit zuzuordnen, um das ganze abzurunden.
    Fazit, wer an deutscher Comicgeschichte interessiert ist kommt an dem Buch nicht vorbei. Wer an Goetzte interessiert ist sowiso nicht. Condor geschädigte sollten auch zugreifen. Aber auch allen anderen sei der Band ans Herz gelegt, er ist wirklich gut gemacht und bietet interessante Einblicke in vergangene Tage die den damaligen Comic Markt in all seinen Formen geprägt haben.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry für den Doppelpost.
    Der Editor scheint Probleme mit der Textmenge zu haben, erst nur Fehlermeldunge und er wollte ihn nicht nehmen.
    Dann ist er zweimal da und läßt sich nicht löschen.
    Jetzt hab ich den zweiten einfach überschrieben.
    Geändert von Marvel Boy (17.08.2019 um 07:53 Uhr)

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

    Band 2 wird den Titel „Die Rückkehr des Abenteuers“ tragen und wird 2021 zum 50jährigen Jubiläum von Goetzes Start als Comiczeichner erscheinen.
    Wie der Titel schon sagt, wird es um die Abenteuer-Geschichten gehen, denen er sich ab Anfang der 1990er Jahre zuwandte.
    Es gibt Artikel zu Zeitmaschine, Remo, Arok, Antrachor, GammaArtwork, Roland, Falk, Nick, Korwin, Tibor und Sigurd. Natürlich gibt es auch etwas über Blaubär und Kinderbücher zu lesen.
    Es ist ein Verlagsportrait über den cch nebst Interview in Planung, sowie ein Interview mit Mohlberg als aktuellem Verleger.
    Ferner versuche ich noch, an mehr Informationen über seine Zeitungsstrips herauszubekommen.

    Das Buch wird auch wieder rund 150 Seiten haben. Originalzeichnungen werden auch wieder abgebildet, sowie bisher unveröffentlichte Fotos.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher