User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 97 von 97

Thema: Jörg Buttgereits CAPTAIN BERLIN

  1. #76
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Roboter der Liebe" - was für ein geiler Titel der zweiten Story...

    Ist Captain Berlin eigentlich "Open End" und läuft weiter bis das Interesse nachlässt oder Herr Buttgereit keine Lust mehr hat?

  2. #77
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht bei allen Superheldenserien so?

  3. #78
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am/ ab 28.09.2020 gibt es auch wieder ein neues Hörspiel beim WDR:

    Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall
    Von Jörg Buttgereit

    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/progr...igung-100.html

    und am 24.09.2020 wird CAPTAIN BERLIN VS. DRACULA wiederholt und steht danach als Podcast zur Verfügung

    ?https://www1.wdr.de/radio/1live/on-a...spiel-102.html

  4. #79
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CAPTAIN BERLIN #11 ist da!

    Heute ist Verkaufsstart von CAPTAIN BERLIN #11 ... jetzt erhältlich im Weissblech-Shop und mit Glück auch schon in anderen WEISSBLECH-führenden Geschäften!

    Zum Heft:

    Jörg Buttgereits CAPTAIN BERLIN #11
    ISBN: 978-3-86959-084-4
    Jörg Buttgereit, Levin Kurio, Jurek Malottke, Martin Trafford, Rainer F. Engel
    36 voll in Farbe, Heftformat Preis 4,90 Euro (D)

    Der Held der Hauptstadt bekommt es mit einem unverschämten Doppelgänger zu tun, der sich ganz und gar nicht wie ein wahrer Superheld benimmt.
    Außerdem dürfen wir uns auf das erste Aufeinandertreffen von Reporter Fritz Neumann mit seinem Kollegen Bernd Brosolkowski freuen. Man ahnt es schon: Die Geschichte spielt in den frühen Achtzigern, und wieder bringt sie etwas mehr Licht in den Mythos rund um CAPTAIN BERLIN!
    Die Zweitstory Roboter der Liebe gibt einen Einblick in Captain Berlins Familienleben - gar nicht so einfach, alleinerziehender Vater eines Teenagers zu sein, wenn man geheimerweise Superheld ist!

    CAPTAIN BERLIN
    wurde geschaffen von Jörg Buttgereit

    TITELBILD
    Vorzeichnung und Farben Levin Kurio
    Reinzeichnung Rainer F. Engel

    ILLU Seite 2
    Martin Hager

    CAPTAIN BERLIN GEGEN CAPTAIN BOOTLEG
    Geschichte Jörg Buttgereit
    Text Jörg Buttgereit und Levin Kurio
    Zeichnungen und Farben Jurek Malottke

    CAPTAIN BERLINS ROBO-GEGNER
    Text, Zeichnungen und Farben Levin Kurio

    ROBOTER DER LIEBE
    Geschichte Jörg Buttgereit
    Text Jörg Buttgereit und Levin Kurio
    Zeichnungen Martin Trafford
    Farben Levin Kurio

    ILLU Rückseite
    Zeichnung Rainer F. Engel

    CB11.jpg

  5. #80
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade das Heft ausgelesen. Eine wirklich gute Ausgabe. Schade das viele nicht die kleinen Details mitbekommen, wenn sie nicht wie ich selbst, ihre Teenager Jahre in Berlin und genauer in klein Manhattan ( Märkische Viertel) verbracht haben. Da wird einem warm ums Herz.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu #78 : Das Hörspiel kann jetzt als Podcast angehört und heruntergeladen werden. Und Montag, den 28.09.20 ab 14:05 Uhr, gibt es dann noch ein Gespräch mit Jörg Buttgereit auf DLF Kultur Kompressor. Müsste dann dort auch als Podcast vorliegen.

    Hier das Gespräch, 11 Min.
    https://ondemand-mp3.dradio.de/file/...5_5f038b77.mp3
    Geändert von Simulacrum (28.09.2020 um 18:55 Uhr)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Martin Militsch
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier, wie auch Meister Buttgereit persönlich, ausdrücklich im Westteil der Stadt!

    (beziehe mich auf das vorletzte Posting von CHAPTER-X)

  8. #83
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade mit Heft 11 fertig geworden. Finde es auch wieder rundum gelungen.
    Ich hoffe, die Storyline mit Maria wird fortgeführt?
    Würde schon gerne lesen, wie der Captain reagiert, wenn er die eine Sache da erfährt...
    Geändert von Grinsekater (02.10.2020 um 21:45 Uhr)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    So, ich hab mir in den vergangenen Tagen mal die volle Ladung Captain Berlin gegönnt: Heft 11, neues Hörspiel, altes Hörspiel.

    Fazit: Beim neuen Heft habe ich zugegebenermaßen anfangs mit den Zeichnungen gefremdelt, die Geschichte hat mich aber so sehr in den Bann gezogen, dass die Grafik zumindest nicht mehr gestört hat.
    Wer weiß, vielleicht hat Jurek Mallotkes dynamischer Strich sogar dabei geholfen, dass sich die Story so rasant weggelesen hat? Bei mir kam das Experiment auf jeden Fall gut an, bei einigen Mitlesern aber leider weniger.
    Die Zweitstory war zeichnerisch auch nicht schlecht, allerdings war ich erstaunt: War das wirklich derselbe Zeichner, der die Storys mit Fukuda und dem Elefantenmensch gezeichnet hat?

    Danach kam das Hörspiel vom Mauerfall. Eine absurde Mischung, die mit schnellen Schauplatzwechseln, viel Action und zahlreichen Verhohnepiepelungen klassischer SED-Kader aufwartete.
    Die Action ließ sich akustisch leider viel schlechter darstellen als in einem Comic, auch das "Kostüm" von Neo-Genosse Berlin wäre visuell aufregender dahergekommen... und dann werden im Abspann auch noch Levin Kurio und Fufu Frauenwahl als Schöpfer genannt? Was war da los, wolltet ihr eigentlich einen Comic zum Mauerfall-Jubiläum machen und weil der nicht rechtzeitig fertig wurde, ist euch als Notlösung die Idee mit dem Hörspiel gekommen?
    Naja, immerhin kamen wir so in den Genuss, "Auf der Suche nach Freiheit" als echten Ohrwurm zu bekommen...

    Zum Schluss habe ich mir dann noch das Original-Hörspiel gegönnt. Kannte ich noch gar nicht (nur die Theaterfassung ohne Dracula). Seltsame Mischung. Captain Berlin hat viel zu wenig Screentime (falls man das bei einem Hörspiel so nennen kann), Heinz von Blitzen ist ein schlechter Ersatz für Ilse, und die Story holpert ein bisschen. Auf der positiven Seite haben wir dafür: Bela B., der als Dracula eine tolle Leistung abliefert; der Running Gag, dass der Graf wegen seiner osteuropäischen Herkunft immer als Kommunisten bezeichnet wird; Germanikus als Quasi-Frankenstein... ach ja, es war doch recht kurzweilig und sehr unterhaltsam.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #85
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zeichenstil von Jurek Malottke erinnert mich an die 80er. Mal was anderes. Gefällt mir!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Comicfan 666
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Titelbild vom nächsten Captain Berlin Super-Sammelband 2 ist ja mal der Hammer.
    Gratulation an Fufu Frauenwahl, der offensichtlich nicht nur bei seiner Namenswahl ein ganz kreativer ist.
    Gehört für mich mit zu euren besten Covern überhaupt und da waren ja schon viele Perlen dabei.
    Schade das das Meisterwerk anscheinend rein digital ist und nicht wie früher Stift und Pinsel geschwungen wurden.

  12. #87
    Junior Mitglied Avatar von KnutM
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grinsekater Beitrag anzeigen
    "Roboter der Liebe" - was für ein geiler Titel der zweiten Story...

    Ist Captain Berlin eigentlich "Open End" und läuft weiter bis das Interesse nachlässt oder Herr Buttgereit keine Lust mehr hat?
    Zitat Zitat von Levin Kurio Beitrag anzeigen
    Ist das nicht bei allen Superheldenserien so?

    Och, im Superhelden-Universum gibt es doch viele Varianten. Superman war zwischendurch tot, Spider-Man wollte aufgeben (mehrmals) und hatte mit dem schwarzen Kostüm einen Alien-Symbionten, Captain Amerika war im Eis eingefroren. Interessanterweise gab es ja auch diverse Hochzeiten. Und Captain Berlin selbst ist ja auch ein wunderbares Beispiel für einen Medienwechsel von Super 8 über Hörspiel, Theaterstück und Film in das Ursprungsmedium Comic ;-)

  13. #88
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir die letzten Tage mal das Hörspiel "Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall" angetan.
    War eine kurzweilige Unterhaltung, hat mir sehr gut gefallen. Ich mag besonders die Stimme von Viktor Neumann (Captain Berlin).

  14. #89
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    814
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also irgendwie finde ich, dass Captain Berlin 12 die Story nicht abschließt, habe es aber so verstanden, als ob diese Story jetzt zu Ende wäre. Und wie schon anderswo erwähnt, gefällt mir die Arbeit von Musal/Beier hier viel besser als im aktuellen HS.

    Ach so, das Weissblech-Abo ist das Beste seit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern! Wirklich.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von theverybigh Beitrag anzeigen
    Also irgendwie finde ich, dass Captain Berlin 12 die Story nicht abschließt, habe es aber so verstanden, als ob diese Story jetzt zu Ende wäre.
    Stimmt, ist ein etwas unbefriedigendes Ende.

    Und wie schon anderswo erwähnt, gefällt mir die Arbeit von Musal/Beier hier viel besser als im aktuellen HS.
    Geht mir ganz genau so.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #91
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CAPTAIN BERLIN ... versus Dracula Hörspiel auf Vinyl

    Das Hörspiel Captain Berlin versus Dracula erschien vor einiger Zeit auf CD, jetzt ist nach ewiger Puzzelei (die Wartezeiten im Presswerk sind wohl recht lang) auch die "Vinyl Edition" bei Klabautermann Records erschienen. Kurz zur Ausstattung:

    Doppel 12" Vinyl, eine LP in roten und eine in gelben Vinyl. Drei Seiten der LPs sind mit dem kompletten, ungekürzten Hörspiel gepresst, die vierte LP Seite kommt mit einem exklusiven Etching des Captain. Global limitiert auf nur 310 Exemplare im hochwertigen Gatefold Cover! Samt Sammelpostkarten und Aufkleber.



    Wir haben einen Bestand von knapp 30 Exemplaren für unseren Shop ergattert, der Rest der Auflage ist wohl schon vergriffen bzw. kurz davor.

    CBLPgatefold.jpg

  17. #92
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    814
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider haut auch Captain Berlin 13 mich nicht so vom Hocker, wie die früheren Abenteuer es getan haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Story näher an die Gegenwart heran- und etwas von Weltraum-Nazis und ähnlichen Gesellen weggerückt ist. Und gefühlt wird schon viel zu lange auf Genosse Berlin herum gekaut. Aber mal abwarten, was sich Captain Berlin im nächsten Heft in den Weg stellt.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das neue Captain Berlin zwar nicht in der Hand gehabt und nicht gelesen, aber ich war bei der Lesung von Jörg dabei und habe es anders mir reingezogen. Die Geschichte ist solide und wieder Standardmäßig enthält er gute Witze. Dein Problem wird daran liegen, dass einige frühere Ausgaben große Klasse waren und wenn man sie nicht mehr toppen kann, wirkt es enttäuschend. Du musst einfach Deine Erwartungen etwas zurückschrauben, dann hast Du mit der aktuellen Ausgabe definitiv auch viel spaß. Außerdem finde ich das Fu-Fu der perfekte Zeichner für Captain Berlin ist und bisher hat mir jedes Heft von ihm gezeichnet sehr gut gefallen.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  19. #94
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    814
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ja nicht, ob Erwartungen zurück schrauben der richtige Ansatz ist.

  20. #95
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von theverybigh Beitrag anzeigen
    Leider haut auch Captain Berlin 13 mich nicht so vom Hocker, wie die früheren Abenteuer es getan haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Story näher an die Gegenwart heran- und etwas von Weltraum-Nazis und ähnlichen Gesellen weggerückt ist. Und gefühlt wird schon viel zu lange auf Genosse Berlin herum gekaut. Aber mal abwarten, was sich Captain Berlin im nächsten Heft in den Weg stellt.
    Ganz genau! Ist ja schon auch ein Zweiteiler ...

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wann geht's eigentlich weiter mit unserem Lieblings-Hauptstadt-Superhelden?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #97
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #14 und #15 sind jeweils fertig geschrieben und skizziert, gehen beide demnächst ins Zeichnen. Wie lange das dauert, vermag ich nicht zu sagen ... ich rechne mit der #14 im Frühjahr 2024. Mehr dazu, wenn wir mehr wissen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •