User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 78
  1. #1
    Mitglied Avatar von Schnueffelnase
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie viele Mangareihen sammelt ihr derzeit?

    Als ich vor nun bereits über zehn Jahren angefangen habe, Manga zu lesen, sah der Mangamarkt in Deutschland im Vergleich zu heute sehr spärlich aus. Damals konnte man nicht so viele Reihen sammeln, weil es einfach nicht so viele Reihen gab, jedenfalls nicht für meine damalige Altersklasse.
    Im Laufe der Jahre sind dann immer mehr Manga erschienen und der Markt hat sich, nach meiner Beobachtung, rapide entwickelt und ist heute vergleichsweise recht groß.

    Je mehr Manga erschienen und mich interessierten, desto mehr habe ich auch gekauft (armes Taschengeld ; ) und zeitweise habe ich recht viele Reihen zur gleichen Zeit aktiv verfolgt.
    Da ich inzwischen auf einem derzeitigen absoluten Tiefstand von zwei Mangareihen angelangt bin, habe ich mich gefragt, wie viele Mangareihen andere User derzeit sammeln.
    Mir geht es dabei nicht darum, zu erfahren, wie viele Manga ihr insgesamt habt, sondern mich interessiert, wie viele Reihen ihr derzeit aktiv verfolgt, die entweder noch nicht abgeschlossen sind oder sich noch nicht komplett in eurem Regal befinden.

    Falls dieses Thema bereits existiert, dann bitte ich darum, es in den entsprechenden Thread zu verschieben. Allerdings habe ich mit der Suche kein solches gefunden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher kommt deiner Meinung nach der Tiefstand? Finanzielle Gründe, weniger ansprechendes Angebot, oder weniger Interesse an Manga allgemein?

    Laufend habe ich zur Zeit 25 Serien, welche ich immer auf dem aktuellen Stand halte. Dazu kommen noch Oneshots, im Schnitt so ca. einer pro Monat, das schwankt natürlich.
    Noch nicht abgeschlossen: eine Serie, da fehlen noch 7 Bände. (Ich hasse es, Bände nachkaufen zu müssen. Serien kaufe ich nachträglich lieber komplett.)
    Geändert von Lengarion (03.09.2013 um 10:40 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Wenn ich alle Serien abziehe, die fast zuende sind, weil nur noch ein Band fehlt oder die so kurz sind, dass sie innerhalb des laufenden Programms beendet sein werden (2-3 Bände) und die, bei denen es wahrscheinlich nicht weitergehen wird, komme ich aktuell auf 37 laufende Serien. Wobei ich aber generell keine Serien sammle, die ewig lang sind. Meine längste Serie ist Bakuman mit 20 Bänden, die diesen Monat endet. Ich bevorzuge Kurzserien so um die 3-5 Bände. Wenn mir eine Serie sehr gut gefällt, dann dürfen es auch mal 15 werden, aber alles, was länger ist hat bei mir schlechte Karten. Ich fange daher sehr ungern Serien an, die schon eine hohe Bandzahl haben und noch kein Ende in Sicht ist. Da denke ich dann immer sehr gründlich nach, und ich habe das bisher nur zweimal gemacht bei xxme! und L-DK - und bei beiden hoffe ich, dass bei 15 Bänden Schluß ist.

    Dazu wie es in der Anfangszeit war, kann ich nicht viel sagen, da ich erst 2011 mit Manga angefangen habe. Ich kann mich errinnern, dass ich vor ca 15 Jahren zwar mitbekommen hatte, dass es sowas wie Manga gibt, mich aber im Buchladen nichts davon irgendwie reizen konnte.

    Ich bin mit dem derzeitigen Angebot in Deutschland absolut zufrieden. Es gibt ausreichend für meinen Geschmack zu kaufen, was vermutlich daran liegt, dass er im Unterhaltungsbereich eher Mainstream ist. Obwohl ich sicher eine der ältesten hier sein dürfte habe ich kein erhöhtes Interesse an Manga mit dem Label "für ein älteres Publikum" - es sei denn damit sind ein gesteigerter Erotikanteil und mehr Explizität bei SMUT und natürlich BL gemeint

    Übrigens mache ich es beim Sammeln genau wie Lengarion. Ich halte laufende Serien immer aktuell - das hat absoluten Vorrang vor neuen Serien bzw. Einzelbänden, und wenn ich eine neue Serie beginne, kaufe ich immer alle Bände, die es davon schon gibt, komplett. Ist eine Serie bereits komplett draußen, kaufe ich sie bei Interesse auch immer komplett. Am liebsten lese ich alles in einem Rutsch. Daher warte ich bei Kurzserien immer ab, bis sie komplett erschienen sind, bevor ich sie kaufe bzw. stelle mir die Bände nur in den Schrank und warte mit dem Lesen, bis ich alle habe.
    Geändert von Sujen (03.09.2013 um 11:05 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #4
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es dabei nicht darum, zu erfahren, wie viele Manga ihr insgesamt habt, sondern mich interessiert, wie viele Reihen ihr derzeit aktiv verfolgt, die entweder noch nicht abgeschlossen sind oder sich noch nicht komplett in eurem Regal befinden.
    Aktuell vier Serien wobei eine davon aktuell in Japan pausiert und somit natürlich auch nicht bei uns weiter gehen kann...

    Da die neusten Bände der Serien die ich aktuell sammele nur sporadisch bei uns erscheinen haben ich kein Problem diese auch immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

    Leider hat sich der deutsch Markt bzw der deutsche Mangaleser zu sehr verändert im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern/europäischen Lesern weshalb es immer schwieriger wird etwas lohnendes bei uns zu finden da eine Manga bei uns erst eine ganze Liste Kriterien erfüllen muss damit ihn die deutschen Leser annehmen und von dieser weichen sie auch nicht ab...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  5. #5
    Chiemi
    Gast
    Aus platztechnischen Gründen und zunehmendem Desinteresse an einigen bereits abgeschlossenen Titeln sammle ich nicht mehr viel und habe alles in allem nur noch 5 laufende Mangareihen. Darunter ein Titel von dem nach einem ewigen Hin und Her hoffentlich bald der 50. Band veröffentlicht wird, der Rest erscheint in einem regelmäßigem Rhythmus.

    Der deutsche Mangamarkt hat mich zwar mit einigen seiner neueren Titel im Positiven überrascht, trotzdem sieht es für andere Titel, die mir auch gefallen hierzulande eher schlecht aus (gerade alte oder "speziellere" Titel).

  6. #6
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuell sammle ich 17 dt. Manga-Serien, wobei aber bei etwa der Hälfte der Stand in Japan erreicht ist und sie daher eher unregelmäßig erscheinen. Dazu kommen noch 7 engl. Manga-Serien, die aber außer "Embracing Love" nur unregelmäßig erscheinen, da auch dort die Folgebände in Japan noch nicht erschienen sind.

    Da ich hauptsächlich Boys-Love Manga lese und in dem Genre leider (zurzeit) meist nur One-Shots lizensiert werden, bestehen meine monatlichen Manga-Käufe eben auch mehrheitlich aus Einzelbänden.

    Generell kann ich aber sagen, dass ich mit dem dt. Manga-Markt zufrieden bin. Ich finde eigentlich in jedem Programm ausreichend neuen Lesestoff.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Meine laufenden Reihen umfassen 78 Titel, wobei ich bei einigen sehr weit zurückhänge, da also Nahcholbedarf habe, bei anderen wiederum am aktuellen Stand bin.

    Manche Serien kaufe ich einfach direkt nach Erscheinen, wobei das mehr von meiner Laune und der Liquidität aussieht XD Bei anderen warte ich bewusst, dass mehr Bände erscheinen, damit ich viele Ausgaben am Stück lesen kann.
    Bei wiederum anderen Serien warte ich, bis dort die letzten Bände erscheinen, ehe ich sie überhaupt anfange.

    Manche Serien habe ich schon lange nicht mehr weiterverfolgt, Interesse besteht da aber noch, sodass sie nicht auf die Liste der "abgebrochenen Manga" setze.

    Mit dem Mangamakrt hier bin ich eigl relativ zufrieden - klar, es gibt absolute Wunschtitel, ich geh aber sicherlich nie bei einem Programm, unanghängig des Verlags, leer aus.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.040
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Derzeit habe ich 5 laufende Serien, wovon zwei in Japan bereits beendet sind. Im neuen Programm kommt nur Ame & Yuki als noch nicht abgeschlossene Serie dazu, die aber sicher auch nicht so lange wird.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut meiner Excel Liste sind es im Moment 101 Serien. (Ach, jetzt weiss wieso ich immer so wenig Geld hab.)

    Davon müssen aber wohl 10 - 15 Serien abgezogen werden welche mir noch 1 Band fehlt (GTO Band 24) oder ich versuche an alle Bände ranzukommen (20th Century Boys) oder weil in Japan in letzter Zeit irgendwie viele Mangakas krank werden, ein Baby bekommen oder aber was man immer mehr hört, der Lizenznehmer gewechselt hat und darum zu Verzögerungen oder Abbrüchen kommt.

    Aber ja, die laufenden Kosten sind echt gewaltig. Deshalb habe ich im neuen Programm auf ein paar Sachen verzichtet die ich jetzt nicht unbedingt haben musste und ich nächster Zeit enden doch ein paar Serien.

  10. #10
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow ich musste jetzt auch mal nachzählen.. wenn ich alles zähle, sind es um die 60+ Serien. Da ist aber alles dabei, auch Sachen die ich momentan auf Eis gelegt habe.. oder Sachen wo 1x im Jahr ein Band kommt.
    rund 45 Serien laufend hab ich würd ich sagen, wobei jetzt eh einiges zu Ende ist, bzw. kurz davor ist. Trotzdem viel..ich hab mich aber in letzter Zeit bei Neustarts eher nicht hinreißen lassen. ;-)
    Und hab auch ewig viel zum nachkaufen + lesen. Der Stapel ist noch recht groß bei mir..da sind teilweise noch Mai/Juni-Sachen dabei.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lucy Harada
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1.192
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan sammle ich 19 Serien aktiv, aber mein Limit sind immer 20 Serien V.V Das ist trotzdem ziemlich viel für meine Verhältnisse, da mein Regal überläuft XD Zu lange Carlsen Mangareihen wie Fairy Tail oder Junjo Romantica!
    Das Pech habe ich auch nur mit Carlsen
    Von den 19 Serien sind, wenn alles glatt läuft und ohne Verschiebungen, 4 Serien dieses Jahr abgeschlossen, darunter auch Bakuman ^^ Und nächstes Jahr wären es dann 3, aber eher Sommer/Herbst 2014! Bis dahin könnte ich wieder Neue am Start haben Allerdings haben mich zurzeit Neustarts, völlig unabhängig vom Verlag, nicht besonders angesprochen, was vielleicht auch an meiner ausreichenden Menge an grad verfolgten Mangas liegt

    Ab diesem Monat möchte ich ein wenig zurückschrauben bzgl. Mangas-> Geldnot -.- Ich hole mir jetzt nur noch die mit den Farbseiten oder Lesezeichen usw. Oder ab und zu "normale" Mangas, die Anderen hole ich irgendwann noch ^o^ Ich bin eher die Leserin, die sofort den neuen Band haben, aber ganz oft liegen die dann erst mal nur rum wegen Schule usw. Und dann liegen da auch schon mal Bände vom Juli oder August XD

    Die Manga Auswahl hier in Deutschland ist im Gegensatz zu damals eindeutig besser! Es ist so ziemlich jedes Genre abgedeckt, sei es Yaoi oder Splatter V.V Auch für die Älteren dürften ganz gute Titel dabei sein. Oder was meint ihr?
    Gut, Fans von Yuri/ Shoujo Ai habens nicht so einfach wie Yaoi Fans an ihre Mangas zu kommen, aber es gibt doch einen kleinen Teil an Yuris wie z.B. Blue Friend oder Love Flag Girls
    Auch die, die es schon mehr in den erotischen Teil zieht, sind mit Nana und Kaoru ganz gut bedient V.V
    Verrückte Mangas wie Uzumaki: Spiral into Horror haben ebenfalls ihren Weg nach DE gefunden. Ganz ehrlich: Shoujo, Shounen und Yaois werden uns doch eigentlich schon hinter hergeschmissen, oder? Was ich persönlich total gut finde-> immer neuer Lesestoff XD

    So, jetzt habe ich meinen Roman beendet! Gute Nacht alle miteinander!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sind es 369 Serien, die noch nicht zu ende gesammelt sind. Wobei darunter auch einige sind, die wohl niemals beendet werden können, da die Veröffentlichung abgebrochen wurde, die Bände verlagsvergriffen sind, etc. - selbst ohne diese wären es wohl noch über 300. Limit nach oben gibt es nicht, ich sammele das, was mir gefällt und das am besten sofort. Leisten kann ich es mir ja jetzt ohne jegliche Probleme.


    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan
    Leider hat sich der deutsch Markt bzw der deutsche Mangaleser zu sehr verändert im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern/europäischen Lesern weshalb es immer schwieriger wird etwas lohnendes bei uns zu finden da eine Manga bei uns erst eine ganze Liste Kriterien erfüllen muss damit ihn die deutschen Leser annehmen und von dieser weichen sie auch nicht ab...
    Das bildest du dir nur ein. Denn auch in anderen europäischen Ländern muss eine ganze Latte an Kriterien erfüllt werden, damit der Titel bei den Lesern ankommt. Nur sind diese Kriterien eben anders, ihrem Markt entsprechend. Ich würde auch nicht sagen, dass der deutsche Leser nicht von seinen Kriterien abweicht, zumal das schon stark pauschalisiert ist. Zumal man sich dann auch selbst an die eigene Nase fassen müsste, wenn man wenig für sich findet (da wird ja auch nicht von den eigenen Kriterien abgewichen). Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack, für den muss er sich auch nicht rechtfertigen. Nur je eigenwilliger der Geschmack ist, desto schwieriger wird es eben, etwas zu finden. Das gilt in jedem Land. Darüber zu jammern bringt auch rein gar nichts.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #13
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal man sich dann auch selbst an die eigene Nase fassen müsste, wenn man wenig für sich findet (da wird ja auch nicht von den eigenen Kriterien abgewichen).
    Also das überlasse ich nun andere in diesem Punkt über mich zu urteilen...

    Ich war derjenige der Kaoru Mori nach Deutschland brachte indem ich der erste war der sich ihr "Emma" wünschte wobei ich da am Anfang auch ganz schön von euch belächelt wurde doch mittlerweile scheint sie ja auch bei uns ihre Fans gefunden zu haben. Genauso habe ich mich für den Manga zu "Sakura Wars" eingesetzt , sammle u.a. auch Yotsuba&! und die Werke von Tsukasa Hojo und Tetsuo Hara sowiso... Ausserdem habe ich nun fast alle [Deutsche] "Monster" Bände nachgekauft.

    Darüber zu jammern bringt auch rein gar nichts.
    Ich jammere nicht sondern erneuere alle vier Wochen meine Wunschliste bei den Verlagen [inklusive jetzt "The Arms Peddler" und "GREEN BLOOD" wird folgen] und mehr kann ich nicht machen.
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  14. #14
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan Beitrag anzeigen
    Ich war derjenige der Kaoru Mori nach Deutschland brachte indem ich der erste war der sich ihr "Emma" wünschte wobei ich da am Anfang auch ganz schön von euch belächelt wurde doch mittlerweile scheint sie ja auch bei uns ihre Fans gefunden zu haben.
    Jede(r) Mangaka wird von irgend jemand zuerst im Wunschthread eines Verlages genannt. Sich deshalb auf die Fahne zu schreiben, man hätte diese(n) bestimmte(n) Mangaka nach Deutschland gebracht, halte ich für ein klein wenig vermessen.

    Im Übrigen stimme ich Aya-tan zu. Es gibt in Deutschland ein sehr großes, breites Angebot an Titeln. Es ist keineswegs so, dass es nur massenhaft Mainstream geben würde. In Sachen Inhalt, Zeichenstil etc. geht insbesondere Carlsen immer wieder neue Wege (Vinland Saga, Billy Bat, Igakami, Ousama Game etc.) und Tokyopop hat auch diverse Manga im Programm, die kein Mainstream sind (Inio Asano, Piece etc.)

    Es werden wirklich vielfältigste Kriterien und Interessen von Lesern berücksichtigt und abgedeckt. Sofern man unter all dem, was angeboten wird nichts (Ausreichendes) für sich findet, liegt das aus meiner Sicht weniger an den zu engen Kriterien anderer Leser sondern vielmehr an den zu engen Kriterien, die man selbst hat. Wenn man sich auf bestimmte Genre, bestimmte Manga oder Mangakas oder was auch immer versteift, bleibt unter Umständen eben nur noch ganz wenig übrig. Täte ich mich auf Hardcore Yaoi festlegen, dann gäbe es derzeit in Deutschland für mich auch nur sehr wenig. Da käme ich auf noch weniger laufende Serien als du mit deinen 5

    Offen gesagt kann ich es eher nachvollziehen, wenn Leser stöhnen, weil zu viel rauskommt und sie nicht alles kaufen können, was sie interessiert als wenn eben jemand meint, dass für seinen Geschmack zu wenig erscheint.
    Geändert von Sujen (04.09.2013 um 11:25 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #15
    Chiemi
    Gast
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Im Übrigen stimme ich Aya-tan zu. Es gibt in Deutschland ein sehr großes, breites Angebot an Titeln. Es ist keineswegs so, dass es nur massenhaft Mainstream geben würde. In Sachen Inhalt, Zeichenstil etc. geht insbesondere Carlsen immer wieder neue Wege (Vinland Saga, Billy Bat, Igakami, Ousama Game etc.) und Tokyopop hat auch diverse Manga im Programm, die kein Mainstream sind (Inio Asano, Piece etc.)
    An Inio Asanos Werke habe ich in diesem Zusammenhang auch gedacht. Ins Besondere "Punpun" hätte ich hierzulande wenig Chancen eingeräumt, trotzdem wurde er veröffentlicht, was dann für mich auch wieder ein Pluspunkt für den deutschen Mangamarkt gewesen ist.

    Bei einigen Serien sollte man Einsicht zeigen, dass eine Veröffentlichung hierzulande ein zu großes Risiko für die Verläge darstellt - was mich wieder zu dem Punkt ältere Serien mit einer hohen Anzahl von Bänden bringt. Zumindestens der französische Mangamarkt bietet den ein oder anderen Titel, dessen Veröffentlichung hierzulande wohl nicht vorstellbar ist.
    Geändert von Chiemi (04.09.2013 um 12:14 Uhr)

  16. #16
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jede(r) Mangaka wird von irgend jemand zuerst im Wunschthread eines Verlages genannt. Sich deshalb auf die Fahne zu schreiben, man hätte diese(n) bestimmte(n) Mangaka nach Deutschland gebracht, halte ich für ein klein wenig vermessen.
    Meine Aussage bezieht sich weniger auf das "zuerst Gewünscht" sondern eher auf das "am Anfang auch ganz schön von euch belächelt "...

    Im Übrigen stimme ich Aya-tan zu.
    Das ist mir klar während ich halt alleine stehe und auch nicht überall sein kann aber das ist ja auch ok...

    Wenn man sich auf bestimmte Genre, bestimmte Manga oder Mangakas oder was auch immer versteift, bleibt unter Umständen eben nur noch ganz wenig übrig.
    Nur mit dem Unterschied das ich noch da bin während viele andere aus "meiner Gruppe" sich inzwischen eben gänzlich wieder anderen Hobbys zugewandt haben weil es für sie nichts mehr interessantes gibt.
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  17. #17
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan Beitrag anzeigen
    Nur mit dem Unterschied das ich noch da bin während viele andere aus "meiner Gruppe" sich inzwischen eben gänzlich wieder anderen Hobbys zugewandt haben weil es für sie nichts mehr interessantes gibt
    Das ist natürlich schade, aber um es einmal so hart zu formulieren, wie die Realität bisweilen sein kann. Du und deine Gruppe haben offenbar verkaufstechnisch keine große Rolle gespielt. Denn anderenfalls würden die Verlage mehr Manga lizenzieren, die euch interessieren. Die Abkehr der anderen vom Hobby Manga ist für dich verständlicherweise beklagenswert, aber für den Mangamarkt als solchen völlig irrelevant. Wenn Minderheiten-Käufer wegbleiben, tut das keinem Verlag weh, denn bei den Manga, die von diesen Minderheiten bevorzugt werden, müssen die Verlage in der Regel Geld mitbringen, anstatt welches zu verdienen. Es wird immer wieder bestimmte Prestigeprojekte geben, oder spezielle Redaktionslieblinge oder eben engagierte Versuche, abseits des Mainstream Sachen zu bringen - und manchmal klappt das vermutlich auch. Doch kein Verlag wird sich gezielt auf den Geschmack einer Minderheit ausrichten - zumal es wahrscheinlich diverse Minderheiten gibt, bei denen jede Gruppe irgendetwas anderes ganz Spezielles haben will.

    Offen gestanden finde ich das auch richtig so, denn für mich ist es wichtiger, dass Verlage finanziell überleben und auch in Zukunft viele Manga veröffentlichen, unter denen die meisten Leser so wie ich ausreichend etwas finden, als dass ein Verlag im Interesse einer kleine Käuferschicht hohe Risiken eingeht, die ihn finanziell belasten und die Lizenzierung anderer Manga damit gefährden.

    Es geht mir dabei nicht darum, ob mir selbst etwas gefällt. Viele überaus erfolgreiche Serien wie Fairy Tail, Naruto, One Piece, Blood Lad, Love Trouble Darkness, Black Butler oder Nana & Kaoru sagen mir persönlich nicht zu. Doch ich verstehe, wieso sie bei so vielen Leser beliebt sind, und ihr Erfolg bringt einem Verlag die nötigen Einnahmen, um andere Sachen quer finanzieren bzw. eben auch einmal etwas Neues wagen zu können. Daher befürworte ich jederzeit die Lizenzierung solcher Serien, auch wenn ich sie selbst nicht mag. Ältere, lange Serien, hingegen, die zum Teil noch nicht einmal abgeschlossen sind, stellen in meinen Augen potenzielle Euronengräber dar, da ich nicht das Gefühl habe, dass sich jemand außerhalb einer kleinen Minderheit dafür interessiert - zumindest nicht in dem Maße, dass ein finanzieller Erfolg zu erwarten ist. Daher sollen die Verlagen davon besser die Finger lassen.
    Geändert von Sujen (04.09.2013 um 14:31 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #18
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen sind es bei mir auch immer weniger Serien geworden. Ca. 19 Serien lese ich immer ganz aktuell mit, auch wenn ein paar davon nur alle Jubeljahre erscheinen.
    Es gibt auch genügend angefangene Serien, die ich irgendwann vielleicht mal weitersammeln will, oder wo ich vor der Entscheidung stehe, mich von ihnen zu trennen.
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  19. #19
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.428
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe interessehalber auch mal durchgezählt, weil ich über die Anzahl meiner Serien bisher gar keinen Überblick hatte. Das Ergebnis: Momentan sind es bei mir 92 laufende Reihen und 6 abgebrochene. Wobei von den letztgenannten 3 von Verlagsseite vorzeitig beendet wurden, die ich eigentlich gerne weitergekauft hätte.

    Unter den 92 laufenden Serien sind jedenfalls 61, die ich auf aktuellem Stand habe bzw. möglichst versuche, immer auf aktuellem Stand zu halten. Bei einigen dieser Reihen erscheint nur alle Jubeljahre mal ein neuer Band oder bei manchen auch derzeit gar keiner, weil die entsprechenden Serien im Ursprungsland gerade auf Eis liegen. 7 von den 61 werden in Kürze, d.h. ungefähr innerhalb des nächsten halben Jahres abgeschlossen. Bei den restlichen 31 meiner laufenden Titel ist es momentan so, dass ich teilweise noch recht viele Bände nachkaufen muss, obwohl viele bereits beendet sind bzw. schnurstracks aufs Ende zusteuern.

    Da ich gar nicht wusste, wieviele Reihen ich aktuell sammle, habe ich mir nach oben hin natürlich nie ein Limit gesetzt. Ich versuche zwar, möglichst immer ein paar Serien abzuschließen, bevor ich neue anfange, aber prinzipiell schlage ich ohne Bedenken bei allem zu, was mich interessiert. Und das ist für meine Verhältnisse eine ganze Menge, da ich kaum spezielle Vorlieben habe und immer für alle Genres und Themen offen bin. Ich würde sagen, pro Programm finde ich bei jedem Verlag jeweils drei, vier Titel, die ich unbedingt haben will, und darüber hinaus oft noch einige Wackelkandidaten, bei denen ich mich am Erscheinungstag dann spontan für einen Kauf entscheide. Mein Konsum im Ganzen hat vor einigen Jahren sprunghaft zugenommen und ist seitdem schätzungsweise ungefähr gleich geblieben, also jedenfalls nicht rückläufig. Nur von EMA hatte ich zwischenzeitlich mal ganz wenige Serien am Laufen, weil es dort den bekannten Qualitätsabfall bei gleichzeitigen, untransparenten Preissteigerungen gab, aber das hat sich ja zum Glück wieder zum Positiven gewandelt.

    Auf Verlage verteilt, habe ich von Carlsen momentan 28 laufende Serien, von Tokyopop ebenfalls 28, bei EMA 20, bei Kazé 9 und bei verschiedenen US-Verlagen insgesamt nochmal 7. Derzeit nichts von Panini, wie man sieht, aber auch das wird sich nun bald wieder ändern.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan
    Also das überlasse ich nun andere in diesem Punkt über mich zu urteilen...
    Man kann eben nicht von anderen etwas erwarten, was man selbst nicht tut. Denn es gibt inzwischen wirklich viel Auswahl für Männer für das ältere Semester. Wenn man darunter nichts findet, muss man eben dann akzeptieren, dass es für einen wenig gibt und nicht herumjammern (doch das tust du, insbesondere da du immer wieder auf das Thema herumreitest). Oder man geht eben auch mal Kompromisse ein und schaut sich die anderen Werke genauer an. Liegt es alleine an der Optik, kann man hier z.B. als erstes ansetzen, seine Kriterien herunterzuschrauben. Ich lese z.B. momentan auch Jojo's Bizarre Adventures, obwohl ich mit der Muskelprotz-Optik nicht wirklich etwas anfangen kann, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe. Ist auch so eine Serie, bei der ich mir kaum Hoffnungen für ein deutsches Release mache, da die komplette Reihe noch laufend ist und über 100 Bände hat.

    Ich war derjenige der Kaoru Mori nach Deutschland brachte indem ich der erste war der sich ihr "Emma" wünschte wobei ich da am Anfang auch ganz schön von euch belächelt wurde doch mittlerweile scheint sie ja auch bei uns ihre Fans gefunden zu haben.
    Emma lief dabei alles andere als gut. Young Bride's Stories scheint zwar besser zu laufen, allerdings liegt das mitunter an den inzwischen wesentlich schöneren Zeichenstil und den ansprechenden Covern. Emma dürfte somit nicht unbedingt ausschlaggebend gewesen sein, eine weitere Serie von Kaoru Mori zu bringen. Zumal es ja noch andere Werke von ihr gibt, die es eben bislang noch nicht zu uns geschafft haben, obwohl man sie gerade bei der Wartezeit zwischen den einzelnen Bänden von Young Bride's Story hätte bringen können.

    Ich jammere nicht sondern erneuere alle vier Wochen meine Wunschliste bei den Verlagen [inklusive jetzt "The Arms Peddler" und "GREEN BLOOD" wird folgen] und mehr kann ich nicht machen.
    Es bringt auch nichts, wenn man seine Wünsche in Dauerschleife postet. Denn deshalb kriegen sie von den Verlagen auch nicht mehr Aufmerksamkeit und auch Leser des Wunschthreads schalten dann irgendwann auf Durchzug. Je länger die werden, desto weniger mag man sich diese Postings ansehen und scrollt lieber drüber. Lieber dann auf mehrere Male aufteilen und nicht mit Textwänden erschlagen.

    Nur mit dem Unterschied das ich noch da bin während viele andere aus "meiner Gruppe" sich inzwischen eben gänzlich wieder anderen Hobbys zugewandt haben weil es für sie nichts mehr interessantes gibt.
    Das ist eben deren Problem, denn es gab schon immer viele Werke für erwachsene Männer, doch in der Vergangenheit floppten davon sehr viele, besonders bei PM. Man wollte früher auch gezielt die Comicleser von Mangas überzeugen, doch auch das funktionierte nicht so wie gedacht. Also liegt das Problem "deiner Gruppe" vielleicht auch an dieser selbst und nicht an den anderen deutschen Lesern.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich schade, aber um es einmal so hart zu formulieren, wie die Realität bisweilen sein kann. Du und deine Gruppe haben offenbar verkaufstechnisch keine große Rolle gespielt. Denn anderenfalls würden die Verlage mehr Manga lizenzieren, die euch interessieren. Die Abkehr der anderen vom Hobby Manga ist für dich verständlicherweise beklagenswert, aber für den Mangamarkt als solchen völlig irrelevant. Wenn Minderheiten-Käufer wegbleiben, tut das keinem Verlag weh, denn bei den Manga, die von diesen Minderheiten bevorzugt werden, müssen die Verlage in der Regel Geld mitbringen, anstatt welches zu verdienen.

    ........................

    Offen gestanden finde ich das auch richtig so, denn für mich ist es wichtiger, dass Verlage finanziell überleben und auch in Zukunft viele Manga veröffentlichen, unter denen die meisten Leser so wie ich ausreichend etwas finden, als dass ein Verlag im Interesse einer kleine Käuferschicht hohe Risiken eingeht, die ihn finanziell belasten und die Lizenzierung anderer Manga damit gefährden.
    Das mag richtig sein und will ich auch nicht bestreiten nur kann man dabei nicht verlangen das ich dazu auch noch "Juhu" schreie... Ich habe eben jetzt mein Lehrgeld bezahlt was diesen Markt angeht und werde mich nun zukünftig danach ausrichten.
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  22. #22
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan hab ich 29 Serien auf Deutsch, eine auf Englisch, eine auf Japanisch und eine auf Französisch laufen.
    Wobei man die japanische und die französische als eine Serie zusammenfassen könnte, da es sich bei beiden um die zweite Serie von Rozen Maiden handelt.
    Eine Serie auf Deutsch (+C: Schwert und Krone) läuft nicht wirklich, somit sind es eigentlich 30.
    12 Serien sind in Japan abgeschlossen und werden auch im Winter- oder Sommerprogramm hier abgeschlossen werden und 3 weitere steuern auf ihr Ende zu.

    Ich versuche schon seit mehreren Programmen meinen Konsum einzuschränken. Mein Studium ist bald zu Ende und danach werd ich kein Taschengeld mehr von meinen Eltern und Großeltern bekommen. Außerdem möchte ich auch mal von zuhause ausziehen, dafür braucht man bekanntlich Geld.
    Es trifft sich daher gut, dass mich in den letzten Programmen weniger Serien angesprochen haben. Traurig bin ich darüber nicht, ich kann dann auch noch ein paar Serien nachkaufen, die ich unbedingt haben möchte.

    Eine Serie (Nightschool) steht momentan in der Liste der abgebrochen/ auf Eis liegenden Serien. Ich hoffe ja, dass die Serie noch abgeschlossen wird, da sie mir sehr gut gefällt. Bei den restlichen Serien in dieser Liste hab ich wenig Hoffnung, da ich nur eine davon selbst abgebrochen hab.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau zählen kann ich es gerade nicht. Aber es dürften ca. 30 Serien sein (+/-2).

    In Zukunft will ich es reduzieren, auf max. 4-5 Mangas pro Monat. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, daß ich immer mehr vom Leser zum Sammmler wurde, sprich sich die ungelesenen Mangas ansammelten.

    Ich kann nicht sagen, daß ich keine Freude mehr an Mangas habe, aber irgendwie ist mein Enthusiasmus und das Interesse an neuen Titeln nicht mehr so groß wie früher.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  24. #24
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze derzeit 23 Mangareihen, wovon 5 Einzelbände, 2 abgeschlossene und 16 laufende Reihen sind.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  25. #25
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also laufen habe ich 54 reihen wo mache ich bei mache ich zur komme sie weiter zur kaufen bei naruto und maid sama , cheeky vampire, manga love story wo mir immer an reihen wichtiger sind dar fur geld ausgebe

    dann habe 30 abgeschlossene

    und 39
    Einzelbände

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •