User Tag List

  1. #5076
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Mia,

    ich denke diese Diskussion ist besonders schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, aber noch einmal ein paar Anmerkungen.

    In meinen Augen ist die Mehrlizenzierung von actionreichen Seinen-Titeln bzw. "düsteren und blutigeren" Shōnen-Titeln zunächst eine natürliche Entwicklung des Marktes. Der deutsche Manga-Markt ist in Relation gesehen noch jung und gerät nach einigen Jahren Reife so langsam in die Phase, in der bereits etablierte Manga-Leser einfach nach einer anderen Form der Darstellung, einem anderen Erzählstil sehnen und das Medium auch in der breiten Gesellschaft viel etablierter ist und damit auch andere Interessengruppen breiter im Käufervolumen vertreten sind, bspw. ältere Leser mit mehr verfügbarem Einkommen (s. Schachzug Hardcover, Graphic Novel, die "Schnittstellengruppe" zwischen Comic/BD/Manga).

    Die Verlage sind meist leidenschaftslos, unterstelle ich, sie lizenzieren das, worin sie Potential sehen, möglichst große Gewinne zu machen. Dahinter steckt keine ideologische Borniertheit. Du hast recht, gekauft wird, was da ist. Zearth hat aber genauso recht und so wird ein Schuh draus, lizenziert wird, was gekauft wird.

    Ich verstehe, dass bspw. du gerne mehr Abwechslung, mehr Fokus auf - in diesem Fall - die weibliche Zielgruppe möchtest, aber aus Verlagssicht ist dies nicht nachvollziehbar, wenn andere Sparten sich einfach besser verkaufen. Es gibt keinen moralischen Imperativ die Leser über die vielen Facetten des Mangamediums aufzuklären. Das müssen Fans machen. Eine demographische Verschiebung und Zielrichtung des Marktinteresses, wie ich sie momentan in Deutschland vorfinde, wird nicht mit dem Appell an Gerechtigkeit umgekehrt werden. Auch wenn das für Einzelne sehr ärgerlich sein kann, zugegeben.

    Kein Manga-Markt ist gleichmäßig in der Verteilung der Zielgruppen. Weder der japanische noch der französische, noch weniger der amerikanische oder der deutsche Manga-Markt bedienen mit einem Gerechtigkeitsempfinden seine Leser. Daran hätte auch eine Fütterung der noch jungen Basis vor einigen Jahren (oder Jahrzehnten) nichts geändert. Die Verteilung wäre eine andere, möglicherweise, aber auch hier gäbe es welche, die am Ende den kürzeren Strohhalm in der Hand gehalten hätten.
    Geändert von Kulturkerbe (04.05.2017 um 18:41 Uhr)

  2. #5077
    Mitglied Avatar von Niko Niii
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    ♥♥♥
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe sehr, dass sie einen Wunschtitel von mir liszinieren
    *hust* No Game No Life *hust* Gosick *hust* Gakkou Gurrashi *hust*

    Bitte nicht so viel Shojokitsch..! Haben ausreichend davon...
    Bitte mehr Horror ^^ oder historisches .. einfach erwachseneres xD

  3. #5078
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Zearth,

    Es ist in etwa die Entsprechung, die auf dem japanischen Markt die Magazinlabels bieten, bspw. "KC Comics" oder "Jump Comics", "Beam Comics", etc. damit weiß man ungefähr, was man erwarten darf, was da neben dem Titel liegt, der dich interessiert, wenn auch nicht im Detail, aber es könnte einen zumindest potentiell interessieren.
    Ich verstehe schon, was du meinst. Das Phänomen hatte ich mit der inzwischen anscheinend ausgestorbenen(?) Signature-Reihe von VIZ. (Ok, die Ikki wurde eingestellt, aber daher war ja nicht alles Quellmaterial). Neue Titel unter dem Label waren direkt auf meinem Radar. So ähnlich scheint das ja z.B. mit TPs ILS Campagne auch zu laufen.

    Ich kenne mich, das muss ich zugeben, nicht so gut aus mit der Geschichte von Panini in Deutschland. Woran mag es gescheitert sein? Vielleicht schließe ich einfach zu stark von mir auf andere aber ich halte ein "Planet Shojo" grundsätzlich für recht aussagekräftig, kurz und knackig, damit kann man durchaus arbeiten, denke ich eigentlich. Anders gesprochen, man mag es mir verzeihen, wenn ich falsch liege, habe ich den Eindruck, viele verschiedene Dinge haben bei Panini Deutschland nicht funktioniert, weil sie versucht haben, ihre Erfahrungen aus Italien auch auf dem deutschen Markt zu jener Zeit fast gewaltsam "hineinzudrücken". Vielleicht lag es einfach an der Titelauswahl? Diese müsste natürlich trotzdem marktkonform sein.
    PM war halt für damalige Verhältnisse zu teuer. 'Mars' und 'New York New York' von 2002 haben 7eu pro Band gekostet. Damals gab's noch den berüchtigten 5eu-Standartpreis auf Shonen/Shojo-Werke, da war das einfach keine Konkurenz, da konnten auch die Schutzumschläge nichts dran ändern. Später, so Mitte des Jahrzehnts, ging dann zwar der Preis runter, dafür aber auch die Qualität der Bücher.


    Manhwa wiederum, das funktioniert leider in keinem europäischen Land wirklich lange erfolgreich, soweit ich das mitbekommen habe. Einzelne Titel ja, als eigenständig agierendes Kampfschiff eher nicht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren.
    Ich hab da Vermutungen, aber mehr nicht. Ist halt nicht japanisch genug für die Meisten ...

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu einigen anderen hoffe ich sehr, dass wir nicht noch einen Allrounder bekommen und es vielleicht diesmal ein Verlag schafft, sich als erste Adresse für bestimmte Genre aufzustellen. Ein (Edel)Publisher wie beispielsweise Vertical in den USA, oder noch extremer: Fantagraphics, welcher nicht zwingend auf Masse setzt sondern sich seine Titel sehr gezielt raussucht.
    Och, ich sage nicht, dass ich etwas dagegen hätte. Ganz im Gegenteil. Aber ich finde es nicht gut, dass der Verlag sofort mit (sich widersprechenden) Hoffnungen belegt wird. Und um Vorhersagen auf die späteren Programme zu machen, ist es einfach noch zu früh. (Wobei Vertical schon seit einer Weile nicht mehr so toll ist wie früher. Oder zumindest kommt's mir so vor)
    Geändert von Zearth (04.05.2017 um 19:00 Uhr)

  4. #5079
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zearth,

    danke für die Ausführungen zu PM. Mir scheint seit jeher Panini geht bzw. ging oft einen eigenen, bisweilen unnötig steinigen Weg in der Manga-Branche. Es mag an der Größe und Struktur des Unternehmens liegen, ich habe natürlich keine näheren Informationen, aber auch in Frankreich ist es ein ständiger Kampf mit den Lesern, bedingt durch quasi abgebrochene Serien und teilweise nicht so überzeugende Buchqualität. Das ist mir unverständlich, da ich eine Spezialisierung auf anzügliche Ecchi-Titel für den deutschen Markt für recht sinnvoll erachte und glaube, in dieser Nische fühlt sich der Verlag in Deutschland zumindest auch derzeit sehr wohl.

    Ich glaube unter der Viz Signature Reihe werden derzeit auch Titel verlegt wie Tokyo Ghoul, Terrar Formars oder Good Night Punpun. Das ist, finde ich, nicht wirklich die Erwartung, die ich an dieses Label habe, es entspricht nicht dem, was es einmal darstellen sollte, aber im Grunde kann man es mit einem "Seinen"-Label gleichsetzen, heutzutage. Sehr schade, das Magazin Hibana als geistigen Nachfolger des großartigen Ikki-Magazins, bietet eigentlich entsprechende Auswahl. Aber mir scheint, Viz Media legt den Fokus ohnehin noch viel mehr auf eine andere Sparte. Mutige, ungewöhnliche Titel sind dort noch rarer geworden.
    Geändert von Kulturkerbe (04.05.2017 um 19:07 Uhr)

  5. #5080
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen
    *hust* No Game No Life *hust*]
    Da sie ein Mangaverlag sind und nichts davon sagten das sie Novels bringen (wäre ja auch viel zu früh am Ende auch noch mit sowas anzufangen) braucht man auf so einen Titel da wohl eher garnicht hoffen...

    Und die anderen sind wohl auch nicht so wahrscheinlich, wo ich manche z.b. auch genauso als kitschig mit bezeichnen würde...genau da gehen die Ansichten eben auch immer auseinander, weils ja mit Geschmackssache ist.


    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    einem anderen Erzählstil sehnen und das Medium auch in der breiten Gesellschaft viel etablierter ist und damit auch andere Interessengruppen breiter im Käufervolumen vertreten sind, bspw. ältere Leser mit mehr verfügbarem Einkommen (s. Schachzug Hardcover, Graphic Novel, die "Schnittstellengruppe" zwischen Comic/BD/Manga).
    Ich finde nicht, das düstere Titel automatisch einen immer anderen Erzählstil haben, da gibts für mich genauso plumpe und üblichen Kram wie in anderen Bereichen. Aber die Meinungen gehen bei solchen Dingen sicher auch auseinander.

    Bei dem Einkommen oder spezielleren Ausstattungen magst du mit Recht haben, aber trifft halt auch nicht auf jeden zu und wer dann manch andere Genre oder bestimmte Titel mal gerne wollte, braucht und mag/kann nicht zwangsläufig die hohen Preise (zahlen)...Ist eben immer schwierig dann wenn man nur eine Sache in dem Punkt rausbringt. So kann etwas halt auch besser oder schlechter laufen je nachdem, man hat halt dann meist keinen Vergleich, denn oft bringt man ja nur eine Ausgabe.

    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen moralischen Imperativ die Leser über die vielen Facetten des Mangamediums aufzuklären. Das müssen Fans machen.
    Naja, das kann man wohl sehen wie man will, ich sehe da schon auch die Verlage mit in der Verantwortung (wie eben allgemein die Wirtschaft in gewissen Dingen), eben weil sie am längeren Hebel sitzen und die Fans da einfach weniger beeinflussen können, gerade weil ja nicht in allen Bereichen die Massen da sind oder zwangsäufig jeder sich die Mühe machen will (gibt ja auch genug Leute allgemein die gerne anderen die Arbeit machen lassen...)...
    Genauso haben sie keinen Einfluss drauf, was Buchläden und so ins Regal stellen.... vom drüber reden alleine ändert sich halt auch dann nichts, aber ohne das wirds noch schwieriger...

    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Kein Manga-Markt ist gleichmäßig in der Verteilung der Zielgruppen. Weder der japanische noch der französische, noch weniger der amerikanische oder der deutsche Manga-Markt bedienen mit einem Gerechtigkeitsempfinden seine Leser. Daran hätte auch eine Fütterung der noch jungen Basis vor einigen Jahren (oder Jahrzehnten) nichts geändert. Die Verteilung wäre eine andere, möglicherweise, aber auch hier gäbe es welche, die am Ende den kürzeren Strohhalm in der Hand gehalten hätten.
    Das es wohl eher nicht möglich ist alles gleichmässig zu machen ist klar, meinte ich ja auch, aber einfach schlicht gleichmässiger und abwechlsungsreicher als er halt im Moment ist. Denn er war ja durchaus mal etwas gleichmässiger als jetzt.
    Würde zuviel aufeinmal von Dingen kommen, die mehr mehr einen gefallen, würde es so gesehen auch nichts bringen. Letzendlich muss man dann auch nur noch mehr auswählen.
    (Zumal es ja keinswegs so ist, als wenn ich -und manch andere- nicht eh noch genug zum kaufen bzw nachkaufen hätte...wobei da halt auch Titel dabei sind die man dann evtl nicht kaufen würde, wenn anders käme was man 'mehr' wollte...)

  6. #5081
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Ich glaube unter der Viz Signature Reihe werden derzeit auch Titel verlegt wie Tokyo Ghoul, Terrar Formars oder Good Night Punpun. Das ist, finde ich, nicht wirklich die Erwartung, die ich an dieses Label habe, es entspricht nicht dem, was es einmal darstellen sollte, aber im Grunde kann man es mit einem "Seinen"-Label gleichsetzen, heutzutage.
    Die Serien laufen zwar noch, aber es gibt seit 2015 (Tokyo Ghoul), 2014 (Master Keaton, Resident Evil, Terra Formars, Angels' Border) keine neuen Veröffentlichungen mehr. Ah, doch, 2016 (Punpun). Für mich macht das den Eindruck einer abgesägten Sparte. Von der Auswahl der Titel ganz zu schweigen. Früher war das 'Sig' Laber für mich ein quasi-Instantkauf.

    PM hat auch hierzulande sehr viele Serien eingestellt. Müsste jetzt aber nachsehen, in welchem Jahr das genau war. Erinnert sich vll jemand?

  7. #5082
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Mia,

    nur kurz. Danke für deine Antwort. Ich glaube deinen Standpunkt verstanden zu haben, auch wenn wir nicht ganz ähnlich denken, in einigen Punkten.

    Ich wollte mich nur noch kurz erklären, wenn ich sage: "düstere Titel" oder "anderen Erzählstil" meine ich dies nicht zwangsläufig aufwertend sondern einfach anders. Ein älterer Leser fühlt sich von anderen Themen und Darstellungsweisen, Inszenierungen angesprochen; diese Titel müssen nicht zwangsläufig "objektiv besser" sein, sondern häufig nur bestimmte Kriterien erfüllen, bspw. grausamer oder actionreicher, etc. Wenn ich das missverständlich formuliert haben sollte, entschuldige. Es gibt großartige Serien für ein vorrangig weibliches Publikum, es gibt sehr gute, mich voll überzeugende BL-Titel und auch sehr schön geschriebene, toll gezeichnete "positive" Shōnen-Serien, das steht alles außer Frage für mich.


    PS. Zearth,

    der Verlag ist dir sicherlich ein Begriff, aber mit deiner geschmacklichen Ausrichtung sollte man sich auf dem englischen Markt vor allem bei Drawn and Quarterly umgucken. Für November sehe ich dort einen neuen Titel von Tsuge Tadao, Slum Wolf, ich mag den Künstler zumindest recht gerne, empfehlenswert ist in meinen Augen auch sehr Uncomfortably Happily von Yeon-sik Hong, das großartig gekonnte koreanische Comickunst vorführt und bald auch in den USA erscheinen soll. Und "In this Corner of the World" von Kōno Fumiyo bei Seven Seas ist auch wahnsinnig einnehmend.

    Ach ja, von Stone Press Publishing ist die "Biographie" von Tezuka im letzten Jahr veröffentlicht worden. Falls dir noch nicht vorliegend, sehr interessant zu lesen und erwartungsgemäß mit zig Verweisen zu verschiedenen Tezuka-Werken versehen.
    Geändert von Kulturkerbe (04.05.2017 um 19:41 Uhr)

  8. #5083
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Kulturkerbe

    danke nochmal für deine Ausführung.

    Ist doch auch gut, wenn nicht alle in allen Punkten gleich denken.

  9. #5084
    Mitglied Avatar von Niko Niii
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    ♥♥♥
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia
    Ich hoffe trotzdem dass sie Novels mal rausbringen - ist doch nicht verboten.
    Und ich finde, dass es genug "Kitsch -Shojo" Mangas gibt.. Meiner Meinung nach.

  10. #5085
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen
    @Mia
    Ich hoffe trotzdem dass sie Novels mal rausbringen - ist doch nicht verboten.
    Und ich finde, dass es genug "Kitsch -Shojo" Mangas gibt.. Meiner Meinung nach.
    Nur braucht man sich wohl kaum Hoffnungen auf die Novel von No Game no Life machen, da Novels aktuell nur mit der Manga-Kombi zu funktionieren scheinen. Der Manga dazu wurde ja abgebrochen.
    Es gibt auch bei Shoujo Titel abseits von Kitsch. Zudem gibt es deutlich weniger Shoujos, aktuell sind über 60% der Titel Shounen und Seinen. Den Rest dürfen sich Shoujo, BL, Josei und GL teilen.

    Hier kannst du mal die genauen Zahlen betrachten (von 2016):
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5242688

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #5086
    Mitglied Avatar von Niko Niii
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    ♥♥♥
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will mir die Zahlen garnicht anschauen - akzeptiert doch einfach MEINE Ansicht... -.- und wenn nicht ist doch egal.
    Ich wäre froh, wenn sie nicht so viele Shojos rausbringen.
    Ich hoffe doch einfach, dass sie vllt Novels liszinieren - haben ja selber gemeint, dass sie das nicht ausschließen würden.
    Ich mache mir Hoffnungen dazu ~ ist ja nicht verboten und keiner kann mich dazu umstimmen! :9

  12. #5087
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen

    Und ich finde, dass es genug "Kitsch -Shojo" Mangas gibt.. Meiner Meinung nach.
    Ja, es gibt schon zuviel Kitsch in dem Bereich mit bei uns, aber eben nicht nur solche und Kitsch ist auch nichts was nur Shojo als Zielgruppe gepachtet hat.

    Für mich sind Loli und Moe - Charaktere die eher in anderen Zielgruppen nämlich genauso kitschig.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Nur braucht man sich wohl kaum Hoffnungen auf die Novel von No Game no Life machen, da Novels aktuell nur mit der Manga-Kombi zu funktionieren scheinen. Der Manga dazu wurde ja abgebrochen.
    Wobei der Punkt halt ist, das man erst mal wieder probieren müsste Novels ohne solche zu bringen...es gibt ja auch Leute die sicher dann eher den Manga kaufen, wen es einen gibt und sie die Wahl haben....ansonten aber vielleicht doch zur Novel greifen würden.

    Aber dafür wären dann trotzdem kürzere und schon abgeschlossene Titel erst mal besser...zuviel laufende lange (und ähnliche) bringen da halt erst mal nicht wirklich viel.

    Außerdem ist es ja oft so das vieles was gerade beliebt ist auch mit der Zeit abnimmt und dann wenn es kommt wollen es nicht mehr so viele...weil halt einfach soviel neues ständig rauskommt, gerade Animeumsetzungen zu Novels in Japan.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es gibt auch bei Shoujo Titel abseits von Kitsch.
    Hab schon häufiger das Gefühl, das einige das nur als Vorwand nehmen (ist ja auch gern so nen falsches Klischee das gerne verallgemeinert wird) weil sie andere garnicht genauer ansehen wollen und halt lieber nur ihre Wunschtitel haben wollen...und darum nicht über den Tellerrand rausschauen und auch mal anderes probieren.


    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen
    Ich will mir die Zahlen garnicht anschauen - akzeptiert doch einfach MEINE Ansicht... -.- und wenn nicht ist doch egal.
    Ich wäre froh, wenn sie nicht so viele Shojos rausbringen.

    Du draufst ja trotzdem deine Meinung haben, aber die Fakten sollte man schon immer kennen und sich anschauen (eine Zielgruppe alleine ist nun mal nicht nur eine Sache sondern immer vielfältiger)....und halt nicht den Fans von bestimmten Zielgruppen diese komplett absprechen, obwohl die eh schon benachteiligt sind.

    Niemand muss jeden Zeichenstil (+ die Inhalte) mögen und schön finden...

    Aber es ist halt nicht so nett, alles bei Shojo verallgemeinert als Kitsch hinzustellen, außer deiner Wunschtitel.
    Geändert von Mia (04.05.2017 um 20:29 Uhr)

  13. #5088
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Novellizenz verbraucht haufenweise Kapazität und kostet daher weitaus mehr Geld als eine Mangalizenz. Und ein Starter muss da sicherlich anders kalkulieren als die "ganz Großen". Kannst gerne hoffen, musst aber auch schlichtweg einsehen, dass die Leute hier dir einfach nur erklären wollten, dass es im Moment und in nächster Zeit nicht klappen wird. Die genauen Zahlen sind übrigens sehr interessant - und vor allem ganz objektiv.

  14. #5089
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen
    Ich will mir die Zahlen garnicht anschauen - akzeptiert doch einfach MEINE Ansicht... -.-
    Fakten stehen über der eigenen Meinung. So verkehrt ist es nicht, sich die Zahlen anzugucken, auch um ein besseres Gefühl zu bekommen, in welche Richtung sich der Markt entwickelt. Denn die eigene subjektive Wahrnehmung täuscht einen ungemein, besonders wenn es etwas ist, was man nicht gerne mag.


    Zitat Zitat von Mia
    Wobei der Punkt halt ist, das man erst mal wieder probieren müsste Novels ohne solche zu bringen...es gibt ja auch Leute die sicher dann eher den Manga kaufen, wen es einen gibt und sie die Wahl haben....ansonten aber vielleicht doch zur Novel greifen würden.
    Ja, das mag sein. Aber aktuell ist es einfach nicht drin. Der Markt ist dafür noch nicht soweit, dann ist es wohl auch eher einer der größeren, alteingesessenen Verlage, die sich daran versuchen werden. Bei einem Verlag, der gerade mal startet, wird man in den nächsten Jahren auch kaum damit rechnen können, da sie ja erst ihr Manga-Sortiment aufbauen müssen, bevor sie sich an Novels wagen. Zudem gibt es ihnen Zeit, den LN-Markt noch länger zu beobachten, in welche Richtung er geht (oder ob er sich überhaupt weiterentwickelt). Wenn dann sind es wohl auch eher kurze Werke, die man zum Antesten nimmt, da es kalkulatorisch das geringere Risiko ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  15. #5090
    Mitglied Avatar von Niko Niii
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    ♥♥♥
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erwarte nicht, dass sie jetzt oder demnächst einen Novel rausbringen - ist auch immerso einen Sache mit Novelliszinieung..
    Wäre einfach toll wenn sie irgendwann einmal einen tollen rausbringen ^.~


    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Niemand muss jeden Zeichenstil (+ die Inhalte) mögen und schön finden...
    Aber es ist halt nicht so nett, alles bei Shojo verallgemeinert als Kitsch hinzustellen, außer deiner Wunschtitel.
    Habe doch garnicht über Zeichenstil etc geredet xD
    Habe nur gemeint, dass zurzeit ziemlich viele Shojo veröffentlicht werden
    Versteht bitte nicht falsch, Niko mag Shojo schon gerne, doch es kommen einfach immer mehr davon raus
    (die sich irgendwann auch ähneln) und es gibt genug andere nicht-shojo Titel die auch eine Chance auf eine Lizinierung verdient hätten ^^



  16. #5091
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen

    Habe nur gemeint, dass zurzeit ziemlich viele Shojo veröffentlicht werden
    Versteht bitte nicht falsch, Niko mag Shojo schon gerne, doch es kommen einfach immer mehr davon raus
    (die sich irgendwann auch ähneln) und es gibt genug andere nicht-shojo Titel die auch eine Chance auf eine Lizinierung verdient hätten ^^

    Ich kann dir beweisen, dass das nicht stimmt und das Nicht-Shoujos bereits ordentlich lizenziert und veröffentlicht werden. Zudem darfst du nicht vergessen, dass die Programmplätze begrenzt sind, gerade bei Shounen/Seinen sind es oftmals langlaufende Titel, die dadurch auch länger den Programmplatz belegen als jetzt ein Shoujo mit 5-10 Bänden. Daher kann da auch schneller, etwas neues nachfolgen. Aber Fakt ist, dass es bereits sehr viele Titel auf den Markt gibt, die keine Shoujos sind und Tendenz ist stetig steigend. Du solltest dir den Thread anschauen und die Zahlen der letzten Jahre, dann siehst du die Veränderung des Marktes. (Shoujo-Titel 2014: 105; 2015: 88; 2016: 78| Seinen-Titel 2014: 71; 2015: 81; 2016: 87)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  17. #5092
    Mitglied Avatar von Niko Niii
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    ♥♥♥
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir leid, aber Niko hat keine lust rumzudiskutieren...
    Beweise halt das alles, ist mir eigentlich egal ^^
    ~ adiós
    Niko Niko Niii
    ~ sagt was sie denkt! ♥ ~



    ~ Niko till you Niii ~



  18. #5093
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen
    Habe doch garnicht über Zeichenstil etc geredet xD
    Habe nur gemeint, dass zurzeit ziemlich viele Shojo veröffentlicht werden
    Versteht bitte nicht falsch, Niko mag Shojo schon gerne, doch es kommen einfach immer mehr davon raus
    (die sich irgendwann auch ähneln) und es gibt genug andere nicht-shojo Titel die auch eine Chance auf eine Lizinierung verdient hätten ^^


    Also ich dachte eigendlich schon dass du bei kitschig auch mit den Zeichenstil meinst..für mich gehört das mit dem Inhalt schon dazu. Romance ist auch zu einen gewissen Grad immer genre mal mit kitschig, auch wenn es manchmal weniger rausspringt, wenn der Zeichenstil nicht auch noch sehr danach strotzt. Aber eines von beiden reicht schon um als kitschig empfunden zu werden, der Faktor wird bei beiden zusammen nur nochmal erhöt.

    Und das viele Shojo rauskommen im allgemeinen, stimmt halt nicht..schau dir doch mal an was im Verhältnis auch noch für andere Titel angekündigt werden. Dafür braucht man noch nicht mal die Auflistung von Aya-tan sehen.

    Der Punkt ist eher, dass es -wie bei BL- täuschen kann, weil diese Reihen oft kürzer sind und darum startet je nachdem auch mal etwas mehr.

    Aber selbst das trifft von der Menge her längst nicht zu mehr wirklich zu, wenn das bei allen Verlagen genauer mal anschaust:

    Carlsen hat 4 aus dem Bereich, EMA 3 etc..

    Schau mal in deren Ankündigungsthreads was alles an Mengen angekündigt wurde, das ist dagegen ein Pups...von viel ist das also weit entfernt.

    Ankündigung deswegen, weil du ja 'zur Zeit' meinst...(laufendes ist auch noch da, aber das ist wie schon gesagt wurde auch weniger...)
    Geändert von Mia (04.05.2017 um 21:17 Uhr)

  19. #5094
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niko Niii Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber Niko hat keine lust rumzudiskutieren...
    Beweise halt das alles, ist mir eigentlich egal ^^
    ~ adiós
    Dann wirf halt keine Aussagen in den Raum, die faktisch falsch sind. Man kann auch Dinge sehen, die schlichtweg nicht da sind.

  20. #5095
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, dann ist es jetzt also inoffiziell offiziell das CrossCult auch Mangas macht ^^ Ich rechne damit, dass das Programm die nächsten Jahre eher kleiner bleibt und man sich auf schonmal dagewesene Klassiker in qualitativ hochwertiger Aufmachung versucht. Bin schon sehr gespannt drauf, wie das Ganze dann aussieht und ankommt.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  21. #5096
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BL:
    Mir geht dieser pauschale Ruf nach mehr BL dezent auf den Keks... <- und ich mag das Genre

    Ein größeres Angebot sorgt eben nicht zwangsläufig dazu, dass sich das Genre ansich besser verkauft, da sich die Käuferschicht auf mehr Titel verteilt und diese sich dann im Vergleich schlechter verkaufen, als wenn die Auswahl geringer ist. Schlicht und ergreifend, weil nicht jeder Genre-Fan jeden Titel kaufen wird - sei es nun aus mangelndem Interesse oder weil das monatliche Manga-Budget nicht ausreicht.

    Wenn - und das ist ein großes 'Wenn', da ich es nicht zwingend für ein gute Idee halte - sich in Deutschland ein Verlag auf BL spezialisieren sollte, dann würde es nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie ihren Fokus auf Titel abseits des Mainstreams legen würden. Und genau da liegt für den Verlag dann die Gefahr, nicht genug Gewinn zu machen, um langfristig zu überleben.
    Aber mehr Mainstream in dem Genre macht einfach keinen Sinn, da man sich da zu sehr auf die gleiche Gruppe von Kunden fokusiert, die einfach nicht alles kaufen kann oder will, was monatlich in ihrem Lieblingsgenre auf den Markt geworfen wird.

    Subjektive Meinung zu den aktuellen Verlagsprogrammen im Bereich BL:
    Carlsen scheint sich auf den Bereich RomCom zu konzentrieren, was mit Blick auf den Comedy-Teil der Stories absolut nicht meins, aber wie man an den Shungiku Nakamura Titeln sieht, für den Verlag - prinzipiell - zu funktionieren scheint. Mich würden sie erst wieder begeistern, wenn sie eine Deluxe-Neuauflage von "Kizuna" bringen würden.
    EMA hat einen guten Titelmix, der mich zum Großteil anspricht.
    TP fokusiert sich zzt. auf Einzelbände; ruhige & romantische Titel und die Pflege erfolgreicher Manga-ka. Leider geht mir hier das 'alte' TP verloren, was sich auch an den 'ab 18' Bereich gewagt hat... aber ich finde meist immer noch was unter den neuen Lizenzen.

    Insgesamt kann man meiner Meinung nach aber sagen, das man als Genre-Fan auf dem dt. Markt etwas für den eigenen Geschmack finden kann.

    @ITW:
    Ich bin nicht sicher, ob die Veröffentlichung über einen 'allgemeinen' Verlag laufen wird, sondern vermute eher, dass es sich um eine Art GP-Projekt handeln wird.
    Soll heissen: Ich vermute, dass es vielleicht verlagähnliche Strukturen geben wird, das Ganze sich aber auf GP-Werke beschränken wird. Möglicherweise - und ich würde das für sinnvoll halten - würde dieses Projekt dann auch jeweils die Einzelkapitel übersetzen und aus Deutschland verkaufen - was das Problem mit den Wartezeiten lösen würde.

  22. #5097
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber denke das "Problem" ist eher, das Genrebedingt es sehr viele Einzelbände und weniger Serien gibt, deswegen hat man selten im BL-Bereich Manga die man länger als Fan begleitet und dann hat man gefühlt auch weniger Lesestoff als z.B. bei Shonen/Shojo. Und als eigennütziger Fan hat man den ein oder anderen Manga den man gerne hierzulande lesen würde, und wenn der dann "nie" kommt da Frust auf. Das ist aber denke ich ein grundsätzliches Problem, es wird nie alles geben und man muss sich damit arrangieren. Trotzdem kann man schon sagen, dass es gerade Serien hier seltener schaffen und das ist definitiv ein Punkt den ich persönlich schade finde. Deine Einschätzungen zu den Verlagen teile ich, speziell TP weicht von seiner ursprünglichen Prämisse "härte, erwachsenere Titel" ab, das wird seinen Grund haben und ich bin froh das EMA da etwas Querbeet lizensiert sonst gäbe es nicht mehr allzu viele Alternativen. Ob ein solcher Verlag Sinn machen würde ist sicherlich fraglich, aber das fällt bei mir z.B. eher unter "wenns passiert genial" wenn nicht kann ich damit leben.
    Zu ITW, ich denke man kann auf jeden Fall was besonderes erwarten, denn man hat da einen Schritt getan der erst mal wehtut also muss das Ergebnis schon wow werden und da GP grundsätzlich das Projekt mit Liebe hochgezogen hat bin ich da sehr optimistisch. Ich bin gespannt wann es dazu eine offizielle Ankündigung geben und wie die Umsetzung sein wird.

  23. #5098
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber denke das "Problem" ist eher, das Genrebedingt es sehr viele Einzelbände und weniger Serien gibt, deswegen hat man selten im BL-Bereich Manga die man länger als Fan begleitet und dann hat man gefühlt auch weniger Lesestoff als z.B. bei Shonen/Shojo. Und als eigennütziger Fan hat man den ein oder anderen Manga den man gerne hierzulande lesen würde, und wenn der dann "nie" kommt da Frust auf. Das ist aber denke ich ein grundsätzliches Problem, es wird nie alles geben und man muss sich damit arrangieren. Trotzdem kann man schon sagen, dass es gerade Serien hier seltener schaffen und das ist definitiv ein Punkt den ich persönlich schade finde. Deine Einschätzungen zu den Verlagen teile ich, speziell TP weicht von seiner ursprünglichen Prämisse "härte, erwachsenere Titel" ab, das wird seinen Grund haben und ich bin froh das EMA da etwas Querbeet lizensiert sonst gäbe es nicht mehr allzu viele Alternativen. Ob ein solcher Verlag Sinn machen würde ist sicherlich fraglich, aber das fällt bei mir z.B. eher unter "wenns passiert genial" wenn nicht kann ich damit leben.
    Zu ITW, ich denke man kann auf jeden Fall was besonderes erwarten, denn man hat da einen Schritt getan der erst mal wehtut also muss das Ergebnis schon wow werden und da GP grundsätzlich das Projekt mit Liebe hochgezogen hat bin ich da sehr optimistisch. Ich bin gespannt wann es dazu eine offizielle Ankündigung geben und wie die Umsetzung sein wird.
    Ich bin da mit dir auf einer Linie, ich sehe es nämlich ganz genauso.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  24. #5099
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    @BL:Mir geht dieser pauschale Ruf nach mehr BL dezent auf den Keks... <- und ich mag das Genre
    ich fühl mich mal angesprochen, da ich ja das hier:
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Einen reinen Shoujo/Josei Verlag bräuchte ich nicht umbedingt, ich würde vor allem einen reinen BL-Verlag begrüßen, der mal die ganzen gewünschen BL-Reihen nach Deutschland bringt
    geschrieben hatte. War zwar jetzt natürlich nicht wirklich ernst, sondern eher scherzhaft gemeint, aber natürlich wünsche ich mir weiterhin das mehr der lange gewünschen BL-Reihen zu uns kommen. Und sich mehr BL-Reihen zu wünschen ist doch jetzt an sich nun wirklich nichts schlimmes
    Natürlich könnte ich auch explizit alle Reihen auflisten, aber das würde dann vermutlich noch mehr Leuten auf den Keks gehen...

    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    Wenn - und das ist ein großes 'Wenn', da ich es nicht zwingend für ein gute Idee halte - sich in Deutschland ein Verlag auf BL spezialisieren sollte, dann würde es nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie ihren Fokus auf Titel abseits des Mainstreams legen würden. Und genau da liegt für den Verlag dann die Gefahr, nicht genug Gewinn zu machen, um langfristig zu überleben.
    Aber mehr Mainstream in dem Genre macht einfach keinen Sinn, da man sich da zu sehr auf die gleiche Gruppe von Kunden fokusiert, die einfach nicht alles kaufen kann oder will, was monatlich in ihrem Lieblingsgenre auf den Markt geworfen wird.
    Der Vorteil von Titeln, die ehr die breite Masse ansprechen (z.B Ten Count) ist doch gerade der, dass dieser nicht nur Kunden anspricht, welche Boys Love zu ihrem Lieblingsgenre zählen. Deshalb würde es in meinen Augen wenn dann Sinn machen, eben solche Titel zu bringen, die auch Kunden abseits des eingefleischten BL-Kerns ansprechen. Den BL-Titeln verkaufen sich ja nicht per se schlecht. Denke so mancher BL-Titel kann bei EMA dazu beitragen die negative Bilanz von so manchem Titel auszugleichen.
    Aber ich halte einen Verlag der auf BL spezialisiert ist, auch für Wunschdenken.

    Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein eigenes Label bei den Verlagen - ähnlich zu ILS, SHOCK oder auch Rainbow of Romance.
    die Kazé Boys Love Kampagnen sind da schon ein schönes Beispiel, aber ich hoffe auf etwas dauerhaftes

    ---------------------------------

    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber denke das "Problem" ist eher, das Genrebedingt es sehr viele Einzelbände und weniger Serien gibt, deswegen hat man selten im BL-Bereich Manga die man länger als Fan begleitet und dann hat man gefühlt auch weniger Lesestoff als z.B. bei Shonen/Shojo. Und als eigennütziger Fan hat man den ein oder anderen Manga den man gerne hierzulande lesen würde, und wenn der dann "nie" kommt da Frust auf. Das ist aber denke ich ein grundsätzliches Problem, es wird nie alles geben und man muss sich damit arrangieren. Trotzdem kann man schon sagen, dass es gerade Serien hier seltener schaffen und das ist definitiv ein Punkt den ich persönlich schade finde. Deine Einschätzungen zu den Verlagen teile ich, speziell TP weicht von seiner ursprünglichen Prämisse "härte, erwachsenere Titel" ab, das wird seinen Grund haben und ich bin froh das EMA da etwas Querbeet lizensiert sonst gäbe es nicht mehr allzu viele Alternativen. Ob ein solcher Verlag Sinn machen würde ist sicherlich fraglich, aber das fällt bei mir z.B. eher unter "wenns passiert genial" wenn nicht kann ich damit leben.
    kann dir da prinzipiell auch zustimmen...
    Da ich querbeet alles lese, muss ich aber noch ergänzen, dass im BL-Bereich im Vergleich zu den anderen Sparten gerade in letzer Zeit eher weniger Wünsche erfüllt worden sind und auch allgemein eher weniger Reihen zu uns kommen als früher... würde das jetzt auch nich umbedingt Frust nennen was da aufkommt, aber da ich halt mit den anderen Bereichen mehr oder weniger zufrieden bin, bringe ich halt mehr BL zur Sprache.
    Geändert von Miss Morpheus (05.05.2017 um 11:49 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #5100
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.799
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte sogar sein, dass neben Cross Cult noch mindestens ein weiterer neuer Manga Verlag in den nächsten Wochen die Bühne betritt.
    Splitter hier Horst Gotta verneinte # 5110 das in meiner Frage #5104 ob sie mit Cross Cult nun mit ersten Mangas bald gleichziehen, aber lt. Gerüchten könnte es lt. Horst wohl bald durchaus neue Verlage geben wenn an den Gerüchten was dran ist
    Also Augen und Ohren aufhalten
    http://www.comicforum.de/showthread....71#post5284371
    Geändert von Huckybear (05.05.2017 um 15:12 Uhr)

Seite 204 von 306 ErsteErste ... 104154194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214254304 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •