Ab heute kommen die Lizenzen von Manhwa Cult.
Auch für mich eine komplette Nullrunde, aber das habe ich schon erwartet, als die BL-Lizenz kam und nichts für mich war. An sich finde ich das Programm objektiv ok und sehr typisch für MC, aber genau der BL-Titel ist etwas, was ich eher von Hayabusa erwartet hätte.
Ich hofffe, Carlsen oder Tokyopop werden etwas für mich haben. Auch Loewe könnte diesmal wieder mehr meinem Geschmack dienen.
Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates
Ab heute kommen die Lizenzen von Manhwa Cult.
Geändert von Meister Yupa (15.10.2025 um 19:06 Uhr)
Ich bin gespannt, ob und wenn ja welche Lizenzen auf der Buchmesse bekannt gegeben werden.
Von Crunchyroll oder jetzt HarperCollins kommt Nachschub von Kazuki Minamoto mit dem BL Märchen Boss and Cool Colleague:
https://www.manga-passion.de/news/12...rs-auf-deutsch
Von Loewe gibt's einen neuen Shojo mit Schneeengel von Haruka Chizu:
https://www.manga-passion.de/news/12...ga-auf-deutsch
___
Tja, Crunchy/HC scheint ja richtig Gefallen an Kazuki Minamoto gefunden zu haben, wenn jetzt schon wieder was von ihm lizenziert wird. Die Inhaltsangabe klang nicht schlecht, aber das Innenleben ist nicht meins. Aber wer wohl einen maskulineren Uke will, der wird hier bedient werden. Auf Baka steht was von Season 1: 4 volumes (complete), Season 2: 2 volumes (ongoing). Also ist die Reihe nicht abgeschlossen.
Der Shojo sieht von den Covern her an sich ganz nett aus und mit 4 Bänden abgeschlossen. Nur von dem, was ich von der Geschichte gesehen habe, weiss ich nicht, ob es wirklich meins ist. Der Love Interest gibt mir später auch leicht Yandere-Vibes...
Geändert von SoulxSilence (20.11.2025 um 16:27 Uhr)
Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra
Hab bei buchhandel.de noch zwei BL-One Shots von Loewe Manga entdeckt:
https://www.mangaupdates.com/series/...kime-e-otodoke dt. Titel Paket für dich der "Sag's mit den Händen"-Mangaka Rinteku und
https://www.mangaupdates.com/series/...o-koi-wa-kitto
Mein heimlicher Crush.
Alle Titel sind noch nicht eingetragen, aber die meisten.
Manga Cult ist meine Nr. 1
„Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann
Mein heimlicher Crush haben sie heute angekündigt.
Gestern wurde Tales of a Hundred Ghosts von Yoshiko Watanuki lizenziert. Der Manga erscheint bei HarperCollins.
Ist laut Baka ein Mytery/Horror Seinen, aber der Protagonist ist schwul? (Und scheint auch den andere älteren Typen interessant zu finden?) Aber kein (richtiger) BL.
Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra
Heutige HarperCollins Lizenz ist Tokyo Fears Rhapsody vom MoMo - the blood taker-Mangaka Akira Sugito:
Zu Band 1 soll es eine Limited Edition geben und ein E-book-Release ist auch in Planung.
Letztes Jahr hat Tokyopop gegen Ende November das neue Programm angekündigt, z.B. Shojo-Titel am 27.11. Vielleicht kommt bald wieder was?
Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates
Rock n Roll Kids erscheint bei Tokyopop!!!
Von diesem Programm wird mal alles bis auf die LN eingesackt. Bin da echt zufrieden damit.
Mangawünsche:
7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne
Für mich ist bloss Rock'n'Roll Kids sicher, bei Little Women muss ich noch überlegen, wobei Tokyopop vor Ewigkeiten schon einmal die Geschichte als Manga veröffentlicht hat in ihrer Manga-Bibliotheks-Reihe. (Edit: Sogar dieselbe Zeichnerin? Also ist das eher eine Neuauflage) Daher wäre ein anderer Roman als Manga mMn besser gewesen.
Der Rest ist nicht so meins. Verstehe aber nicht, warum man unbedingt 2 Yuki Shiraishi-Titel ins Programm nehmen musste. (ausser Hana no Mori musste mitgenommen werden, damit man Succubus-chan lizenzieren durfte)
Ausserdem: Once upon a Witch's Death ist laut Baka ein Seinen. Muss man schon wieder unnötig umlabeln?Da hätte man auch stattdessen einfach einen richtigen Shojo nehmen können...
Ich hatte ja ein wenig Hoffnung auf eine 2in1-Neuauflage von Kimi ni Todoke, aber soll wohl nicht sein...
Morgen BL und GL, aber da habe ich keine Erwartungen, da mich die letzten BLs von Tokyopop einfach nicht mehr angesprochen haben, da sie wie Hayabusa-Lizenzen wirken (aka "Hauptsache, es geht richtig ab im Bett"). Bei GL kommen wahrscheinlich höchstens 2 Titel und einer ist dann wieder etwas spicier. Daran scheint TP ja auch Gefallen gefunden zu haben.
Geändert von SoulxSilence (02.12.2025 um 23:01 Uhr)
Eine fröhliche Familie scheint eine colorierte Neuauflage zu sein.
Wow, Rock n' Roll Kids. Tokyopop beeindruckt mich immer mehr. Wird selbstverstaendlich gekauft.
~ MfG Smart86 ~
Gleich zwei Highlights mit Rock 'n' Roll Kids und Firefly Wedding! Die Umlabelung eines Seinen nervt mich auch richtig. Sind ja jetzt mit Carlsens Pankreas-Titel und altraveres Schnee und Tinte 3 als Shoujo umgelabelte Seinen nächstes Jahr.
Wußte gar nicht, dass Yuki Shiraishi ein neues Werk hat. Ich dachte Ein schicksalhafter Bund mit dem Fuchs würde aus gesundheitlichen Gründen pausieren.
Auf buchhandel.de sind nun die neuen Crunchyroll-Titel zu finden (unter dem Label Pegasus Manga)
Geändert von Meister Yupa (03.12.2025 um 13:05 Uhr)
Tokyopop Programm März - August 2026 Teil 2: BL & GL
Das Verhältnis ist wieder mal sehr ausgeglichen...
Okay, ich lag nicht komplett richtig. Mit Mein Sommer mit dir ist zumindest ein BL dabei, der nicht die reine Sex sells-Schiene fährt. Die Neuauflage von Love Stage hätte es nicht gebraucht, wenn's nach mir geht. Ansonsten ein Einzelband (der nichts mit Cakeverse zu tun hat, obwohl ich das bei dem Cover etwas annahm), eine 2-bändige Reihe sowie zwei Einzelbände, die Sequels zu You are my Alpha sind. Bei You are my Omega steht auf Baka, dass der Omega der Seme der Story ist? Was irgendwie was Neues in dem Bereich ist, auch wenn ich nicht auf LehrerxSchüler Storys stehe.
Bei GL wurde es nur 1 Titel, der erst einen Band hat. Also da hätte man bestimmt noch einen Einzelband oder Minireihe finden können.
8 BL (von denen 5 Einzelbände sind und 1 Neuauflage) und 1 GL - Joa, hätte ausgewogener sein können, aber es ist, wie's ist.
Naja, mal sehen, was der letzte Part zu bieten hat. Auch wenn's etwas komisch ist, wie man Shonen, Seinen und Josei in einem packt. Ich hoffe allerdings, das diesmal wirklich ein Josei-Titel dabei ist. Letztes Mal war da nichts, obwohl Josei erwähnt wurde.
Geändert von SoulxSilence (03.12.2025 um 18:45 Uhr)
Was für ne blöde Antwort! Ein Seinen gewinnt also nur, wenn es als Shojo-Titel deklariert wird? Ist ja nicht so, als würden Seinen nicht so oder so genug Aufmerksamkeit bekommen.Währenddessen sind Shojos am Abnehmen, gerade wenn man all die Webtoon-Titel weglässt. Wenn deutsche Manga-Fans angeblich nichts mit Labeln anfangen können, dann braucht TP auch gar nicht erst ihre Programme in Demografien zu unterteilen.
Das macht mich jetzt echt sauer, aber ehrlich gesagt, sowas ähnlich kann ich mir auch von Carlsen oder Altra vorstellen, wenn man die mal damit konfrontieren würde, was Umlabeln angeht. Kaum hat ein Manga einen "feineren"/hübscheren Zeichenstil und/oder eine weiblichen Main-Chara und plötzlich ist es für die Verlage okay, sowas als Shojo (oder Josei) zu bezeichnen. Weil für Herren sind ja nur die typischen Action-Titel oder wenn es Ecchi/Harem ist. Die wollen keine schönen Romance-Titel oder wholesome Slice of Life./s
Edit: Muss echt lachen über die Aussage von TP, dass die Recherche von GL-Lizenzen ja so anspruchsvoll wäre. Angst vor expliziter Darstellungen von Frauen wird es wohl nicht sein, da haben sie schon paar Werke lizenziert, die sehr spicy sind. Und wenn ihnen viele Mädels in GL einfach "zu jung" aussehen, dann sollen die halt nach wholesome Titeln à la Kase-san suchen. TP hat wohl einfach Angst direkt zu sagen, dass GL sich im Vergleich zu BL nicht sonderlich gut verkauft, weswegen sie wenig davon lizenzieren.
Geändert von SoulxSilence (03.12.2025 um 21:22 Uhr)
Lesezeichen