User Tag List

Seite 2 von 34 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 835
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessanter Thread.
    Welcher wiederum bestätigt, dass der Seinen Markt in D in den Kinderschuhen steckt, wenn überhaupt (auch wenn manche hier immer wieder das Gegenteil behaupten).
    Hallo Schreibfaul,

    vielen Dank. Ich freue mich, wenn einige der Titel Interesse bei dir geweckt haben sollten.

    Ich schrieb bereits an anderer Stelle ähnliches. Auch in meinen Augen wiegt sich der deutsche Seinen-Markt noch mit Kinderliedern in den Schlaf, aber wie es eben so mit Kindern ist, wachsen diese stets, manchmal schneller, manchmal langsamer, doch im Stillstand befinden sie sich nie. Ich sehe durchaus eine positive Entwicklung des deutschen Seinen-Markts. Unbestreitbar, oder hätte auch nur einer von uns mit Saint Young Men in einer hiesigen Veröffentlichung gerechnet - nach all den Jahren, in denen das europäische Ausland schon lange mit dem Titel vertraut war? Box of Spirits? Ggf. Sakamoto desu ga?
    Es laufen Titel wie Vinland Saga, I am a Hero und bald Prison School. Wir sind bald durch mit Ikigami. Auch Billy Bat erscheint regelmäßig bei Carlsen.

    Zugegeben, man mag den genannten Titeln in vielerlei Fällen noch eine ganz andere "Massenanziehungskraft" zusprechen als die von mir großteils vorgestellten Titel sie wohl hätten. Es ist ein anderes Level des "Nischendaseins". Aber das sehe ich als Anfang, als Beginn einer fundierten Basis. Der deutsche Markt wird höchstwahrscheinlich nie dem französischen Markt gleichen, aber ähneln könnte er ihm. Der deutsche Markt wird nie diese vielen, vielen speziellen Titel erhalten, wie Japan sie nunmal hat, wie Südkorea oder China sie erhalten, aber vielleicht einmal den ein oder anderen? Und vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung, kommt es mir nicht einmal besonders verwegen vor, zu hoffen, ähnliche Titel wie Sun-Ken Rock mit einer ähnlichen Bandzahl - in welcher Aufmachung auch immer, seien es Doppel-, Triple- oder Einzelbände, auch in Zukunft hier erscheinen zu sehen.

    Es ist sicherlich noch ein langer Weg, aber, um das Gleichnis mit dem wachsenden Kind noch einmal aufzugreifen, wenn man sich an den kleinen Erfolgen jeden Tages erfreut - diese werden definitiv vorhanden sein - und in einigen Monaten, Jahren, noch einmal eine Ist-Erhebung vollzieht, ist man unter Umständen verwundert, wie schleichend und zügig ein Wachstumsprozess vonstattengehen kann. Wie häufig man plötzlich weitere Markierungen an dem Türrahmen ziehen muss.

    Symptomatisch auch, wie wenig Reaktionen es hier von anderen Manga Lesern gibt.
    Damit hatte ich zu Beginn dieses Threads bereits gerechnet. Ich erwarte nicht, Antwortzahlen, Interessenten und Diskussionen im Umfang eines Totally Captivated, eines In These Words oder eines One Piece bei derart vorgestellten Titeln zu erhalten. Ein Teil der von mir vorgestellten Titel hat weder Scanlations noch anderssprachige Ausgaben vorzuweisen, was die "potentiellen" Leser auf ein Minimum sinken lässt. Es wird keine Flut japanischsprechender Manga-Fanatiker in den Thread schwärmen und zu aktuellen Kapiteln einiger der nischigsten Nischentitel Meinungen einwerfen. Aber darum geht es mir auch nicht. Mir ist es ein Anliegen, von mir gemochte Werke vorzustellen, die sonst wahrscheinlich keiner oder nur wenige vorstellen werden. Ich möchte allen Interessierten die Vielfältigkeit des Manga-Universums, im Speziellen des Seinen-Segments, vorstellen, dies jedoch vorrangig im Rahmen meines eigenen Geschmacks. Dieser ist nicht massenkonform, nehme ich an, aber alleine kann ich auch nicht sein.

    Hallo Minerva X,

    Vielleicht entsprechen die Werke aber auch nicht unbedingt dem individuellen Geschmack...?
    Nun, meinem individuellen Geschmack entsprechen sie, aber ich weiß natürlich was du meinst.

    Dazu vielleicht auch folgende Zitate:

    Für mich persönlich klingt in diesem Thread ad hoc nur Thanatos interessant, Sakomoto ganz vielleicht.
    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Mir sagen viele Titel im Thread auch nicht unbedingt zu. Und das, obwohl ich wirklich vielen Genres offen gegenüber bin.
    So ist es bei mir... Ich muss ehrlich zugeben, von allen Titel, die hier vorgestellt wurden und ich habe mir alle angeguckt, interessiert mich nur Umimachi Diary. Leider ist vieles hiervon nicht mein Geschmack und vermutlich auch nicht von der breiten Masse...
    Die meisten Gründe sind absolut legitim, um sein Desinteresse zu erörtern. Nichts ist mehr persönlicher Geschmack als die Kunst in all ihren Formen. Ich möchte niemanden bekehren. Ich weiß, dass es viele Manga gibt, die in die von mir anfänglich beschriebene Kategorie fallen, aber ich sie höchstwahrscheinlich nicht vorstellen werde, weil sie mich nicht ansprechen. Aber ich halte es bereits für einen wahnsinnigen Erfolg, wenn auch nur einer der hier vorgestellten Manga Interesse bei einem Einzelnen erzeugen vermochte, in welchem Ausmaß das auch immer sei. Dabei halte ich es wie Obelix, umso mehr ist natürlich umso besser.

    Ich hatte mir anfangs die Grenzen selbst gesteckt: nur Manga vorstellen, die ich selbst bereits gelesen habe und da mein Manga-Geschmack von dem vieler hier divergieren wird und andersherum ebenso, wird sich vielleicht nicht immer ein gemeinsamer Nenner finden lassen, nicht immer wird es das Bedürfnis geben, etwas zu den vorgestellten Werken zu sagen - aber hin und wieder gab es das bereits und ich bin zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Und das reicht mir. Ich bin für jeden Kommentar, jedes bekundete Interesse, aber auch für jedes begründetete Desinteresse dankbar, denn eine erste Wahrnehmung dieser - in meinen Augen - empfehlenswerten aber hierzulande unbekannten Werke ist das wichtigste Gut. Alles danach liegt außerhalb meines Wirkungsbereichs.

    Wenn man sich andere Märkte ansieht, wird man dort genauso entdecken, dass Erwachsene nicht unbedingt schwere, deprimierende, düstere hochtrabende oder Sparten-Werke bevorzugen. Dazu noch der schwere Stand der Comics in Deutschland...wo man mit Freuden umlabelt, um den jeweiligen Werken den Anstrich eines Anspruchs zu verpassen (graphic novel).
    Das stimmt so. Seinen-Manga dieser Sparte verkaufen sich selbst in Japan nicht im vergleichbaren Ausmaß, in der Anzahl wie Shoujo-Manga des Bessatsu Margaret oder Shounen-Manga des Shounen Jump in der Kasse klingeln. Nimmt man die Anzahl aller Manga-Käufer Japans und setzt sie in Relation zu den vorhandenen Seinen-Käufern, vielleicht käme man dann auf ganz ähnliche Zahlen wie sie hier im Verhältnis stehen? Aber das ist nur eine vage Mutmaßung.
    Auch Frankreich und Italien weisen im Allgemeinen die gleichen Blockbuster auf, wie Deutschland und die USA.
    Das ist gut so, das ist richtig so, hauptsache es werden Manga gekauft und gelesen, welcher Art auch immer. Aber es ist in meinen Augen auch wichtig, die Aufmerksamkeit hin und wieder auf Randwerke, die so neben dem großen, reißenden Strom mitherschwimmen, zu lenken. Das ist der Sinn der Sache.

    Werke in der Richtung von Lone Wolf&Cub wurden ja bisher hier nicht erwähnt.
    Ich bin ein großer Fan der Werke von Sanpei Shirato, Shotaro Ishinomori, Kazuo Kamimura, Hideki Mori, Tsukikage Ken und Hiroshi Hirata. Auch Kazuo Koike lese ich gerne. Wenn dich ein spezieller Titel interessiert, kann ich gucken, ob ich ihn nicht vielleicht schon gelesen habe und ihn im Nachgang vorstellen. Wie gesagt, bei Interesse gerne.
    Und 2 der vorgestellten Werke wurden ja in Deutschland veröffentlicht.
    Diese Aussage habe ich im Kontext nicht ganz verstanden. Wie genau meinst du das bzw. was möchtest du damit sagen? Ist es unhöflich, um eine Erläuterung zu bitten? Stehe ich auf dem Schlauch?

    @Kulturkerbe: Alle Achtung. Du gibst dir sehr viel Mühe, die Werke vorzustellen und zu präsentieren.
    Vielen Dank. Ich mache das sehr gerne. Es ist mir einmal eine Herzensangelegenheit diese Werke vorzustellen. Interesse zu erzeugen bzw. Aufmerksamkeit. Zumal auch ich etwas davon habe: jeder potentielle Leser hilft im Endeffekt natürlich auch mir, den Nachschub solcher Werke zu sichern, nicht?

    Hallo Murasaki,

    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der durchschnittliche Seinen-Manga Leser um die 25-30 ist, dann gehört er genau zu der Gruppe, die keinen Job hat und noch im Elternhaus wohnen muss, dementsprechend also eher ganz andere Sorgen hat, als Manga zu konsumieren.

    Allgemein ist der Markt geschrumpft. Von so vielen Lizenz-Neuankündigungen wie hier in Deutschland kann man in Spanien nur noch träumen. Ganz gut konnte man es auch anhand des Verschwinden der Mangazeitschriften erkennen.
    Vielen Dank für die Einblicke in den spanischen Manga-Markt. Meinst du damit Kiosk-Zeitschriften wie die Animania in Deutschland bspw.? Oder Manga-Magazine wie die japanischen? Ich gehe erst einmal von ersterem aus.
    Sehr traurig, aber im Zusammenspiel der zunehmenden Verlagerung der Printmedien in den digitalen Bereich und der allgemeinen Wirtschaftskrise in Spanien keine allzu überraschende Entwicklung. Dennoch besitzen derlei Zeitschriften sicherlich einen Charme, den es nur schweren Herzens zu verabschieden gilt.

    Dafür, dass der deutsche Markt sehr viel kleiner ist, als beispielsweise der französische, hat auch der deutsche Markt inzwischen einiges zu bieten. Klar, es wäre schön, wenn sich noch einiges tun würde, gerade auch im Josei-Bereich, aber ich persönlich bin froh, dass sich überhaupt etwas tut.
    Zu diesem Punkt möchte ich auf meine Antwort an Schreibfaul verweisen, die in meinen Augen auch hier recht passend angebracht werden kann. Ganz kurz dazu noch einmal: Auch ich bin froh über die derzeitige Entwicklung und bin recht optimistisch für die zukünftige.

    Ich denke, viele "ältere" Leser springen nicht unbedingt auf die Seinen/Josei Schiene. Es ist ja nicht so, dass man irgendwann sagt: "Das höre ich jetzt auf zu lesen, ich lese jetzt was anderes." Klar, der Geschmack ändert sich über die Jahre, aber nicht immer gleich um 90 Grad. Ich persönlich habe einen sehr weitgefächerten Geschmack, was Zielgruppen, Zeichenstile und Genre angeht, ich mag das, was viele als "anspruchsvolle Manga" betiteln genauso, wie eher seichte Lovestorys, Borderline-Manga oder Action. Da bin ich aber ganz sicher eher die Ausnahme.
    Ähnliches schrieb ich bereits in meinem Eingangspost zu diesem Thread. Alter und Herkunft in Verbindung mit dem Geschmack sind beim Einzelnen keine sonderlich nützlichen Indikatoren um Grundsatzregeln aufzustellen, dennoch spricht die Masse dann oftmals doch die selbe Sprache. Ein Mann in den Vierzigern hat meistens andere Interessen, als ein Mann in den 20ern oder ein Jugendlicher um die 15. Und dies äußert sich auch in den jeweiligen Konsumverhalten. Daher denke ich, dass man von einem tendierenden Massenverhalten sprechen kann und entsprechend Sparten zuweisen. Bei einigen Individuen ist dies weniger ausgeprägt bzw. der Geschmack richtet sich gar entgegen der Mehrheit aber eine Vielzahl mögen eben auch genau das, was man ihnen unterstellen würde zu mögen.

    Hallo Masayuki,

    Kann ich so zustimmen. An und für sich finde ich den deutschen Mangamarkt, nach mehr als 4 Jahren, mittlerweile sehr vielfältig. Als ich vor vier Jahren angefangen habe, gab es nicht annähernd so viel Auswahl an Genre, wie heute. Auch was im Monat erscheint hat sich zum Teil verdoppelt. Natürlich ist unser Mangamarkt noch nicht perfekt und in Frankreich, USA, Korea und Taiwan erscheint immer noch mehr, aber für deutsche Verhältnisse geht es mittlerweile in Ordnung. Ich finde, es müsste eigentlich nur noch der Seinen/Josei-Bereich (und vllt der Yuri-Bereich) ausgebaut werden... Aber ich bin da guter Dinge: Denn die jetzigen Leser werden alle älter, daher müssen die Verlage früher oder später diese Sparte ausbauen, damit sie die Leser behalten wollen.
    Ich sehe es ähnlich. Die allgemeine Entwicklung des deutschen Manga-Markts scheint gesund voranzuschreiten, auch der Seinen-Bereich, wie oben bereits mehrfach erwähnt, ist zumindest gefühlt im Wachstum begriffen. Und auch ich erwarte auch weiterhin einen Anstieg an "erwachsenen" Manga für die Zukunft, wenn Seinen-Werke wie sie jetzt ihre Lizenzierung finden, als "etabliert" eingestuft werden können und man sich im Nachgang vielleicht an noch unbekanntere Titel herantraut.
    Geändert von Kulturkerbe (12.08.2014 um 23:34 Uhr)

  2. #27
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe: Mit der Erwähnung der Veröffentlichung zweier Werke in Deutschland bezog ich mich auf schreibfaul - der den mangelnden Zuspruch im Thread mit einem quasi nicht-vorhandenen Seinen-Markt in Deutschland gleichsetzte. Das sehe ich eben nicht so wirklich so. Der Markt ist nun mal auch einer der kleineren, in dem man nicht die gleichen Mengen wie z.B. in Frankreich (das Comics auch als normales Medium sieht) erwarten kann.

    Ansonsten lasse ich mich eher überraschen, ob ein Manga auftaucht, der mein Interesse entfachen könnte. Besondere Wünsche habe ich nicht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter Thread.
    Welcher wiederum bestätigt, dass der Seinen Markt in D in den Kinderschuhen steckt, wenn überhaupt (auch wenn manche hier immer wieder das Gegenteil behaupten).
    Symptomatisch auch, wie wenig Reaktionen es hier von anderen Manga Lesern gibt.
    Ich habe mir erst kürzlich sogar im TP Wunsch Thread einen der hier erwähnten Manga gewünscht (Yukito) und war erstaunt, dass nicht einmal Kulturkerbe selbst den Wunsch unterstützt hat

    Na ja, vielleicht mag es ja noch jemand nachholen.

    Ich lese mir alle Vorstellungen hier jedenfalls sorgfältig durch, doch bislang hat eben bis auf Yukito nichts davon meinen Geschmack getroffen.

    Ungeachtet dessen finde ich es aber sehr gut, dass hier mit so viel Engagement und Mühe Werke vorgestellt werden, und sobald wieder eins auftauchen sollte, dass mich interessiert, trage ich es gerne auch in einen Wunschthread, hoffentlich dann mit etwas mehr Unterstützung

    Abgesehen davon denke ich schon, dass gerade das Seinen Segment in Deutschland von den Verlagen ausgebaut wird. Bei Carlsen ist es ein Schwerpunkt, EMA und TP lizenzieren auch immer öfter Seinen. Es kann also keine Rede davon sein, dass dieses Segment immer noch unterrepräsentiert ist (auch wenn 90% der lizenzierten Serien meinen eigenen Geschmack leider nicht treffen).

    Mit Josei schaut es leider anders aus, da gibt es wirklich arg wenig und ich hoffe sehr, dass sich das mal ändern wird.
    Geändert von Sujen (12.08.2014 um 23:55 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #29
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo Murasaki,
    Vielen Dank für die Einblicke in den spanischen Manga-Markt. Meinst du damit Kiosk-Zeitschriften wie die Animania in Deutschland bspw.? Oder Manga-Magazine wie die japanischen? Ich gehe erst einmal von ersterem aus.
    Sehr traurig, aber im Zusammenspiel der zunehmenden Verlagerung der Printmedien in den digitalen Bereich und der allgemeinen Wirtschaftskrise in Spanien keine allzu überraschende Entwicklung. Dennoch besitzen derlei Zeitschriften sicherlich einen Charme, den es nur schweren Herzens zu verabschieden gilt.
    Ich meine damit Zeitschriften wie die Animania in Deutschland. Vor ca. 10 Jahren gab es noch recht viele spanische Magazine, die bekanntesten war wahrscheinlich die Minami und die Shirase, aber es gab auch kleine, die den Charme von selbstgemachten Schülerzeitungen hatten, wie die Guruguru. Außerdem existierte sogar eine Zeitschrift namens Hentype, die sich auf Hentai spezialisierte.
    Da das Internet bei den meisten noch langsam war, hatten die Zeitschriften fast alle immer eine CD-Rom als Extra, mit Trailern, Musikvideos, "Anime-Charts", Bildern und Co. was recht praktisch war.

    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Zu diesem Punkt möchte ich auf meine Antwort an Schreibfaul verweisen, die in meinen Augen auch hier recht passend angebracht werden kann. Ganz kurz dazu noch einmal: Auch ich bin froh über die derzeitige Entwicklung und bin recht optimistisch für die zukünftige.

    Ähnliches schrieb ich bereits in meinem Eingangspost zu diesem Thread. Alter und Herkunft in Verbindung mit dem Geschmack sind beim Einzelnen keine sonderlich nützlichen Indikatoren um Grundsatzregeln aufzustellen, dennoch spricht die Masse dann oftmals doch die selbe Sprache. Ein Mann in den Vierzigern hat meistens andere Interessen, als ein Mann in den 20ern oder ein Jugendlicher um die 15. Und dies äußert sich auch in den jeweiligen Konsumverhalten. Daher denke ich, dass man von einem tendierenden Massenverhalten sprechen kann und entsprechend Sparten zuweisen. Bei einigen Individuen ist dies weniger ausgeprägt bzw. der Geschmack richtet sich gar entgegen der Mehrheit aber eine Vielzahl mögen eben auch genau das, was man ihnen unterstellen würde zu mögen.
    Das kann ich unterschreiben. Nur gibt es halt auch im Seinen-Segment sehr viele verschiedene Werke. Mich persönlich sprechen Sachen wie Vinland Saga, Billy Bat, The Breaker, Saint Young Men und Sprite mehr an, als viele deiner hier vorgestellten Werke (wobei ich ja gar nicht zur Seinen-Zielgruppe gehöre ).

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallu Sujen,

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erst kürzlich sogar im TP Wunsch Thread einen der hier erwähnten Manga gewünscht (Yukito) und war erstaunt, dass nicht einmal Kulturkerbe selbst den Wunsch unterstützt hat

    Na ja, vielleicht mag es ja noch jemand nachholen.
    Das möchte ich, daher habe ich diesen Umstand eben auch korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich lese mir alle Vorstellungen hier jedenfalls sorgfältig durch, doch bislang hat eben bis auf Yukito nichts davon meinen Geschmack getroffen.

    Ungeachtet dessen finde ich es aber sehr gut, dass hier mit so viel Engagement und Mühe Werke vorgestellt werden, und sobald wieder eins auftauchen sollte, dass mich interessiert, trage ich es gerne auch in einen Wunschthread, hoffentlich dann mit etwas mehr Unterstützung
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die du den Werken zuteil kommen lässt. Ich möchte das Lob zurückgeben, scheint mir, machst du ähnliches für diverse BL-Titel mit ebensolcher Leidenschaft.

    Hallo Murasaki,

    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich meine damit Zeitschriften wie die Animania in Deutschland. Vor ca. 10 Jahren gab es noch recht viele spanische Magazine, die bekanntesten war wahrscheinlich die Minami und die Shirase, aber es gab auch kleine, die den Charme von selbstgemachten Schülerzeitungen hatten, wie die Guruguru. Außerdem existierte sogar eine Zeitschrift namens Hentype, die sich auf Hentai spezialisierte.
    Da das Internet bei den meisten noch langsam war, hatten die Zeitschriften fast alle immer eine CD-Rom als Extra, mit Trailern, Musikvideos, "Anime-Charts", Bildern und Co. was recht praktisch war.
    Sehr interessant. Ich habe darüber im Netz jedoch keine weiteren Infos finden können.

    Es wäre sehr schade, dass eine derart leidenschaftliche Szene wie die spanischen Manga-Leserschaft offenbar eine zu sein scheint, im Umfang weiter schrumpfen würde.
    Ich hoffe, dass ein baldiger wirtschaftlicher Aufschwung auch dem Manga-Markt vor Ort hilft, wieder fester im Sattel zu sitzen. Es kann den europäischen Ländern nur von Vorteil sein, wenn Spanien weiterhin eine signifikante Größe im europäischen Manga-Export darstellt.

    Das kann ich unterschreiben. Nur gibt es halt auch im Seinen-Segment sehr viele verschiedene Werke. Mich persönlich sprechen Sachen wie Vinland Saga, Billy Bat, The Breaker, Saint Young Men und Sprite mehr an, als viele deiner hier vorgestellten Werke (wobei ich ja gar nicht zur Seinen-Zielgruppe gehöre).
    Dazu möchte ich mich selbst zitieren:

    Es laufen Titel wie Vinland Saga, I am a Hero und bald Prison School. Wir sind bald durch mit Ikigami. Auch Billy Bat erscheint regelmäßig bei Carlsen.

    Zugegeben, man mag den genannten Titeln in vielerlei Fällen noch eine ganz andere "Massenanziehungskraft" zusprechen als die von mir großteils vorgestellten Titel sie wohl hätten. Es ist ein anderes Level des "Nischendaseins".
    Mir ist völlig bewusst, ebenso wie den deutschen Verlagen, dass die hier lizenzierten Seinen-Titel trotz Seinen-Label und den damit einhergehenden "Begleiterkrankungen" deutlich kräftigere "Mainstream"-Anziehungskraft besitzen als die von mir vorgestellten. Ich möchte keine falschen Mutmaßungen anstellen, aber dass dir die von mir vorgestellten Titel eben nicht gefallen, könnte jedoch diverse Gründe als Ursache haben.

    Und eine dieser Ursachen könnte nunmal auch sein, dass du keine Möglichkeit hattest, dich mit den vorgestellten Titeln auseinanderzusetzen, dich in der Themenvielfalt zurechtzufinden bzw. ein Urteil über die vorgestellten und ähnliche Werke zu bilden sowie dein jetziger Geschmack im Bezug auf Seinen-Manga nur mit vielen Unbekannten in der Gleichung möglich war - ist der deutsche Seinen-Mangamarkt als solcher eben noch sehr jung und die Zeit der Orientierung kurz. Vielleicht - und dabei stehst du nun als Beispiel für die gesamte Manga-Leserschaft - würde das Interesse aber nach einiger Zeit und mit einhergehender Erfahrung in der Vielfältigkeit des Seinen-Markts, für ähnliche wie die vorgestellten Titel entstehen.

    Ich wiederhole noch einmal, dass ich nicht ausschließlich dich als Inidviduum in diesen Gedankengang einbeziehen möchte, sondern alle mangalesenden Menschen. Ich kenne deine Erfahrung und Kenntnisse des Seinen-Markts nicht und habe "du" nur als vereinfachende Anrede für die Allgemeinheit genutzt. Und bevor es falsch verstanden wird, nur weil ich etwas kenne bzw. entsprechende Vergleichsmöglichkeiten habe, entwickle ich nicht zwangsläufig Interesse oder Symphathie für etwas, aber ist es natürlich eine logische Grundvoraussetzung, der Existenz einer Sache gewahr zu sein, um sie überhaupt beurteilen zu können. Das will ich nur damit sagen.
    Geändert von Kulturkerbe (13.08.2014 um 23:13 Uhr)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2DK von Kumiko Suekane
    erschienen im Seinen-Magazin Jump Kai beim Verlag Shūeisha (dort unter anderem auch veröffentlicht: Assassins Creed 4 - Black Flag, Yokokuhan, 87 Clockers)
    bisher 2 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2013




    Inhaltsangabe:

    Atsushi Yamada ist ein sogenannter Rōnin, ein junger Mensch, der die Zulassungsprüfung zur Universität seiner Wahl nicht bestanden hat und sich bis zum nächsten Jahr intensiv darauf vorbereiten muss.
    Seine Eltern schicken Atsushi während dieser Zeit des Lernens an einer sogenannten Yobikō, einer privaten Vorbereitungsschule auf die Uni-Aufnahmeprüfungen, zu dem jüngeren Bruder seiner Mutter, seinem Onkel Makio. Er soll bei ihm in Tokio wohnen bleiben, bei einem Mann, der Atsushi zuletzt als Kleinkind gesehen hat.

    Onkel Makio ist, wie sollte es anders sein, kein gewöhnlicher Onkel, denn was die Familie Yamada nicht weiß: der außerordentlich gut aussehende Makio ist ein erfolgreicher Pornodarsteller. Daneben besitzt der gute Makio einen äußerst empfindlichen und empfindsamen Charakter. Er kümmert sich aus Leib und Seele um seinen Neffen, bekocht diesen leidenschaftlich gerne und will dessen Leben in die richtigen Bahnen leiten.

    Atsushi möchte dagegen nur Ruhe und Zeit zum Lernen um nicht schon wieder durch die Aufnahmeprüfung zu fallen. Doch genau diese Voraussetzungen kann Makio ihm trotz bestem Willen nicht verschaffen.

    Und nicht nur das: dann ist da ja auch noch der ständig währende Herzschmerz des jungen Atsushi. Und wer kann da besser unterstützen als der versierte Frauenversteher Makio?

    Eigene kurze Meinung:

    Eine kurze und leichte Serie für Zwischendurch. Ich mag die grundsätzliche Prämisse, dass ernster Student und gutherziger Pornodarsteller zusammen in einer kleinen Zweizimmerwohnung in Tokio wohnen (müssen). Wenn dann noch Blutsverwandtschaft ins Spiel kommt, bekommt das alles eine sehr interessante Würze.

    Die beiden Hauptcharaktere sind spürbar eine Familie, trotz der Unzulänglichkeiten insbesondere Makios. Es ist herrlich komisch mitzuverfolgen, wie er den jungen Atsushi (un)absichtlich in die Bredouille bringt, ihn verunsichert, indem er ihm beispielsweise in den Schritt greift, die Stelle ausgiebig befühlt und mit den Worten „niedlich!“ kichernd wie ein Mädchen davonrennt. Und die Bedeutung dieser Handlung Atsushi im Nachgang schrecklich verunsichert.
    Oder wenn Makio dem erkälteten Atsushi etwas zu leidenschaftlich dessen Stirn an die eigene presst, um sein Fieber zu erfühlen und ihm sogleich zutiefst verängstigt die Tränen kommen, als der Neffe den Onkel dabei erschrocken von sich stößt.

    Der Hauptaugenmerk des Werks, auch des Humors, liegt natürlich auf dem starken Kontrast zwischen dem abgebrühten Makio als Pornodarsteller, der beim Akt vor der Kamera branchentypisch abfällig mit den Frauen spricht, während er seinen Job macht.
    Und dem Makio, der den jungen Acchan, wie er ihn liebevoll nennt, mit den typischen Begrüßungsfloskeln einer wartenden Mutter zu Hause empfängt, um ihm die selbstgekochten Gerichte (noch warm) servieren zu können.

    Die Serie ist im Herzen durchweg Comedy. Natürlich gibt es, des Tagewerks Makios geschuldet, häufig auch mal Sexszenen, wohl auch um den männlichen Lesern ausreichend Futter zu geben, ebenso präsent sind die stets humoristischen Anzüglichkeiten zwischen Onkel und Neffe, beispielsweise wenn Atsushi den trainierten Körper seines Onkels im String anerkennend und doch verstört durch den Türschlitz beobachtet.

    Der ausgewogene Zeichenstil ist meiner Ansicht nach für Mann wie Frau gleichermaßen ansprechend, wie es häufig der Fall ist, wenn eine Frau für ein Seinen-Magazin zeichnet. Die Charaktere sind sowohl im Wesen als auch in der Optik „sanfter“ gestaltet, weniger hart in den Konturen, ebenso der Federschwung als solcher. Dennoch werden die Hintergründe detailliert dargestellt, wie es Seinen-Manga oft zur Eigenschaft haben. Insgesamt ist der Zeichenstil als einfach zu beschreiben, simpel und zweckmäßig. Kumiko Suekane will die Geschichte erzählen und keineswegs mit den Zeichnungen beeindrucken. Ganz der Natur vieler Comedy-Manga folgend.

    Die Geschichte ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben. Aber wer Humor schätzt, vor allem in skurrilen Situationen in Verbindung mit obskuren Charakteren, der ist hier gut aufgehoben. Die Charakterriege besteht unter anderem aus mehreren Kumpeln Makios aus der Pornoszene, einer davon regelmäßiger Darsteller in Schwulenpornos, der andere der Typ „Mamas Jüngling“.
    Dann sind da auch noch die hübsche Morino Saki und deren Sandkastenfreund, der Makios Schauspielkunst mit dem größten Respekt entgegentritt.
    Wer mit dieser Art von Humor umgehen kann, ihn vielleicht sogar mag, dem empfehle ich diesen Manga. Ich zumindest kenne sonst (glücklicherweise?) keine Werke in denen Neffe und Onkel gemeinsam Erwachsenenfilmchen auf dem Fernseher gucken, währenddessen der Onkel gähnend seine eigene Leinwandpräsenz kommentiert.

    PS. Die Wahrscheinlichkeit einer Lizenzierung im Westen, welche bisher noch nicht geschehen ist, scheint mit der baldigen Einstellung des Magazins Young X oder Kai, wie man auch immer möchte, sehr gering zu sein. Dennoch sicher nicht unmöglich, scheint mir der Schwerpunkt der Thematik divers festgelegt werden zu können, so dass man den Titel sicherlich in alle möglichen Richtungen hin verkaufen könnte. Zudem ist die absehbar geringe Bandanzahl ein weiteres erwähnenswertes Lizenzierungsargument.

    Geändert von Kulturkerbe (14.08.2014 um 01:15 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe
    Und eine dieser Ursachen könnte nunmal auch sein, dass du keine Möglichkeit hattest, dich mit den vorgestellten Titeln auseinanderzusetzen, dich in der Themenvielfalt zurechtzufinden bzw. ein Urteil über die vorgestellten und ähnliche Werke zu bilden sowie dein jetziger Geschmack im Bezug auf Seinen-Manga nur mit vielen Unbekannten in der Gleichung möglich war - ist der deutsche Seinen-Mangamarkt als solcher eben noch sehr jung und die Zeit der Orientierung kurz. Vielleicht - und dabei stehst du nun als Beispiel für die gesamte Manga-Leserschaft - würde das Interesse aber nach einiger Zeit und mit einhergehender Erfahrung in der Vielfältigkeit des Seinen-Markts, für ähnliche wie die vorgestellten Titel entstehen.
    Jein. Für manches braucht es Zeit, anderes wird nie das Interesse wecken, egal wieviel Erfahrung man mit der Zeit gesammelt hat. So etwas wie "Gute Nacht, Punpun" wird mich nie ansprechen, weder von der Story noch von der Optik finde ich es prickelnd. Kann dem einfach gar nichts abgewinnen. Auch wenn es wirklich Werke gibt, die mich selbst noch mit meinen 30 Jahren überrumpeln, weil sie mir dann doch besser gefallen als erwartet (The Drops of God, was ich mir aus Neugierde gekauft habe, und Jojo's Bizarre Adventures, wo nur ein Charakter und Seiyuu Schuld war, dass ich nun dieser Serie - und Dio- verfallen bin). Aber in der Regel weiß ich sehr gut, was ich will und was nicht, das sogar bei der ersten Sichtung durch Inhaltsangabe und Cover. Man muss ein Werk nicht vorher anlesen, in der Regel kennt man sich gut genug, um zu wissen, was einem gefällt und was nicht. Meist gucken die Leute nur dann über ihren Tellerrand, wenn sie irgendwie eine Motivation gefunden haben, das zutun. Diese ist bei jedem anders, sogar von Werk zu Werk unterschiedlich. Das ist schwierig, wenn man versucht, das irgendwie zu steuern. Da muss man wohl eher die Leute kennen, Serienthreads veröffentlichen und manchmal die Leute so indirekt auf den Titel hinweisen.


    Zu Ouroboros gibt es übrigens einen Thread:
    http://www.comicforum.de/showthread....-Yuuya-Kanzaki

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #33
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen

    Sehr interessant. Ich habe darüber im Netz jedoch keine weiteren Infos finden können.
    Ich weiß nicht, ob man im Netz noch großartig Infos über die Magazine finden kann, ich denke eher nicht, da doch schon einige Jahre ins Land gezogen sind. Ich habe zu Hause noch einen ganzen Stapel verschiedenster spanischer Magazine herum liegen, da sie damals regelmäßig gekauft habe und ich es nicht über mich bringe, sie wegzuwerfen.

    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Und eine dieser Ursachen könnte nunmal auch sein, dass du keine Möglichkeit hattest, dich mit den vorgestellten Titeln auseinanderzusetzen, dich in der Themenvielfalt zurechtzufinden bzw. ein Urteil über die vorgestellten und ähnliche Werke zu bilden sowie dein jetziger Geschmack im Bezug auf Seinen-Manga nur mit vielen Unbekannten in der Gleichung möglich war - ist der deutsche Seinen-Mangamarkt als solcher eben noch sehr jung und die Zeit der Orientierung kurz. Vielleicht - und dabei stehst du nun als Beispiel für die gesamte Manga-Leserschaft - würde das Interesse aber nach einiger Zeit und mit einhergehender Erfahrung in der Vielfältigkeit des Seinen-Markts, für ähnliche wie die vorgestellten Titel entstehen.

    Ich wiederhole noch einmal, dass ich nicht ausschließlich dich als Inidviduum in diesen Gedankengang einbeziehen möchte, sondern alle mangalesenden Menschen. Ich kenne deine Erfahrung und Kenntnisse des Seinen-Markts nicht und habe "du" nur als vereinfachende Anrede für die Allgemeinheit genutzt. Und bevor es falsch verstanden wird, nur weil ich etwas kenne bzw. entsprechende Vergleichsmöglichkeiten habe, entwickle ich nicht zwangsläufig Interesse oder Symphathie für etwas, aber ist es natürlich eine logische Grundvoraussetzung, der Existenz einer Sache gewahr zu sein, um sie überhaupt beurteilen zu können. Das will ich nur damit sagen.
    Das sehe ich nur zum Teil so, da ich persönlich es bei Manga wie bei Romanen handhabe: Ich muss nicht jedes Werk kennen, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, ob mir das Werk zusagen könnte, oder nicht. Wenn mir z.B. schon das Setting nicht zusagt, dann kann das Werk noch so schön gezeichnet sein, es wird mich von der Story her einfach nicht ansprechen.

    Ich sehe es da wie Aya-tan:

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Man muss ein Werk nicht vorher anlesen, in der Regel kennt man sich gut genug, um zu wissen, was einem gefällt und was nicht.
    Dazu kommt, dass ich mich ja nicht auf den deutschen Markt beschränke und es durchaus englische und spanische Werke gibt, die ich mir kaufe oder noch kaufen möchte. Ein gutes Beispiel sind die Werke von Moyoco Anno oder von Mohiro Kitoh. Beides Mangaka, die sicherlich auch nicht jedermanns Sache sind, die ich aber auch vor einigen Jahren blind kaufte, ohne sie mit ähnlichen Werken vergleichen zu können.
    Aber wie gesagt, so handhabe ich es persönlich.

    2DK sagt mir übrigens wieder auf Anhieb zu.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Allgemein ist der Markt geschrumpft. Von so vielen Lizenz-Neuankündigungen wie hier in Deutschland kann man in Spanien nur noch träumen. .
    Aber die Ausgangslage ist eine andere: das Angebot selber (zumindest im Seinen Beriech) ist immer noch um ein vielfaches Größer; dort findet man Titel die hier absolut undenkbar wären. Ich wäre froh, wenn es in D nur die Hälfte geben würde, was man dort vorfindet.


    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich denke, viele "ältere" Leser springen nicht unbedingt auf die Seinen/Josei Schiene. Es ist ja nicht so, dass man irgendwann sagt: "Das höre ich jetzt auf zu lesen, ich lese jetzt was anderes." Klar, der Geschmack ändert sich über die Jahre, aber nicht immer gleich um 90 Grad. Ich persönlich habe einen sehr weitgefächerten Geschmack, was Zielgruppen, Zeichenstile und Genre angeht, ich mag das, was viele als "anspruchsvolle Manga" betiteln genauso, wie eher seichte Lovestorys, Borderline-Manga oder Action. Da bin ich aber ganz sicher eher die Ausnahme.
    Ich finde so etwas schade (das man nur bei dem bleibt was man kennt). Hätte ich vor einigen Jahren nicht über den Tellerrand geschaut, wäre ich heute immer noch der Meinung, dass Mangas nur was für pubertierende Mädchen sind.

  10. #35
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ich finde so etwas schade (das man nur bei dem bleibt was man kennt). Hätte ich vor einigen Jahren nicht über den Tellerrand geschaut, wäre ich heute immer noch der Meinung, dass Mangas nur was für pubertierende Mädchen sind.
    Das verstehe ich nicht. Wieso ist es schade? Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich kenne sehr viele Menschen, die eben das ein oder andere nicht mögen. Und die meisten wollen einfach unterhalten werden (was in Deutschland leider von manchen Kreisen als leicht anrüchig angesehen wird) - und nicht alle sin das mit den gleichen Mitteln.
    Seinen ist eben auch nur eine Zielgruppe und kann genauso aus Gore und Sex bestehen wie aus verzwirbelten Gleichnissen. Da kann auch ein Shounen "anspruchsvoller" sein. Hier verschwimmen die Grenzen ja auch von alleine und wer Mangas liest, tapst automatisch mal in das eine oder andere Feld, wenn es seinem Geschmack entspricht.

    Bei mir ziehen sich auch gewisse Geschmacksvorlieben konsistent durch alle Medien hindurch - da hilft kein "über den Tellerrand schauen" (z.B.: Wenn ich "Realität" will, dann schaue ich eine Dokumentation/lese ein Fachbuch).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  11. #36
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Wieso ist es schade? Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich kenne sehr viele Menschen, die eben das ein oder andere nicht mögen.
    Klar sind Geschmäcker unterschiedlich; ich habe ja nirgends den Einheitsgeschmack gefordert. Es geht mir nur darum, auch mal sich was neues anzuschauen; für mich sind Comics (allgemein) eine Kunstform (neben den Unterhaltungsfaktor, das eine schliesst ja das andere nicht aus), deswegen möchte ich mich nicht nur auf einen kleinen Ausschnitt beschränken. Aber das ist nur meine Betrachtungsweise, nicht mehr und nicht weniger.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wie mit dem Essen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Man kann aber auch mal was neues probieren. Oder, wenn man Salzkartoffen nicht mag, dann heißt es ja nicht gleich, dass man überhaupt keine Kartoffeln mag. Vielleicht mag man aber Kartoffelrösti. Aber, wenn man es nicht wenigstens probiert, dann weiß man auch nicht, ob es schmecken könnte. Das ist, denke ich, mit "über den Tellerrand schauen" gemeint.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Aber die Ausgangslage ist eine andere: das Angebot selber (zumindest im Seinen Beriech) ist immer noch um ein vielfaches Größer; dort findet man Titel die hier absolut undenkbar wären. Ich wäre froh, wenn es in D nur die Hälfte geben würde, was man dort vorfindet.
    Ja, du wärst froh, weil die Titel deinen persönlichen Geschmack treffen. Andere wünschen sich vielleicht ganz andere Werke aus dem Bereich? Klar, ich freue mich auch immer, wenn ich in Spanien Serien entdecke, die hier vielleicht niemals erscheinen werden. Wobei man öfters auch schon überrascht wurde, beispielsweise von Saint Young Men, von dem ich dachte, dass er in Deutschland undenkbar wäre und daher auch auf Spanisch sammle.
    Davon mal abgesehen ist der Seinen-Bereich schon allein deswegen in Spanien größer, weil die Manga, die in Japan als Seinen-Manga gelten, in Spanien auch als Seinen-Manga deklariert werden (bestes Beispiel Puella Magi Madoka Magica).

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ich finde so etwas schade (das man nur bei dem bleibt was man kennt). Hätte ich vor einigen Jahren nicht über den Tellerrand geschaut, wäre ich heute immer noch der Meinung, dass Mangas nur was für pubertierende Mädchen sind.
    Das ist doch aber in allen Dingen so. Jemand, der ausschließlich Krimis liest, muss nicht unbedingt über den Tellerrand schauen und plötzlich Liebesschnulzen lesen. Manga bzw. Comic lesen (wie auch das Lesen von Romanen) ist nun einmal eine Freizeitbeschäftigung und in der Freizeit tut man das, was einem gefällt.

    Klar, jeder Fan ärgert sich, wenn das Werk, das er gerne lesen würde, wieder nicht dabei ist, dafür aber zehn andere Werke, die ihm nicht interessieren bekannt gegeben werden, aber damit muss man sich abfinden. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass Giant Killing den Weg niemals nach Deutschland finden wird.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Das ist wie mit dem Essen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Man kann aber auch mal was neues probieren. Oder, wenn man Salzkartoffen nicht mag, dann heißt es ja nicht gleich, dass man überhaupt keine Kartoffeln mag. Vielleicht mag man aber Kartoffelrösti. Aber, wenn man es nicht wenigstens probiert, dann weiß man auch nicht, ob es schmecken könnte. Das ist, denke ich, mit "über den Tellerrand schauen" gemeint.
    Endlich jemand der mich versteht.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Kulturkerbe!

    Ich finde diesen Thread durchaus interessant und die Mühe, die du dir machst, ist echt lobenswert und nicht selbstverständlich.

    Von deinen vorgestellten Titeln spricht mich bis jetzt neben Umimachi Diary am meisten Sakamoto desu ga? an. Der Manga ist ja echt ein Verkaufsschlager ins Japan und scheint einen recht eigensinnigen Humor zu haben. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn er tatsächlich bei Egmont erscheinen würde. Egmont überrascht mich sowieso in letzter Zeit. In den letzten Programmen war immer ein Titel dabei, bei dem ich davor gesagt hätte 'Der erscheint niemals in Deutschland' (Natsume Yuujinchou, Saint Onii-san, ..).

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll hier jeder, wenn man möchte, Seinen- oder Josei-Mangas vorstellen? Ich wollte bald What Did You Eat Yesterday? nachkaufen, vielleicht komme ich dann dazu, hier zu der Reihe etwas zu schreiben.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kulurkerbe
    Das möchte ich, daher habe ich diesen Umstand eben auch korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
    Super, ich freue mich, und vielleicht wird der Titel ja tatsächlich mal lizenziert.

    Zitat Zitat von Kulturkerbe
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die du den Werken zuteil kommen lässt. Ich möchte das Lob zurückgeben, scheint mir, machst du ähnliches für diverse BL-Titel mit ebensolcher Leidenschaft.
    BL ist halt mein Steckenpferd Ich habe erst sehr spät mit Manga angefangen und 1 1/2 Jahre lang ausschließlich BL Manga gekauft und gelesen, was auch etwas damit zu tun hatte, dass ich Unmengen nachkaufen musste. Danach habe ich angefangen, meine Fühler auch nach anderem auszustrecken und mittlerweile schaue mir immer alles an, was vorgeschlagen oder angekündigt wird.

    Allerdings habe ich dabei natürlich (so wie jeder Mensch) bestimmte Vorlieben und Abneigungen. Ich mag zB keinen Ekel-Horror mit abgerissenen Gliedmaßen, Zombies, Eingewieden etc. Das ändert sich auch nicht ganz gleich wie oft ich mir Leseproben solcher Manga ansehe, und ein für mich unattraktives Artwork bzw. ein unattraktiver männlicher Mainchara geht bei mir ebenfalls nicht. Da bin ich oberflächlich und stehe dazu, ein Manga muss mir diesbezüglich was fürs Auge bieten

    Damit meine ich jetzt nicht Shojo-Stil, aber die Männer sollten schon nach meinem Verständnis attraktiv sein, wie zB in The Breaker oder Dance in the Vampire Bund. Wobei ich denke, dass dies nicht typisch weiblich ist, denn auch die Mehrheit der männlichen Leser würde vielleicht keinen Manga lesen wollen, bei dem ihnen die weibliche Heldin optisch überhaupt nicht gefällt. Diesbezüglich liest bei Vielen halt das Auge doppelt mit
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #42
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Das ist wie mit dem Essen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Man kann aber auch mal was neues probieren. Oder, wenn man Salzkartoffen nicht mag, dann heißt es ja nicht gleich, dass man überhaupt keine Kartoffeln mag. Vielleicht mag man aber Kartoffelrösti. Aber, wenn man es nicht wenigstens probiert, dann weiß man auch nicht, ob es schmecken könnte. Das ist, denke ich, mit "über den Tellerrand schauen" gemeint.
    Ich mag keine Möhren, egal in welcher Form. Weder roh, noch gekocht als Beilage, als Saft, im Salat, etc...

    Ich sehe es daher so wie Sujen: man hat einfach bestimmte Vorlieben und Mindestanforderungen an ein Werk. Wenn die nicht gegeben sind, dann wäre es für mich pure Geldverschwendung, mir ein Werk anzutun.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich mag keine Möhren, egal in welcher Form. Weder roh, noch gekocht als Beilage, als Saft, im Salat, etc...

    Ich sehe es daher so wie Sujen: man hat einfach bestimmte Vorlieben und Mindestanforderungen an ein Werk. Wenn die nicht gegeben sind, dann wäre es für mich pure Geldverschwendung, mir ein Werk anzutun.
    Als Kind fand ich Sauerkraut und Spinat voll doof.
    Sauerkraut finde ich immer noch grauenhaft, dafür ist jetzt Spinat voll lecker

  19. #44
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Schreibfaul
    Als Kind fand ich Sauerkraut und Spinat voll doof.
    Meine Kindheit liegt über 40 Jare zurück. Mein Geschmack hat sich in jeder Hinsicht schon lange gefestigt
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #45
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wohl auch eine Charakterfrage, die einen wollen nur dass was sie schon kennen, andere immer was neues.




    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Meine Kindheit liegt über 40 Jare zurück. Mein Geschmack hat sich in jeder Hinsicht schon lange gefestigt
    Wohl nicht ganz:

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich habe erst sehr spät mit Manga angefangen

  21. #46
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich mag keine Möhren, egal in welcher Form. Weder roh, noch gekocht als Beilage, als Saft, im Salat, etc...

    Ich sehe es daher so wie Sujen: man hat einfach bestimmte Vorlieben und Mindestanforderungen an ein Werk. Wenn die nicht gegeben sind, dann wäre es für mich pure Geldverschwendung, mir ein Werk anzutun.
    Wie gesagt, es geht ums probieren. Auch mal in einer anderen Zubereitungsart. Wenn es einem hinterher doch nicht schmeckt, dann ist es halt so.

    Ich habe auch meine Vorlieben bei Mangas und Comics. Ich schaue mich aber z.B. trotzdem in Genres um, die nicht so ganz nach meinem Geschmack sind (Komödie, Liebesschnulze, Horror). Manchmal ist doch das ein oder andere dabei, was mich überzeugt. Fehlkäufe hatte ich bisher auch extrem selten, obwohl ich mich hin und wieder an unbekannte Ufer wage.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wohl nicht ganz

    Wie sprachen über "Geschmack" und über den Inhalt und nicht über ein Medium

    Comics habe ich zudem schon immer gelesen und gemocht. Es war auch nicht so, dass ich das Medium Manga vorher irgendwie abgelehnt hätte. Ich kannte es schlicht gar nicht (in meiner Jugend gab es keine) und bin nur durch reinen Zufall darauf aufmerksam geworden.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich wie gesagt zB Ekel-Horror nicht mag. Ich sehe keine solchen Horrorfilme, lese keine derartigen Horrorbücher und eben auch keine solchen Horror-Manga. Denn das betrifft den Inhalt eines Werkes. Gepflegter Horror wie zB in "Another" ist was anderes.

    Aber ich schaue mir wie gesagt trotzdem jedes hier bei uns angekündigte Werk an, studiere Leseproben und Meinungen dazu und entscheide mich dann ob ich es kaufe oder nicht.
    Geändert von Sujen (14.08.2014 um 16:37 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  23. #48
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es geht ums probieren. Auch mal in einer anderen Zubereitungsart. Wenn es einem hinterher doch nicht schmeckt, dann ist es halt so.

    Ich habe auch meine Vorlieben bei Mangas und Comics. Ich schaue mich aber z.B. trotzdem in Genres um, die nicht so ganz nach meinem Geschmack sind (Komödie, Liebesschnulze, Horror). Manchmal ist doch das ein oder andere dabei, was mich überzeugt. Fehlkäufe hatte ich bisher auch extrem selten, obwohl ich mich hin und wieder an unbekannte Ufer wage.
    Das Schwarze Schaf sollte mein Pressesprecher werden.
    100% Übereinstimmung

  24. #49
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Schreibfaul
    Das Schwarze Schaf sollte mein Pressesprecher werden.
    100% Übereinstimmung
    Darf ich daraus schließen, dass du dir auch jeden einzelnen Shojo und BL Manga, der angekündigt wird ganz genau anschaust, ob er nicht was für dich sein könnte? Leseproben und Reviews dazu aufmerksam studierst etc. Denn das mit dem Tellerrand gilt ja nicht nur für Seinen Manga
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #50
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Darf ich daraus schließen, dass du dir auch jeden einzelnen Shojo und BL Manga, der angekündigt wird ganz genau anschaust, ob er nicht was für dich sein könnte? Leseproben und Reviews dazu aufmerksam studierst etc. Denn das mit dem Tellerrand gilt ja nicht nur für Seinen Manga
    Der Einwurf ist natürlich reine Polemik. Trotzdem ging der Schuss nach hinten los: Meine 10-jährige Tochter liest (ihrem Alter entsprechende) Mangas. Und ich habs ihrzuliebe auch gelesen. Ätsch!

Seite 2 von 34 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •