User Tag List

Seite 11 von 34 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 835
  1. #251
    Annerose
    Gast
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem der Manga hier vor einigen Monaten bereits von mir vorgestellt wurde, möchte ich an dieser Stelle die erfreuliche Nachricht verkünden, dass der französische Verlag Kana sich "Aku no Kyōten" von Karasuyama Eiji und Kishi Yūsuke geschnappt hat und ihn unter dem Titel "Lesson of the Evil" als erster Verlag in westliche Gefilde, genauer, nach Frankreich, bringen wird. Die ersten beiden Bände erscheinen simultan ab Juli diesen Jahres. Sehr schöne Lizenz.
    Jetzt hoffe ich noch mehr auf eine deutsche Veröffentlichung. >___< Kann leider kein Französisch, aber ist schon mal gut, dass es außerhalb Japans erscheint. Das macht Hoffnung

  2. #252
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    also Hakumei to Mikochi würde mich schon sehr Interesieren ^^
    Jap, mich auch


  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich würde alle Interessierten gerne entscheiden lassen, ob und welchen der untenstehenden Titel ich einmal näher beleuchten soll. Ich habe mich bemüht, eine thematisch breitgefächerte Auswahl im Sinne dieses Threads zu treffen. Es sind wie üblich alles Titel, die im Westen zum Großteil überhaupt noch nie bzw. nur sehr wenig behandelt wurden. Alle haben jedoch zumindest meiner Meinung nach, eine Erwähnung aus den verschiedensten Gründen verdient.

    Tokumei no kanojo-tachi („Die Namenlosen“) von Igarashi Kenzō
    erscheint im Seinen-Magazin Young Magazine beim Verlag Kōdansha
    bisher 2 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2013




    Ein Mann mittleren Alters reist durch ganz Japan und testet dabei das umfangreiche Angebot der verschiedenen Rotlichtmilieus des Landes.


    Goshiki no fune („Das bunte Boot“) von Tsuhara Yasumi (Autor) und Kondo Youko (Zeichnungen)
    erschienen im Seinen-Magazin Comic Beam beim Verlag Kadokawa / Enterbrain
    Einzelband
    Erscheinungsjahr: 2014




    Während weit entfernter Kriegswirren, kämpft eine deformierte Schaustellertruppe mit großer Mühe ums Überleben.

    Dieser Manga ist ein wahrer Kritikerliebling. Nicht nur der Media Arts Festival Award letztes Jahr, auch die Nominierung für den Tezuka Osamu Kulturpreis vor wenigen Tagen, zeugen von der emotionalen Qualität dieses Werks.


    Atokata no machi („Die Stadt der Spuren“) von Ozawa Yuki
    erscheint im Josei-Magazin Be Love beim Verlag Kōdansha
    bisher 3 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2014




    Kimura Ai erzählt von ihren alltäglichen Erlebnissen als Volksschülerin in Nagoya kurz vor Ende des Pazifikkrieges.

    Nach längerem wieder einmal ein Josei-Titel, da dieser es mir trotz der bedrückenden Jahre, in denen die Handlung spielt, ermöglicht hat, über die tollpatschige Ai zu lächeln.


    Blue Giant von Ishizuka Shinichi
    erscheint im Seinen-Magazin Big Comic
    bisher 5, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2013




    Jazz übt auf den Oberschüler Miyamoto Dai eine magisch anziehende Faszination aus. Als er damit beginnt, Saxophon zu spielen, entsteht in ihm der leidenschaftliche Wunsch, der Beste zu werden.


    Itai hodo kawaii („So süß, dass es weh tut“) von Aniya Yuiji
    erschienen im Seinen-Magazin Manga Erotics F beim Verlag Ohta Shuppan
    Einzelband
    Erscheinungsjahr: 2014




    Eine erotische Kurzgeschichtensammlung der in Deutschland für ihren Titel „Sonnensturm“ (im Original „Tempest“) bekannten Künstlerin Aniya Yuiji – erschienen im Magazin Manga Erotics F, das seinen Künstlern bis zu seiner Einstellung viel Freiheit gelassen hat, erotische Themen ungewöhnlich und kreativ zu verarbeiten.
    Geändert von Kulturkerbe (28.02.2015 um 00:01 Uhr)

  4. #254
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.218
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde "Blue Giant "interessieren. Jazz als Thematik in einem Manga kenne ich bisher nur von "Sakamichi no Apollon".

    "Itai hodo kawaii"hat zwar hübsche Damen auf dem Cover, aber erotische Geschichten gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgeschichten. Da bevorzuge ich doch andere Genre.
    Geändert von SoulxSilence (28.02.2015 um 00:05 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  5. #255
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da sieht doch von den 4 Atokata no machi aminteresantesten aus ^^

  6. #256
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tendiere zwar auch ein bisschen zu Blue Giant, aber da ich Musik in Mangaform nicht sooo spannend finde und ich noch stärker zu Goshiki no fune tendiere, bin ich dafür

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ein paar Neuigkeiten aus der Welt der Seinen-Manga:

    In Frankreich erscheint am 9. April der erste Band von Ōshimi Shūzōs "Boku wa Mari no naka" unter dem vielsagenden Titel "Dans l'intimité de Marie". Geschnappt hat sich den tollen Psycho-Mystery-Titel Editions Akata. In Japan kommt bald bereits der fünfte Band der Serie raus. Ich freue mich darauf.

    Daneben hat Spanien "Hyōryū Net Cafe" ("Cybercafé a la deriva") und Italien "Aku no hana" ("I fiori del male"). Der Großteil seiner Werke also europäisch brüderlich geteilt. Mal sehen, welchen Titel sich Deutschland herauspickt.




    Dann kommt doch tatsächlich der vierte Band von Miyazaki Mayas Blush DC heraus - nach mehr als zwei Jahren, ist es Ende der Woche soweit.

    Ein Cover ist auch schon auf der Seite von Shūeisha zu begutachten. Leider nur in kleinem Format:



    Da ich es hier noch nirgendwo gepostet gesehen habe, dann auch noch der neueste Band des in Deutschland erscheinenden Minimum der gleichen Künstlerin:



    Auch Biorg Trinitys Band 6 hat bereits ein Cover zu bestaunen - habe ich hier ebenfalls noch nicht gepostet gesehen:



    Selbiges gilt für das hier im Forum besprochene Hare Kon, inzwischen mit Band 3, ein mir ganz lieber Titel mit außergewöhnlich gutem Zeichenstil. Der Band kommt Anfang April:




    Dann kamen in den letzten Wochen wie immer sehr viele Neuerscheinungen heraus. Einer, der mir gut gefallen hat, (ganz) ganz kurz untenstehend:

    Kyō wo aruku (Heute laufe ich) von Igarashi Mikio beim Verlag Shōgakukan unter dem Label Ikki Comix

    Es geht in Form eines weniger dekadenten Zeichenstils um eine Mischung aus Forrest Gump und dem spazierenden Mann von Taniguchi:

    Geändert von Kulturkerbe (16.03.2015 um 23:07 Uhr)

  8. #258
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kultuerbe : kennst du weiter Mangas in der Art wie z.b Franken Fran oder der hier : https://www.mangaupdates.com/series.html?id=64323

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    kennst du weiter Mangas in der Art wie z.b Franken Fran oder der hier :
    Meinst du Manga mit Bodyhorror-Elementen? Oder einfach besonders blutige, obskure Manga Titel?

    Offensichtliche Vertreter wie Parasyte lasse ich nun weg. Ich denke, derartiges wird dir geläufig sein.

    Einige der potentiellen Titel/Autoren habe ich hier bereits einmal erwähnt. Grundsätzlich ist, egal ob ersteres oder zweiteres der Fall ist, Kago Shintarō eine sichere Wahl.

    Fraction von Kago Shintarō beim Verlag Core Magazine
    Einzelband
    Erscheinungsjahr: 2009




    Inhaltsangabe:
    Setagaya-ku (Bezirk in Tōkyō) wird von einer Reihe von Morden heimgesucht. Dafür verantwortlich ist ein scheinbar liebenswürdiger Kellner namens Higashino Kōtarō. Dieser, für gewöhnlich in einem Café tätig, wandelt sich einmal im Monat zu einem blutrünstigen Irren, der Frauen, die das Pech haben, ihm in dieser Zeit über den Weg zu laufen, umbringt und in der Mitte durchsägt. Sein Spitzname ist "Renzoku wagiri-ma" (zu deutsch etwa: "Der Dämon, der kontinuerlich runde Scheiben zurechtschneidet"). Am nächsten Tag sind die Bluttaten wie vergessen und Higashino ist wieder so zuvorkommend wie eh und je.

    Doch plötzlich stört etwas dieses morbide Doppelleben des sympathischen Mannes. Verstümmelte Leichen, in zwei Teile geteilt, tauchen in der Stadt auf. Tote, die Higashino nicht auf dem Gewissen hat. Wer aber imitiert seine Morde?

    Der Titel ist ein Ero-Guro-Titel, verwoben mit dem bizarren Witz von Kago. Der Zeichenstil ist sauber und sehr detailliert. Inhaltlich im Grunde ein psychologischer Krimi. Die Inhaltsangabe ist eng an die des französischen Verlags Imho angelehnt und nur durch einige Details ergänzt worden.


    Ein weiterer Titel aus seiner Feder, ebenfalls beim Verlag Core Magazine, Anamorphosis no meijū (deutsch etwa: "Das schwarze Ungetüm der Anamorphose") folgt entsprechend der künstlerischen Tradition, driftet aber noch mehr ins Übernatürliche. In kurzen Worten, geht es um ein geheimes Spiel in Form einer Mutprobe, bei der eine Gruppe von Ausgewählten, an einem alten Fernseh-Set in Form einer japanischen Wohnsiedlung, 48 Stunden mit dem Geist eines verstorbenen Schauspielers verbringen müssen.




    Abseits von (Ero-)Guro gibt es Titel wie Reversible man:

    Reversible man von Nakatani D. im Seinen-Magazin Goraku Egg beim Verlag Nihon Bungeisha
    bisher 3 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2011




    Inhaltsangabe:
    Im Großraum Tōkiō werden zahlreiche merkwürdig verstümmelte Leichen gefunden. Diese werden als "Uragaeri" (deutsch etwa "Von Innen nach Außen") bezeichnet. Wie der Name schon vermuten lässt, wurde die Haut der Toten dabei von innen nach außen gestülpt. Bald machen Gerüchte über die mysteriösen Fälle die Runde in der Stadt.
    Manche sprechen von Infektionskrankheiten, andere von Schwarzmarkt-Organhandel durch organisiertes Verbrechen.

    Diejenige, die die Wahrheit kennt, ist eine einzelne Oberschülerin. Eine Oberschülerin, die in ihrem Körper... Maschinenpistolen versteckt?!



    Sehr blutiges, kompromissloses Horror-Werk mit langsamen Erscheinungsrythmus - grob alle zwei Jahre 'mal ein Band. Herrlich abgedrehter Splatter in schön sauberen Bildern. Einige Szenen sind recht heftig für ein Mainstream-Werk, bspw. als ein totes Baby im Müll gefunden wird oder diverse Szenen, in denen das männliche Genital (kreativ) verstümmelt wird. Die Inhaltsangabe ist der japanischen Seite von Nihonbungeisha entnommen.


    Weiterhin kann ich, sofern es realistischer Splatter sein darf, nur noch einmal Shimauma - bereits in diesem Thread vorgestellt - erwähnen. Der Titel ist einer der derzeit grausamsten Mainstream-Seinen, die zumindest mir bekannt sind. Foltermethoden in wirklich makaberer Art und Weise, sadistisch durch und durch, das Bestrafen und Zerstören der Figuren durch physische und psychologische Qualen, die vor nichts Halt machen und in einer dargestellten Rohheit, die dem Künstler in ihrer Ausdrucksstärke wirklich hoch anzurechnen ist - eine Reihe, die sicherlich auch jetzt noch in gängen Mainstream-Werken ihresgleichen sucht. Von den Vergewaltigungen in allen Formen und Farben, an allen Geschlechtern und den psychopathischen, masochistisch und/oder sadistischen Charakterzügen der Haupt- und Nebencharaktere ganz zu schweigen. Ich wiederhole mich, aber heftiger Tobak, der absolut humor- und hoffnungslos präsentiert wird.

    Geändert von Kulturkerbe (18.03.2015 um 22:50 Uhr)

  10. #260
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir jetzt einfach mal ganz frech bei allen Verlägen Shimauma gewünscht und hoffe sehr, dass es dieser Titel bald zu uns schaffen wird
    @Kulturkerbe
    vielen vielen Dank für deine zahlreichen Reviews zu diversen Titeln, es bereitet mir immer wieder große Freude diesen Thread hier zu lesen
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #261
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen

    Daneben hat Spanien "Hyōryū Net Cafe" ("Cybercafé a la deriva") und Italien "Aku no hana" ("I fiori del male"). Der Großteil seiner Werke also europäisch brüderlich geteilt. Mal sehen, welchen Titel sich Deutschland herauspickt.
    Hui, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Mit dieser Info hast du mich gerade sehr glücklich gemacht. (Aku no hana habe ich ja komplett auf Englisch dastehen, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell an eine weitere Serie von Shuzo Oshimi kommen würde.)

  12. #262
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wäre schön, wenn Aku no Hana auch hierzulande veröffentlicht werden würde...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  13. #263
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen der spanischen Version von Hyōryū Net Cafe bin ich nun auf den Verlag Milky Way ediciones gestoßen, der mir bis heute völlig unbekannt war:

    http://milkywayediciones.com/index.html

    Er bietet einige interessante Titel für mich, wie Kamisama Ga Uso o Tsuku von Kaori Ozaki und A silent voice von Yoshitoki Oima.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    wäre schön, wenn Aku no Hana auch hierzulande veröffentlicht werden würde...
    Ich vermute, der Titel ist den deutschen Verlagen dann doch etwas zu speziell. Ich würde bei einer deutschen Version aber so oder so nicht mehr zugreifen, mir reicht die englische Version.

  14. #264
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Murasaki Wie schwer sind eigl spanische Manga? Welche sprachl. Kenntnisse sollte man mind. haben? Ich hatte 3 Jahre Spanisch in der Schule.

  15. #265
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    @Murasaki Wie schwer sind eigl spanische Manga? Welche sprachl. Kenntnisse sollte man mind. haben? Ich hatte 3 Jahre Spanisch in der Schule.
    Nun, das kann ich dir schwer beantworten, da für mich selbst die spanische Sprache nun gar kein Problem darstellt und ich sie daher alle als sehr leicht verständlich empfinde.^^

    Ich vermute mal, dein Spanisch Niveau befindet sich nach drei Jahren Schulspanisch zwischen A2 und B1? Damit müsstest du eigentlich schon relativ viel verstehen können, da du ja die wichtigsten grammatikalischen Strukturen kennen dürftest und mit einem Wörterbuch könntest du fehlendes Vokabular nachschlagen.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Nun, das kann ich dir schwer beantworten, da für mich selbst die spanische Sprache nun gar kein Problem darstellt und ich sie daher alle als sehr leicht verständlich empfinde.^^

    Ich vermute mal, dein Spanisch Niveau befindet sich nach drei Jahren Schulspanisch zwischen A2 und B1? Damit müsstest du eigentlich schon relativ viel verstehen können, da du ja die wichtigsten grammatikalischen Strukturen kennen dürftest und mit einem Wörterbuch könntest du fehlendes Vokabular nachschlagen.
    Ja, ich schätze auch, dass es dieses Niveau ist. Ich kenne so einige Zeiten (öhm, welche es genau waren, hab ich grad keinen Überblick mehr genau) - aber deine Antwort ist schonmal für mich hiflreich.

    Danke dafür.

    Sicherlich wird sich das sprachl. Niveau eh von Thema zu Thema und Genre zu Genre unterscheiden. Ist ja im Deutschen nicht anders
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Miss Morpheus,

    Ich habe mir jetzt einfach mal ganz frech bei allen Verlägen Shimauma gewünscht und hoffe sehr, dass es dieser Titel bald zu uns schaffen wird
    Das ist sehr nett. Danke. Auch dafür, die "Quelle" genannt zu haben.

    Einer Veröffentlichung in Deutschland sehe ich nach den derzeitigen Entwicklungen im Manga eher skeptisch entgegen, muss ich gestehen. In den späteren Bänden tritt (beispielsweise) unter anderem ein Charakter auf, der einen sehr hörigen Doberman besitzt... alles weitere darf man sich dann denken. Aber mal sehen, Tatsumi Yoshihiro hat es schließlich auch in deutsche Gefilde geschafft.

    Danke für die Mühe in den Wunsch-Threads.

    vielen vielen Dank für deine zahlreichen Reviews zu diversen Titeln, es bereitet mir immer wieder große Freude diesen Thread hier zu lesen
    Das freut mich wirklich. Aus genau diesem Grund schreibe ich über die vielen tollen, aber oftmals leider wenig beachteten Titel. Um Aufmerksamkeit zu generieren und im besten Fall im Leserinteresse zu exponieren, muss die Existenz einer Sache erst einmal bekannt werden. Das läuft zwar hier nur im keinen Rahmen, aber besser als nichts.
    Um mir einen naheliegenden Vergleich zu erlauben, ist es wie mit einem Restaurant, in dem es zwar super Essen gibt, aber das in einer verwinkelten Seitenstraße liegt, an der somit alle vorbeigehen. Schade in jedem Fall - für beide Seiten.

    Hallo Murasaki,

    Wegen der spanischen Version von Hyōryū Net Cafe bin ich nun auf den Verlag Milky Way ediciones gestoßen, der mir bis heute völlig unbekannt war
    Ein toller kleiner Verlag, ja. Interessante Titelauswahl. Er gibt dem in meinen Augen leider etwas stagnierenden spanischen Manga-Markt neues Leben - mit seinen interessanten Seinen und Shōnen-Titeln. Persönlich sehe ich ihn als spanisches Äquivalent zu Vertical oder Komikku Editions. Moderne, junge, in der Szene bekannte Titel und Autoren. Hin und wieder ist sicher auch ein Glückstreffer bei. In Frankfreich feiert "koe no katachi" beispielsweise großen Erfolg.

    Hui, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Mit dieser Info hast du mich gerade sehr glücklich gemacht.
    Das freut mich. Sehr schön. Ja, es ist schwierig, mehreren Märkten mit entsprechendem Output zu folgen. Allein der japanische Markt ist mit seinen monatlichen Neuheiten (bspw. allein im Seinen-Bereich) auf einem Level, der nur mit großer Mühe und Zeitaufwand verfolgt werden kann. Es gibt stets Titel, die ich zum ersten Mal sehe - und das, obwohl ich, zugegeben etwas hochnäsig, von mir behaupten möchte, einen in der Regel recht guten Überblick über die derzeitige Publikationsszene zu haben.

    Ich würde in diesem Thread auch sehr gerne häufiger und umfangreicher auf die Markt-Entwicklungen in Italien und Spanien eingehen - neben der derzeit recht dynamischen Französischen. Doch dafür fehlt mir leider oft die Zeit. Es ist ungeachtet dessen sehr interessant, welche unterschiedlichen Geschmäcker die einzelnen Nationen entwickeln und wie sich langgehegte landeseigene Comic-Traditionen auch in importierten Comic-Gütern widerspiegeln. Zumindest persönlich, verfolge ich es mit großem Interesse, welche Richtung Europa bspw. im Vergleich zu den USA einnimmt, was seinen Manga-Geschmack geht. Und wie sich eine deutliche Titelkurve und Geschmacksalternationen herauslesen lassen. Auch die weitere ostasiatische Comic-Szene, Taiwan und China explizit, die ein immer größeres internationales Echo mit ihren Werken hervorrufen. Daneben Südkorea, wo es zumindest meiner Meinung nach, derzeit leicht ins Gegenteil fällt.
    Geändert von Kulturkerbe (19.03.2015 um 22:15 Uhr)

  18. #268
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt einfach mal ganz frech bei allen Verlägen Shimauma gewünscht und hoffe sehr, dass es dieser Titel bald zu uns schaffen wird
    Die Wahrscheilichkeit, dass dieser Titel in D veröffentlicht wird, dürfte so bei 0,0% liegen.

    Überhaupt, gibt es 18 Titel in D?

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Schreibfaul,

    es gibt meinem Wissen nach so einige Titel, die eine Empfehlung "ab 18" in Deutschland erhalten haben. Da dies aber - Nomen est omen - Empfehlungen sind, sind diese nicht verbindlich und könnten meinem Verständnis nach genauso gut "ab 16 Jahren" empfohlen werden, wenn es dem Verlag passt. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine niedergeschriebenen, allgemein gültigen Regeln für Altersempfehlungen bei Comics und somit kann jeder schalten und walten, wie er will.

    Ich habe dir weiter oben bereits zugestimmt, der Titel wird hier auch meiner Vermutung nach nicht erscheinen. Es gibt darin schlicht Gewalt- und Sexspitzen, die ich mir im Kontext des deutschen Manga-Markts wirklich nicht vorstellen kann. Ich bin zugegeben etwas überrascht, dass er bei Panini in Italien erscheint, kann mir aber, so ehrlich muss ich sein, eine Veröffentlichung bei Panini Deutschland nicht vorstellen. Insbesondere im Hinblick auf die jüngste Dialogzensur (wenn man es so nennen will) bei Minamomoto-kun no monogatari. Höchstens in Frankreich sehe ich eine weitere europäische Lizenzierung für möglich, da "viel geht" und es wenig Tabus gibt.

    Wie Panini Deutschland allein mit den Inhalten in Dorei-ku umgehen will, bei denen es teilweise um Selbstjustiz (ein in Deutschland ohnehin innig "geliebtes" Thema) und Vergewaltigung/Demütigung/Nötigung geht, bin ich gespannt und hoffe jedoch das Beste für deutsche Leser.

    Die Situation ist im Grunde schade für alle Interessierten, denn Panini hat die Angewohnheit Teile seiner Lizenzen in Frankreich, Italien und Deutschland gerne einmal im Abstand weniger Monate in mehreren Ländern zu veröffentlichen.
    Geändert von Kulturkerbe (19.03.2015 um 23:14 Uhr)

  20. #270
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen

    Hallo Murasaki,


    Ein toller kleiner Verlag, ja. Interessante Titelauswahl. Er gibt dem in meinen Augen leider etwas stagnierenden spanischen Manga-Markt neues Leben - mit seinen interessanten Seinen und Shōnen-Titeln. Persönlich sehe ich ihn als spanisches Äquivalent zu Vertical oder Komikku Editions. Moderne, junge, in der Szene bekannte Titel und Autoren. Hin und wieder ist sicher auch ein Glückstreffer bei. In Frankfreich feiert "koe no katachi" beispielsweise großen Erfolg.
    Ja, leider stagnierte der Mangamarkt in den letzten Jahren auch in meinen Augen immer mehr, was sicherlich mit der Finanzkrise und der hohen Arbeitslosigkeit in Verbindung gebracht werden kann. Für denjenigen, der wenig oder gar nichts zum Ausgeben hat, werden Manga zu unerschwinglichen Luxusprodukten.

    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Das freut mich. Sehr schön. Ja, es ist schwierig, mehreren Märkten mit entsprechendem Output zu folgen. Allein der japanische Markt ist mit seinen monatlichen Neuheiten (bspw. allein im Seinen-Bereich) auf einem Level, der nur mit großer Mühe und Zeitaufwand verfolgt werden kann. Es gibt stets Titel, die ich zum ersten Mal sehe - und das, obwohl ich, zugegeben etwas hochnäsig, von mir behaupten möchte, einen in der Regel recht guten Überblick über die derzeitige Publikationsszene zu haben.

    Ich würde in diesem Thread auch sehr gerne häufiger und umfangreicher auf die Markt-Entwicklungen in Italien und Spanien eingehen - neben der derzeit recht dynamischen Französischen. Doch dafür fehlt mir leider oft die Zeit. Es ist ungeachtet dessen sehr interessant, welche unterschiedlichen Geschmäcker die einzelnen Nationen entwickeln und wie sich langgehegte landeseigene Comic-Traditionen auch in importierten Comic-Gütern widerspiegeln. Zumindest persönlich, verfolge ich es mit großem Interesse, welche Richtung Europa bspw. im Vergleich zu den USA einnimmt, was seinen Manga-Geschmack geht. Und wie sich eine deutliche Titelkurve und Geschmacksalternationen herauslesen lassen. Auch die weitere ostasiatische Comic-Szene, Taiwan und China explizit, die ein immer größeres internationales Echo mit ihren Werken hervorrufen. Daneben Südkorea, wo es zumindest meiner Meinung nach, derzeit leicht ins Gegenteil fällt.
    Eigentlich bin ich immer recht gut informiert, was den spanischen Mangamarkt betrifft, da ich regelmäßig die Verlagsseiten besuche und mich sowieso einmal im Jahr vor Ort in Spanien umsehe. So habe ich auch die Manga des Verlages Herder entdeckt.

    Ich würde es natürlich trotzdem begrüßen, wenn du mehr auf die Entwicklungen in Spanien eingehen würdest, da mich der französische Markt nicht großartig interessiert. Aber da gehöre ich wahrscheinlich nicht zur Mehrheit des Forums.

  21. #271
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturerbe : Reversible Man klingt doch nach was wo ich kaufen würde

    Da PM ja schon SCM 23 Sklaven Lizenziert hat sehe ich doch recht gute Chancen für Shimauma .

    Da werden sie wohl aber AB 18 druff knallen ( wie bei Nana Kaoru Black , Sundome und Nightmare Maker )

    Und Vileicht braucht es gerade so eine Schlachtplatte um solche Mangas in D einen weg zu bahnen ^^


    Ich habe ja nun paar Bände aus JP geordert ( schon lustig so eine Gewaltorgie kann ich bei amazon.jp ohne Probs ordern aber NORMALEN Hentai nicht xD ) und muss sagen er ist schon heftig aber an Tokyo akazukin kommt der dennoch nicht ran xD

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    es freut mich, dass du es auf dich genommen hast, die ersten Bände dieser Reihe zu importieren. Ich hoffe, du kannst deine Unterhaltung aus dem Titel ziehen. Ich weiß nicht, wie gut dein Japanisch ist, aber sollte es eventuell für das eine oder andere Verständnis nicht reichen, kannst du es ruhig in diesen Thread schreiben. Ich werde in diesem Fall gerne versuchen, zu helfen.

    Ich kenne den von dir erwähnten Manga, aber ich glaube, beide Serien schlagen grundverschiedene Töne an. Sollten wir ausschließlich nach dem Gore-Gehalt gehen, dann gebe ich dir recht. Dann gibt es eine Vielzahl von Titeln (insbesondere, wenn es in den Indie- und Kleinverlage-Bereich geht). Dort sind die Regeln weitaus loser gesetzt und es ist überraschend viel innerhalb der japanischen Gesetze möglich.

    Mir geht es bei diesem Titel vor allem um die absolute Rohheit. Die Tabulosigkeit und der Egoismus was das Handeln der Figuren angeht, auch der Hauptfiguren, wohlgemerkt. Es ist wahrscheinlich schwierig zu erklären, aber solltest du ein paar Bände gelesen haben, dann wirst du sicher verstehen, was ich meine. Es ist sicherlich viel subjektives Empfinden dabei, darum will ich es nicht zu einem Wettbewerb ausarten lassen. Es freut mich dennoch sehr, dass du dir den Titel näher besiehst.
    Geändert von Kulturkerbe (23.03.2015 um 12:31 Uhr)

  23. #273
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturerbe :

    Um erlich zu sein Kauf ich die nur aus Sammlerzwecken ^^"""
    Lesen tu ich die auf andere Weise . ( ja ich weis ich schäme mich )

    Und ich denke ich weis wie du es Meinst .
    Shimauma ist viel ernster und Reiserischer als Tokyo Akazukin der ähnlich wie Franken Fran eher ein Schwarzhumorigen Inhalt hat .

    Und nur Gore Gore Gore ist auch Langweilig .
    Da muss auch ein Sinn dahinterstehen ( wie in Shimauma durchaus hat )

    Vor allem weil das gezeigte ( und da lege ich meine Hand ins Feuer !! ) so in der Art bestimmt auch in den Gangs bzw den entsprechenden Mileou so passiert .
    Was den Manga nur noch heftiger macht

    Da würd mich mal interesieren was in diesen Kleinstverlägen so an Perlen oder besser gesagt Obskurem exestiert ^^

    Sofern du nicht die Doujin Szene meinst ^^

  24. #274
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shimauma würde ich auch sofort jedem deutschen (oder alternativ US-) Verlag aus der Hand reißen, gefällt mir sehr gut, optisch, vom Gewaltgrad, das ganze Szenario finde ich ansprechend. Ebenso wie Bradherley no Basha, was auch ziemlich heftiger Tobak ist, wobei eher aus anderen Gründen als Shimauma.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    Um erlich zu sein Kauf ich die nur aus Sammlerzwecken ^^"""
    Lesen tu ich die auf andere Weise . ( ja ich weis ich schäme mich )
    Du unterstützt den Künstler und kaufst die Manga, das finde ich sehr schön. Es ist nicht meine Aufgabe über den Rest zu urteilen, darum schweige ich mich einfach aus.
    Da würd mich mal interesieren was in diesen Kleinstverlägen so an Perlen oder besser gesagt Obskurem exestiert ^^

    Sofern du nicht die Doujin Szene meinst ^^
    Bei Gelegenheit will ich hier einige Titel vorstellen, gerne. Ich meine normal vertriebene Titel, die jedoch in keinem der großen Magazine mit entsprechenden "Mainstream-Regularien" vorveröffentlicht werden. Dieser Umstand und ein gutes Beispiel, was ich damit meine, bringt mich zu

    Aya-tan,
    Ebenso wie Bradherley no Basha
    Oh, ich mag Samura Hiroaki sehr gerne. Ein begnadeter Zeichner, der immer mal wieder in seinen kürzeren Werken einen gewissen Hang zum Sadismus durchscheinen lässt. Ich kenne Bradherley no basha. Eine Handlung, die einem Marquis de Sade-Roman entliehen sein könnte. Dieser Titel wurde im Manga Erotics F-Magazin beim Ohta Shuppan-Verlag veröffentlicht. Die Künstler hatten darin viel Freiheit und Möglichkeiten, sich auszudrücken, daher ist es meiner Meinung nach eine wahre Schande, dass das Magazin eingestellt wurde. Titel wie Utsubora, Litchi Hikari Club und Umibe no onna no ko sind tolle und im Westen bekannte Beispiele der Möglichkeiten, die Manga Erotics F bot.

    In diesem Atemzug kann ich, sofern man Bradherley no basha mochte, auch den Einzelband Ai wo kurae!! (etwa "Friss die Liebe!!") von Renaissance Yoshida empfehlen. Ebenfalls beim Verlag Ohta Shuppan, vorveröffentlicht im Magazin Manga Erotics F.


Seite 11 von 34 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •