User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Real Humans - Echte Menschen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Real Humans - Echte Menschen

    Arte Donnertag ab 4.4 21:00 Doppelfolgen

    Am 4.4. fing auf Arte eine neue schwedische Science Fiction Serie an : Real Humans-Echte Menschen
    Für mich seit langem wieder einmal eine großartige Serie mit einem anderen Thema. Roboter die wie Menschen aussehen und handeln helfen diesen in einer hektischen Zeit in allen Lebenslagen (siehe auch das Interview mit dem Schöpfer Lars Lundström bei Zeit online http://www.zeit.de/kultur/film/2013-...ars-lundstroem)

    In dieser 10teiligen Serie (eine zweite Staffel ist geplant) gibt es verschiedene Handlungsstränge die alle eins gemeinsam haben: Was macht einen Menschen aus? Was,wenn Roboter wie Menschen behandelt werden wollen? Hier wird die schon immer wieder gestellte Frage aufgeworfen: Was ist menschlich? Mir hat die erste Doppelfolge sehr gefallen,diese ist spannend erzählt und sehr realistisch (ein Pflegeroboter für ältere Menschen:Sie bekommen heute Morgen keinen Kaffee sondern Tee,ihr Blutdruck ist zu hoch ).Ein anderer Handlungsstrang zeigt mehrere Roboter die fliehen weil sie frei sein wollen....
    Ich bin auf die weiteren Folgen gespannt!
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (06.04.2013 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe deinen Tip grad im Rick Master Tread entdeckt und mir angeschaut.Bin echt begeistert und werde mit Sicherheit dran bleiben.

    Intelligente SF die süchtig macht.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Abend geht es weiter,bin gespannt!

    @Kohlenwolle : Auf Arte kommen seit längerem Donnerstags bisweilen sehr gute Serien wie Whitechapel,Sarah Lund oder Borgen. Hier gibt es auch immer wieder andere,kleine BBC-Serien aus England!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred G: Habe gestern die 3. und 4. Folge gesehen und muss sagen das meine Erwartungen voll erfüllt wurden.

    Trotz immer höheren Spannungsaufbau, wird nicht auf die Entwicklung der einzelnen Charaktäre verzichtet. Sehr sensibel und drastisch zugleich dargestellt.

    Werde auf jeden Fall dran bleiben. Und den Donnerstag werde ich mir erst mal für Arte vormerken.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Folge habe ich gestern endlich angeschaut und war total positiv überrascht. So innerhalb der ersten paar Minuten hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Folge so extrem gut werden würde. Klar, so schnell sollte man sich noch gar keine Meinung bilden, aber das Feeling, das vermittelt wurde, hat mich eindeutig irre geleitet. Keine Sekunde langweilig (das wurde aber auch nicht vermittelt), sehr schön, die Einführung in das ganze Leben mit Robotern, ein paar Vorteile hier, ein paar Nachteile da. Vor allem die unterschiedlichen Reaktionen und Ansichten der Menschen auf die Existenz dieser „Alltagshilfen“ fand ich sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar im Sinne von „ich kann es verstehen“, sondern so wie man es vom Menschen an sich erwarten kann. Ich war jeden Moment gespannt, was als nächstes kommt, wobei mich die fliehende Truppe erst mal am wenigsten interessiert hat. Aber vermutlich werden die Fäden alle noch zusammen laufen, schließlich ist die „freie“ Mimi jetzt wieder Hausroboter und das wird ihr Freund sicher nicht zulassen. Das wird dann vor allem den Herrn des Hauses frustrieren - und der wird sie wiederum auch nicht so schnell aufgeben wollen.

    Und ehrlich, die Altenbetreuerin mit „sozialer Kompetenz“ macht mir richtig Angst. Und der alte Herr tut mir total leid.
    Aber alles erst Stand Ende erste Folge.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    ... wobei mich die fliehende Truppe erst mal am wenigsten interessiert hat.
    Hallo!
    Das ging mir auch so,finde die ganzen "zwischenmenschlichen" Handlungen interessanter! Allerdings bringen die fliehenden Hubots doch einiges an Spannung in die Serie.Ich bin ja aktuell und die Beziehung zwischen der Altenbetreuerin und dem alten Herr (Lennart) sind schon heftig (Odi das Vorgänger-Modell war dagegen für ihn ein richtiger Kumpel)!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleich geht´s weiter. Bin mal gespannt darauf wieviel als Menschen getarnte Hubots noch an´s Taageslicht kommen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So langsam fühle ich mich an meine Empfindungen während des Film "Westworld" erinnert: Ich will nie einen Hubot oder sonstigen Bot haben, die stehen ja immer alle kurz vorm Kurzschluss. Die Serie ist echt klasse gemacht. Selbst wenn nicht viel passiert, erwarte ich dauernd, dass gleich irgendein Drama geschieht - was meist ausbleibt, aber die Spannung wird einfach hochgehalten. Die Einblicke in die Stereotypen der menschlichen Gesellschaft gestalten das ganze Thema außerdem - nicht zu viel, aber auch - sozialkritisch.

    Mich würde interessieren, ob die unterschiedliche Gestik der Roboter nur auf die unterschiedlichen Produktions-Serien oder Updates zurück zu führen ist, oder ob auch die Darsteller unterschiedlich agieren. Ich hoffe, natürlich auf ersteres, das fände ich ziemlich genial, aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher. Bei den Flüchtigen ist doch eine ziemliche Diskrepanz zwischen der Anführerin der Truppe (sorry, kein Name parat) und dem Farbigen (Ben?). Er wirkt in seinen Kopfbewegungen deutlich fließender und sie ist so ... voll robot . Aber wenn ich überlege wie die Serie gemacht ist, dann kann das nur Absicht sein, denn alles andere wäre von der Regie schon unterbunden worden.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NikiMaus Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob die unterschiedliche Gestik der Roboter nur auf die unterschiedlichen Produktions-Serien oder Updates zurück zu führen ist, oder ob auch die Darsteller unterschiedlich agieren.
    Hallo!
    Da bin ich auch gespannt,allerdings ist es auch bemerkenswert das ein Roboter sich plötzlich für Religion interessiert. Dies wird sicherlich mit der "freien Programmierung" in Verbindung stehen und aus welcher Serie diese vorher waren.
    Westworld fand ich seinerzeit einfach genial,Yul Brynner spielt den duellierenden Roboter der keine Lust mehr auf´s Verlieren hat großartig!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    So,jetzt mal meine Meinung zum Abschluss der ersten Staffel dieser Serie:
    Ich fand ihn gelungen,es wurden so einige Fäden zusammengeführt und vieles aufgeklärt (für mich das Überraschenste war der wohl endgültige Tod von Leo)! Die undurchschaubarste Rolle spielt die Polizistin Bea,sie dürfte noch für einige Verwirrung sorgen...
    Im Gegensatz zu Homeland werde ich mir hier mit Sicherheit die 2.Staffel anschauen,finde ich die Serie von der Logik her doch klar besser!
    Gruß
    Manfred

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echte Menschen hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Freue mich schon auf eine zweite Staffel.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  12. #12
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Abschluss der ersten Staffel – und somit die gesamte erste Staffel – auch gut, wenn auch noch etwas verwirrend. Die freien Hubots sind offensichtlich nicht gleichzusetzen mit den „normalen“, aber Leos Mutter (die Polizistin) und Leo sind wiederum noch spezieller, da sie digitale Kopien der menschlichen Originale sind? Und von den freien Hubots gibt es auch den Code für die digitale Kopie und die wären dann so wie Leo? Also, da blicke ich noch nicht ganz durch. Und warum die Polizistin den USB-Stick ihrem Exkollegen zugeschachert hat, ohne, dass er was davon weiß und es auch kein anderer wusste …

    Dennoch: sehr gut gemacht. Und typisch nordisch: manchmal etwas langsam aber trotzdem immer spannend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher