Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 52 von 52 ErsteErste ... 24243444546474849505152
Ergebnis 1.276 bis 1.293 von 1293

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

Moderator Finix Comic Club
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der Grund ist viel banaler.
    Die Bände 1-8 hatten wir im Jahresrhythmus gebracht (2013-2018).
    Zwischen Bd. 8 und 9 vergingen dann fast 3 Jahre (2021).

Eigentlich läuft es wie immer: Bringen wir Albenserien kontinuierlich in kurzen Zeitabständen bleiben die Verkaufszahlen relativ konstant (natürlich nimmt die Zahl der Verkäufe immer ein wenig ab pro Band, aber die Kurve verläuft dann immer gemächlich nach unten). Wird die Kontinuität nicht gewahrt (beispielsweise 1 Band pro Jahr, 3 Bde. pro Quartal) gehen die Verkäufe deutlich zurück. Faustregel: Die Verkäufe gehen überproportional zurück, je länger der zeitliche Abstand andauert. (Unsere Serie Hauteville House war da ein Paradebeispiel).

Bei vielen anderen Serie unseres Programm fällt diese Diskrepanz bei weitem nicht so deutlich aus, weil wir zumeist ja abgebrochene Serie bei Bandnummer X übernehmen.
    Da sind wir meist schon beim harten Fan- und Sammlerkern angekommen, der Rückgang pro Band fällt dann auch nicht mehr groß ins Gewicht und die zeitlichen Abstände spielen dann längst nicht mehr die Rolle, wie bei Serien, die wir "neu" aufgelegt haben.

Der "aussterbende" Stamm-Kunde ist dabei noch! eher zu vernachlässigen, meiner Meinung nach, es sind vor allem die Buchhandelskunden/Laufkundschaft, die die Serie nicht mehr wahrnehmen und ein Handel der darauf mit weniger Bestellungen reagiert - Aus den Augen aus dem Sinn.
    Geändert von Ollih (05.02.2026 um 09:25 Uhr)

Mitglied Avatar von PhoneBone
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube bei Hauteville House könnte auch eine Übersättigung mitgespielt haben. Mein Bruder war großer Fan der Serie, fand aber die Fortführung nach Zyklus 1 nicht mehr gut und ist dann ausgestiegen.

Mitglied Avatar von amicus
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei sollte man meinen, das es nicht so furchtbar schwer zu verstehen ist, das ein Künstler nun einmal ein gewisse Zeit benötigt, um einen neues Comicalbum vorzulegen. Ergo fragt man so ca. spätestens 1,5 bis 2 Jahre nach Erscheinen des letzten Titels beim Händler des Vertrauens oder direkt beim Verlag nach.
    Ist möglicherweise schon zu viel erwartet in unserer äußert kurzlebigen, flüchtigen Zeit.

Ich finde das ganz außerordentlich bedauerlich!!
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

Otto von Bismarck

Moderator Finix Comic Club
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei Hauteville House könnte auch eine Übersättigung mitgespielt haben. Mein Bruder war großer Fan der Serie, fand aber die Fortführung nach Zyklus 1 nicht mehr gut und ist dann ausgestiegen.
    Dass Leser im Laufe einer, gerade auch länger laufenden, Serie aussteigen ist ja nicht ungewöhnlich.
    Auffällig war in diesem Fall aber schon, dass die Verkaufszahlen einen signfikanten Einbruch erlitten als wir von 3x im Jahr auf ein 1x im Jahr (also Bd. 12 auf Bd.13) umstellen mußten (ab diesem Zeitpunkt hatten wir zur Orginalveröffentlichung in F aufgeschlossen).

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hauteville House kann ich nicht mitreden, da bis heute noch nichts davon zu mir gelangt ist.

Jedoch bei Jackie Kottwitz verstehe ich nicht, wie man da einfach aufhören kann zu lesen. Sicherlich, dieser Comic ist etwas merkwürdig. Zugegeben, ja. Aber wer da mal ein Album zu Ende gelesen hat muss doch fast schon wie hypnotisiert sein, um die anderen Alben auch zu lesen.

Es ist absolut unverständlich, dass da ein Comic-Fan einfach aufhört. Ich verstehe das nicht. Würde mit jedem Tag ein weiterer Kottwitz erscheinen, so hätten sicherlich die meisten unter uns über 250 Alben zuhause.

Wenn Finix uns jemals einen absoluten Überraschungscomic präsentiert hat, so ist das unser Jackie. Und wenn es mal ein wenig länger dauert bis das nächste Album verlegt wird, so ist das absolut in Ordnung, da die Arbeit um so eine tolle Geschichte so schön zu zeichnen halt nicht über Nacht möglich ist.

Und, ganz ehrlich, ich kann es kaum erwarten die nächste Geschichte lesen zu dürfen.
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?

Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja auch noch diese Fraktion der "Abwarter", auf was auch immer die warten, als hätten sie alle Zeit der Welt. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass sie die Fortführung der Gesamtausgabe abwarten wollen. Solche Anwandlungen gibt es bei anderen Serien ja auch. Muss halt einheitlich im Regal aussehen, soll kein Doppelkauf werden und pipapo. Käse. Kaufen und Lesen heißt die Devise.
    Gruß Derma

Mitglied Avatar von Tsungam
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde ja gerne anfangen, aber bei mehreren fehlenden Bänden warte ich noch ab.

Mitglied Avatar von amicus
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne anfangen, aber bei mehreren fehlenden Bänden warte ich noch ab.
    Würde ich nicht machen; möglicherweise "verschärft" sich die Lage noch und dir entgeht eine erstklassige Reihe. Die fehlenden Bände dürften auch antiquarisch aufzutreiben sein.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

Otto von Bismarck

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die antiquarische Lage ist schlecht, und eine neue Serie möchte ich nur anfangen, wenn ich sie auch komplett bekommen kann.

Mitglied Avatar von the_rooster
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die antiquarische Lage ist schlecht, und eine neue Serie möchte ich nur anfangen, wenn ich sie auch komplett bekommen kann.
    Wobei man die einzelnen GA-Bände wirklich sehr unabhängig voneinander lesen kann, da es ja immer abgeschlossene Geschichten sind.

Mitglied
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach mal reinlesen ... beginnen, dann mehr davon!

Mitglied Avatar von jusch
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So bin ich auch in die Serie gekommen. Einfach Band 5 der Gesamtausgabe gelesen und war begeistert. Jetzt fehlen nicht mehr viele Bände und ich habe meinen Jackie zusammen

Mitglied
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich es sehe, sind aktuell die Gesamtausgaben 3, 4 und 5 nicht erhältlich. GA 3 könnte laut PPM dieses Jahr noch als Neuauflage kommen. Vielleicht geht es dann auch mit GA 4 und 5 weiter. Jackie Kottwitz lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Mitglied Avatar von Manx cat
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Warst du schon immer so? Ich hinterfrage mit der Frage eher mein eigenes Verhalten. Früher (80er Jahre) ging ich an den Kiosk und hab mir z.B. Edelwestern Nr. 38 gekauft ohne jegliche Bedenken, ob wirklich alles immer lieferbar ist. Ich hätte mich um einige Leseerlebnisse gebracht, wenn ich das nicht so gemacht hätte. Meine Tanguy/Laverdure-Sammlung besteht aus dem Splitter-Einzelalben 1-3, 5,6,9-16. Die Lücken sind Zack-Comicboxen. Ich fand die von der Druckqualität immer besser als die Splitterfassung und konnte mich nie dazu durchringen, das Auszutauschen. Für mich war Comicsammeln in der Phase am ergiebigsten, als noch ein gewisses Maß an Chaos herrschte. Ich habe mich selbst auch schon dabei ertappt, dass eine Nummerierung mit Lücken beinahe eine existenzielle Krise bei mir ausgelöst hätte. Seither wehre ich mich mit Kräften, dass mir das noch mal passiert. Früher war's mir schließlich auch wurscht. Solidarität mit Verlegern, die Risiken eingehen ist da vielleicht ein größerer Wert. Auch den pulp-Charakter von Comics sollte man nicht unterschätzen. Comics sind dazu da, sie zu Konsumieren. Manche heben sie auf, um sich hinterher noch damit zu beschäftigen, z.B. Entwicklungen analysieren, Kontexte erkennen usw. Nichts davon erfordert den lückenlosen Besitz von allem.

Mitglied Avatar von JeffBär
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jackie kann man überall einsteigen und alles ist klasse, unbedingt lesen

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Warst du schon immer so?
    Ich bin erst seit Ende 2020 im Comicsammelbusiness, davor habe ich das nicht "ernsthaft" betrieben.

Bei dem, was ich bis dahin gesammelt habe, stellte sich die Frage nicht (Vollständigkeit war entweder illusorisch oder sinnlos). Bei gewissen Sachen (Romanreihen) bin ich aber auch am Anfang eingestiegen.

Nun habe ich aber seit Ende 2020 derart viel zugekauft, dass ich es.mir nun erlaube, selektiv zu sein und keine lückenhaften Serien mehr neu starte.

Ehrlich gesagt finde ich die Aussage, dass das einerseits eine Topserie sei, man andererseits aber mit den Lücken leben kann, seltsam - von einer solchen Serie erwarte ich Figurenentwicklung, wiederkehrende Charaktere und aufeinander aufbauende Stories. Da kann man doch nicht einfach 9 Bände überspringen?!

Mitglied Avatar von PhoneBone
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiederkehrende Figuren gibt es selbstverständlich, deren vorheriges Kennen ist aber für die Geschichten nicht relevant. Die Geschichten sind immer in sich abgeschlossen, es gibt, wenn ich mich recht erinnere, 1-2 Doppelalben mit einer Geschichte, die sind aber jeweils in einer GA beisammen. Jackie entwickelt sich nicht wirklich. Es ist wie bei einer dieser 80er Jahre Krimiserien, Derrick, der Alte, Miami Vice, Magnum etc. da kann man auch jederzeit einsteigen, ohne Vorkenntnisse zu haben. Vielleicht ist Jackie auch gerade deswegen so gut.

Mitglied Avatar von Manx cat
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich muss einräumen, meine Herangehensweise hat auch echte Schattenseiten. Mit so einer Einstellung hört man nämlich auch mal mitten in der Serie das Sammeln auf. Da ist vielleicht der Komplettist für die Verlage doch der liebere Kunde. Außerdem hab ich sehr aufmerksam nach Möglichkeiten gesucht, meine Jackie-Reihe komplett zu kriegen. Ein obskurer Comicladen und kleinanzeigen.de haben mich gerettet. Trotzdem: keine Angst vor Leerstellen. Irgendwann findet sich schon ne Chance. Und ich schätze das durchaus, wenn man jederzeit in die Serie reinspringen kann.

Seite 52 von 52 ErsteErste ... 24243444546474849505152