User Tag List

Seite 49 von 49 ErsteErste ... 3940414243444546474849
Ergebnis 1.201 bis 1.216 von 1216

Thema: Programmvorschläge

Mitglied Avatar von Huckybear
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst aber auch zugeben, dass gerade bei den Comics oder auch Einzelbänden viele (oft gerade anfangs viel zu blauäugig oder zu Euphorische) Vorlieben von dir oder Versuche zum generellen neu ausprobieren eines ehemalig angesagten bzw. Panini Franchise dabei waren
    Da haben viele eben gar nicht darauf gewartet, es honoriert, ist nicht ihr Ding oder es mitbekommen oder sind bereits abgesprungen wenn ein Franchise nicht mehr bei einem Verlagskonzern erscheint oder keiner weiß ob es dafür auf Jahre verteilte Veröffentlichungen bei einem Kleinverlag überhaupt ein Publikum gibt (Plume, Tale of Sand, Spione in der Familie, Opposite Forces , die Nektons usw.)

Völlig unabhängig von oder ob der einzelnen Qualität , die sind halt alle irgendwie unbekannte Einzelbände random plötzlich bei einem Kleinstverlag erschienen ...und gehen in der Flut unsichtbar unerkannt und unentdeckt als Einzeltitel ohne Rückmeldung unter.

Die Zeit war früher schon nicht gut und jetzt noch schlechter...die Zukunft geht wohl weiter nur in eine sich veränderte Richtung

Wahrscheinlich funktioniert nur noch eine knappe Konzentration aufs wesentliche (Messe und ggf. für was man als Verlag bekannt an Marken oder Serien ist um die größtmöglich zu pflegen) oder wirklich als "Trüffelschwein" bei speziellen Einzeltiteln betätigen (so was wie The Crow das dir ja anscheinend sehr rational- analytisch und weniger Euphorisch über die Jahre als möglicher Kandidat, anders als viele andere Veröffentlichungen irgendwie vom Zeitgeist als benötigte überfällige Reprintmöglichkeit aufgefallen war )

Da wir hier alle keine Fachleute sind, müsstest du vermutlich noch mehr in beinharte Analysen Zeit investieren und strenge Entscheidungen treffen was du überhaupt noch herausbringst oder dich zukünftig ausrichtest und aufstellst , gerade wenn überall auch bei anderen Verlagen diese Probleme bereits auf deren Niveau schon herrschen und alle stöhnen

Ob das zum überleben reicht oder dann vor allem noch Spaß macht (ist dir ja immer sehr wichtig gewesen) kann ich aber natürlich auch nicht sagen, vermutlich wohl leider nicht
    Gerade wenn die Sachen dann womöglich vermehrt maximal nur noch allein dem Fisch aber dem Angler plötzlich gar nicht mehr schmecken würden (Form, Inhalt, Qualität)
    Ist ja oft so (wenn man Flugzeugtechnik, Erotik , Horror, Schlachten, WWII, Zeitgeist ) van wohl vorhandenes Klientel verkaufen müsste , obwohl man das selbst evtl. nicht mag oder möchte , aber halt als Nische verkaufbar wäre.

Aber es gibt ja sehr viele Kleinstverlage über Jahre die alle entweder ihre Nische finden an der sie arbeiten und feilen oder verschwinden

Hatte gehofft das evtl. eine Konzentration auf bzw. Nagatoro etwas bewirkt (Verkäufe , Feedback, Rückmeldungen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Aufbau , Pflege der Serie und bekannte Marke als Dani Book Leuchtturm
    So wie Usagi Yoijmbo bzw. für mich für Dantes Verlag steht und so ein jeder Kleinverlag "seine Serien" hat auf die er aufbaut, hegt und pflegt wenn er schon nicht über die Werbereichweiten verfügt.)

Bei dir wären das für mich MA, Nagatoro und evtl. Isnogud
    Geändert von Huckybear (06.06.2025 um 03:10 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Mitglied Avatar von Anthracite
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Desaster wie Courtney
    Ausgerechnet das ist die einzige Serie, die ich immer sofort nach Erscheinen kaufe. Gut, sind nur zwei Bände, aber das sind immerhin 100%.
    Der Tipp dazu kam hier aus dem Forum. Der Tipp war gut für mich als Leserin. Für Jano weniger.

Dann fragt sich, wie man besser Werbung macht, die nicht so viel kostet. Vielleicht ein Flyer DIN-A4 gefaltet mit dem Verlagsprogramm oder Auszügen daraus, der verkauften Comics beiliegt? Courtney eignet sich sicher weniger dazu, den Verlag in die Buchhandlungen zu bringen, dazu sind die Zeichnungen nicht fröhlich genug - soll ja düster wirken - sondern eher Monster Allergy oder Nagatoro.

Aber ich kenne mich mit Marketing nicht aus.

Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    Dachte Isnogud wäre nach Asterix und Lucky Luke der noch zugkräftigste frankobelgische Funny.
    Isnogud hatte wohl einige maue Jahre.

Es gibt noch einige weitere Klassiker von früher, die sich heutzutage schwer tun. Ich war negativ überrascht, wie schwer es war, einen Yakari zu besorgen, den die Tochter einer Bekannten als Geschenk kriegen sollte, und den sie noch nicht kennen durfte (meine kleine unvollständige Sammlung hatte sie schon durch). Die meisten Bände sind nicht mehr lieferbar. Dabei gibt es für Kinder im ersten und zweiten Schuljahr nichts Besseres, um Lesen zu lernen, besser als all diese Leselernbücher, weil die Kinder mehr Spaß an Comics haben.

dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet das ist die einzige Serie, die ich immer sofort nach Erscheinen kaufe. Gut, sind nur zwei Bände, aber das sind immerhin 100%.
    Der Tipp dazu kam hier aus dem Forum. Der Tipp war gut für mich als Leserin. Für Jano weniger.
    Ich werde versuchen, den Rest noch in Kleinstauflage zu bringen, wenn es irgendwie geht, aber ist schon recht schwierig. Und seit mich Ted, mit dem ich mich eigentlich immer sehr gut verstanden habe, randomly ghostet und die versprochenen signierten Drucke für die SEs seit drei Jahren nicht schickt und auch auf Mails und Messages gar nicht mehr reagiert, hab ich auf die ganze Reihe eigentlich keine große Lust mehr ... Wobei die Special Edition schon beim zweiten eh nur Zusatzkosten, statt -einnahmen gebracht hat, da davon auch nur um die dreißig weggegangen sind. Na ja.

Yakari überrascht mich weniger, das war vor so zehn-, fünfzehn Jahren sehr präsent, als es die neue Trickserie gab und parallel die Kiosksachen von Egmont und Buchhandelssachen von Salleck kamen. Inzwischen werden die Verkäufe so stark zurückgegangen sein, dass es sich für Salleck nicht mehr lohnen würde, alle 42 Alben lieferbar zu halten. Neuauflagen bzw. Nachdrucke sind kalkulatorisch halt immer Mist, weil es da ewig dauert, bis man sein Geld eventuell mal wieder reinkriegt. Das lohnt sich nur, wenn man eh gerade viel finanziellen Puffer hat oder es eine Reihe ist, bei der sich die Backlist stark abverkauft.
    Geändert von Jano (17.06.2025 um 16:52 Uhr)

Mitglied Avatar von robert 3000
    Mentioned
    146 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Coutney solltest du überlegen ob du nicht einfach nur die restlichen fehlenden Bände ab Nr. 5 in Softcover bringst und den Rest weglässt.

Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich, aber ist ja auch Müll. Dann haben die, die's nicht "noch mal" kaufen wollen, den neuen Kram in 'nem komplett anderen Format, und diejenigen, die's in dem Format gekauft haben, haben dann mittendrin zwei fehlende Bände. Das würde mich zu sehr nerven, zumal selbst die eventuellen Erstveröffentlichungen dann vielleicht mit Müh und Not 100-200 mehr absetzen werden (falls überhaupt), aber sicherlich jetzt nicht an 1000+ kratzen werden.

Mentioned
    146 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann probier doch einfach den 5er Band in SC und schau mal was du da absetzen kannst.

Und dann kümmer dich in den nächsten Jahren um die Bände 3 und 4.
    Wenn du eh keine Käufer hast meckert eh keiner. :

Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schauen. Das sind dann halt auch erst mal wieder zusätzliche Lizenz- und Dateikosten (hab bislang nur die ersten drei Bände gekauft) und Übersetzungsaufwand, auf was ich beides eher weniger Lust habe, wenn das zweimal schon Minus gemacht hat. Und selbst wenn's annähernd kostendeckend würde, wär's wieder viel Liebesmüh für effektiv nichts. Als Hobby nebenher ginge das eher, aber ich hab außer meinem eigenen Buchkram keinerlei Einkommen mehr, daher ist selbst mit "Versuchen" nicht viel her, wenn das nicht extrem sicher zumindest ein bisschen was abwirft.

Mentioned
    146 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so wie du das da gerade schreibst würde ich an deiner Stelle die Serie einstellen.
    Klingt schlimm.

Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich cancel eigentlich nur ungern und nur wenn's so extrem schlecht läuft, dass es gar nicht mehr kostendeckend kalkulierbar ist, wie bei Angel (der allerdings auch noch 150 mehr als CC 2 hatte ...). Aber ja, das Ghosten von Ted (der die Drucke seit drei Jahren oder mehr bei sich liegen hat ... die ich natürlich auch auf meine Kosten wieder abholen lassen würde), wo ich komplett keine Ahnung hab, was das auf einmal soll, hat mir da ziemlich jede Motivation geraubt, mich noch groß damit zu beschäftigen. Danger Girl läuft realistisch auch schlecht, aber sind zumindest konstant um 300 Stück und da weiß ich, dass sich ein paar Fans immer noch drüber freuen, neben der Tatsache, dass es meine erste deutsche Reihe war. Bei Courtney interessiert's halt effektiv weder eine kostendeckende Zahl von Kunden noch den Autor, was dann eher meh ist. Das Geld hau ich dann lieber in so was wie den ebenfalls Minus machenden Creepy-Past-Abschlussband. Das ist zwar auch eine wirtschaftliche Vollkatastrophe, aber mit einem statt x Bänden eher verschmerzbar ... und da freuen sich zumindest die Beteiligten, wenn's in guter Quali erscheint und ich hab Giovanni eh oft zum Signieren da.

Um das mit den realen Einnahmen an den Büchern mal in Perspektive zu setzen: Wenn ich bei 'ner Con mit Don Rosa an 'nem Wochenende 15-20 Polaroids für 'nen Zwanni verticke, hab ich damit mehr Gewinn gemacht als am Großteil meiner Bücher. Und das sind nur so Nebenher-Gag-Einkünfte zwei- bis dreimal im Jahr.

Mitglied Avatar von Tiga
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Creepy Past Abschlussband?!
    Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn dieser noch erscheinen würde. Vielleicht nächstes Jahr zu Erlangen mit Giovanni als Gast?

Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also kommen wird er, aber ich kann noch nicht sagen wann. Das ist durch die weit über 200 Seiten (= teurer Druck) bei 300 oder so Verkäufen extrem schwer zu kalkulieren. Ich werde da auch mindestens auf 19,99 Euro hochgehen müssen, potenziell sogar über zwanzig Euro, da allein die Druckkosten so hoch sind, wie ich bei 16 Euro überhaupt einnehmen würde ... wenn ich die komplette 500er-Auflage verkauft kriegen würde.

Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal Jano, hast du noch die alten Abos im System? Glaub hatte mich nur bei Courtney und Sorceline rausgenommen.

Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Liste noch, aber schicke denjenigen bis auf Weiteres nur eine "kann jetzt bestellt werden"-Mail mit Websitelink, sobald ein neuer Band da ist. (Betrifft nur die alten Comicabos, bevor jetzt wer von den Mangaleuten Panik kriegt. )

Beide genannten Titel sind aber in deiner Zeile noch mit aufgeführt, da hab ich also keine entsprechende Info bekommen, dass du die nicht mehr möchtest. (Ist letztlich aber auch egal, weil ich eh nur bezahlten Kram rausschicke.)

Mitglied Avatar von Anthracite
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen, den Rest noch in Kleinstauflage zu bringen, wenn es irgendwie geht, aber ist schon recht schwierig.
    Du hast mein volles Verständnis, wenn du die Serie einstellst. Ich bin auch selbstständig tätig, und da sehe ich zu, nur Projekte anzunehmen, die auch Gewinn abwerfen. Ehrenamt kann ich nach der Pensionierung machen

Mitglied Avatar von Huckybear
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem verkleinerten Menschen auf dem Dachboden erinnert mich etwas vom Stil und Vibe an MA
    https://www.dupuis.com/seriebd/dina-...llimonde/30378
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Mentioned
    178 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja auch von Antonello Dalena, der einer der Monster-Allergy-Hauptzeichner war. Und die Koloristin Cecilia Giumento hat ebenfalls Farben bei MA und Katzen! gemacht.

Realistisch kauf ich aber mit wenigsten Ausnahmen nicht wirklich mehr was Neues ein. Liegt noch zu viel auf Halde und noch was anfangen, was am Ende eh nur wieder auf höchstens 200-300 abgesetzte Exemplare kommt, muss ich jetzt eher nicht.

Seite 49 von 49 ErsteErste ... 3940414243444546474849