User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 227

Thema: Wo sind die Brettspiel-Freaks ?

  1. #101
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannte ich nicht, aber hab' mich da jetzt mal angemeldet .

  2. #102
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern Abend dann auch mal den ersten Fall von Arkham Noir gelöst.





    Es geht darum in der Walpurgisnacht mehrere Mordfälle an Studenten und Kindern zu lösen, bevor sich die Wahnhaften Täter (vermutlich Kultisten) wieder in die Schatten zurückziehen.





    Ganz spannendes Kartenlegespiel mit recht einfachen Regeln, aber dennoch kann man sich ordentlich knifflige Gedanken machen, um ans Ziel zu kommen ohne zu viel Zeit zu brauchen (die kann einem ausgehen) oder gleich gänzlich dem Wahnsinn zu verfallen.





    Dennoch konnte ich die zum Sieg erforderlichen 5 Puzzleteile bereits im ersten Anlauf zusammensammeln.





    Ich bin gespannt, welche Varianz die nächsten beiden Fälle bringen, denn in Sachen Storytelling war das Game leider nicht so stark wie ich erhofft hatte.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #103
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Spielenachmittag mit Krümelchen und Gattin. Erst Zum um Zug Schweiz. Der Spielplan ist doppelseitig, auf der anderen Seite ist Indien. Die Schweiz ist toll, wenn man nicht so viele Leute zusammenbekommt. Dadurch, dass das Land kleiner ist kann man sich auch schon mit wenigen Spielern schnell schön ins Gehege kommen, weshalb der Spielplan auch nur für 2-3 Personen gedacht ist.


    Einige kleine Regeländerungen gibt es auch. Es gibt jetzt natürlich andere Tickets (Strecken), aber auch welche, bei denen es gilt verschiedene Länder zu verbinden. Da gibt es manchmal auch 3-4 Möglichkeiten pro Karte und wenn man mehrere Bedingungen erfüllt zählt die, welche die meisten Punkte gibt. Schafft man keine bekommt man nur die mit den wenigsten Punkten abgezogen. Ganz coole Varianz.


    Die Lokomotiven (Joker-Karten) werden auch etwas anders behandelt als im Grundspiel. Man darf diesmal auch zwei Lokomotiven gleichzeitig nachziehen, allerdings sind die Loks auch ausschließlich für Tunnel-Strecken reserviert (von denen gibt es in der Schweiz aber naturgemäß reichlich).


    Insgesamt eine tolle Variante, wenn mal nur 2-3 Spieler am Tisch sitzen. Indien haben wir noch nicht getestet. Werde berichten sobald es so weit war. Heute zu dritt wurde erst richtig klar, wie cool die Karte für drei Nasen ist, denn da kommt man sich doch sehr schnell ins Gehege und kann sich schön ärgern, wenn man zu lange mit dem Bau einer Strecke gewartet hat, oder die richtigen Karten nicht kamen. Vor allem, dass Lokomotiven ausschließlich für Tunnelstrecken genutzt werden dürfen ist einschränkender als man meint!










    Danach ein paar Runden eines Klassikers meiner Kindheit, Himmelsstürmer. An sich ein ganz simples würfle und rücke Spiel, doch allein die Tatsache, dass man drei Ballons (die Gegner wissen nicht welche) ins Ziel bringen muss, man ALLE Ballons die im Spiel sind rücken darf und, dass bei den Dreierkombinationen auch mal ein Gegner den ein oder anderen gleichen Ballon ins Ziel bringen muss, macht es ganz schön spannend. Dazu Stürme, Blitzschläge und andere Ballons, welche die eigenen verdrängen. Doch, das macht echt Laune für eine schnelle Runde zwischendurch (oder auch zwei).





    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #104
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schweizer Karte von Zug um Zug finde ich sehr interessant. Gerade das Länder verbinden ist eine nette Idee, gab es aber bereits schon in der vorher erschienenden Deutschlandkarte. Wie man die Schweiz hier richtig spielt habe ich erst über die App im Onlinemultiplayer gemerkt. Gegen andere Anfänger konnte ich mich mit meiner Strategie aus USA und Europa behaupten, aber dann kam ein Erfahrender daher, hat in Kauf genommen, dass er wenige Ziele nicht erfüllen kann, aber dafür im zweistelligen Bereich Zielkarten punkten können. Da war ich wirklich baff, wie viel Tiefe in dieser kleinen Karte steckt.

  5. #105
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergangenen Donnerstag gab es seit Langem mal wieder eine Runde Cthulhu - Death May Die





    Die erste Episode der zweiten Staffel war an der Reihe, großer Alter war der König in Gelb, also Hastur.





    Im Chicago der 30er Jahre haben sich in einem Banktresor Kultisten verbarrikadiert, welche die dunkle Gottheit beschwören wollen. Unsere Aufgabe war es eine Truppe Gangster zusammenzutrommeln, die uns helfen in die Bank einzubrechen, das finstere Ritual zu unterbrechen und die geschwächte Inkarnation des Gottes zu vernichten.





    Der erste Anlauf scheiterte kläglich. Zu Würfel- und Kartenpech kam auch noch menschliches Versagen dazu. Aber im zweiten Anlauf konnten wir die Welt retten. Ihr dürft uns alle dankbar sein!


    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #106
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cthulhu - Death May Die: Erste und Zweite Staffel warten hier noch aufs Gespieltwerden. Danke fürs Retten!

  8. #108
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wieder gerne!





    Die Gattin und ich haben uns vergangenes Wochenende mal an unserer ersten Mission Arkham Horror – Das Kartenspiel versucht. Ein paar Tage zuvor hatte ich alleine schon mal ein paar Runden gespielt, um reinzukommen und dann die Regeln erklären zu können (sie liest nicht so gerne Spielregeln) und muss sagen, dass die ganze Chauce alleine doch einen Tacken einfacher ist als zu zweit. Könnte mir gut vorstellen, dass das Game mit 3-4 Personen nochmal schwieriger und natürlich auch länger wird, weshalb wir vorerst lieber zu zweit weiterspielen werden.





    Vom Ablauf und in Sachen Storytelling konnte uns das Game gleich fesseln und nachdem wir die erste Runde knapp verloren, verbuchten wir die unter „Lernphase“ und konnten im zweiten Anlauf einen ebenfalls knappen, aber doch deutlichen Sieg verbuchen. Merke: Wenn Du die Chance hast den Sack zu zumachen, dann versuch nicht noch Risiken einzugehen, um mehr Siegpunkte zu holen!





    Das Storytelling ist schon bei dieser ersten Quest deutlich ausgeprägter als beispielsweise bei Eldritch oder beim Arkham Horror Brettspiel, vielleicht mit den Villen des Wahnsinns vergleichbar, aber doch anders vom Spielgefühl. Uns gefällt es sehr, weshalb ich in nächster Zeit mal schauen werde, dass ich das Game etwas aufpimpe und vor allem für langlebiges Spielen ausrüste. Da gibt es im Netz ja massenhaft Zeugs und Ideen. Übertreiben will ich es nicht, aber so ein bisschen was kann man schon machen. Tolles Spiel!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Na dann euch beiden viel Spaß. Es wird noch abwechselungsreicher und spannender. Ja, von Storytelling ist da auf jeden Fall mehr drin als bei Eldritch. Bei Eldritch gibts nur den Großen Alten und die zufälligen Mysterien bzw. Begegnungen. (Werde ich bei meiner Endwertung für Eldritch hoffentlich auch berücksichtigen ).

    Was ich empfehlen kann, sind Münzhalterkapseln für die zu ziehenden Marker.
    Ebenfalls ganz praktisch ist ein Kartenhalter.
    Zudem sehen die Spielmatten für die Ermittler gut aus, man kann aber auch von der BGG-Seite sich was ausdrucken, was ich zunächst gemacht habe. Da ich auch höchstens mit zwei Ermittlern spiele, reichen 2 Matten aus (kosten ca. 21 € pro Stück).
    Die Extra-Tokens muss man nicht unbedingt haben, sind aber doch ganz gut (davon ggf. zwei Packungen holen, damit es nicht zu wenig sind.)

    Was man sich selber basteln kann, sind Papp-Streifen, um damit die Verbindung zwischen den einzelnen Orten anzuzeigen. Sonst muss man während des Spiels immer auf die Zeichen achten. (gesehen bei Kim von Spielwelten -Brettspielkanal YT).

    Ich hab mir, da ich das AH LCG (fast) komplett habe, die riesige Holzkiste geholt, um alles lagern zu können.

    Verpsielte Grüße
    Martin

  10. #110
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch die empfohlenen Komponenten zu AH LCG:





  11. #111
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Ja, diese Münzbehälter hatte ich schon auf dem Schirm, werde ich mir sicher auch holen und auch zwei Ermittler-Spielmatten. Da gibt es ja reichlich verschiedene, mal schauen. Die ganzen Plastikmarker gefallen mir allerdings nicht, da werde ich die aus Pappe behalten. Mal schauen, ob ich noch was pimpe, aber fürs Erste wird das reichen. Für Agenda und Szene hätte ich auch gerne was, aber am liebsten nicht aus Plastik. Mal schauen, eilt ja nicht, spielen kann man es auch so.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #112
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Am Donnerstag haben wir bei meinem Spielebuddy No. 1 Blood Rage gespielt. Für mich war es die erste Runde und ich habe auch sang- und klanglos verloren, aber mächtig Spaß gemacht hat die Wikinger-Sause trotzdem! Durch die Karten am Anfang hat man ein kleines Glücksmoment, ansonsten Warrior-Placement und trotz vergleichsweise simplen Regeln massenhaft taktische Möglichkeiten, um am Ende den meisten Ruhm geerntet zu haben.



    Ob man mehr auf Plünderung und Schlachten setzt, lieber Aufträge erfüllt, oder sogar versucht seine Fertigkeiten dahingehend aufzupimpen, um mit beim Ragnarök gen Walhalla geschickten Einheiten die meisten Punkte zu sammeln oder, oder, oder…



    Viel Abwechslung, gerade zu fünft auch viel Interaktion und jede Menge Taktik und Action. Geiles Game, auch wenn mich ein wenig stört, dass eigentlich klar ist, dass es ursprünglich für fünf Nasen entworfen wurde, der fünfte Spieler dann aber aus dem Grundspiel entfernt wurde, um mit der entsprechenden Erweiterung nochmal doppelt abzuzocken. Das nervt mich immer ein wenig, ist aber seit der Kickstarter-Zeit leider Gang und Gäbe. Für mich persönlich ein äußerst gieriger und fragwürdiger Trend.



    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #113
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Bei uns gab es heute die zweite Mission der ersten Kampagne von Arkham Horror - Das Kartenspiel. Ich war ja schon bei der ersten Runde ziemlich begeistert. Die fand die Gattin Okay, wurde heute aber auch endlich richtig gehooked. Den ersten Durchgang haben wir nach starkem Auftakt zügig verloren, wie sich im Nachhinein herausstellte lag das aber an einer kleinen Regel, die wir falsch in Erinnerung hatten und uns somit das Leben selbst massiv erschwert haben. Ja, man soll eben gerade bei den ersten Partien nicht so viel Zeit zwischen den einzelnen Missionen vergehen lassen.





    Der zweite Anlauf startete dann nicht mehr ganz so vom Glück geküsst wie der Erste, entwickelte sich hinten raus zu einer ganz ganz engen Kiste, aber nach hartem Einsatz konnten wir die sechs Kultisten enttarnen, die da heimlich die Ghoule unter der Stadt mit Menschenfleisch versorgten. Jetzt sind wir schon gespannt auf das Finale der Kennenlern-Kampagne.





    Tolles Game!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #114
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Danke! Ja, diese Münzbehälter hatte ich schon auf dem Schirm, werde ich mir sicher auch holen und auch zwei Ermittler-Spielmatten. Da gibt es ja reichlich verschiedene, mal schauen. Die ganzen Plastikmarker gefallen mir allerdings nicht, da werde ich die aus Pappe behalten. Mal schauen, ob ich noch was pimpe, aber fürs Erste wird das reichen. Für Agenda und Szene hätte ich auch gerne was, aber am liebsten nicht aus Plastik. Mal schauen, eilt ja nicht, spielen kann man es auch so.
    Den Kartenhalter habe ich aus "Holz", kann den aber nirgends mehr im Angebot finden. Aber die Karten sollten schon aufgestellt werden, damit man dies besser im Blick hat.
    Bei Eldritch habe ich auch die Plastikmarker, die ich dort nie nutze. Die Beim LCG sind die aber griffiger und damit im Gebrauch.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W
    Blood Rage sieht verdammt gut aus, steht bei mir aber noch verpackt und ungespielt herum. Da muss ich meine Frau noch ein wenig überzeugen, es mit mir zu spielen, wenn ich denn mal Zeit haben soll. Sie mag eigentlich auch Walhalla und Wikinger. Aber es sieht vom Cover (unnötigerweise) etwas blutrünstig aus, was es eigentlich nicht ist. Oder? Geht es eigentlich ganz gut zu zweit?

    Was macht Arkham. Seid ihr mit der ersten Kampagne durch?

  16. #116
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also grundsätzlich ist das Game schon sehr auf Konflikt ausgelegt. Ob es zu zweit auch gut funzt kann ich leider nicht beurteilen, habe es ja nur einmal gespielt bislang und da waren wir zu fünft. Da bei weniger Spielern aber von Beginn an schon manche Bereiche zerstört sind könnte ich mir vorstellen, dass es dennoch ganz gut klappt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #117
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich ist das Game schon sehr auf Konflikt ausgelegt. Ob es zu zweit auch gut funzt kann ich leider nicht beurteilen, habe es ja nur einmal gespielt bislang und da waren wir zu fünft. Da bei weniger Spielern aber von Beginn an schon manche Bereiche zerstört sind könnte ich mir vorstellen, dass es dennoch ganz gut klappt.
    Zu sehr auf Konflikt ist mit meiner Frau vielleicht doch nicht so gut Ich muss dann wohl mal versuchen, meinen besten Kumpel zum Spielen zu bewegen. Bisher spielt er aber eher Spiele wie Zug um Zug oder mit uns Agricola und Camel up. Mal sehen. Es ist ja nicht so, dass ich zu wenig zum Spielen habe.

    Verspielte Grüße
    Martin

  18. #118
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Woche bei einer Spielewoche auch wieder ein paar neue Spiele gespielt

    Dorfromantik
    Also wenn diese deutsche Uni Videospielumsetzung als Brettspiel nicht Spiel des Jahres 23 wird, wäre das eine Riesengrosseüberraschung für mich
    Süchtig machendes Wohlfühl Kaffee und Kuchen Plättchenlegespiel wo man bei Erfolg zusätzliche Plättchen freischalten kann
    Kinder , Frauen , Wenigspieler und auch so manche Vielspieler lieben es


    Härtester Konkurrent als Spiel des Jahres ist wohl Hitster
    ...und ich dachte ich wäre bei Musik so gut...aber nach 2000 und vor allem von 2015 bis heute kam ich ins Schleudern vor allem bei Remixen, Features Sachen und RnB. .Aber ich konnte in meiner Gruppe zumindest 1980 bis 1999 gut abdecken
    Die Fünfziger,60er und 70er waren aber auch schwer.
    Da Coldplays Talk gesucht wurde nutzte mir mein Kraftwerk Computer Liebe auch nichts, genausowenig die Nennung Klaus Doldingers von 1981 Das Boot Thema wenn das falsch ist weil Alex Christensens Remix aus den Neunzigern gesucht ist


    So Kleever...man habe ich gelacht bei dem Wort Umschreibungsspiel ...für mich so gut wie Krazy Wordz


    Heat - Pedal to the Medal
    Neues Racing Spiel im Michel Vaillant Stil
    Wo die Heat Karten beim Gangwechsel und in den Kurven das A und O sind
    Hast du sie einmal alle benutzt später im Rennen auf der Hand statt auf dem Tableau sind sie dort Müllkarten , aber du bekommst sie nur wieder in dein Cockpittableau in kleineren Gang im Abkühlmodus zurück.
    Gleichzeizitig helfen sie dir beim zu schnellen durchfahren in Kurven oder beim nachträglichen boostern.
    Dazu noch Stresskarten für die Beschleunigung wo du nicht weisst wie viel du am Ende bescleunigst .Aber evtl.hilft dir ja das Windschattenfahren
    Guter Aufholmodos für die beiden letzten im Spiel.
    Ein Muss für Racingfans


    Challengers
    Also wenn ich jetzt wieder 14 bis 16 Jahre alt wäre würde ich wohl nix anderes mehr spielen
    Turnierspiel mit Kartendecks wo vorher wie bei einem Turnier feststeht wann du gegen welchen Gegner du auf welchen Spielfeld als nächstes zu spielen hast
    Am Schluss dann das grosse Finale wer die meisten Fans hat.
    Wichtig beim Spiel ist es möglichst viele gleiche Karten für deine begrenzte Ersatzbank zu haben und gleichzeitig einige wenige einzelne sehr starke Karten zu haben.
    Man kann später aus diversen Kartenstapeln vor jeder Partie sein Deck oder Team zusammenstellen um ins Finale zu kommen



    Feed the Kraken
    Wer an Bord ist Pirat ?. Wer ist Segler oder wer ist Kultist oder sein Helfer und will sich dem Kraken opfern ?
    Grosses Spiel mit geheimen Rollen und Verdächtigungen, sehr viel interaktion und Diskussionen
    Wer weshalb wohin und warum das Schiff als Capt. oder Navigator steuert oder bestimmt sorgt für Diskussionen und führt nicht selten zur Meuterei
    Man wird verdächtigt ,bekommt seine Zunge herausgeschnitten oder wird gleich über Bord geworfen.
    Wer redefreudige Spiele um falsche oder richtige Anschuldigungen ala Secret Hitler, Getäuscht- Mord in Hong Kong oder das interaktive Capt.Sonar mag kommt sicher hier auch voll in grosser Gruppe und richtiger Zusammensetzung auf seine Kosten



    Marrakesh das neue gigantisch grosse und teure Stefan Feld Spiel von Queen Games
    Was für ein Hirnzwirbler ,was für Möglichkeiten ,was für ein belohnender Punktesalat mit Hunderten von einzusetzenden Keshis und Feldern.
    Sieht einschüchternd aus , ist aber befriedigend weil immer belohnend , nur wer am meisten an Punkten rauspresst und sich am besten auf einige wenige Sachen konzentriert gewinnt.
    Unterschätzt Datteln nicht und mein Tipp beachtet das Wasser , habt immer einen Plan B und macht zwei drei Farbfelder am Ende auf euren Tablett ganz voll.
    Leider sehr unthematisch und reine effiziente Punktesalatpresse mit coolen Würfelturm, dass aber vom feinsten


    Cascadia fand ich auch ganz toll

    Das neue Akropolis ist ähnlich wie Cascidia ,aber nicht ganz so gut
    Aber wem Cascadia gefällt , dem würde ich auch mal ne Runde Plättchenspiel Akropolis empfehlen

    Was hätte ich sonst noch so gespielt :
    Das Ukrainische Worker Placement Spiel Settlement
    Gutes Gateway Kennerspiel um Helden , Monster und Regionen


    Machi Koro 2
    Ich fand Machi Koro 1 schon nicht so gut
    Machi Koro 2 ist etwas besser hat mich aber auch nicht so gefallen
    Hat mich an die Jedermannvariante aus Teil 1 erinnert
    Aber Würfelorgien mit viel Glück sind nicht so mein Ding


    Das neue Zombicide - undead or alive im Wilden Westen war meine erste Erfahrung im Zombicide Universum
    Angeblich wegen den vielen Spezialfähigkeiten schwerer als die alten Teile und eher für alte Hasen gedacht.
    Das Tutorial fand ich nicht so gut.Die Zugmission aber um so besser.
    Mein Tipp :
    Achtet in eure Gruppe das alle eure Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten haben und wer der Startspieler ist. Ansonsten kann schnell es euer Ende in einer Sackgasse bedeuten.
    Ohne Dynamit schafft man die grossen Zombies anfangs nicht


    Ansonsten noch Olltre gespielt
    Familienfreundliches märchenhaftes Fantasy Kampagnenspiel vom 7 Wonders und Takenoko Autor
    War nett ,ist aber nicht mein Spielgenre und Setting


    Dazu noch einige Partien von Duellspielen mit meiner Bekannten : wie Targi, Rosenkönig, Jeykell vrs.Hyde, Hanamikochi , Nova Luna , Framework und Kingdom Builder


    PS:
    Den neuen Feuerland Hit das Mafia ( 80/90er Jahre Autobombenkrieg ) 2 gegen 2 Spiel La Familigia habe ich beim Spielen nur zugesehen und nicht gespielt
    Mafia auf Sizillien finde ich moralisch grausam und nicht in Ordnung und eher traurig statt Marlon Brando verklärt
    Ansonsten müsste man auch super effiziente Taliban, IS ,Holocaust, Rote Khmer, IRA, NSU oder RAF Zielerreichungsspiele herausbringen und spielen.
    Geändert von Huckybear (06.03.2023 um 03:41 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #119
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear
    Da hast du ja wirklich viel gespielt. Mich würde davon auf jeden Fall Hitster interessieren, was aber wohl gerade nicht lieferbar ist. Muss man da nur die Songs in die richtige Reihenfolge bringen oder auch Songtitel und Interpret nennen?

    Als Formel 1 und Michel Vaillant Fan habe ich mir auch schon mal Heat - Pedal to the Medal angesehen. Leider würde meine Frau das auf keinen Fall mitspielen. Ein Solo-Rennspiel stelle ich mir nicht so spannend vor. Aber wer weiß.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hitster
    1. Songs in die richtige Jahreszahl des Erscheinens bringen
    2. erraten Interpret und Titel sind dann Bonuschips, zumindest war es so bei uns , selten gelungen
    3. Man kann beim anderen Team um Chips zu bekommen oder zu verlieren gleichzeitig mit einer Karte demonstrativ zeigend nach deren Entscheidung Einspruch einlegen und anzweifeln wenn man es ( vermeintlich besser) weiss oder um sie nur noch mehr unter Druck zu setzen.

    Irgendwann oder Irgendwie ist die Regel oder das gewinnen als Team grundsätzlich aber auch später immer Sekundärer oder egaler gewesen bei uns
    Weil das grundsätzliche raten immer mehr im Vordergrund stand und spannender war
    Zumal es später auch immer extrem schwieriger wird, wenn die Jahreszahen dann immer dichter zusammen sind ( vor , zwischem oder hinter 2013, 2014 oder 2015 ? bzw.)
    Achtet grundsätzlich das eure Teams gut gemischt vom Alter ( viele ganz,ganz alte oder ganz,ganz junge Songs bei mir und viele Remixe ) und wissen sind und überhaupt jemand einen Spotifypremiumaccount hat



    Heat
    bitte nicht alleine spielen, nur ab 4 oder besser zu 6 Personen
    Solo wäre ja schizophren
    Bei uns fanden die Frauen und auch Töchter das Spiel sehr gut und sehr zugänglich in der Grundversion ohne Extramodule.
    Du musst nur wissen wann und wieviel du hoch oder runter schaltest und wie viel du riskierst oder nicht riskierst , also wie schnell du fährst,abbremst oder abkühlst oder evtl. die Kurve reisst .
    Das hängt auch vom Konkurrenten ab und deiner Vorraussicht zum Streckenverlauf
    Du siehst die Felder bis zur Kurve, siehst mit wie viel ( Karten und Kartenhöhe) du dort max. durchfahren kannst oder solltest und wieviel Heat Karten du noch zur Kühlung oder Boostern auf deinem Board ablegen kannst weil du mehr riskieren willst weil danach ne lange gerade zum Beschleunigen im 4 Gang kommt .
    Viel läuft übers kostenlose Einbeziehen des Windschattenfahrens als Boni oder dem Bonusfeld Aufholmodus als letzter und vorletzter ab.
    Im Grunde genommen ein kartengetriebenes vorausschauendes Einsetzspiel das hier nur nicht so abstrakt sondern sehr thematisch ist,
    Wann Spiele ich wie viele und welche Karte aus oder werfe sie ab und wann wechsele ich kostenlos ( 1 Gang rauf oder runter) oder mit Heatkarte ( mehr als 1 Gang rauf oder runter) in welchen Gang
    Verkauf es nicht als Racing Game wenn das hilft , sondern als abstraktes Kartenspiel
    Selbe Autoren wie vom Radrennspiel Flamme Rouge, nur einfacher
    Geändert von Huckybear (06.03.2023 um 03:47 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #121
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Hitster muss ich dann mal bei einem großen Familientreffen ranschaffen. Mein Vatter als alter Rocker hat auch einen Spotifypremiumaccount. Leider sind die neueren Titel bei uns allen raus.

  22. #122
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cascadia haben wir bei meinem Buddy auch schon gespielt, wirklich sehr schönes Game!

    Ansonsten würde mich von Deiner Liste am ehesten Feed the Kraken (schon massiv viel Gutes gehört!) und Marrakesh interessieren (so wie Du es umschreibst erinnert es mich ein wenig an Fest für Odin).

    Bei uns ging es heute Nachmittag wieder familiär mit leichter Kost zu:




    Brot und Spiele, äh..., ich meine Kuchen und Spiele gab es heute Nachmittag mit Africana.





    Wir hatten das Spiel schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Tisch, was uns heute echt überrascht hat, denn es mach richtig Spaß und ist vor allem ein tolles Familienspiel (bis zu 4 Personen. Krümelchen ist jetzt acht Jahre alt, war also zum ersten mal dabei und gleich den zweiten Platz belegt (wir spielten zu dritt)





    Worum geht's? Ganz einfach, um 1900 rum schicken große europäische Nationen (Italien, Frankreich, Deutschland und UK) Expeditionen los, um den schwarzen Kontinent zu erforschen. Wir machen uns mit unserem Expeditionsleiter für eine dieser Nationen auf den Weg, versuchen, während wir mit Hilfe von farbigen Reisekarten über den Kontinent ziehen, Expeditionen beizutreten, diese zum Abschluss zu bringen und somit Siegpunkte und Geld zu sammeln. Mit diesem Geld kaufen wir uns Gehilfen, die unsere Reisen beschleunigen, oder Abenteuerkarten, quasi Schatzkarten, die uns den Weg zu versteckten Artefakten weisen. Auch mit dem Auffinden dieser können wir Siegpunkte Sammeln.





    Im Grunde also ein ganz einfaches Prinzip, denn man hat immer nur drei Möglichkeiten:


    1. Reisekarten ziehen
    2. Abenteuerkarten kaufen
    3. Reisen (dabei kann man unterwegs Expeditionen beitreten, Expeditionen beenden, oder Artefakte aufstöbern)


    Wirklich schickes, schnell gespieltes und konfliktfreies Spiel, bei dem man den Mitspieler höchsten mal ärgern kann, indem man eine Expedition beendet, an welcher das Gegenüber ebenfalls teilgenommen hat. Die ist dann nämlich weg, ohne dass der andere Teilnehmer Punkte dafür bekommt. Für den Lockeren Familien-Spieleabend wenn man mit der Afrika-Thematik was anfangen kann ideal.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #123
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat Kumahiro zurecht darauf hingewiesen, dass mein Threadtitel zu Robinson Crusoe - Die Verfluchte Insel - irritierend ist. Durch meinen Fehler habe ich den Titel meines ersten Postings (Die Flaschenpost) als Threadtitel genommen.

    Es geht um dieses Spiel:



    Noch ein Hinweis auf einen Videokanal. Die Community hat bei Brettman (ja, hatte ich schon mal erwähnt, jegliche Ähnlichkeit mit Batman sind gewollt) die 10 besten Expertenspiele gewählt. Zwei von mir in Extra-Threads vorgestellte Spiele tauchen da auf, und zwar auf Platz 10 und Platz 1. Nur der dritte Titel, Eldritch Horror, wird durch das neuere und bessere Arkham Horror – Das Kartenspiel – in dieser 10er-Liste ersetzt.

    Experten Highlights

    PS:

    Nachdem ich mein Posting etwas abgespeckt hatte, konnte ich hier endlich wieder posten. Fotos habe ich mal rausgenommen. Ob es daran lag, weiss ich aber nicht. Ansonsten hatte ich Probleme hier etwas reinzustellen.

    PPS:

    So langsam bekomme ich alles hier wieder reingestellt, sogar das Foto. ?????

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (08.03.2023 um 06:14 Uhr) Grund: Anpassungen an den Ursprungspost

  24. #124
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, als nächstes kommt nun der versprochende Thread zu Flügelschlag. Da ich selbst nur die Videospieladaption davon kenne, möchte ich das nicht selbst übernehmen, hätte aber einige Worte dafür übrig.

  25. #125
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och ja Flügelschlag ist durchaus ein nettes Spiel. Auch wenn ich die Thematik jetzt nicht soooo spannend finde. Mechanisch ist das aber ein astreiner Engine Builder, wobei ich da Everdell noch einen Ticken besser finde.
    Mein absoluter Favorit zur Zeit ist aber definitiv "Galaxy Trucker" . Hab's jetzt auch geschafft die neue Erweiterung aufzutreiben.

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher