User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: Cyann

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der französische Verlag Delcourt hat die gesamte Cyann Serie inklusive Sonderband im September neu rausgebracht.
    Offenbar erfreut sich der Sonderband in Frankreich großer Beliebtheit.
    Splitter könnte diese Herausforderung annehmen und mit dem Sonderband und einem Schuber antworten.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Starwatcher
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fände ich auch eine klasse Sache: thumbs up für Sonderband und Schuber

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre super!

    Dürfte ruhig auch teurer sein als in Frankreich. Sonderband und Schuber wäre die Krönung!!!

  4. #29
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    "Aldalarann", der Planet heisst Aldalarann, nicht Aladalarann.
    Hat bei Splitter immer noch keiner gemerkt, in sämtlichen Vorankündigungen ist es immer noch falsch geschrieben.

  5. #30
    Moderator Splitter
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.002
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist's korrigiert.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Text ja, aber auf dem Cover ist es immer noch falsch.

  7. #32
    Moderator Splitter
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.002
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird schon noch ausgetauscht, spätestens wenn der Titel in Bearbeitung ist.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den französischen Bewertungen zufolge scheint der letzte Band ziemlich gut geworden zu sein.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    Den französischen Bewertungen zufolge scheint der letzte Band ziemlich gut geworden zu sein.
    Dann wird Herr Bourgeon bestimmt - wie bei den Reisenden im Wind (6.1 und 6.2) - noch weitere Bände (z. B 7.1 und 7.2 ) dranhängen.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber erst in 10 Jahren

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, Leute, das war eine hochemotionale Sache für mich. Nachdem der erste Band von Cyann damals (ca. 1996/97) meinen Comic-Horizont gesprengt hat, jetzt endlich die Serie an einem Stück zu lesen! Eine Gänsehaut-Lektüre sondergleichen. Auch beim wiederholten Lesen haben mich die ersten beiden Bände vollkommen geflasht. Und ja, dann wird es inhaltlich und auch zeichnerisch mit jedem Band ein bisschen schlechter, aber wenn man vom Niveau der ersten Bände kommt, landet man am Ende immer noch weit über dem Durchschnitt. Und trotz deus ex machina ist das Ende wenn auch nicht genial so doch befriedigend. Die Serie lebt ja schließlich auch weniger vom Plot als von der Darstellung der Figuren, der unterschiedlichen Gesellschaften mit ihren Verflechtungen und Beziehungen.

    Und jetzt würde mich brennend interessieren, was Bourgeon als nächstes macht (ich glaube nicht an Cyann 7.1 und 7.2, ich habe vielmehr den Eindruck, der ist froh, dass er die Serie nach über zwanzig Jahren endlich abhaken und wieder etwas machen kann, was ihm richtig Spaß macht).

  12. #37
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade haben intern über ihn gesprochen!


    Er plant wieder etwas komplett anderes
    - back to the roots - etwas historisches!

    Mehr wissen wir aber auch nicht!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Gerade haben intern über ihn gesprochen!


    Er plant wieder etwas komplett anderes
    - back to the roots - etwas historisches!
    Yahoo! Das habe ich gehofft, erträumt!!! Danke!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    ..........Und ja, dann wird es inhaltlich und auch zeichnerisch mit jedem Band ein bisschen schlechter, aber wenn man vom Niveau der ersten Bände kommt, landet man am Ende immer noch weit über dem Durchschnitt. ..............
    Ok, die Bände sind von Mal zu Mal dünner geworden (umfangmäßig). Inhaltlich sind die letzten Bände sicherlich nicht unbedingt Knaller, aber auch nicht daneben. Dass es zeichnerisch schlechter geworden ist, sehe ich aber nicht. Über die Jahre hat sich der Zeichenstil verändert. Das sieht man sehr deutlich, wenn mann die Reisenden 1-5 mit 6.1/6.2 vergleicht. Und diese beiden Bände liegen doch genau im Stil der letzten Cyann Bände.

    Was mir am neuen Band fehlt: Zusatzseiten.

    Was wird nun aus "La Cle Des Confins"???
    Ist im Original , soweit ich weiß, 2014 in Frankreich erneut aufgelegt.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Gerade haben intern über ihn gesprochen!


    Er plant wieder etwas komplett anderes
    - back to the roots - etwas historisches!

    Mehr wissen wir aber auch nicht!
    Da wiederhole ich doch kormoran: "Yahoo! Das habe ich gehofft, erträumt!!! Danke!"

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von percy1951 Beitrag anzeigen
    Ok, die Bände sind von Mal zu Mal dünner geworden (umfangmäßig). Inhaltlich sind die letzten Bände sicherlich nicht unbedingt Knaller, aber auch nicht daneben. Dass es zeichnerisch schlechter geworden ist, sehe ich aber nicht. Über die Jahre hat sich der Zeichenstil verändert. Das sieht man sehr deutlich, wenn mann die Reisenden 1-5 mit 6.1/6.2 vergleicht. Und diese beiden Bände liegen doch genau im Stil der letzten Cyann Bände.
    Klar hat sich der Zeichenstil geändert und sieht immer noch gut aus. Aber ich sehe den Unterschied und den qualitativen "Verlust" eher in der Art, wie die Handlung in den Bildern organisiert wird, sprich Panelaufteilung, Perspektiven etc. Zum Beispiel Korridore der Zwischenzeit Seiten 24-27 das Gespräch mit den Majos. Den bringt Bourgeon mit einem Wechsel aus zwei, drei Totalen und vielen Nahaufnahmen von Gesichtern rüber, aber irgendwie ist das auf einem hohen Niveau ziemlich konventionell, so wie man es aus zig anderen Comics kennt. Im ersten Band von Cyann werden solche Gesprächsszenen viel virtuoser gehandhabt, da ist mehr Bewegung auf der Seite, entweder, weil die Protagonisten sich bewegen, oder weil der Blick des Lesers noch mehr auf Details und Perspektiven gelenkt wird. Zum Beispiel die Seite 12 aus Band 1. Da wechselt während des Gesprächs der Blick auf die Enge im Tann und die Gesichter/Körper der Protagonisten (aus unterschiedlichen Perspektiven, und mit Bändern, die teilweise den Blick versperren) zu Totalen auf den Tann, aber auch auf das Stadtviertel, und zweimal wird der Blick auf das Treiben der Haustiere gelenkt, einmal im Innern des Tann, einmal außen. Die ersten Beiden Bände von Cyann sind in dieser Hinsicht absolut spektakulär, das ist grafisch-erzählerischer Overkill. Und da fährt Bourgeon gegen Ende der Serie halt massiv runter, wird sehr viel konventioneller. Die Konfrontation von Cyann mit Nacara auf Seite 40 von Korridore der Zwischenzeit ist geradezu platt im Vergleich zu dem, was Bourgeon früher abgezogen hat. Ich jedenfalls bin richtig gehend enttäuscht von der Seite, der jegliche Spannung fehlt. Die beiden Figuren in mehr oder weniger derselben Pose, frontal zum Betrachter in zwei gleich großen Panels nebeneinanderzustellen, das ist schon schwach angesichts dessen, was man sonst in der Serie so geboten bekam.

    Durch die höhere Virtuosität in den früheren Bänden gelang es ihm eben, noch mehr Schichten in seine Erzählung zu packen, da wurden nicht nur die Reaktionen der Figuren (mimisch, gestisch und Sprechblasen) gezeigt, sondern immer auch eine starke, oft vieldeutige Beziehung zu ihrer Umwelt hergestellt. Das ist in den letzten Bänden nicht mehr in demselben Maß der Fall.

    Toll wiederum die Seite 28 im letzten Band, da findet Bourgeon wieder zur alten Form zurück.

    Zitat Zitat von percy1951 Beitrag anzeigen
    Was wird nun aus "La Cle Des Confins"???
    Ist im Original , soweit ich weiß, 2014 in Frankreich erneut aufgelegt.
    Ja, den Band ist Splitter uns wirklich noch schuldig!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    .....
    Durch die höhere Virtuosität in den früheren Bänden gelang es ihm eben, noch mehr Schichten in seine Erzählung zu packen, da wurden nicht nur die Reaktionen der Figuren (mimisch, gestisch und Sprechblasen) gezeigt, sondern immer auch eine starke, oft vieldeutige Beziehung zu ihrer Umwelt hergestellt. Das ist in den letzten Bänden nicht mehr in demselben Maß der Fall.

    Toll wiederum die Seite 28 im letzten Band, da findet Bourgeon wieder zur alten Form zurück.
    .......
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
    Wirklich sehr gut beobachtet.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann nicht ewig geniale Werke produzieren. "La Cle Des Confins" ist in der gleichen Zeit entstanden, wie die ersten beiden Bände und deswegen genauso gut.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab's gerade gelesen.
    Bourgeon ist von Band 3 bis Band 6 kontinuierlich schlechter geworden und hat mit dem letzten Band den Tiefpunkt erreicht.

  20. #45
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.431
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    @Gagel: Kannst Du bitte eine Pause einlegen und 6 Monate einmal keine "alten" Comics mehr empfehlen. Ich komme einfach nicht mehr hinterher.
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen


    Ok, dann werde ich über Cyann nichts schreiben.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist ein wahrer Freund!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.797
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Autor Claude Lacroix ist am 02.03.2021 im Alter von 77 Jahren leider verstorben
    https://www.livreshebdo.fr/article/c...cyann-est-mort
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #48
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2022
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als relativ neuer Comic Leser (habe Comics für mich erst vor 18 Monaten oder so entdeckt), hier sind meine (ungefragten) Meinungen zu der Cyann Reihe.

    1) Dichte, komplexe, großartige Welten/Zivilisationen. Es gibt keine Erklärungen... man muss sich konzentrieren und langsam die neuen Begriffen und Sozialstrukturen einfach lernen.
    2) Die Entwicklung Cyanns gefällt mir sehr. Im ersten Band ist sie unerträglich.... aber sie wächst einem schnell ans Herz... nun... mir zumindest.
    3) Die Illustrationen sind Kunst. Nur die Gesichte sind manchmal seltsam gezeichnet in den ersten zwei Bänden - die werden aber zunehmend weniger schräg in den späteren Bänden. Dafür nimmt die Qualität der Illustrationen leicht ab in anderen Bereichen - aber bleibt trotzdem auf sehr hohem Niveau.
    4) Die Geschichte insgesamt gefällt mir und ist abgeschlossen.
    5) Tochter der Sterne? Was ist es mit den Deutschen (Verlagen, Redakteuren, Lektoraten usw..)? Wieso müssen Titeln immer so banal, kitschig und blöd gemacht werden? Das nenne ich die Bridget Jones's Diary Krankheit. ("Passen Sie auf junge(r) Frau/Mann - so was funktioniert nie in Deutschland! Die Deutschen brauchen ein zusätzliches Titelchen! Schokolade zum Frühstück.... jawohl.... das haut hin!"). Ich muss Französisch lernen.

    Bis jetzt eine meiner Lieblingsserien im Bereich Sci-Fi Comics.
    Geändert von Wonky Dog (06.07.2022 um 11:07 Uhr)

  24. #49
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Tochter der Sterne" hat sich vor bald 3 Jahrzehnten jemand bei Carlsen ausgedacht, wo Cyann zuerst erschien. Splitter hat den Untertitel leider übernommen.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonky Dog Beitrag anzeigen
    ...
    5) Tochter der Sterne? Was ist es mit den Deutschen (Verlagen, Redakteuren, Lektoraten usw..)? Wieso müssen Titeln immer so banal, kitschig und blöd gemacht werden? ....
    Ja, das weiß niemand, warum deutsche Titel bis in die 80er jahre oft sehr seltsam waren.
    Mein Lieblingsbeispiel aus alten FILM-Zeiten:
    Der Italo Western "The Good, The Bad And The Ugly" wurde im Deutschen zu
    "ZWEI (!!!!!) glorreiche Halunken".
    Das sagt doch alles, oder?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •