User Tag List

Seite 91 von 91 ErsteErste ... 418182838485868788899091
Ergebnis 2.251 bis 2.272 von 2272

Thema: Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    The Importance of Being Earnest

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow. Wir müssen dringend unseren Kindern beibringen, wie man Realität erkennt und welche Eigentümlichkeiten KI mit sich bringt. Wenn es nicht schon zu spät ist.

"Welche Realität, Papa?"

Ziemlich gut, btw.!
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Yeah. AI wird an uns nagen wie der Hound Dog'e an seinem Knochen. Hihi.

Mitglied Avatar von Horatio
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da legt sich jemand mit den Rechteinhabern von Elvis und Star Trek an? Sollte das vor Gericht gehen, dann wäre ich gespannt, wie das ausgeht …
    Horatio

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Wow. Wir müssen dringend unseren Kindern beibringen, wie man Realität erkennt und welche Eigentümlichkeiten KI mit sich bringt. Wenn es nicht schon zu spät ist.

"Welche Realität, Papa?"

Ziemlich gut, btw.!
    Wie soll man das den Kindern beibringen? Wie Du geschrieben hast, das ist ziemlich (erschreckend) gut.
    Mir macht das manchmal schon ein bisschen Angst. Was können da manche Verschwörungstheoretiker alles damit anrichten? Oder noch schlimmer, das braune Gesoxe und Holocaustleugner? Denen laufen doch eh schon immer mehr Menschen nach. Lernt denn wirklich niemand aus der Vergangenheit.?!?

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Lernt denn wirklich niemand aus der Vergangenheit.?!?
    Nein, leider nicht. In der Mutter der Verschwörungstheorieromane. der Illuminati-Trilogie von Robert Wilson hat er das Vorgehen genau beschrieben! Die Menschen werden verunsichert, indem man unpassende Elemente in den Alltag einbringt. Zum Beispiel ein Schild "Nicht auf den Boden spucken!" in Nobel-Boutiquen, wo das eh keiner tun würde. Die bloße Anwesenheit eines solchen Schildes verwirrt die Besucher und das völlig unterbewusst. Als ich das erste Mal mit meinem Sohn in einem Kinderkarussel saß und dort ein Schild sah: "Rauchen verboten!", da wurde mir klar: es ist alles genauso! Und wenn du ins Internet guckst: nimm einen beliebigen Artikel, gugle ein beliebiges Schlüsselwort dieses Artikels und du wirst Artikel finden, die das genaue Gegenteil von dem aussagen, was der andere Artikel gesagt hat! Selbst wenn das alles nicht absichtlich passiert, zerstört es doch jeden Sinn für Realität und gesunden(!) Menschenverstand. Wie Kinder, die da hineingeboren werden, sich in dieser Welt zurechtfinden können, hängt wirklich davon ab, dass wir(!) den Kopf klar behalten, uns nicht von der virtuellen Realität verwirren lassen und unseren Kindern erklären, wie sie das auch beherrschen lernen. Ich glaube, das ist nicht so schwer, aber wir Erwachsenen müssen dringend den Kopf klar haben. Und DAS ist in der Trump-Welt leider überhaupt nicht einfach.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Voll geil! Ich hab die KI geschlagen. Meine Frage "Welche Folgen von TNG und DS9 führen inhaltlich zum Pilotfilm von Star Trek: Voyager. Ich dachte natürlich in erster Linie an die DS9-Doppelfolge "Der Maquis" und an 2 bis 3 andere Folgen. Die KI benennt die Borg-Episoden, weil VOY viel mit Borg zu tun hat, und sagt spezifisch zum Pilotfilm, dass es im Star Trek Universum keine Folgen gebe, die auf den Pilotfilm von VOY hinzielen. Jetzt seid ihr dran. Ich glaube, dass man TNG vernachlässigen kann, oder? Der Ro Laren-Komplex ist vernachlässigbar. Aber da gab's doch mindestens noch eine DS9-Folge um den Zwilling von Riker, oder?

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich würd sagen, alles was in TNG und DS9 mit den Maquis zu tun hatte. Ja, es gab eine Folge, wo Thomas Riker sich dem Maquis angeschlossen hatte. Wenn ich's richtig in Erinnerung hatte, sollte doch eigentlich Ro Laren eine Hauptfigur in DS9 werden, das hat aber nichts mit Voyager zu tun.

In TNG gab's noch die Starfleet-Academy-Folge mit Tom Paris, aber das war ja angeblich nicht Tom Paris.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen, alles was in TNG und DS9 mit den Maquis zu tun hatte. Ja, es gab eine Folge, wo Thomas Riker sich dem Maquis angeschlossen hatte. Wenn ich's richtig in Erinnerung hatte, sollte doch eigentlich Ro Laren eine Hauptfigur in DS9 werden, das hat aber nichts mit Voyager zu tun.

In TNG gab's noch die Starfleet-Academy-Folge mit Tom Paris, aber das war ja angeblich nicht Tom Paris.
    Haha, ja. Das war eigentlich eine verpasste Chance!

Hier, ich hab aber jetzt geforscht. Der Pilotfilm von Voyager wird durch folgende Folgen vorbereitet:

DS9 2.20+21: Der Maquis (2 Folgen)
    DS9 2.25: Das Tribunal
    DS9 3.09: Defiant (mit Thomas Riker)
    TNG 7.24: Die Rückkehr von Ro Laren (da wird nachträglich noch Tuvok in die Storyline eingepflegt!)

Danach kommt der Pilot von VOY. Und im Anschluss wird der Maquis bei DS9 noch in drei weiteren Folgen behandelt:

4.22: In eigener Sache
    5.13: Für die Uniform
    5.23: Glanz des Ruhms

Ich glaube, Michelle Forbes hatte einfach zu viel Erfolg. Die hätte bei DS9 das Schicksal von Denise Crosby geteilt.
    Geändert von Exphilosoph (02.11.2025 um 14:06 Uhr)

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wir können doch für den Superman in unserer Justice League of America nicht einfach Leonard gegen Zack austauschen!"
    "Und wieso nicht? Das hat Penny doch auch gemacht."

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat aber irgendwann zurück getauscht.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, ja.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richard Fish: "Lesben!"
    John Cage: "Ruf die Polizei!"

Auch interessant:

Wenn man sagt: "Kein Mut, kein Mädchen." weiß jeder was gemeint ist. Wenn man sagt "Kein Mut, kein Junge." ist man irritiert. Ich bin es jedenfalls. Das passt nicht.

Und Billy ist tot. Komischerweise mag ich ihn mehr, je älter ich werde. Ganz am Anfang fand ich den doof. Vor 30 Jahren. Jetzt dieser Tage fand ich ihn ziemlich gut. Besonders zum Schluss.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Practice Staffel 4

Die unerreichbar schöne Lara Flynn Boyle spielt definitiv eine der Guten in the Practice, Staatsanwältin hin, karrierebewusst her, aber es lässt sich nicht bestreiten, dass sie eine eiskalte Engelin ist. Sie wird mit einer Situation konfrontiert, fasst spontan einen Plan und dann geht sie da vollkommen zielstrebig drauf zu, ungeachtet was es wen kostet. Und wann immer sie Mitgefühl zeigt: es ist nicht echt! Die ist echt ganz schön hart. Und was noch härter ist: wenn man mal zurück zu Twin Peaks guckt, zu der lieblichen, braven Donna Hayward... und wie sie ihre Beziehung mit dem nicht weniger braven James Hurley... uhm... steuerte: sie war damals schon eiskalt. Wer mit der Frau zusammen kommt, ist entweder für immer sicher. Oder rettungslos verloren.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Agents of SHIELD Staffel 4

Man lässt sich unverschämt viel Zeit, um das Framework zu etablieren, aber dann ist das wirklich extrem gut und meiner Ansicht nach eine der besten Serienideen in neuerer Zeit. Das Framework ist flirtatious mit der sechsten LOST-Staffel und deren Parallelhandlung, aber sehr viel klarer angesetzt. Es macht Westworld vor, wo es hätte lang gehen können ab Staffel 3, wenn man schon unbedingt eine Top-Serie nach Staffel 2 in etwas entschieden weniger Brilliantes verwandeln wollte. Das Framework ist ein weiteres Beispiel dafür, wie ungeheuer sorgfältig und liebevoll die Charaktere entwickelt worden sind. Diese Storyline zusammen mit der ersten Hälfte von Staffel 5 machen "Agents of SHIELD" zu einer Top-Serie, die man gesehen haben sollte, weil sie dabei hilft, den müden Rest als das zu erkennen, was er ist.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Star Trek TNG Staffel 1: The Big Goodbye (Bluray Komplettbox)

"Wenn Sie diesen Ort verlassen, wird meine Welt dann weiter bestehen? Werden meine Frau und die Kinder zu Hause auf mich warten?"
    "Das weiß ich leider auch nicht."

Das Holodeck war nur ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein ziemlich großer Schritt für die US-Fernsehunterhaltung. Allerdings waren die Briten mit Doctor Who und dem Prisoner trotzdem vorher da. Dass Roddenberry mindestens den Doctor kannte, lässt sich an TOS deutlich ablesen. Trotzdem war TNG ein bedeutender nächster Schritt. Wenn die Frage, ob ein stürzender Baum im Wald Geräusche macht, wenn keiner da ist, der sie hört, eine rein abstrakte Frage ist, so hat TNG gewusst, den Kontext zu bieten, vor dem diese philosophische Grundfrage substantiell wurde, selbst für Leute, die ihren Philip K. Dick nicht gelesen hatten.

EDIT: Die nachfolgende Episode "Das Duplikat", die erste um Datas Bruder Lore, bedient sich recht unverblümt einiger Takte aus dem Musik-Score des ersten Alien-Filmes. Nämlich die, die man hört, wenn die Nostromo ruhig durch das All treibt, während die Mannschasft noch im Schlaf liegt. Sie wird eingeblendet, wenn die Leute von der Enterprise die Station betreten, in der Data erbaut wurde.
    Geändert von Exphilosoph (07.11.2025 um 21:42 Uhr)

Mitglied Avatar von El Pistolero
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TNG ist schon etwas besonderes. Man merkte schon, dass die Mittel begrenzt waren um eine Sci-Fi Serie Serie zu produzieren. Anstelle von Weltraum Aktion hat man mehr in gute Autoren, Schauspieler und ein gutes Zimmertheater gesetzt und daraus ein Meisterwerk geschaffen. Als ich bei Paramount war, hat man uns gezeigt wo die Schauspieler ihre Garderoben hatten, wo sie Pause gemacht haben und in welcher Soundstage sie gedreht haben. Dieses Assamble hat dort eine unglaublichen Eindruck hinterlassen, dass das Heute immernoch so hervorgehoben wird. Gene Roddenbarry hat man dort ein komplettes Gebäude gewidmet. Ich schaue mir diese Serie immer wieder gerne komplett an. Sie hat einfach etwas intellektuelles an sich und greift Themen auf, über die man Heute noch nachdenken kann.

Die neuen Star Trek Serien sind leider alle genau umgedreht. Optisch viel Bombast, aber weniger Intelligenz dahinter. Es kann einfach nicht sein, dass bei all dem was gerade auf der Welt passiert, wir Star Trek Serien haben, die nichts von all dem aufgreifen?! Diese Serien haben ausser das sie im Grunde Star Wars spielen, nicht sehr viel zu sagen.

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich tumber Thor kann mit dem intellektuellen Meisterwerk gar nix anfangen. Der Glatzkopf allein macht mich schon arg agressiv. Die lächerlichen Uniformen mit ihren übertriebenen Schulterpolstern. Bah. Dazu die Geschichten des hohlen Deck, dass der Jean-Luc (dieser Name schon), Fassnacht als Pirat spielen kann. Der Q. Tut mir leid, Ich kann fast alles daran nicht gut leiden. Bis auf Denise Crosby, die Süsse, aber Ich hab mal gelesen, dass der eitle Picard, pikiert über ihre Popularität, ihren Rausschmiss forcierte. Ist das wahr oder tu Ich ihm Unrecht, weil Ich ihn nur allzu gerne als Picarsch skizziere. Da sehr ihr, wie es um mich und TND steht. Dann schon lieber die coole Wampe und ihre motley Crew.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    dass der eitle Picard, pikiert über ihre Popularität, ihren Rausschmiss forcierte. Ist das wahr oder tu Ich ihm Unrecht,
    Das habe ich so noch nicht gehört, ist aber in Hollywood bestimmt alles andere als unmöglich. Ich habe aber ehört, und das passt zu dem was Denise Crosby vel später sagte, dass sie selbst ausgestiegen ist, weil sie das, was sie in Staffel 1 spielen musste, für unter ihrer Würde hielt als Nachfahrin eines so hohen Herrn. Und das passt zu meinem Bild von ihr und von der bedauernden Haltung über ihren Ausstieg, als sie später als Romulanerin zurückkehrte.

Und Picard, der war damals so untypisch als lead character, dass er im Grunde jede Konkurrenz hat fürchten müssen. Aber er war andererseits der mit Abstand beste Schauspieler im Team und hat sich durchgesetzt. Ich finde Picard ziemlich gut. Ich bin aber auch ohne Vater aufgewachsen und habe Vaterfiguren in Film und TV stets dankbar aufgenommen.

Mitglied Avatar von El Pistolero
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich hatte Picard immer gravitas. Das ist einfach der Mann den man ganz vorne sehen will, wenn es um moralische Fragen und Friedensverhandlungen geht. Patrick Stewart hatte damals eine ziemliche Aroganz wenn es um Fanbegegnungen geht. Auf seinen ersten Conventionauftritten hat er teilweise Fanfragen sehr unfreundlich beantwortet. Mit der Zeit hat er aber die Langlebigkeit seiner Figur welche er gespielt hat sehr zu schätzen gewusst. Wenn man seine letzten Auftritte und Interviews sieht, ist er durchgehend sehr sympathisch und sehr warmherzig. Denise Crosby ist auf eigene Entscheidung ausgestiegen. Sie hatte sich damals gedacht, dass sie sich ihre Kariere blockiert, wenn sie da noch länger mitspielt. Im nachhinein war es natürlich eine dumme Entscheidung. Aber sie ist unter den Schauspielern immer ein Teil der Familie geblieben. Im Gegenstz zu TOS Crew haben sich hier alle Schauspieler sehr stark füreinander eingesetzt. Bei TOS war es ander. Da waren die Hauptcharactere Kirk, Spock und McCoy und die haben sehr stark gegeneinander um Screentime gekämpft. Das ging soweit, dass Gene Roddenbarry irgendwann einen ernsten Brief an alle 3 schreiben musste. Dazu gibt es eine sehr interessante Folge bei den "Inglorious Treksperts" wo der Brief vorgetragen wird.

Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aha. Okay. Ich hab noch eine Anekdote, dass mal ein Trekkie bei den Dreharbeiten im Outfit von Picard auftauchte, der sich darauf lauthals Luft machte, es dürften nur Mitglieder der Schauspielerflotte so ausgestattet sein, worauf ein Beleuchter aus luftiger Höhe runter rief: Dem Glatzkopf sind wohl ein paar Sicherungen (oder Birnen) durchgebrannt!
    Wer weiss, ob wahr oder nicht...

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "There was love all around
    But I never heard it singing
    No, I never heard it at all
    'Til there was you"

(John Cage für Ally)