User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 152

Thema: Crunchyroll

  1. #126
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.452
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Statement, warum Dominik Auer bei Yashahime nicht mehr Inuyasha spricht:
    https://www.animenachrichten.de/news...eroeffentlicht

    Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Sich erpressen zu lassen wäre nicht der richtige Weg gewesen. Trotzdem traurig, dass Dominik Auer sowas gemacht hat und ärgerlich für alle Fans.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  2. #127
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    433
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das ist erstmal nur ein Statement des Synchronstudios, man sollte immer beide Seiten anhören, bevor man sich eine Meinung bildet.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hätte meiner Menung nach eher ein Statement von Crunchyroll als Auftraggeber und nicht dem Synchronstudio gebraucht und Crunchyroll hätte von anfang an mit offenen Karten spielen sollen, da sie doch am besten wissen müssen wie die Community auf sowas reagiert. Das hat was von das Studio ins offene Messer laufen lassen.

    Wenn das wahr ist, war das natürlich kein schöner Schachzug von Auer, aber andersrum haben Sprecher natürlich auch das Recht auf eine angemessene Gage. ich möchte nicht wissen wie viele Sprecher "unter Wert" Jobs annehmen.
    Bis jetzt sind mir nur der Fall Benjamin Völz (Neue Akte X Serie) und Matthias von Stegmann (Sailor Moon Wechsel von ZDF zu RTL2) bekannt, wo man sagte man wollte sich nicht unter Wert verkaufen.

    Es wäre interessant auch nochmal Auers Seite zu hören, damit es nicht wie ein "Finger auf jemand zeigen" wirkt.

  4. #129
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.699
    Mentioned
    228 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sind mir nur der Fall Benjamin Völz (Neue Akte X Serie) und Matthias von Stegmann (Sailor Moon Wechsel von ZDF zu RTL2) bekannt, wo man sagte man wollte sich nicht unter Wert verkaufen.
    Bei Spongebob Schwammkopf gab es auch den Fall, dass ein Sprecher ausgetauscht (Marco Kröger (Patrick Star) ersetzt) wurde wegen unterschiedlicher Gagenvorstellungen. Aus Wikipedia: „Am 29. Mai 2011 wurde bekannt, dass er von MTV als Synchronsprecher entlassen wurde, weil er vom Sender eine Vergütung abhängig von der Menge des eingespielten Geldes der Serie gefordert hatte.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Kröger)

    Edit von 21:33 Uhr:
    Rescue Films hatte zuerst geschrieben, dass sie sich nicht dazu äußern wollen, denn der Publisher werde sich bestimmt noch dazu äußern.
    Geändert von Anti (20.02.2023 um 21:34 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  5. #130
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.452
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auer soll ja die festgesetzte Gage akzeptiert haben und hat dann mittendrin eine höhere Gage gefordert, weil er sich vielleicht gedacht, dass er so wichtig sei, dass man die höhere Gage definitiv zahlt, um das ganze abzuschließen.
    Aber wenn man so ein Verhalten belohnt, dann kommen andere Sprecher auch auf die Idee und dann läuft man Gefahr, dass dann alle mitten in der Serie eine höhere Gage wollen, was dann auch für die Fans als Produkt deutlich teurer werden könnte. Ein Statement von Auer wäre hierzu aber wirklich interessant...
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  6. #131
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    433
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Auer soll ja die festgesetzte Gage akzeptiert haben und hat dann mittendrin eine höhere Gage gefordert, weil er sich vielleicht gedacht, dass er so wichtig sei, dass man die höhere Gage definitiv zahlt, um das ganze abzuschließen.
    Du weißt aber nicht ob es tatsächlich so war, oder ob das Studio da ein paar Details weglässt um selbst besser dazustehen. Was die sagen ist nicht zwamngsläufig die absolute und objektive Wahrheit, jede Geschichte hat zwei oder mehr Seiten.
    Und man kann natürlich auch durch die Wortwahl die Meinung der Öffentlichkeit beeinflussen, sie sprechen davon sich nicht erpressen zu lassen. Statt Erpressung könnte man aber sagen, er habe versucht nochmal nachzuverhandeln um noch etwas mehr zu bekommen und man wurde sich nicht einig. Aber das erzeugt natürlich ein anderes Bild als wenn man Auer als Erpresser bezeichnet.

    Aber wenn man so ein Verhalten belohnt, dann kommen andere Sprecher auch auf die Idee und dann läuft man Gefahr, dass dann alle mitten in der Serie eine höhere Gage wollen, was dann auch für die Fans als Produkt deutlich teurer werden könnte. Ein Statement von Auer wäre hierzu aber wirklich interessant...
    "So ein Verhalten" ist der Grund warum Arbeitnehmer heute Rechte haben und nicht mehr 60+ Stunden pro Woche ohne Urlaubsanspruch oder Kündigungsschutz vor sich hin schuften, fast alles wurde erstritten und mit Streiks durchgesetzt, das sind legitime Mittel. Ein Mann allein kann da natürlich nicht viel erreichen, aber grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn sich Synchronsprecher mal dafür einsetzen mehr zu bekommen, denn die arbeiten vergleichsweise für peanuts.
    Was generelle Erhöhungen der Gagen für Fans bedeuten könnte ist irrelevant und muss die Sprecher nicht die Bohne interessieren oder machst du deine Gehaltsforderungen davon abhängig ob es das Endprodukt oder den Service an dem du beteiligt bist am Ende um 1,50€ teurer macht?

    Synchronsprecher werden generell nicht gut bezahlt, die bekommen ein paar Euro pro Take

  7. #132
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.452
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich richtig, dass Inuyasha nur gerade mal in den Folgen 1, 8 und 15 gesprochen werden musste?

    Zitat Zitat von Pip
    Du weißt aber nicht ob es tatsächlich so war, oder ob das Studio da ein paar Details weglässt um selbst besser dazustehen. Was die sagen ist nicht zwamngsläufig die absolute und objektive Wahrheit, jede Geschichte hat zwei oder mehr Seiten.
    Und man kann natürlich auch durch die Wortwahl die Meinung der Öffentlichkeit beeinflussen, sie sprechen davon sich nicht erpressen zu lassen. Statt Erpressung könnte man aber sagen, er habe versucht nochmal nachzuverhandeln um noch etwas mehr zu bekommen und man wurde sich nicht einig. Aber das erzeugt natürlich ein anderes Bild als wenn man Auer als Erpresser bezeichnet.
    Dafür müsste Auer sich erstmal äußern, bevor man sich ein ganzes Bild machen kann.

    "So ein Verhalten" ist der Grund warum Arbeitnehmer heute Rechte haben und nicht mehr 60+ Stunden pro Woche ohne Urlaubsanspruch oder Kündigungsschutz vor sich hin schuften, fast alles wurde erstritten und mit Streiks durchgesetzt, das sind legitime Mittel. Ein Mann allein kann da natürlich nicht viel erreichen, aber grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn sich Synchronsprecher mal dafür einsetzen mehr zu bekommen, denn die arbeiten vergleichsweise für peanuts.
    Was generelle Erhöhungen der Gagen für Fans bedeuten könnte ist irrelevant und muss die Sprecher nicht die Bohne interessieren oder machst du deine Gehaltsforderungen davon abhängig ob es das Endprodukt oder den Service an dem du beteiligt bist am Ende um 1,50€ teurer macht?
    Nur das Synchronsprecher nicht dauerhaft an den gleichen Auftraggeber gebunden sind wie normale Arbeitnehmer. Sie können somit von Beginn an entscheiden, ob die Gage passt oder nicht. Wenn du einen Handwerker bestellst und dieser dir sagt, dass er für die Arbeit 150€ nimmt, aber dann plötzlich bei der Arbeit seine Meinung ändert und 600€ möchte, dann würdest du das also zahlen? Hat ein ähnliches Muster.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Es hätte meiner Menung nach eher ein Statement von Crunchyroll als Auftraggeber und nicht dem Synchronstudio gebraucht und Crunchyroll hätte von anfang an mit offenen Karten spielen sollen, da sie doch am besten wissen müssen wie die Community auf sowas reagiert. Das hat was von das Studio ins offene Messer laufen lassen.
    Dies sehe ich anders.
    Zuerst einmal geht es hier um eine vertragliche Vereinbarung zwischen Auer und dem Synchrostudio, die - gem. Statement - von Auer nicht eingehalten wurde. Crunchyroll ist zwar Auftraggeber für das Synchrostudio (und sicherlich wurde eine solche Entscheidung auch vorher mit Crunchyroll abgesprochen), aber das Synchrostudio ist Auftraggeber für die einzelnen Sprecher.
    Wie gesagt hat man sicherlich vorher Crunchyroll informiert bzw. auch besprochen, ob Crunchyroll zumindest einen Teil der Mehrkosten des Synchrostudios tragen könnte. Schlussendlich ist aber die Entscheidung des Synchrostudios, ob man nun den Vertrag mit Auer auflöst oder nicht.

    Persönlich finde ich, dass die Ausdrucksweise - wie hier auch bereits darüber geschrieben wurde - des Synchrostudios nicht zu den üblichen geschäftlichen Gepflogenheiten passt. Im Statement steht jedoch, dass bereits früher Probleme mit Auer bestanden. Ich denke, das Vertrauen des Studios in Auer ist nun völlig hinüber, was vielleicht zu dieser Wortwahl führte (was ich jedoch weiterhin nicht ganz professionell sehe, solche Worte zu nennen).

    Auf der anderen Seite sehe ich auch Auers vermeintliches Verhalten nicht als professionell an. Wir wissen nicht, wie gut oder schlecht die Bezahlung gewesen wäre. Jedoch hat er die Bedingungen offenbar angenommen. Entsprechend liegt es auch an ihm, diesen Vertrag zu erfüllen, was - gem. Statement - nicht der Fall war. Eigentlich wäre in solchen Fällen eine Konventionalstrafe fällig.
    Ob dies langfristig für Auer klug war, wird die Zukunft zeigen. Sollte dies wirklich stimmen, werden diverse Synchrostudios sich sicherlich 2x überlegen, ihn zu buchen. Dies zu riskieren bei einer Serie, in der nur eine Nebenrolle spielt, ist aus meiner Sicht nicht die beste Idee.

    Natürlich sollen Synchrosprecher auch leistungsgerecht entschädigt werden und von ihrer Tätigkeit auch leben können. Doch wie gesagt müssen Verträge auch erfüllt werden.
    Denn hier verstehe ich auch das Studio. Wenn sie hier (obwohl nur eine Nebenrolle) nachgeben, könnte solches Verhalten Schule machen und weitere Sprecher würden das gleiche tun. Diese Möglichkeit haben aber nur Sprecher, die in langen Serien (und Sequels mit dem gleichen Charakter) auch eine Hauptrolle haben. Dies sind nicht selten bereits sehr bekannte und erfahrene Sprecher, die eine im Vergleich mehr verdienen als junge Sprecher, die bisher mit Nebenrollen Erfahrungen gewinnen müssen.
    Konsequenz wäre (würden mehr Sprecher Nachverhandlungen fordern), dass Synchros teurer werden. Dies bedeutet dann auch, dass weniger Synchros gibt, weil bei nicht ganz so erfolgreichen Serien sich dies nicht mehr refinanziert. Hinzu kommt, dass durch Nachverhandlungen Synchros auch länger dauern, weil die Aufnahmen erst wieder gemacht werden können, wenn die Nachverhandlungen durch sind.

    Wie andere bereits erwähnten fehlt ein Statement seitens Auer. Jedoch gab es offenbar einen gültigen Vertrag mit dem Studio und ich wüsste jetzt nicht, warum hier das Studio lügen sollte (ist ja leicht beweisbar, ob es einen Vertrag gibt oder nicht). Entsprechend wird es aus meiner Sicht schwierig, dass Auer ein Statement veröffentlichen kann, das ihn selbst stark entlasten könnte.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  9. #134
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HyperionCH
    Crunchyroll hätte aber Schadensbegrenzung betreiben können, zieht es aber scheinbar vor zu schweigen. Die Community ist sehr schnell dabei Fackeln und Mistgabeln rauszuholen und den Frust und nicht selten auch Beleidigungen an die falsche Stelle zu richten.
    Wenn das alles so stimmt, dann müsste der Frust letztendlich an Auer direkt gerichtet werden, allerdings natürlich in vernünftiger Art und Weise und nicht so, dass Auer am Ende sagt "mich wird man in Anime nie wieder hören"


    Man kann jetzt natürlich hinterfragen, ob dieses große Tamtam bei dem scheinbar kleinen Auftritt des Charakters nötig ist, aber es ist eine beliebte Serie und da ist die Community halt ziemlich empfindlich.


    Bei Anime Heaven weiß man angeblich mehr, aber darf nichts dazu sagen, weil Vertrauen mit reinspielt. Klingt also schon so, dass wir bisher nur einen Teil der scheinbaren Wahrheit kennen.
    Geändert von Ayumi-sama (21.02.2023 um 02:11 Uhr)

  10. #135
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    980
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Es hätte meiner Menung nach eher ein Statement von Crunchyroll als Auftraggeber und nicht dem Synchronstudio gebraucht und Crunchyroll hätte von anfang an mit offenen Karten spielen sollen, da sie doch am besten wissen müssen wie die Community auf sowas reagiert. Das hat was von das Studio ins offene Messer laufen lassen.

    Wenn das wahr ist, war das natürlich kein schöner Schachzug von Auer, aber andersrum haben Sprecher natürlich auch das Recht auf eine angemessene Gage. ich möchte nicht wissen wie viele Sprecher "unter Wert" Jobs annehmen.
    Bis jetzt sind mir nur der Fall Benjamin Völz (Neue Akte X Serie) und Matthias von Stegmann (Sailor Moon Wechsel von ZDF zu RTL2) bekannt, wo man sagte man wollte sich nicht unter Wert verkaufen.

    Es wäre interessant auch nochmal Auers Seite zu hören, damit es nicht wie ein "Finger auf jemand zeigen" wirkt.
    Der Mann hatte bereits eine höhere Gage rausgeschlagen. Dann trotzdem auch noch mitten in den laufenden Arbeiten an einem Projekt ne Erhöhung zu fordern, ist wirklich nicht professionell und grenzt - wie Rescue Films schon sagt - an Erpressung.

    Mir fällt da noch Peeta aus "Die Tribute von Panem" ein, in den ersten Filmen gesprochen von Ricardo Richter, der damals sogar ein Video zu dem Thema gemacht hat. Auch Caroline Combrinck hat ihre Rolle als Ash Ketchum aufgegeben, da sie sich nicht genug wertgeschätzt fühlte. Hab zu dem Thema noch das hier gefunden: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18520298.html

    Ist halt frustrierend, dass nicht alle Synchronsprecher an einem Strang ziehen und sich immer ein Blöder findet, der solche Rollen dann übernimmt. Würden die Knallerbsen mal zusammenhalten und sich konsequent weigern, die Rollen anderer Sprecher zu übernehmen, könnten sie viel mehr erreichen. Einerseits verstehe ich, wie verlockend es sein muss, so krasse Rollen wie Agent Mulder und Jack Sparrow zu übernehmen, andererseits reagieren die Fans ausnahmslos immer negativ auf Sprecherwechsel, was dem eigenen Ruf einfach nicht zuträglich sein kann. Der Shitstorm wäre es mir nicht wert.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.452
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon damit glücklich, dass Pascal Breuer wieder Sesshomaru spricht. Der neue Sprecher von Inuyasha klingt nicht schlecht und bin gespannt wie er sich in der Rolle macht. Zumal Inuyasha eh nicht viel Screentime hat.

    Zitat Zitat von HyperionCH
    Dies zu riskieren bei einer Serie, in der nur eine Nebenrolle spielt, ist aus meiner Sicht nicht die beste Idee.
    Er war sich wohl der Wichtigkeit der Rolle bewusst und wollte das vielleicht ausnutzen. Was auf jeden Fall gegen Auer spricht, dass er anscheinend der einzige Sprecher ist, mit dem es Probleme gab. Alle anderen sind wieder mit von der Partie.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    @HyperionCH
    Crunchyroll hätte aber Schadensbegrenzung betreiben können, zieht es aber scheinbar vor zu schweigen. Die Community ist sehr schnell dabei Fackeln und Mistgabeln rauszuholen und den Frust und nicht selten auch Beleidigungen an die falsche Stelle zu richten.
    Wenn das alles so stimmt, dann müsste der Frust letztendlich an Auer direkt gerichtet werden, allerdings natürlich in vernünftiger Art und Weise und nicht so, dass Auer am Ende sagt "mich wird man in Anime nie wieder hören"
    Wie gesagt ist dies offenbar ein Problem zwischen dem Studio und Auer. Crunchyroll ist hierbei nur indirekt betroffen und weiss zwar sicherlich mehr als wir, aber möglicherweise auch nicht alles.
    Deshalb ist es aus meiner Sicht auch korrekt, dass das Studio ein Statement abgibt (und evtl. später noch Auer). Denn diese hat hat entschieden, ob es noch zumutbar ist, weiterhin mit Auer zu arbeiten (offenbar ist dies nicht der Fall), also ist es auch an ihnen zu entscheiden, ob man dies offen nach Aussen kommunziert und wie man dies tut.

    Wie du auch schreibst, scheint noch einiges sonst noch passiert zu sein. Diese Vermutung habe ich ja auch bereits geschrieben (alleine wegen der in der Geschäftswelt sehr unüblichen Wortwahl). Umso mehr macht es Sinn, dass Crunchyroll sich hierzu nicht äussert. Denn wie gesagt sind sie in dieser verworrenen Sache auch nur indirekt betroffen. Die Vorwürfe sind hart und belasten Auer sehr stark; damit auch den weiteren Verlauf seiner Karriere. Damit ist es besser, dass Crunchyroll nichts dazu sagt, wenn sie vielleicht auch nicht die ganze Wahrheit kennt und dann trotzdem einem Freiberufler an den Karren fährt.

    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ist halt frustrierend, dass nicht alle Synchronsprecher an einem Strang ziehen und sich immer ein Blöder findet, der solche Rollen dann übernimmt. Würden die Knallerbsen mal zusammenhalten und sich konsequent weigern, die Rollen anderer Sprecher zu übernehmen, könnten sie viel mehr erreichen. Einerseits verstehe ich, wie verlockend es sein muss, so krasse Rollen wie Agent Mulder und Jack Sparrow zu übernehmen, andererseits reagieren die Fans ausnahmslos immer negativ auf Sprecherwechsel, was dem eigenen Ruf einfach nicht zuträglich sein kann. Der Shitstorm wäre es mir nicht wert.
    Da bin ich nicht ganz dieser Meinung.
    Was meinst du mit "könnten sie viel mehr erreichen"? Wenn z.B. in diesem Fall alle ablehnen, dann könnte Auer ja nochmals mehr verlangen. Profitieren würde also nur eine einzige Person.
    So wie es im Statement klingt, bekam Auer bereits etwas mehr als üblich, weil es - obwohl hier Nebenrolle - eine wichtige Rolle ist und ich vermute, dies ist auch üblich, weshalb Hauptrollen aus erfolgreichen Serien (mit vielen Staffeln, Sequels, etc.) sicherlich beliebt bei den Sprechern sind. Denn diese bringen a) bessere Verhandlungsmöglichkeiten (offenbar aber auch nicht unendliche) und b) ein langfristiges Mandat (für Freiberufler also sehr wichtige. da regelmässige Einnahmequelle).

    Also nehmen wir einmal an, die Sprecher schauen in solchen Fällen nicht auf ihre Einnahmequellen, sondern halten geschlossen zusammen. Was denkst, was dann passiert?
    Wir werden wahrscheinlich "japanische Verhältnisse" bekommen. Denn dort verdienen die sehr berühmten Sprecher sehr gutes Geld, während Sprecher-Neulinge mit Nebenrollen sich im unteren Lohnniveau befinden.
    Denn das Geld wächst ja nicht auf Bäumen. Wenn man einem bekannten Sprecher nochmals mehr Geld geben muss, dann muss woanders gespart werden. Dann trifft es z.B. jene (meist junge) Sprecher, die für "Folge 4, 7 und 11" Nebenrollen sprechen (Dorfbewohner, Händler, Wachmann, die in einer Folge nur 1-2 Sätze sprechen -> sind aber gute Möglichkeiten für Neulinge, Erfahrungen zu sammeln).

    Ja, die Community ist sauer. Jedoch kann das Synchrostudio sehr gut abschätzen, ob der "Ersatzsprecher" gute Arbeit leistete. Sprecher müssen als Freiberufler nicht nur an die aktuellen Aufträge denken, sondern auch an Folgeaufträge (hat vielleicht Auer nicht ganz so bedacht). Ja, man bekommt vielleicht von der Fanbase einen Shitstorm, jedoch flacht dies irgendwann auch ab und wenn man gute Arbeit leistet, kann man auch weitere Aufträge hoffen. In anderen Bereichen weiss die Fanbase ja auch kaum etwas davon. Ich vermute, wenn der neue Sprecher z.B. dieses Jahr noch eine grössere Rolle in einer US-Actionserie spricht, weiss dessen Community so gut wie nichts wegen dieser Sache hier.
    Und wie anfangs gesagt: würden sich alle weigern, profitieren dann Sprecher wie Auer, welche plötzlich nachverhandeln möchten. Andere Sprecher haben vielleicht gerade nicht so viele Aufträge und müssen ja auch über die Runden kommen (gerade oft bei jüngeren Sprechern sicherlich oft der Fall). Da stellt sich doch auch die Frage, warum man einem bekannten, langjährigen Sprecher - mit offenbar bereits besseren Vertragskonditionen - unterstützen, wenn man selber unbedingt weitere Aufträge benötigt und auch hofft, sich einen guten Namen (bei den Studios) zu machen?

    Ich finde es deshalb nicht korrekt, diesen Sprecher, welche als Ersatz kommen, als "Blöder" zu bezeichnen.
    Wie gesagt sind diese auch auf Aufträge angewiesen. Von etwas muss man ja auch leben können. Auer hat offenbar sehr hoch gepokert; offensichtlich zu hoch. Nachverhandlung bei einem bestehenden Vertrag finde ich auch nicht professionell (gilt natürlich umgekehrt auch für Studios, wenn sie trotz Vertrag plötzlich weniger zahlen möchten) und ich denke, viele Sprecher sehen dies auch so, da Vertrauen und Partnerschaft mit den Studios sehr wichtig sind.
    Deshalb finde ich es falsch, wenn man die neuen Sprecher jetzt beschimpft oder sonst wie verunglimpft. Sie müssen schliesslich das ausbaden, was vorher andere verbockt haben.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  13. #138
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    980
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Ja, die Community ist sauer. Jedoch kann das Synchrostudio sehr gut abschätzen, ob der "Ersatzsprecher" gute Arbeit leistete. Sprecher müssen als Freiberufler nicht nur an die aktuellen Aufträge denken, sondern auch an Folgeaufträge (hat vielleicht Auer nicht ganz so bedacht). Ja, man bekommt vielleicht von der Fanbase einen Shitstorm, jedoch flacht dies irgendwann auch ab und wenn man gute Arbeit leistet, kann man auch weitere Aufträge hoffen. In anderen Bereichen weiss die Fanbase ja auch kaum etwas davon. Ich vermute, wenn der neue Sprecher z.B. dieses Jahr noch eine grössere Rolle in einer US-Actionserie spricht, weiss dessen Community so gut wie nichts wegen dieser Sache hier.
    Und wie anfangs gesagt: würden sich alle weigern, profitieren dann Sprecher wie Auer, welche plötzlich nachverhandeln möchten. Andere Sprecher haben vielleicht gerade nicht so viele Aufträge und müssen ja auch über die Runden kommen (gerade oft bei jüngeren Sprechern sicherlich oft der Fall). Da stellt sich doch auch die Frage, warum man einem bekannten, langjährigen Sprecher - mit offenbar bereits besseren Vertragskonditionen - unterstützen, wenn man selber unbedingt weitere Aufträge benötigt und auch hofft, sich einen guten Namen (bei den Studios) zu machen?

    Ich finde es deshalb nicht korrekt, diesen Sprecher, welche als Ersatz kommen, als "Blöder" zu bezeichnen.
    Wie gesagt sind diese auch auf Aufträge angewiesen. Von etwas muss man ja auch leben können. Auer hat offenbar sehr hoch gepokert; offensichtlich zu hoch. Nachverhandlung bei einem bestehenden Vertrag finde ich auch nicht professionell (gilt natürlich umgekehrt auch für Studios, wenn sie trotz Vertrag plötzlich weniger zahlen möchten) und ich denke, viele Sprecher sehen dies auch so, da Vertrauen und Partnerschaft mit den Studios sehr wichtig sind.
    Deshalb finde ich es falsch, wenn man die neuen Sprecher jetzt beschimpft oder sonst wie verunglimpft. Sie müssen schliesslich das ausbaden, was vorher andere verbockt haben.
    Hat sowas von Streikbrecher, diese Mentalität. Ist ja nicht so, als gäbe es noch genug andere Rollen. Und wenn die Sprecher zu teuer werden, castet man halt Neulinge für neue Serien mit neuen Charakteren. Ich denke, das reguliert sich von selbst, ohne dass sich andere Sprecher wie Aaßgeier auf die Rollen stürzen, die ihnen nicht zustehen, da diese Charaktere mit anderen Stimmen Popularität erlangt haben.

    Es wird ja immer wieder gefordert, dass sich die Gagen nach dem Erfolg des Filmes/der Serie richten sollten. Das find ich gar nicht so schlecht, denn wenn es wirklich danach geht, kann die Gage für Animes gar nicht so hoch sein, da Nische usw. Klar hätte das zur Folge, dass Anime-Rollen weniger erstrebenswert sind, aber ich glaub in keinem anderen Bereich wird man so sehr von den Fans geschätzt und bekommt so viel Anerkennung für seine Arbeit. Kann ja dann jeder selbst für sich abwägen im Vorfeld, ob es ihm oder ihr das wert ist. Diese "ich hab jetzt mal in einem Hollywood-Film mitgesprochen, jetzt will ich für meine Anime-Rolle ein Vermögen!"-Attitude tut dem deutschen Anime-Markt jedenfalls nicht gut.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn es mehr ein Thema für sich ist:
    Wir sind ja schon in der Situation, dass sich einige Sprecherinnen und Sprecher weigern bei Anime mitzusprechen, weil sie das Bashing aus der Community leid sind.
    Damit fallen sicherlich viele gute potenzielle Sprecher raus.

    Andersrum haben wir viele Sprecherinnen und Sprecher, die selbst Anime Fan (und Gamer) sind und mit Leidenschaft dabei sind und es denen wirklich am Herz liegt, dass das Produkt gut wird. Deswegen sitzt René Dawn-Claude auch bei vielen Titeln in der Regie, weil er es sich zur Aufgabe gemacht hat gegen minderwertige Anime Synchros zu agieren (siehe das Synchronsprecher raten Video auf Youtube)

    Auer hörte man ja schon an sich selten in Anime, Mamoru (Sailor Moon 90er) und Inuyasha sind laut überfliegen der Synchronkartei seine einzigen großen Rollen in Anime, daher wäre er jetzt kein mega Verlust für die Anime Welt, aber diese Situation war sicherlich für beide Seiten nicht förderlich. Der Haken wäre jetzt: Auer saß bei Sailor Moon Crystal (ausgenommen Eternal, weil Netflix) mit in der Regie, Synchro entstand bei Rescue Film. Hier wird es wahrscheinlich, dass er den letzten Arc nicht mehr übernehmen wird und es ist unklar, welch Auswirkung das auf die Qualität im Vergleich der vorherigen Arcs hat. Vorausgesetzt das läuft wieder über Crunchyroll und nicht Netflix.

    Und Japan ist nochmal eine ganz andere Welt. In meinen Augen sind Sprecher Entertainer und die verdienen (müssen verdienen) neben Synchron noch Geld für Event Auftritte, Character Singles, eigene Anime unabhängige Musik, Drama CDs (sei es BL, in "Pillowtalk" Schmuddelkram in die Ohren von Mädels zu flüstern whatever) etc.
    Ich habe erst letztens bei ANN einen Artikel darüber gelesen wie Mamoru Miyano darüber sprach, dass er Schwierigkeiten hat Arbeit zu bekommen (Castings zu gewinnen)


    Aber zurück:
    Sprecher haben auf jeden Fall die angemessene Gage verdient, und sie sollen auch dafür kämpfen dürfen, aber dann vll auch darauf achten wie verhältnismäßig das ist.
    Das Problem ist halt: Viele gute Studios haben bei uns dicht gemacht und viele neue haben aufgemacht, wo es schnell und billig gehen soll auch von Seiten der Auftraggeber. Simuldubs sind dann das nächste Problem und hieran ist auch die Community selbst schuld, weil sie ungeduldig sind und möglichst schnell alles haben wollen. Ich mein früher hat man es doch auch geschafft darauf zu warten, wieso heute nicht mehr?

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Hat sowas von Streikbrecher, diese Mentalität. Ist ja nicht so, als gäbe es noch genug andere Rollen. Und wenn die Sprecher zu teuer werden, castet man halt Neulinge für neue Serien mit neuen Charakteren. Ich denke, das reguliert sich von selbst, ohne dass sich andere Sprecher wie Aaßgeier auf die Rollen stürzen, die ihnen nicht zustehen, da diese Charaktere mit anderen Stimmen Popularität erlangt haben.
    Sorry, aber ich glaube, hier hast du den falschen Blickwinkel.
    Wir sprechen hier immer noch von Freiberuflern, die auf neue Aufträge angewiesen sind. Streiks werden grundsätzlich von Gewerkschaften ausgerufen für Angestellte mit festem Arbeitsvertrag. Das ist also eine ganz andere Sache.
    Bei Freiberuflern ist streng genommen jeder selbst der nächste. Bei einem Auftrag ist ein Sprecherkollege noch in der gleichen Serie zusammen, bei der nächsten Serie nimmt er dir die Rolle weg. That is part of the game. Dies weiss auch Auer.

    Natürlich ist es sinnvoll, dass man die selben Sprecher für die selben Rollen in den Folge-Staffeln/Sequels/etc. beauftragen kann. Dies ist im Sinne der Fans, des Publishers, des Synchrostudios und dem Sprecher selbst. Jedoch benötigt dies auch Zusammenarbeit. Dies ist offenbar hier nicht der Fall, da - gem. Statement - eine Person offenbar lieber gegen statt miteinander arbeiten wollte.

    Und hier komme ich zum falschen Blickwinkel (den wohl auch Auer hatte):
    Auf der Inuyasha-Rolle steht nicht sein Name drauf. So gut es wäre, dass er die Rolle erneut übernimmt; es gibt kein "die Rolle steht ihm zu". Zumindest nicht mehr als allen anderen Sprechern auch.

    Vielleicht sind dir die Konsequenzen nicht klar: es ist recht offensichtlich, dass das Synchrostudio aufgrund Auers Verhalten nicht mehr mit ihm arbeiten wird. Ob es an Auer alleine liegt, oder am Studio oder mehr oder weniger an beiden zu gleichen Teil, ist dabei irrelevant. Das Studio wird nicht mehr zahlen als bereits vertraglich vereinbart, Auer wird jedoch dafür nicht arbeiten.

    Wenn du sagst, dass kein anderer Sprecher die Rolle übernehmen soll/darf, weil "diese ihm nicht zusteht", gibt es als Konsequenz dann nur 2 Lösungen:

    Lösung 1: der Part mit Inuyasha wird nicht gesprochen; die Szenen erhalten OmU (wie bei DBZ bei jenen Szenen, die nicht synchronisiert wurden)
    Lösung 2: es gibt wegen eine Nebenrolle gar keine deutsche Synchro

    Du (und alle anderen in der Anime-Community) können gerne entscheiden, welche Lösung die bessere ist (oder dann Lösung 3: dann doch ein neuer Sprecher beauftragen).

    Es wird ja immer wieder gefordert, dass sich die Gagen nach dem Erfolg des Filmes/der Serie richten sollten. Das find ich gar nicht so schlecht, denn wenn es wirklich danach geht, kann die Gage für Animes gar nicht so hoch sein, da Nische usw. Klar hätte das zur Folge, dass Anime-Rollen weniger erstrebenswert sind, aber ich glaub in keinem anderen Bereich wird man so sehr von den Fans geschätzt und bekommt so viel Anerkennung für seine Arbeit. Kann ja dann jeder selbst für sich abwägen im Vorfeld, ob es ihm oder ihr das wert ist. Diese "ich hab jetzt mal in einem Hollywood-Film mitgesprochen, jetzt will ich für meine Anime-Rolle ein Vermögen!"-Attitude tut dem deutschen Anime-Markt jedenfalls nicht gut.
    Sehe ich jetzt auch nicht so gut an mit der Erfolgsbeteiligung.
    Anime ist zwar langsam aus der Nische raus, aber war über Jahrzehnte eine. Dies bedeutet, dass die besten Sprecher gar nicht an Anime interessiert sind, da US-Serien und -Filme mehr Geld einbringen (wie gesagt: man ist als Freiberufler auf Aufträge angewiesen und je lukrativer, je besser). Bei Anime wird den Sprechern sehr viel gefordert und wenn dann diese (da Nische) nur wenig bezahlt wird, machen dies nur noch schlechte Sprecher, die sonst keine guten Aufträge erhalten. Denn mit Anerkennung kann man sein täglich Brot auch nicht bezahlen.
    Aus meiner Sicht haben wir seit Jahren sehr gute deutsche Dubs in Anime-Serien und -Filmen (Ausnahmen sind meist eher das Dialogbuch; hat also mit der Sprecherleistung nichts zu tun). Würde in der Branche Erfolgsbeteiligung üblich werden bzw. wäre dies seit Jahren der Fall, wären Anime-Dubs wesentlich schlechter und hätte wohl die Community nicht so anwachsen können (u.a. auch, weil es weniger Dubs produziert wären, da selbst mit günstigen Sprechern nicht profitabel).
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  16. #141
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    980
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ich mein früher hat man es doch auch geschafft darauf zu warten, wieso heute nicht mehr?
    Spoiler-Kultur sag ich da nur. Mir wurde ja schon gespoilert, dass

    Ace stirbt

    16(!!!) Jahre, bevor die Folge überhaupt in Deutschland ausgestrahlt worden ist (One Piece Marineford Spoiler, BTW bis heute ein Arc, den ich nicht mag - wahrscheinlich gerade weil ich zuvor schon gespoilert worden war und somit der Überraschungseffekt fehlte). Gerade besonders krassen Wendungen kann man unmöglich entgehen,

    wie dass Ruffy gar nicht die Gum-Gum-Frucht gegessen hat

    (One Piece Wano Kuni Spoiler) und darüber, dass

    Ash die Alola-Liga gewonnen hat bzw. über seinen Aufstieg zum Weltmeister

    einige Jahre später berichteten ja selbst die Mainstream-Medien (Pokémon Anime-Spoiler). Das Internet ist einfach die Hölle, was die Verbreitung von Spoilern angeht und man kann sich dem unmöglich entziehen. Mir ging es beim Kampf Ash gegen Delion ja selber so, dass ich ihn unbedingt DIREKT gucken musste, als er in Japan ausgestrahlt wurde, weil ich einfach nicht um die Erfahrung beraubt werden wollte, diesen Kampf sehen und genießen zu können, ohne vorher zu wissen, wie er ausgeht. Das war auch gut so. Denn selbst die offiziellen Pokémon-Social-Media-Kanäle spoilerten noch am selben Tag fleißig den ganzen Rest der Welt.

    Wenn das alles nicht wäre, wären die Leute auch noch so geduldig wie damals, als man lediglich aus Zeitschriften Hinweisbröckchen darüber bekam, was noch passieren wird.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.452
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crunchyroll haut immer mehr Gesamtausgaben raus, wie ich merken muss. Die Gesamtausgaben von JoJo's Bizarre Adventure Staffel 2 und 3 kommen mir ganz gelegen. Hab zwar von Staffel 2 schon die erste Volume, aber werde wohl trotzdem zur Gesamtausgabe greifen, weil ich günstiger wegkomme, als die 3 Volumes einzeln zu kaufen. Und bei Staffel 3 noch besser, da ich noch keine Volumes habe.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  18. #143
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    433
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Spoiler-Kultur sag ich da nur. Mir wurde ja schon gespoilert, dass [SPOILER]Ace stirbt[/SPOILER 16(!!!) Jahre, bevor die Folge überhaupt in Deutschland ausgestrahlt worden ist ...
    Das ist so nie passiert! Ace starb im Manga in Japan 2010, deutsche Veröffentlichung Sommer 2011, die entsprechende Animefolge lief in Deutschland Anfang 2016.

  19. #144
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.699
    Mentioned
    228 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hat er sich vllt. einfach nur verschrieben und meinte sechs statt sechzehn Jahre.

  20. #145
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.947
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider jetzt keine [Disk] Lizenzierung Crunchyrolls dieses Jahr auf der AnimagiC von...

    Angel Dust
    Fena: Pirate Princess
    Tomo-chan Is a Girl!
    The Yakuza's Guide to Babysitting
    Buddy Daddies
    Aharen-san wa Hakarenai
    usw...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  21. #146
    Mitglied Avatar von Columbo199X
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crunchyroll sieht vor, zukünftig Künstliche Intelligenz für die Erstellung und Lokalisierung ihrer Untertitel zu verwenden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dies auch die deutschen Untertitel und Manga Veröffentlichungen betreffen wird.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.196
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich absolut nicht von begeistert. Wozu gibt es Übersetzer? Ach ja...kosten ja Geld.
    Natürlich wird KI schon bei allem möglichen eingesetzt und viele verlassen sich auch darauf, aber niemand wird die menschliche Arbeit ersetzen können. Unter den Übersetzern sind auch viele Muttersprachler, wie z.B. Hirofumi Yamada (Youtube Einfach Japanisch, übersetzte u.a. YuGiOh, Zelda Twilight Princess Manga usw) und diese können gewissen Eigenheiten und Nuancen erkennen, die sich nicht direkt übertragen lassen.
    Man stelle sich nur vor man hätte einen Josef Shanel durch KI ersetzt (Möge er in Frieden ruhen, ein starker Verlust).

    Natürlich sind auch andere Branchen davon betroffen wie Synchron und viele Sprecher haben darüber auch schon ihren Unmut kundgetan.


    Ich sag ja, seit der kompletten Übernahme gehts bergab.

    Aber ich muss sagen, ich glaube nicht, dass der Einsatz von KI bei den Manga Einsatz finden wird. Zumindest nicht bei uns in Deutschland. Wenn die das dann doch machen, kaufe ich nie wieder Manga von denen, auch wenn sie Titel bringen, die ich unbedingt haben möchte. Da verzichte ich dann.

  23. #148
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es ärgert mich, dass die meisten Serien, die ich sammel, von CR sind. Oder dort kommen müssten (OP, Conan, Die Tagebücher der Apothekerin, Shangri-La)

  24. #149
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    433
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Bin ich absolut nicht von begeistert. Wozu gibt es Übersetzer? Ach ja...kosten ja Geld.
    Natürlich wird KI schon bei allem möglichen eingesetzt und viele verlassen sich auch darauf, aber niemand wird die menschliche Arbeit ersetzen können. Unter den Übersetzern sind auch viele Muttersprachler, wie z.B. Hirofumi Yamada (Youtube Einfach Japanisch, übersetzte u.a. YuGiOh, Zelda Twilight Princess Manga usw) und diese können gewissen Eigenheiten und Nuancen erkennen, die sich nicht direkt übertragen lassen.
    Man stelle sich nur vor man hätte einen Josef Shanel durch KI ersetzt (Möge er in Frieden ruhen, ein starker Verlust).

    Natürlich sind auch andere Branchen davon betroffen wie Synchron und viele Sprecher haben darüber auch schon ihren Unmut kundgetan.


    Ich sag ja, seit der kompletten Übernahme gehts bergab.

    Aber ich muss sagen, ich glaube nicht, dass der Einsatz von KI bei den Manga Einsatz finden wird. Zumindest nicht bei uns in Deutschland. Wenn die das dann doch machen, kaufe ich nie wieder Manga von denen, auch wenn sie Titel bringen, die ich unbedingt haben möchte. Da verzichte ich dann.
    Betrifft hoffentlich nur die USA. Funimation war schon immer ein Saftladen, das die Crunchyroll übernommen haben ist keine gute Sache.

    Das gute ist das die deutsche Zweigstelle unabhängig arbeitet, siehe u.a. die Dragonball Veröffentlichungen, die mal so gar nicht auf den US Versionen basieren.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Das gute ist das die deutsche Zweigstelle unabhängig arbeitet, siehe u.a. die Dragonball Veröffentlichungen, die mal so gar nicht auf den US Versionen basieren.
    Wobei Crunchyroll Deutschland bei der Lokalisierung leider nicht selten schlechte Qualität abliefern (Shy Sub+Dub, My dress-up Darling Dub, Kase-san and morning glories Sub+Dub, etc.).

    Soll nicht heissen, dass KI die Qualität der deutschen Lokalisierung verbessern würde (dies bezweifle ich), jedoch muss man leider sagen, dass bei einigen Crunchyroll-Titeln die Qualität der deutschen Lokalisierung jenen der anderen Sprachen doch spürbar hinterher hinkt.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •