... oder

„Die Wärme, dein Feind“

Bereits 2009 hatten wir als Laden eine, dazumal noch, augenzwinkernde Einladung vom Kaji bekommen, uns zur AniWest, einer Anime- und Manga-Convention in Österreich zu gesellen. Dazumal war es aus Gründen der knappen Zeit, zwischen Einladung und Veranstaltungstermin, nicht möglich in Österreich einzumarsch... ähh, ich meine einzureisen.
Nun, 2010 war genug Zeit, lange vor dem eigentlichen Termin der AniWest 2010 erreicht uns eine weitere Einladung, als Händler nach Österreich zu kommen.
Was haben wir gelacht, unsere üblichen Scherze gemacht und uns zurück gelehnt in dem Glauben, das das ein großer Spaß werden würde, quasi ein paar unbeschwerte „freie“ Tage in Österreich … und wie wir uns irren sollten.

Fangen wir doch am Anfang an. Am Anfang war die Erde wüst und leer … na gut, etwas sehr weit am Anfang. Gehen wir weiter vorwärts in den Winter 2009/ 2010, der ein sehr harter und vor allem langer Winter geworden ist. Das ließ ja so einiges erahnen, was den Sommer betrifft. Hatte man vor ein paar Wochen, am Ende des Monats Juni, bei miserablen, regnerischen, kühlen Wetter noch die Hoffnung, das es ein milder Sommer werden würde … einmal mehr sollten wir uns irren, schlug der Sommer gnadenlos zu. Es wurde warm … ach was sage ich, es wurde scheiße heiß! Die Welt stöhnte und ächzte unter der Affen-hitze. Und zwei Blödmänner, die noch vor ein paar Wochen gelacht, Witze gemacht haben, wie Super das Wochenende in Osterreich werden würde, machten sich bei eben diesen Affen-temperaturen auf den Weg. In gerade mal 6 Stunden, auch dank modernster Navigationstechnik schafften wir, gebadet im eigenen Schweiß, die Strecken nach Rankweil, der Heimat von Alex aka Kaji und seiner Freundin Gabi aka Firecat. Diese beiden gaben uns eine Übernachtungsmöglichkeit im Hause von Gabi's Mutter, die wir an dem Abende auch kennen-lernen durften, da die eigentlichen Gastgeber ausgeflogen waren, der eine zu seinem neuen Job, die andere zum dekorieren in die Veranstaltungslokation. So platzierten wir uns im gefühlt etwas kühleren Garten („Kühl“ bedeutet hier, das es nicht ganz so warm war wie wo anders … also gefühlt!!) und verbrachten dort den Abende, mit Gabis Mutter, dem etwas überdrehten Hund Chibi und unserem ständigen Ablehnen von Speisen, die man uns machen wollte, mit Augenmerk darauf, das Gabi und Alex ja gleich kommen müssten und man dann gemeinsam zu Abende essen könne. Na ja, das sich dies noch sehr lange hinzog muss ich nicht näher erwähnen.
Wir haben es dann doch noch zu einem kühlen Getränk, bei ohrenbetäubender Salsa-Musik (oder so) und einer geteilten Pizza in die „Werkstatt“ geschafft. Dem Szenemittelpunkt der Gegend (es hat einfach nix anderes mehr auf) rund um Rankweil und Dornbirn. Um die Wärme noch einmal erwähnt gewollt zu haben, es blieb auch Abends drückend warm... und so stiegen wir in die Falle.