User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Album] Der Schimpansenkomplex

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Album] Der Schimpansenkomplex

    Der Schimpansenkomplex

    Im Jahre 2035 stürzt eine unbekanntes Flugobjekt in den Indischen Ozean. Das Objekt entpuppt sich als uralte Raumkapsel der NASA. Das Bergungsteam staunt nicht schlecht als der Kapsel zwei Astronauten entstiegen die sich als Neil Armstrong und Buzz Aldrin ausgeben. Doch wenn die beiden am Leben sind, wer ist dann damals vom Mond zurück gekehrt?!
    Zur Lösung des Problems wird die junge Astronautin Helen Freeman, welche die ersten Frau auf dem Mars sein soll, hinzugezogen. Aber wie soll Helen helfen? Sie bekommt als allein erziehende Mutter nicht mal ihr Privatleben richtig in den Griff, ihre junge Tochter Sofia lehnt sich gegen die Mutter auf, der nach ihrer Ansicht die Raumfahrt wichtiger ist als die eigenen Tochter.
    Helen versucht dem Mysterium der beiden alten Raumfahrer auf den Grund zugehen und die erste Spur führt zum Mond. Dort findet man an einer Stelle die Überreste der verschiedenen Apollo-Missionen, was völlig unmöglich ist. Doch es wird noch mysteriöser als sie die sterblichen Überreste von Amstrong auf dem Mond finden. Was ist hier los?
    Weitere Nachforschungen führen zum Mars, dem großen Traum von Helen und so begibt man sich auf die Reise, eine Reise jenseits der Zeit und aller Vorstellungskraft …

    [align=center] [/align]

    Splitter Verlag ... www.splitter-verlag.de

    Autor: Richard Marazano
    Zeichnungen: Jean-Michel Ponzio

    Band 1: Paradoxon (ISBN: 978-3-940864-28-4)
    Band 2: Die Söhne von Ares (ISBN: 978-3-940864-29-1)
    Band 3: Zivilisation (ISBN: 978-3-940864-30-7)

    Die Serie ist mit dem 3. Band abgeschlossen!

    Natürlich auch in unserem Onlineshop ...Der Schimpansenkomplex
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Fazit ...

    Fazit 6,5/10

    Wo sind denn nun die Affen?
    Nur mit sehr viel Fantasie lässt sich der Titel dieser 3-bändigen Comicserie interpretieren und auf die Handlung projizieren. Wahrscheinlich gelingt das den meisten nur mit gutem Alkohol oder schlechten Drogen. Aber eine Titel macht noch keine Serie.
    So besticht Der Schimpansenkomplex als Science Fiction Comic durch sehr hohen Realismusgehalt. So sind die Vorgänge in der Handlung so ausgearbeitet, das man sich als Leser durchaus vorstellen kann, das die Reise zum Mars in dieser Art und Weise von Statten gehen wird. So ist die Handlung auch frei von Strahlenwaffen, schleimigen Aliens oder Raumschiffen, die mal eben den Raum krümmen. Ich für meine Person sehe hier einen der großen Pluspunkte des Comics, das die technische Seite nachvollziehbar, physikalisch (wahrscheinlich) richtig bleibt und nicht völlig „abgespact“ daher kommt.
    Die Zeichnungen sind wirklich sehr gelungen und auch hier drückt sich der Realismus durchs Papier. Die Charaktere, die Technik, einfach alles ist fernab einer Comicinterpretation, sonder erinnert her an nachcolorierte, reale Bilder. Sehr gelungen das ganze, wie ich finde.
    Kommen wir zu Story und genau hier muss ich den großen Minuspunkt ansetzten. Bleibt die Story bis zum Ende des 2. Bandes so spannend, das man das Erscheinen des 3. nicht erwarten konnte, so ist die Auflösung des Ganze einfach nur abartig „strange“ geworden. Hier hilft dann nur wieder der gute Alkohol oder die schlechten Drogen! Denn mit der letzten Seite sitzt/ liegt man da und hat, Comic-like, ein großes Fragezeichen über de Kopf und beginnt damit wild in dem Album herum zu blättern in der Hoffnung etwas übersehen zu haben. Leider ist dem nicht so! Was wirklich gelungen angefangen wurde, ist wohl dem Schreiber der Handlung selbst über den Kopf gewachsen und er wusste einfach nicht wie es zu Ende zu bringen sei. Da wurde dann einfach ein völlig unverständliches, mit starken Kubrick'schen Zügen versehenes Ende zusammen konstruiert, das eigentlich nur frustrieren kann. Zu mindestens mir ist es so ergangen!

    Der Schimpansenkomplex ist realistische Sci-Fi-Comicunterhaltung die sehr spannend daher kommt aber leider nicht bis zum Ende durchhält!
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher