User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Han Lu

  1. #1
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Han Lu

    Han Lu

    Die chinesische Kaori Yuki.

    Offizielle Homepage: http://chang-an-huan-ye.com/

    Werke:
    Apocalypse of the War
    Chang An Huan Ye
    Baroque Chrysalis

    Weitere Infos:
    http://www.iwanihana.info/han_lu/

    Bilder:


    Apocalypse of the War
    Hier geht es um den Arzt Josef Mengele, der zur Zeit des Zweiten Weltkrieges für die Nazis als Arzt in Auschwitz unter anderem tätig war. Er wurde auch „Engel des Todes“ genannt, da er viele Experimente machte und dabei nicht gerade wenige umgekommen sind.

    Chang An Huan Ye
    Chang An Huan Ye ist ein chinesischer Roman und die Manhua-Adaption beginnt in der Tang Dynastie. Chang An war zu dieser Zeit die Hauptstadt von China, dem größten Reich in der Welt. Es war eine Stadt der luxuriösen und edlen Kultur – es war auch kosmopolitisch, weil Ausländer aus aller Welt nach Chang An reisten und dort lebten. Unter ihnen war ein Juwelier aus Usbekistan mit dem Namen An Bi Cheng.

    Baroque Chrysalis
    In der sechsten Nacht traf ich meinen toten Geliebten im Rosengarten, der voller Einsamkeit und Unglück war. Er weckte mich mit diesen blassen und leblosen Lippen und sprach...
    "Liebst du mich?"
    "Ja, ich liebe dich."



    Die Werke dieser Manhuajia sind nur sehr schwer zu bekommen, daher gibt es auch keine Cover und allgemein gibt es auch kaum Infos zu den einzelnen Serien.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sweet Ria
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Han Lu

    Der Zeichenstill und Plott erinnern mich sehr an Kaory Yuki ,die liebt ja den Horror auch

  3. #3
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und daran liegen wohl auch die unzureichenden Inhaltsbeschreibungen der zwei Mangas, nicht?

    Ehrlich gesagt mag ich Horror nicht wirklich (und von Auschwitz hab ich schon lange genug ...), außerdem ist ihr Zeichenstil dem von Kaori Yuki viel zu ähnlich. Man sollte schon was Eigenes herausarbeiten ... naja.

    Nichts für mich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, man sieht die Einflüsse von Kaori Yuki sehr stark, aber man sah z.B. auch anderen Mangakas an, von wem sie beeinflusst wurden (muss ich Ribon, Nakayoshi und sonstige Mangakas erwähnen?). Während Apocalypse sehr viel stärker an KY erinnerte, so hat sich der Zeichenstil im Laufe der Zeit doch etwas gewandelt.

    Man sollte bedenken, dass es auch hier in Deutschland und überall auf der Welt Menschen gibt, die eine bestimmte Art zu zeichnen toll finden und ihrem Vorbild nacheifern. Denn einen Zeichenstil so gut zu kopieren und das durchgängig, ist eigentlich unmöglich, außer dieser Stil liegt einem wirklich. Außerdem hat es nicht nur Ähnlichkeiten mit KY, sondern auch mit Alichino.

    @ Metathron
    Für ausführliche Beschreibungen und Analysen ist der andere Link da. Die Manhuajia ist scheinbar auch sehr beliebt, ansonsten hätte sie keine 2 Artbooks herausgebracht.


    Man muss der Frau Respekt zollen, denn so toll zu zeichnen schaffen nur wenige. Die Geschichten, die Posen und die Charaktere sind von ihr geschaffen worden, es ist etwas Eigenes, insbesondere Chang An Huan Ye.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #5
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.407
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich erinnern eigentlich nur die S/W-Zeichnungen an Kaori Yuki. Die allerdings so richtig. Bei den Farbbildern kann ich komischerweise kaum Ähnlichkeiten entdecken.

    Gerade weil der Stil an Yuki erinnert, gefällt er mir eigentlich ziemlich gut. Nur kommt man da halt leicht auf die Idee, die Frau könnte ein billiger Abklatsch sein. Sich ein bisschen von seinem Vorbild inspirieren lassen, ihm nacheifern, schön und gut, aber hier könnte schon fast jemand mit Copyrightverletzungen ankommen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Stile unterliegen meines Wissens nicht unter Copyright, ansonsten müssten viele Mangakas gleich aufhören (z.B. hätte Watase keine Chance gehabt, da ihr Zeichenstil anfangs sehr stark an den von Rumiko Takahashi erinnerte). Ein Stil zu kopieren ist sehr viel schwerer, wenn er einem nicht so wirklich liegt.

    Die Schwarzweiß-Zeichnungen stammen noch aus Apocalypse und die Farbbilder von Chang An Huan Ye, was später entstanden ist.

    Hier sieht man den Unterschied noch deutlicher:
    Apocalypse:


    Chang An Huan Ye:

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #7
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.407
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte mit den Copyrightverletzungen nicht unbedingt den Stil an sich. Aber bei dem folgenden Bild zum Beispiel... Die ganze Pose, die Haltung und der Gesichtsausdruck erinnern mich total an Rosiel aus Angel Sanctuary. Ich bin mir zu 99% sicher, ihn irgendwo mal genau so darin gesehen zu haben.




    Aber ja, bei den neueren Bildern sieht man schon deutlich, dass sie sich etwas davon wegbewegt. Nur die Partie um die Augen der männlichen Figuren erinnern nach wie vor ein wenig an Kaori Yuki.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich erinnert er eher an Ludwig und weniger an Rociel (der sowieso helle Haare hatte) - persönlich hätte ich noch nicht mal ansatzweise ihn mit Rociel in Verbindung gebracht. Mir kommt die Pose nicht wirklich bekannt vor, bin ehrlich gesagt auch zu faul meine AS-Mangas hervorzukramen und alles nach so einem Panel abzusuchen. Denn die Pose an sich ist ja wirklich nicht besonders kreativ (und reicht auch nicht, um Han Lu ein Plagiat vorzuwerfen, da müssten schon mehrere Übereinstimmungen geben wie die Position der Hände etc.). Der Gesichtsausdruck ist im Grunde ja auch nicht mal eine neue Erfindung von KY, das Problem hier ist die Kombi mit dem Stil.
    Selbst wenn er einen anderen Gesichtsausdruck gehabt hätte, hätte man es unweigerlich als Kopie abgetan. Persönlich glaube ich eher, dass Han Lu nur sehr stark von KY beeinflusst wurde und Dinge unbewusst übernommen hat. Ansonsten würde sie weiterhin kopieren, stattdessen kristallisiert sich ihre persönliche Note heraus.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #9
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.407
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Himmels Willen, ich will hier niemandem ein Plagiat vorwerfen. :looking: Von Ludwig kenne ich nur den ersten Band und der ist schon viel zu lange her, als dass ich irgendwelche Parallelen ziehen könnte. Mich hat dieser Typ wie gesagt an Rosiel erinnert. Aber sicher ist der Zeichenstil wie du sagtest nicht ganz unschuldig daran. Also bilde ich es mir vielleicht auch mehr oder weniger nur ein.

    Jedenfalls wäre ich ganz und gar nicht abgeneigt, mal einen Manhua von dieser Frau zu lesen. Gerade weil der Zeichenstil dem von Kaori Yuki ähnelt, hätte ich bestimmt meine Freude daran, auch wenn ich nicht glaube, dass sie inhaltlich auch nur annähernd heranreicht.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie die Person, die diesen Blog geschrieben hat, das Ganze beschrieb, tut die Frau das (obwohl KY auch schon mal besser war). Aber da werden sich die Geister wohl wie immer scheiden.
    Chang An basiert eh auf einem Roman, da wird Han Lu nur wenig am Inhalt gedreht haben.

    Vielleicht siehst du jetzt, was ich meine, sieht mehr aus als Ludwig:

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #11
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.407
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vampire
    Vielleicht siehst du jetzt, was ich meine, sieht mehr aus als Ludwig:
    Das liegt aber bestimmt nur an den Haaren. Die Ausstrahlung finde ich nach wie vor rosielähnlicher. Aber belassen wir es doch dabei.


    Du meinst, der Blog-Eintrag soll ein Plagiatsvorwurf sein? Zugegeben, ich habe mir kein Wort durchgelesen, sondern nur die Bilder angeschaut. Bei dem Zeichenstil ist es aber wie gesagt nicht verwunderlich, dass manche auf die Idee kommen und der Zeichnerin etwas anhängen wollen. Allerdings könnte man da so gut wie jeden Zeichner wegen Copyrightverletzungen belangen. Dass eine Pose in einem Bild mal irgendeiner eines anderen Zeichners ähnelt, lässt sich in dem Business wohl kaum vermeiden und dürfte eigentlich auch nicht der Rede wert sein. Schlimm wär's halt nur, wenn komplette Bilderfolgen dem Aufbau von Kaori Yuki gleichen würden. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, kein Plagiatsvorwurf. Die Person, die den Blog schrieb, war hierfür zu begeistert von den Storys und Zeichenstil. Sie stellte auch die Frage wie dies den Manhua-Markt beeinflussen könnte. Es ist halt wirklich etwas Neues auf dem Markt, bislang gab es halt nur die normalen Shojos oder die Kung-Fu-Storys (zumindest in Hongkong). Han Lu beschreitet da einen komplett neuen Weg und vielleicht werden ihr mehrere folgen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  13. #13
    Mitglied Avatar von Sweet Ria
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja dann hoffen wir mal ,dass sie es schafft.
    Und ich glaub wenn es in Hongkong selten solche Story's zu finden sind da werden ,die seltenen doch sich besser verkaufen ,immerhin ist der Zeichenstill so niedlich

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also die erste Schwarzweiß-Illustration hat mich wirklich extrem an Kaorie Yuki erinnert, aber die farbigen Bilder finde ich dann doch eher mehr für sich selbst.
    Und ansonsten gefallen mir ihre Illus ganz gut. Würde gerne noch mehr von ihr sehen...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das erste Kapitel zu Chang An Huan Ye gelesen und fand den Manhua echt nicht schlecht, allerdings kann man noch nicht viel drüber sagen. Auf jeden Fall wäre es toll, wenn zumindest dieses Werk hierzulande erscheinen würde.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #16
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe so total unsinnigerweise Band 2 und 4 von Chang An. >_<
    (1 war ausverkauft und 3 gabe es nur im Doppelpack mit 4 und ich Idiot nahm es trotzdem nicht.)

    Bei Chang An sind die Kaori Yuki Ähnlichkeiten langsam nicht mehr so extrem. Einige Panels sehen immer noch so aus, ja, aber es werden immer weniger. Die KY-hafte Stimmung bleibt aber erhalten. (Etwas, das ich in den neueren KY Werken eher misse...)

    Habe auch noch einige relativ aktuelle Manhua Magazine mit Kapitel von ihr. (Blöderweise nur die letzten 5 Kapitel von etwas das sich glaube ich Sodom und Gomorra II nennt.) Das sieht dann schon wieder exorbitant Kaori Yuki haft aus. :\

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •